Baugrubenentwässerung bei hohem Kanalanschluss: Kosten, Alternativen & Risiken?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen der Baugrubenentwässerung bei einem hohen Kanalanschluss. Ein Baugrundgutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserstand zu beurteilen. Alternativen zur Hebeanlage, wie ein Stichgraben, werden diskutiert. Die korrekte Ausführung der Bauwerksabdichtung (schwarze Wanne) ist entscheidend, um Schäden durch drückendes Wasser zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Kosten · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Baugrubenentwässerung bei hohem Kanalanschluss: Kosten, Alternativen & Risiken?
Frage ist nun, wie man dafür sorgt, dass die Baugrube nicht voll läuft. Mein Architekt schlägt vor, mit dem Bagger einen Stich von der Baugrube weg zu machen und diesen tiefer als die Grube in Richtung Garten auszuführen. Dann soll das Wasser da rein laufen und versickern. Kostet auch wieder extra ...
Gibt's da nichts Billigeres? z.B. eine Pumpe des Rohbauers? Wie löst man sowas klassischerweise?
Viele Grüße,
Thomas Walter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Baugrubenentwässerung: Kanal zu hoch? Lösungen!
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Entwässerung besteht die Gefahr von Erdrutschen und Schäden an umliegenden Gebäuden.
GoogleAI-Analyse: Baugrubenentwässerung: Kanal zu hoch? Lösungen!
Ich verstehe, dass der hohe Kanalanschluss eine unerwartete Herausforderung darstellt. Um die Baugrube trocken zu halten, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Pumpe: Eine einfache Tauchpumpe kann das Wasser aus der Baugrube ableiten, solange der Kanal tiefer liegt.
- Hebeanlage: Wenn der Kanal höher liegt, ist eine Hebeanlage notwendig, um das Wasser über das Kanalniveau zu heben.
- Drainage: Eine Drainageleitung rund um die Baugrube kann das Grundwasser ableiten und so das Eindringen in die Grube reduzieren.
🔴 Gefahr: Unkontrolliertes Abpumpen von Wasser kann die Statik benachbarter Gebäude gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Entwässerungsmaßnahmen von einem erfahrenen Tiefbauer planen und ausführen, um Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baugrube
- Eine Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die für die Errichtung von Bauwerken, insbesondere Fundamenten und Kellern, ausgehoben wird.
Verwandte Begriffe: Aushub, Fundament, Keller. - Kanalanschluss
- Der Kanalanschluss ist die Verbindung eines Grundstücks oder Gebäudes an das öffentliche Abwassernetz. Er dient der Ableitung von Schmutz- und Regenwasser.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Kanalisation, Kläranlage. - Hebeanlage
- Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser oder Drainagewasser auf ein höheres Niveau befördert, wenn der natürliche Abfluss durch die Schwerkraft nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Pumpe, Abwasser, Rückstau. - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser aus dem Boden, um diesen trocken zu halten oder das Grundwasserniveau zu senken.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Entwässerung, Sickerschacht. - Tiefbau
- Tiefbau umfasst alle Bauarbeiten, die unterhalb der Erdoberfläche stattfinden, wie beispielsweise der Bau von Tunneln, Kanälen, Fundamenten und Kellern.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Fundament, Kanalisation. - Grundwasser
- Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das sich in wasserführenden Gesteinsschichten befindet. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung und spielt eine Rolle bei der Stabilität des Bodens.
Verwandte Begriffe: Drainage, Brunnen, Wasserspiegel. - Pumpe
- Eine Pumpe ist eine Maschine, die Flüssigkeiten oder Gase von einem Ort zum anderen transportiert oder den Druck einer Flüssigkeit erhöht.
Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Kreiselpumpe, Tauchpumpe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Hebeanlage und wann wird sie benötigt?
Eine Hebeanlage ist eine Pumpe, die Abwasser oder Drainagewasser auf ein höheres Niveau befördert, wenn der natürliche Abfluss durch die Schwerkraft nicht möglich ist. Sie wird benötigt, wenn der Kanalanschluss höher liegt als der tiefste Punkt, an dem Wasser anfällt, beispielsweise im Keller oder in einer Baugrube. - Welche Alternativen gibt es zur Hebeanlage bei hohem Kanalanschluss?
