Streifenfundament für Geräteschuppen: Beton vs. Hohlblocksteine – Tragfähigkeit & Kosten?
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Streifenfundament für Geräteschuppen: Beton vs. Hohlblocksteine – Tragfähigkeit & Kosten?

Hallo,
lt. Fundamentplan sind für meinen Geräteschuppen Streifenfundamente (12 cm breit, 80 cm tief, B 25) erforderlich. Da würde eine Menge Transportbeton reinlaufen. Daher würde ich die Fundamentstreifen gerne aus Betonhohlblocksteinen mauern; gibt's z.B. als "Wandbauplatten" in 12 cm Stärke sehr günstig.
Wegen der Tragfähigkeit habe ich eigentlich keine Bedenken; allerdings habe ich Zweifel, ob die Hohlblocksteine den Kontakt mit dem feuchten Erdreich langfristig überstehen (z.B. Tonziegel würden wohl nach kurzer Zeit zerbröseln).
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Viele Grüße aus Oberfranken
  • Name:
  • Robert Gerstner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung des Fundaments kann zu Rissen und Setzungen im Mauerwerk des Geräteschuppens führen.

🔴 Kritisch: Direkter Kontakt von Betonhohlblocksteinen mit Erdreich ohne ausreichenden Feuchtigkeitsschutz kann zu Frostschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für das Streifenfundament Ihres Geräteschuppens anstelle von Transportbeton Betonhohlblocksteine verwenden möchten, um Kosten zu sparen.

🔴 Gefahr: Die Verwendung von Betonhohlblocksteinen anstelle von massivem Beton im Streifenfundament kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen, insbesondere bei direkter Erdberührung. Die Stabilität des Fundaments hängt stark von der korrekten Ausführung und der Qualität der verwendeten Materialien ab.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob die Hohlblocksteine für die Lasten des Geräteschuppens ausreichend dimensioniert sind.
    • Materialqualität: Verwenden Sie nur Betonhohlblocksteine, die für Fundamente geeignet sind und die erforderliche Druckfestigkeit (mindestens B 25) aufweisen.
    • Ausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Mauerwerks, insbesondere auf die Vermörtelung der Fugen und die korrekte Anordnung der Steine.
    • Feuchtigkeitsschutz: Sorgen Sie für einen ausreichenden Feuchtigkeitsschutz, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Hohlblocksteine verwenden, holen Sie unbedingt eine statische Berechnung ein und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Sicherheit und Stabilität Ihres Geräteschuppens zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden oder Mauern verläuft, um die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen. Es ist eine einfache und kostengünstige Fundamentart für kleinere Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung.
    Betonhohlblocksteine
    Betonhohlblocksteine sind Mauersteine aus Beton mit Hohlräumen, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie werden häufig für den Bau von Mauern und Wänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Kalksandstein, Porenbeton.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder eines Baugrunds, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung von Bauteilen und Fundamenten.
    Verwandte Begriffe: Last, Spannung, Verformung.
    Frostschutz
    Der Frostschutz ist eine Maßnahme, um Bauteile oder den Baugrund vor Schäden durch Frost zu schützen. Dies kann durch eine frostfreie Gründung oder durch den Einsatz von frostbeständigen Materialien erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostbeständigkeit, Drainage.
    Statische Berechnung
    Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis, dass ein Bauwerk oder ein Bauteil den auftretenden Lasten standhält und die erforderliche Sicherheit gewährleistet ist. Sie wird von einem Statiker erstellt.
    Verwandte Begriffe: Lastannahme, Tragwerksplanung, Baustatik.
    B 25
    B 25 ist eine alte Bezeichnung für eine Betongüte nach DINAbk. 1045. Heute wird diese Betongüte als C20/25 nach DIN EN 206-1 bezeichnet. Sie gibt die Druckfestigkeit des Betons an.
    Verwandte Begriffe: Betongüte, Druckfestigkeit, Betonnorm.
    Feuchtigkeitsschutz
    Der Feuchtigkeitsschutz umfasst Maßnahmen, um Bauteile vor schädlicher Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch Abdichtungen, Drainagen oder den Einsatz von wasserabweisenden Materialien erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Wasserdichtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Streifenfundament?
      Ein Streifenfundament ist eine Fundamentart, bei der unter tragenden Wänden oder Mauern ein durchgehender Betonstreifen im Erdreich verläuft, um die Lasten des Bauwerks auf den Untergrund zu verteilen. Es ist eine gängige Methode für kleinere Gebäude wie Geräteschuppen oder Gartenhäuser.
    2. Kann ich Betonhohlblocksteine für ein Streifenfundament verwenden?
      Grundsätzlich ist die Verwendung von Betonhohlblocksteinen möglich, jedoch muss die Tragfähigkeit durch eine statische Berechnung nachgewiesen werden. Zudem ist auf eine fachgerechte Ausführung und einen ausreichenden Feuchtigkeitsschutz zu achten.
    3. Welche Vorteile haben Betonhohlblocksteine gegenüber massivem Beton?
      Betonhohlblocksteine sind leichter als massiver Beton, was den Transport und die Verarbeitung erleichtert. Zudem können sie kostengünstiger sein, da weniger Material benötigt wird.
    4. Welche Nachteile haben Betonhohlblocksteine gegenüber massivem Beton?
      Betonhohlblocksteine haben in der Regel eine geringere Tragfähigkeit als massiver Beton. Zudem sind sie anfälliger für Feuchtigkeitsschäden, wenn sie nicht ausreichend geschützt werden.
    5. Welche Druckfestigkeit müssen Betonhohlblocksteine für ein Fundament haben?
      Die Betonhohlblocksteine sollten mindestens die Druckfestigkeit B 25 aufweisen, um den Anforderungen an ein Fundament gerecht zu werden. Die genaue Anforderung hängt jedoch von der statischen Berechnung ab.
    6. Wie tief muss ein Streifenfundament sein?
      Die Tiefe eines Streifenfundaments hängt von den örtlichen Frostschutzbestimmungen ab. In der Regel beträgt die Tiefe mindestens 80 cm, um Frostschäden zu vermeiden.
    7. Was ist bei der Ausführung eines Streifenfundaments zu beachten?
      Bei der Ausführung eines Streifenfundaments ist auf einen ebenen und verdichteten Untergrund, eine korrekte Vermörtelung der Fugen und einen ausreichenden Feuchtigkeitsschutz zu achten. Zudem sollte das Fundament frostfrei gegründet sein.
    8. Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Streifenfundament?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften und der Größe des Bauwerks ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament für Gartenhaus: Welche Möglichkeiten gibt es?
      Überblick über verschiedene Fundamentarten für Gartenhäuser, wie Punktfundament, Streifenfundament oder Plattenfundament.
    • Beton mischen: Anleitung und Tipps für Heimwerker
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Mischen von Beton, inklusive der benötigten Materialien und Werkzeuge.
    • Mauerwerk sanieren: So beheben Sie Schäden richtig
      Informationen zur Erkennung und Behebung von Schäden am Mauerwerk, wie Risse, Feuchtigkeit oder Ausblühungen.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Analyse der Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und Tipps zur Beseitigung der Feuchtigkeit und zur Vorbeugung.
    • Baugenehmigung: Wann ist sie erforderlich?
      Informationen darüber, wann eine Baugenehmigung erforderlich ist und welche Unterlagen dafür benötigt werden.
  2. 🔴 Warnung: Ziegelfundamente für Geräteschuppen vermeiden!

