Drainage in Lehmboden: Probleme, Lösungen & Kosten nach Falschberatung?

In diesem Forum sind Sie: Tiefbau und Spezialtiefbau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Drainage eines Kellers in Lehmboden, nachdem eine Falschberatung zu Problemen geführt hat. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob eine Ringdrainage korrekt ausgeführt wurde und ob das verwendete Bausystem (Lego-Haus/Kern-Haus) überhaupt eine dichte Kellerkonstruktion ermöglicht. Die Notwendigkeit einer Abdichtung gemäß DIN 18195 wird ebenso thematisiert wie die Problematik der Einleitung von Grundwasser in das öffentliche Kanalsystem.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Drainage in Lehmboden: Probleme, Lösungen & Kosten nach Falschberatung?

Hallo, ich weiß, das diese Frage in ähnlicher Form gestellt wurde, aber leider helfen mir die gegebenen Antworten nicht weiter. Problem: Wir haben einen sehr lehmigen Boden (gem. Bodengutachten) aber wiederum nicht so lehmig, als das einer der "Fachleute" bei denen wir das Haus gekauft haben und auch nicht der beauftragte Tiefbauunternehmer uns zu einer weißen Wanne geraten hätten. Man riet uns einhellig und unabhängig voneinander dazu eine Ringdrainage um das Haus zu legen. Das Ding liegt jetzt in Höhe der Grundplatte des Kellers und sollte bei Anfüllung der Baugrube jetzt an den stättischen Mischwasserkanal angeschlossen werden. Erst da haben wir erfahren, das die Satzung der Stadt Leichlingen dies nicht zulässt und das außerdem der Kanal 35 cm höher liegt als die Drainage. Der Anschluss wäre also so oder so nicht möglich (Mit Hebeanlage ja, aber die lieben Zusatzkosten ) Jetzt sollen wir für teuer Geld einen Sickerschacht bauen. Meiner laienhaften Logik widerspricht aber ein nicht versickerungsfähiger Boden (gem. Bodengutachten  -  aus eben jenem Grund wurde die Dachentwässerung auch an den MW Kanal angeschlossen) eben dieser Lösung. Welche Möglichkeiten haben wir noch, mit der existierenden Drainage das Wasser vom Haus weg zu leiten ...? Hiiiiilfäääääää ... da kommt Wasser ... Vielen lieben Dank vorab schon mal an alle die sich die Mühe machen, zu Antworten.
  • Name:
  • Christian Kegel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Drainage in Lehmboden: Lösungen & Kosten

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Drainage kann zu Feuchtigkeit im Keller und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse: Drainage in Lehmboden: Lösungen & Kosten

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Drainage Ihres Hauses aufgrund von Lehmboden und möglicher Falschberatung haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:

