Drainagereinigung & Regenrinnenreinigung: Lohnt sich die Investition für Werterhalt?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die regelmäßige Reinigung von Drainagen und Regenrinnen ist entscheidend für den langfristigen Werterhalt von Gebäuden. Vernachlässigung kann zu erheblichen Bauschäden und hohen Reparaturkosten führen. Die Reinigung kann entweder durch Fachbetriebe oder in Eigenleistung erfolgen, wobei die Risiken und Gewährleistungsansprüche zu berücksichtigen sind. Die Eigentümergemeinschaft sollte die Kosten und den Nutzen einer regelmäßigen Reinigung sorgfältig abwägen. Spülrohre erleichtern die Drainagereinigung erheblich.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Drainagereinigung & Regenrinnenreinigung: Lohnt sich die Investition für Werterhalt?

Liebe Fachleute,
unser Bauträger (Reihenhausanlage mit 14 bzw. 8 Häusern) hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass eine Drainage regelmäßig gereinigt werden muss, sonst würden wir ggf. Garantieansprüche verlieren.
Ich Stelle mir jetzt die Frage, ob sich die Reinigung der Drainage mittelfristig lohnt, oder ob es auf die Dauer günstiger kommt zu warten, bis die Anlage verstopft ist, um sie dann einmalig zu säubern.
Ähnlich steht es mit der Dachentwässerung. Bei einer Häuserreihe läuft diese über Regenrückhaltebecke in die Kanalisation, in einer anderen Reihe erfolgt die Entwässerung in eine Rigole. Auch hier frage ich mich, ob sich eine regelmäßige Reinigung (die müsste wohl wenigstens jährlich erfolgen, ein Dachdecker wollte mir schon ein 2 jährliche verkaufen) der Regenrinnen  -  und sinnvollerweise auch der dahinterhängenden Rohre lohnt, oder ob es langfristig günstiger kommt, die Regenrinnen vielleicht nach 15 Jahren auszutauschen und die Rohre dann freizublasen, wenn sie verstopft sind.
Natürlich erwarte ich hier keine konkreten Aussagen  -  ohne genaue Preisangaben wäre das wohl auch kaum möglich. Ich hoffe auf ein paar Erfahrungswerte.
Im Voraus schon vielen Dank für die Antworten.
Alexander Koldau
  • Name:
  • Alexander Koldau
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Drainage & Regenrinne reinigen? Kosten & Nutzen

🔴 Gefahr: Vernachlässigte Drainagen können zu Feuchtigkeitsschäden im Keller und Fundamentbereich führen, was die Bausubstanz gefährdet.

🔴 Gefahr: Verstopfte Regenrinnen können zu unkontrolliertem Wasserablauf führen, was Fassadenschäden und Durchfeuchtung des Mauerwerks zur Folge haben kann.

GoogleAI-Analyse: Drainage & Regenrinne reinigen? Kosten & Nutzen

Ob sich die Reinigung von Drainage und Regenrinnen lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich dient die Drainage dazu, das Haus vor Feuchtigkeit zu schützen, indem sie das Wasser vom Fundament ableitet. Verstopfungen durch Erdreich, Laub oder Wurzeln können die Funktion beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen. 🔴

Die Reinigung der Regenrinnen ist ebenfalls wichtig, da verstopfte Rinnen zu Wasserschäden an der Fassade und am Dach führen können. Das Wasser kann überlaufen und in die Bausubstanz eindringen. 🔴

