Vorsicht vor Betrug: Geschäftsvorschlag aus Nigeria – So schützen Sie sich!
BAU-Forum: Sonstige Themen

Vorsicht vor Betrug: Geschäftsvorschlag aus Nigeria – So schützen Sie sich!

Foto von Martin Malangeri

FROM: RICHARD FERNANDEZ
Attn: president/ceo
bitte erwidern Sie zu meinem Fax Nummer: 234-1-7599398
GESCHAEFTSVORSCHLAG
Zuerst muss ich Ihre Zuversicht in dieser
Verhandlung bitten, dies ist auf Grund seiner Lage als das Sein total VERTRAULICH und-GEHEIMNIS. Aber ich weiß, dass eine Verhandlung dieses Ausmaßes irgendeinen ängstlich und besorgt machen wird, aber ich versichere Sie, dass aller in Ordnung seien wird am Ende des Tages. Wir haben entschieden Sie durch Fax-Sendung wegen der Dringlichkeit dieser Verhandlung zu erreichen, als wir davon zuverlässig überzeugt worden sind von seiner Schnelligkeit und Vertraulichkeit.
Lassen Sie mich zuerst Vorstellen. Ich bin Herr
RICHARD FERNANDEZ ein Rechnungsprüfer bei der Union Bank Nigeria PLC, Lagos.
Ich kam zu ihrer Kontakt in meiner privaten Suchen für einezuverlässige und anständige Person, um eine sehr vertrauliche Verhandlung zu erledigen, die die Übertragung von einer riesigen Summe von Geld zu einem fremden Konto, das maximale Zuversicht erfordert.
DER Vorschlag:
Ein Ausländer, Verstorbene Ingenieur Manfred Becker, ein Öl Händler Unternehmer mit dem Bundes Regierung von Nigeria. Er war bis seinen Tod vor drei Jahren in einem gräßlichen Flugzeug absturz als Unternehmer bei der Regierung tätig, Herr Becker war unsere Kunde hier bei der Union Bank PLC., Lagos, und hatte ein schließend kontohaben von USD$ 18.5 M (Achtzehn Million, Fünf Hundert Tausend, US Dollar) welcher die Bank erwartet jetzt
fraglos, durch seine Verwandten behaupten zu werden oder Andererseits wird den ganzemenge als nichtzubehaupten deklarieren und wird zu einem Afrikanischen Vertrauen-Fond für waffen und Munitionbesorgung bei einer der Freiheitbewegung hier in Afrika gespendet wird.
Leidenschaftliche wertvolle Anstrengungen werden durch die Union-Bank gemacht, um in Kontakt mit einen von der Becker Familie oder Verwandten festzustellen aber hat bis jetzt zu keinem Erfolg gegeben.
Es ist wegen der wahrgenommen Möglichkeit keiner Verwandte der Becker zu finden, (er hatte keine bekannte Frau und Kinder) dass das Management unter dem Einfluss dessen Sitzung Vorsitzender, General Kalu Uke Kalu (Ausgeschieden) der eine Anordnung für den Fond als NICHT ZUBEHAUPTEN deklariert werden sollte, und dann zum dem Vertrauen-Fond
für Waffen und Munitionbesorgung ausgeben, die den Kurs von Krieg in Afrika infolgedessen gespendet werden. Um diese Negative-Entwicklung abzuwenden, ich und einige meiner bewährten Kollegen in der Bank haben abgeschlossen das Geld nach ihrer Zustimmung zu überweisen und suchen jetzt Ihre Erlaubnis damit Sie sich als der Verwandter der Verstorbene Engr. Manfred Becker deklarieren damit der Fond in der Höhe von USD$ 18.5 M würden infolgedessen überwiesen werden und würden in Ihr Bank-Konto als der Nutznießer (Verwndter der Becker) gezahlt werden.
Alles beurkunden und Beweis Ihnen zu ermöglichen, diesen Fond zu behaupten werden wir zu ihrer Verfügung stellen damit alles geklappt worden ist, und wir versichern Sie ein 100 % Risiko freie Verwicklung. Ihr Anteil wäre 30 % von der totalen Menge. 10 % ist für Aufwendungen bei der Überweisung Bearbeitung beiseite gesetzt worden, während die restlichen 60 % für mich und meine Kollegen für Anlage-Zwecke in Ihrem Land wäre.
Wenn dieser Vorschlag bei Ihnen OK ist und Sie wünschen das Vertrauen auszunutzen, die wir hoffen, auf Ihnen und Ihrer Gesellschaft zu verleihen, dann netterweise senden Sie mir sofort über meinen E-Mail Adresse, Ihrem
vertraulichsten Telefon Nummer, Fax-Nummer und ihrervertrautlichen E-Mail anschrift, damit ich zu Ihnen die relevanten Details dieser Verhandlung senden kann. Danke im Voraus.
Mit besten Grüße,
RICHARD FERNANDEZ.
UNION Bank PLC.
N. B. BITTE SENDEN SIE mir ihrer Antwort durch
zu meiner vertraulichen E-Mail: [email protected] oder zu meiner FAX: 234-1-7599398 bitte erwidern Sie zu meinem Fax Nummer: 234-1-7599398.. you can also reply in english.
Was halten wir davon? Klar: die Finger!
Die entscheidende Frage ist eigentlich: Wäre das Anliegen von Herrn Fernandez seriöser ausgefallen wenn er nicht die Shareware-Version eines Übersetzungsprogramm benutzt hätte? 🙂
Mit streng vertraulichen Grüßen aus Leipzig von
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Geben Sie niemals persönliche Daten oder Bankinformationen an unbekannte Absender weiter.