Neben der Hebeanlage kann man versuchen, das Gelände so zu gestalten, dass ein natürliches Gefälle zum Kanal entsteht. Dies ist jedoch oft aufwendig und nicht immer möglich. Eine andere Option ist die Verwendung einer leistungsstarken Pumpe, um das Wasser direkt in den Kanal zu befördern, dies ist aber nur bei geringen Höhenunterschieden sinnvoll. - Wie teuer ist die Installation einer Hebeanlage?
Die Kosten für die Installation einer Hebeanlage variieren je nach Größe und Leistung der Anlage sowie den örtlichen Gegebenheiten. In der Regel muss man mit Kosten im Bereich von mehreren tausend Euro rechnen, inklusive der Installation durch einen Fachbetrieb. - Was ist bei der Entwässerung einer Baugrube zu beachten?
Bei der Entwässerung einer Baugrube ist darauf zu achten, dass das abgepumpte Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird, ohne Schäden an der Umgebung zu verursachen. Zudem muss die Statik der Baugrube und der umliegenden Gebäude berücksichtigt werden, um Erdrutsche oder Absenkungen zu vermeiden. - Kann ich die Baugrubenentwässerung selbst durchführen?
Die Entwässerung einer Baugrube sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da hierbei verschiedene Aspekte wie Statik, Grundwasser und Umweltauflagen zu beachten sind. Fehlerhafte Ausführung kann zu erheblichen Schäden und Kosten führen. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Entwässerung einer Baugrube?
Je nach Gemeinde und Umfang der Entwässerungsmaßnahmen können Genehmigungen erforderlich sein. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Drainage und einer Entwässerung?
Eine Drainage dient dazu, das Grundwasser abzuleiten und den Boden trocken zu halten, während die Entwässerung allgemein das Ableiten von Wasser, beispielsweise Regenwasser oder Abwasser, umfasst. Eine Drainage kann somit Teil einer umfassenden Entwässerungslösung sein. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Baugrubenentwässerung?
Suchen Sie nach Tiefbauunternehmen oder Spezialisten für Entwässerungstechnik in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen, um sicherzustellen, dass der Betrieb über die notwendige Erfahrung und Qualifikation verfügt.
🔗 Verwandte Themen
- Grundwasserabsenkung
Methoden zur temporären oder dauerhaften Absenkung des Grundwasserspiegels. - Kellerabdichtung
Maßnahmen zum Schutz des Kellers vor eindringendem Wasser. - Rohrbruchortung
Techniken zur schnellen und zerstörungsarmen Ortung von Leckagen in Wasserleitungen. - Rückstausicherung
Vorrichtungen zum Schutz vor Rückstau von Abwasser aus dem Kanalnetz. - Baugrundgutachten
Untersuchung des Baugrunds zur Beurteilung der Tragfähigkeit und des Grundwasserverhaltens.
-
Baugrubenentwässerung: Stichgraben als kostengünstige Alternative
Gar nicht dumm, der Architekt
Ansonsten bräuchten Sie ganz ordentliche Pumpen. Und nachts können Sie die nicht stehen lassen, sonst vermehren die sich 🙂
So teuer dürfte der Stichgraben nicht werden. Baggerfahrer 50 Mark in die Hand drücken und eben Kanal ziehen lassen. -
Baugrubenentwässerung: Fragen zu Hebeanlage, Drainage & Wassermenge
dumm gefragt ...
was hat die Hebeanlage für den Keller mit der Baugrubenentwässerung zu tun?
wieviel Wasser könnte denn überhaupt anstehen? Bodengutachten? pegelkarte?
was wird hinterher? Drainage? welche wassermenge? wohin? wasserechtliche Genehmigung?
Kanaleinleitgenehmigung?
ja, ich bin neugierig - und das ist gut so 😉 -
Drainage: Baugrubenentwässerung ist nicht Sache des 'Onkel Doktor'!
MB klopft da aber MLS auf den Finger!
Na, haben wir nicht gelernt, dass die Drainage der Onkel Doktor macht?
Was machen wir auf dem Bau? Na? -
@MB
-
Baugrubenentwässerung: Telefonat zum Thema Drainage
@HF, war ich doch 🙂
Ham uns am telfon doch drüber unterhalten 🙂 -
Baugrubenentwässerung: Unbekannte Faktoren – Bodengutachten empfohlen!
