Kiesrandstreifen anlegen: Anleitung, Trennung von Lehmboden, Material & Kosten

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anlage eines Kiesrandstreifens am Keller, insbesondere die Trennung von Lehmboden, die Materialauswahl und die damit verbundenen Kosten. Es werden verschiedene Methoden zur Trennung von Kies und Lehmboden diskutiert, darunter der Einsatz von Vlies, Sickersteinen und Rasenkantensteinen. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob der gesamte Arbeitsraum mit Kies verfüllt werden soll oder nur ein Teilbereich. Die korrekte Ausführung der Drainage und die Berücksichtigung der Kellerabdichtung und Wärmedämmung sind ebenfalls zentrale Themen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Kiesrandstreifen anlegen: Anleitung, Trennung von Lehmboden, Material & Kosten

Also, rund um den Keller soll ein Kiesrandstreifen (16/32) eingebaut werden. Die Frage ist jetzt, wie geht man am besten vor, um eine saubere Trennung zw. Kies und dem restlichem Verfüllmaterial (Lehmboden) zu erreichen? Ein Bekannter hat mir den Vorschlag gemacht, ich sollte doch rundherum dazwischen Holzplatten aufstelle. "Die verfaulen dann eh irgendwann und stören nicht mehr. " Die Idee gefällt mir aber nicht so ganz. Als weitere Möglichkeit habe ich angedacht, evtl. eine dünne Platte aufzustellen und diese dann Stück für Stück nach dem Verfüllen nach oben zu ziehen. Gibt es da noch irgendwelche anderen Tricks?
Der Lehmboden, welcher eingefüllt werden soll ist nach dem verdichten eigentlich absolut wasserdicht, in den Wänden der Baugrube befindet sich auch keine Wasserader (Glück gehabt, ist keine Seltenheit in dieser Gegend). Also muss ich nur mit Oberflächenwasser rechnen, welches ich aber möglichst schon vorher (an Grundstücksgrenze) abfangen will. Sollte ich zwischen Kiesschicht und Lehmboden eine Trennlage einbauen? Wenn ja, Folie oder Flies?
Danke schon mal für alle Hinweise und Tipps.
  • Name:
  • steffen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kiesrandstreifen: Anleitung & Tipps

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Staunässe und Schäden an der Kellerwand führen.

GoogleAI-Analyse: Kiesrandstreifen: Anleitung & Tipps

Um einen Kiesrandstreifen fachgerecht anzulegen und eine saubere Trennung zum Lehmboden zu gewährleisten, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Aushub: Heben Sie einen Graben rund um den Keller aus. Die Breite sollte ausreichend sein, um den Kiesrandstreifen aufzunehmen (ca. 30-50 cm). Die Tiefe richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten und der gewünschten Höhe des Kiesrandstreifens.
    • Trennlage: Bringen Sie eine Trennlage zwischen Lehmboden und Kies ein. Hierfür eignen sich Geotextilvliese. Diese verhindern, dass sich Kies und Lehm vermischen und die Drainagefunktion beeinträchtigen.
    • Kies einbringen: Füllen Sie den Graben mit Kies der Körnung 16/32. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung und Verdichtung des Kieses.
    • Abschluss: Optional können Sie den Kiesrandstreifen mit einer Rasenkante oder ähnlichem abschließen, um ein Ausbreiten des Kieses zu verhindern.

