Erdstrahlen im Haus: Rutengänger-Aussagen, Risiken & wissenschaftliche Bewertung?
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen
Erdstrahlen im Haus: Rutengänger-Aussagen, Risiken & wissenschaftliche Bewertung?
wir haben auf Empfehlung eines Freundes einen Rutengänger in unser neues Haus gelassen, da unsere Söhne seit dem Umzug nicht mehr so gut schlafen.
Der Rutengänger versetzte meine Frau so in Angst, dass sie gleich anfing das gesamte Mobiliar umzustellen. Neben Aussagen wie: Sie können froh sein dass ihre Söhne noch leben ... bis zu: Sie bekommen mit Sicherheit Brust- und Ihre Mann Darm/Prostatakrebs wenn Sie nicht sofort die Betten umstellen.
Er zählte auf, wo nicht überall Gitter und Netze und Kreuzungen und Wasseradern herlaufen.
Leider war ich bei dieser Show nicht anwesend ...
Meine Frage ist, da meine Frau jetzt sehr verunsichert ist, ob es offizielle Stellen gibt wo solche "Prüfer" angesiedelt sind?
Gibt es fundierte, wissenschaftlich erwiesene Arbeiten über Risiken und Gefährdungen von Erdstahlen?
Wäre für Antworten und Hinweise dankbar
Christoph
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Panikreaktionen aufgrund unbestätigter Behauptungen können zu Fehlentscheidungen führen. Bewahren Sie Ruhe und holen Sie sich fundierte Informationen ein.
GoogleAI-Analyse
Die Aussagen von Rutengängern bezüglich Erdstrahlen sind wissenschaftlich nicht haltbar. Es gibt keine Beweise für die Existenz von Erdstrahlen oder deren Einfluss auf die Gesundheit.
🔴 Gefahr: Die unkritische Übernahme von Rutengänger-Aussagen kann zu unnötiger Angst und unüberlegten Handlungen führen, wie z.B. dem Umstellen von Möbeln ohne rationale Grundlage.
Ich empfehle, sich auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu verlassen, insbesondere wenn es um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Familie geht. Schlafstörungen können vielfältige Ursachen haben, die von einem Arzt oder Therapeuten abgeklärt werden sollten.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Arbeit von Rutengängern oft auf subjektiven Eindrücken und Suggestion basiert. Eine objektive Messung oder Nachweisbarkeit der behaupteten Phänomene ist nicht gegeben.
👉 Handlungsempfehlung: Bei gesundheitlichen Problemen, insbesondere Schlafstörungen, konsultieren Sie einen Arzt oder Therapeuten. Lassen Sie sich nicht von unbewiesenen Behauptungen verunsichern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdstrahlen
- Eine esoterische Vorstellung von angeblichen Strahlen, die aus der Erde kommen und gesundheitsschädlich sein sollen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für ihre Existenz.
Verwandte Begriffe: Wasseradern, Geobiologie, Rutengänger - Rutengänger
- Eine Person, die mit einer Wünschelrute oder anderen Hilfsmitteln angeblich Wasseradern, Erdstrahlen oder andere verborgene Dinge aufspüren kann. Die Fähigkeiten von Rutengängern sind wissenschaftlich nicht belegt.
Verwandte Begriffe: Wünschelrute, Erdstrahlen, Geobiologie - Wasseradern
- Unterirdische Wasserläufe, denen in der Esoterik eine gesundheitsschädliche Wirkung zugeschrieben wird. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür.
Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Rutengänger, Geobiologie - Geobiologie
- Ein pseudowissenschaftliches Feld, das sich mit dem Einfluss von Umweltfaktoren auf die Gesundheit beschäftigt. Viele geobiologische Konzepte sind wissenschaftlich nicht fundiert.
Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Wasseradern, Rutengänger - Schlafstörungen
- Probleme beim Ein- oder Durchschlafen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können. Sie können viele Ursachen haben und sollten von einem Arzt abgeklärt werden.
Verwandte Begriffe: Insomnie, Schlafhygiene, Stress - Esoterik
- Ein Sammelbegriff für verschiedene spirituelle und okkulte Lehren und Praktiken, die sich auf verborgenes Wissen und übersinnliche Kräfte berufen.
Verwandte Begriffe: Okkultismus, Spiritualität, Mystik - Wünschelrute
- Ein Y-förmiger oder L-förmiger Stab, der von Rutengängern verwendet wird, um angeblich Wasseradern, Erdstrahlen oder andere verborgene Dinge aufzuspüren.
Verwandte Begriffe: Rutengänger, Erdstrahlen, Geobiologie
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Erdstrahlen?
Erdstrahlen sind eine esoterische Vorstellung von angeblichen Strahlen, die aus der Erde kommen und gesundheitsschädlich sein sollen. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für ihre Existenz. - Was macht ein Rutengänger?
Ein Rutengänger ist eine Person, die mit einer Wünschelrute oder anderen Hilfsmitteln angeblich Wasseradern, Erdstrahlen oder andere verborgene Dinge aufspüren kann. Die Fähigkeiten von Rutengängern sind wissenschaftlich nicht belegt. - Können Erdstrahlen Schlafstörungen verursachen?
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Erdstrahlen Schlafstörungen verursachen. Schlafstörungen können viele Ursachen haben, wie Stress, unregelmäßige Schlafzeiten oder gesundheitliche Probleme. - Sind Wasseradern gefährlich?
Die Vorstellung, dass Wasseradern gesundheitsschädlich sind, ist wissenschaftlich nicht haltbar. Es gibt keine Beweise dafür, dass Wasseradern einen negativen Einfluss auf die Gesundheit haben. - Wie kann man Schlafstörungen behandeln?