Oje..
viele Fragen, auf die ich nicht alle eine Antwort weiß:- was hat die Hebeanlage für den Keller mit der Baugrubenentwässerung zu tun?
Nix direkt. Heißt eben, dass man Wasser aus der Baugrube nicht in den Kanal fließen lassen kann.
- wieviel Wasser könnte denn überhaupt anstehen? Bodengutachten? pegelkarte?
Ist alles unbekannt. Der Mann auf der Gemeinde meinte, der Boden sei steinig. Aber denen trau' ich nicht mehr ...
- was wird hinterher? Drainage? welche wassermenge? wohin? wasserechtliche Genehmigung?
Oberflächenwasser und Drainagewasser sind im "Muldengraben" versickern zu lassen. Den gibt's bislang nur in der Fantasie der Gemeinde; im Klartext hat man mir gesagt ich soll einen Sickerschacht in meinem Garten machen.
- Kanaleinleitgenehmigung?
Wofür?
-
Baugrundgutachten: Fundament für sichere Baugrubenentwässerung!
Mit wem bauen Sie eigentlich? Mit einem Pizzabäcker?
Nix gegen Pizzabäcker, das sollte nur deutlich machen, dass Ihr Planer wohl genauso viel vom Bau versteht wie ein solcher.
Haben Sie nicht Architekt erwähnt? Wieso hat der kein Baugrundgutachhten?
Fängt ja schon klasse an bei Ihnen. -
Baugrundgutachten: Architekt beauftragen oder selbst veranlassen?
:-(
Herr Beisse, bitte nicht ganz so sarkastisch. Das bringt mir nichts. Wenn ich alles wüsste, würde ich hier nicht posten. Pizzas habe ich schon viele gemacht, Haus noch keines (und auch gar keine Lust mehr, das zu wiederholen).
Also: Ist das Standard, dass vor jedem Baubeginn ein Baugrundgutachten erstellt wird? Falls ja, kann ich das über den Architekten veranlassen. -
Baugrundgutachten: Planungssicherheit für Baugrube & Entwässerung
Baugrundgutachten und Wasserhaltung
Ein Baugrundgutachten ist m.E. unerlässlich vor dem Bau. Es gibt dem Statiker die Sicherheit, die er für die Bemessung der Gründung benötigt und es gibt Ihnen und dem Architekt die Planungssicherheit bezüglich erforderlicher "konventioneller " Abdichtungsmaßnahmen oder der Erfordernis einer schwarzen/weißen Wanne. Aber nicht nur einen Baggerstich oder ein Loch bohren. Es müssen klare Angaben über die Eigenschaften der Baugrundschichten (Zulässige Bodenpressungen und Setzungen), Grundwasserverhältnisse und Wasserhaltungsmaßnahmen gemacht werden. Beim Thema Wasserhaltung finde ich die Idee des Architekten nicht schlecht, wenn der Boden ausreichend versickerungsfähig ist. Ansonsten will der Bauunternehmer ja auch Geld für die Wasserhaltung der Baugrube (Bereitstellung der Pumpe und Schlauch je Betriebsstunde und Überwachung der Funktionsfähigkeit) Und wohin mit dem Wasser? Einfach ins Grundstück leiten ist ja nicht, und die Gemeinden gehen nur sehr wiederwillig mit einer Einleitung in den Kanal um.
Das mit der Hebeanlage im Keller ist ein gesondertes Thema und sollte einzeln betrachtet werden. -
Baugrube vollgelaufen: Pumpen zur Notentwässerung im Einsatz
Wir haben ja auch das Problem mit der ...
Wir haben ja auch das Problem mit der voll laufenden Baugrube. Zum Glück war es in dem Zeitraum zwischen Bodenaushub und Betonierung der Bodenplatte recht trocken. Direkt danach schüttete es tagelang wie aus Kübeln und die Baugrube lief voll. Wir haben uns dann 1 Pumpe gekauft und 2 weitere von Bekannten geliehen. Nach 6 Stunden war das Wasser raus und in der letzten Zeit habe ich die Pumpe immer wieder stundenweise laufen lassen. Im Keller ist der Schacht für die Hebeanlage sehr nützlich, da sammelt sich nämlich das Regenwasser und kann so bequem rausgepumpt werden. Der Nachbar hat keinen Schacht und der musste bis das Dach drauf war immer den Keller mühsam mit Mop und Eimer trockenlegen. -
Baugrubenentwässerung: Fragenkatalog für Architekten-Gespräch
Danke.- @Herr Worsch: Danke, das war sehr klar. Wieder was gelernt.