🔴 Gefahr: Wenn eine Wasserader oder Oberflächenwasser in der Gegend bekannt ist, sollte vorab eine Drainageplanung durch einen Fachmann erfolgen, um Wasserschäden am Keller zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie unbedingt ein Geotextilvlies als Trennlage, um die langfristige Funktion des Kiesrandstreifens zu gewährleisten. Lassen Sie bei Unsicherheiten bezüglich der Wasserverhältnisse eine Fachfirma beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kiesrandstreifen
    Ein Kiesrandstreifen ist ein Streifen aus Kies, der um ein Gebäude angelegt wird, um Oberflächenwasser abzuleiten und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Er dient als Drainage und verhindert Spritzwasser.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschicht, Perimeterdämmung.
    Lehmboden
    Lehmboden ist eine Bodenart, die aus Sand, Schluff und Ton besteht. Er ist oft schwer zu bearbeiten und neigt dazu, Wasser zu speichern.
    Verwandte Begriffe: Tonboden, Sandboden, Bodenart.
    Trennlage
    Eine Trennlage ist eine Schicht, die zwischen zwei unterschiedlichen Materialien eingebracht wird, um deren Vermischung oder Reaktion zu verhindern. Im Fall des Kiesrandstreifens wird ein Geotextilvlies als Trennlage zwischen Kies und Lehmboden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Geotextil, Vlies, Filtervlies.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. Ein Kiesrandstreifen ist eine einfache Form der Drainage.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Entwässerung.
    Geotextilvlies
    Ein Geotextilvlies ist ein wasserdurchlässiges, textiles Material, das im Erd- und Wasserbau eingesetzt wird. Es dient als Filter, Trennlage und zur Stabilisierung von Böden.
    Verwandte Begriffe: Vlies, Filtervlies, Baugewebe.
    Oberflächenwasser
    Oberflächenwasser ist Wasser, das auf der Erdoberfläche abfließt, beispielsweise Regenwasser oder Schmelzwasser. Es kann zu Problemen führen, wenn es in die Nähe von Gebäuden gelangt.
    Verwandte Begriffe: Regenwasser, Grundwasser, Niederschlag.
    Baugrube
    Eine Baugrube ist eine Grube, die für die Errichtung eines Gebäudes oder einer anderen baulichen Anlage ausgehoben wird. Sie muss ausreichend groß sein, um die Bauarbeiten zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Aushub, Kellerbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Zweck eines Kiesrandstreifens?
      Ein Kiesrandstreifen dient dazu, Oberflächenwasser vom Keller fernzuhalten und eine Drainage zu gewährleisten. Er verhindert, dass Spritzwasser an die Kellerwand gelangt und diese verschmutzt oder beschädigt.
    2. Welche Körnung sollte der Kies für den Randstreifen haben?
      Üblicherweise wird Kies der Körnung 16/32 verwendet. Diese Körnung bietet eine gute Drainageleistung und ist gleichzeitig stabil genug, um nicht zu schnell zu verschlammen.
    3. Warum ist eine Trennlage zwischen Kies und Lehmboden wichtig?
      Eine Trennlage, meist ein Geotextilvlies, verhindert, dass sich der Kies mit dem Lehmboden vermischt. Dies würde die Drainagefunktion des Kiesrandstreifens beeinträchtigen und zu Staunässe führen.
    4. Kann man anstelle von Kies auch andere Materialien verwenden?
      Kies ist aufgrund seiner guten Drainageeigenschaften und seiner Stabilität eine gute Wahl. Alternativ könnten auch Splitt oder Schotter verwendet werden, wobei die Drainageleistung und die Frostbeständigkeit berücksichtigt werden sollten.
    5. Wie breit sollte ein Kiesrandstreifen sein?
      Die Breite des Kiesrandstreifens sollte in der Regel zwischen 30 und 50 cm betragen. Dies ist ausreichend, um Spritzwasser abzuhalten und eine gute Drainage zu gewährleisten.
    6. Muss der Kiesrandstreifen regelmäßig gereinigt werden?
      Ja, es ist empfehlenswert, den Kiesrandstreifen regelmäßig von Laub und anderen Verunreinigungen zu befreien, um die Drainagefunktion aufrechtzuerhalten.
    7. Was kostet ein Kiesrandstreifen?
      Die Kosten für einen Kiesrandstreifen hängen von der Länge des Streifens, der Art des verwendeten Kieses und den Kosten für die Trennlage ab. Im Durchschnitt kann man mit Kosten von 20 bis 50 Euro pro laufendem Meter rechnen.
    8. Wie tief sollte der Kiesrandstreifen sein?
      Die Tiefe des Kiesrandstreifens sollte mindestens 20 cm betragen, um eine effektive Drainage zu gewährleisten. Bei stark wasserdurchlässigen Böden kann eine größere Tiefe erforderlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Drainagearten
      Verschiedene Systeme zur Ableitung von Wasser rund um Gebäude.
    • Geotextilien im Gartenbau
      Einsatz von Vliesen zur Bodenverbesserung und Unkrautbekämpfung.
    • Spritzwasserschutz
      Maßnahmen zum Schutz von Fassaden vor Spritzwasser.
    • Bodenarten und ihre Eigenschaften
      Unterschiede und Merkmale verschiedener Bodentypen.
  2. Holz in Baugrube: Steinigung des Poliers!

