Drempel dämmen & verkleiden: Kniestock ausbauen, Dachschräge isolieren – Anleitung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Drempel dämmen & verkleiden: Kniestock ausbauen, Dachschräge isolieren – Anleitung?

Hallo,
ich habe schon das komplette Internet durchgelesen, aber irgendwie scheint es da keine Antwort zu geben und hier habe ich auch nicht die exakte Lösung bisher finden können.
Daher vertraue und hoffe ich nun auf Ihre Expertenhilfe:
Es geht um die Verkleidung bzw. Dämmung des Drempels/Kniestocks. Dieser ist in unserem derzeit im Ausbau befindlichen DGAbk. ca. 75 cm hoch. Die Dachschrägen sind mit MW gefüllt, davor eine Dampfsperre welche oben am Drempel endet.
Doch was mache ich mit dem Drempel? Im unteren Bereich des Drempels befinden sich ca. 20 cm Tiefe und hohe Oberzüge von den Fenstern im Wohnzimmer darunter. Daher möchte ich einfach eine Vorsatzwand aus Holzkonstruktion und Rigipsplatten in ca. 21 cm vor den Drempel setzen um eine gerade Wand zu erhalten.
Die Frage:
Muss/Soll/Empfiehlt es sich ich hinter dieser Vorsatzwand zu dämmen? Dann wäre die Dämmung natürlich an einigen Stellen sehr dick, (dort wo kein Oberzug herumliegt) und da wo der Oberzug ist sehr dünn.
Oder soll ich einfach die Wand davorsetzen und fertig? Dann noch eine Dampfsperre?
Hoffe auf eine Antwort,
viele Grüße,
der nicht mehr weiterwissende Armin
  • Name:
  • Armin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest in verbauten Materialien vorhanden ist. Dies gilt insbesondere für Dämmstoffe und Platten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Materialprobe auf Asbest untersucht werden.

GoogleAI-Analyse

Um Ihren Drempel optimal zu dämmen und zu verkleiden, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Dämmstoffauswahl: Verwenden Sie Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ), um eine hohe Dämmwirkung zu erzielen.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Bringen Sie diese auf der warmen Seite der Dämmung an (in der Regel zur Raumseite). Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Überlappungen und Anschlüsse.
    • Holzkonstruktion: Errichten Sie eine Holzkonstruktion als Unterkonstruktion für die Dämmung und Verkleidung. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Hölzer, um die Lasten sicher abzutragen.
    • Verkleidung: Verwenden Sie Rigipsplatten oder Holzpaneele zur Verkleidung des Drempels. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung und spachteln Sie die Fugen fachgerecht.
    • Oberzug: Achten Sie darauf, dass der Oberzug (die horizontale Balkenlage) ausreichend gedämmt ist, um Wärmebrücken zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der Dampfsperre von einem Fachmann überprüfen oder durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drempel
    Der Drempel (auch Kniestock genannt) ist die senkrechte Wand, die auf der Rohdecke eines Dachgeschosses errichtet wird. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern.
    Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachschräge, Spitzboden.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz.
    Wärmeleitwert (λ)
    Der Wärmeleitwert (λ) ist eine Kennzahl, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmwirkung, Wärmedämmung.
    Holzfaser
    Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Er ist ökologisch, diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Zellulose, Hanf.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar, bietet einen guten Schallschutz und ist relativ kostengünstig.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle.
    Rigipsplatten
    Rigipsplatten sind Gipsplatten, die zur Verkleidung von Wänden und Decken verwendet werden. Sie sind einfach zu verarbeiten und bieten eine glatte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbau, Innenausbau.
    Oberzug
    Der Oberzug ist die horizontale Balkenlage, die den Drempel abschließt. Er sollte ausreichend gedämmt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Balkenlage, Ringanker, Deckenbalken.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich am besten für den Dämmel?
      Ich empfehle Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (λ), um eine hohe Dämmwirkung zu erzielen. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Präferenzen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    2. Muss ich eine Dampfsperre verwenden?
      Ja, eine Dampfsperre ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Überlappungen und Anschlüsse.
    3. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den gesetzlichen Anforderungen (EnEVAbk. bzw. GEG) und Ihren individuellen Zielen ab. Ich empfehle, sich von einem Energieberater beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    4. Kann ich den Drempel selbst dämmen?
      Grundsätzlich ist es möglich, den Drempel selbst zu dämmen. Allerdings sollten Sie über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bereich Dämmtechnik verfügen. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Welche Materialien eignen sich für die Verkleidung des Drempels?
      Ich empfehle Rigipsplatten oder Holzpaneele zur Verkleidung des Drempels. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung und spachteln Sie die Fugen fachgerecht.
    6. Was ist beim Oberzug zu beachten?
      Der Oberzug (die horizontale Balkenlage) sollte ausreichend gedämmt sein, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und eine sorgfältige Abdichtung.
    7. Wie vermeide ich Schimmelbildung?
      Eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre ist entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Achten Sie auf eine lückenlose Abdichtung und vermeiden Sie Wärmebrücken.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung des Drempels?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachschräge dämmen
      Anleitung und Tipps zur Dämmung einer Dachschräge.
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre.
    • Innenausbau mit Rigipsplatten
      Informationen zur Verarbeitung von Rigipsplatten im Innenausbau.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drempel, Kniestock". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH: 1,5 oder 2 Geschosse? Kosten, Optik & Grundfläche bei 120 m² im Vergleich
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Definition, Berechnung & rechtliche Grundlagen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestockabnahme vor oder nach Betonage? Architekt Vorgehen, Gewährleistung & Risiken
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauhöhe Einfamilienhaus Niedersachsen: 2/3-Regel im OG – Möglichkeiten & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempel, Kniestock" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drempel, Kniestock" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drempel, Kniestock" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drempel, Kniestock" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drempel dämmen & verkleiden: Kniestock ausbauen, Dachschräge isolieren – Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drempel dämmen: So geht's!

Suche nach: Drempel dämmen, Kniestock ausbauen, Dachschräge isolieren, Dampfsperre, Holzkonstruktion, Dämmung, Innenausbau, Rigipsplatten, Oberzug, Vorsatzwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