🔴 Kritisch: Zahlen Sie niemals Vorschussgebühren, um an vermeintliche Erbschaften oder Gewinne zu gelangen.

🔴 Kritisch: Seien Sie misstrauisch bei E-Mails oder Faxen mit schlechtem Deutsch und grammatikalischen Fehlern.

GoogleAI-Analyse

Ich rate dringend zur Vorsicht! Der Text deutet stark auf einen sogenannten "Nigeria-Betrug" (auch bekannt als "Vorschussbetrug" oder "419-Scam") hin. 🔴 Typische Merkmale sind:

• Hohe Geldsummen werden in Aussicht gestellt.
    • Dringlichkeit und Geheimhaltung werden betont.
    • Eine verstorbene Person (Ingenieur Manfred Becker) wird erwähnt, um eine vermeintliche Notlage zu konstruieren.
    • Vorschusszahlungen für Gebühren, Anwaltskosten oder Bearbeitungsgebühren werden gefordert.
    • Schlechtes Deutsch und grammatikalische Fehler sind häufig.

🔴 Gefahr: Gehen Sie auf keinen Fall auf die Forderungen ein! Zahlen Sie kein Geld und geben Sie keine persönlichen Daten (Kontodaten, Ausweisdokumente etc.) preis. 🔴 Es besteht das Risiko, dass Sie Ihr Geld verlieren und Opfer von Identitätsdiebstahl werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ignorieren Sie die E-Mail oder das Fax. Melden Sie den Vorfall bei der Polizei oder einer Verbraucherberatungsstelle.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nigeria-Betrug (419-Scam)
    Eine Form des Vorschussbetrugs, bei dem Betrüger hohe Geldsummen in Aussicht stellen, um Opfer zur Zahlung von Gebühren zu bewegen. Die versprochenen Summen werden nie ausgezahlt. Verwandte Begriffe: Vorschussbetrug, Scam, Phishing.
    Vorschussbetrug
    Eine Betrugsmasche, bei der Opfer aufgefordert werden, im Voraus Geld zu zahlen, um einen größeren Gewinn zu erzielen. Die versprochenen Gewinne werden jedoch nie ausgezahlt. Verwandte Begriffe: Nigeria-Betrug, Scam, Phishing.
    Phishing
    Der Versuch, über gefälschte E-Mails, Websites oder Nachrichten an persönliche Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern oder Bankdaten zu gelangen. Verwandte Begriffe: Scam, Social Engineering, Identitätsdiebstahl.
    Scam
    Ein allgemeiner Begriff für Betrug oder Abzocke. Verwandte Begriffe: Phishing, Nigeria-Betrug, Vorschussbetrug.
    Identitätsdiebstahl
    Die unbefugte Nutzung der persönlichen Daten einer anderen Person, um betrügerische Handlungen vorzunehmen. Verwandte Begriffe: Phishing, Social Engineering, Datenmissbrauch.
    Social Engineering
    Die Kunst, Menschen dazu zu bringen, vertrauliche Informationen preiszugeben oder Handlungen auszuführen, die ihren eigenen Interessen zuwiderlaufen. Verwandte Begriffe: Phishing, Scam, Manipulation.
    Betrugsmasche
    Ein geplanter Betrug, oft mit dem Ziel, Geld oder Wertgegenstände zu erlangen. Verwandte Begriffe: Scam, Phishing, Nigeria-Betrug.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Nigeria-Betrug?
      Der Nigeria-Betrug (auch bekannt als "419-Scam") ist eine Betrugsmasche, bei der Betrüger per E-Mail, Fax oder Brief hohe Geldsummen in Aussicht stellen, um Opfer zur Zahlung von Vorschussgebühren zu bewegen. Die versprochenen Summen werden jedoch nie ausgezahlt, und die Opfer verlieren ihr Geld.