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Ja, mit einem Flies
    Holz in der Baugrube ist für mich immer eine nette Gelegenheit mal wieder einen Polier zu holzen ... ääh steinigen 🙂
  3. Lehmboden verdichten? – Glasvlies oder PP-Vlies!

Lehmboden verdichten?
    Wie wollen Sie das denn hinkriegen? Ansonsten Glasvlies oder PP-Vlies.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Alternative: Sickersteine statt Kiesrandstreifen!

Sickersteine
    Stellen Sie Sickersteine an der Kellerwand hoch. Diese erfüllen den gleichen Zweck wie ein Kiesstreifen. Wenn Sie es besonders gut machen wollen, hängen Sie noch ein Vlies davor.
    • Name:
    • Wolfgang Maurer
  5. Diskussion: Gelbe Drainagerohre im Einsatz?

Und gelbe "Drainage" Rohre?
    Da bin ich jetzt gespannt 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Kiesrandstreifen: Dank für Hinweise & Antworten!

Antworten
    Danke erstmal für die bisherigen Antworten und Hinweise.
    Bei dem Lehmboden handelt es sich eher um groben Schotter mit Lehm dazwischen. Wenn der nicht total durchfeuchtet ist, lässt dieser sich eigentlich problemlos mit dem Rüttler oder Stampfer verdichten. Die Idee mit den Holzplatten stammt nur von einem Bekannten. Wie schon gesagt, sie hat mir auch nicht besonders gefallen.
    Sickersteine sind mit Sicherheit teurer als ein Kiesrandstreifen. Da das Verfüllen etc. in Eigenleistung erfolgt wird es dann wohl beim Kiesrandstreifen bleiben. Ein Vorteil ist unter anderem, das ich damit auch gleich einen Spritzschutz (für die Hauswand) erreiche.
    Gut, Vlies als Trennlage werde ich einbauen.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine evtl. bessere Idee (als die mit der Platte, welche nachgezogen wird), wie man die Trennung der beiden Schichten hinbekommt.
    • Name:
    • steffen
  7. Frage: Lehmmatsch als Verfüllmaterial geeignet?

Foto von Andrea Leidenbach

Mal ganz naiv gefragt
    sollte man mit so einem Lehmmatsch überhaupt verfüllen?
  8. Kies statt Lehm: Arbeitsraum komplett verfüllen!

würde ich nicht machen,
    sondern gleich den ganzen Arbeitsraum mit Kies verfüllen. Weg mit dem Lehmzeugs!
    Wir haben nur Lehm, da versickert gar nichts. Seit wir alles ums Haus mit Kies verfüllt haben und die vorhandenen Alt-Dränungen (Tonrohre von anno Tobak, da das ganze Gelände früher landwirtschaftliche Fläche war) mittels der gelben Landwirtschaftsdrainrohre ums Haus rumgeleitet haben, gibt es auch keinerlei Probleme mit Wasser mehr. Vorher stand nach ergiebigen Regengüssen die Soße teilweise tagelang im Garten.
  9. Kostenfrage: Arbeitsraum komplett mit Kies verfüllen?

