Streifenfundament ohne Schalung: Risiken für Statik, Schallschutz & Abdichtung?
In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Risiken eines Streifenfundaments ohne Schalung bei einem Doppelhaus, insbesondere in Bezug auf Statik, Schallschutz und Abdichtung. Es werden Bedenken hinsichtlich der Fundamenttiefe, der Qualität der Ausführung und der möglichen Schallübertragung geäußert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und Ausführung durch einen Statiker wird betont. Zudem wird die Bedeutung der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte hervorgehoben.
Streifenfundament ohne Schalung: Risiken für Statik, Schallschutz & Abdichtung?
Mein Doppelhausnachbar ist letzte Woche mit der Gründung angefangen. Wir bauen mit zwei unterschidlichen Bauunternehmungen. Bei der Gründung ist mir aufgefallen, dass das Streifenfundament zur unseren Doppelhaushälfte nicht abgeschalt wurde, sondern einfach ein Graben mit Beton gefüllt wurde. Das Gelände wurde auf seiner Seite mit Anfüllmaterial verdichtet, dann die Gräben für die Fundamente ausgehoben und mit Beton gefüllt. Gibt es jetzt für uns irgendwelche Probleme, ich denke da auch an Schallübertragung, wenn die Fundamente nicht sauber getrennt sind. Oder reicht der verfüllte und verdichtete Boden aus, um ein sauberes gerades Fundament zu erzielen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Streifenfundament ohne Schalung: Risiken?
🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Streifenfundaments durch einen zertifizierten Statiker erforderlich.
🔴 Kritisch: Überprüfung der Abdichtung des Fundaments, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse: Streifenfundament ohne Schalung: Risiken?
Ich sehe hier einige potenzielle Probleme, wenn das Streifenfundament ohne Schalung direkt in den Graben betoniert wurde.
🔴 Gefahr: Ohne Schalung kann der Beton unkontrolliert in das Erdreich fließen, was zu einer unregelmäßigen Fundamentform und einer reduzierten Tragfähigkeit führen kann. Dies kann die Statik des gesamten Gebäudes beeinträchtigen.
Ein weiterer Punkt ist der Schallschutz. Eine direkte Verbindung des Fundaments zum Erdreich kann die Schallübertragung zwischen den Doppelhaushälften erhöhen.
Auch die Abdichtung könnte problematisch sein. Eine fehlende Schalung erschwert das Anbringen einer fachgerechten Abdichtung zum Schutz vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich.
Ich empfehle, dass Sie einen Statiker und einen Bausachverständigen hinzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen festzulegen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung des Streifenfundaments umgehend von einem unabhängigen Experten prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine flache Gründung, bei der ein durchgehender Betonstreifen unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft. Es verteilt die Lasten des Gebäudes auf eine größere Fläche im Erdreich. Verwandte Begriffe: Flachgründung, Fundamentplatte, Punktfundament.
- Schalung
- Eine Schalung ist eine temporäre Konstruktion, die verwendet wird, um Beton während des Aushärtens in die gewünschte Form zu bringen. Sie besteht in der Regel aus Holz, Stahl oder Kunststoff. Verwandte Begriffe: Betonform, Gussform, Verschalung.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig für die Standsicherheit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder Gebäudeteilen. Er dient dazu, die Lärmbelästigung zu minimieren. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik.
- Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z. B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder eines Bauwerks, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Streifenfundament?
Ein Streifenfundament ist eine flache Gründung, bei der ein durchgehender Betonstreifen unter tragenden Wänden oder Stützen verläuft. Es verteilt die Lasten des Gebäudes auf eine größere Fläche im Erdreich. - Warum ist eine Schalung beim Betonieren von Streifenfundamenten wichtig?
Die Schalung dient dazu, die Form des Betons während des Aushärtens zu definieren und zu stabilisieren. Sie verhindert, dass der Beton unkontrolliert ins Erdreich fließt und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche. - Welche Risiken bestehen, wenn ein Streifenfundament ohne Schalung betoniert wird?
Ohne Schalung kann es zu einer unregelmäßigen Fundamentform, reduzierter Tragfähigkeit, erhöhtem Schallschutzproblem und Problemen bei der Abdichtung kommen. - Wie kann man die Tragfähigkeit eines Streifenfundaments ohne Schalung überprüfen?
