Bodenplatte für altes Bauernhaus: Kosten pro m², Aufbau & regionale Firmen in 86xxx?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um den Aufbau und die Kosten einer Bodenplatte für ein altes Bauernhaus im Raum 86xxx. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien (Schaumglas, XPS), Abdichtungsmethoden und die Notwendigkeit einer Bewehrung diskutiert. Regionale Preisunterschiede und die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung werden hervorgehoben. Die Experten betonen die Wichtigkeit der Berücksichtigung aufsteigender Feuchtigkeit bei Altbauten.
💰 Kosten · ✅ Empfehlung · ⚠️ Wichtig · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Bodenplatte für altes Bauernhaus: Kosten pro m², Aufbau & regionale Firmen in 86xxx?
Mein altes Bauernhaus braucht nun nach sorgfältigem Aushub (40 cm tief) eine Beton-Bodenplatte.
Mein Haus ist nur teilunterkellert (Gewölbekeller) und steht auf gut deutsch "im Dreck".
Wieviel kostet denn so eine Bodenplatte pro m² und wer kennt in meiner Nähe eine preisgünstige! Firma, die solche Arbeiten verrichtet? POSTLEITZAHLENGEBIET 86
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bodenplatte Bauernhaus: Kosten & Aufbau
🔴 Gefahr: Bei alten Bauernhäusern besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) im Boden oder in alten Baumaterialien vorhanden sind. Eine Untersuchung vor Baubeginn ist ratsam.
🔴 Gefahr: Unkontrollierter Feuchtigkeitseintritt kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine fachgerechte Abdichtung ist daher unerlässlich.
GoogleAI-Analyse: Bodenplatte Bauernhaus: Kosten & Aufbau
Ich empfehle für den Aufbau einer Bodenplatte in einem alten Bauernhaus folgenden Schichtaufbau:
- Tragschicht: Grober Kies oder Schotter (ca. 20-30 cm) zur Lastverteilung und Drainage.
- Dämmung: Wärmedämmung (z.B. XPS-Platten), um Wärmeverluste zu minimieren. Die Dicke richtet sich nach den energetischen Anforderungen.
- Abdichtung: Folie als Feuchtigkeitssperre, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
- Betonplatte: Stahlbeton (ca. 10-15 cm) mit Bewehrung gemäß statischer Berechnung.
Die Kosten pro m² für eine Bodenplatte variieren stark und hängen von folgenden Faktoren ab:
- Region: Preise können regional unterschiedlich sein.
- Materialkosten: Beton, Stahl, Dämmung, Folie.
- Arbeitskosten: Aushub, Schalung, Betonieren, etc.
- Zusätzliche Leistungen: Dämmung, Abdichtung, etc.
Als grobe Richtlinie können Sie mit 80 bis 150 Euro pro m² rechnen. Ich empfehle, mehrere Angebote von regionalen Fachfirmen einzuholen, um einen genauen Preis zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem Bauingenieur beraten, um den Aufbau und die Dimensionierung der Bodenplatte optimal auf die Gegebenheiten Ihres Bauernhauses abzustimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Gründung, die die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient als Fundament für das Gebäude.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Stahlbeton - Tragschicht
- Die Tragschicht ist eine Schicht aus Kies oder Schotter unter der Bodenplatte, die die Lasten verteilt und für eine gute Drainage sorgt.
Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Planum, Unterbau - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust durch die Bodenplatte und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die für die Bodenplatte geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk. - Feuchtigkeitssperre
- Die Feuchtigkeitssperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte eindringt und Schäden verursacht. Sie besteht in der Regel aus einer Folie.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Bauwerksabdichtung - Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der eine hohe Tragfähigkeit aufweist. Er wird häufig für Bodenplatten verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Festigkeit - Statische Berechnung
- Die statische Berechnung dient dazu, die erforderliche Dicke und Bewehrung der Bodenplatte zu ermitteln, um die Lasten des Gebäudes sicher auf den Baugrund zu übertragen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahme, Standsicherheit - Drainage
- Eine Drainage leitet Wasser ab und verhindert Staunässe unter der Bodenplatte. Sie besteht in der Regel aus einer Kiesschicht und gegebenenfalls einer Drainageleitung.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränrohr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmung ist für eine Bodenplatte im Bauernhaus geeignet?
Ich empfehle XPS-Platten (extrudierter Polystyrolhartschaum), da sie druckfest, wasserabweisend und wärmedämmend sind. Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. - Wie dick sollte die Betonplatte sein?
