ich stehe vor einem hartnäckigen Problem mit unserem Abwassersystem und hoffe auf fachkundigen Rat. Das WC-Abflussrohr (HT DNAbk. 110), das vor 22 Jahren installiert wurde, verläuft über ca. 2 Meter mit zwei Bögen zum Fallrohr des Mehrfamilienhauses. Kürzlich mussten wir den Spülkasten austauschen und entdeckten dabei, dass die Rohre fast ohne Gefälle verlegt sind und massive, bis zu 3 cm dicke Kalkplatten am Rohrboden aufweisen.
Wir haben daraufhin alle zugänglichen Rohrabschnitte erneuert. Leider gibt es einen Bereich unter und hinter der Badewanne, der unzugänglich ist. Wie befürchtet, dauerte es nicht lange, bis erneut Fäkalienwasser in die Badewanne hochstieg – ein Problem, das schon vor der Teilsanierung auftrat.
Meine Vermutung ist, dass sich in der Trockenbauwand hinter der Badewanne ein Abzweig befindet, über den sich WC und Wanne ein gemeinsames Rohrstück zum Fallrohr teilen. Genau dieser Abschnitt ist wahrscheinlich die Ursache der Verstopfung und ebenso stark verkalkt wie die bereits erneuerten Teile.
Meine Frage lautet daher: Gibt es eine effektive Methode, diese extremen Kalkablagerungen zu entfernen, ohne die Badewanne herausreißen oder die Wand öffnen zu müssen? Versuche mit Hausmitteln wie Essig und Natron über den Wannenablauf waren angesichts der Dicke der Kalkplatten erwartungsgemäß erfolglos.
Ich würde mich über jede Hilfe und praxiserprobte Vorschläge wirklich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!