• Bodengutachten prüfen: Lassen Sie das Bodengutachten von einem unabhängigen Experten überprüfen, um die tatsächliche Beschaffenheit des Bodens zu beurteilen.
    • Drainageart: Bei lehmigen Böden ist eine Ringdrainage oft sinnvoll, um das Wasser abzuleiten. Ein Sickerschacht kann eine Option sein, wenn die Bodenverhältnisse dies zulassen.
    • Anschluss an Mischwasserkanal: Klären Sie mit der Stadt Leichlingen, ob ein direkter Anschluss an den Mischwasserkanal möglich ist oder ob eine Hebeanlage erforderlich ist. Dies kann erhebliche Zusatzkosten verursachen.
    • Dachentwässerung: Stellen Sie sicher, dass die Dachentwässerung korrekt an die Drainage angeschlossen ist, um das Oberflächenwasser abzuleiten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Drainage kann zu Staunässe und Schäden an der Bausubstanz führen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine Zweitmeinung von einem unabhängigen Tiefbauunternehmen oder einem Baugutachter ein, um die Situation zu beurteilen und eine geeignete Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ringdrainage
    Ein System von Drainagerohren, das um ein Gebäude verlegt wird, um Grundwasser abzuleiten und Feuchtigkeit zu verhindern. Sie ist besonders nützlich in lehmigen Böden. Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Dränung.
    Sickerschacht
    Eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regen- oder Drainagewasser im Untergrund. Geeignet bei ausreichend wasserdurchlässigem Boden. Verwandte Begriffe: Drainage, Versickerung, Rigole.
    Bodengutachten
    Eine Analyse der Bodenbeschaffenheit, die Informationen über Tragfähigkeit, Wasserdurchlässigkeit und Schadstoffbelastung liefert. Wichtig für die Planung von Bauvorhaben. Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Bodenanalyse.
    Hebeanlage
    Eine Anlage, die Abwasser auf ein höheres Niveau pumpt, wenn ein natürliches Gefälle zum Kanal fehlt. Oft in Kellern oder tieferliegenden Bereichen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Rückstausicherung, Pumpstation.
    Dachentwässerung
    Das System zur Ableitung von Regenwasser vom Dach eines Gebäudes. Umfasst Dachrinnen, Fallrohre und den Anschluss an die Kanalisation oder Versickerungsanlagen. Verwandte Begriffe: Regenrinne, Fallrohr, Entwässerungssystem.
    Lehmboden
    Ein Boden mit hohem Anteil an Tonmineralen, der Wasser gut speichert, aber schlecht durchlässig ist. Erfordert spezielle Maßnahmen bei der Entwässerung. Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, bindiger Boden.
    Mischwasserkanal
    Ein Kanal, der sowohl Schmutzwasser als auch Regenwasser aufnimmt und zur Kläranlage leitet. In einigen Kommunen ist der Anschluss von Drainagen an Mischwasserkanäle reglementiert. Verwandte Begriffe: Schmutzwasserkanal, Regenwasserkanal, Kanalisation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Ringdrainage?
      Eine Ringdrainage ist ein System von Drainagerohren, das um ein Gebäude herum verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird oft in lehmigen Böden eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden.
    2. Was ist ein Sickerschacht?
      Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage, die dazu dient, Regenwasser oder Drainagewasser in den Untergrund zu leiten. Er ist geeignet, wenn der Boden ausreichend wasserdurchlässig ist.
    3. Warum ist ein Bodengutachten wichtig?
      Ein Bodengutachten gibt Auskunft über die Beschaffenheit des Bodens, seine Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit. Es ist wichtig, um die richtige Drainageart und Bauweise zu wählen.
    4. Was ist eine Hebeanlage?
      Eine Hebeanlage wird benötigt, wenn das Abwasser nicht durch natürliches Gefälle in den Kanal abgeleitet werden kann. Sie pumpt das Abwasser auf ein höheres Niveau, von wo es dann abfließen kann.
    5. Was bedeutet Dachentwässerung?
      Dachentwässerung bezeichnet die Ableitung von Regenwasser vom Dach eines Gebäudes. Sie sollte korrekt an die Drainage angeschlossen sein, um das Wasser gezielt abzuleiten.
    6. Welche Kosten entstehen bei einer Drainage?
      Die Kosten für eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Bodenbeschaffenheit, der Art der Drainage und der Notwendigkeit einer Hebeanlage. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    7. Was tun bei Falschberatung?
      Bei Verdacht auf Falschberatung sollten Sie sich an einen unabhängigen Baugutachter oder einen Anwalt wenden. Diese können die Situation beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.
    8. Wie erkenne ich Staunässe?
      Staunässe erkennen Sie an feuchten Stellen im Keller, Schimmelbildung oder einer hohen Luftfeuchtigkeit. Auch Pflanzen, die in der Nähe des Hauses stehen, können Anzeichen von Staunässe zeigen.

🔗 Verwandte Themen

• Drainagearten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Drainagesysteme für unterschiedliche Bodenverhältnisse.
    • Kosten einer Drainage
      Welche Faktoren beeinflussen die Kosten und wie kann man sparen?
    • Rechtliche Aspekte der Drainage
      Genehmigungen, Vorschriften und Verantwortlichkeiten bei der Entwässerung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller
      Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei feuchten Kellern.
    • Baugutachter finden
      Wie man einen qualifizierten Baugutachter für die Beurteilung von Bauschäden findet.
  2. Ringdrainage: Sickerschacht als Lösung bei Kanalsatzung!

Foto von Ralf Fischinger, Dr.

Da hat man Ihnen ja einen üblen Streich gespielt.
    Jeder, der beruflich mit dem Bauwesen zu tun hat, kennt folgenden Satz: "Das Einleiten von Grundwasser in das öffentliche Kanalsystem ist verboten. " So oder ähnlich steht er in den Satzungen der entsprechenden Kommunen/Verbände in ganz Dtschl. Man hat Sie also wissentlich  -  das unterstelle ich jetzt mal  -  in eine Richtung geführt, an deren Ende nur ein Sickerschacht sein kann. Denn anders kann die Dränleitung (außer bei ausreichender Hanglage) nicht entwässert werden. Mit der Auftragserteilung für die Ringdränung war dem AN klar, dass es noch einen lukrativen Nachauftrag geben wird. Der Sickerschacht muss für Ihre örtlichen geologischen Verhältnisse geplant und ausgelegt werden. Am besten kann dies der Geologe planen, der auch Ihr Bodengutachten erstellt hat.
  3. Dichtigkeitstest: Keller dicht? Drainage unnötig?

