Dreifarbiger Webseiten-Hintergrund: Frames vs. Tabellen vs. Hintergrundbild – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Sonstige Themen
Dreifarbiger Webseiten-Hintergrund: Frames vs. Tabellen vs. Hintergrundbild – Vor- & Nachteile?
Hintergrund so in etwa wie bei dem weiterführenden Link. Weiß jemand, wie die das gemacht haben? Kenne mich leider mit html noch nicht so gut aus ... danke für die Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich würde Ihnen empfehlen, für einen dreifarbigen Hintergrund auf einer Webseite keine Frames zu verwenden. Frames sind veraltet und können SEO-Probleme verursachen.
Tabellen waren früher eine gängige Methode für das Layout, sind aber heutzutage ebenfalls nicht mehr ideal. Sie können den Code unnötig aufblähen und die Ladezeit verlangsamen.
Die beste Lösung ist in der Regel die Verwendung eines Hintergrundbildes oder die Gestaltung mit CSS. Mit CSS können Sie Farbverläufe oder mehrere Hintergrundfarben definieren und diese präzise positionieren. Dies ist die modernste und flexibelste Methode.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie CSS-Techniken wie lineare Farbverläufe oder mehrere Hintergrundbilder, um den dreifarbigen Hintergrund zu realisieren. Vermeiden Sie Frames und Tabellen für das Layout.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frames
- Frames sind eine veraltete Methode, um eine Webseite in mehrere unabhängige Bereiche aufzuteilen, die jeweils eine eigene HTML-Datei laden. Frames können SEO-Probleme verursachen und die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: iFrames, HTML, Layout. - Tabellen (HTML)
- Tabellen in HTML dienen dazu, Daten in Zeilen und Spalten anzuordnen. Sie wurden früher auch für das Webseitenlayout verwendet, sind aber nicht für semantisches HTML gedacht und können den Code unnötig aufblähen.
Verwandte Begriffe: HTML, Layout, CSS. - Hintergrundbild
- Ein Hintergrundbild ist ein Bild, das hinter dem Inhalt eines HTML-Elements angezeigt wird. Es kann verwendet werden, um das Aussehen der Webseite zu verbessern oder um bestimmte Designeffekte zu erzielen.
Verwandte Begriffe: CSS, Webdesign, Grafik. - CSS (Cascading Style Sheets)
- CSS ist eine Stylesheet-Sprache, die verwendet wird, um das Aussehen und die Formatierung von HTML-Dokumenten zu definieren. CSS ermöglicht eine klare Trennung von Inhalt und Design und bietet eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.
Verwandte Begriffe: HTML, Webdesign, Layout. - Semantisches HTML
- Semantisches HTML bedeutet, dass die HTML-Elemente entsprechend ihrer Bedeutung und Funktion verwendet werden. Dies verbessert die Barrierefreiheit und die SEO der Webseite.
Verwandte Begriffe: HTML, Barrierefreiheit, SEO. - Lineare Farbverläufe (CSS)
- Lineare Farbverläufe sind eine CSS-Technik, um einen Farbverlauf über den Hintergrund eines Elements zu legen. Sie können verwendet werden, um interessante Designeffekte zu erzielen.
Verwandte Begriffe: CSS, Webdesign, Hintergrund. - Responsive Design
- Responsive Design bedeutet, dass sich eine Webseite automatisch an die Bildschirmgröße und das Gerät des Benutzers anpasst. Dies wird durch die Verwendung von flexiblen Layouts, Medienabfragen und relativen Einheiten in CSS erreicht.
Verwandte Begriffe: Webdesign, CSS, Layout.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Nachteile haben Frames bei der Gestaltung von Webseiten?
Frames können die Suchmaschinenoptimierung (SEO) negativ beeinflussen, da Suchmaschinen Schwierigkeiten haben können, den Inhalt korrekt zu indexieren. Zudem können Frames die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen, da die Navigation komplizierter sein kann. - Warum sind Tabellen nicht mehr die erste Wahl für das Webseitenlayout?
Tabellen wurden früher häufig für das Layout verwendet, sind aber nicht für semantisches HTML gedacht. Sie können den Code unnötig aufblähen und die Ladezeit der Seite erhöhen. Moderne CSS-Techniken bieten flexiblere und effizientere Möglichkeiten für das Layout. - Wie kann ich mit CSS einen dreifarbigen Hintergrund erstellen?
Mit CSS können Sie lineare Farbverläufe (linear-gradient) verwenden, um einen Farbverlauf über den Hintergrund zu legen. Alternativ können Sie mehrere Hintergrundbilder definieren und diese mit CSS-Eigenschaften wie background-position und background-size positionieren und anpassen. - Was ist semantisches HTML?
