Feuchtigkeit an Dampfsperre am Ringanker: Ursachen, Folgen & Sanierung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchtigkeit an Dampfsperre am Ringanker: Ursachen, Folgen & Sanierung?

Hallo zusammen Habe das Problem bekommen Hallo zusammen Habe das Problem bekommen das sich an einer Stelle auf der Innenseite der Dampfsperre DGAbk. Feuchtigkeit gebildet hat. Diese Stelle ist ein Ringanker ca. 25 cm Hoch und aus Beton. Die Folie habe ich angebracht, Sie ist angeklebt und zusätzlich mit Klebeband fixiert. auf dem Ringanker liegt die auch ein Balken wo die Sparren aufliegen . Ist das Kondenswasser? DG ist noch ungeheizt ...

Gruß sklaedtke

• Name:
  • Sigurd Klädtke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Feuchtigkeit kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit befallenen Stellen und lassen Sie den Schimmel fachgerecht entfernen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Feuchtigkeit an der Innenseite Ihrer Dampfsperre im Bereich des Ringankers im Dachgeschoss festgestellt haben. Das deutet auf Kondenswasserbildung hin, was verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen sind:

• Undichtigkeiten in der Dampfsperre: Beschädigungen oder unsaubere Verklebungen der Folie können dazu führen, dass feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort kondensiert.
    • Kältebrücke am Ringanker: Beton leitet Wärme gut, wodurch der Ringanker kälter sein kann als die umliegenden Bauteile. Dadurch kondensiert Feuchtigkeit bevorzugt an dieser Stelle.
    • Unzureichende Belüftung: Eine mangelhafte Belüftung des Dachgeschosses kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen und die Kondenswasserbildung begünstigen.
    • Falsche oder fehlende Dämmung: Eine unzureichende oder falsch ausgeführte Dämmung kann ebenfalls zu Kältebrücken und Kondenswasserbildung führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden und zu beheben.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann (z.B. einen Energieberater oder Bausachverständigen) hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und die Ursache der Feuchtigkeit feststellen kann. Er kann Ihnen auch bei der Sanierung helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht aus wasserdichtem Material, die in der Gebäudehülle verwendet wird, um das Eindringen von Wasserdampf in die Konstruktion zu verhindern. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Bauteile zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das in der Wand eines Gebäudes oder im Dachgeschoss eingebaut wird. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen und die Stabilität des Gebäudes zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zuganker, Fundament.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (z.B. Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (z.B. Wasser). Sie tritt auf, wenn die Temperatur der Luft unter den Taupunkt sinkt.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Verdunstung.
    Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an dieser Stelle mehr Wärme verloren, was zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondenswasserbildung führen kann.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung, Wärmebrücke.
    Dämmung
    Dämmung ist die Reduzierung der Wärmeübertragung zwischen zwei Bereichen mit unterschiedlichen Temperaturen. Sie wird in der Gebäudehülle eingesetzt, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine.
    Bauphysik
    Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Gebäuden und Baustoffen befasst. Sie umfasst unter anderem die Bereiche Wärme-, Feuchte- und Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Wärmelehre, Akustik, Statik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Ringanker?
      Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das in der Wand eines Gebäudes oder im Dachgeschoss eingebaut wird. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen und die Stabilität des Gebäudes zu erhöhen.
    2. Was ist eine Dampfsperre?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie oder ein anderes Material, das verhindert, dass feuchte Luft aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    3. Warum bildet sich Kondenswasser an der Dampfsperre?
      Kondenswasser bildet sich, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Die Luft kühlt ab und kann weniger Feuchtigkeit halten, wodurch das Wasser kondensiert.
    4. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Dachgeschoss reduzieren?
      Sie können die Luftfeuchtigkeit reduzieren, indem Sie regelmäßig lüften, Wäsche nicht im Dachgeschoss trocknen und Zimmerpflanzen vermeiden.
    5. Welche Folgen hat Feuchtigkeit in der Dämmung?
      Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem Verlust der Dämmwirkung führen.
    6. Kann ich die Dampfsperre selbst reparieren?
      Kleine Beschädigungen der Dampfsperre können Sie selbst reparieren, indem Sie sie mit speziellem Klebeband abdichten. Bei größeren Schäden sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    7. Wie erkenne ich Schimmelbildung?
      Schimmelbildung erkennen Sie an dunklen Flecken, einem muffigen Geruch und eventuell auch an gesundheitlichen Beschwerden wie Husten oder Kopfschmerzen.
    8. Was kostet eine Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?
      Die Kosten für eine Sanierung von Feuchtigkeitsschäden hängen von der Ursache und dem Umfang des Schadens ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre richtig verlegen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
    • Kondenswasserbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Haus.
    • Schimmelbefall erkennen und beseitigen
      Informationen zur Schimmelentfernung und Vorbeugung.
    • Dachdämmung verbessern
      Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung des Dachs.
    • Feuchteschäden sanieren
      Anleitung zur Reparatur von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
  2. Feuchtigkeitsproblem: Neubau oder Bauteilfeuchtigkeit?