Ist der Keller denn dicht?
    Wenn ja, ist eine Dränung ja nicht unbedingt erforderlich. Ist auch ein prima Dichtigkeitstest 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Lehmboden: Keller feucht trotz speziellem Bausystem?

Erst einmal Danke für die Antworten
    Zum jetzigen Stand der Dinge: Das Haus ist in dem Sinne schon fertig. Wir befinden uns in der "Maler+Anstreicher" Phase. Ob der Keller feucht ist kann ich leider nicht sagen. Innerlich zumindest nicht. Aber das soll ja nicht heißen, dass das Wasser nicht doch irgendwo drückt. Vielleicht ist es aber für Sie wichtig zu erfahren, das wir mit einem speziellem System bauen. Haben Sie schon einmal etwas von diesen Styropor Häusern gehört, sogenannte LEGO Häuser. Die Verschalung wird aus Styropor gebaut und dann mit B24 Beton ausgegossen. Etage für Etage mit Fertigdecken. Die Bitumenschicht für den Keller (der ebenfalls so gebaut wurde) hat eine von unserem Generalunternehmer beauftragte Firma aufgetragen. Ich bin dann noch hingegangen und habe zusätzlich Drainageplatten mit Filtervlies draufgeklept. So komische Platten aus in Teer getunkten Styroporkügelchen. Die Platten enden ziemlich genau an der eigentlichen Drainage. Ich bin also von der Hoffnung getragen 🙂 das diese Platte also erst einmal ihren Dienst verrichten und anklopfendes Wasser zur Drainage runterleiten. Unser Tiefbauer hat nun tatsächlich eine Art Sickerschacht gebaut (aus diesen Betonringen  -  5 Stück an der Zahl plus Schräge für den Deckel  -  genaue Tiefe noch nicht bekannt) Darin hat er jetzt die Drainage eingeleitet und ca. 1,5 Meter höher einen Abfluss eingesetzt der zum Kanal geht. Das wäre dann der Sicherheitsanker für den Fall das Sintflutartige Regenfälle kommen die aus dem Schacht einen Swimmingpool machen und wir in Urlaub sind. Die Frage ist doch nur, da das Wasser ohne Druck eingeleitet wird, kann es doch gar nicht bis zum Abfluss hochsteigen, da es sich vorher in die Drainage zurückdrückt oder? Dafür müsste doch dann eine Pumpe reichen oder nicht?
    • Name:
    • Christian Kegel
  5. 🔴 Risiko Lego-Haus: Abnahme bei Undichtigkeit verweigern!

Auweia
    Warum sagen Sie das nicht gleich, dass Sie ein Lego-Haus haben? Das ist mit Sicherheit NICHT dicht. Aber warum hier rumschlagen? Abnahme verweigern. Von hier aus ist das nicht zu klären.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Lego-Haus: Warum Keller nicht dicht? Rückfrage an Experten

Rückfrage an Herr Beise
    Hallo Herr Beise, warum sind Sie Sich so sicher, das der Keller bei einem "Lego"-Haus nicht Dicht ist? Sie betonten das so sehr, das Sie mit Sicherheit irgendwelches Erkenntnisse haben, die uns fehlen. Was bringt uns die Verweigerung der Abnahme? Vor allem wie verweigern wie sie? (Wenn der Keller innen augenscheinlich dicht zu sein scheint!)
    • Name:
    • Christian Kegel
  7. Abdichtungsprobleme: Lego-Haus und DIN 18195 bei Lehmboden

Bin ja schon da
    Warum ich sicher bin? Ist doch klar, eine WU-Konstruktion geht bei diesem System nicht. Das ist völlig durch das Konstruktionsprinzip ausgeschlossen. Sie müssten also gem. DINAbk. 18195 gegen drückendens Wasser abdichten. Aber auch das geht nicht mehr, wenn die Sohle schon liegt.
    Ich habe als Bauleiter mehrere solcher Häuser hochgezogen und fürchterlich Streit mit dem Vertreiber bekommen (und im nachhinein auch Recht).
    Warum Abnahme verweigern? Weil dann der Unternehmer beweispflichtig ist. Sie melden den Mangel der nicht fachgerechten Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser oder Grundwasser an. Er muss das Gegenteil beweisen. Egal, ob der Keller trocken ist oder nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Forum: Antwort wird nicht angezeigt? Was tun?