Die Dicke der Betonplatte hängt von der statischen Belastung ab. In der Regel sind 10-15 cm ausreichend, aber eine statische Berechnung ist erforderlich, um die genaue Dicke und Bewehrung zu bestimmen. - Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Bodenplatte?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Was ist bei der Drainage unter der Bodenplatte zu beachten?
Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Ich empfehle eine ausreichend dicke Kiesschicht unter der Bodenplatte und gegebenenfalls eine zusätzliche Drainageleitung. - Wie finde ich eine geeignete Firma für den Bau der Bodenplatte?
Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen, Bewertungen zu lesen und mehrere Angebote einzuholen. Achten Sie auf Fachkompetenz und Erfahrung im Bereich Sanierung von Altbauten. - Was kostet eine statische Berechnung für die Bodenplatte?
Die Kosten für eine statische Berechnung variieren je nach Aufwand und Region. Ich empfehle, sich Angebote von verschiedenen Statikern einzuholen. - Kann ich die Bodenplatte selbst bauen?
Ich rate davon ab, die Bodenplatte selbst zu bauen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler beim Aufbau können zu schwerwiegenden Schäden führen. - Welche Alternativen gibt es zur Betonbodenplatte?
Alternativ zur Betonbodenplatte kann man auch eine Holzbalkendecke oder eine Lehmbodenplatte in Betracht ziehen. Diese Optionen sind jedoch nicht für alle Gebäude geeignet und erfordern eine sorgfältige Planung.
🔗 Verwandte Themen
- Fundament sanieren
Informationen zur Sanierung eines alten Fundaments. - Keller abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. - Bodenplatte dämmen
Hinweise zur richtigen Dämmung einer Bodenplatte. - Feuchtigkeit im Altbau
Ursachen und Maßnahmen gegen Feuchtigkeit in alten Gebäuden. - Altbau sanieren Kosten
Überblick über die Kosten einer Altbausanierung.
-
Bodenplatte 86xxx: Freisinger Firmen & Details zur Ausführung
86
dürfte nicht allzu weit weg sein von 85356? (Freising)
Wie stark soll die Bodenplatte werden? ... wird die unter oder über der Bodenplatte abgedichtet? ... wie sieht es aus da gehört doch Dämmung drunter (Schaumglas?)
wird diese Bodenplatte belastet? (Wände etc.) zwecks Bewehrung! -
Bodenplatte Kosten: Regionale Preisindikation (PLZ 44)
Ist das nichts für Thalhammer?
Die PLZ in der Ecke kenne ich nicht.
QM Bodenplatte kostet so rund 300 DM + MwSt. Jedenfalls bei uns, PLZ 44.
Wann gibt es denn endlich Bilder vom Hexenhäusschen? -
Zwei Dumme ...
ein Gedanke 🙂 -
Bodenplatte Kosten: 300 €/m³ statt 300 €/m² realistisch?
300.-
für den Quadratmeter MB ... ich glaub Sie meinen für den Kubikmeter? ... den das wär der Preis für solche Arbeiten in unserer Region!
... jaja der Gedanke war gut *lach* -
Bodenplatte: 15-20 cm Dicke, Dämmung & Fußbodenheizung geplant
Hallo ...
Hallo ich denke die Platte sollte so zwischen 15 und 20 cm haben ... - Dämmung gerne! Estrich kommt dann halt auch noch drauf ... - in zwei Räumen auch Fußbodenheizung.
Eine Belastung durch Wände ist nicht gegeben, da keine Veränderungen der bestehenden Innenmauern vorgenommen werden ... -
Materialtipp: Schaumglas für Bodenplatte – Preis & Stärke
Ich geh mal wildern
und schlage Schaumglas vor (Preis und Stärke gleich mal von MB geben lassen 🙂
die Platte 20 cm stark gibt es für ca. 60,- Qm + Bewehrung (dazu müsst man den Untergrund mal begutachten) + MwSt. -
Korrektur: Bodenplatte Kosten vs. Tragende Decke – Dämmung?
Da habe ich was durcheinandergewürfelt
300 DM/m² wären für eine tragende Decke und ich habe gleichzeitig die erschwerten Bedingungen für eine nachträgliche Sohle hinzugerechnet.
Ist denn überhaupt Platz für die Dämmung da? Ausgraben ist ja auch nicht ganz risikolos.