Ein Foto wäre schön
    Vermutlich handelt es sich um einen Neubau (?). Dann kann es Feuchtigkeit aus den Bauteilen selbst sein. Der Neubau muss noch austrocknen ...

Ansonsten ist auch eine Skizze mit den Bauteilen und der Lage der Wassertropfen sinnvoll

3. Dampfsperre erneuert: Details zum Baujahr (1965) & Vorgehen

Tach auch, nein ist kein Neubau ...
    Tach auch, nein ist kein Neubau Haus wurde 1965 gebaut und von mir 2008 gekauft. Dachdämmung mit Dampfsperre war schon verbaut, mehr nicht. Dampfsperre ist spröde geworden und deshalb habe ich sie entfernt. Habe blaue Dampfsperre neu drunter gemacht und die Anschlüsse mit geeigneten Kleber mit Kartusche verklebt und noch zusätzlich Klebeband drüber. Bild kommt sobald ich wieder daheim bin.
  4. Dampfsperrfolien: Qualität & korrekte Verklebung mit Latte

1965 wurden arg fragwürdige Folien
    verkauft und eingebaut. Ob die heutigen besser sind wissen wir in 50 Jahren.

Schauen Sie mal bei ISOVER wegen der Klebestreifen. Die zeigen bei YouTube wie ein Paketklebestreifen ungeeignet ist.

Bei einem Neubau werden die _Folien der Dampfsperre mit einer Latte festgelegt und eingeputzt um wirklich luftdicht zu sein.

5. Kondensat am Ringanker: Temperatur, Bilder & Details

So ... Hallo noch mal an alle.. Ich ...
    So ... Hallo noch mal an alle.. Ich So ... Hallo noch mal an alle..

Ich habe natürlich keine Paket Klebeband genommen.

Ich habe auch mal die Temperatur gemessen, innen waren es eben ungeheizt aufm Dachboden +15 Grad außen ca. -4 Grad. Aber seht selber auf den Bildern. Es ist auch nicht so, dass das Wasser nach unten abläuft und eine Pfütze bildet oder so. Hinter den GKP ist nichts an Feuchtigkeit.

Eigentlich wollte ich hinter dem Drempel auf dem Estrich restlich Dämmwolle auslegen die auch den kleinen Ringbalken hochgeht um Kälte ab zu halten aber momentan bin ich nicht sehr von dieser Idee erbaut

sklaedtke

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kondensat am Ringanker: Temperatur, Bilder & Details" auf die Frage "Feuchtigkeit an Dampfsperre am Ringanker: Ursachen, Folgen & Sanierung?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Kondensat am Ringanker: Temperatur, Bilder & Details" auf die Frage "Feuchtigkeit an Dampfsperre am Ringanker: Ursachen, Folgen & Sanierung?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Kondensat am Ringanker: Temperatur, Bilder & Details" auf die Frage "Feuchtigkeit an Dampfsperre am Ringanker: Ursachen, Folgen & Sanierung?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Kondensat am Ringanker: Temperatur, Bilder & Details" auf die Frage "Feuchtigkeit an Dampfsperre am Ringanker: Ursachen, Folgen & Sanierung?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Kondensat am Ringanker: Temperatur, Bilder & Details" auf die Frage "Feuchtigkeit an Dampfsperre am Ringanker: Ursachen, Folgen & Sanierung?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Ringanker: Kein Schimmel unter Klebeband – Mörtelreste

und unterhalb des Klebebands ist kein ...
    ... und unterhalb des Klebebands ist kein Schimmel auch wenn es so aussieht. Es ist nur Mörtel vom Estrich und Zementrückstände.
  7. Dampfsperre: Anpressschiene notwendig? Windlast beachten!

Fehlt nur noch eine Anpressschiene
    Es sei denn, der Klebstoffhersteller hat das ausdrücklich als nicht notwendig angesehen.

Bei dem normalen Blower-Door-Test (BDT) wirken immerhin 5 kg auf einen m² Fläche der Folien. Das ist kein besonders scharfer Test bezüglich der Windverhältnisse. Wenn es stürmt drückt der Wind deutlich mehr und dann verabschiedet sich das Klebeband.

8. Anpressschiene ...?

9. Dampfsperre: Klebeband mit Schiene/Latte fixieren

Eine Schiene oder Latte
    die das Klebeband mit Hilfe einer Schraubverbindung plus ggf. Dübel an die Wand presst.
  10. Dampfsperre: Vorsatzschale mit Dämmung als Alternative?

Habe ich noch nie in meinen ...
    Habe ich noch nie in meinen 30 Jahren auf dem dem bau gesehen das man so Etwas macht. Habe schon mit Klebestreifen und Kleber gearbeitet. Habe schon an Vorsatzschale gedacht mit direkt anliegenden Dämmung .?

sklaedtke

11. Winddruck auf Dampfsperre: Langzeitstabilität sichern!

Mag ja sein
    aber wie bändigen Sie die 5 kg plus x die auf einen m² Folie durch den Winddruck wirken?

Für den Neubau wird es sowieso in jedem Fachvortrag, den ich erleben durfte, vorgeschrieben.

Und das Ganze soll 50 Jahre plus x halten! ohne abzureißen.

12. Praxisbeispiel: Drempel-Dämmung mit Anpresslatten gegen Wind

Live erlebt
    Bei mir im Drempel wurden die Übergänge der Folie zum Boden auch mit Kartuschenkleber und zusätzlich Latten zum Anpressen ausgeführt. Als die Latten noch nicht dran waren hat schon etwas mehr Wind gereicht um die Folie mit den Tackerklammern von den Sparren zu reißen (trotz Dämmung darunter, da ging der Wind durch). Ich habe dann sogar die Klammern mit kleinen Klebebandfetzen überklebt, damit da falls die Folie abhebt keine Löcher entstehen.
  13. Feuchtigkeitsproblem: Vorsatzschale mit Dämmung – Lösung?

Okay okay aber zurück zur Feuchtigkeit ...
    Okay okay aber zurück zur Feuchtigkeit die sich gebildet hat.

Was haltet ihr von der Vorsatzschale mit direkt anliegender Dämmung?

sklaedtke

14. Ursache: Wärmedämmung raumseitig der Dampfsperre!

Foto von Stefan Ibold

das Problem
    Moin,

das Problem liegt hier in der WDAbk. raumseitig der DS!

Vermutlich werden das etwas über 20 % des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes sein.

Grüße

Stefan Ibold

15. Lösung gesucht: Was tun bei falscher Dämmstoffanordnung?

Und welche Lösung gibt es dafür? ...
    Und welche Lösung gibt es dafür??
  16. Korrektur: Wärmedämmung HINTER der Dampfsperre anordnen!

Foto von

diese
    Moin,

die WDAbk. muss hinter die DS, also die DS raumseitig der WD angeordnet werden.