Nein, nein!
    Auch wenn es früher Ziegelfundamente gab, tun Sie das nicht! Und machen Sie auch keine 12 cm breiten Fundamente! Das zieht es einem ja glatt die Schuhe aus!
    E. Brunn
    • Name:
    • Elias Brunn
  3. Alternative: Betonplatten statt Streifenfundament für Schuppen?

Eigentlich wollte ich gar keine Fundamente machen
    sondern den Schuppen nur auf Betonplatten setzen (darunter ca. 30 cm Frostschutz) ... aber laut Fundamentplan sind halt vier parallele Streifen mit mind. 12 cm Breite als Auflager für die Fußbodenunterkonstruktion (KDI-Kanthölzer 5 x 7 cm) "vorgeschrieben".
    Warum reichen denn die Betonhohlblocksteine nicht? Zerbröseln die auch? Als Laie: wenn die zerbröseln, müsste dann nicht auch ein Ortbetonfundament irgend wann einmal kaputt sein?
    Die "Last" des Gartenhäuschens mit ca. 700 kg kann ja eigentlich nicht das Problem sein.
    Vielen Dank für die schnelle Reaktion
    • Name:
    • Robert Gerstner
  4. Materialfrage: Kalksandsteine als Fundament-Alternative?

Kalksandsteine?
    Dies habe ich auch mal gesehen.
    • Name:
    • Daniel
  5. Kostenfrage: Betonsteine als günstige Fundament-Option

Mangels Masse in der Kasse
    sollte das Fundament natürlich mögl. preiswert sein  -  und Betonsteine sind bei uns wesentlich günstiger als Kalksandstein. Aber bei KS, Tonziegel u.ä. vermute ich ohnehin, dass sich die nach ein paar Jahren in Staub verwandelt haben.
    • Name:
    • Robert Gerstner
  6. Statik-Bedenken: 12 cm Streifenfundament – Kippgefahr?

12 cm
    Was mich unter anderem stört sind die 12 cm (kleiner als ein kleines Geo-Dreieck) was sie da in den Boden "rammen", ich weiß nicht wer sich das überlegt hat. Aber wenn Sie nicht gerade sehr sehr festen Boden rechts und links haben, dann kippt das Ding weg. Betonhohlblocksteine sind nicht gleich Beton B25. Bodenplatte ist ziemlich vernünftig.
    etwas in Eile E. Brunn
    • Name:
    • Elias Brunn
  7. Alternative: Punktfundamente statt Streifenfundament?

Hat mich auch irritiert
    und ans umkippen hatte ich auch schon gedacht. Andererseits bei der geringen Auflast ... (kann man da überhaupt von Last sprechen?)
    Vielleicht gibt's ja doch noch eine einfache und günstige Lösung (PS: Die "Alternative" laut Fundamentplan wären 20 (!) Punktfundamente auf einer Fläche von 7,5 m²!)
    Na ja, melde mich erst mal ins Wochenende ab  -  ohne Laptop und ISDN
    Schon mal vielen Dank an die Experten und
    Grüße aus Oberfranken
    • Name:
    • Robert Gerstner
  8. Fundament-Anforderung: Baumarkt-Gartenhaus – Pflaster reicht?

Was genau ...
    Was genau ist denn das für ein Gartenhäuschen? Eins aus Holz, Modell "Baumarkt"? Dann wäre aber ein Fundament wohl etwas übertrieben, ein fester Pflasterbelag oder ähnliches täte es dann auch ...
    • Name:
    • B. Aulbach
  9. ✅ Empfehlung: Pflasterfläche für Holzhütte ausreichend

Tatsächlich "Modell Baumarkt"
    Hallo Herr Aulbach,
    hatte total vergessen zu erwähnen, dass das Gartenhäuschen nur eine Holzhütte ist (war für mich irgendwie selbstverständlich *schäm*).
    Wie der Zufall so spielt hat am Wochenende ein Nachbar seine Blockhaus aufgestellt  -  dessen Hersteller begnügt sich tatsächlich mit einer "gepflasterten" Fläche. Der Verkäufer meinte, das Holz würde ohnehin wesentlich stärker arbeiten, als sich das Fundament "bewegt".
    Klingt für mich einleuchtend.
    Dummerweise muss ich wegen leichter Hanglage an der Grundstücksgrenze doch eine kleine Stützmauer erstellen.
    Dazu würde ich den Boden gut 80 cm tief ausheben, ca. 5 cm Frostschutz als Sauberkeitsschicht einbauen und mit Wacker-Stampfer verdichten, 24er Betonhohlblocksteine (Geschenk vom Nachbarn) als erste Schicht im Betonbett versetzen, die weiteren Steinschichten mit Zementmörtel (MG III) aufmauern.
    Funktioniert das so, oder bröselt das nach 2 Jahren auseinander?
    Herr Brunn hat mir da schon etwas Angst gemacht ...
    Viele Grüße
    • Name:
    • Robert Gerstner
  10. Hanglage: Stützmauer aus Bruchsteinen ohne Mörtel?

Kommt darauf an ...
    Kommt darauf an wie hoch dieser Versatz und was oben (scheinbar beim Nachbarn?) darauf ist. Wenn es sich nur um ca. 50 bis 80 cm handelt und eben oben nichts "ins Rutschen kommen kann" und auch keine Last darauf steht, dann tut's das so.
    Aber einfacher und auch schöner wäre doch wohl eine kleine Mauer aus Bruchsteinen, Kantenlänge ca. 30-40 cm, völlig ohne Mörtel. Bei kleinen Höhen auch für den Laien machbar. Schauen Sie sich mal alte Weinbergsmauern an, die sind oft 2-3 Meter hoch, ohne Mörtel und uralt, aber stehen immer noch (meistens auch noch gerade).
    Wie gesagt, kommt halt auf die örtlichen Gegebenheiten an.
    • Name:
    • B. Aulbach
  11. Entscheidung: Verzicht auf Natursteinmauer – Danke!

Vielen Dank
    für die Antworten, insbesondere die letzte von Herrn Aulbach hat mich dann doch wieder beruhigt. Die Stützmauer zum Nachbarn mache ich nur, falls dieser den natürlichen Geländeverlauf wieder herstellen will (er könnte dann ca. 30 cm abgraben und der Schotterunterbau eines "Plattenfundamentes" könnte dann evtl. nachgeben.) Die Natursteinmauer ist mir da doch etwas zu aufwendig.
    Nochmals vielen Dank für die Hinweise
    • Name:
    • Robert Gerstner
  12. 🔴 Warnung: 12 cm Fundamente sind statisch unsinnig!