- @Herr Strumann: Was sind denn das denn für Pumpen? Da ist doch jede Menge Schlamm dabei, war das nicht ziemlich teuer?
Ich habe' die ganzen Fragen gerade wieder als Fax an meinem Architekten geschickt. Damit er sich auf das Telefonat am Montag vorbereiten kann. Er kennt das wohl schon, jedes Wochenende, nachdem ich im Forum hier unterwegs war, gibt's so ein Fax ... Bislang war er übrigens OK, "Pizzabäcker" kann ich nicht auf ihm sitzen lassen. Irgendwo hier auf dem Forum gibt's einen Thread "was wohl der ideale Bauherr sei". In die Kategorie gehören die Foren-User hier sicher nicht 🙂
Nachdem die Rohbauausschreibung eigentlich nächste Woche erstellt werden sollte, werde ich auf 2 Varianten drängen, einen mit "konventioneller" und einer mit "Wanne" Dichtung (zum Thema schwarze Wanne hätte ich bis gestern meinen Sanitärfachmann gefragt ...).
Dann kann in Ruhe ein Bodengutachten erfolgen, wenn's wirklich mit 1.500 DM getan ist (stand in anderem Thread), ist's OK ...
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Baugrubenabdichtung: Bodengutachten als Basis für Planung!
Sorry, aber der Sarkasmus ist hier angebracht
Wäre nicht das erste Haus, was komplett in die Wicken geht, weil am Anfang schon die Fehler gemacht werden.
Also bitte, wie ist überhaupt die Abdichtung geplant?
Bodengutachten entfällt nur dann, wenn die Bodenverhältnisse ohnehin bekannt sind, z.B. durch frühere Proben. -
Baugruben-Diskussion: Realistische Einschätzung der Situation
Idealer Bauherr bin ich sicherlich nicht
Lässt sich durch einen Mausklick leicht feststellen. Sie sollten aber mal den Tatsachen ins Auge sehen, und die Bemerkung über Foren-Teilnehmer überdenken. -
Baugrubenentwässerung: Schwarze Wanne trotz Hanglage ausreichend?
Herr Beisse, was ist los?
Zu den Foren-Teilnehmern zähle ich mich selbst, poste hier ja auch schon seit längerem. Vergessen Sie das 🙂 nicht, das dahinter steht. Den Tatsachen schaue ich durchaus in's Auge, wenn ich sie mal treffe ...
Habe gerade mit dem Architekten telefoniert, er hat eine sogenannte "schwarze Wanne" schon vorgesehen. Mit starkem Grundwasserdruck sei Aufgrund der Lage aber nicht zu rechnen (Haus steht auf auf Hügel, nach allen Seiten geht es abwärts, zu einer Seite hin kommt recht nah' ein wahrer Abgrund, das Nagoldtal). Alles weitere werde ich ihn beim nächsten persönlichen Treffen fragen.
Viele Grüße,
Thomas Walter -
Schwarze Wanne: Risiko bei falscher Ausführung – Drückendes Wasser!
Dann stoßen Sie ihn mal mit der Nase
aufund grüßen Herrn Sagenschneider von mir 🙂
Das ist auf jeden Fall drückendes Wasser.
Schwarze Wannen werden zu 95 % falsch gemacht. Davon lebe ich. -
Bodengutachten: Bauen ohne Gutachten = Autofahren ohne Führerschein!
na dann guten Appetit, Herr Beisse 🙂
noch 'was Prinzipielles zu Bodengutachten:
Bauen ohne Bodengutachten ist wie Autofahren ohne Führerschein. Irgendwie kann es klappen, aber wenn's schief geht, dann ist man meist selber schuld.
Und der Tipp mit dem Sicherloch am Ende vom Stich ist prima.
Der erste Satz fast aller Satzungen von unteren Wasserbehörden lautet: "Das Einleiten von Grundwasser in den Kanal ist verboten. " Ein Nachfragen dort wird also kaum was bringen.