Grüße

si

17. Feuchtigkeit am Ringanker: Problemstelle Klebeband/Beton

das habe ich getan. Feuchtigkeit tritt nur ...
    das habe ich getan. Feuchtigkeit tritt nur in dem Bereich auf wo die DS am Beton fixiert ist mit Folien Kleber und dem Klebeband.

Auf der Gegenüberliegenden Wand die Baugleich aus sieht und auch genau so Verfahren wurde ist keine Feuchtigkeit zu sehen.

schaut euch mal meine Skizze an bitte

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Feuchtigkeit am Ringanker: Problemstelle Klebeband/Beton" auf die Frage "Feuchtigkeit an Dampfsperre am Ringanker: Ursachen, Folgen & Sanierung?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  18. Ringanker: Keine Feuchtigkeit vor Dämmung – Ursachenforschung

Außenwand nicht gedämmt nur geputzt. vorher keine ...
    Außenwand nicht gedämmt nur geputzt. vorher keine Außenwand nicht gedämmt nur geputzt. vorher keine Feuchtigkeitsbildung seit ich das Haus bewohne
  19. Feuchtigkeitsproblem: Wand-Ausrichtung als Einflussfaktor?

Foto von

andere Ausrichtung?
    Moin,

das kann an der Ausrichtung der Wand liegen.

Grüße

si

20. Kondenswasser am Ringanker: Zusätzliche Innendämmung nötig!

Kein Wunder ...
    auch wenn im Zimmer nach den Werten kein Kondenswasser auftreten kann, die Mauer ist nun mal der kälteste Ort im Raum. Da hilft nur die Mauer innen zusätzlich zu Dämmen (natürlich hinter der DS). Bei mir ist im Drempel ein Stahlträger in der Decke verbaut (wegen Statik Holzbalkendecke / Treppenloch). Alles sauber abgeklebt, trotzdem schlägt sich dort Wasser nieder. Lösung war auch nur die Zusätzliche Dämmung mit weiterer DS, jetzt sind die Scheiben wieder der Ort wo sich als erstes Wassertropfen bilden. Wenn Sie den Drempel komplett schließen könne (ohne Rev. Tür) würde ich die Drempelwand ebenfalls mit einer DS versehen, dann kommt keine Luft mehr an die kalte Wand. Falls da aber Steckdosen rein sollen: Vorsicht. Also in Bild 4 noch eine Folie vor das Ständerwerk und die oben mit der Dachschräge und unten mit dem Boden Verkleben (und natürlich an den Seiten auch). Dann ist der Hohlraum im Drempel abgeschottet.
  21. Innendämmung: Ytong, Styropor oder Vorsatzschale am besten?

Was wäre da wohl am besten ...
    Was wäre da wohl am besten geeignet? YTONG Vormauern, Styropor vorkleben, Vorsatzschale mit anliegender Dämmung einfach davor setzen?

Was wäre wenn ich die DS nur bis zur Unterkante Fußpfette führen würde und sie nur an der Betonkante fixiere mit Kleber und Anpresslatte. Anschließend den Beton dämme womit auch immer ...

sklaedtke

22.  

23. Keiner einer Idee.? ...

Keiner einer Idee.??
  24. Dampfsperre: Detaillösung erfordert Ortskenntnisse!

Foto von

hmm
    Moin,

der Rat kann nur allgemein sein. Und den hatten wir schon gegeben. Dämme des Bereichs und die DS raumseitig der WDAbk.. Wie Sie das im Detail lösen (können), kann man ohne weitere Ortskenntnisse evtl. gar nicht sagen, denn es könnten schlimmstenfalls weitere Parameter eine Rolle spielen.

Grüße

si

25. Lösung: Kalziumsilikatplatten vor Ringanker – Erfahrungsbericht folgt

Okay . habe mir Kalziumsilikatplatten bestellt die ...
    Okay . habe mir Kalziumsilikatplatten bestellt die werde ich davorsetzen so hoch es geht, Gewebe einbetten und die DS dann darauf abschließen lassenden. Ich werde berichten ...

Danke erstmal für die Unterstützung an alle.

sklaedtke

26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit am Ringanker: Ursachen, Sanierung & Dämmung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme an der Dampfsperre im Bereich eines Ringankers. Als Hauptursache wird Kondenswasserbildung aufgrund Wärmebrücken und/oder einer fehlerhaften Anordnung der Wärmedämmung (WDAbk.) genannt. Eine nachträgliche Innendämmung des Ringankers wird als mögliche Lösung diskutiert, wobei verschiedene Materialien wie Kalziumsilikatplatten in Betracht gezogen werden. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre, insbesondere die luftdichte Verklebung, ist entscheidend.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Anordnung der Dämmung ist entscheidend. Laut Beitrag von Stefan Ibold (Ursache: Wärmedämmung raumseitig der Dampfsperre!) liegt das Problem oft darin, dass die Wärmedämmung raumseitig der Dampfsperre angeordnet ist, was zu Kondenswasserbildung führen kann.

✅ Empfehlung: Eine Innendämmung des Ringankers kann helfen, die Oberflächentemperatur zu erhöhen und Kondenswasserbildung zu reduzieren. Im Beitrag Kondenswasser am Ringanker: Zusätzliche Innendämmung nötig! wird diese Maßnahme als Lösung für ähnliche Probleme beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Nutzer plant, Kalziumsilikatplatten vor den Ringanker zu setzen und die Dampfsperre darauf abzuschließen (siehe Lösung: Kalziumsilikatplatten vor Ringanker – Erfahrungsbericht folgt). Es ist wichtig, die Platten fachgerecht zu verarbeiten und eine luftdichte Verbindung zur Dampfsperre herzustellen.

📊 Fakten/Zahlen: Bei der Verklebung der Dampfsperre ist auf eine ausreichende Anpresskraft zu achten, da beim Blower-Door-Test (BDT) eine Belastung von 5 kg/m² simuliert wird (siehe Dampfsperre: Anpressschiene notwendig? Windlast beachten!). Bei starkem Wind kann die Belastung deutlich höher sein.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Anordnung der Dämmung und Dampfsperre. Stellen Sie sicher, dass die Dampfsperre luftdicht verklebt ist und die Wärmedämmung raumseitig der Dampfsperre angeordnet ist. Ziehen Sie eine Innendämmung des Ringankers in Betracht, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verklebung der Dampfsperre (Dampfsperrfolien: Qualität & korrekte Verklebung mit Latte) und zur Windlast (Winddruck auf Dampfsperre: Langzeitstabilität sichern!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dampfsperre, Ringanker, Feuchtigkeit, Kondenswasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten Decke: Lattenabstand reduzieren? Empfehlungen vom Experten
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Außenwand erkennen: Ursachen, Behandlung & Vorbeugung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfetten Dämmung zum Mauerwerk: Lücken, Dämmschaum & Wärmebrücken im Neubau?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen Dachuntersicht nach WDVS: Ursachen, Folgen & Lösungen für 16cm Dämmung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gasbeton-Haus (BJ 74) mit Außendämmung versehen? Kosten, Nutzen & Risiken
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: Kondenswasser an Sparren & Schalung – Ursachen, Folgen & Sanierung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drempel dämmen & verkleiden: Kniestock ausbauen, Dachschräge isolieren – Anleitung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T14 Mauerwerk: Mängel bei Verzahnung & Mörtelfugen – Was ist zumutbar?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausaufstockung: Regenschutz für bewohntes Erdgeschoss – Folie, Abdichtung & Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Wand durch Betonsturz: Ursachen, Risiken & Sanierungsmöglichkeiten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Ringanker, Feuchtigkeit, Kondenswasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Ringanker, Feuchtigkeit, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dampfsperre, Ringanker, Feuchtigkeit, Kondenswasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dampfsperre, Ringanker, Feuchtigkeit, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit an Dampfsperre am Ringanker: Ursachen, Folgen & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit an Dampfsperre: Ursachen & Lösung

Suche nach: Dampfsperre, Ringanker, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Dachgeschoss, Sanierung, Schimmel, Bauschaden, Bauphysik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