Aber immerhin könnte man da sie Abdichtung auch gleich bis an die Horizontalsperre führen. -
Bodenplatte: Günstigere Alternative zu Schaumglas gesucht?
aha..
und 15 cm dick wäre sie dann natürlich wesentlich billiger ...!
Gibt es noch eine Alternative zu Schaumglas ...?
Hallo Herr Beisse! NETT SIE wieder mal ZU lesen! -
Bodenplatte: WU-Konstruktion, Dämmstärke & Splittlage
JA MB Sie sind gefordert
Abdichtung ist nicht meine Stärke ich kann nur eine WU-Konstruktion reinpacken 🙂- Wie stark dämmt man sowas? .. Ne Berechnung gibt es sicher nicht?
- Mit Schaumglas braucht man kein Dampfsperre (gelernt habe)
- ich würde eine Splittlage zum Einbau der Dämmung vorschlagen (billiger)
-
Bodenplatte Dämmung: XPS vs. Schaumglas – Preise & Aufbau
Tja, welche Dämmung
Die aktuellen Preise für unsere Gegend:
Extrudiertes Polystyrol ca. 550 DM/ m³
Schaumglas ca. 800 DM/ m³
Sinnvolle Dicke ist irgendwo zwischen 8 und 10 cm. Bewehrung dürfte bei normalem Untergrund Q 257 oben und unten reichen.
Auch wenn Schaumglas teurer ist, ich würde es so machen:
Sauberkeitsschicht, 4 cm, Schaumglas in Heißbitumen, darauf G 200 DD in Heißbitumen, denn Beton.
An den Rändern eine G 200 S4 anschließen und die bis zur Horizontalsperre führen. -
Bodenplatte ohne Berechnung? & Frage zur Spliteinlage
ach Du meine Güte ...
... ach Du meine Güte dann gibt es halt keine Berechnung ..., mein Haus und ich werden es auch so überleben ... 🙂
Spliteinlage? -
Bodenplatte: Splittlage verdichtet & Bitumenkocher-Idee
Splittlage geht doch nicht
Naja, gut verdichtet kann ich auch mit leben. Nehmen wir halt ohne Berechnung eine Nummer größer bei den Matten, macht den Kohl auch nicht fett.
Weiße Wanne geht ja nicht, Mauerwerk steht ja schon. Da ich neugierig bin, würde ich die Bahn sogar höchstpersönlich verschweißen. Nur nen Bitumenkocher müssten wir uns irgendwo leihen. -
Bodenplatte: Schaumglas in Heißbitumen – Wandanschlüsse
Das mit den Spilt
hat sich soeben erledigt ... zumal MB schrieb Schaumglas in Heißbitumen ... er ist der Fachmann! und ich staune ... klar an die Anschlüsse (Außenwände) hätte ich auch denken müssen (selbst ermahn) -
Klärung: Wer unterhält sich hier mit wem?
also Herr Beisse ...
... also Herr Beisse mit wem unterhalten Sie sich jetzt denn überhaupt, --- mit mir oder mit Herrn Thalhofer ...? 🙂 -
Bodenplatte Aufbau: Abwarten bis Abstimmung erfolgt
hihi
ich halt mich erst mal zurück bis der Aufbau abgestimmt ist 🙂 -
Bodenplatte Sanierung: Experten-Team für Problemlösung
Mit Josef Thalhammer über Sie 🙂
So eine Behandlung hat wohl noch kein Fragesteller hier erlebt 🙂
Lehnen Sie sich zurück, wir machen das schon. Besseres Team gibt es für das Problem nicht 🙂 -
Bodenplatte Diskussion: Verständlichkeit für alle Beteiligten
alles wunderbar Herr Beisse ...
... alles wunderbar Herr Beisse aber vielleicht könnten Sie bei Ihrem intensiven Austausch mit Herrn Thalmeier berücksichtigen, dass Sie sich auch so unterhalten, dass es ein Dummer auch nachvollziehen kann:):):)
Ansonsten lehne ich mich gerne mit einem Glas wein zurück und harre der Dinge die da kommen.. 🙂 -
Bodenplatte Aufbauvorschlag: Schaumglas, Bitumen & Bewehrung
OK, Aufbauvorschlag, Kritik erwünscht
Ich nehme die zwar etwas teurere, aber technisch besere Variante.- Sauberkeitsschicht, 4 cm B25 auf eine PE Folie plempern
- Schaumglas, 8 cm, in Heißbitumen eingeschwemmt
- G 200 DD in Heißbitumen oben drauf
- in den Ranbereichen G 200 S4 mit ausreichend Überlappung nach außen aufschweißen
- Anschluss der G 200 S4 an Horizontalsperre
- Trenn- und Gleitfolie
- Betondecke, d = 18 cm, Bewehrung Q irgendwas oben und unten
- Nachbehandlung
- Trennfolie, Estrich
Fertig ist der Fußboden, gedämmt und 100 % dicht
-
Antwort NACH der Frage geben – Eine Herausforderung?