Schlafstörungen sollten von einem Arzt oder Therapeuten abgeklärt werden. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, wie z.B. Entspannungstechniken, Verhaltenstherapie oder Medikamente. - Sind Rutengänger-Aussagen zuverlässig?
Rutengänger-Aussagen basieren auf subjektiven Eindrücken und sind wissenschaftlich nicht belegt. Sie sollten daher kritisch hinterfragt werden. - Was ist Geobiologie?
Geobiologie ist ein pseudowissenschaftliches Feld, das sich mit dem Einfluss von Umweltfaktoren auf die Gesundheit beschäftigt. Viele geobiologische Konzepte sind wissenschaftlich nicht fundiert. - Sollte man sein Haus nach Rutengänger-Aussagen ausrichten?
Nein, es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür, das Haus nach Rutengänger-Aussagen auszurichten. Entscheidungen über die Einrichtung und Gestaltung des Hauses sollten auf rationalen Kriterien basieren.
🔗 Verwandte Themen
- Schlafstörungen Ursachen
Mögliche Ursachen für Schlafstörungen und wie man sie erkennen kann. - Wissenschaftliche Beweisführung
Methoden und Kriterien für wissenschaftliche Beweise. - Umgang mit Ängsten
Strategien zur Bewältigung von Ängsten und Sorgen. - Kritische Denkweise
Wie man Informationen kritisch hinterfragt und bewertet. - Gesundheitliche Beratung
Wo man seriöse und fundierte Gesundheitsinformationen findet.
-
Erdstrahlen: 'Dummheit, Elend, Tod' – Glaubensfrage?
-
Rutengänger: Signifikant hohe Trefferquote – Was ist dran?
etwas mehr ...
sollten - zumindest die Fachleute dieser Materie - schon draufhaben ...
wie auch immer: da es in halb (?) wissenschaftlichen versuchsreihen rutengänger
mit signifikant hoher trefferquote gegeben hat, wird wohl was dran sein. -
Erdstrahlen-Mythos: Rutengänger-Quote widerlegt!
Nun, genauso oft
wurde widerlegt, dass Rutengänger eine höhere Trefferquote haben als ein Waschbär. -
Rutengänger-Aussagen: Hanebüchener Unsinn – Anzeige!
Männer scheinen
damit gelassener umzugehen.
Nein, nicht mit der Rutengänger-Wahrheit, sondern mit der Tatsache, dass dieser Typ ohne mit der Wimper zu zucken, so einen hanebüchenen Unsinn verbreitet. Christoph, zeigen Sie den an! Der kann doch nicht einfach sowas erzählen!
Stellen Sie sich mal vor, Ihre Frau wäre vor lauter Schreck aus den Latschen gekippt!
So einem gehört mindestens mal das Fell versohlt - unfassbar. -
Rutengänger: Überzeugung vs. Realität – Bebaubares Grundstück?
Das dumme daran ist,
dass diese Typen von der Richtigkeit ihrer Aussagen überzeugt sind - wobei dies wohl ein extremes Exemplar zu sein scheint. Bisher habe ich nur einen kennengelernt, der klang noch recht vernünftig. Wobei das Grundstück, auf dem er gerutet/gewünschelt/wieauchimmer hat, kaum bebaubar ist. -
Erdstrahlen & Wasseradern: Einfluss schwer feststellbar
Erdstrahlen und Wasseradern
gibt es, genauso die Auswirkung auf Menschen. Leider ist es nur schwer festzustellen welche Wasseradern wie welchen Einfluss haben. Wissenschaftlich ist das noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber eines kann man schon feststellen, dass Wünschelruten gehen eine ganz schwere Sache ist. Und weil man so wenigen Glauben kann ist es meist auch "halbseiden".
Vielleicht ist ea aber auch nur der "Mond", der da seinen Einfluss hat. -
Erdstrahlen: GWUP-Link zur wissenschaftlichen Bewertung
-
Wünschelrutengänger vs. Börsen-Analysten: Vergleich?
ach Leute
was wettert Ihr eigentlich so gegen Wünschelrutengänger?
Schaut doch mal an die Börse: Da gibt es jede Menge hochbezahlter Analysten.
Ein Blindversuch Affe gegen ein paar Analysten ergab: Wenn der Affe die Aktien auswählt, ist die Trefferquote gleich gut oder teilweise sogar besser.
Analysten verbreiten auch oft hanebüchenen Unsinn.
Zeigt jemand deshalb die Analysten gleich an? Nein.
Na also.
Also lasst doch die Wünschelrutengänger zufrieden ...
;-)) -
Erdstrahlen-Einfluss: Serverprobleme als Beweis?
irgendwas muss dran sein ...
weil meine Serververbindung in den letzten 2 Minuten 3-mal zusammengebrochen ist 😉
vielleicht ist aber auch die nasa oder cia schuld? -
Rutengänger-Diagnose: Prostatakrebs-Angst vs. Aktien-Tipp
Nö, Werner!
ich sehe schon einen Unterschied darin, ob ein dafür Empfänglicher (und hier behaupte ich, dass diejenigen, die per Wünschelrute prüfen lassen 'empfänglich' sind) gesagt kriegt, es steht Prostatakrebs ins Haus und seine Kinder sterben oder ob mir ein Affe T-Aktion empfohlen hat.
Ich denke auch, Loreal sollte nicht verhaftet werden, nur weil er/sie mir versprochen hat, dass meine Falten verschwinden.
Aber wenn mir mein Arzt eine Pille verschreibt, die mein Brustkrebsrisiko hebt, könnte ich - nein, würde ich empfindlich werden.
Vielleicht liegt wirklich an der Mondphase - heute lieber keine Tastatur oder so 😉
but you Know what I mean?!? -
Gesundheitsapostel & Glaswolle: Vergleich zu Erdstrahlen?
mmmjjaaa der Mond
aber wenn ich Dir nun sage, Hallo ich bin der allwissende Gesundheitsapostel vor dem Herrn und wenn Du Glaswolle in Deinem Haus hast, dann bekommst du Lungenkrebs. Werde ich dann auch angezeigt? Och nö.
Ist dasselbe in grün.
;-)) -
Erdstrahlen: Aberglaube und subjektive Wahrnehmung
-
Erdstrahlen-Glaube: Vergleich zu politischer Überzeugung
Glaubenszwang
Man siehe auch aktuelle Beispiele. Die Mehrheit der Wähler in Deutschland haben an Schrödi geglaubt. Diesmal hatten die Gläubigen nicht recht (lol). Oder nur diejenigen, die an die Krötenwanderung geglaubt haben. Der Wahlspruch "Nehmst den Armen gebts den Reichen" hat Schrödi wohl von unseren schwarzbekittelten Freunden der anderen Seite übernommen, die ein e 2000 Jährige Erfahrung haben. Wo wir wieder bei meinem Standardspruch gelandet sind.
Zur allgemeinen Erheiterung empfehle ich folgende Links -
Rutengänger: Psychischer Druck & Halbwissen – Feng Shui?
Der Frau wird es nicht helfen
der Herr scheint ja im psychischen Druck ausüben mit verborgenen Ängsten hantieren und Halbwissen als Wahrheit verkaufen gut geübt zu sein. Vielleicht versuchen sie ihre Frau von Feng Shui zu überzeugen, das erscheint mir ungefährlicher als Menschen die Lebensfreude zu vergrämen, ich kann da nichts witziges dran finden, außer dass ich ihnen Magengeschwüre prophezeit hätte, die Wahrscheinlichkeit wäre dann auch nicht niedrig nach diesem Besuch welche zu bekommen.
Das ein Kind nach einem Umzug in einer fremden Umgebung mal schlecht schläft dürfte doch eher das normal sein.
So etwas ist verantwortungslos. -
Erdstrahlen: Denken vs. Instinkt – Eine philosophische Sicht
geborgt
Ein Mensch erblickt das Licht der Welt,
wurde nicht gefragt obs ihm gefällt.
Instinktgemäß erfolgt Gebrülle,
damit Lunge, Hirn mit Luft sich fülle.
In weiterer Folge, auch als Instinkt,
sucht Kind die Stelle wo es trinkt.
Ein eigener Mensch in der Natur,
seit Trennung von der Nabelschnur.
Doch Unheil schreitet schnell heran,
der Mensch fängt jetzt zum Denken an.
Und weil der Sinn noch nicht gereift,
gibt es vieles was er nicht begreift.
Die Angst wie Muttermilch eingegeben,
bestimmt enorm das weitere Leben.
Je ängstlicher ein Mensch dann ist,
wird gläubig, Moslem oder Buddhist.
Er steigert sich, wie bei Choleriker
und flüchtet sich in Esoterik.
Betreibt nur positives Denken,
um damit selbst sich zu beschenken.
Erklärt, wenn Menschen oft schlecht wohnen,
dies mit geopathogen Zonen.
Man sieht, ein Mensch der denken kann,
macht sich selbst zum Scharlatan. -
Rutengänger-Kosten: HOWGEF Honorarordnung beachten!
was hat es denn eigentlich gekostet?
Hallo,
eines interessiert mich nun doch, was hat der "Spaß" denn gekostet?
Hoffentlich hat der Rutengänger richtig abgerechnet! Es gilt nämlich die HOWGEF Honorarordnung für Wünschelrutengänger eund Erdstrahlenfinder. Je nach vereinbarter Leistungsstufe dürfen nur die festgelegten Sätze abgerechnet werden.
Übrigens, lassen Sie sich ruhig vor dem Bezahlen das aktuelle Prüfzeugnis vom Eichamt zeigen, denn eine Wünschelrute muss, da Sie zur Diagnostig von Krankheiten eingesetzt wird, 12 monatlich geeicht werden. Außerdem fällt sie unter das Medizinproduktegesetz und muss dementsprechend einer sicherheitstechnischen Kontrolle unterzogen werden.
Liegen diese Protokolle nicht so darf die erbrachte Diagnose (Krebs etc..) nicht abgerechnet werden. Fragen Sie ruhig mal bei Ihrer Krankenkasse und Ihrem Hausarzt nach. Evtl gehen Sie auch einmal zu einer Vorsorgeuntersuchung wegen Anfälligkeit für Schwachsinn und latent chronischer Leichtgläubigkeit ...
SORRY, aber ich hoffe echt das Sie dafür nichts bezahlt haben! Falls doch, dann sagen Sie uns doch mal den Preis. -
Rutengänger: Kostenlos vs. Bezahlung – Was ist üblich?
normalerweise
kostet es nix, außer ...
man zahlt dafür -
Erdstrahlen-Lösung: Zweiter Rutengänger – Teures Unterfangen!
Vorschlag von Herrn Lange per E-Mail
Vielleicht könnte es der Frau helfen, jetzt, wo alle Möbel
umgestellt sind, einen zweiten, unabhängigen Rutengänger
kommen zu lassen, bei dem die "Adern" ganz anders
verlaufen. Dann können die Möbel wieder zurückgerückt
werden. 🙂 Allerdings ein teures Unterfangen. ☹
Schöne Grüße - E. Lange -
Rutengänger-Ergebnis: Keine Besserung trotz 'freiem' Platz
Vielen Dank und zu den Kosten
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Links!
Also, es gab weder Protokolle noch sonst etwas. Die Begehung hat 20 min gedauert und 40,- € gekostet.
Zur Info, obwohl im Kinderzimmer nur ein "Strahlungsfreier" Platz ca. 2x3 m gefunden wurde und dort auch das Bett der Zwillinge hingestellt wurde, schlafen die beiden genau so schlecht wie die Tage davor ...
Jdenfalls haben wir uns sehr über die Beiträge gefreut und bedanken uns nochmal für alle Antworten (vor allem die einprägsamen zynischen, ironischen ...)
Viele Grüße
Cristoph -
Erdstrahlen: Erfahrung vs. Wissenschaft – Glauben oder Wissen?
Na wenigstens
sind sie jetzt um die Erfahrung reicher, dass es auch hier Leute gibt, die an etwas nur "Glauben", wenn es wissenschaftlich bewiesen ist und "nur dafür" ihr gutes Geld ausgeben würden 😉
Und die alte Regel: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu Sorgen. Ich wünsche (l) ihnen alles Gute und "Glaube" auch nicht das man durch Wünschelrutengänger im Haus die Wasserader findet. -
Schlafprobleme Zwillinge: Ursachenforschung & Lösungen
Zwillinge ...
wie alt sind die denn (meine sind jetzt 5 Jahre). Unsere haben auch oft nicht so gut geschlafen. Und wir wohnten neben S-Bahn und Straße. Bei uns war eher das Problem, dass diese nicht einschlafen wollten zu zweit (gegenseitig gestört). Lösung: Jedes Kind im separaten Zimmer einschlafen lassen (also immer eines im Elternbett) und dann rübergetragen. Das hat geklappt. Aus dem Grund haben die heute auch 2 getrennte Zimmer. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdstrahlen im Haus: Risiken, Rutengänger-Aussagen und wissenschaftliche Bewertung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Glaubwürdigkeit von Rutengängern und deren Aussagen bezüglich Erdstrahlen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob deren Diagnosen wissenschaftlich haltbar sind oder eher auf Glauben und subjektiver Wahrnehmung basieren. Einige Nutzer berichten von negativen Erfahrungen mit Rutengängern, die Ängste schüren, während andere die Möglichkeit eines Einflusses von Erdstrahlen nicht gänzlich ausschließen. Die Kosten für Rutengänger-Dienstleistungen und die Notwendigkeit von Protokollen werden ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rutengänger-Aussagen: Hanebüchener Unsinn – Anzeige! wird empfohlen, unseriöse Rutengänger, die Angst verbreiten, anzuzeigen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, kritisch mit den Aussagen umzugehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdstrahlen: GWUP-Link zur wissenschaftlichen Bewertung verweist auf eine wissenschaftliche Bewertung von Erdstrahlen durch die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP), die eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Rutengänger-Besuch werden im Beitrag Rutengänger-Kosten: HOWGEF Honorarordnung beachten! thematisiert. Es wird auf die HOWGEF Honorarordnung für Wünschelrutengänger und Erdstrahlenfinder hingewiesen, um eine korrekte Abrechnung sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Aussagen von Rutengängern kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls eine wissenschaftliche Bewertung einzuholen. Alternativ können auch andere Ursachen für Schlafstörungen in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Schlafprobleme Zwillinge: Ursachenforschung & Lösungen angedeutet, wo mögliche Störungen durch gemeinsame Zimmernutzung angesprochen werden. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Arzt konsultiert werden, um medizinische Ursachen auszuschließen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdstrahlen, Rutengänger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fußbodenheizung: Welche ist gesünder – Elektro (Elektrosmog) oder Wasser (Geopathogene Zonen)?
- … Wasser-Fußbodenheizung: Bei Wasser-Fußbodenheizungen wird gelegentlich auf geopathogene Zonen verwiesen. Dies sind Erdstrahlen oder Wasseradern, denen manche Menschen gesundheitsschädliche Auswirkungen zuschreiben. Die Existenz und …
- … Wirkung von geopathogenen Zonen ist wissenschaftlich nicht belegt.Verwandte Begriffe: Erdstrahlung, Wasseradern, Rutengänger, Baubiologie …
- … es keine wissenschaftlich fundierten Schutzmaßnahmen. Manche Menschen suchen die Beratung von Rutengängern oder Baubiologen. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - 10265: Erdstrahlen im Haus: Rutengänger-Aussagen, Risiken & wissenschaftliche Bewertung?
- … Erdstrahlen: Rutengänger, Risiken, Wissenschaft …
- … Rutengänger im Haus: Was sind Erdstrahlen? Welche Risiken gibt es? Wie …
- … Erdstrahlen, Rutengänger, Wasseradern, Schlafstörungen, Geobiologie, Risiken, wissenschaftliche Bewertung, Hausbau …
- … Erdstrahlen im Haus: Rutengänger-Aussagen, Risiken & wissenschaftliche Bewertung? …
- … haben auf Empfehlung eines Freundes einen Rutengänger in unser neues Haus gelassen, da unsere Söhne seit dem Umzug nicht mehr so gut schlafen. …
- … Der Rutengänger versetzte meine Frau so in Angst, dass sie gleich anfing …
- … Die Aussagen von Rutengängern bezüglich Erdstrahlen sind wissenschaftlich nicht haltbar. Es gibt keine Beweise für …
- … die Existenz von Erdstrahlen oder deren Einfluss auf die Gesundheit. …
- … Es ist wichtig zu verstehen, dass die Arbeit von Rutengängern oft auf subjektiven Eindrücken und Suggestion basiert. Eine objektive …
- … Erdstrahlen …
- … Verwandte Begriffe: Wasseradern, Geobiologie, Rutengänger …
- … Rutengänger …
- … angeblich Wasseradern, Erdstrahlen oder andere verborgene Dinge aufspüren kann. Die Fähigkeiten von Rutengängern sind wissenschaftlich nicht belegt. …
- … Verwandte Begriffe: Wünschelrute, Erdstrahlen, …
- … Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Rutengänger, Geobiologie …
- … Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Wasseradern, Rutengänger …
- … Ein Y-förmiger oder L-förmiger Stab, der von Rutengängern verwendet wird, um angeblich Wasseradern, Erdstrahlen oder andere verborgene Dinge aufzuspüren. …
- … Verwandte Begriffe: Rutengänger, Erdstrahlen, Geobiologie …
- … Was sind Erdstrahlen?Erdstrahlen sind eine esoterische Vorstellung von angeblichen Strahlen, die aus der …
- … Was macht ein Rutengänger?Ein Rutengänger ist eine Person, die mit einer Wünschelrute oder anderen …
- … Hilfsmitteln angeblich Wasseradern, Erdstrahlen oder andere verborgene Dinge aufspüren kann. Die Fähigkeiten von Rutengängern sind wissenschaftlich nicht belegt. …
- … Können Erdstrahlen Schlafstörungen verursachen?Es …
- … gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Erdstrahlen Schlafstörungen verursachen. Schlafstörungen können viele Ursachen haben, wie Stress, unregelmäßige Schlafzeiten oder gesundheitliche Probleme. …
- … Sind Rutengänger-Aussagen zuverlässig?Rutengänger-Aussagen basieren auf subjektiven Eindrücken und sind …
- … Sollte man sein Haus nach Rutengänger-Aussagen ausrichten?Nein, es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür, das Haus …
- … nach Rutengänger-Aussagen auszurichten. Entscheidungen über die Einrichtung und Gestaltung des Hauses sollten auf rationalen Kriterien basieren. …
- … Erdstrahlen: & …
- … Rutengänger: Signifikant hohe Trefferquote – Was ist dran? …
- … wie auch immer: da es in halb (?) wissenschaftlichen versuchsreihen rutengänger …
- … Erdstrahlen-Mythos: Rutengänger-Quote widerlegt! …
- … wurde widerlegt, dass Rutengänger eine höhere Trefferquote haben als ein Waschbär. …
- … Rutengänger-Aussagen: Hanebüchener …
- … Nein, nicht mit der Rutengänger-Wahrheit, sondern mit der Tatsache, dass dieser Typ ohne mit der …
- … Rutengänger: Überzeugung vs. Realität – Bebaubares Grundstück? …
- … Erdstrahlen & Wasseradern: Einfluss schwer feststellbar …
- … Erdstrahlen und Wasseradern …
- … Erdstrahlen: GWUP-Link zur wissenschaftlichen Bewertung …
- … -://www.gwup.org/themen/texte/erdstrahlen/ …
- … Wünschelrutengänger vs. Börsen-Analysten: Vergleich? …
- … wettert Ihr eigentlich so gegen Wünschelrutengänger? …
- … Also lasst doch die Wünschelrutengänger zufrieden ... …
- … Erdstrahlen-Einfluss: Serverprobleme als Beweis? …
- … Rutengänger-Diagnose: Prostatakrebs-Angst vs. Aktien-Tipp …
- … Gesundheitsapostel & Glaswolle: Vergleich zu Erdstrahlen? …
- … Erdstrahlen: Aberglaube und subjektive Wahrnehmung …
- … Erdstrahlen-Glaube: Vergleich zu politischer Überzeugung …
- … Rutengänger: Psychischer Druck & Halbwissen – Feng Shui? …
- … Erdstrahlen: Denken vs. Instinkt – Eine philosophische Sicht …
- … Rutengänger-Kosten: HOWGEF Honorarordnung beachten! …
- … Hoffentlich hat der Rutengänger richtig abgerechnet! Es gilt nämlich die HOWGEF Honorarordnung für Wünschel …
- … rutengänger eund Erdstrahlenfinder. Je nach vereinbarter Leistungsstufe dürfen nur die festgelegten …
- … Rutengänger: Kostenlos vs. Bezahlung – Was ist üblich? …
- … Erdstrahlen-Lösung: Zweiter Rutengänger – Teures Unterfangen! …
- … umgestellt sind, einen zweiten, unabhängigen Rutengänger …
- … Rutengänger-Ergebnis: Keine Besserung trotz & …
- … Erdstrahlen: Erfahrung vs. Wissenschaft – Glauben oder Wissen? …
- … ihnen alles Gute und Glaube auch nicht das man durch Wünschelrutengänger im Haus die Wasserader findet. …
- … Erdstrahlen im Haus: Risiken, Rutengänger-Aussagen und wissenschaftliche Bewertung …
- … die Glaubwürdigkeit von Rutengängern und deren Aussagen bezüglich Erdstrahlen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob deren Diagnosen wissenschaftlich haltbar sind oder eher auf Glauben und subjektiver Wahrnehmung basieren. Einige Nutzer berichten von negativen Erfahrungen mit Rutengängern, die Ängste schüren, während andere die Möglichkeit eines Einflusses …
- … von Erdstrahlen nicht gänzlich ausschließen. Die Kosten für Rutengänger-Dienstleistungen und die Notwendigkeit von Protokollen werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Rutengänger-Aussagen: Hanebüchener Unsinn – Anzeige! wird empfohlen, unseriöse Rutengänger, die …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdstrahlen: GWUP-Link zur wissenschaftlichen Bewertung verweist auf eine wissenschaftliche Bewertung von Erdstrahlen …
- … Es wird auf die HOWGEF Honorarordnung für Wünschelrutengänger und Erdstrahlenfinder hingewiesen, um eine korrekte Abrechnung sicherzustellen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Aussagen von Rutengängern kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls eine wissenschaftliche Bewertung einzuholen. …
- BAU-Forum - Neubau - Wasseradern beim Hausbau: Auswirkungen, Schutzmaßnahmen & Grundstücksanalyse?
- … gesundheitsschädliche Auswirkungen zugeschrieben, obwohl es dafür keine wissenschaftlichen Beweise gibt.Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Geobiologie, Wünschelrute …
- … von natürlichen und technischen Feldern auf Lebewesen beschäftigt.Verwandte Begriffe: Wasseradern, Erdstrahlen, Baubiologie …
- … Erdstrahlen …
- … unterirdische Phänomene aufzuspüren. Die Funktionsweise ist wissenschaftlich nicht belegt.Verwandte Begriffe: Geobiologie, Erdstrahlen, Rutengänger …
- … oder Elektrosmog. Die Existenz solcher Zonen ist wissenschaftlich umstritten.Verwandte Begriffe: Geobiologie, Erdstrahlen, Elektrosmog …
- … auf Lebewesen beschäftigt. Sie wird oft im Zusammenhang mit Wasseradern und Erdstrahlen genannt. …
- … Zonen sind tatsächlich (wie auch metallische, stromführende oder wasserführende Leitungen) von Rutengängern auffindbar. Die meisten behaupteten (gesundheitlichen) Effekte solcher Adern sind aber nicht …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wünschelrutengänger: Fähigkeiten, Tests & Kritik – Was steckt hinter Erdstrahlen wirklich?
- … Wünschelrutengänger: Test, Fähigkeiten & Kritik …
- … Wünschelrutengänger im Test: Was können sie wirklich? Alle Infos zu Fähigkeiten, …
- … Wünschelrutengänger, Erdstrahlen, Wünschelrute, Test, Fähigkeiten, Kritik, James Randi, Skeptiker, Beweis, Wissenschaft …
- … Wünschelrutengänger: Fähigkeiten, Tests & Kritik – Was steckt hinter Erdstrahlen …
- … Sidekick - Erdstrahlen-Testgeräte …
- … in den sog. Erdstrahlen. Die gehen von Wasseradern oder Verwerfungen aus - so Wünschelrutengänger. …
- … Die Sendung über Wünschelrutengänger beleuchtet ein kontroverses Thema. Wünschelrutengänger behaupten, mit einer Rute Wasseradern, …
- … Erdstrahlen oder andere Strahlungen aufspüren zu können. Skeptiker wie James Randi bieten …
- … Bisher konnte die Existenz von Erdstrahlen oder die Fähigkeit von Wünschelrutengängern, diese zuverlässig zu orten, …
- … Ein Werkzeug, das angeblich dazu dient, Wasseradern, Erdstrahlen oder andere verborgene Dinge aufzuspüren. Sie besteht meist aus einem Y-förmigen …
- … Ast oder zwei L-förmigen Metallstäben. Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Radiästhesie, Ideomotorischer Effekt. …
- … Erdstrahlen …
- … wissenschaftlichen Beweise für die Existenz solcher Strahlen. Verwandte Begriffe: Wünschelrute, Radiästhesie, Rutengänger. …
- … Methoden wie die Verwendung von Wünschelruten oder Pendeln. Verwandte Begriffe: Wünschelrute, Erdstrahlen, Rutengänger. …
- … Rutengänger …
- … Eine Person, die behauptet, mit einer Wünschelrute oder einem Pendel Wasseradern, Erdstrahlen oder andere verborgene Dinge aufspüren zu können. Verwandte Begriffe: Wünschelrute, …
- … Radiästhesie, Erdstrahlen. …
- … Was ist eine Wünschelrute?Eine Wünschelrute ist ein Werkzeug, das angeblich dazu dient, Wasseradern, Erdstrahlen oder andere verborgene Dinge aufzuspüren. Sie besteht meist aus einem …
- … Y-förmigen Ast oder zwei L-förmigen Metallstäben, die der Wünschelrutengänger in den Händen hält. …
- … Was sind Erdstrahlen?Erdstrahlen sind ein pseudowissenschaftliches Konzept, das besagt, dass bestimmte Zonen …
- … Gibt es wissenschaftliche Beweise für die Fähigkeiten von Wünschelrutengängern?Nein, es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die die Fähigkeiten von Wünschel …
- … rutengängern bestätigen. Zahlreiche Tests haben gezeigt, dass ihre Erfolgsrate nicht über dem …
- … Warum glauben manche Menschen an Wünschelrutengänger?Der Glaube an Wünschelrutengänger kann auf verschiedenen Faktoren beruhen, wie persönlichen Erfahrungen, dem Wunsch …
- … Sind Wünschelrutengänger Betrüger?Nicht alle Wünschelrutengänger sind Betrüger. Viele glauben fest an …
- … Sollte man vor dem Hausbau einen Wünschelrutengänger konsultieren?Es ist nicht notwendig, vor dem Hausbau einen Wünschelrutengänger …
- … Erdstrahlen: Schlafstörungen – Erfahrungen mit Hausbelastungen …
- … Kritik an Wünschelrutengängern: Glaube vs. Wissenschaftlicher Beweis …
- … Erdstrahlen: Placebo-Effekt – Nutzen für sensible Menschen …
- … Erdstrahlen: Schlafprobleme im Elternhaus – Ursachenforschung …
- … im Nachbarzimmer deutlich besser geht, glaube ich auch eher an solche Erdstrahlen/Wasseradern oder was auch immer für ungute Plätze verantwortlich ist - …
- … Wünschelrutengänger: Subjektive Erfahrungen – Ergebnis zählt! …
- … Erdstrahlen: Antigravitation – Physikalisches Phänomen erklärt? …
- … Wünschelruten: Welt der Wunder – TV-Beitrag über Erdstrahlen …
- … Der Beitrag Wünschelruten und Messgeräte für Erdstrahlen …
- … Wünschelrutengänger & Erdstrahlen: Fähigkeiten, Kritik und Wissenschaft …
- … Die Diskussion dreht sich um die Fähigkeiten von Wünschelrutengängern, die Existenz von Erdstrahlen und die wissenschaftliche Validität dieser Phänomene. Es werden persönliche Erfahrungen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdstrahlen: Placebo-Effekt – Nutzen für sensible Menschen diskutiert, dass auch ein Placebo-Effekt durch …
- … sowohl wissenschaftliche als auch alternative Erklärungen in Betracht ziehen. Der Beitrag Erdstrahlen: Schlafprobleme im Elternhaus – Ursachenforschung gibt Anstoß, die Ursachen für Schlafprobleme zu …
- … und verschiedene Meinungen zu berücksichtigen, wie im Beitrag Kritik an Wünschelrutengängern: Glaube vs. Wissenschaftlicher Beweis angemerkt wird. …
- … das Thema Wünschelrutengänger und Erdstrahlen stark polarisiert. Während einige Nutzer positive Erfahrungen schildern und die Fähigkeiten der Wünschelrutengänger verteidigen (siehe Wünschelrutengänger: Subjektive Erfahrungen – Ergebnis zählt!), …
- … lässt sich festhalten, dass die Frage nach den Fähigkeiten von Wünschelrutengängern und der Existenz von Erdstrahlen weiterhin ungeklärt ist. Die Diskussion im …
- BAU-Forum - Sonstige Themen - Erdstrahlen: Mythos oder Realität? Was steckt wirklich dahinter?
- … Erdstrahlen: Mythos oder Realität? …
- … Erdstrahlen – was steckt dahinter? Sind sie gefährlich oder nur ein Mythos? Erfahren Sie mehr und schützen Sie sich! …
- … Erdstrahlen, Wasseradern, Rutengänger, Geobiologie, Strahlung, Schlafplatz, Gesundheit, Abschirmung, Mythos, …
- … Erdstrahlen: Mythos oder Realität? Was steckt wirklich dahinter? …
- … -://www.beesign.at/erdstrahlen/ …
- … Die Behauptung, dass Interneterdstrahlen eine Lachnummer sind, deutet auf eine skeptische Haltung gegenüber der Existenz und Wirkung von Erdstrahlen hin. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Existenz von …
- … Erdstrahlen wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist. Viele Menschen glauben jedoch an ihre Existenz …
- … Erdstrahlen …
- … Erdstrahlen sind eine esoterische Vorstellung von angeblichen Strahlungen, die aus der …
- … Erde kommen und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben sollen. Die Existenz von Erdstrahlen ist wissenschaftlich nicht bewiesen. …
- … Verwandte Begriffe: Wasseradern, Rutengänger, Geobiologie …
- … Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Rutengänger, Geobiologie …
- … Rutengänger …
- … Rutengänger sind Personen, die mit Hilfe einer …
- … Wünschelrute Wasseradern, Erdstrahlen oder andere unterirdische Phänomene aufspüren wollen. Die Fähigkeit, solche Phänomene mit einer Wünschelrute zu finden, ist wissenschaftlich nicht belegt. …
- … Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Wasseradern, Wünschelrute …
- … sich mit den angeblichen Auswirkungen von Erdstrahlen, Wasseradern und anderen geologischen Faktoren auf die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen beschäftigt. …
- … Verwandte Begriffe: Erdstrahlen, Wasseradern, Rutengänger …
- … Eine Wünschelrute ist ein Werkzeug, das von Rutengängern verwendet wird, um Wasseradern, Erdstrahlen oder andere unterirdische Phänomene aufzuspüren. Die …
- … Verwandte Begriffe: Rutengänger, Erdstrahlen, Wasseradern …
- … Was sind Erdstrahlen?Erdstrahlen sind eine esoterische Vorstellung von angeblichen Strahlungen, die aus der …
- … Erde kommen und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben sollen. Die Existenz von Erdstrahlen ist wissenschaftlich nicht bewiesen. …
- … Können Erdstrahlen krank machen?Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Erdstrahlen …
- … ist ein pseudowissenschaftliches Feld, das sich mit den angeblichen Auswirkungen von Erdstrahlen, Wasseradern und anderen geologischen Faktoren auf die Gesundheit von Menschen, Tieren …
- … Was machen Rutengänger?Rutengänger sind Personen, die mit Hilfe einer Wünschelrute Wasseradern, Erdstrahlen oder andere unterirdische Phänomene aufspüren wollen. Die Fähigkeit, solche Phänomene …
- … Wie kann man sich vor Erdstrahlen schützen?Da die Existenz von Erdstrahlen wissenschaftlich nicht bewiesen ist, gibt …
- … Menschen verwenden Abschirmmaterialien oder verändern ihre Schlafplatzanordnung, um sich vor angeblichen Erdstrahlen zu schützen. …
- … Sollte man einen Rutengänger beauftragen?Die Beauftragung eines Rutengängers ist eine persönliche Entscheidung. Da …
- … die Fähigkeiten von Rutengängern wissenschaftlich nicht belegt sind, sollte man sich bewusst sein, dass die Ergebnisse subjektiv sein können. …
- … Erdstrahlen-Kritik: Vorzeitige Ejakulation als Problem! …
- … kribbelt am ganzen Leib. Ich muss schnell mal rüber in meine Erdstrahlen aus dem Internet -Dekonterminationskammer und mich von den Würmern befreien. …
- … Erdstrahlen-Irrtümer: Link zu erheiternden Fehlannahmen …
- … Erdstrahlen-freie Webseite: Positive Kommentare nehmen zu! …
- … Webseite erdstrahlenfrei ist, haben die positiven Kommentare im Gästebuch schlagartig zugenommen. …
- … Erdstrahlen-Diskussion: Gibt es den Stode überhaupt? …
- … Link-Fundgrube: Woher stammen diese Erdstrahlen-URLs? …
- … Erdstrahlen-Theorie: Grönemeyer steckt hinter Bielefeld! …
- … Erdstrahlen & Naturstein: Leben von Dummheit, Elend, Tod …
- … @Schanz: Da ich mich mit Fragen zu Erdstrahlen und Naturstein grinsenderweise ab und zu beschäftigen muss kommt man auf Seiten, die den Lieblingsspruch meines Opas verdienen. lebst du von Dummheit, Elend und Tod, hast Du niemals Not …
- … Erdstrahlen-Debatte: Bielefeld und die Arminia-Alm …
- … Erdstrahlen-Schutz: Natalie bietet die Lösung im Impressum …
- … Erdstrahlen-Realität: Bielefeld existiert nicht wirklich! …
- … Erdstrahlen: Mythos oder Realität im Bauwesen? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Erdstrahlen und Wasseradern tatsächlich existieren und gesundheitliche Auswirkungen haben. Einige Nutzer …
- … berichten von positiven Erfahrungen nach der "Entstörung" ihrer Webseiten (siehe Erdstrahlen-freie Webseite: Positive Kommentare nehmen zu!), während andere die Existenz von Erdstrahlen als Humbug abtun. Es werden diverse Links zu Webseiten geteilt, …
- … die sowohl für als auch gegen die Existenz von Erdstrahlen argumentieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass viele Anbieter im Bereich Erdstrahlen-Abschirmung unseriös sind und von der Angst der Menschen profitieren. …
- … zu hinterfragen und sich nicht von Versprechungen blenden zu lassen (siehe Erdstrahlen & Naturstein: Leben von Dummheit, Elend, Tod). …
- … einer Webseite zu prüfen, um Hinweise auf mögliche Geschäftsmodelle im Bereich Erdstrahlen-Schutz zu finden (siehe Erdstrahlen-Schutz: Natalie bietet die Lösung im …
- … existieren, was als humorvoller Seitenhieb auf Verschwörungstheorien zu verstehen ist (siehe Erdstrahlen-Realität: Bielefeld existiert nicht wirklich!). …
- … Thema Erdstrahlen und Geobiologie auseinandersetzen möchte, sollte die geteilten Links kritisch prüfen und sich eine eigene Meinung bilden. Es ist ratsam, sich nicht auf esoterische Versprechungen zu verlassen, sondern wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen. Die Diskussion zeigt, dass das Thema Erdstrahlen stark polarisiert und viele Meinungen und Interpretationen existieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Gipskartonplatten: Radioaktivität? Gesundheitsrisiko & Messwerte im Hausbau
- … Ein Wasseradermesser (auch Wünschelrutengänger) ist eine Person, die angeblich in der Lage ist, Wasseradern oder …
- … andere Erdstrahlen mit Hilfe einer Wünschelrute oder ähnlichen Instrumenten aufzuspüren. Die Existenz von Wasseradern und die Fähigkeit, diese zu finden, sind wissenschaftlich nicht belegt.Verwandte Begriffe: Wünschelrute, Erdstrahlen, Esoterik. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH planen: Kosten sparen, Raumaufteilung optimieren – Experten-Meinungen?
- … keinen Kopf machen und sie ihre obersten Prioritäten bei Elektrosmog , Erdstrahlen und einen Ofen in der Küche (vermutlich da natürliche Flamme = …
- … Dolles Argument sind übrigens Erdstrahlen und Elektrosmog (meine eigene Meinung hierüber behalte ich lieber für mich) …
- … Bewehrung im Beton, die garantiert einen elektromagnetischen Einfluss auf die bösen Erdstrahlen hat ... …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus mit Friesengiebel planen: Grundrisse, Ausrichtung & wichtige Details?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit im Hausbau: Radioaktivität, Messung & Baubiologische Aspekte
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdstrahlen, Rutengänger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdstrahlen, Rutengänger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdstrahlen, Rutengänger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdstrahlen, Rutengänger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdstrahlen im Haus: Rutengänger-Aussagen, Risiken & wissenschaftliche Bewertung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdstrahlen: Rutengänger, Risiken, Wissenschaft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdstrahlen, Rutengänger, Wasseradern, Schlafstörungen, Geobiologie, Risiken, wissenschaftliche Bewertung, Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!