Ich empfehle, die Drainage und Regenrinnen regelmäßig von einem Fachbetrieb überprüfen und bei Bedarf reinigen zu lassen. Die Kosten für die Reinigung sind in der Regel geringer als die Kosten für die Behebung von Folgeschäden durch Feuchtigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für die Reinigung von Drainage und Regenrinnen ein und vergleichen Sie die Preise. Achten Sie darauf, dass die Reinigung fachgerecht durchgeführt wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Rohren, die rund um das Fundament verlegt sind und das Wasser ableiten. Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um Verstopfungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dränrohr, Sickerschacht, Entwässerung
    Regenrinne
    Eine Regenrinne ist eine Rinne, die am Dachrand angebracht ist, um Regenwasser aufzufangen und abzuleiten. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert an der Fassade herunterläuft und Schäden verursacht. Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig, um Verstopfungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fallrohr, Dachentwässerung, Dachrinne
    Rigole
    Eine Rigole ist ein unterirdischer Speicher, der Regenwasser aufnimmt und verzögert an das Erdreich abgibt. Sie dient dazu, die Kanalisation zu entlasten und das Grundwasser anzureichern. Rigolen sind eine umweltfreundliche Alternative zur direkten Ableitung in die Kanalisation.
    Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwassernutzung, Entwässerung
    Dachentwässerung
    Die Dachentwässerung umfasst alle Maßnahmen und Bauteile, die dazu dienen, Regenwasser vom Dach abzuleiten. Dazu gehören Regenrinnen, Fallrohre und gegebenenfalls auch Rigolen oder Sickerschächte. Eine funktionierende Dachentwässerung ist wichtig, um Schäden am Gebäude zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Entwässerung
    Entwässerung
    Entwässerung bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Regenrinnen oder andere Systeme erfolgen. Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig für den Werterhalt eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Regenrinne, Rigole
    Reihenhaus
    Ein Reihenhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von gleichartigen Häusern ist, die direkt aneinander gebaut sind. Reihenhäuser teilen sich in der Regel eine oder zwei Seitenwände mit den Nachbarhäusern.
    Verwandte Begriffe: Doppelhaushälfte, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus
    Kanalisation
    Die Kanalisation ist ein System von Rohren und Kanälen, das Abwasser und Regenwasser ableitet. Sie dient dazu, die Umwelt vor Verschmutzung zu schützen und die hygienischen Bedingungen zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Abwasser, Kläranlage, Entwässerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Reinigung der Drainage wichtig?
      Die Drainage leitet Wasser vom Fundament ab und schützt so vor Feuchtigkeitsschäden. Eine verstopfte Drainage kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen, was zu Feuchtigkeit im Keller und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Regelmäßige Reinigung beugt diesen Problemen vor.
    2. Wie oft sollte die Drainage gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Lage des Hauses (Baumbestand in der Nähe) und der Art des Bodens. Ich empfehle, die Drainage alle 2-5 Jahre von einem Fachbetrieb überprüfen und bei Bedarf reinigen zu lassen.
    3. Was passiert, wenn Regenrinnen verstopft sind?
      Verstopfte Regenrinnen können dazu führen, dass das Wasser überläuft und an der Fassade herunterläuft. Dies kann zu Schäden an der Fassade, Durchfeuchtung des Mauerwerks und sogar zu Schimmelbildung führen. Außerdem können verstopfte Fallrohre im Winter gefrieren und platzen.
    4. Kann ich die Reinigung von Drainage und Regenrinnen selbst durchführen?
      Die Reinigung von Regenrinnen kann man in der Regel selbst durchführen, sofern man schwindelfrei ist und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen trifft. Die Reinigung der Drainage ist aufwendiger und erfordert spezielle Geräte. Ich empfehle, diese von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    5. Welche Kosten entstehen bei der Reinigung von Drainage und Regenrinnen?
      Die Kosten für die Reinigung von Drainage und Regenrinnen variieren je nach Größe des Hauses, Zugänglichkeit und dem Grad der Verschmutzung. Holen Sie am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise.
    6. Wie erkenne ich, dass die Drainage verstopft ist?
      Anzeichen für eine verstopfte Drainage können feuchte Stellen im Keller, aufsteigende Feuchtigkeit an den Wänden oder Wasseransammlungen rund um das Haus sein. Auch eine Überprüfung der Revisionsschächte kann Aufschluss geben.
    7. Was ist eine Rigole?
      Eine Rigole ist ein unterirdischer Speicher, der Regenwasser aufnimmt und verzögert an das Erdreich abgibt. Sie dient dazu, die Kanalisation zu entlasten und das Grundwasser anzureichern.
    8. Was ist bei der Reinigung von Regenrinnen zu beachten?
      Achten Sie bei der Reinigung von Regenrinnen auf Ihre Sicherheit. Benutzen Sie eine standsichere Leiter und tragen Sie Handschuhe. Entfernen Sie Laub, Äste und anderen Schmutz aus den Rinnen und Fallrohren. Spülen Sie die Rinnen anschließend mit Wasser durch.

