wir renovieren (eher sanieren..) gerade eine Mietwohnung (ja, wir sind die Mieter), aus verschiedentlichen Gründen wollen wir da selber ran und sind nun auf ein Problem gestoßen.
Im Bad gibt es einen Wasserschaden, vermutlich vom Abflussrohr der Toilette. Die Rohre werden noch erneuert sicherheitshalber, da nicht 100 % zu erkennen ist wo es herkommt.
Das viel schlimmere Problem jedoch: Wir haben alles rausgerissten (PVC, Verlegeplatten, Ausgleichsmasse) und sind nun auf alten Dielenboden gestoßen, der ebenfalls nass und schimmelig ist. Ich würden diesen unter normalen Umständen einfach rausreißen und neue Dielen einbauen, jedoch scheinen die Wände (Gips) nachträglich eingebaut worden zu sein, sodass die Dielen zum Teil unter der Wand hergehen. Wenn ich diese nun an der Wand absäge werde ich vermutlich ein Problem haben beim befestigen neuer, wenn der nächste Balken unter der Wand oder im anderen Zimmer sitzt ...
Daher überlege ich ob die Dielen evtl. doch noch zu retten sind. Diese sind zu etwa 2/3 nass, großteils auch schwarz und pberflächlich aufgeweicht, in einer Ecke auch etwas mehr als oberflächlich ...
Bekommt man den Schimmel mithilfe entsprechender Mittel und einer Trocknung überhaupt in den Griff oder ist das gleich zum Scheitern verurteilt?
Anbei auch ein Bild - so sieht es fast im gesamten Bad aus, teilweise noch schlimmer..
viele Grüße,