Kann die Antwort "bin ja schon da" nicht lesen ... was ist zu tun?
    Ich kann leider Ihre Antwort nicht lesen. In der Übersicht erscheint zwar Ihre Überschrift aber wenn ich die Nummer anklicke hört die Frage Antwortliste bei der vorletzten Antwort auf. Kein Button zum blättern
    • Name:
    • Christian Kegel
  9. Forum-Tipp: Aktualisieren für aktuelle Antworten!

Einfach Aktualisieren drücken
    dann ist die Antwort meistens lesbar. Die "alte" Version, die angezeigt wird, ist meistens aus dem Browser-Cache. Vermutlich ist unter Aktualisierung "einmal täglich" im Browser eingestellt.
  10. Kern-Haus: Bitumen & Drainageplatten – Keller wirklich dicht?

Danke für "technische Forumshilfe" und an Herr Beise
    Hallo Herr Beise, noch mal damit ich das auch klar sehe: Wir haben ein Haus gebaut mit der Firma Kern-Haus. Styropor-Schalungselement mit B24 Beton ausgegossen. Dieses System wurde mit Bitumenanstrich versehen und von mir mit Bitumengetränkten Drainageplatten (styroporkügelchenmatten) beklebt. Das ist also nicht dich? Wenn immer noch ja, dann können wir auf den bloßen Verdacht hin, das der Keller nicht dicht ist, die Abnahme verweigern? Weil dann der Generalunternehmer, also in diesem Fall der Franchisenehmer von Kern-Haus dazu verpflichtet ist, das Gegenteil zu beweisen!? Sehe ich das so richtig? WOW ... haben die dann ein Problem. Wie wollen die das denn nachweisen? Was muss ich zum Nachweisverfahren denn erlauben und was nicht?
    • Name:
    • Christian Kegel
  11. Bitumen auf Styropor: Risiken und Nachweis nach DIN 18195

Sie haben es erfasst
    Sie haben Bitumenlösung auf "Styropor" aufgebracht? Auweia! Hoffentlich war das Lösungsmittel an Polystyrol angepasst.
    Der Nachweis hat nach DINAbk. 18195 zu erfolgen. Notfalls können Sie den versuchten Nachweis ja mal durchgeben. Sie wären nicht der erste, der ein Fax von mir bekommt, der das entweder bestätigt oder ablehnt.
    Ich bin mal gespannt, wie der untere Punkt abgedichtet werden soll. Haben Sie schon den Nachweis, dass es sich um eine WU-Sohlplatte handelt? Wenn nicht, nachholen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Korrektur: Missverständliche Darstellung im Eröffnungsbeitrag

Revidierung einer meiner Aussagen
    Damit der Wahrheit hier im Forum Rechnung getragen wird, möchte ich natürlich nicht versäumen, einen Fehler meinerseits ebenso ins Forum zu stellen, wie die Fehler derer, die uns im Zusammenhang mit dem Hausbau beraten haben. In meinem ersten Beitrag bzw. meiner ersten Frage, die diese Forumsseite eröffnete, habe ich die Sachlage so missverständlich dargestellt, das man meinen könnte, das die Firma, von der wir unser Haus erworben haben, uns falsch beraten hätte. Dem ist nicht so. Meinem Gedächtnis war entfallen, das bevor wir unser Bodengutachten haben erstellen lassen, uns ein Versickerungsgutachten der Vorbesitzerin vorlag, in welchem von schwer versickerunsfähigem Boden die Rede ist. Darauf hin hat uns die Firma BDL Kern-Haus Leverkusen  -  vorsorglich  -  darauf hingewiesen, das es sein könnte, das wir mit einer sog. weißen Wanne bauen müssen. Bei genauerer Sichtung der Aktenlage und nach Erstellung des richtigen Bodengutachtens wurde aber eine Ring-Drainage als ausreichend empfunden. Demnach ist mir hier ein gedächnistechnisches Versäumnis unterlaufen, welches die Firma BDL Kern-Haus Leverkusen in einem falschen Licht hat erscheinen lassen. Dies wollte ich hiermit korrigieren.
    • Name:
    • Christian Kegel
  13. Weiße Wanne: Wie wird sie beim Fertighaus hergestellt?