Semantisches HTML bedeutet, dass die HTML-Elemente entsprechend ihrer Bedeutung und Funktion verwendet werden. Zum Beispiel sollte ein-Element für einen eigenständigen Artikel verwendet werden und nicht für Layout-Zwecke. Dies verbessert die Barrierefreiheit und die SEO. - Wie vermeide ich Ränder bei der Verwendung von Hintergrundbildern?
Ränder bei Hintergrundbildern können vermieden werden, indem Sie sicherstellen, dass das Bild die richtige Größe hat und die CSS-Eigenschaft background-repeat auf no-repeat gesetzt ist. Zudem können Sie die background-size-Eigenschaft verwenden, um das Bild an die Größe des Elements anzupassen. - Welche Vorteile bietet die Verwendung von CSS für das Webseitenlayout?
CSS ermöglicht eine klare Trennung von Inhalt und Design, was die Wartung und Aktualisierung der Webseite erleichtert. CSS bietet zudem eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und ermöglicht responsive Designs, die sich an verschiedene Bildschirmgrößen anpassen. - Was bedeutet Responsive Design?
Responsive Design bedeutet, dass sich eine Webseite automatisch an die Bildschirmgröße und das Gerät des Benutzers anpasst. Dies wird durch die Verwendung von flexiblen Layouts, Medienabfragen und relativen Einheiten in CSS erreicht. - Wie kann ich die Ladezeit meiner Webseite optimieren?
Um die Ladezeit einer Webseite zu optimieren, sollten Sie Bilder komprimieren, CSS- und JavaScript-Dateien minimieren, Browser-Caching nutzen und unnötige HTTP-Anfragen vermeiden. Zudem ist es wichtig, den Code sauber und effizient zu halten.
🔗 Verwandte Themen
- CSS Farbverläufe erstellen
Anleitung zur Erstellung von Farbverläufen mit CSS. - Hintergrundbilder in CSS
Verwendung und Anpassung von Hintergrundbildern mit CSS. - Webseiten Layout mit CSS
Moderne Layout-Techniken mit CSS (Flexbox, Grid). - SEO-freundliches Webdesign
Tipps zur Optimierung des Webdesigns für Suchmaschinen. - Barrierefreies Webdesign
Richtlinien für die Gestaltung barrierefreier Webseiten.
-
Webseiten-Hintergrund: Beispiel-Seite nicht erreichbar
Schelchtes Beispiel
Auf der Seite ist nämlich nix. Jedenfalls nicht bei meinen Sicherheitseinstellungen. Schon der erste grobe Fehler.
Ob mit Frames oder Tabellen ist relativ egal. Mit welchem Programm erstllen Sie denn die Seiten? Ich kann für Anfänger Staroffice und für Fortgeschrittene (und Faule wie mich) Coffe cup empfehlen. Da kann man auch einstellen, ob die Ränder sichtbar sind oder nicht.
Staroffice ist übrigens kostenlos und coffe cup shareware. -
Dreifarbiger Hintergrund: Style Sheets für Webdesign
Oweia
Jetzt habe ich es gesehen. Noch längere Ladezeiten gehen wohl nicht? Noch weniger Information wohl auch nicht.
Das ist aber wieder ganz anders gemacht. Dazu braucht man sogenannte style sheets. Ist nicht ganz einfach. -
Webseiten-Hintergrund: Stylesheets für Farbgestaltung
@mb
also ich meine ja nicht den Inhalt ... oder die bewegten Bilder (die Seite baut sich bei mir übrigens ebenso schnell auf wie BAU.DE ) sondern lediglich den Hintergrund. sind das tatsächlich die stylesheets, die sie meinen?
ich finde die Seite übrigens ansonsten sehr gelungen ... 🙂 -
Webseiten-Performance: JavaScript Nutzung vermeiden
In diesem Falle ist es Java-Script
Und somit alle vernunftbegabten Internet-User ausgeschlossen.
Lassen Sie sich doch einfach den Quelltext anzeigen. Da Sie mit IE arbeiten, kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen, kenne mich nur mit Netscape aus.
Übrigens sind die Ladezeiten trotz T-DSL viel zu lang. -
Webseiten-Aufbau: Hardware-Anforderungen prüfen
mb
ab die Post - Rechner aufräumen ...! 😉 die Seite baut sich tatsächlich - auch ohne dsl so schnell auf wie jede andere auch. was haben sie denn für eine hardware? zx 81? >g< anscheinend ist mei Koppler ja doch nicht so schlecht ... 😉 Ansonsten erstmal danke für die Antworten. kann mir da im Moment zwar noch nicht viel drunter vorstellen, aber mein schlaues Buch hat sicher die weiterführenden Tipps.. (versuche es gerade mit GoLive..) -
Dreifarbiger Hintergrund: Tabellen vs. Frames im Webdesign
Habe eine schönere Seite entdeckt
Siehe weiterführenden Link. Wenn Sie das ungefähr so haben wollen, empfehlen sich ohnehin Tabellen, bei der Rahmen ausgeschaltet werden. Man kann aber eben auch frames setzen. frames haben den Vorteil, dass man die einzeln steuern kann.