Ob ich es mal schaffe,
die Antwort NACH der Frage zu geben? 🙂 -
Bodenplatte Ausführung: Was ist eine Gleitfolie?
für diese ...
konkrete und klare Ausführung könnte ich Sie glatt küssen ... - wenn Sie mir noch sagen könnten was eine Gleitfolie ist, wäre ich Ihnen dankbar ... -
Bodenplatte Kosten: Materialpreise (Sauberkeitsschicht, etc.)
So jetzt mein Part
a.) Sauberkeitsschicht 4 cm ca. DM 11,- pro Qm
b.) Schaumglas Heißbitumen *achselzuck* keine Ahnung
c.) Folie 0.4 m² 1.50,- DM
d.) Bodenplatte ca. 45-50,- DM je nach Größe
e.) Bewehrung Q188 u+o ca. DM 16,- m²
f.) Nachhandlung Folie 0.1 m² DM 1.10.- -
Bodenplatte: Gleitfolie Funktion & Schaumglas Preise (1996)
Gleitfolie ist nicht das, was manche denken 🙂
Nöö, das ist nur eine simple PE-Folie, die verhindert, dass Bewegungen des Betons (z.B. schwinden) die Abdichtung zerstören.
So, Preise habe ich von 1996, da kostet Verlegung von 16 cm Schaumglas in Heißbitumen mit G 200 DD oben drauf 150 DM/m² zzgl. MwSt. Allerdings bei einem Objekt von 8.000 m² Größe.
Rechnen wir mal anders (jeweils zzgl. Mehrwertsteuer):
1 m² Schaumglas kosten etwa 80 DM
Heißbitumen dazu rund 5 DM / m²
G 200 DD rund 4 DM / m²
Verarbeitungszeit für ein m² ca. 15 Minuten macht also rund 20 DM
Zusammen 80 + 5 + 4 + 20 = 109 DM/m²
Naja, mal bei Schaumglas bzw. DPC in München anfragen, ob wir nicht einen besseren Preis bekommen. Oder ich brings von hier mit 🙂 -
Bodenplatte Planung: Flächenangabe für Kalkulation fehlt
Sauber geplant und kalkuliert
BAU.de hier werden Sie geholfen ... was noch fehlt ist die Flächenangabe des Bauherrn 🙂 -
In nicht ganz 45 Minuten
22 Beiträge 🙂 -
Bodenplatte Diskussion: Der "Antichateffekt"
JA und das ganze
nennen wir "Antichateffekt" 🙂 -
Lob an Experten: Bau.de & Bodenplatten-Kompetenz
ich sag'doch immer:
Bau de. find'ich gut!
Aber ehrlicherweise muss man natürlich sagen, dass Herr Thalhammer und Herr Beisse hier die Sache schmeißen ... -
danke und gute Nacht! -
Dank für Lob: Bodenplatte & Gute Nacht
Das ging runter wie Öl
ich meinte das Lob ... DANKE und G'Nacht o) -
Bodenplatte Lösung: Wir lassen keinen im Stich!
Auch danke
Und ruhigen Schlaf. Wir lassen keinen im Stich, der ernsthaft an einer Lösung interessiert ist. (Anspielung auf Neubau/2191) -
Bodenplatte Sanierung: Aufsteigende Feuchte im Altbau?
hat hier vielleicht jemand im Eifer des Gefechts ...
freundlicherweise und rein zufällig an die alten Fundamente und die darin aufsteigende Feuchte gedacht?
fragt sich, -
Das ist in einem anderen Beitrag
abgehandelt -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte für Bauernhaus: Kosten, Aufbau & Sanierung in 86xxx
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Aufbau und die Kosten einer Bodenplatte für ein altes Bauernhaus im Raum 86xxx. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien (Schaumglas, XPS), Abdichtungsmethoden und die Notwendigkeit einer Bewehrung diskutiert. Regionale Preisunterschiede und die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung werden hervorgehoben. Die Experten betonen die Wichtigkeit der Berücksichtigung aufsteigender Feuchtigkeit bei Altbauten.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Bodenplatte werden regional unterschiedlich eingeschätzt. Ein Kubikmeter Beton kostet ca. 300€, während die Materialkosten für Dämmung und Folien separat zu berücksichtigen sind. Im Beitrag Bodenplatte Kosten: Materialpreise (Sauberkeitsschicht, etc.) werden die einzelnen Positionen detailliert aufgeschlüsselt.
✅ Empfehlung: Schaumglas wird als Dämmmaterial empfohlen, da es keine Dampfsperre benötigt. Der Einbau in Heißbitumen wird von den Experten favorisiert, wie im Beitrag Bodenplatte: Schaumglas in Heißbitumen – Wandanschlüsse erläutert. Alternativ werden auch extrudiertes Polystyrol (XPS) in Betracht gezogen, wobei die Preise verglichen werden.
⚠️ Wichtig: Bei der Sanierung von Altbauten ist die aufsteigende Feuchtigkeit in den alten Fundamenten zu beachten, wie im Beitrag Bodenplatte Sanierung: Aufsteigende Feuchte im Altbau? thematisiert wird. Eine Horizontalsperre und die fachgerechte Abdichtung der Bodenplatte sind daher unerlässlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Aufbau der Bodenplatte sollte idealerweise wie folgt erfolgen: Sauberkeitsschicht, Schaumglas in Heißbitumen, G 200 DD in Heißbitumen, Trenn- und Gleitfolie, Betondecke. Der detaillierte Aufbauvorschlag ist im Beitrag Bodenplatte Aufbauvorschlag: Schaumglas, Bitumen & Bewehrung zu finden. Die Funktion der Gleitfolie wird im Beitrag Bodenplatte: Gleitfolie Funktion & Schaumglas Preise (1996) erklärt.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Kostenkalkulation sollte die exakte Fläche der Bodenplatte bekannt sein, wie im Beitrag Bodenplatte Planung: Flächenangabe für Kalkulation fehlt angemerkt wird. Es wird empfohlen, regionale Firmen für ein Angebot zu kontaktieren und die verschiedenen Optionen (Dämmung, Abdichtung) zu vergleichen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Bauernhaus, Kosten, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … m² benötigen 2 Personen mit Büro wirklich? Tipps zur Raumplanung & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wohnflächenbedarf, Raumplanung, Wohnfläche berechnen, Hausplanung, Bürofläche, Wohnraumgestaltung, Kostenplanung, …
- … Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauernhaus sanieren: Anbau vs. Abriss – Kosten, Risiken & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheune ausbauen: Dämmung, Innenwand – Risiken bei Fachwerk & Außenwand?
- … Scheunenausbau, Dämmung, Innenwand, Fachwerk, Außenwand, Risiken, Sanierung, Bauernhaus …
- … wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung. …
- … Wie kann ich die Kosten für den Ausbau meiner Scheune senken?Ich empfehle, Eigenleistungen zu erbringen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Bauernhaus Ausbau: Beste Dämmung für Ziegelwand? Kosten & Aufbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand mit Ytong verstärken: Fundamenttiefe, Statik & Risiken bei Altbau?
- … Wir haben ein altes 1950 gebautes Bauernhaus mit Ziegelsteinmauerwerk verschiedener Stärken. Wir möchten an einer kompletten Außengiebelwand eine …
- … frostsicher gegründet sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Was kostet eine Außenwandverstärkung mit Ytong?Die Kosten für eine Außenwandverstärkung mit Ytong hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte erneuern im Altbau: Kosten, Dämmung & Fundamentabstützung im Feuchtbereich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Bauernhaus dämmen: Innendämmung, Außendämmung oder beides? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen: Bauphysik, Dämmung & Feuchtigkeit im Fokus?
- … Dämmmaterialien im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit. …
- … Reduzierung der Heizkosten. …
- … Und dass das Ergebnis des Experiments vorhersehbar war und damit alles andere als erstaunlich ist wird erst recht nicht Preis gegeben. Wie hätten sie sonst per Eilmeldung damit in die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Neubau planen – Kosten, Raumaufteilung & Statik prüfen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Bauernhaus, Kosten, Preis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Bauernhaus, Kosten, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte für altes Bauernhaus: Kosten pro m², Aufbau & regionale Firmen in 86xxx?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte Bauernhaus: Kosten & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Bauernhaus, Kosten, m² Preis, Aufbau, Fundament, Sanierung, 86xxx, Betonboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |