E-Mail-Spam verhindern: Schutz vor Robots, unerwünschte Nachrichten & Lösungen?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

E-Mail-Spam verhindern: Schutz vor Robots, unerwünschte Nachrichten & Lösungen?

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

dass Websites von Robots nach E-Mail-Adressen durchsucht und die Eigentümer der gefundenen E-Mail-Adressen dann mit unerwünschten E-Mail zugemüllt werden. Wir von unserer Seite können außer einer Totalregistrierung (und das wollen wir ja nicht) wenig dagegen tun, da sich Robots wie normale Benutzer verhalten  -  mit der einzigen Ausnahme, dass Robots nicht ganz so intelligent sind und deshalb habe ich folgende Idee:
Wie wäre es, wenn "alle" E-Mail-Adressen im Forum absichtlich und für einen (halbwegs) intelligenten Besucher erkenntlich verändert werden  -  z.B. aus [email protected] wird partschATbau.de . Der intelligenten Besucher erkennt diesen Fehler und kann, wenn der eine E-Mail an partschATbau.de schreiben will, das AT händisch durch @ ersetzen. Für Robots aber ist partschATbau.de keine gültige E-Mail-Adresse.
Was halten Sie davon?
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihren Ärger über E-Mail-Spam. Es ist frustrierend, wenn Robots Websites nach E-Mail-Adressen durchsuchen und diese dann für unerwünschte Nachrichten missbrauchen. Da eine Totalregistrierung nicht gewünscht ist, gibt es andere Maßnahmen, die Sie ergreifen können.

Ich empfehle folgende Schutzmaßnahmen:

• Captcha-Systeme: Implementieren Sie Captchas auf Formularen, um sicherzustellen, dass es sich um menschliche Benutzer handelt.
    • E-Mail-Verschleierung: Verwenden Sie Techniken wie das Ersetzen von "@" durch "(at)" oder das Darstellen der Adresse als Bild.
    • Spamfilter: Nutzen Sie effektive Spamfilter, die verdächtige E-Mails automatisch erkennen und aussortieren.
    • robots.txt: Schließen Sie Bereiche Ihrer Website, die E-Mail-Adressen enthalten könnten, von der Indizierung durch Suchmaschinen-Robots aus.

👉 Handlungsempfehlung: Kombinieren Sie verschiedene Schutzmaßnahmen, um den bestmöglichen Schutz vor E-Mail-Spam zu erreichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Spam
    Unerwünschte und in der Regel massenhaft versendete E-Mails, oft mit werblichen oder betrügerischen Inhalten.
    Verwandte Begriffe: Junk-Mail, UCE (Unsolicited Commercial Email), Phishing.
    Robot (Bot)
    Ein Computerprogramm, das automatisch Aufgaben im Internet ausführt, z.B. das Durchsuchen von Websites nach E-Mail-Adressen.
    Verwandte Begriffe: Crawler, Spider, Web-Robot.
    Captcha
    Ein Test, der entwickelt wurde, um zwischen menschlichen Benutzern und Bots zu unterscheiden, um automatisierte Zugriffe zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Turing-Test, ReCaptcha, Sicherheitsabfrage.
    Spamfilter
    Ein Programm oder eine Funktion, die unerwünschte E-Mails automatisch erkennt und aussortiert.
    Verwandte Begriffe: Blacklist, Whitelist, Bayes-Filter.
    Phishing
    Der Versuch, durch gefälschte E-Mails oder Websites an persönliche Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen zu gelangen.
    Verwandte Begriffe: Spoofing, Social Engineering, Identitätsdiebstahl.
    E-Mail-Verschleierung
    Techniken, um E-Mail-Adressen vor dem automatischen Auslesen durch Bots zu schützen, z.B. durch Ersetzen von Zeichen oder Darstellen als Bild.
    Verwandte Begriffe: E-Mail-Maskierung, Obfuscation, HTML-Entities.
    robots.txt
    Eine Textdatei, die Web-Roboten Anweisungen gibt, welche Bereiche einer Website nicht indiziert werden sollen.
    Verwandte Begriffe: Crawler-Direktiven, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Web-Crawling.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich, ob meine E-Mail-Adresse von einem Robot gefunden wurde?
      Ein plötzlicher Anstieg von Spam-E-Mails kann ein Indiz dafür sein, dass Ihre E-Mail-Adresse von einem Robot erfasst wurde. Achten Sie auch auf Phishing-Versuche, bei denen Betrüger versuchen, persönliche Daten abzufangen.
    2. Was kann ich tun, wenn meine E-Mail-Adresse bereits für Spam missbraucht wird?
      Melden Sie die Spam-E-Mails bei Ihrem E-Mail-Anbieter und verwenden Sie einen Spamfilter, um zukünftige unerwünschte Nachrichten zu blockieren. Ändern Sie Ihr E-Mail-Passwort, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
    3. Sind kostenlose E-Mail-Dienste anfälliger für Spam?
      Kostenlose E-Mail-Dienste können aufgrund ihrer Popularität häufiger Ziel von Spam-Angriffen sein. Sie bieten jedoch in der Regel auch effektive Spamfilter und Sicherheitsmaßnahmen.
    4. Wie schütze ich meine E-Mail-Adresse auf meiner eigenen Website?
      Verwenden Sie Captchas auf Formularen, verschleiern Sie Ihre E-Mail-Adresse und schließen Sie Bereiche mit E-Mail-Adressen von der Indizierung durch Suchmaschinen aus.
    5. Was ist ein Captcha und wie funktioniert es?
      Ein Captcha ist ein Test, der entwickelt wurde, um zwischen menschlichen Benutzern und Bots zu unterscheiden. Es fordert Benutzer auf, verzerrten Text zu lesen oder Bilder zu identifizieren, um zu beweisen, dass sie keine Bots sind.
    6. Wie kann ich meine E-Mail-Adresse vor dem Verkauf an Dritte schützen?
      Lesen Sie die Datenschutzrichtlinien von Websites und Diensten sorgfältig durch, bevor Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Vermeiden Sie es, Ihre E-Mail-Adresse auf unseriösen Websites zu veröffentlichen.
    7. Welche Rolle spielt der Spamfilter bei der E-Mail-Sicherheit?
      Der Spamfilter analysiert eingehende E-Mails und identifiziert verdächtige Nachrichten anhand verschiedener Kriterien wie Absender, Inhalt und Struktur. Unerwünschte E-Mails werden automatisch in den Spam-Ordner verschoben.
    8. Gibt es rechtliche Schritte gegen Spammer?
      In vielen Ländern ist das Versenden von unerwünschten Werbe-E-Mails ohne Zustimmung des Empfängers illegal. Sie können Spam-E-Mails bei den zuständigen Behörden melden.