Da muss ich widersprechen.
    Den ganzen Arbeitsraum mit Kies zu verfüllen wäre Quatsch. Jedenfalls bei uns. Da müsste ich ja alleine auf der hinteren Seite ca. 15 m x 3 m x 1,5 m (etwas breit ausgebaggert) = 67,5 m³ Kies einfüllen. Wie schon gesagt, der Lehmboden ist kein Matsch (es sei denn man füllt bei Regen an) sondern eher lehmiger Schotter, der sich auch gut verdichten lässt. Das Grundstück hat auch eine Hanglage (ca. 10.. 13 % Gefälle), so das eigentlich kein (kaum) Wasser stehen bleibt.
    • Name:
    • steffen
  10. Kiesrand: Rasenkantensteine für akkurate Bauherren

für akurate Bauherren ...
    für akurate Bauherren du kannst ja die Abgrenzung mit Rasenkantensteinen aus Beton 5 cm dick, 25 cm hoch, 100 cm lang ausbilden, vorher mit Schnur ausrichten und nen paar Schaufeln Beton fixieren, dann den Kies 16/32 verfüllen. Die Dinger so tief einbauen, dass diese nachher vom Rasen, oder was auch immer da hin kommt, verdeckt werden, den Kies nicht ganz bis Oberkante füllen  -  sieht eigentlich ganz anständig aus. Wenn sich nachfolgend dein Schotter-Lehm-Gemisch noch setzt, wird es krumm.
    Übrigens ich habe mit 135 to Sand/Kiesgemisch verfüllt, das geht schon an den Geldbeutel ...
    Holz willst du ja nicht, kesseldruckimprägnierte Balken, oder Rundhölzer wären da was oder für Arbeitsliebende: Granitsteine im Betonbett, ausgefugt ... Gruß Ulf
  11. Kies & Lehm: Variante mit Vlies und Kunststoffplatte

Das habe ich auch vor.
    Jedenfalls das mit den Rasenkantensteinen. Es geht mir eigentlich um den tieferliegenden Bereich. Also von Dränung bis Oberkante zukünftiges Gelände. Das sind im hinteren Bereich so ca. 2,5 m Höhe. Sorry, wenn das nicht richtig rübergekommen ist.
    Was ich bis jetzt an Varianten habe ist:
    1.) Einer hält den Vlies gerade hoch und ein anderer schaufelt abwechselnd Kies und Verfüllmaterial davor und dahinter rein.
    =>keine gute Idee, dauert zu lange.
    2.) Ich Stelle eine Kunststoffplatte oder ähnliches auf, verfülle diese bis zur Hauswand mit Kies, dahinter mit dem Lehmboden und ziehe diese dann immer Stück für Stück nach oben. Zwischendurch muss ich natürlich immer mal das Ganze verdichten.
    =>Müsste eigentlich ganz gut funktionieren.
    Ich dachte nur, das eventuell jemand eine noch einfachere und bessere Variante kennt.
    • Name:
    • steffen
  12. Missverständnis: Kies nur für obere Schicht gedacht

pardon  -  falsch verstanden ...
    pardon  -  falsch verstanden dachte wird nur obere Schicht so 30 cm Kies aufgefüllt. Das mit der Kunststoff/Holzplatte dürfte zwar eine Arbeit für Bodybilder sein, aber wie soll das sonst gehen? Nu denn mein Bauunternehmer hat halt einfach 10 Lkw Sand-Kies hergefahren, mit verdichten habe ich fast 3000 Kieselsteinchen bezahlt (nicht kalkulierte Mehrkosten  -  von wegen Reserve beim Bauen) Gruß Ulf
  13. Kies verfüllen: Kosten sparen durch Eigenleistung?

Macht ja nichts.
    Die Platte soll natürlich nicht über die ganze Länge in einem Stück gehen. Das müsste schon hinzukriegen sein.
    Ich schließe mal aus den bisherigen Antworten, das generell dann der ganze Arbeitsraum mit Kies verfüllt wird. ist ja auch das einfachste, kostet aber auch ein Haufen. Wenn man die Zeit hat (habe ich eigentlich auch nicht) es selber zu machen kann da ganz schön sparen.
    Trotzdem nochmal danke für die rege Beteiligung und alle Hinweise.
    • Name:
    • steffen
  14. Handverfüllung: Bodybuilder-Training auf BAU.DE

Bodybilder ist gut oder?
    ein Bild von einem Body, gibt es dann nach Verfüllen von Hand (67 m³ boah ey) ... ich korrigiere: Bodybuilder ... von wegen Englisch bei BAU.DE , woanders überschlagen die sich mit Latein 🙂 Ulf
  15. DIN-Hinweis: Nicht gesamten Arbeitsraum verfüllen!

Foto von

Nicht den ganzen ...
    Arbeitsraum verfüllen  -  das kostet ja ein Vermögen, nur im unteren Bereich (ist in der DINAbk. beschrieben).
    Hat den Punkt etwa wieder keiner geplant und gezeichnet?
    Wenn der Aushub zum Verfüllen ungeeignet ist nehmen sie Austausch oder Granulat. Oberhalb der Kiesschicht sollten Sie (an der Wand hoch) Drainplatten einbauen.
  16. Verständnisfrage: Wo liegt das Problem?

Bin ich zu blöd?
    Klar, die Antwort lautet ja 🙂 Aber ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, wo das Problem liegt *amKopkratz*
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Planung fehlt: Kiesrandstreifen & Dränung selbst bauen

Nö, geplant hat das keiner.
    Darüber habe ich mir auch bisher keine Gedanken weiter gemacht. Deshalb dachte ich ja, ich fülle den Bodenaushub wieder ein und verwende am Haus Kies (16-32) so ca. 30 cm breit. Im Bereich der Dränung wird es wohl ein bisschen mehr Kies werden. Die Dränung (schwarze Rohre, keine Gelben) liegt unterhalb OK Bodenplatte (über UKAbk. Fundamente) mit leichtem Gefälle. Die Drainrohre habe ich bereits in Kies 16-32 und Vlies "eingepackt". Ist daran etwas falsch?
    Bis zum verfüllen ist auch noch etwas Zeit. Ich habe mir da nur was überlegt, wie ich das dann realisieren könnte. Ein durchgehender Kiesstreifen würde doch das gleiche Resultat bringen wie die Drainplatten oder? Das wird (oder wurde) bei uns eigentlich auch meistens so gemacht.
    @MB
    Mein Problem bzw. meine Frage ist, wie man am einfachsten das Verfüllmaterial und den Kies so in die Baugrube bekommt, das ein einigermasen sauberer Kiesrandstreifen draus wird.
    • Name:
    • steffen
  18. Kiesrandstreifen: Wie hoch am Haus bis OK Gelände?

Kiesrandstreifen OK Gelände am Haus?
    Habe ich es jetzt richtig verstanden? Wobei mir noch nicht klar ist, wie die Abdichtung und Wärmedämmung aussieht. Soll der Kies etwa direkt ohne weiteren Schutz an die Hauswand?
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Klarstellung: Kiesrandstreifen mit Isolierung & Dämmung

Natürlich nicht ohne Isolierung
    Der Keller wird mit Dickbeschichtung versehen (macht der Haushersteller). Darauf klebe ich dann Styrodur als Perimeterdämmung. Darüber kommt eine Noppenbahn zum Schutz der Dämmung. Dann erst der Kies.
    • Name:
    • steffen
  20. Lösung: Lagenweise Einbau und Verdichtung des Kieses

Acch so
    Langsam kapiere ich. Auch das mit den Bretter. Die stehen dann ja senkrecht..
    Die Lösung ist doch ganz einfach: Lagenweise einbauen und verdichten. Fertig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Verwirrung: Kiesrandstreifen – Falsche Fachbegriffe?

