Feuchteschaden im Keller verschwiegen: Rechte als Käufer, Ursachen & Sanierung?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Feuchteschaden im Keller verschwiegen: Rechte als Käufer, Ursachen & Sanierung?
wurden den Mietern/Eigentümern und Vormietern das Stillschweigen abgerunden mir als neuen Käufer zu sagen, dass es mal vor einigen Jahren einen Wasseraustritt im Keller gegeben hat, den man schon mehrfach versucht hat - auf Kosten der Eigentümer - instand zu setzen. Der Verkäufer der WBG hat mir diesen Mangel verschwiegen. Letzten Samstag musste ich 2xmal den Keller auspumpen lassen. Was kann ich tun, bzw. wie sind meine Rechte?
Vielen Dank für eine Antwort
Bundesland Rheinland-Pfalz, Stadt Birkenheide
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie den Schimmelbefall von einem Fachmann entfernen und die Ursache des Feuchteschadens beheben.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen. Lassen Sie die Statik des Gebäudes prüfen, wenn der Feuchteschaden über längere Zeit bestanden hat.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Ein verschwiegener Feuchteschaden im Keller kann schwerwiegende Folgen für die Bausubstanz und die Gesundheit der Bewohner haben. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Als Käufer einer Eigentumswohnung (ETW) haben Sie bei einem verschwiegenen Mangel grundsätzlich Rechte gegenüber dem Verkäufer. Dazu gehören:
- Minderung des Kaufpreises: Sie können eine Reduzierung des Kaufpreises fordern, um die Kosten für die Beseitigung des Schadens zu decken.
- Schadensersatz: Wenn Ihnen durch den Feuchteschaden ein Schaden entstanden ist (z.B. durch notwendige Auslagerung von Möbeln), können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen.
- Rücktritt vom Kaufvertrag: In besonders schweren Fällen, wenn der Feuchteschaden die Nutzung der Wohnung erheblich beeinträchtigt, kann auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag in Betracht kommen.
Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Bausachverständigen zu beauftragen, der die Ursache des Feuchteschadens untersucht und das Ausmaß des Schadens beurteilt. Zudem sollten Sie sich von einem Anwalt für Immobilienrecht über Ihre Rechte und die weitere Vorgehensweise beraten lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schaden sorgfältig (Fotos, Gutachten) und setzen Sie den Verkäufer schriftlich über den Mangel in Kenntnis. Fordern Sie ihn zur Beseitigung des Schadens auf oder kündigen Sie an, Ihre Rechte (Minderung, Schadensersatz) geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchteschaden
- Ein Feuchteschaden bezeichnet das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile, was zu Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung führen kann. Ursachen können undichte Stellen im Dach, defekte Wasserleitungen oder mangelhafte Abdichtungen sein.
Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, Bausubstanz. - Arglist
- Arglist im juristischen Sinne bedeutet, dass eine Person (z.B. der Verkäufer) eine Tatsache (z.B. einen Mangel) bewusst verschweigt oder falsch darstellt, um eine andere Person (z.B. den Käufer) zu täuschen und einen Vorteil zu erlangen.
Verwandte Begriffe: Täuschung, Betrug, Verschweigen. - Minderung
- Die Minderung ist ein Rechtsbehelf im Kaufrecht, bei dem der Käufer bei Vorliegen eines Mangels eine Reduzierung des Kaufpreises verlangen kann. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Wert des Mangels.
Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Gewährleistung, Sachmangel. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist ein Anspruch, bei dem eine Person für den Schaden aufkommen muss, den sie einer anderen Person zugefügt hat. Im Zusammenhang mit einem Feuchteschaden kann der Käufer Schadensersatz für die Kosten der Beseitigung des Schadens oder für Folgeschäden verlangen.