HTML bietet eben viele Möglichkeiten und auch viele Möglichkeiten um zum selben Ziel zu kommen. -
Webdesign-Vergleich: Proportionen und Ladezeiten
kein Vergleich mb
das ist wie archicad gegen arcon, mb.. : --) die hat einfach nicht die richtigen Proportionen - sie tut zwar nicht weh, ist aber viel zu modisch ... eine Schnickschnack-Seite. factordesign = Profis, der andere da ist dagegen eine pommesbude ...
nix für ungut 😉 sie lädt übrigens sehr langsam. Was haben sie eigentlich für eine grafikkarte, mb? Kann es sein, das die schwarz ist und das sie klebt, wenn sie heiß ist? 😉 -
Webseiten-Gestaltung: Style Sheets als Herausforderung
das mit den stylesheets
scheint tatsächlich abendfüllend zu werden ... : --) -
Webseiten-Performance: Netzwerk-Knoten als Ursache
Muss am Knoten liegen
Denn die lädt bei mir schnell. Rechnerdaten: 266 MHz, Windows/Linux, 256 MB Speicher, 40,12 und 8 GB HDD, 8 MB Grafik, T-DSL über Router und Netzwerk.
Das andere ist eher Geschmackssache. -
Webseiten-Entwicklung: Java für dynamische Inhalte
Die ganze Seite wurde
mit Java gemacht und wird nach Reihenfolge geladen ... darum die kurze Ladezeit hierbei sind sämtliche Informationen Texte, Bilder
in diesem JavaScript navigiert sprich jedem Unterscript wurde
die Sprungadresse wo es stehen muss beigefügt ... das ganze
ist super nur eine echte sch ... Arbeit 🙂 -
Webdesign-Zugänglichkeit: JavaScript-freie Alternativen
Na bin ich denn hier im falschem Film
Hallo Rossi,
gehste jetzt unter die Webdesigner *g* naja hat ja auch was mir Designen zu tun *gg*. Ich würde dir ja gerne weiterhelfen aber wie MB schon vermutet hat, auch ich kann die Seite nicht laden, schade ☹. Aus dem gleichem Grund werde ich mir wohl nie einen VW oder BMW kaufen können, da kommt man nämlich auch nur mit JavaScript drauf.
ad MB
Bei Netscape der 4 ten Generation laufen leider die Stylesheets nur mit aktiviertem JavaScript ☹ Der beste Browser aller Zeiten ist meiner Meinung sowieso Opera!MfG
Bop Pao -
Browser-Empfehlung: Opera für schnelle Webseiten
Richtig Bop Pao
Ich nutze auch im Moment Opera, aber den kennt ja kaum einer. Dabei ist es der schnellste. -
Webdesign-Smalltalk: Anekdoten aus der Vergangenheit
wie man ja heute sieht
mb ... >g<
bop, was hast du denn in der Garage? R4, Tipp ich ma.. (hatten wir früher als firmenwagen, das waren noch Zeiten) -
Dreifarbiger Hintergrund: Empfehlungen für einfache Umsetzung
aah, Herr Thalhammer
scheint hier der Profi zu sein..
was empfehlen sie mir denn - wenn ich als Hintergrund drei ruhige Farben haben möchte ... so ähnlich wie auf der gelinkten Seite, aber nicht sooo aufwändig? -
Webdesign-Usability: JavaScript-Nutzung überdenken
Ich habe aber gar kein Garage
Hi Rossi,
nein im Ernst, keine Seite kann so toll sein, als dass ich mir die mit aktiviertem JavaScript anschauen muss. Du sperrst damit einen Teil deiner Kundschaft von vornherein aus. Und das nur um einen Effekt zu erzielen, den du wohl nicht brauchst.Bop Pao
-
Webdesign-Trends: JavaScript als Wettbewerbsvorteil?
allerdings
hat in einem Jahr jeder java drauf und ich habe dann den wettbewerbsvorteil.. : --)
obwohl - ich will doch gar nichts verkaufen..! nebenbei: factordesign ist übrigens eine der größten und erfolgreichsten agenturen Deutschlands ... (oder liegt es daran, das die aus dem Norden kommen?) -
Dreifarbiger Hintergrund: Frames oder Tabellen als Lösung
Sehe ich genauso Bop Pao
@ Rossi: Ich habe es doch schon geschrieben. Frames oder Tabellen sind die einfachste Möglichkeit. -
Webdesign-Sicherheit: Ablehnung von Java
Wetten dass nicht?
Java kommt mir nicht ins Haus 🙂 Und Opera habe ich ohnehin als non-java Version -
Webdesign-Zielgruppe: Opernfreunde ausschließen?
opernfreunde
sind sowieso nicht meine Zielgruppe. Mit denen hat man doch nur Theater -
Webdesign-Anforderungen: JavaScript-freie Darstellung
Rossi die Wette wirst du glatt verlieren
denn ich werde es garantiert nicht haben 🙂 ) Kannst du mir dein Beispiel nicht auch ohne JavaScript zeigen?Bop Pao
-
Webdesign-Humor: Anspielung auf Theater
hehe
Im Theater machen sind wir gut 🙂 -
Webdesign-Diskussion: Vorbehalte gegenüber JavaScript
was habt ihr denn eigentlich
alle gegen javascript? ist das ansteckend? -
Webdesign-Sicherheit: JavaScript als Risiko
Mit ansteckend liegst du schon dicht bei
Ja Rossi es ist ein SicherheitsrisikoBop Pao
-
Webdesign-Anekdote: Überleben in Wien
ich habe schon
Hallo Wien überlebt, was soll mir da noch mit java passieren? -
Webdesign-Sicherheit: JavaScript für unerwünschte Aktionen
Sehr beliebt
bei "netten" Mitmenschen, um mal zu sehen, was wer so auf dem Rechner hat. Oder auch um kleine Geschenke zu machen. -
Dreifarbiger Hintergrund: Photoshop vs. Go-Live für Webdesign
Das ganze
als Jpg in den Programmen Adobe's Photoshop oder Marcromedia's Fireworks erstellen ... dabei wird der Hintergrund wegen der Ladezeit separat geladen und die Bilder zum Teil in Alphakanälen darüber gelegt ... Ihr Go-Live ist so ziemlich ein reiner HTML Editor und eigentlich etwas unhandlich für solche Gestaltungen ... zumal das Zusammenspiel zwischen Go-Live und Photoshop (bei Adobe) mitunter viel Zeit erfordert ... Ich arbeite mit den beiden Macromedia Produkten Dreamweaver/Fireworks die für Einsteiger doch um einiges leichter zu erlernen sind ... da unter anderen die Menüoberfläche im gleichen Stil angelegt wurden.
Und dann noch was ... sowas muss nicht unbedingt in Java erstellt werden ... Java hat hierbei nur den Vorteil das der Programmierer die Ladereihenfolge bestimmt ... die Ladereihenfolge können Sie ABER auch unter Dreamweaver bestimmen ... bedeutet ABER wiederum sich hineinknien in das Programm 🙂
Wie gesagt wenn Sie solch einen Hintergrund wollen da brauchen Sie ein Programm indem Sie dies Erstellen und überlagern ... Meiner Meinung nach gibt es dafür nur 2 brauchbare Programme zu einem der Photoshop von Adobe (leider nicht leicht zu bedienen unter Umständen Schulungen von Nöten aber mit Abstand das Beste Programm in der Richtung auf den Mark) oder Alternative die Fireworks 4 von Macromedia zusammen mit Exe Candy (Zusatztools) bleiben da keine Wünsche offen. -
Dreifarbiger Hintergrund: JPEG mit Photoshop erstellen
Hallo Herr Thalhammer
danke für die Bestätigung, ich hatte Photoshop parallel schon gestartet und das Hintergrundbild angefangen ... mir schien das jpeg als Hintergrund als am schnellsten realisierbar und mit Photoshop kenne ich mich einigermaßen aus. Vielen Dank für Ihre Hilfe! : --) -
Webdesign-Kompetenz: Thalhammer als IT-Experte
Boahh Thalhammer
ist sogar IT-Experte, nicht schlecht.Bop Pao
-
Webdesign-Tools: Festhalten am Coffee Cup Editor
Nu bin ich beleidigt
Ich bleibe bei meinem coffee cup *mitdemFußaufstampf* -
Webdesign-Allrounder: Thalhammer kann auch Baustelle!
Thalhammer
Kennt sich nicht nur mit Euren Klimperkästen aus, der kann auch was auf der Baustelle umsetzen. -
Webdesign-Jobwechsel: Ironische Nachfrage
jupp
biste aus der billig-Firma rausgeflogen? -
Webdesign-Nachtschicht: Angebot von Thalhammer
Joo
Ich war zu brutal. Aber Thalhammer hat mir ein Angebot gemacht. Ich darf aber nur Nachts alleine auf der Baustelle arbeiten. -
Webdesign-Zukunft: Java, Flash und Plug-ins
Java / Flash / Direktor
auch ich verstehe nicht warum sich so mancher gegen die Plug-In's den so spreizt ... mittlerweile bin ich seit 5 Jahren online und war dabei schon in den schlimmsten Spelunken ... Dank meiner Firewall habe ich mir bis dato nicht einen Virus eingefangen ... naja vielleicht bin ich imun 🙂 ... ABER die Zukunft im WEB wird mit Sicherheit Programmen mit Java oder Flash gehören ... zumal es sich bei dem Webauftritten um Präsentationen handelt und auch Online wie Real sind schwarz/weiß Präsentationen nicht das gelbe vom EI!