🔗 Verwandte Themen

• Dachrinnenreinigung selbst durchführen: Anleitung & Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung von Dachrinnen, inklusive Sicherheitsvorkehrungen und benötigtem Werkzeug.
    • Drainage verstopft: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für eine verstopfte Drainage und Maßnahmen zur Behebung des Problems.
    • Regenwassernutzung: Möglichkeiten und Vorteile
      Informationen über die Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung oder als Brauchwasser im Haushalt.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Sanierung
      Überblick über die verschiedenen Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeignete Sanierungsmaßnahmen.
    • Rohrreinigung: Methoden und Kosten
      Informationen über verschiedene Methoden zur Rohrreinigung und die damit verbundenen Kosten.
  2. Drainagereinigung: Unterlassung führt zu hohen Bauschäden!

Ist die Frage ernst?
    Ich hätte da ein paar Bilder, wo das auch "eingespart" wurde. Leider noch Gerichtsanhängig. Man streitet sich gerade, ob der Schaden nur 65.000 DM oder doch 120.000 DM ausmacht.
    Anders ausgedrückt: wenn Sie merken, dass die Dränung zu ist, können Sie den Keller gleich mit Beton füllen, ist billiger.
    Bei einem Bau ohne Keller ist es noch "netter": die Trittschalldämmung fault vor sich hin und man merkt es erst nach mehrmaligen Durchlaufen einiger Ärzte, bis man an den richtigen (Umwelt-) Arzt Gerät.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Drainagereinigung: Sinnvolle Investition für Eigentümergemeinschaft

Hallo Herr Beisse,
    natürlich war die Frage ernst gemeint. Ich werde morgen einem Haufen Eigentümern erklären müssen, ob die Ausgabe von € x pro Jahr dafür sinnvoll ist oder nicht. Weil dies alles Baulaien  -  wie ich auch  -  sind, wird die Frage ernsthaft aufkommen. Deshalb vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wissen Sie, wie es um die Dachentwässerung steht, wenn die verstopft ist, dann läuft es wohl nicht in den Keller.
    Schöne Grüße
    Alexander Koldau
    • Name:
    • Alexander Koldau
  4. Drainagereinigung: Anleitung zur Reinigung – DIY oder Fachbetrieb?

Wie geht das eigentlich?
    Wie reinige ich eigentlich eine Dränung? Kann das nur ein Fachbetrieb, oder reicht es (platt gesagt), den Gartenschlauch in den Revisionsschacht herabzulassen und mit scharfem Strahl in die Rohre zu zielen?
  5. Drainagereinigung: Gewährleistung beachten! Fachbetrieb empfehlenswert

An die Gewährleistung / Garantie denken
    Also die Reinigung vom Fachbetrieb ausführen lassen.
    Wichtig wäre noch zu wissen, wie der Keller / Bodenplatte abgedichtet ist. Ich muss jetzt weg, Stelle heute Abend aber mal Bilder ins Netz. Muss ich vorher nur unkenntlich machen (so dass keine Rückschlüsse auf das Objekt gezogen werden können). Vielleicht schreckt das die Eigentümer ab.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Regenrinnenreinigung: Verstopfungsschäden am Dach vermeiden

Foto von Lieselotte Tussing

Ich muss nicht weg 😉
    und deshalb gebe ich mal wassertechnische Laienantworten:
    Wenn sich das Regenwasser aus Fallrohren resp. Rinne zurückstaut  -  höchstwahrscheinlich bleibt der anfallende Dreck am Rinneneinlauf hängen  -  steigt es über die Dachrinne und kann auf für solche Teile nicht ausgerüstete Dachteile übertreten.
    Da hilft auch kein Tchibo-Regenrinnenschutz, weil der ebenfalls regelmäßig gereinigt werden muss. Es kommt natürlich stark drauf an, wie viele und welche Bäume Sie rundum stehen haben. Dies bestimmt aber nur die Reinigungshäufigkeit, nicht die Frage ob oder ob nicht.
    Was Sie vorhaben, Herr Koldau, hört sich an, wie Schuhe tragen, bis sie auseinanderfallen und dann  -  wegen der Löcher  -  die Zehen ersetzen müssen 😉
    • Name:
  7. Regenrinnenreinigung: Kosten vs. Nutzen – Abwägung für Eigentümer

Nene, Frau Tussing, ...
    Nene, Frau Tussing, ich trage die Schuhe, bis ein Loch in der Sohle ist und besohle sie dann neu, statt schon vorher die Sohle alle x Wochen oder y km austauschen zu lassen, weil sie ja irgendwann durchgelaufen sein könnte.
    Wenn die Rinnen überlaufen, tropft es halt direkt auf den Boden im Vorgarten bzw. die Terrassen. Das ist nicht schön, aber hat keine größeren Schäden zur Folge, könnte daher in Kauf genommen werden und wäre das untrügliche Zeichen, etwas machen zu müssen.
    Vielen Dank für Ihre Meinung!
    Alexander Koldau
    • Name:
    • Alexander Koldau
  8. Regenrinnenreinigung: Wasserschäden durch Ablaufen hinter Dämmung!