Verwandte Begriffe: Haftung, Verantwortlichkeit, Ausgleichszahlung. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten über den Zustand von Gebäuden, Schäden und Mängel erstellt. Er kann die Ursache eines Feuchteschadens ermitteln und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen beurteilen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen. Im Immobilienrecht beträgt die Gewährleistungsfrist für Sachmängel in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Sachmangelhaftung, Mängelansprüche, Garantie. - Eigentumswohnung (ETW)
- Eine Eigentumswohnung (ETW) ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen. Zusätzlich besteht ein Miteigentumsanteil am gemeinschaftlichen Eigentum (z.B. Treppenhaus, Dach).
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich als Käufer bei einem verschwiegenen Feuchteschaden?
Als Käufer haben Sie das Recht auf Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder in schweren Fällen sogar auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Dies hängt vom Ausmaß des Schadens und den Umständen des Einzelfalls ab. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen. - Wie weise ich einen verschwiegenen Feuchteschaden nach?
Dokumentieren Sie den Schaden sorgfältig mit Fotos und beauftragen Sie einen Bausachverständigen, der ein Gutachten erstellt. Dieses Gutachten dient als Beweismittel für den Mangel und dessen Ursache. Zeugen, die von dem Schaden wussten, können ebenfalls hilfreich sein. - Wer trägt die Kosten für die Beseitigung des Feuchteschadens?
Grundsätzlich ist der Verkäufer für die Beseitigung des Schadens verantwortlich, wenn er diesen arglistig verschwiegen hat. Sie können ihn zur Beseitigung auffordern oder die Kosten selbst tragen und Schadensersatz vom Verkäufer fordern. - Was ist Arglist im Zusammenhang mit einem verschwiegenen Mangel?
Arglist bedeutet, dass der Verkäufer den Mangel (Feuchteschaden) kannte und ihn bewusst verschwiegen hat, um den Käufer zu täuschen. Dies muss dem Verkäufer nachgewiesen werden, was oft schwierig ist. - Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Feuchteschaden erheblich ist?
Ja, wenn der Feuchteschaden so erheblich ist, dass die Nutzung der Wohnung erheblich beeinträchtigt ist, kann ein Rücktritt vom Kaufvertrag in Betracht kommen. Dies ist jedoch von den Umständen des Einzelfalls abhängig und sollte rechtlich geprüft werden. - Wie lange habe ich Zeit, meine Rechte geltend zu machen?
Die Gewährleistungsfrist für Sachmängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Übergabe der Immobilie. Allerdings beginnt die Frist nicht zu laufen, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat. In diesem Fall können Sie auch nach Ablauf der Frist noch Ihre Rechte geltend machen. - Was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem verdeckten Mangel?
Ein offener Mangel ist bei einer Besichtigung der Immobilie erkennbar, während ein verdeckter Mangel nicht ohne Weiteres erkennbar ist. Für offene Mängel haftet der Verkäufer in der Regel nicht, es sei denn, er hat sie arglistig verschwiegen. - Sollte ich eine Rechtsschutzversicherung abschließen?
Eine Rechtsschutzversicherung kann sinnvoll sein, um die Kosten für Anwalt und Gericht im Falle eines Rechtsstreits zu decken. Ob sich eine solche Versicherung lohnt, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Risikobereitschaft ab.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Keller
Ursachen, gesundheitliche Risiken und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmelbefall im Keller. - Rechte des Käufers bei Mängeln
Überblick über die Rechte des Käufers bei Sachmängeln an einer Immobilie. - Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
Die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie behebt. - Kaufpreisminderung bei Immobilien
Wie man eine Kaufpreisminderung bei Mängeln an einer Immobilie durchsetzt. - Gutachten bei Feuchtigkeitsschäden
Die Bedeutung eines Gutachtens bei Feuchtigkeitsschäden und wie man einen qualifizierten Gutachter findet.
-
Feuchteschaden: Wandlung vs. Sanierung – Ihre Optionen
Wandlung oder Sanierung?
Wollen Sie die Wohnung wieder zurückgeben oder behalten? Fall 1 - Sie brauchen einen Anwalt, der das für Sie durchzieht. Fall 2 - Sie müssten eine nachträgliche Kellerabdichtung (auf Kosten aller Eigentümer) durchdrücken. -
Arglistige Täuschung: Rückabwicklung bei verschwiegenem Schaden
arglistige Täuschung
Das ist ein Grund für eine Rückabwicklung.
Als Straftatbestand verjährt das nach 5 Jahren.
Ihr Verkäufer haftet 30 Jahre für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung.
Da es sich aber um Gemeinschaftseigentum handelt bleibt nun strittig, ob Sie sich an den Kosten beteiligen müssen.
Ja würde ich sagen wenn die Gemeinschaft die Sanierung verzögert hat, nein wenn die Voreigentümer auch die Erstverkäufer und Bauherren waren.
Das ist auf jeden Fall juristisch schwierig.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchteschaden im Keller: Rechte, Sanierung & Rückabwicklung
💡 Kernaussagen: Bei einem verschwiegenen Feuchteschaden im Keller einer Eigentumswohnung (ETW) haben Käufer Rechte auf Wandlung oder Sanierung. Arglistige Täuschung kann zur Rückabwicklung des Kaufvertrags führen. Die Haftung des Verkäufers beträgt bis zu 30 Jahre, wobei die Beteiligung an Sanierungskosten bei Gemeinschaftseigentum strittig sein kann.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie sich für Wandlung oder Sanierung entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile beider Optionen sorgfältig abwägen. Beachten Sie den Beitrag Feuchteschaden: Wandlung vs. Sanierung – Ihre Optionen für eine detaillierte Entscheidungshilfe.
✅ Empfehlung: Im Falle einer arglistigen Täuschung durch den Verkäufer bezüglich des Feuchteschadens, ist eine Rückabwicklung des Kaufvertrages oft möglich. Der Beitrag Arglistige Täuschung: Rückabwicklung bei verschwiegenem Schaden erläutert die rechtlichen Grundlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Immobilienrecht, um Ihre Rechte als Käufer durchzusetzen und die bestmögliche Vorgehensweise (Wandlung oder Sanierung) zu ermitteln. Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Kostenverteilung für die Sanierung des Feuchteschadens im Keller.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Feuchteschaden, Keller, Kauf, ETW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Welche rechtlichen Aspekte sind bei Feuchtigkeitsschäden zu beachten?Antwort: Bei Mietwohnungen ist der Vermieter für die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden verantwortlich. Bei …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im KellerAnalyse der häufigsten Gründe für feuchte Kellerwände und -böden. …
- … Feuchteschaden: Architekt vs. Sachverständiger – Beauftragung …
- … Wenn der Architekt die Anfahrt mit in seinen Zeitaufwand eingerechnet hat, so ist der Ansatz von 1 EUR/km für die Anfahrt etwas happig. Er ist jedoch nicht verpflichtet nur den Steuerfreibetrag …
- … War wohl eben etwas naiv! …
- … @ Fragestellerin: Sie sind bedauerlicherweise an einen etwas seltsamen Kollegen geraten. Ggf. haben Sie aber auch noch eine …
- … etwas unpräzise Aufgabenstellung gegeben. Allerdings hätte Sie der Architekt schon darauf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonstein Innenabdichtung: Ursachen, Risiken & Möglichkeiten bei Feuchtigkeit?
- … Porotonstein, Innenabdichtung, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung, Nachbarwand, Feuchteschaden, Abdichtung, Ursachen, Risiken …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen und Maßnahmen zur Trockenlegung von Kellerräumen. …
- … 1776623325,/forum/aussenwaende/15587.php,/forum/fenster-tueren/12475.php,/forum/keller/11876.php,/forum/keller/10002.php,/forum/architektur/11168.php,/forum/architektur/11072.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteflecken Außenputz: Ursachenforschung, Bauträger-Haftung & Sanierungskosten?
- … über einen Bauträger war Frühjahr 2003. Es ist nicht vollständig unterkellert. …
- … unterkellerten) Hausfront entlang Feuchte-Ausblühungen. Die Noppenfolie war im Anschlussbereich nicht bis zur Oberkante der Pflastersteine gelegt und der Splitt hatte direkten Kontakt mit der Fassade. Die Fassade ist mit einem eingefärbten Putz der Fa. MAXIT verputzt worden. Architekt, Bauträger und Verputzer konnten sich die Situation nicht erklären und warteten erst einmal ab. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchteflecken an Ihrem Außenputz haben und Bauträger sowie Architekt die Verantwortung ablehnen. Das ist eine schwierige Situation, die ich Ihnen im Folgenden etwas aufschlüsseln möchte. …
- … Feuchtigkeitsschäden im KellerUrsachen, Sanierung und Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich. …
- … die Beweislast auf Sie über ... heißt, Sie müssen beweisen, dass etwas NICHT in Ordnung ist. …
- … Beweislast auf Sie über ... heißt, Sie müssen beweisen, dass etwas NICHT in Ordnung ist. …
- … Die Bilder sind schon unterwegs :-) Dass die Beweislast auf mich übergeht ist doch eigentlich ungerecht, denn ich kann bei der Abnahme doch nicht wissen, was alles noch kommen wird. Ich denke, die Fotos sagen schon aus, dass etwas NICHT in Ordnung ist. Meiner Meinung nach ist das …
- … Feuchteschaden: Oberputz ungeschützt im Erdreich! …
- … Den gleichen Haustyp gibt es hier in der Straße gleich drei Mal. Wir sind die einzigen, die diesen Schaden an der Fassade haben. Wir waren allerdings auch die ersten. Die nächsten Häuser nach uns wurden erst gebaut, als der Mangel bei uns auftrat. Ob dann etwas anders gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. An …
- … nur von einem Sachverständigen, der sich auf Außenputz spezialisiert hat, eventuell etwas sagen lassen würde. …
- … Wo wohnen Sie denn etwa? …
- … Das Haus ist teilunterkellert. Der Keller ist vollflächig umlaufend wärmegedämmt. Dämmstärke entsprechend der Wärmeschutzanforderung …
- … ... Sichtbare Umfassungswände im Kellergeschoss aus Leichthochlochziegel, 24 cm mit außenliegendem Vollwärmeschutz, Dämmstärke entsprechend der Wärmeschutzanforderung ... …
- … Gilt der Schnitt aus Ihrem Link auch für unsere Ausführung? Wir haben ja nicht voll unterkellert (siehe Vertikalschnitt-Foto am Anfang dieses Threads). …
- … Maxit Mitarbeiter: Verkaufsinteresse vs. Folgeauftrag …
- … seine Produkte verkauft bzw. verarbeitet werden. Sie bringen ihm keinen Folgeauftrag ... …
- … Der Mitarbeiter von Maxit hat Interesse daran, dass seine Produkte verkauft bzw. verarbeitet werden. Sie bringen ihm keinen Folgeauftrag ... …
- … das mit dem nur verkaufen stimmt vielleicht. Aber möglicherweise bekomme ich ihn bei seiner Ehre. …
- … so grobe Richtlinien sind und dass unser Haus nicht vollständig unterkellert ist. …
- … 1776636722,/forum/aussenwaende/13487.php,/forum/keller/11499.php,/forum/alternat/10560.php,/forum/alternat/10424.php,/forum/architektur/11391.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonaußentreppe an WDVS anschließen: Feuchtigkeitsschäden, Abdichtung & korrekte Ausführung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Kellerwand sanieren: Welcher Putz ist geeignet? Kosten, Aufbau & Risiken
- … Feuchte Kellerwand sanieren? Welchen Putz wählen? Infos zu Wandaufbau, Kosten, Risiken und Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Kellerwand, feuchte Wand, Sanierung, Putz, Wandaufbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Abdichtung …
- … Keller, Feuchtigkeit, Putz, Bauwesen …
- … Feuchte Kellerwand sanieren: Welcher Putz ist geeignet …
- … Eine Kellerwand, die komplett im Erdreich liegt, ist trotz Sanierung der umliegenden Rohrleitungen noch leicht feucht. …
- … Hintergrund: Der Boden war aufgegraben, Kanal saniert, Grube verfüllt und ein Belag aus Fliesen aufgebracht worden - Kosten weit über 10. ooo . Etwa 18 Monate später wurde festgestellt, dass leider, entgegen der …
- … Nun mussten wir feststellen, dass die Kellerwände noch feucht sind. Der Kunststoffputz hat sich teilweise abgehoben. Wenn …
- … Eine feuchte Kellerwand, auch nach erfolgter Außensanierung, deutet auf Restfeuchte oder eine unzureichende …
- … Welche Arten von Putz sind für feuchte Kellerwände geeignet?Sanierputzsysteme sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder …
- … Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Kellerwand?Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder defekte Horizontalsperre, eine mangelhafte …
- … Abdichtung der Kelleraußenwand, Kondensation aufgrund von Wärmebrücken oder ein Rohrbruch. Ein Bausachverständiger kann die Ursache ermitteln. …
- … Kann ich Styroporplatten zur Dämmung von feuchten Kellerwänden verwenden?Nein, Styroporplatten sind dampfdicht und verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … Wie lange dauert es, bis eine feuchte Kellerwand nach der Sanierung trocken ist?Die Trocknungsdauer hängt von der …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Kellerwand?Die Kosten hängen vom Umfang der Sanierung ab. Eine einfache …
- … Putzsanierung ist günstiger als eine umfassende Abdichtung der Kelleraußenwand. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … Muss ich bei der Sanierung einer feuchten Kellerwand besondere Schutzmaßnahmen ergreifen?Ja, tragen Sie bei Arbeiten eine …
- … Kellerabdichtung von außenWie man eine Kellerwand nachträglich von außen abdichtet. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen und …
- … Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. …
- … Kellerlüftung richtig gemachtTipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften. …
- … 1. Ein Kunststoffputz hat auf einer feuchten Kellerwand nichts zu suchen. …
- … Feuchteschaden: Spezialist oder Malermeister? – Fachmann finden …
- … Keller schwitzt : Tauwasser oder Feuchtigkeit? – Ursachenforschung …
- … der Keller innen schwitzt ? …
- … Feuchte Kellerwand sanieren: Putzwahl, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Braune Flecken auf Putzfassade: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … ein Sachverständiger Fachmann einen kleinen Glaser rechnet, denn bei einem schweren Feuchteschaden im Außenmauerwerk eines Holzständerbauwerkes wird man auch mal schnell obdachlos. …
- … am Horizont aufkommenden schwarzen Wolken zwischen MB und mir (siehe auch Keller für Dummies ) *verwundertgugg*. Naja, kann mich sowieso nur an …
- … Daher meine Bitte die Diskussion wieder etwas sachlicher zu führen. …
- … wenn man neu in einem Forum ist wie Bettina, braucht man etwas Eingewöhnungszeit, nicht nur was den Aufbau des Forums betrifft, sondern …
- … Also, ohne OT etwas ausschließen, na ich weiß nicht. …
- … und lost but not least besitzt Holz die merkwürdige Eigenschaft etwas zu tun, was man landläufig mit arbeiten bezeichnet (schwinden, verdrehen …
- … verblödelt wird, oder aus dem Ruder läuft, weil letztlich Mutmaßungen keinem etwas bringen. …
- … Neuankömmlingen immer etwas Negatives aufstößt und das Nöseln anfängt. Niemand, Bettina, niemand zwingt hier irgendjemanden zu posten, mitzulesen oder sonst was. …
- … Auch bin ich eigentlich nicht der Typ der unbedingt Recht behalten muss , jedoch etwas inhaltlich falsches nicht so stehen lassen möchte. Vielleicht habe …
- … Nun ja ... (etwas verlegen), die herzlich, derbe Art von Bettina hatte mir doch …
- … groß aufgespielt hat, wenn ein Kollege mal daneben lag. Du scheinst etwas Schwierigkeiten mit Meinungen zu haben, die nicht auf Deiner Linie …
- … Sicher ist Dir soetwas noch nie passiert ... (Ironie, kein Sarkasmus :-) …
- … für Deine ausführliche Antwort, mit der ich nun endlich auch sachlich etwas anfangen kann. Um diese detaillierte Erläuterung zum Phenolharzphänomen hatte ich …
- … Forum für einen zumindest nicht ganz ;-) fachunkundigen Newbie doch schon etwas gewöhnungsbedürftig sei , dann stellt sich natürlich auch die Frage, …
- … (G.) *freu* und Ullrich (J.) wiederfindet, macht mich natürlich langfristig wieder etwas zuversichtlicher. …
- … einer Aussage, dass Phenolharz_leime_ nach Trocknung _wasserunlöslich_ wären (?) nirgendwo etwas zu diesem Phänomen gefunden, daher folgende Fragen: …
- … gegen wen und in welchem Umfang ist in diesem Fall juristsisch etwas geltend gemacht worden? …
- … die Dämmplatte abdrücken. Diese Harzgallen (so nennt sie jedenfalls Rockwool) sind etwas härter als die Restplatte. Bis vor drei Monaten hatte ich …
- … Isolierfarbe L (ist übrigens ein und das selbe Material, wird zugekauft :-) Sperrgrund mit 10 cm Überlappung aufbringen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel nach Horizontalsperre: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schimmel, Horizontalsperre, Feuchtigkeit, Keller, Sanierung, Salzausblühungen, Bohrlochimpfverfahren, Rapputz, Estrich, Feuchteschaden …
- … Oktober 98 eine Horizontalsperre im Bohrlochimpfverfahren (außenseitig) sowie eine Sanierung der Kellerwände (innenseitig) im Kiesolverfahren einschl. Aufbringen eines Rapputzes durchgeführt. …
- … Feb. 2000 zeigten sich Salzausblühungen im Keller unterhalb der eingebrachten Horizontalsperre. Im Dez. 2001 trat erneut Feuchtigkeit mit Schimmelbildung im EGAbk. bis 1 m über Fußboden auf, ebenfalls an Fensterlaibungen. Im Keller ist es oberhalb der Horizontalsperre trocken, unterhalb zeigen sich verstärkte …
- … Salzausblühungen, der Kellerfußboden (Estrich?) zeigt Aufwölbungen bis 10 cm und bricht teilweise auf. …
- … Defekte oder fehlende Abdichtung der Kellerwände …
- … der Sperre, andere Feuchtigkeitsquellen (z.B. Kondensation) oder eine unzureichende Sanierung der Kellerwände. …
- … Ursachen von Schimmelbildung im KellerAnalyse der häufigsten Gründe für Schimmelbefall in Kellerräumen. …
- … Also: Fachmann holen, und zwar einen der Ihnen nichts verkauft außer Wissen. Der soll dann einen Vorschlag machen. Von hier aus …
- … sich nun einen anderen Weg suchen muss. Auch das Aufbrechen des Kellerbodens ist für mich ein Hinweis darauf, dass das Wasser, weil …
- … einmal ein Hinweis darauf, dass es nicht das Wasser aus dem Keller sein dürfte, das im Erdgeschoss die Probleme macht. Wenn nicht oberhalb …
- … Kellerboden abdichten: Horizontalsperre benötigt vertikale Ergänzung! …
- … Wo ist denn die horizontale Abdichtung des Kellerbodens? Die müsste ja unter dem Estrich sein und natürlich …
- … Kellerwand-Sanierung: Drückendes Wasser erfordert Drainplatte! …
- … Da muss ich Herrn Kempf Recht geben; wenn sie verstärkt Ausblühungen unter der Horizontalsperre haben zeigt das doch das diese funktioniert. Wahrscheinlich haben Sie in Ihrem Gebiet drückendes Wasser. Wenn das der Fall ist, was ich auch vermute, bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig als das Haus/ die Kellerwand nachträglich mit einer Drainplatte zu versehen, um überhaupt zu …
- … Herrn Kempf bezüglich der Schimmelbildung an den Fensterwangen deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen (geometrische Wärmebrücken). Aber genau analysiert werden kann das …
- … sich zwar hauptsächlich auf die energetische Sanierung eines Hauses, aber der Keller gehört nun mal dazu und wird natürlich gründlichst untersucht. …
- … Beisse feststellt einen Fachmann der Ihnen außer seinem Wissen nichts verkauft. Nach Fertigstellung des etwa 80seitigen Berichtes kommt der Architekt …
- … Wieso funktioniert eine Horizontalsperre - nur weil etwas Ausblüht? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Feuchtigkeit unter Terrassenbetondecke: Ursachen, Folgen & Sanierung im Altbau?
- … Feuchtigkeit, Betondecke, Terrasse, Altbau, Sanierung, Hohlraum, Kondensation, Stahlträger, Feuchteschaden, Betonschaden …
- … ich habe einen Altbau gekauft. Das Haus ist unterkellert. Die Terrasse schließt direkt an das Haus an und …
- … KellerabdichtungMethoden zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?
- … Wasserdampf gelangt an die Raumseite der Dämmung und wird etwas gebremst. Dann hat er das Bestreben, durch die Platte hindurchzuwandern. …
- … tropfbarer Form wird nicht aufgenommen. Trotzdem gibt es aber Dächer und Keller, bei denen die Dämmung durch und durch nass ist. Warum wohl …
- … Beispiel für Fehler beim Aufbau von Isolierungen ist die Innendämmung von Kellern, welche außen durch dichten Bitumenauftrag dampfdicht gemacht werden. Das Kondensat …
- … zu müssen, dass an einem versteckten Fehler in der Dampfsperre ein Feuchteschaden im Gebälk entstehen kann. …
- … immer nachteilig in bauphysikalischer Hinsicht. Und auch hbei Ihrem Beispiel der Kellerinnendämmung mach Sie wieder den gleichen Fehler: Hier muss raumseitig eine …
- … Entschuldigung wenn ich etwas deutlicher werde. Es ist ganz einfach so, dass gesundes Halbwissen …
- … Lediglich von Ihrem Haus auf alle Gebäude zu schließen, ist etwas wenig. …
- … Ich verstehe Ihre Aufregung nicht. Bei der Kellerinnendämmung z.B. gebe ich ihnen doch völlig recht. Ihre Aussage luftdicht …
- … egal wie, und es kann trotzdem nichts passieren, verleitet förmlich dazu, etwas in Eigenleistung zu bauen, ohne den genauen und umfassenden Überblick …
- … Sicherheit vor die auch eine PU-Dämmung weder als Aufsparrendämmung noch als Kellerinnendämmung erfüllen kann! …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre bei Deckendämmung: Notwendigkeit, Funktion & Risiken erklärt
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchteschaden, Keller, Kauf, ETW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Feuchteschaden, Keller, Kauf, ETW" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchteschaden, Keller, Kauf, ETW" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchteschaden, Keller, Kauf, ETW" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchteschaden im Keller verschwiegen: Rechte als Käufer, Ursachen & Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchteschaden im Keller: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchteschaden, Keller, verschwiegen, Kauf, ETW, Rechte, Sanierung, Wasseraustritt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!