    2. Wie erkenne ich einen Nigeria-Betrug?
      Typische Merkmale sind hohe Geldsummen, Dringlichkeit, Geheimhaltung, eine verstorbene Person, Vorschussforderungen, schlechtes Deutsch und unrealistische Versprechungen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie aufgefordert werden, Geld ins Ausland zu überweisen.
    3. Was soll ich tun, wenn ich eine solche E-Mail erhalten habe?
      Ignorieren Sie die E-Mail oder das Fax. Antworten Sie nicht und geben Sie keine persönlichen Daten preis. Melden Sie den Vorfall bei der Polizei oder einer Verbraucherberatungsstelle.
    4. Warum werden die Betrüger nicht gefasst?
      Die Betrüger operieren oft aus dem Ausland, was die Strafverfolgung erschwert. Zudem wechseln sie häufig ihre Identitäten und verwenden gefälschte Dokumente.
    5. Kann ich mein Geld zurückbekommen, wenn ich Opfer eines Nigeria-Betrugs geworden bin?
      Die Chancen, das Geld zurückzubekommen, sind sehr gering. Versuchen Sie dennoch, den Vorfall bei der Polizei anzuzeigen und sich rechtlich beraten zu lassen.
    6. Welche Rolle spielt das angebliche Erbe in solchen Betrugsversuchen?
      Das angebliche Erbe dient als Köder, um das Opfer zu locken. Die Betrüger erfinden eine Geschichte von einem verstorbenen reichen Mann ohne Erben und bieten dem Opfer einen Teil des Erbes an, wenn es bei der Abwicklung hilft.
    7. Wie kann ich mich vor Nigeria-Betrug schützen?
      Seien Sie misstrauisch bei unrealistischen Angeboten und Versprechungen. Geben Sie niemals persönliche Daten oder Bankinformationen an unbekannte Absender weiter. Zahlen Sie keine Vorschussgebühren. Überprüfen Sie die Identität des Absenders und recherchieren Sie im Internet nach Warnungen vor derartigen Betrugsmaschen.
    8. Was bedeutet "419" im Zusammenhang mit Nigeria-Betrug?
      "419" bezieht sich auf den Artikel 419 des nigerianischen Strafgesetzbuches, der Betrugsfälle behandelt. Der Begriff hat sich international als Synonym für den Nigeria-Betrug etabliert.

🔗 Verwandte Themen

• Phishing-Mails erkennen
      So identifizieren Sie gefälschte E-Mails und schützen Ihre Daten.
    • Sichere Passwörter erstellen
      Tipps für starke Passwörter, die nicht leicht zu knacken sind.
    • Online-Banking Sicherheit
      Wie Sie Ihr Bankkonto vor Betrug schützen können.
    • Kreditkartenbetrug vermeiden
      Sicherheitsmaßnahmen für den Umgang mit Kreditkarten im Internet.
    • Identitätsdiebstahl vorbeugen
      So schützen Sie Ihre persönlichen Daten vor Missbrauch.
  2. Nigeria Betrug: Regelmäßige Scam-Angebote erkennen

Foto von Andrea Leidenbach

Dieses Angebot
    erhalte ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen und auch viele andere seid etwa 8 Monaten in leichten Variationen (es hat auch schon mal seine Witwe geschrieben über einen Sekretär weil sie das Land nicht verlassen kann), ich habe mir auch schon mal überlegt ob man da nicht doch etwas machen sollte
    • Name:
  3. Betrugsmasche: Ironie bei Nigeria-Scam Angeboten

Foto von Andrea Leidenbach

Das Zwinkerchen
    nach dem letzten Satz vergessen, dass war natürlich nicht ernst gemeint 😉
  4. Nigeria Connection: Chance auf 18 Millionen verpasst!

hej Martin ... die 30 %
    der 18 Millionen wollte ich mir schon schnappen ... wieder zu spät gekommen ... Grmpf
  5. Geldwäsche: Nigeria-Betrug per Holzkiste mit Termiten!

Foto von Martin Malangeri

Ich weiß auch wie die Knete hier ankommt!
    In einer großen Holzkiste, einschließlich eines Befalls durch Termiten (Kalotermes flavicollis, u.a.) und des Asiatischen Laubholzborkenkäfers (Anoplophora glabripennis). Letzterer wurde kürzlich erstmalig an der Plane eines Transit-Lkw in Deutschland entdeckt und vermutlich anschließend mit einer Waffenlieferung nach Afrika exportiert. *ganzbösegrins*
    • Name:
  6. BAU.DE Adressen: Betrug durch Nigeria-Scam verstärkt?

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

ich habe es heute auch bekommen
    Hier hat sich jemand eindeutig auf BAU.DE mit Adressen versorgt.
  7. Nigeria Betrug: Direkt in den Papierkorb damit!

ich habe es auch
    in den Papierkorb geworfen. 🙂
    • Name:
    • Herr Manni
  8. Vorschussbetrug: Diese Woche schon drei Nigeria-Scams!

Foto von Martin G. Halbinger

Diese Woche drei
    Ich habe diese Woche schon 3 bekommen. Die hier aufgeführte und zwei, die auf der gleichen Schiene fahren. Beizeiten bin ich geneigt, mit einem Virus im Anhang darauf zu Antworten ...
  9. Nigeria Connection: Geld überwiesen, aber keine Reaktion!

ich habe
    schon dreimal was überwiesen, aber jetzt passiert nichts mehr. was soll ich tun?
    • Name:
    • Herr Rossi
  10. Nigeria Betrug: Nicht überweisen, Kontonummer angeben!

Foto von Lieselotte Tussing

@Rossi
    dein Pech! Nicht DU sollst überweisen 😉  -  deine Kontonummer sollst du angeben!
    • Name:
  11. Betrugsmasche: Rechte bei Zahlungsverzug durchsetzen!

ist doch klar:
    • reklamieren (per Einschreiben mit Rückschein)
    • in Verzug setzen
    • Restsumme einbehalten
    • Gewährleistungsbürgschaft vereinbaren
    • einen kundigen Anwalt einschalten

Aber ohne Ihren Vertrag genauer zu kennen, können wir hier sowieso nichts dazu raten. Nach VOB oder BGBAbk. oder XYZ oder 0815?
    ;-)) ) ) ) )

12. Spam-E-Mails: E-Mail-Bomb-Aktion gegen Betrüger?

Ich habe überhaupt
    keinen Bock auf Spam-E-Mails. Ich finde das mit diesen "0190-in Ihrer Nähe Fabrikverkauf"-Faxen ja schon schlimm genug (falls Jemand Interesse hat, ich faxe es gerne mal zu 😉. Vielleicht sollten wir mal eine geeinschaftliche E-Mail-Bomb-Aktion starten, damit die Absender die Lust verlieren.
    Grüße,
  13. Nigeria Betrug: Unerreichbare E-Mail-Adressen der Scammer

Foto von

Spam
    das Problem dieser Spam-Faxe und -E-Mails ist, dass die für Rückfragen angegebene E-Mail Adresse meist nicht existent ist oder nicht abgefragt wird. 95 % meiner E-Mail-Bitten, mich aus dem Verteiler zu löschen kanen als "Empfänger unbekannt" oder "konnte nicht zugestellt werden, E-Mailbox voll" oder so, zurück ...
    Dass die angegebenen Adressen (eh meist im Ausland) stimmen glaubt doch hier eh keiner, oder?
    :-(((
  14. @mh

Foto von Herbert Fahrenkrog

Sie machen Ausverkauf?
    • Name:
  15. Firmenseite Ausverkauf: Neustart als Planer nach Betrugsfrust

Foto von

ja
    Früher hatten mein Vater ein Bauunternehmen, dass ich gerne auch weitergeführt hätte. Aber Aufgrund der allgemein schlechten Marktlage und div. massiven Streitereien mit Bauträgern (wegen Bezahlung) haben wir uns letzten Sommer entschlossen den Stress zu beenden und ich habe mir einen Job in der öffentl. Verwaltung gesucht. Unsere Firmenseite ist derzeit auf Ausverkauf, danach wird eine Seite für meine nebenberufliche Planertätigkeit eingestellt.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorsicht vor Nigeria Betrug: Geschäftsvorschläge und Scam-Maschen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um betrügerische Geschäftsvorschläge aus Nigeria, die per E-Mail oder Fax versendet werden. Nutzer berichten von regelmäßigen Kontaktaufnahmen und warnen vor den Gefahren des Vorschussbetrugs. Es wird diskutiert, wie man solche Scams erkennt, sich davor schützt und welche rechtlichen Schritte bei bereits entstandenem Schaden möglich sind. Die Problematik der unerreichbaren E-Mail-Adressen der Betrüger wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Nigeria Connection: Geld überwiesen, aber keine Reaktion! wird von einem Fall berichtet, bei dem bereits Geld überwiesen wurde, ohne dass eine Gegenleistung erfolgte. Dies unterstreicht das hohe Risiko und die Notwendigkeit, äußerst vorsichtig zu sein.

💰 Zusatzinfo: Einige Nutzer scherzen über die angeblichen Gewinnmöglichkeiten, weisen aber gleichzeitig auf die Gefahr von Geldwäsche und Termitenbefall bei dubiosen Geldtransfers hin, wie im Beitrag Geldwäsche: Nigeria-Betrug per Holzkiste mit Termiten! erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Ignorieren Sie verdächtige Geschäftsvorschläge aus Nigeria und geben Sie niemals persönliche Daten oder Kontoinformationen preis. Melden Sie Betrugsversuche den zuständigen Behörden und tauschen Sie sich in Foren wie diesem über aktuelle Betrugsmaschen aus. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Betrugsmasche: Rechte bei Zahlungsverzug durchsetzen! bezüglich rechtlicher Schritte bei bereits entstandenem Schaden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nigeria, Betrug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - AutoCAD 2005 Sonderangebot für 40$: Ist das seriös? Risiken & Fallen
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstücksverkauf: Vorsicht vor unseriösen Kaufangeboten aus dem Ausland? Tipps & Warnungen
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung durch Venture Capital: Risiken, Alternativen & Expertenrat?
  4. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Handwerkerbetrug TXXX: Neue Firma, alte Masche – So schützen Sie sich!
  5. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - E-Mail-Spam verhindern: Schutz vor Robots, unerwünschte Nachrichten & Lösungen?
  6. BAU-Forum - Sonstige Themen - Domain BILLICH.COM: Abzocke erkennen & Domain-Sicherheit prüfen - Was tun?
  7. BAU-Forum - Sonstige Themen - 10927: Vorsicht vor Betrug: Geschäftsvorschlag aus Nigeria – So schützen Sie sich!
  8. BAU-Forum - Sonstige Themen - Vorsicht vor Betrug: Ghana Connection & Veronica Lamine – Schutz vor Abzocke!
  9. BAU-Forum - Sonstige Themen - Immobilienverkauf mit Schwarzgeld aus der Schweiz? Risiken & Vorgehen beim Hausverkauf
  10. BAU-Forum - Sonstige Themen - Vorsicht vor Nigeria-Connection: 4 Millionen Dollar aus Afrika? So schützen Sie Ihr Konto!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nigeria, Betrug" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nigeria, Betrug" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nigeria, Betrug" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nigeria, Betrug" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorsicht vor Betrug: Geschäftsvorschlag aus Nigeria – So schützen Sie sich!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nigeria-Betrug: Geschäftsvorschläge erkennen & vermeiden

Suche nach: Nigeria Betrug, Geschäftsvorschlag, Scam, Phishing, Betrugsmasche, Nigeria Connection, Vorschussbetrug, Internetkriminalität, Sicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