Und Sarkastisches habe ich hier noch nicht gelesen. Der Ton ist eher locker/freundschaftlich und dem Grunde nach hilfreich. Hier ist doch kein Amt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baugrubenentwässerung bei hohem Kanalanschluss: Kosten, Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen der Baugrubenentwässerung bei einem hohen Kanalanschluss. Ein Baugrundgutachten ist unerlässlich, um die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserstand zu beurteilen. Alternativen zur Hebeanlage, wie ein Stichgraben, werden diskutiert. Die korrekte Ausführung der Bauwerksabdichtung (schwarze Wanne) ist entscheidend, um Schäden durch drückendes Wasser zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine unsachgemäße Ausführung der schwarzen Wanne kann zu erheblichen Problemen führen, wie im Beitrag Schwarze Wanne: Risiko bei falscher Ausführung – Drückendes Wasser! betont wird. Daher sollte hier auf höchste Sorgfalt geachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Ein Stichgraben kann eine kostengünstige Alternative zur Baugrubenentwässerung mit Pumpen darstellen, wie im Beitrag Baugrubenentwässerung: Stichgraben als kostengünstige Alternative erläutert wird. Allerdings sollte die Einleitung von Grundwasser in den Kanal gemäß den Satzungen der Wasserbehörden vermieden werden.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Hebeanlage können mehrere tausend Euro betragen. Ein Baugrundgutachten verursacht zusätzliche Kosten, bietet aber Planungssicherheit und kann teure Folgeschäden verhindern. Die Kosten für Pumpen zur Notentwässerung sind abhängig von der Mietdauer und Pumpenleistung.
📊 Fakten/Zahlen: Die korrekte Bemessung der Gründung durch den Statiker basiert auf den Ergebnissen des Baugrundgutachtens. Dieses Gutachten liefert Informationen über zulässige Bodenpressungen, Setzungen und Grundwasserverhältnisse. Die Wassermenge, die in die Baugrube eindringt, hängt von der Bodenbeschaffenheit und den Niederschlagsmengen ab.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie ein Baugrundgutachten erstellen, um die Bodenverhältnisse zu klären und die notwendigen Maßnahmen zur Baugrubenentwässerung und Bauwerksabdichtung zu planen. Klären Sie mit Ihrem Architekten die Details zur geplanten Abdichtung (schwarze Wanne) und holen Sie gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Baugrundgutachten: Planungssicherheit für Baugrube & Entwässerung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baugrubenentwässerung, Kanalanschluss, Hebeanlage, Bagger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10280: Baugrubenentwässerung bei hohem Kanalanschluss: Kosten, Alternativen & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau am Hang: Architekt vs. Bauträger – Vor- & Nachteile bei kurzem Zeitfenster?
- … Architekt, Bauträger, Hanghaus, Hausbau, Bauzeit, Grundstück, Bauplanung, Bauleitung, Entwurf, Hebeanlage …
- … gemacht. Da das Grundstück etwas schwierig zu bebauen ist (großer Höhensprung, Hebeanlage, freiliegender Keller), kommt nur ein individueller Entwurf in Frage, gleichzeitig sollte …
- … Bei einem schwierigen Grundstück mit großem Höhensprung, Hebeanlage und freiliegendem Keller ist eine sorgfältige Planung und Bauausführung entscheidend. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen? Vorgehen, Kosten & Anspruch bei Fehlplanung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr auf Terrasse: Ableitung optimieren? Kosten, Optionen, Risiken
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau an Doppelhaushälfte: Kosten, Reihenfolge, Fundament & Abdichtung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Versickerungsgraben an Terrasse: Funktion, Kosten & Risiken einer fachgerechten Ausführung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Abtropfschiene vs. Dachrinne – Kosten, Montage & Erfahrungen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baugrubenentwässerung, Kanalanschluss, Hebeanlage, Bagger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baugrubenentwässerung, Kanalanschluss, Hebeanlage, Bagger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baugrubenentwässerung bei hohem Kanalanschluss: Kosten, Alternativen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugrubenentwässerung: Kanal zu hoch? Lösungen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baugrubenentwässerung, Kanalanschluss, Hebeanlage, Bagger, Baugrube, Pumpe, Kosten, Alternativen, Rohbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |