Erdstrahlen: Mythos oder Realität? Was steckt wirklich dahinter?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Erdstrahlen: Mythos oder Realität? Was steckt wirklich dahinter?

Foto von Herbert Fahrenkrog

Das ist mit Abstand die größte Lachnummer des Jahres.
MfG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Behauptung, dass Interneterdstrahlen eine "Lachnummer" sind, deutet auf eine skeptische Haltung gegenüber der Existenz und Wirkung von Erdstrahlen hin. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Existenz von Erdstrahlen wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist. Viele Menschen glauben jedoch an ihre Existenz und Wirkung auf das Wohlbefinden.

🔴 Gefahr: Auch wenn die Existenz von Erdstrahlen wissenschaftlich nicht belegt ist, können subjektive Beschwerden wie Schlafstörungen oder Unwohlsein ernst genommen werden. Es ist wichtig, die Ursachen solcher Beschwerden zu erforschen und gegebenenfalls einen Arzt oder Therapeuten zu konsultieren.

Ich empfehle, sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich auf wissenschaftlich fundierte Informationen zu verlassen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Wohnumfelds haben, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um mögliche Ursachen für Ihr Unwohlsein zu identifizieren und zu beheben.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über das Thema Erdstrahlen und konsultieren Sie bei gesundheitlichen Beschwerden einen Arzt oder Therapeuten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdstrahlen
    Erdstrahlen sind eine esoterische Vorstellung von angeblichen Strahlungen, die aus der Erde kommen und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben sollen. Die Existenz von Erdstrahlen ist wissenschaftlich nicht bewiesen.
    Verwandte Begriffe: Wasseradern, Rutengänger, Geobiologie
    Wasseradern
    Wasseradern sind unterirdische Wasserläufe, denen in der Esoterik eine besondere Bedeutung zugeschrieben wird. Es wird behauptet, dass Wasseradern gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können, was wissenschaftlich nicht belegt ist.
    Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Rutengänger, Geobiologie
    Rutengänger
    Rutengänger sind Personen, die mit Hilfe einer Wünschelrute Wasseradern, Erdstrahlen oder andere unterirdische Phänomene aufspüren wollen. Die Fähigkeit, solche Phänomene mit einer Wünschelrute zu finden, ist wissenschaftlich nicht belegt.
    Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Wasseradern, Wünschelrute
    Geobiologie
    Geobiologie ist ein pseudowissenschaftliches Feld, das sich mit den angeblichen Auswirkungen von Erdstrahlen, Wasseradern und anderen geologischen Faktoren auf die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen beschäftigt.
    Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Wasseradern, Rutengänger
    Elektrosmog
    Elektrosmog bezeichnet die Gesamtheit der elektromagnetischen Felder, die von elektrischen Geräten, Mobilfunkmasten und anderen technischen Einrichtungen ausgehen. Elektrosmog kann bei manchen Menschen zu gesundheitlichen Beschwerden führen, wie z.B. Schlafstörungen oder Kopfschmerzen.
    Verwandte Begriffe: Elektromagnetische Felder, Strahlung, Hochfrequenz
    Wünschelrute
    Eine Wünschelrute ist ein Werkzeug, das von Rutengängern verwendet wird, um Wasseradern, Erdstrahlen oder andere unterirdische Phänomene aufzuspüren. Die Funktionsweise der Wünschelrute ist wissenschaftlich nicht erklärt.
    Verwandte Begriffe: Rutengänger, Erdstrahlen, Wasseradern
    Esoterik
    Esoterik umfasst eine Vielzahl von Lehren und Praktiken, die sich mit verborgenem Wissen und spirituellen Erfahrungen beschäftigen. Viele esoterische Vorstellungen sind wissenschaftlich nicht belegt.
    Verwandte Begriffe: Spiritualität, Okkultismus, Mystik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Erdstrahlen?
      Erdstrahlen sind eine esoterische Vorstellung von angeblichen Strahlungen, die aus der Erde kommen und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben sollen. Die Existenz von Erdstrahlen ist wissenschaftlich nicht bewiesen.
    2. Können Erdstrahlen krank machen?
      Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Erdstrahlen Krankheiten verursachen. Beschwerden, die mit Erdstrahlen in Verbindung gebracht werden, können andere Ursachen haben, wie z.B. Stress, Elektrosmog oder psychische Belastungen.
    3. Was ist Geobiologie?
      Geobiologie ist ein pseudowissenschaftliches Feld, das sich mit den angeblichen Auswirkungen von Erdstrahlen, Wasseradern und anderen geologischen Faktoren auf die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen beschäftigt.
    4. Was machen Rutengänger?
      Rutengänger sind Personen, die mit Hilfe einer Wünschelrute Wasseradern, Erdstrahlen oder andere unterirdische Phänomene aufspüren wollen. Die Fähigkeit, solche Phänomene mit einer Wünschelrute zu finden, ist wissenschaftlich nicht belegt.
    5. Wie kann man sich vor Erdstrahlen schützen?
      Da die Existenz von Erdstrahlen wissenschaftlich nicht bewiesen ist, gibt es keine wissenschaftlich fundierten Schutzmaßnahmen. Einige Menschen verwenden Abschirmmaterialien oder verändern ihre Schlafplatzanordnung, um sich vor angeblichen Erdstrahlen zu schützen.
    6. Sind Wasseradern gefährlich?
      Die Vorstellung, dass Wasseradern gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, ist wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine Beweise dafür, dass das Schlafen über einer Wasserader negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat.
    7. Was ist Elektrosmog?
      Elektrosmog bezeichnet die Gesamtheit der elektromagnetischen Felder, die von elektrischen Geräten, Mobilfunkmasten und anderen technischen Einrichtungen ausgehen. Elektrosmog kann bei manchen Menschen zu gesundheitlichen Beschwerden führen, wie z.B. Schlafstörungen oder Kopfschmerzen.
    8. Sollte man einen Rutengänger beauftragen?
      Die Beauftragung eines Rutengängers ist eine persönliche Entscheidung. Da die Fähigkeiten von Rutengängern wissenschaftlich nicht belegt sind, sollte man sich bewusst sein, dass die Ergebnisse subjektiv sein können.

🔗 Verwandte Themen

• Elektrosmog im Schlafzimmer
      Auswirkungen elektromagnetischer Felder auf den Schlaf.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Strahlung
      Informationen über verschiedene Arten von Strahlung und ihre potenziellen Risiken.
    • Schlafplatzuntersuchung
      Methoden zur Analyse und Optimierung des Schlafplatzes.
    • Psychosomatische Beschwerden
      Zusammenhang zwischen psychischen Belastungen und körperlichen Symptomen.
    • Wissenschaftliche Beweisführung in der Esoterik
      Kritische Auseinandersetzung mit esoterischen Behauptungen und ihrer wissenschaftlichen Validität.
  2. Erdstrahlen-Kritik: Vorzeitige Ejakulation als Problem!

HokusPokusFidibus ...
    Hallo,
    das ist doch nicht ernst gemeint. Ich meine Bandscheibenvorfälle und Spielsucht, damit kann ich leben. Kurzsichtig bin ich schon und Schuppenflechten habe ich schon hinter mich gebracht aber vorzeitige Ejakulation ist ein echtes Problem das langfristig die beste Ehe zermürbt.
    Noch was: Bei uns gibt es den Haussanschluss auch über Erdkabel. Verdammt, da kommen die kleinen Todesschwadronen noch intensiver rein. Infiltration! Ich merk schon wies juckt und kribbelt am ganzen Leib. Ich muss schnell mal rüber in meine " Erdstrahlen aus dem Internet"-Dekonterminationskammer und mich von den Würmern befreien.
    Ich glaub da hat jemand zu viel "23  -  Nichts ist so, wie es scheint" gesehen.
    MfG
    C. Schanz
  3. Erdstrahlen-Irrtümer: Link zu erheiternden Fehlannahmen

Foto von

Irrtümer
    können auch sehr erheiternd sein, siehe Link
    (grinsbreit)
    MfG
  4. Erdstrahlen-freie Webseite: Positive Kommentare nehmen zu!

lacht nur!
    seitdem meine Webseite erdstrahlenfrei ist, haben die positiven Kommentare im Gästebuch schlagartig zugenommen.
    Muss also was dran sein.
  5. Erdstrahlen-Diskussion: Gibt es den Stode überhaupt?

Wenn das wahr ist
    gibt es denn dann den Stode überhaupt?
    Oder issa n fake?
  6. Link-Fundgrube: Woher stammen diese Erdstrahlen-URLs?

Herr Fahrenkrog,
    wie in aller Welt kommen Sie an solche URLs ran?
    MfG
    CS
  7. Erdstrahlen-Theorie: Grönemeyer steckt hinter Bielefeld!

Bielefeld
    Da steckt bestimmt der Grönemeyer dahinter ...
    Gruß
    Christian
  8. Erdstrahlen & Naturstein: Leben von Dummheit, Elend, Tod

Foto von

Bochum gibt es
    von wegen Gröni
    @Schanz: Da ich mich mit Fragen zu Erdstrahlen und Naturstein grinsenderweise ab und zu beschäftigen muss kommt man auf Seiten, die den Lieblingsspruch meines Opas verdienen. "lebst du von Dummheit, Elend und Tod, hast Du niemals Not"
    Empfehlenswerte Webseiten dazu siehe Link
  9. Erdstrahlen-Debatte: Bielefeld und die Arminia-Alm

Autsch, stimmt fängt aber beides mit B an, schäm
    Da habe ich mich ja voll in die Nesseln gehockt.
    Bielefeld, stimmt da soll es die Arminia und die "Alm" geben, oder?
    Gruß
    CS
  10. Erdstrahlen-Schutz: Natalie bietet die Lösung im Impressum

Die Lösung..
    wird doch gleich mit angeboten.
    Im Impressum mal unter Natalie schauen. Vielleicht schützen die Überzüge ja auch vor div. negativen Strahlen.
    ;-))
  11. Erdstrahlen-Realität: Bielefeld existiert nicht wirklich!

He he, mich gibt es!
    @JDB: Stimmt, Bielefeld gibt es nicht wirklich. Aber ich bin ja ein Trabant und umkreise es.
    @Chr. Schanz: Das mit Arminia und der Alm ist so ein typisches Täuschungsmanöver. Weil man der Sache auf die Schliche zu kommen drohte, dass es nämlich in "Bielefeld" gar keine Alm geben könne, hat man sie mit Hilfe eines angeblichen Sponsors gerade rechtzeitig in "Schüco-Arena" umbenannt. Darüber, wie sich das mit dem Sponsor verhält, der ja seinen Sitz genauso wie diese nur halbkörperliche Oetker-Puddingmasse in Bielefeld haben will, darüber forsche ich noch. Beckenbauer soll angeblich für die werben und auch schon mal die "Firma" besucht haben. Gibt's den wenigstens?
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdstrahlen: Mythos oder Realität im Bauwesen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Erdstrahlen und Wasseradern tatsächlich existieren und gesundheitliche Auswirkungen haben. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen nach der "Entstörung" ihrer Webseiten (siehe Erdstrahlen-freie Webseite: Positive Kommentare nehmen zu!), während andere die Existenz von Erdstrahlen als Humbug abtun. Es werden diverse Links zu Webseiten geteilt, die sowohl für als auch gegen die Existenz von Erdstrahlen argumentieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass viele Anbieter im Bereich Erdstrahlen-Abschirmung unseriös sind und von der Angst der Menschen profitieren. Es wird empfohlen, kritisch zu hinterfragen und sich nicht von Versprechungen blenden zu lassen (siehe Erdstrahlen & Naturstein: Leben von Dummheit, Elend, Tod).

✅ Zusatzinfo: Ein Teilnehmer schlägt vor, das Impressum einer Webseite zu prüfen, um Hinweise auf mögliche Geschäftsmodelle im Bereich Erdstrahlen-Schutz zu finden (siehe Erdstrahlen-Schutz: Natalie bietet die Lösung im Impressum). Die Diskussion berührt auch die Frage, ob bestimmte Orte oder Städte (wie Bielefeld) überhaupt existieren, was als humorvoller Seitenhieb auf Verschwörungstheorien zu verstehen ist (siehe Erdstrahlen-Realität: Bielefeld existiert nicht wirklich!).

👉 Handlungsempfehlung: Wer sich mit dem Thema Erdstrahlen und Geobiologie auseinandersetzen möchte, sollte die geteilten Links kritisch prüfen und sich eine eigene Meinung bilden. Es ist ratsam, sich nicht auf esoterische Versprechungen zu verlassen, sondern wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen. Die Diskussion zeigt, dass das Thema Erdstrahlen stark polarisiert und viele Meinungen und Interpretationen existieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdstrahlen, Wasseradern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fußbodenheizung: Welche ist gesünder – Elektro (Elektrosmog) oder Wasser (Geopathogene Zonen)?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdstrahlen im Haus: Rutengänger-Aussagen, Risiken & wissenschaftliche Bewertung?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gipskartonplatten: Radioaktivität? Gesundheitsrisiko & Messwerte im Hausbau
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH planen: Kosten sparen, Raumaufteilung optimieren – Experten-Meinungen?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit im Hausbau: Radioaktivität, Messung & Baubiologische Aspekte
  6. BAU-Forum - Neubau - Feng Shui Hausbau: Bewehrung mangelhaft? Kosten für korrekte Ausrichtung & Umsetzung?
  7. BAU-Forum - Neubau - Wasseradern beim Hausbau: Auswirkungen, Schutzmaßnahmen & Grundstücksanalyse?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wünschelrutengänger: Fähigkeiten, Tests & Kritik – Was steckt hinter Erdstrahlen wirklich?
  9. BAU-Forum - Sonstige Themen - 11270: Erdstrahlen: Mythos oder Realität? Was steckt wirklich dahinter?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdstrahlen, Wasseradern" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdstrahlen, Wasseradern" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdstrahlen, Wasseradern" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdstrahlen, Wasseradern" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdstrahlen: Mythos oder Realität? Was steckt wirklich dahinter?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdstrahlen: Mythos oder Realität?

Suche nach: Erdstrahlen, Wasseradern, Rutengänger, Geobiologie, Strahlung, Schlafplatz, Gesundheit, Abschirmung, Mythos, Wissenschaft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