🔗 Verwandte Themen

• E-Mail-Sicherheit verbessern
      Tipps und Tricks zum Schutz Ihres E-Mail-Kontos vor Hackern und Spam.
    • Datenschutz im Internet
      Wie Sie Ihre persönlichen Daten online schützen können.
    • Sichere Passwörter erstellen
      Anleitung zur Erstellung starker und sicherer Passwörter.
    • Phishing-E-Mails erkennen
      So identifizieren Sie betrügerische E-Mails und schützen sich vor Betrug.
    • Spamfilter richtig einstellen
      Optimieren Sie Ihren Spamfilter für maximalen Schutz.
  2. E-Mail-Spam: Geringe Belästigung – Ursachen unklar

Foto von Stefan Ibold

wer hat nicht gerne sexannonchen?
    Moin Prof. ,
    ok, ich habe keine Probs damit. Weiß aber nicht, ob MB was dagegen unternommen hat. Ich werde nur unwesentlich von Anzeigen zugemüllt.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. E-Mail-Spam: Seltenes Auftreten bestätigt

Foto von Hans-Joachim Rüpke

dito
    bei mir sind solche E-Mails auch sehr selten.
  4. E-Mail-Spam: Zunahme japanischer Spam-Mails

klasse
    Idee, GP, ich habe gestern sogar schon japanische Seiten per E-Mail erhalten. Langsam sollte man was unternehmen. ob
    Otto-normal-und-dabauuser damit allerdings klarkommt ...? *fg*
    • Name:
    • TBu
  5. E-Mail-Spam: Betrifft primär Firmen-E-Mail-Adresse

Foto von Klaus-Hermann Ries

ich ersaufe in spams
    allerdings kommen die an meine Firmen-Emailadresse, die ich hier überhaupt nicht bekannt gemacht habe.
    An meine eigene erhalte ich fast nie welche *gottseidank*
    So schlimm kann es in diesem Forum also mit den robots nicht sein.
  6. E-Mail-Spam: Aktuell keine Probleme – Schalungsanfragen

Kein Problem
    bis jetzt. bekomme keine Spam-E-Mails. Neulich waren mal zwei drei aus Polen dabei, die nach Schalung fragten bzw. anboten. Die waren aber offensichtlich von Hand rausgesucht worden. Roboter scheinen also kaum unterwegs zu sein. Falls doch mal welche kommen: soll ich sie an alle weiterleiten? 😉
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. E-Mail-Spam: Ursache nicht zwingend BAU.DE

Es liegt nicht an BAU.DE
    Die Spams bekomme ich auch ab und zu mal (immer das lästige eintragen in die Spamfilter), aber eben nicht nur an die Adresse. Auch andere Adressen, die ich überhaupt nie benutze, werden damit zugemüllt.
    Wer kennt schon [email protected]?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. noch mehr power? Oh oh!

noch mehr power? Oh oh!
    • Name:
    • TBu
  9. E-Mail-Spam: Schutz durch Pseudonym und fehlende Adresse

Foto von

"Kein Problem"
    wer keine Adresse angibt bzw. unter einem Pseudonym schreibt, kann natürlich keine Probleme bekommen 😉
    • Name:
  10. 1:0

für die Pseudos
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. E-Mail-Spam: Nigeria-Connection – Betrugsversuche

Also bei mir ...
    Also bei mir kommen momentan die ganzen dunkelgrünen und wollen mir 30 % von 38 Mio $$ zum Vorzugspreis anbieten. Nigeria und was weiß ich ...
  12. Nigeria-Connection: Ironische Reaktion auf Spam-Mails

Die hatte ich auch, und gleich zugeschlagen 🙂
    Jetzt warte ich nur drauf, dass mein Geld kommt *unschuldigguck*
    Nein, die hatte ich wieder auf einer ganz anderen eMail-Adresse ([email protected], oder so)
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Nigeria-Connection: Frage nach Reichtum durch Spam

Und ...
    Und biste jetzt reich? Sabbber lechz nach Kohle ...
  14. Nigeria-Connection: Antwort zur finanziellen Situation

Ich warte noch ...
    aber die paar Mio's zahle ich doch aus der Portokasse ...
    (Natürlich nicht aus meiner eigenen *g*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. E-Mail-Adresse: Problem mit @-Ersetzung im Forum

Wollte Ihren Tipp benutzen ...
    und habe eine Antwort als Unregistrierter rausgegeben weil ich meine E-Mail-Adresse angeben wollte. (als Registrierter erscheint bei mir auf meinen Wunsch hin eben wg. der Spams keine E-Mail-Adresse mehr).
    Wenn ich nun selbst das *AT* statt @ einsetze, kommt eine Fehlermeldung *keine gültige E-Mail-Adresse* vielleicht könnten Sie das rausnehmen, so habe ich zumindest die Möglichkeit, mittels Ihres Tipps meine E-Mail-Adresse zu hinterlassen. Gruß
    • Name:
    • Reg2003-UE
  16. Nigeria-Connection: Kripo warnt vor Betrug in SH

Die Kripo hat hier in SH ...
    Die Kripo hat hier in SH gestern vor der Nigeria-Connection gewarnt. Schade, wieder nichts mit Kohle ...
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

E-Mail-Spam Schutz: Tipps & Lösungen für Foren-Nutzer

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Schutz von E-Mail-Adressen vor Spam, insbesondere durch Robots. Nutzer berichten von unterschiedlichem Spam-Aufkommen, wobei einige hauptsächlich Firmen-E-Mail-Adressen betroffen sehen. Es werden verschiedene Strategien diskutiert, darunter das Verwenden von Pseudonymen und das Vermeiden der direkten Angabe der E-Mail-Adresse im Forum. Zudem wird vor Betrugsversuchen der Nigeria-Connection gewarnt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer berichten, dass das Ersetzen des @-Zeichens durch "AT" im Forum zu Fehlermeldungen führt, was die Umgehung der Spam-Filter erschwert. Siehe Beitrag E-Mail-Adresse: Problem mit @-Ersetzung im Forum.

✅ Zusatzinfo: Das Spam-Aufkommen scheint nicht ausschließlich auf Aktivitäten auf BAU.DE zurückzuführen zu sein, da einige Nutzer auch auf anderen, weniger bekannten E-Mail-Adressen Spam erhalten. Dies deutet auf eine breitere Problematik des E-Mail-Marketings und des Datenschutzes hin.

💰 Zusatzinfo: Die Nigeria-Connection wird als Beispiel für betrügerische Spam-Mails genannt, die hohe Geldsummen versprechen. Die Kripo warnt vor diesen Betrugsversuchen, wie im Beitrag Nigeria-Connection: Kripo warnt vor Betrug in SH erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten ihre E-Mail-Adressen schützen, indem sie Pseudonyme verwenden und die Adresse nicht direkt im Forum angeben. Zudem ist Vorsicht bei verdächtigen E-Mails geboten, insbesondere solchen, die hohe Geldsummen versprechen. Es wird empfohlen, Spam-Mails konsequent zu melden und Spamfilter zu nutzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "E-Mail-Spam, Robots, E-Mail-Adressen, Datenschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
  2. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Unerwünschte Robots & Spammer aussperren: Methoden, Schutz & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - 10320: E-Mail-Spam verhindern: Schutz vor Robots, unerwünschte Nachrichten & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Erfahrungen nach 1 Monat: Stromverbrauch, Heizleistung & Wirtschaftlichkeit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Bauantrag-Ablehnung: Honorar, Risiko & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - E-Mail-Kontakt zu Experten: Warum sind E-Mail-Adressen versteckt? Erklärung & Alternativen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zurück aus dem Urlaub: E-Mail-Antworten & Erreichbarkeit nach der Abwesenheit
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Markisenmontage am Haus: Was ist zu beachten? Holzverschalung, Genehmigung & Sicherheit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "E-Mail-Spam, Robots, E-Mail-Adressen, Datenschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "E-Mail-Spam, Robots, E-Mail-Adressen, Datenschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "E-Mail-Spam, Robots, E-Mail-Adressen, Datenschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "E-Mail-Spam, Robots, E-Mail-Adressen, Datenschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: E-Mail-Spam verhindern: Schutz vor Robots, unerwünschte Nachrichten & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: E-Mail-Spam stoppen: Schutz vor Robots

Suche nach: E-Mail-Spam, Robots, E-Mail-Adressen, Datenschutz, Spamschutz, unerwünschte E-Mails, E-Mail-Sicherheit, Captcha

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