Ein Statiker kann die Tragfähigkeit durch Berechnungen und gegebenenfalls durch Bodengutachten überprüfen. - Welche Maßnahmen können ergriffen werden, wenn ein Streifenfundament ohne Schalung Mängel aufweist?
Je nach Art und Umfang der Mängel können verschiedene Maßnahmen erforderlich sein, z. B. Verstärkung des Fundaments, Abdichtung oder sogar ein teilweiser Neubau. - Wie beeinflusst ein Streifenfundament ohne Schalung den Schallschutz?
Ein direkter Kontakt des Fundaments zum Erdreich kann die Schallübertragung zwischen Gebäudeteilen erhöhen, was den Schallschutz beeinträchtigt. - Was ist bei der Abdichtung eines Streifenfundaments zu beachten?
Eine fachgerechte Abdichtung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Gebäude zu verhindern. Diese sollte gemäß DINAbk. 18533 erfolgen. - Wer kann die Ausführung eines Streifenfundaments beurteilen?
Ein Statiker und ein Bausachverständiger können die Ausführung beurteilen und Empfehlungen für weitere Maßnahmen geben.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Streifenfundamenten, Punktfundamenten und Fundamentplatten. - Schallschutzmaßnahmen im Doppelhaus
Wie man die Schallübertragung zwischen Doppelhaushälften reduziert. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. - Statische Berechnung von Fundamenten
Grundlagen der statischen Berechnung von Fundamenten. - DIN 18533 Abdichtung von erdberührten Bauteilen
Anforderungen und Ausführung der Abdichtung gemäß DIN 18533.
-
Fundament: Keller ja oder nein? – Eine Detailfrage
Keller?
Oder ohne? Verstehe ich das richtig, dass bis jetzt nur die Fundamente des Nachbarhauses hergestellt wurden? -
Fundament Doppelhaus: Tiefe & Schallbrücken – Bedenken
Beide Doppelhaushälfte werden ohne Keller gebaut Die Baufirma ...
Beide Doppelhaushälfte werden ohne Keller gebaut. Die Baufirma des Nachbarn wollte das Innenliegende Fundament nur 30 cm tief ausführen. Wir haben uns dann aber auf 60 cm geeinigt. Beide Baufirmen waren sich einig, das es keine Probleme damit gibt, das nicht gleichzeitig gegründet wird, da die Fundamente ja nicht untergraben werden. Mein Bedenken ist lediglich, wie sauber ist das Fundament des Nachbarn jetzt ausgeführt, oder gibt es evtl. "verflossene Stellen" zu unserer Seite, die sich später als Schallbrücke erweisen können oder aber gar abgestemmt werden müssen. Ist es normal das nicht eingeschalt wird? -
Fundament Statik: Berechnung vs. Pi mal Daumen – Kritik
Da sind ja Experten dran 🙂
30 cm ... nein nehmen wir halt 60 cm *tztz* WAS wird DAS? ... Rechnet da einer (Statiker) oder wird das Pi mal Daumen festgelegt? ... Jemand mal nachgedacht das da ein Haus draufstehn soll und wenn's geht auch Rissfrei? ... zum Glück ist das Material oft gescheiter wie manch ausführender Betrieb!
Eigentlich wollte ich hier nun aufhören zu schreiben ... weil mir da jedliches Verständnis dazu fehlt ... ABER Sie können ja nicht dafür ... SORRY drum geh ich mal auf die Ausführung ein!
a.) Das innere Fundament? ... ich denke Sie meinen das Fundament für die Haustrennwand zum Nachbarn hin? ... hier muss m.E. nach ein Stiefelfundament ausgebildet werden den nur so können die verkanteten Lasten abgefangen werden!
b.) Ja aus Schallschutzgründen müssen die beiden Fundamente getrennt werden! ... z.B. einer macht sein Fundament und schalt das SAUBER der Trennwand nach hin ab ... danach kommt eine HW-Platte dran und dann betoniert der zweite dran
c.) Grundsätzlich sind gegen Erdreich Betonierte Fundamente günstiger ... ABER man braucht mehr Beton da die Querschnitte (Statik) voll eingehalten werden müssen (nachsacken usw.) ... UND das EISEN (was sicherlich drin sein muss) muss natürlich genug Betondeckung (mind. 5 cm) aufweisen ... dazu ist natürlich wichtig ob das Erdreich stehnbleibt sprich nicht beim Ausschachten bzw. nach dem Einbringen des Eisen einfällt ... den das darf nicht sein! -
Diskussion: Kellerbau & Expertise im Bauwesen
@Thalhammer: Siehst du
Habe ich doch gleich gesagt: mehr um Keller kümmern. Werde ich twar in dem Bereich arbeitslos, aber Thalhammer kann ja nicht überall sein 🙂 -
Fundament: Fake-Frage? – Frostfreie Gründung beachten!