PS: Ich hänge mal ein paar Links für wagemutige dran damit Ihr wisst was ich meine ... "The Future" 🙂
MfG -
Webdesign-Asyl: Thalhammer probiert alles aus
Asyl
gewähre ich wohl jedem ... ist doch klar 🙂 obwohl ich bei der Billigbau selber schon anfangen wollte ... naja IT-Experte sagen wir mal so: "ich habe schon alles ausprobiert wo man drehen und schrauben kann" 🙂 ... im übrigen Coffee cup muss ich automatisch an Java Applets denken ... ist dieses Programm nicht im Zusammenhang mit Java anzuwenden? ... nun ja unter Java kann
ich nur das notwenigste d.h. ich bin schon immer froh wenn das Teil danach läuft 🙂
@Rossi ... viel Spaß mit dem Photoshop (mir fallen bald die Haare von dem Programm aus den irgendwie ist mir das Proggi zu umfangreich ... ABER auch hier gehen die Eye Candy Tools!
MfG
PS: Wer kann ... der soll unbedingt mal die Fordseite anschauen und dann soll noch einer was über die Ladezeiten sagen! -
Webdesign-Sicherheit: Zweifel an Virenimmunität
ad Thalhammer
Bist du dir da ganz sicher *gg* ich meine das mit den Viren und Trojanern. Bei den "guten" weiß man ja nicht, dass man Sie hat.Bop Pao
-
Webdesign-Ladezeiten: Flash für Ford-Seite vermeiden
coffe cup und java?
Der kann java, muss aber nicht. Bei der Ford Seite lade ich doch nicht extra Flash für. Da suche ich lieber den nächsten Anbieter. Lädt übrigens auch für meine Begriffe zu lang (alles über 5 sec ist zu lang) -
Webdesign-Sicherheit: PC-Check auf Virusbefall
Sicher ist Sicher
ich mach regelmäßig meine Check's ... und der absulute Geheimtipp woran man erkennen kann das man angesteckt ist ... PC in Ruhe lassen bis der Bildschirmschoner aktiv wird ... dann bitte den Festplattenspeicher beachten arbeitet/blinkt dieser sprich lädt er irgendwas so hat man einen Virus ... leider kam ich noch nie in den Genuss eines Virus'es bzw. Trojaner das einzige was mir in den 5 Jahren passiert ist war das ich mir Windows zerschossen habe weil ich mal wieder üblich zu viel gedreht habe.
Leider habe ich momentan ABER trotzdem ein Hardwareproplem mein Rechner er wurde 3 mal aufgerüstet nur mittlerweile ist er nach all den Jahren lahm geworden ... ich könnte mir zwar einen neuen reinstellen nur ich habe hier auf diesem Rechner min. 50 Programme mit besonderen Einstellungen/Registrierungen usw. und wenn ich da bei Adam wieder anfangen muss so wird das Wochen dauern bis die kompletten Registrierungen/Einstellungen usw. wieder so wären wie ich Sie haben will.
Und da war'n da noch einige Programme (Zusatztools) die ich im
Netz bestellt habe ... die habe ich seinerzeit mal runtergeladen aus dem Netz ... nach dem Starten gab's dann einen Maschinencode und die musste per Email freigeschalten werden ... die Programme stammen überwiegend aus USA ... einige Firmen gibt es leider nicht mehr ... sprich PC weg dann ist auch das Programm weg ... und zwar das Programm das ich mitunter täglich benutze ☹ -
Webdesign-Ladezeiten: Vergleich mit guter...
Richtig MB
das Laden einer Seite sollte nicht länger dauern wie guter ... 🙂Bop Pao
-
Webdesign-Jobsuche: Bananenbieger oder Zitronenfalter?
Ob der Herr Thalhammer auch eine Job für mich hat?
So als Bananenbieger zum Beispiel. Oder Zitronefalter (ich kann mal meine Sammlung an gefalteten Zitronen als Muster schicken). Muss ich mein eigens Kantholz mitbringen oder wird das gestellt? -
Webdesign-Beispiel: Ford-Seite mit Flash 4 Plug-In
Moment
Fordseit ... die gibt esoder Ford.com aber die ich meinte ich wie die Ford.de in Flash erstellt.
siehe nochmals den Link! ... der läuft aber nur mit dem Flash 4 Plug-In ... hehe -
Webdesign-Browser: Flash für Opera nicht verfügbar
Ja die meinte ich
Aber flash gibt es für Opera nicht -
Webdesign-Belohnung: Kiste Veltins oder Helfer
Gestellt
wird eine Kiste Veltins oder der Helfer zur Seite wenn er nichts taugt 🙂 -
Webdesign-Arbeitsbeginn: 18:00 Uhr
Wann kann ich anfangen?
Üblicher Arbeitsbeginn ist bei mir 6 Uhr (18:00 Uhr natürlich) -
Webdesign-Statistik: Opera-Nutzer mit Flash-Seite
Sicher
gibt es bei dem Opera auch ein Flasheinstellung klicken sie mal nur zur Gaudi auf den Link!
lt. meinen Webhoster habe ich fast 8 % Operaleute die meine Flashseite mal anschauen ... sprich es muss möglich sein Opera und Flash. -
Webdesign-Nachtschicht: Teilung mit Hr. Jupp?
18.00 Uhr?
Wollen Sie sich den mit Hr. Jupp die Nachtschicht teilen? 🙂 -
Webdesign-Nachtschicht: Teilung mit Hr. Jupp?
18.00 Uhr?
Wollen Sie sich den mit Hr. Jupp die Nachtschicht teilen? 🙂 -
Das wird zwar nicht konstruktiv
aber bestimmt lustig 🙂 -
Webdesign-Ausstattung: Konstruktive Nachtlampen
na gut
dann besorg ich morgen gleich mal die konstuktiven Nachtlampen nicht das Ihr beide noch im Dunkeln rumtappen müsst 🙂 -
Webdesign-Nebenwirkungen: Ärger mit Nachbarn
nu habe ich
die Nachbarn aufm Hals ... die bässe bei ford waren zu hart ... -
Webdesign-Verantwortung: Münchner Designer verbockt Bässe
Ja dafür mich ich nicht
verantwortlich Rossi ... das hat der Münchner Web-Designer Raplf Meier (Eye4you) verbockt ... Bei Klagen kann ich Ihnen die Emailadresse zukommen lassen 🙂
Die Seite ist doch super? (war mal eine Zeitlang meine Favoritenseite) -
Webdesign-Link: Reise zu Ray of Light
ups
der Link von Ray of Light war falsch ... was müssen Sie die Seiten auch ständig verändern 🙂
Siehe angehängten Link ... der ist auch eine Reise Wert!
MfG -
Webdesign-Enttäuschung: Keine Info, nur Warten
Aaarghh!
Da ist ja gar nix. Keine Info, nur unnötiges warten ☹ -
Webdesign-Alternativen: Kino statt Filmseite
Wenn ich Filme sehen will ...
dann geh ich ins Kino 🙂Bop Pao
-
Webdesign-Anforderungen: Flash-Plugin Nummer 5
AHA
was ist es was Ihnen da fehlt 🙂 ... nun ja für die Seite braucht es das Flash-Plugin Nummer 5 (siehe Link) des gibt es dort gratis!
MfG -
Webdesign-Verpflegung: Eimer Popcorn im Kino
Den im Kino
gibt es dann auch einen Eimer Popcorn 🙂 -
Webdesign-Klarheit: Was wollen die eigentlich?
Und dann
weiß man wenigstens, was die eigentlich wollen? -
Webdesign-Verpflegung: Eimer Popcorn im Kino
Den im Kino
gibt es dann auch einen Eimer Popcorn 🙂 -
Webdesign-Gewohnheiten: Zwei Eimer Popcorn
Woher weiß du,
dass ich immer zwei Eimer Popcorn nehme 🙂Bop Pao
-
Webdesign-Fehler: Doppelte Einträge
(mmmh)
das zweite Mal das ich heute einen doppelten Eintrag fabriziert habe ... nun ja ich werde mal einfach kürzer treten und weniger drehen 🙂 -
Webdesign-Annahme: Ein Eimer Popcorn reicht
2 Eimer
nachdem ich immer auf mich beziehe dachte ich ein Eimer Popcorn würde ausreichen 🙂
naja man (n) könnt sich ja sonst nichts 🙂 -
Webdesign-Scherz: Vielleicht doch ein Virus
Vielleicht ...
ja doch schon ein Virus *ggBop Pao
-
Webdesign-Frage: Was will Hr. MB?
Wer will den was?
Hr. MB ... sorry irgendwie habe ich die Frage nicht verstanden.
PS: warum wurde eigentlich der Beitragstread von der Billigbau hier im Forum gelöscht? ... der war's doch wirklich Wert nachdem gestern einige Leute zu Besuch hier bei mir waren habe ich den Link selbstverständlich allen gezeigt ... Fazit daraus:
"Schallendes Gelächter" -
Webdesign-Geduld: Maximale Verweildauer 4 Sekunden
Weiß ich ja eben nicht
Deswegen ist meine Verweildauer bei solchen Seiten max. 4 sec. Super-Billig-Bau ist gelöscht? Warum denn das? -
Webdesign-Konkurrenz: Billigbau im Blick behalten
Oh da bin ich schon geduldiger
ich mein bezüglich der 4 Sek 🙂 ... Nein die Billigbau Webseite gibt es noch nur der Thread "Wer hat Erfahrung mit der Billigbau" wurde leider gelöscht ... dabei war's eine echte Konkurrenz für mich ... solange die im Forum war hatte ich wirklich den totalen Durchblick über deren Schritte ... nun ja leider gelöscht und ich tapp wieder im Dunkeln 🙂 -
Wer hatten das gelöscht?
Ein Spielverderber? -
Webdesign-Unschuld: Keine Löschung von Billigbau
-
Webdesign-Auftraggeber: Ironische Vermutung
Ach hör doch auf, MK
War bestimmt Dein Hauptauftraggeber 🙂 -
WWW-Standards: Microsofts Machenschaften beleuchtet
gehört zwar nicht in dieses Forum aber ...
Hallo Zusammen,
anbei ein für alle interessanter Text wie er beierschienen ist und die Machenschaften Microsofts hinsichtlich WWW-Standards beleuchtet:
01) Mein Standard ist nicht dein Standard
Der Streit ist alt, doch er ist nicht mehr der selbe. Was früher der Browserkrieg war, wird zunehmend zu einem Krieg um Standards. Web-Standards, die das W3 C als verantwortliche Organisation teils schon vor Jahren festgelegt hat und weiter entwickelt. Ein moderner Browser zeichnet sich nicht mehr durch kreative Features und fantasievolle neue Effektdarstellungen aus, sondern orientiert sich an den Standards. Je exakter er das tut und je mehr er davon beherrscht desto besser. Bedienbarkeit und Handling einer solchen Software stehen dabei erst einmal nicht zur Debatte. Seinen vorläufigen Höhepunkt fand diese neuerliche Auseinandersetzung in der vergangenen Woche als Microsoft seine Site MSN.com für alle Browser sperrte, die es nicht selbst herstellt. Die aberwitzige und sachlich unrichtige Begründung: nur der Internet Explorer würde sich exakt an die Standards halten, Benutzer anderer Software könnten daher nicht bedient werden. Dieses Verhalten, das Microsoft wenige Tagen später Aufgrund weltweiter Proteste zurücknehmen musste, ist ein Rückfall in finstere Tage. Das WWW ist für alle da, so ist es seinerzeit konzipiert worden, genau das ist es, was es zumindest bislang so erfolgreich machte. Jeder kann das Web "machen" und jeder es benutzen. In der Praxis sieht das leider oft anders aus. Die Standards sind eben genau dafür gemacht worden, sie sind die Basis. Und lediglich die schlechten Browser der Vergangenheit haben den Webdesigner dazu gezwungen, sich am Machbaren, nicht aber am Wuenschenswerten, zu orientieren. Dieser Zustand ändert sich nun langsam. Moderne Browser können deshalb Anzeigeprobleme verursachen, wenn man sich nicht an die gemeinsame Basis hält. Die zwingt auch den Webdesigner, seine Arbeit zu überdenken, nach und nach proprietäre Tags hinauszuwerfen und auf eine möglichst umfassende Allgemeinvertraeglich zu achten. Im Zweifelsfalle ist ein korrekter Code wichtiger als die optische Sauberkeit mit bestimmten, in der Regel älteren Produkten. Die wichtigste Regel darf aber auch dabei nie aus den Augen verloren werden. Webseiten werden für Menschen gemacht, nicht für Browser. Es handelt sich um einen Prozess, der etwas Zeit braucht. Aber Sie können sicher gehen, dass das Web in ein oder zwei Jahren optisch ein ganz anderes Bild als heute bieten wird. Immerhin ein Gutes hat der Microsoft'sche Fauxpas gezeigt: Das Web ist stark, es kann sogar den Giganten in Redmonder bewegen.
MfG
Bop Pao -
Webdesign-Trick: Opera gibt sich als IE aus
Und wir Theater-Leute
sagen dann opera einfach, dass er sich als IE ausgibt 🙂
Ansonsten: volle Zustimmung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dreifarbiger Webseiten-Hintergrund: Frames, Tabellen oder Hintergrundbild?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Realisierung eines dreifarbigen Webseiten-Hintergrunds. Dabei werden verschiedene Methoden wie Frames, Tabellen und Hintergrundbilder diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Rändern bei der Verwendung von Frames. Zudem wird die Bedeutung von Ladezeiten und die Nutzung von JavaScript kritisch hinterfragt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Verwendung von JavaScript kann zu Problemen bei der Zugänglichkeit und Sicherheit der Webseite führen, wie im Beitrag Webdesign-Zugänglichkeit: JavaScript-freie Alternativen betont wird. Es wird empfohlen, JavaScript-freie Alternativen in Betracht zu ziehen, um alle Nutzer zu erreichen.
✅ Empfehlung: Für einfache dreifarbige Hintergründe werden Tabellen oder Frames als praktikable Lösungen genannt, siehe Dreifarbiger Hintergrund: Frames oder Tabellen als Lösung. Wichtig ist, die Rahmen entsprechend zu konfigurieren, um unerwünschte Ränder zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Erstellung eines Hintergrundbildes mit Programmen wie Adobe Photoshop wird als schnelle Realisierungsmöglichkeit genannt, siehe Dreifarbiger Hintergrund: JPEG mit Photoshop erstellen. Dies ermöglicht eine flexible Gestaltung des Hintergrunds.