Post vom Anwalt?
    So sieht das aus. Nach wie vor frage ich mich, wie denn eine weiße Wanne damit hergestellt wird? Dürfte auch noch andere interessieren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Erfahrung: Kellerisolierung bei Kern-Haus mangelhaft!

Kellerisolierung bei kern-Haus
    Hallo,
    wir haben auch mit kern-Haus gebaut. Ähnliches Problem!
    Bei einer Teilabnahme haben wir die Isolierung erstmal rausgenommen und durch Gutachter prüfen lassen ... auweia ...
    wir kämpfen immer noch!
    Gruß Gerda und Frank-Infoaustausch immer doch!
  15. Kontaktanfrage: E-Mail Adresse fehlerhaft!

Hallo Familie Herrmann!
    Ihre E-Mail Adresse scheint nicht zu stimmen.
    Wollte gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
    Bitte schicken Sie mir Ihre aktuelle E-Mail Adresse an
    [email protected]
    Danke.
  16. Korrigierte E-Mail Adresse für Kontaktaufnahme

eMail Anschrift falsch
    sorry, unsere eMail Anschrift hat 2 "n".. darum hier neu
    • Name:
    • Frank und Gerda Herrmann
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Drainage in Lehmboden: Probleme und Lösungen nach Falschberatung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Drainage eines Kellers in Lehmboden, nachdem eine Falschberatung zu Problemen geführt hat. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob eine Ringdrainage korrekt ausgeführt wurde und ob das verwendete Bausystem (Lego-Haus/Kern-Haus) überhaupt eine dichte Kellerkonstruktion ermöglicht. Die Notwendigkeit einer Abdichtung gemäß DINAbk. 18195 wird ebenso thematisiert wie die Problematik der Einleitung von Grundwasser in das öffentliche Kanalsystem.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko Lego-Haus: Abnahme bei Undichtigkeit verweigern! wird dringend geraten, die Abnahme zu verweigern, wenn Zweifel an der Dichtigkeit des Kellers bestehen. Dies ist besonders relevant bei Systemen, die keine WU-Konstruktion ermöglichen.

🔴 Risiko: Die Kombination von Bitumenlösung und Styropor birgt Risiken, wie im Beitrag Bitumen auf Styropor: Risiken und Nachweis nach DIN 18195 erläutert wird. Es ist entscheidend, dass das Lösungsmittel an Polystyrol angepasst ist und ein Nachweis gemäß DIN 18195 erfolgt.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten den Nachweis der Abdichtung gemäß DIN 18195 fordern und gegebenenfalls ein Baugutachten einholen, um die Situation zu bewerten. Der Beitrag Kern-Haus: Bitumen & Drainageplatten – Keller wirklich dicht? gibt wichtige Hinweise zur Vorgehensweise.

Die Diskussion zeigt deutlich, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung der Drainage sowie die Wahl des richtigen Bausystems entscheidend sind, um Wasserschäden in Lehmboden zu vermeiden. Eine frühzeitige Einbeziehung von Experten und die Einhaltung der relevanten DIN-Normen sind unerlässlich. Die Erfahrungen anderer Bauherren, wie im Beitrag Erfahrung: Kellerisolierung bei Kern-Haus mangelhaft! geschildert, können wertvolle Erkenntnisse liefern.

Die Thematik der Drainage in Lehmboden, insbesondere im Kontext von Fertighäusern und der korrekten Abdichtung, erfordert eine umfassende Auseinandersetzung mit den spezifischen Gegebenheiten und den geltenden Normen. Die Beiträge in diesem Forum bieten eine wertvolle Sammlung von Erfahrungen und Ratschlägen, die Bauherren bei der Entscheidungsfindung unterstützen können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Lehmboden, Ringdrainage, Sickerschacht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektoren auf Lehmboden: Geothermie, Versickerung & optimale Bodenschicht für Neubau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fundament abdichten innen: Welche Dichtschlämme bei Feuchtigkeit & Kapillarwirkung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung rutscht ab: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf feuchter Wand: Risiko, Horizontalsperre & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Setzungen an Außenwand: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Hanglage?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Lehmboden, Ringdrainage, Sickerschacht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainage, Lehmboden, Ringdrainage, Sickerschacht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drainage in Lehmboden: Probleme, Lösungen & Kosten nach Falschberatung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drainage in Lehmboden: Lösungen & Kosten

Suche nach: Drainage, Lehmboden, Ringdrainage, Sickerschacht, Tiefbau, Baugutachten, Wasserschaden, Dachentwässerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