Ich weiß nicht ...
Warum habe ich nur heute den Verdacht das nur Fakefragen unterwegs sind ... 30/60 cm Fundamente ... wie verträgt sich das mit den äußeren nicht erwähnten Fundamenten die sicher frostfrei zu gründen sind? ... naja MB ich werde wohl auch umsatteln müssen ... den wenn das kein Fake ist dann braucht Ihr Berufszweig sehr bald Hilfe! -
Baupfusch-Sammlung: Dachkaputt & Baumurks – Warnung!
Wie wahr
Aber ich komme manchmal auf Sachen, wenn man die hier hinschreibt, hält man die auch für ein fake ☹
Siehe auch -
Fundamenttiefe Doppelhaus: 60 cm ausreichend? – Expertenmeinung
Also wie gesagt 60 cm tief sind die ...
Also wie gesagt, 60 cm tief sind die Fundament im Innenbereich. War übrigens auch die Aussage eines weiteren Architekten den ich danach mal befragt hatte. Auch er bestätigte mir, dass das innere Fundament bei Doppelhäusern nie 80 cm tief gesetzt wird. 60 cm würde da allemal reichen.
Das mit der Trennung der Fundament habe ich mir auch so vorgestellt. Der Eine gründet, dann 40 mm (Abstand der beiden Haushälften) Dämmmaterial daran und dann das zweite Fundament daneben.
Bis jetzt sehe ich ja nur das Fundament des Nachbar und noch ca. 1,00 - 1,50 m Anfüllmaterial auf meiner Grundstückshälfte. Dieses werde ich jetzt mal von der Baufirma des Nachbarn beseitigen lassen und dann wird man ja sehen, wie das Fundament aussieht. Wenn ich es recht verstanden habe, dürfen also keine Eisen zu sehen sein und es muss eine seitliche gerade Fläche sein, bzw. es sollte trotzdem so glatt wie geschalt sein.
Ach ja, es fängt halt schon gut an 😉 -
Forum-Tipp: Jedes Detail zur Gründung hinterfragen!
Willkommen als Dauergast
Ja, Sie sollten hier weiter jedes Detail nachfragen -
🔴 Risiko: Anfüllmaterial gegen Erdreich betonieren – Schallschutz!
Das wird nichts das wird nichts
das wird nichts! ... Sorry ABER da stellen sich mir die Nackenhaare auf ... verstehe ich richtig 1-1.5 m Anfüllmaterial wurde aufgebracht um nur um gegen das Erdreich zu betonieren? ... DAS ERGIBT KEINEN Sinn! ... den wenn das so ist sind geschalte Fundamente günstigter und qualitativ hinsichtlich Schallschutz besser.. hat die Baufirma keine Schalung? ... Der Architekt läuft hat der Ahnung von Statik oder läuft der momentan über's Glatteis?
Also wenn das Erdreich weg ist werden Sie eine bucklige Fläche vorfinden und zwar so buckelig das sie keinesfalls dort eine Trennfugenplatte anbringen können ... lassen SIE BITTE ein Schnur entlang der Gebäudetrennwandfuge ziehen um zu sehen wie schief das alles ist! ... und wenn ich RECHT habe dann lesen
Sie weiter:
1.) Unter die Haustrennwand gehört ein Stiefelfundament! ... stellen sie sich IHR Gebäudetrennwandfundament als Stück Papier
vor ... ganz außen an der Langseite kommt die Last der Haustrennwand drauf ... wenn sie auf die äußere drücken um so die Last zu simulieren dann stellt sich die andere Seite auf ... sprich Ihr Fundament muss AUSREICHEND gegen das kippen gesichert sein! und das geht nur mit einem bewehrten Stiefelfundament! um Ihnen eine Hausnr. zu nennen ... 60 cm tief ist das Fundament also müsste die andere Seite ca. 1.0 m aufweisen ... ABER das ist nur eine HAUSNR.! das muss gerechnet werden!