📊 Fakten/Zahlen: Es wird erwähnt, dass eine Webseite nicht länger als 5 Sekunden laden sollte, um eine gute Nutzererfahrung zu gewährleisten. Langsame Ladezeiten können dazu führen, dass Besucher die Seite verlassen, wie in Webdesign-Ladezeiten: Flash für Ford-Seite vermeiden diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Zugänglichkeit Ihrer Webseite, indem Sie JavaScript deaktivieren. Nutzen Sie Tools wie Photoshop für die Erstellung von optimierten Hintergrundbildern. Achten Sie auf kurze Ladezeiten, um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Webseite, Hintergrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Atmos 175 Lüftungsanlage: Probleme mit Angeboten & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … keine Werbeeinnahmen von der Firma Schwindel mehr bekommst, die auf deiner Webseite mit der Halbierung der Heizkosten wirbt. …
- … Meine Webseite soll keinen von dem Kauf einer Solaranlage abhalten ... sondern klärt …
- … Du solltest auch die Leserbriefe und die Gästebucheinträge auf meiner Webseite lesen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektor Leistung berechnen: Formel, Dachneigung & Ertrag prüfen?
- … Hintergrund ist dass ich die Leistung meines Kollektors kontrollieren will. …
- … Gibt es eine Webseite von denen? …
- … Österreich. Scheint dort so eine Art Pionier der Solarenergie zu sein. Webseite …
- … Beitrag Rosskopf Solarkollektoren: Datenblatt & Infos zum Hersteller (AT) liefert eine Webseite mit Daten zum Rosskopf Kollektor, die für die Leistungsberechnung relevant sein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Insolvenz: Was bedeutet das für Heizungsbesitzer? Rechte, Ansprüche & Alternativen
- … (ich arbeite auch vertriebsnah als Systemingenieur) geht Vertrieb nur vor dem Hintergrund eines Vertrauensverhältnisses, dessen Aufbau einfach Aufwand erfordert. Dabei muss ein Hersteller …
- … ETA-Vertretung: Hargassner-Fokus auf der Webseite? …
- … ETA-Webseite: Mühevolle Darstellung – Positives Feedback …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kompetente Beiträge in Foren: Erkennung, Bewertung & Qualitätsmerkmale?
- … zur Untermauerung von Aussagen verwendet wird. Quellen können Bücher, Artikel, Studien, Webseiten oder Expertenmeinungen sein.Verwandte Begriffe: Referenz, Beleg, Nachweis …
- … Sprache und fehlende Gegenargumente. Überprüfen Sie die Informationen zusätzlich auf seriösen Webseiten. …
- … eines Forenbeitrags kann stark von der eigenen Expertise und dem persönlichen Hintergrund des Lesers abhängen. Dies wird im Beitrag Kompetenz im Forum: Subjektive …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksteilung & Hausabsteckung: Kosten verstehen & Vermessungsrechnung prüfen?
- … Hintergrund. Ich habe gerade eine Rechnung von 1500,- von meinem Vermesser über eine durchgeführte Grundstücksteilung und eine weitere Rechnung über 2500 über die Absteckung der Baugrbe, Position des Hauses auf dem Grundstück bekommen. Bei der letzten Rechnung werden munter auf drei DINAbk. A4 Seiten Zahlenkolonnen für ganz viele Leistungen aufaddiert und ich frage mich nun wie ein normaler Menshc das überprüfen soll. …
- … Wie finde ich die gültige Gebührenordnung für Vermessungsleistungen?Die Gebührenordnung für Vermessungsleistungen (VermGebO) ist landesrechtlich geregelt. Sie finden die für Ihr Bundesland gültige Verordnung in der Regel auf der Webseite des zuständigen Ministeriums oder der Vermessungs- und Katasterverwaltung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … für den PageRank-Faktor zu erhalten, benötigen Sie gute Links von themenverwandten Webseiten, die auf Ihre Website verweisen. …
- … Herr Fischer hat uns freundlicherweise einen Teil seiner Webseite zur Verfügung gestellt, da wir keine Webseite betreiben können, ohne sofort …
- … Meine Familie hat einen landwirtschaftlichen Hintergrund und da gibt es gewisse Regeln und Zusammenhänge. Käme da einer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk: Maximaler Abstand zwischen Tragwand und Klinkerwand? Was ist zulässig?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Webseite, Hintergrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Webseite, Hintergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Webseite, Hintergrund" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Webseite, Hintergrund" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dreifarbiger Webseiten-Hintergrund: Frames vs. Tabellen vs. Hintergrundbild – Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 3-farbiger Webseiten-Hintergrund: Frames, Tabellen, Bild?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Webseiten Hintergrund, dreifarbig, Frames, Tabellen, Hintergrundbild, Webdesign, HTML, CSS, Ränder vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!