Foto von

Oh, Herr Koldau,
    ich wollte doch weder Sie noch Ihre Schuhe angreifen  -  war ja auch nur ein Beispiel!
    Wasser aus Dachrinnen kann übrigens auch nach hinten ablaufen, z.B. zwischen Putz und Dämmung und das gibt ganz hübsche Flecken innen ...
    • Name:
  9. Regenrinnenreinigung: Dachüberhang als Schutz vor Fassadenschäden?

Und wieder was gelernt!
    Danke Frau Tussing für weitere Argumente. Das muss ich mir bei uns noch mal anschauen. Aber ich glaube der Dachüberhang ist so groß, dass es nicht an die Wand kommt, selbst wenn es ziemlich windig ist.
    Gruß
    Alexander Koldau
    • Name:
    • Alexander Koldau
  10. Drainagereinigung: Detaillierte Anleitung zur Durchführung gesucht

Drainage reinigen
    Nichts desto trotz würde auch mich interessieren, wie man so eine Drainage reinigt?
    • Name:
    • Nanusch-w
  11. Drainagereinigung: Eigenleistung möglich? Risiken und Folgen

Mit Wasser
    Wie sonst? Kann man auch selbst machen, nur, wenn es dann zum Schaden kommt ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Drainagereinigung: Spülrohre für einfache Reinigung nutzen!

ein dipl. bau Ing. ,
    hat mir erst vor kurzem gesagt, das man auf die spülrohre für die Drainage nicht verzichten sollte, damit man dieselbe durchspülen könnte. er empfahl einfach der ffw einen auszugeben, damit die da mal kurz mit'm c-Schlauch reinhalten.
    ich selbst wohne in einem Haus bj. 69 damals wurden keine extra spülrohre montiert, da aber die regenfallrohre und die Kelleraußentreppenentwässerung in die Drainage münden, denke ich, das man auch über diese "zugänge" spülen könnte  -  aber mit'm c-Schlauch? MfG Holzauge:-)
  13. Drainagereinigung: Feuerwehr-Methode – Risiken in der Gewährleistung!

Guter Test 🙂
    Würde ich aber noch in der Gewährleistungszeit machen ... Ist ein bisschen zu viel Kawumm hinter. Und die Feuerwehr wird wohl kaum haften.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Drainagereinigung: Feuerwehr-Einsatz – Vorsicht vor Wasserschäden!

Foto von Stefan Ibold

hihihi
    Moin,
    hat die Feuerwehr bei uns an einem Kreditinstitut gemacht, so mit Schmackes in die Fallrohre rein, weil da eine tote Taube drinnlag.
    Da sind in der Tiefgarage die Gully- / Schachtdeckel geflogen 🙂 ) )
    Ich sehs schon vor mir: Auf der Straße entsteht ein schöner Springbrunnen.
    si
    • Name:
  15. Drainagereinigung: Reinigung über Fallrohre möglich? Erfahrungen?

danke Jungs,
    habe mir sowas schon gedacht. aber ich sehe das doch richtig, das man zum reinigen auch über die geöffneten Fallrohre rein kann, oder? MfG Holzauge 🙂
  16. Drainagereinigung & Regenrinnenreinigung: Eigentümer beschließen Vorgehen

Allen Beteiligten vielen Dank
    Allen Beteiligten vielen Dank für die Informationen. Damit Sie sehen, dass Ihre Kommentare durchaus Auswirkungen hatten, hier die Ergebnisse der gestrigen Eigentümerversammlung:
    Es wurde beschlossen, die Regenrinnen und den dahinterliegenden Abfluss nach Bedarf zu reinigen und insbesondere für die Rohrleitungen keine regelmäßige Reinigung vornehmen zu lassen. Die Regerinnenreinigung wird zwischen den einzelnen Teilgemeinschaften (es handelt sich um insgesamt 6 Reihenhäuserzeilen bzw. Doppelhauseinheiten) noch individuell abgestimmt.
    Die Informationen bzgl. der Drainage waren eindrucksvoll genug hier ohne große Diskussion einen einstimmigen Beschluss für eine jährliche Reinigung herbeizuführen.
    • Name:
    • Alexander Koldau
  17. Und wieder ein Auftrag weniger

:-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drainagereinigung & Regenrinnenreinigung: Werterhalt durch Instandhaltung

💡 Kernaussagen: Die regelmäßige Reinigung von Drainagen und Regenrinnen ist entscheidend für den langfristigen Werterhalt von Gebäuden. Vernachlässigung kann zu erheblichen Bauschäden und hohen Reparaturkosten führen. Die Reinigung kann entweder durch Fachbetriebe oder in Eigenleistung erfolgen, wobei die Risiken und Gewährleistungsansprüche zu berücksichtigen sind. Die Eigentümergemeinschaft sollte die Kosten und den Nutzen einer regelmäßigen Reinigung sorgfältig abwägen. Spülrohre erleichtern die Drainagereinigung erheblich.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die unsachgemäße Reinigung der Drainage, beispielsweise durch den Einsatz der Feuerwehr mit hohem Wasserdruck, kann zu Schäden führen, wie im Beitrag Drainagereinigung: Feuerwehr-Einsatz – Vorsicht vor Wasserschäden! beschrieben. Dies sollte insbesondere während der Gewährleistungszeit vermieden werden.

✅ Zusatzinfo: Eine professionelle Drainagereinigung stellt sicher, dass die Entwässerungssysteme optimal funktionieren und das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden geschützt wird. Die Investition in eine regelmäßige Wartung kann langfristig Kosten sparen, wie im Beitrag Drainagereinigung: Unterlassung führt zu hohen Bauschäden! betont wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Drainagereinigung und Regenrinnenreinigung sollten im Verhältnis zum potenziellen Schaden betrachtet werden. Eine regelmäßige Reinigung kann teure Reparaturen aufgrund von Verstopfungen und Wasserschäden verhindern. Die Eigentümer sollten Angebote von Fachbetrieben einholen und die Leistungen vergleichen.

👉 Handlungsempfehlung: Eigentümer sollten sich über die verschiedenen Methoden der Drainagereinigung informieren und entscheiden, ob sie die Reinigung selbst durchführen oder einen Fachbetrieb beauftragen. Es ist ratsam, die Regenrinnen regelmäßig zu kontrollieren und von Laub und Schmutz zu befreien, um Verstopfungen zu vermeiden. Siehe auch Drainagereinigung: Anleitung zur Reinigung – DIY oder Fachbetrieb?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainagereinigung, Regenrinnenreinigung, Entwässerung, Werterhalt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10253: Drainagereinigung & Regenrinnenreinigung: Lohnt sich die Investition für Werterhalt?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage und Regenwasserableitung planen: Kosten, Materialien & korrekte Ausführung?
  3. BAU-Forum - Dach - Zinkverkleidung Dach: Dellen/Beulen nach Montage – Ursachen, Korrektur & Kosten?
  4. BAU-Forum - Dach - Dachpfanne & Regenrinne: Abstand prüfen, Probleme vermeiden – Expertenrat
  5. BAU-Forum - Dach - Dachziegelreihe vor Regenrinne gekürzt: Ist das ein Mangel? Kosten & Risiken
  6. BAU-Forum - Dach - Dachhöhe angleichen bei Garagenerweiterung: Sparren, Sturz & Traufbleche optimal anpassen?
  7. BAU-Forum - Dach - Megaton Falzziegel schieferschwarz: Wassereintritt? Ursachen & Lösungen für Neubau
  8. BAU-Forum - Dach - Traufkamm durch Traufblech geschraubt: Ist das ein Problem? Ursachen & Lösungen
  9. BAU-Forum - Dach - Profilblech Garagendach: Verschraubung in Regenrinne – Ist das ein Problem?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachkasten & Außenputz: Richtige Verbindung, Ausführung & Vermeidung von Putzrissen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainagereinigung, Regenrinnenreinigung, Entwässerung, Werterhalt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainagereinigung, Regenrinnenreinigung, Entwässerung, Werterhalt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drainagereinigung & Regenrinnenreinigung: Lohnt sich die Investition für Werterhalt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drainage & Regenrinne reinigen? Kosten & Nutzen

Suche nach: Drainagereinigung, Regenrinnenreinigung, Entwässerung, Werterhalt, Instandhaltung, Kosten, Nutzen, Reihenhaus, Dachentwässerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