2.) ALLE Fundament müssen zusammenhängend ausgebildet werden ... sprich "im Bereich gegen Erdreich betonieren" geht das nicht mit heute ein Fundament und morgen eins!
3.) Alle Fundament müssen AUSREICHEND berechnet und ZUSAMMEN Bewehrt (Eisen) werden!
4.) Die Ausführung von ungeschalten Fundamente für nicht unterkellerte Bereiche sprich gegen Erdreich betonieren ist der
größte Schwachsinn den es gibt! ... Überlegen Sie mal etwas logisch ... Die Fundamente außenrum werden auf diese Art ungedämmt ausgeführt ... sprich es fehlt die Perimeterdämmung! das heißt SIE das sie Ohne die Perimeterdämmungen mit Schwitzwasser bis hin zu Schimmel rechnen müssen! ... IN DEM Fall ... MÜSSEN die Fundamente außenrum geschalt und mit eingelegter Perimeterdämmung ausgeführt werden!
So nun gehen Sie zu Ihren Architekten und fragen SIE ihn ob er anhand meiner Einwände der Ausführung Betonieren gegen Erdreich
aus reinem Gewissen zustimmen kann! -
Fundament: Bodenplatte, Trennwand & Gebäudehöhe – Details prüfen!
Noch was vergessen zu hinterfragen
a.) Wird die Bodenplatte unterseitig nicht gedämmt?
b.) wie stark wird die Bodenplatte?
c.) Nachdem ich rausgelesen habe das zwei Baufirmen dran sind nahm ich an das es sich dabei um konventionelle Häuser ... sprich Massivhäuser handelt ... Richtig?
d.) Welches Material wird zur Erstellung der Gebäudetrennwand verwendet (z.B. Ziegel Rohdichte? oder Kalksandstein oder?
e.) wie hoch wird das Gebäude ... z.B. E+1+D?
f.) überwacht den Bau jemand ... z.B. Architekt?
Und dann möcht ich mich noch entschuldigen! das ich so aufbrausend geschrieben habe ... ABER als ich mir das so bildlich vorstellte gab es nur zwei Varianten: a = ist ein Fake oder b = so dumm kann doch kein Handwerker sein ... an den Fake glaube ich mittlerweile trotz fehlender Unterschrift (Name) nicht mehr ... ALSO schauen wir der ausführenden Firma mal genauer auf die Finger ... helfen Sie mir bei den Beschreibungen dann helf ich Ihnen bei den Details ... ist das ein Angebot?
Schönen Sonntag noch -
Stiefelfundament: Nachfrage zur L-Form – Unsicherheit
Bin auch unsicher
Aber stimmt schon, da ist viel faul. Und wenn sich Thalhammer aufregt, hat er Recht!
Nachfrage: Stiefelfundament L-Förmig? -
Stiefelfundament: Definition & Anwendung an der Grundstücksgrenze
Stiefelfundament
Helau Herr Beisse,
Das Stiefelfundament von Josef Thalhammer ist eine Möglichkeit Bauwerke an der Grenzlinie zu gründen. Der Fundamentfuß wird biegesteif an die Stahlbetongrenzwand mittels Bewehrung angeschlossen. In der Form ergibt sich ein nach innengerichtetes L.
Jupp -
Bestätigung: Begriff Stiefelfundament gelernt – Danke!
Danke
Ja, das meinte ich. Den Begriff Stiefelfundament kannte ich noch nicht. -
Fundament: Fake-Verdacht ausgeräumt – Baubodengutachten prüfen!
Also das mit dem Fake hatte ich sowieso ...
Also das mit dem Fake hatte ich sowieso nicht ganz verstanden, da ich bisher nicht wusste, das es soetwas hier auch gibt.
Werde mich bessern und nun auch meine E-Mailadresse dazu schreiben. Schließlich habe ich ja nichts zu verbergen, wenn dann schon eher die Baufirma des Nachbarn.
Das mit dem Blatt Papier habe ich verstanden und scheint auch logisch zu sein, die anderen Fundamente werden ja auch tiefer gesetzt. Vielleicht fang ich aber noch mal vorne an, um zu verdeutlichen, warum überhaupt angeschüttet werden musste.