habe Sie ganz vergessen
    aber sind ja auch so weitergekommen. 12 cm Fundamente sollte man schlicht und ergreifend nicht machen, weil diese keinen Sinn haben und außerdem sich selbst bei kleinen horizontal-Lasten schräg stellen (kippen). Der Plan ist jetzt ja wohl anders und bei manchen Dingen sollte man vielleicht wirklich keinen Statiker fragen (ich würde es immer noch mit einem kleinen Streifenfundament ausführen, oder flach mit entsprechender Schüttung). Was Sie aber mal prüfen sollten (habe ich keine Ahnung von) ist, wie Betonhohlblocksteine auf Feuchtigkeit reagieren. Denn im Boden werden sie ja nass. Und ob ihre Betonhohlblocksteine (ich hasse dieses Zeugs) genauso Schwinden wie die restlichen Steine, sonst reißt ihnen das auf. Die 5 cm sind kein Frostschutz sondern die 80 cm Ausgrabetiefe. Das mit der Sauberkeitsschicht ist ja ganz nett, aber können sie dann ihre Steine überhaupt gerade verlegen, die Schicht wird ja nicht ganz eben sein. Und warum betonieren Sie dann nicht gleich das ganze Fundament? Ob ihre Mauer ausreicht, kann man so nicht sagen. Bei den Weinbergen sollten sie bedenken: Sie sehen nur die Mauern die noch stehen 😉.
    Ein bisschen Angst wollte ich Ihnen auch machen, aber dar es vermutlich eine schwere Holzhütte ist kann bei der Hütte wenig passieren, außer dass sie sich ärgern. Viele Grüße, Elias Brunn
    • Name:
    • Elias Brunn
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Streifenfundament für Geräteschuppen: Alternativen & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für ein Streifenfundament eines Geräteschuppens Beton durch günstigere Materialien wie Hohlblocksteine ersetzt werden kann. Dabei werden Aspekte der Tragfähigkeit, Kosten und alternativen Fundamentlösungen wie Punktfundamente oder Pflasterflächen beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Statik von sehr schmalen Fundamenten (12 cm) und die Eignung verschiedener Materialien im Erdreich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Warnung: Ziegelfundamente für Geräteschuppen vermeiden! wird dringend von der Verwendung von Ziegelfundamenten abgeraten. Auch sehr schmale Streifenfundamente (12 cm) werden kritisch gesehen, wie im Beitrag 🔴 Warnung: 12 cm Fundamente sind statisch unsinnig! erläutert wird, da diese unter horizontaler Last leicht kippen können.

💰 Kosten: Eine kostengünstige Alternative zu Beton können Betonsteine sein, wie im Beitrag Kostenfrage: Betonsteine als günstige Fundament-Option erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, die Tragfähigkeit und Eignung des Materials für den Fundamentbau zu prüfen. Die Entscheidung hängt stark von den spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen ab.

✅ Empfehlung: Für einfache Gartenhäuser aus Holz kann eine Pflasterfläche ausreichend sein, wie im Beitrag ✅ Empfehlung: Pflasterfläche für Holzhütte ausreichend bestätigt wird. Dies ist eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung, die jedoch von den örtlichen Gegebenheiten (z.B. Hanglage) und den Anforderungen des Herstellers abhängt. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Statik des geplanten Fundaments, insbesondere bei schmalen Streifenfundamenten. Berücksichtigen Sie die Bodenbeschaffenheit und die zu erwartenden Lasten. Wägen Sie die verschiedenen Alternativen (Beton, Betonsteine, Pflaster) hinsichtlich Kosten, Aufwand und Eignung für Ihr Gartenhaus ab. Weitere Informationen zu alternativen Fundamentlösungen finden Sie im Beitrag Alternative: Punktfundamente statt Streifenfundament?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Hohlblocksteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stützmauer aus Schalungssteinen: Fundament, Statik & Hinterfüllung – Was beachten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonfundament Trocknungszeit: Wie lange warten vor Aufbau mit Betonsteinen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DDR-Hohlblocksteine für Garage: Statik, Frostschutz & Feuchtigkeitsschutz beachten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola mit Glasdach: Statik, Holz, Lasten & sichere Befestigung am Haus?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse bauen: Fundament, Mauerwerk & Betonplatte für erhöhte Terrasse?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Stützmauer für Gartenteich: Statik-Berechnung – Architekt oder Ingenieurbüro? Kosten?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenhaus Fundament: Punktfundament frostsicher? Tiefe, Alternativen & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Hohlblocksteine" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Hohlblocksteine" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Hohlblocksteine" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Hohlblocksteine" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Streifenfundament für Geräteschuppen: Beton vs. Hohlblocksteine – Tragfähigkeit & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Streifenfundament: Hohlblocksteine statt Beton? | Tragfähigkeit

Suche nach: Streifenfundament, Hohlblocksteine, Beton, Geräteschuppen, Fundament, Tragfähigkeit, Kosten, Mauerwerk, Wandbauplatten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