Das kommt davon,
    wenn man als Laie Fachbegriffe verwendet. Ich habe wohl mit dem Begriff Kiesrandstreifen (der ja wohl doch nicht das beschreibt, was ich eigentlich gemeint habe) eine ganz schöne Verwirrung gestiftet.
    • Name:
    • steffen
  22. Erfahrung: Sowas passiert dauernd – Keine Sorge!

Zumindest bei mir
    Sowas passiert aber dauernd, keine Sorge. Deswegen werde ich ja auch wegen meiner hartnäckigen Nachfragen beschimpft ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kiesrandstreifen am Keller: Anleitung, Material & Trennung von Lehmboden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Anlage eines Kiesrandstreifens am Keller, insbesondere die Trennung von Lehmboden, die Materialauswahl und die damit verbundenen Kosten. Es werden verschiedene Methoden zur Trennung von Kies und Lehmboden diskutiert, darunter der Einsatz von Vlies, Sickersteinen und Rasenkantensteinen. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob der gesamte Arbeitsraum mit Kies verfüllt werden soll oder nur ein Teilbereich. Die korrekte Ausführung der Drainage und die Berücksichtigung der Kellerabdichtung und Wärmedämmung sind ebenfalls zentrale Themen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag DIN-Hinweis: Nicht gesamten Arbeitsraum verfüllen! erwähnt, sollte nicht der gesamte Arbeitsraum mit Kies verfüllt werden, da dies unnötige Kosten verursacht. Stattdessen ist es ratsam, sich an die Vorgaben der DINAbk. zu halten und nur den unteren Bereich mit Kies zu verfüllen.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Rasenkantensteinen, wie im Beitrag Kiesrand: Rasenkantensteine für akkurate Bauherren beschrieben, kann eine saubere und optisch ansprechende Abgrenzung des Kiesrandstreifens ermöglichen. Diese Steine werden in einem Betonbett fixiert und so tief eingebaut, dass sie später vom Rasen oder anderen Oberflächenmaterialien verdeckt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die korrekte Ausführung des Kiesrandstreifens ist es wichtig, den Lehmboden ordnungsgemäß zu verdichten, wie im Beitrag Lehmboden verdichten? – Glasvlies oder PP-Vlies! diskutiert. Hierbei können Glasvlies oder PP-Vlies als Trennlage verwendet werden, um eine Vermischung von Kies und Lehm zu verhindern. Alternativ können auch Sickersteine, wie im Beitrag Alternative: Sickersteine statt Kiesrandstreifen! vorgeschlagen, an der Kellerwand hochgestellt werden, um den gleichen Zweck wie ein Kiesstreifen zu erfüllen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Arbeiten eine detaillierte Planung durchzuführen und die spezifischen Gegebenheiten des Grundstücks (z.B. Hanglage, Bodenbeschaffenheit) zu berücksichtigen. Die Beiträge Planung fehlt: Kiesrandstreifen & Dränung selbst bauen und Klarstellung: Kiesrandstreifen mit Isolierung & Dämmung bieten hierzu wertvolle Informationen und Hinweise. Zudem sollte die korrekte Ausführung der Kellerabdichtung und Wärmedämmung gewährleistet sein, um spätere Schäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kiesrandstreifen, Keller, Drainage, Lehmboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Sockel schützen: Dreckspritzer vermeiden – Kies, Anstrich oder Sockelfarbe im Winter?
  2. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Dränage am Haus: Aufbau mit Schotter, Vlies & Kies – Anleitung für optimalen Frostschutz?
  3. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - 10093: Kiesrandstreifen anlegen: Anleitung, Trennung von Lehmboden, Material & Kosten
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiesrandstreifen, Keller, Drainage, Lehmboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kiesrandstreifen, Keller, Drainage, Lehmboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kiesrandstreifen anlegen: Anleitung, Trennung von Lehmboden, Material & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kiesrandstreifen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Kiesrandstreifen, Keller, Drainage, Lehmboden, Trennlage, Baugrube, Oberflächenwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