Das Grundstück lag nach Abfuhr des Mutterboden ca. 80 cm unter dem Straßenniveau. Das Gelände wurde dann im Bereich des Baukörpers + ca. 1,50 m zur meiner Seite hin angefüllt und verdichtet mit einer gräulichen feinkörnigen Masse (Nachbar sagte, nach dem Verdichten wäre dieses so hart, da bekäme man kaum einen Spaten hinein. Unser Gründundungsmaterial steht noch nicht 100 %ig fest, da erst noch das Baubodengutachten abgewartet wird.
Wenn das Fundament wirklich so zackelig ausgebildet ist, dann werde ich es wohl durch die andere Firma glätten lassen müssen, denn auf meine Dämmung (Schallschutz) möchte ich nicht verzichten. Warum nun ca. 15 m³ (12x1,5xTiefe) mehr Füllmaterial an unserer Seite eingebracht wurde und nicht geschalt wurde? Konnte ich als Laie auch nicht ganz nachvollziehen. Aber wie gesagt, die Schnur werde ich spannen und dann das buckelige Ergebnis wohl sehen.
Unser Haus hat die Maße 12x8 und ist eingeschossig plus Dachgeschoss (42 Grad Dachneigung, Drempel 75 cm), gebaut wird Stein auf Stein (Außenwände eine Art Porotonstein, Trennwand zum Doppelhausnachbarn als 17,5er KS-Wand, dazwischen 40 mm Dämmung) Der Nachbar baut etwas schmaler und auch mit einer Art Porotonstein aber als Fertigteilwände die Werkstattgefertigt werden.
Die Bautätigkeiten werden durch den Hauseigenen Architekten wohl überwacht. Ist halt ein typischer "Schlüsselfertigbau", nur das wir halt mit zwei verschiedenen Baufirmen und somit auch mit zwei verschiedenen Architekten arbeiten.
Im Vorfeld bin ich aber schon mal sehr dankbar für die Tipps hier im Forum und ich werde mal schauen, ob ich nicht auch eine Seite ins Net Stelle mit unserem Bauvorhaben. -
⚠️ Perimeterdämmung: Unter der Bodenplatte nicht vergessen!
Klären Sie bitte unbedingt
die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Und zwar, bevor es zu spät ist. -
Erdarbeiten abwarten: Klare Gedanken nach dem Stress!
Warten wir ab Hr. Geismann
bis aufgegraben ist/wurde ... dann sprechen wir weiter ... Sorry heute ist nicht mein Tag irgendwie bring ich nach dem Stress keinen klaren Gedanken zustanden ☹ -
Fundament: Dämmung & Erdarbeiten prüfen – Nächste Schritte
Erst mal abwarten
MB: Also um die Dämmung des Nachbarn mach ich mir eigentlich keinen Kopf, da soll er sich lieber selber drum kümmern. Aber für unsere Seite werde ich mal nachfragen.
Hr. Thalhammer: Ich werde wirklich mal abwarten, was die Erdarbeiten so ans Tageslicht fördern und mich dann noch mal melden.
Gruß, Guido Geismann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Streifenfundament ohne Schalung: Risiken für Statik & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken eines Streifenfundaments ohne Schalung bei einem Doppelhaus, insbesondere in Bezug auf Statik, Schallschutz und Abdichtung. Es werden Bedenken hinsichtlich der Fundamenttiefe, der Qualität der Ausführung und der möglichen Schallübertragung geäußert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und Ausführung durch einen Statiker wird betont. Zudem wird die Bedeutung der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Anfüllmaterial gegen Erdreich betonieren – Schallschutz! wird vor dem direkten Betonieren gegen Anfüllmaterial gewarnt, da dies Schallschutzprobleme verursachen kann. Es wird empfohlen, geschalte Fundamente in Betracht zu ziehen.
✅ Zusatzinfo: Das Stiefelfundament: Definition & Anwendung an der Grundstücksgrenze wird als eine mögliche Lösung für die Gründung an der Grundstücksgrenze vorgestellt. Dabei wird der Fundamentfuß biegesteif an die Stahlbetongrenzwand angeschlossen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Fundamenttiefe und die Ausführung von einem Statiker überprüfen zu lassen. Zudem sollte die Perimeterdämmung unter der Bodenplatte vor der Ausführung geklärt werden. Siehe auch ⚠️ Perimeterdämmung: Unter der Bodenplatte nicht vergessen!. Abschließend sollte man die Erdarbeiten abwarten und die Ergebnisse prüfen, bevor weitere Entscheidungen getroffen werden, wie im Beitrag Fundament: Dämmung & Erdarbeiten prüfen – Nächste Schritte empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Schalung, Gründung, Doppelhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- … Sand)? OK, dann dient die Noppenbahn als erstes mal als verlorene Schalung. Da unterseitig in der Betonplatte sicher auch Bewehrung liegt, muss dort …
- … Dass die Noppenbahn nur zwischen den Streifenfundamenten verlegt wurde, ist richtig. Bei den Fundamenten handelt es sich …
- … sicherlich sowieso nicht um Streifenfundamente, sondern um Frostschürzen (Unterschied: letztere tragen nicht, sondern schütze die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
- … entscheidend für die Stabilität der Halle. Die Art des Fundaments (z.B. Streifenfundament, Punktfundament oder Bodenplatte) hängt von den Bodenverhältnissen und der geplanten Nutzung …
- … in den Baugrund abzuleiten. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Streifenfundamente, Punktfundamente und Bodenplatten. Die Wahl des Fundaments hängt von den …
- … Bodenverhältnissen und den statischen Anforderungen ab.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden nachträglich einziehen: Kosten, Statik & Machbarkeit für mehr Stauraum?
- … Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten in den Baugrund ableitet.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … nicht durchhängt. Ansonsten Balkenschuhe an die Außenwände dübeln, Balkenlage einsetzen und Schalung aufnageln. Die Größe der Sparren, der Balkenschuhe, der Dübel und das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung?
- … Schalungssteine: Dehnungsfugen & Fundament …
- … Schalungssteine zur Hangbefestigung: Wie setze ich Dehnungsfugen richtig? Fundament-Tipps für sichere Mauern & Carport-Vorbereitung. Jetzt informieren! …
- … Schalungssteine, Hangbefestigung, Dehnungsfugen, Fundament, Carport, Mauer, Beton, Gartenmauer, Stützmauer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Kosten?
- … Schiefes Streifenfundament? Jetzt Methoden zum Ausgleichen prüfen: Beiputzen, Estrich, neue Schalung. Was …
- … Streifenfundament, Fundament ausgleichen, schiefes Fundament, Beiputzen, Fertigestrich, Schalung, Beton, Wintergarten, Fundament sanieren …
- … Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Kosten? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten
- … Schiefes Streifenfundament? Jetzt Maßnahmen zum Ausgleichen prüfen: Beiputzen? Fertigestrich? Neue Schalung? Experten-Tipps & …
- … Streifenfundament, Fundament ausgleichen, schiefes Fundament, Beiputzen, Fertigestrich, Schalung, Garten, Wintergarten …
- … Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- … den Baugrund ab. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte. …
- … Bodenverhältnissen ab. Es umfasst das Ausheben der Baugrube, das Erstellen einer Schalung, das Einbringen von Beton und die Verdichtung des Bodens. …
- … zu einem Betonfundament?Alternativ zu einem Betonfundament können Sie auch ein Streifenfundament oder Punktfundamente verwenden. Diese sind weniger aufwendig, bieten aber möglicherweise nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer aus Schalungssteinen: Fundament, Statik & Hinterfüllung – Was beachten?
- … Stützmauer aus Schalungssteinen bauen? Fundamenttiefe, Statik und Hinterfüllung sind entscheidend. Jetzt wichtige Tipps …
- … Stützmauer, Schalungssteine, Fundament, Statik, Hinterfüllung, Frostsicherheit, Bewehrung, Mauerwerk, Keller …
- … Stützmauer aus Schalungssteinen: Fundament, Statik & Hinterfüllung – Was beachten? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
- … Wir haben im Kreis Hewilbronn (BaWü) eine Doppelhaushälfte BJ1997 gekauft. Hinter dem Haus wollen wir einen Kellereingang hinzufügen. …
- … Fundament: Für das Fundament des Kellereingangs empfehle ich eine frostfreie Gründung. Die Tiefe sollte den regionalen Bauvorschriften entsprechen. Eine Schotterschicht als Unterbau …
- … ein frostfreies Fundament wichtig, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Schalung, Gründung, Doppelhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Schalung, Gründung, Doppelhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Streifenfundament ohne Schalung: Risiken für Statik, Schallschutz & Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament ohne Schalung: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament, Schalung, Gründung, Doppelhaus, Statik, Schallschutz, Abdichtung, Baugrube, Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |