Kerndämmung: Perlite vs. Polystyrol – Unterschiede, Kosten & Eignung für Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kerndämmung: Perlite vs. Polystyrol – Unterschiede, Kosten & Eignung für Altbau?
wir möchten in unserem ca. 60 Jahre alten Haus die ca. 6 cm Luftschicht der zweischaligen Außenwände (Kalksandstein verputzt, 24 cm + 6 cm Luft + 11 cm) mit Hilfe der Einblastechnik dämmen lassen.
Inzwischen bin ich durch die verschiedenen angebotenen Lösungen, u.a.
Perlite-Hyperdämm-Granulat WLG 045,
verschiedene Polystyrol-Partikelschaum-Granulate: "RigiBead Premium 033", "Granublow", "HK 35" mit WLG 033 bis WLG 35
ziemlich verunsichert.
Jeder Handwerker erklärt das von ihm vorgeschlagene Material für die beste Lösung, ohne uns jedoch die Unterschiede (bis auf die WLG) näher zu erläutern.
Alle Handwerker sind zertifiziert für die Einblastechnik mit "ihrem" Material.
Gibt es - bis auf die unterschiedlichen WLG - noch andere Kriterien, die ich bei meinen Anbietern nachfragen sollte?
Gibt es z.B. Unterschiede bei der Feuchteresistenz?
Hat hier sonst jemand Hinweise für uns, die uns die Entscheidung zwischen den Materialien erleichtern könnten?
Vielen Dank vorab,
Gruß
Ulrich Kauz
PS
diese Frage habe ich ähnlich schon einmal verfasst, aber wohl im falschen Unterforum
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Einblasdämmung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Wahl zwischen Perlite und Polystyrol für die Kerndämmung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Vergleichen Sie die λ-Werte der angebotenen Materialien.
- Feuchteverhalten: Perlite ist kapillaraktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, während Polystyrol wasserabweisend ist. Achten Sie auf die spezifischen Eigenschaften in Bezug auf die Bauphysik Ihres Hauses.
- Setzverhalten: Einige Dämmstoffe können sich im Laufe der Zeit setzen, was zu Wärmebrücken führen kann. Informieren Sie sich über das Setzverhalten der Materialien.
- Brandverhalten: Achten Sie auf die Brandschutzklasse der Materialien.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Anbietern ein und lassen Sie sich detailliert über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien für Ihr spezifisches Gebäude beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kerndämmung
- Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmmaterial gefüllt wird.
Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, zweischaliges Mauerwerk, Hohlraumdämmung. - Perlite
- Perlite ist ein mineralisches Dämmmaterial, das aus vulkanischem Glas gewonnen wird. Es ist kapillaraktiv und diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, mineralisch, Einblasdämmung. - Polystyrol
- Polystyrol ist ein synthetisches Dämmmaterial, das aus Erdöl hergestellt wird. Es ist wasserabweisend und weniger diffusionsoffen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, synthetisch, EPS, XPS. - Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit ist ein Maß für die Fähigkeit eines Materials, Wärme zu leiten. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Dämmwert, U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient. - Diffusionsoffenheit
- Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem besseren Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport. - Einblasdämmung
- Die Einblasdämmung ist ein Verfahren zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen, bei dem das Dämmmaterial in den Hohlraum eingeblasen wird.
Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, nachträgliche Dämmung. - Zweischaliges Mauerwerk
- Zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen mit einem dazwischenliegenden Hohlraum. Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hinterlüftung, Außenschale, Innenschale.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Perlite und Polystyrol bei der Kerndämmung?
Perlite ist ein mineralisches Dämmmaterial, das aus vulkanischem Glas gewonnen wird. Es ist kapillaraktiv und diffusionsoffen. Polystyrol ist ein synthetisches Dämmmaterial, das aus Erdöl hergestellt wird. Es ist wasserabweisend und weniger diffusionsoffen. - Welches Material ist besser für die Kerndämmung im Altbau?
Das hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Hauses ab. Perlite kann in Altbauten mit Feuchtigkeitsproblemen vorteilhaft sein, da es Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Polystyrol kann in trockenen Wänden eine gute Dämmleistung bieten. Eine fachkundige Beratung ist entscheidend. - Wie finde ich einen qualifizierten Handwerker für die Einblasdämmung?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Handwerkers. Fragen Sie nach Erfahrungen mit dem jeweiligen Dämmmaterial und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kerndämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsverfahren. - Wie lange dauert eine Einblasdämmung?
Die Dauer hängt von der Größe des Hauses und der Zugänglichkeit der Hohlräume ab. In der Regel dauert eine Einblasdämmung ein bis zwei Tage. - Welche Dicke sollte die Kerndämmung haben?
Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Eine fachgerechte Berechnung ist erforderlich, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was kostet eine Kerndämmung?
Die Kosten hängen von der Größe des Hauses, dem gewählten Dämmmaterial und dem Aufwand der Ausführung ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Kann ich die Kerndämmung selbst einbauen?
Die Einblasdämmung sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um eine fachgerechte Ausführung und eine optimale Dämmwirkung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Kerndämmung. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Dämmmaßnahmen. - Feuchtigkeitsprobleme im Altbau
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Richtig Lüften im Altbau
Tipps für ein gesundes Raumklima im sanierten Altbau. - Wärmebrücken vermeiden
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie verhindert.
-
Kerndämmung: Luftschicht-Funktion – Wasserdampf-Ableitung beachten!
Die ...
Die Luftschicht hat eine Funktion und wurde durch einen relativ hohen Herstellungsaufwand geschaffen.
In dieser Luftschicht kann diffundierender Wasserdampf ebenso wie etwa an der Rückseite der Wetterschutzschale austretendes Niederschlagswasser abgeleitet werden!
Wer gewährleistet von diesen "hochqualifizierten und zertifizierten" Einblasern, dass diese Funtkionen dann immer noch bestehen bleiben!
Was soll das kosten und was soll dadurch eingespart werden?
Da bleibt wohl nicht viel übrig.
Das Geld lässt sich sicher besser investieren! -
Dämmung Altbau: Empfehlung – Jaskulskis Schriften konsultieren
Besser investieren
Wohl am Besten in QJaskulskis Schriften! Oh Gaudium! -
Dämmbaustil: Antworten auf Kritik – Buchhinweis zur Kerndämmung
Achja ...
Achja hat ich fast vergessen,
Mein Buch "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? " gibt Antworten auf das Gekritzel von Herrn Schwarzmeier.
Ob er es noch schafft dem Herrn Kauz eine sachliche Antwort zu geben?! -
Kerndämmung: Sachliche Argumente statt pauschaler Kritik!
@Jaskulski
Das ist eben der Unterschied zwischen uns Beiden.
Ich äußere mich eben nur wenn und wovon ich was verstehe.
Sie dagegen schwafeln immer wieder der selben Leier :
"Dämmen ist Sch ...! Lesen Sie meine Schriften und glauben Sie an Konrad Fischer, Ihrem Messias"!
Ich dagegen halte es mit Dieter Nuhrs Zitat :
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Fresse halten "!
Das sollte auch Ihr Wahlspruch werden und für ewig bleiben, dann bliebe und Anderen hier viel Unsinn erspart! -
Luftschichtdämmung: Warnung vor unseriösen Werbeversprechen!
Der große Schwarzmeier ...
Der große Schwarzmeier mit seinem dämmenden Verstand!
Unsinn ist, eine Luftschicht mit irgendwelchem Gezeugs zu
füllen.
Leider fallen immer wieder Hausbesitzer auf die dümmsten Werbeversprechen rein und lassen sich diese Luftschicht sogar ausschäumen.
Ihre unglaublichen Schriften Herr Schwarzmeier zu lesen, mit Ihrem Versprechungen mit einem WDVSAbk. bis zu 60 % Heizkosten einzusparen, ist pure Zeitverschwendung.
Wer diesen Versprechungen glaubt ist selber Schuld.
"Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? " -
Kerndämmung: Richtigstellung – Zitatquelle Putztechnik Schwenk
@jaskulski kann man x mal das Selbe erklären, Er spannt es nicht
Ich schreibe nochmals ganz langsam, weil ich vermute, dass Sie nicht so schnell lesen können!
Was Sie mir als meine Schriften unterstellen ist aus der technischen Mappe der "Schwenk Putztechnik, nicht mein geistiges Eigentum!
Hat's eztat g'schnackelt, Schlaumeier?! -
Luftschicht: Konvektion & Wärmeverlust – Dämmung erforderlich!
Die Sache mit der Luftschicht ist so eine Sache!
Herr Jaskulski, ich habe auch mal geglaubt, dass eigentlich eine dickere, gut abgedichtete Luftschicht als Wärmedämmung genügt. Wobei ich vermute, dass sie nicht einmal das Abdichten für nötig halten. Aber ich war im Irrtum und sie sind es immer noch, obwohl sie die Diskussion in dem ersten Link doch selber gelesen haben (siehe Links! . In einer dickeren Luftschicht wird Wärme durch Konvektion, also Luftströmung, von warm nach kalt transportiert, weil sie nicht durch materiale Grenzflächen eines Dämmmaterials aufgehalten werden. Eigentlich logisch, aber man muss darauf kommen. Der zweite Link erklärt den Vorgang auf S. 135 etwas physikalischer. Herr Jaskulski, sind wir uns einig, dass wir uns beide geirrt haben? -
Kerndämmung Altbau: Sachliche Antworten zur Ausgangsfrage!
konkrete Hinweise zur Frage?
Hallo Werte Fachleute,
sicher, es ist immer wieder schön, die sich gleichenden Diskussionen zu diesem Themenkreis zwischen den alten Kontrahenten erneut zu verfolgen.
Noch viel schöner wäre es, wenn jemand einen sachlichen Kommentar zur eigentlichen Frage beisteuern könnte.
Vielen Dank vorab!
MfG
Ulrich Kauz -
Kerndämmung: Informationen zur EnEV – Link zur neuenenev.info
Einfach ...
Einfach mal lesen: -
Forum: Ungleichbehandlung bei Sperrungen – Diskussion erlaubt?
Wieso darf der das?
Andere sind noch vor wenigen Jahren für weit weniger gesperrt worden. Sogar anerkannte Fachleute. Oder ist das Ganze ein Experiment? Ist ja spannend, aber ... -
Kerndämmung: Planung durch Energieberater – Empfehlung!
Erster Tipp
Herr Kauz,
der erste grundlegende Fehler, den viele Bauherren begehen, die Ihre Häuser verbessern wollen, ist der, dass Sie sich ohne Planung direkt an Endverarbeiter gewandt haben. Da fragen Sie Zwei oder Drei und bekommen 10 Antworten und unvergleichbare Angebote.
Wenden Sie sich erstmal an einen Planer, der häufiger energetische Gebäudeaufrüstung macht. Planer können u.a. auch Energieberater sein, es gibt aber auch Energieberater, die keine Planungsleistung erbringen, z.B. Schornsteinfeger, Heizungsbaumeister etc. Ich spreche von Ausführungsplanung und Bauüberwachung durch z.B. Architekt/Bauingenieur. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kerndämmung im Altbau: Perlite vs. Polystyrol – Was ist besser?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Perlite und Polystyrol für die Kerndämmung von zweischaligen Mauerwerken im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die Sicherstellung der Funktion der Luftschicht zur Ableitung von Feuchtigkeit. Es wird vor unseriösen Werbeversprechen gewarnt und die Notwendigkeit einer professionellen Planung durch einen Energieberater betont. Die Diskussionsteilnehmer tauschen Argumente zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Dämmmaterialien und deren Auswirkungen auf das Raumklima aus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass die Funktion der Luftschicht zur Ableitung von Feuchtigkeit auch nach der Kerndämmung gewährleistet ist, wie im Beitrag Kerndämmung: Luftschicht-Funktion – Wasserdampf-Ableitung beachten! betont wird. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Bauschäden führen.
✅ Empfehlung: Ziehen Sie für die Planung und Ausführung der Kerndämmung einen Energieberater hinzu, wie im Beitrag Kerndämmung: Planung durch Energieberater – Empfehlung! empfohlen wird. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus berücksichtigen und die passende Dämmstoffauswahl treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die verschiedenen Dämmmaterialien und deren Eigenschaften, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Nutzen Sie Fachliteratur und Expertenmeinungen, um eine fundierte Wahl zu treffen. Beachten Sie auch den Beitrag Dämmbaustil: Antworten auf Kritik – Buchhinweis zur Kerndämmung für weitere Informationen.
Die Wahl zwischen Perlite und Polystyrol hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den spezifischen Anforderungen des Altbaus, den Kosten und den persönlichen Präferenzen. Eine sorgfältige Abwägung aller Aspekte ist entscheidend für eine erfolgreiche Kerndämmung. Die Diskussionsteilnehmer weisen auch auf die Bedeutung einer fachgerechten Ausführung hin, um die positiven Effekte der Dämmung voll auszuschöpfen und Bauschäden zu vermeiden.
Die Einblasdämmung mit Perlite oder Polystyrol kann eine sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Altbaus sein. Es ist jedoch wichtig, sich vorab umfassend zu informieren und die Planung und Ausführung einem Fachmann zu überlassen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Kerndämmung und können bei der Entscheidungsfindung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kerndämmung, Perlit, Polystyrol, Einblasdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
- … Perlite Deckendämmung: Eignung & Erfahrungen …
- … Perlite zur Deckendämmung im Altbau? Infos zu Eignung, Kosten & …
- … Perlite, Deckendämmung, Dachbodendämmung, Dämmmaterial, Altbau, Kosten, Erfahrungen, Einbau …
- … Dämmung, Dachboden, Altbau, Sanierung, Perlite …
- … Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für …
- … Dämmmaterial eignet sich da am besten? Hat jemand schon mal von Perlite (www.knauf-Perlite. Info) gehört und damit Erfahrungen gemacht? Gute oder …
- … Ich beurteile Perlite als eine geeignete Option für die Dämmung der obersten Geschossdecke, besonders …
- … wenn der Dachboden nur als Lagerraum genutzt wird. Perlite ist ein mineralisches, rieselfähiges Schüttgut, das gute Dämmeigenschaften bietet und relativ einfach zu verarbeiten ist. …
- … Vorteile von Perlite: …
- … Nachteile von Perlite: …
- … Die Schichtdicke der Perlite-Dämmung sollte ausreichend sein, um den gewünschten Dämmwert zu erreichen …
- … Perlite …
- … Perlite ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird …
- … eignet sich gut für schwer zugängliche Bereiche und unebene Flächen.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Kerndämmung, lose Dämmstoffe …
- … Frage: Ist Perlite als Dämmstoff umweltfreundlich?Antwort: Perlite ist ein mineralischer Dämmstoff, der …
- … Glas gewonnen wird. Der Abbau und die Verarbeitung sind energieintensiv, aber Perlite ist recycelbar und enthält keine schädlichen Chemikalien. Im Vergleich zu synthetischen …
- … Dämmstoffen kann Perlite als umweltfreundlicher betrachtet werden. …
- … Frage: Wie wird Perlite als Deckendämmung eingebracht?Antwort: Perlite wird als Schüttdämmung auf die …
- … wird eine Dampfbremse verlegt, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Dann wird die Perlite gleichmäßig verteilt und gegebenenfalls verdichtet. Es ist wichtig, die empfohlene Schichtdicke …
- … Frage: Kann Perlite auch für andere Dämmzwecke verwendet werden?Antwort: Ja, Perlite kann auch für andere Dämmzwecke verwendet werden, z.B. zur …
- … Frage: Wie lange hält eine Perlite-Dämmung?Antwort: Die Lebensdauer einer Perlite-Dämmung ist sehr lang, da …
- … Perlite nicht verrottet oder von Schädlingen befallen wird. Allerdings kann es im …
- … Dämmwirkung etwas reduziert wird. Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls Nachfüllen von Perlite kann die Lebensdauer verlängern. …
- … dämmenden Fläche, der Dämmstoffstärke und den örtlichen Gegebenheiten. Im Allgemeinen ist Perlite ein relativ kostengünstiger Dämmstoff. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt genaue …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Perlite für die Deckendämmung?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Alternativen zu Perlite für die Deckendämmung, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder …
- … Frage: Kann ich die Deckendämmung selbst einbauen?Antwort: Die Deckendämmung mit Perlite kann grundsätzlich auch selbst eingebaut werden, wenn man handwerklich geschickt ist …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstereinbau in gedämmte Wand (1971): Machbarkeit, Kosten & Perlite-Dämmung?
- … Fenstereinbau in eine Wand mit Hohlraumdämmung (Perlite) von 1971? Infos zu Machbarkeit, Kosten und wichtigen Aspekten. Jetzt …
- … Fenstereinbau, Hohlraumdämmung, Perlite, Altbau, Wandöffnung, Baugenehmigung, Statik, Fensterkosten, Dämmmaterial, Wärmeverlust …
- … Fenstereinbau in gedämmte Wand (1971): Machbarkeit, Kosten & Perlite-Dämmung? …
- … und bei dem vor einigen Jahren die Außenwände mit Knauf-Perlite (oder ähnlicher Marke) in Form von Schüttgut gedämmt wurden. Nun möchten wir aber in einem Raum an der Giebelseite im EGAbk. ein zusätzliches Fenster einsetzen. …
- … Perlite-Dämmung: Bei Perlite-Dämmung ist darauf zu achten, dass das …
- … den Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen eingebracht wird. Häufig verwendete Materialien sind Perlite, Mineralwolle oder Schaum. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Einblasdämmung, Perimeterdämmung …
- … PerliteEin vulkanisches Glas, das durch Erhitzen aufgebläht wird und als Dämmstoff …
- … verwendet wird. Perlite ist leicht, nicht brennbar und resistent gegen Schimmel und Ungeziefer. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmstoff, Schüttdämmung …
- … Frage: Was muss ich bei der Entsorgung des alten Dämmmaterials beachten?Antwort: Perlite ist in der Regel unbedenklich und kann über den …
- … Hohlraumdämmung nachträglich einbringenWelche Dämmstoffe eignen sich, wie funktioniert die Einblasdämmung und was kostet sie? …
- … Fenstereinbau in Altbauwand (1971): Perlite-Dämmung & Statik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Außenwand dämmen: Kerndämmung, Kosten & Risiken im Altbau?
- … Zweischalige Außenwand nachträglich dämmen? Erfahren Sie mehr über Kerndämmung, Vor- und Nachteile sowie Kosten. Jetzt informieren! …
- … im Frühling ganz schnell das Haus einzupacken . Wir erwägen eine Kerndämmung der Hohlräume und zusätzlich eine Außendämmung (die wäre 10er Styropor). Ist …
- … Kerndämmung: Einblasen von Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle, Polystyrol) in den Hohlraum. …
- … Ableitung von Feuchtigkeit. Oft in älteren Gebäuden zu finden.Verwandte Begriffe: Hohlraumdämmung, Kerndämmung, Außendämmung …
- … Kerndämmung …
- … zur Verbesserung der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlraumfüllung, Dämmstoff …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kerndämmung?Antwort: Für die Kerndämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, …
- … Polystyrol-Granulat oder Perlite. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, …
- … Frage: Was kostet eine Kerndämmung?Antwort: Die Kosten für eine Kerndämmung hängen von der Größe der Fassade und dem verwendeten Dämmstoff …
- … Wärmeverlust zu reduzieren. Sie ist allerdings aufwendiger und teurer als eine Kerndämmung. Zudem verändert sie das Aussehen des Hauses. …
- … Dachdämmung statt Kerndämmung: Erste Sanierungsmaßnahme! …
- … Zweischalige Wand dämmen: Fokus auf Dach statt Kerndämmung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Materialwahl, Kosten & Feuchteresistenz?
- … Kerndämmung: Welches Material ist optimal? …
- … Kerndämmung für zweischaliges Mauerwerk: Welches Material (Perlite, Granulat, Polystyrol …
- … Perlite-Hyperdämm-Granulat WLG 045, …
- … verschiedene Polystyrol-Partikelschaum-Granulate: RigiBead Premium 033 , Granublow , HK 35 mit …
- … Ich empfehle für die Kerndämmung eines zweischaligen Mauerwerks folgende Materialien, wobei die Eignung stark von den …
- … Perlite: Mineralisches Granulat, nicht brennbar, gute Feuchteresistenz, kann sich setzen. …
- … Polystyrol-Granulat (EPS): Geringes Gewicht, wasserabweisend, kann elektrostatische Aufladung verursachen. …
- … die Brandschutzklasse. Achten Sie auf eine Zulassung des Materials für die Einblasdämmung. …
- … KerndämmungDie Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei …
- … Dämmstoff gefüllt wird. Sie dient der Reduzierung von Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, zweischaliges Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … PerlitePerlite ist ein mineralisches Dämmmaterial, das aus vulkanischem Glas gewonnen …
- … wird. Es ist nicht brennbar und feuchtigkeitsbeständig. Verwandte Begriffe: Mineralische Dämmstoffe, Einblasdämmung, Schüttdämmung. …
- … Polystyrol-Granulat (EPS)Polystyrol-Granulat ist ein synthetischer Dämmstoff, der …
- … aus expandiertem Polystyrol hergestellt wird. Es ist leicht und wasserabweisend. Verwandte Begriffe: EPS, synthetische Dämmstoffe, Einblasdämmung. …
- … ist nicht brennbar und bietet guten Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Einblasdämmung. …
- … Welche Vorteile bietet die Kerndämmung bei zweischaligem Mauerwerk?Die Kerndämmung reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verbessert …
- … Wie wird die Kerndämmung in das Mauerwerk eingebracht?Durch kleine Bohrlöcher im äußeren Mauerwerk wird …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Kerndämmung geeignet?Geeignet sind beispielsweise Perlite, Polystyrol-Granulat, Mineralwolle und Schaumkunststoffe. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kerndämmung?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachbetriebs. Lassen Sie …
- … Was kostet eine Kerndämmung?Die Kosten hängen von der Größe der zu dämmenden Fläche, dem …
- … Wie lange dauert eine Kerndämmung?Die Dauer der Arbeiten ist abhängig von der Größe des Hauses …
- … und der Zugänglichkeit der Fassade. In der Regel dauert die Einblasdämmung ein bis zwei Tage. …
- … Kann es durch die Kerndämmung zu Feuchtigkeitsproblemen kommen?Bei unsachgemäßer Ausführung oder ungeeignetem Dämmstoff kann …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kerndämmung?Es gibt staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. die Kerndämmung …
- … Kerndämmung: Risiken durch Dämmschaum & mangelnde Hinterlüftung! …
- … Warum Kerndämmung? …
- … Ich kenne keine Vorteile, die durch diese sog. Kerndämmung entstanden sind. Leider nur Schäden! …
- … Kerndämmung: Raumklima verbessern – Fokus auf Außenwände …
- … Kerndämmung - damit das Raumklima stimmt …
- … Kerndämmung zweischaliges Mauerwerk: Materialwahl & Raumklima …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Wand: Welche Kerndämmung ist optimal? Hersteller & Dämmwerte
- … Kerndämmung für zweischalige Wand …
- … Optimale Kerndämmung für zweischalige Wand gesucht? Expertenempfehlungen zu Material, Dämmwert & Herstellern. Jetzt informieren! …
- … Kerndämmung, zweischalige Wand, Dämmung, Fassadendämmung, Poroton, Klinker, Dämmwert, U-Wert, Wärmedämmung …
- … Zweischalige Wand: Welche Kerndämmung ist optimal? Hersteller & Dämmwerte …
- … welche Kerndämmung würden die Experten für ein zweischalige Wand empfehlen, Hersteller und …
- … Putz, Wienerberger 17,5 cm Poroton Block Stein, 14 cm Kerndämmung, 11,5 cm Klinker. …
- … Ich empfehle für eine zweischalige Wand folgende Kerndämmungen, wobei die Wahl von verschiedenen Faktoren wie Budget, gewünschtem Dämmwert …
- … EPS-Granulat (expandiertes Polystyrol): Günstig und einfach zu verarbeiten, aber weniger ökologisch. …
- … Perlite: …
- … bzw. GEG in Deutschland) berechnet und eingehalten werden. Die Dicke der Kerndämmung (hier 14 cm) beeinflusst maßgeblich den U-Wert. …
- … Kerndämmung …
- … Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen …
- … wird. Dies verbessert die Wärmedämmung der Wand. Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Einblasdämmung, Wärmedämmung. …
- … EPS (expandiertes Polystyrol), auch bekannt als Styropor, ist ein leichter, geschäumter Kunststoff, der …
- … Perlite …
- … Perlite ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird …
- … Welchen Dämmwert sollte die Kerndämmung mindestens haben?Der Dämmwert (λ-Wert) sollte möglichst niedrig sein, um eine …
- … Wie wird die Kerndämmung in die zweischalige Wand eingebracht?Die Kerndämmung wird in der Regel …
- … Kann es durch die Kerndämmung zu Feuchtigkeitsproblemen kommen?& …
- … Wahl der Kerndämmung?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut die Wand insgesamt dämmt. Die Kerndämmung trägt maßgeblich zur Reduzierung des U-Werts bei. Ein niedriger U-Wert …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Kerndämmung einer zweischaligen Wand?Ja, in vielen Ländern gibt es staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen, einschließlich der Kerndämmung. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder einem Energieberater …
- … Wie lange hält eine Kerndämmung?Die Lebensdauer einer Kerndämmung hängt vom verwendeten Material und der Ausführungsqualität ab. Mineralwolle und …
- … Was kostet eine Kerndämmung für eine zweischalige Wand?Die Kosten variieren je nach Material, Wandfläche …
- … Muss ich die Kerndämmung erneuern?Eine Erneuerung ist in der Regel erst nach vielen Jahren …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., hinterlüfteten Fassaden und Kerndämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk dämmen: Hohlraumdämmung, Kosten & Risiken?
- … Hohlraumdämmung: Bei einem zweischaligen Mauerwerk mit einer Luftschicht bietet sich die Einblasdämmung an. Dabei wird Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle, Polystyrol-Granulat oder Perlite) …
- … vor Feuchtigkeit und kann heute zur nachträglichen Dämmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Luftschicht, Klinkerfassade …
- … der der Hohlraum zwischen den Mauerschalen mit Dämmmaterial gefüllt wird.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Kerndämmung, Dämmstoff …
- … Polystyrol-Granulat …
- … Polystyrol-Granulat (EPS) ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Es …
- … Perlite …
- … Perlite ist ein Dämmstoff aus vulkanischem Glas. Es ist nicht …
- … die Hohlraumdämmung?Für die Hohlraumdämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol-Granulat, Perlite oder auch spezielle Einblasdämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kerndämmung Winkelbungalow 1979: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten?
- … Kerndämmung: Dämmstoffe, Risiken, Kosten …
- … Kerndämmung für Winkelbungalow (Bj. 1979) prüfen: Dämmstoffe, Risiken (Taupunkt) & Kosten. Jetzt informieren und Fachmann kontaktieren! …
- … Kerndämmung, Winkelbungalow, Dämmstoffe, Poroton, Luftschicht, Taupunkt, Sanierung, Altbau …
- … Kerndämmung Winkelbungalow 1979: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Winkelbungalow von 1979 mit einer bestehenden Wandkonstruktion aus Poroton, Dämmung, Luftschicht und Verblendziegel ist eine Kerndämmung grundsätzlich möglich, aber sorgfältig zu prüfen. …
- … Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder spezielle Einblasdämmstoffe. …
- … die Taupunkttemperatur innerhalb der Wand zu bestimmen und die Eignung der Kerndämmung zu prüfen. …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, …
- … zu reduzieren. Sie wird häufig bei zweischaligen Mauerwerken eingesetzt. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlschichtdämmung, Fassadendämmung. …
- … dämmen. Sie bestehen oft aus Mineralwolle, Zellulose oder EPS-Granulat. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Schüttdämmung. …
- … Was ist eine Kerndämmung?Eine Kerndämmung ist das …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kerndämmung?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise EPS-Granulat, Mineralwolle oder spezielle Einblasdämmstoffe. Wichtig ist, …
- … Welche Risiken birgt eine Kerndämmung?Ein Hauptrisiko ist die Taupunktverlagerung, die zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen …
- … Was kostet eine Kerndämmung?Die Kosten variieren je nach Dämmstoff, Wandstärke und Zugänglichkeit. Eine genaue …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Kerndämmung?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Im Zweifelsfall sollte man …
- … Wie lange dauert eine Kerndämmung?Die Dauer hängt von der Größe des Gebäudes und der Zugänglichkeit der Wände ab. In der Regel dauert eine Kerndämmung jedoch nur wenige Tage. …
- … Kerndämmung: Sinnhaftigkeit bei Bungalows kritisch prüfen! …
- … Alternativen zur Kerndämmung: Empfehlungen für Bungalow-Dämmung …
- … das keinen Sinn? Aufgrund der bereits bestehenden Dämmung oder ist eine Kerndämmung an sich nicht sonderlich effizient? …
- … bisher offensichtlich einwandfrei funktioniert hat. Wenn Du jetzt in die Luftschicht Perlite Rockwolle oder was weiß ich einbläst, veränderst Du den bauphysikalischen Aufbau. …
- … Kerndämmung: Wirkungslos bei mangelhafter Ausführung im Altbau …
- … Hier bei mir in der Gegend gibt es einiger 60 er-Jahre-Bauten, auch mit zweischaligen Mauerwerk, wo ca. 2-4 cm Miwo oder Styropor in der belüfteten Zwischenschicht nahezu wirkungslos rumwackeln, weil man davon ausgehen kann, dass bei der Verlegung von Dämmstoff in der 60 ern und 70 ern auf ordnungsgemäße Befestigung kaum geachtet wurde. Wegen der Durchlüftung sind diese Kerndämmungen nahezu wirkungslos. …
- … Entfernen der alten Kerndämmung …
- … Kerndämmung: Wirtschaftlichkeit & Sinn radikaler Maßnahmen hinterfragen …
- … Kerndämmung: Geringe Energieeinsparung bei bestehender Dämmung …
- … Großartige Energieeinsparungen scheinen durch eine Kerndämmung nicht möglich, wir haben im vergangenen Jahr trotz des heizintensiven Winters …
- … Kerndämmung Winkelbungalow: Dämmstoffe, Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen: Direkt vs. hinterlüftete Fassade – Unterschiede, Kosten & Eignung?
- … DämmstoffMaterialien, die den Wärmeverlust durch Gebäudehüllen reduzieren.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser. …
- … Dämmstoffe sind für die Fassadendämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von …
- … wenn die giebelwände zweischalig sind - warum kommt dann nicht eine Kerndämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen: Isoschaum vs. Perlite – Vor- & Nachteile?
- … Zweischaliges Mauerwerk dämmen: Isoschaum oder Perlite? …
- … Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen? Isoschaum oder Perlite? Vergleich der Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Kerndämmung, Isoschaum, Perlite, Dämmung, Fassadendämmung, nachträglich dämmen, Vor-Nachteile, Kosten …
- … Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen: Isoschaum vs. Perlite – Vor- & Nachteile? …
- … Guten Tag, wir möchten unsere Außenfassade, zweischaliges Mauerwerk, nachträglich mit Isoschaum isolieren lassen. Nun wissen wir nicht ob das Isolieren mit Perlite z.B. besser ist. Kann uns vielleicht jemand mit Vor- …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Isoschaum und Perlite für die Kerndämmung Ihres zweischaligen Mauerwerks. Beide Materialien haben Vor- und …
- … Schäden führen (z.B. durch zu hohen Druck), nicht brennbar, teurer als Perlite. …
- … Perlite: …
- … ein Hohlraum befindet. Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hinterlüftung, Vormauerschale …
- … KerndämmungDie nachträgliche Dämmung des Hohlraums in einem zweischaligen …
- … Mauerwerk. Dies kann mit verschiedenen Dämmstoffen erfolgen.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Perimeterdämmung, Innendämmung …
- … PerliteEin natürlicher, mineralischer Dämmstoff, der aus vulkanischem Glas gewonnen wird. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Isoschaum und Perlite?Isoschaum ist ein synthetischer Dämmstoff mit hoher Dämmwirkung, während Perlite …
- … Dämmstoff mit geringerer Dämmwirkung ist. Isoschaum wird oft als Injektionsschaum verwendet, Perlite als Schüttdämmstoff. …
- … Welches Material ist umweltfreundlicher?Perlite ist aufgrund seiner …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kerndämmung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Lassen Sie sich …
- … Kann ich die Kerndämmung selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Kerndämmung selbst durchzuführen, da …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kerndämmung?Für die Kerndämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und …
- … Wie lange dauert eine Kerndämmung?Die Dauer einer Kerndämmung hängt von der Größe des Hauses und …
- … der Art des Dämmmaterials ab. In der Regel dauert die Kerndämmung ein bis zwei Tage. …
- … Was kostet eine Kerndämmung?Die Kosten für eine Kerndämmung hängen von der Größe des …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Kerndämmung einholen?In den meisten Fällen ist für eine Kerndämmung keine Baugenehmigung …
- … Kerndämmung: Isoschaum – Sinnvoller Ersatz der Luftschicht? …
- … Ich kenne keine Vorteile, die durch diese sog. Kerndämmung entstanden sind. Leider nur Schäden! …
- … Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen – Isoschaum oder Perlite? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandkonstruktionen: U-Wert Berechnung, Dämmung & Aufbau für energieeffizientes Mauerwerk?
- … Außenwandkonstruktion, U-Wert, Dämmung, Mauerwerk, Aufbau, Energieeffizienz, Baustoffe, Kerndämmung, Wärmedämmung …
- … zweischalig mit Kerndämmung: 1,5 cm Innenputz - 24 cm Mauerziegel - 10 cm Glaswolle …
- … Also Innenputz - Kalksandstein - Dämmung - Kalksandstein - Außenputz! Perlitgefülltes Poroton darf man ja anscheinend komplett ohne Wärmedämmung verwenden, aber bei den anderen bin ich mir nicht sicher. …
- … Grundsätzlich ist der Aufbau einer Außenwand von innen nach außen wie folgt üblich: Innenputz, Mauerwerk (z.B. Mauerziegel, Porenbetonsteine, Lehm, Poroton, Kalksandstein), Dämmung (z.B. Glaswolle, Kerndämmung, Perlitgefülltes Wärmedämmung) und Außenputz oder Vormauerziegel/Verblender (Klinker). …
- … Wärmebrücken zu minimieren und die Speichermasse des Mauerwerks zu nutzen. Eine Kerndämmung ist ebenfalls möglich, aber hinsichtlich der Ausführung und Vermeidung von Wärmebrücken …
- … zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol, Holzfaser oder Zellulose. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von verschiedenen Faktoren …
- … KerndämmungKerndämmung bezeichnet die nachträgliche Dämmung des Hohlraums zwischen zwei Mauerschalen. Dies kann …
- … durch Einblasen von Dämmstoffen wie Mineralwolle oder Polystyrol erfolgen. Kerndämmung ist eine kostengünstige Möglichkeit, die Wärmedämmung zu verbessern, birgt aber das Risiko von Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen. Verwandte Begriffe: Hohlraumdämmung, Innendämmung, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für Außenwände?Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich für Außenwände eignen, darunter Mineralwolle (Glaswolle, Steinwolle), Polystyrol (EPS, XPS), Holzfaser, Zellulose und nachwachsende Rohstoffe. Die Wahl des …
- … Was sind die Vor- und Nachteile von Kerndämmung?Die Kerndämmung, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Perlit, Polystyrol, Einblasdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Perlit, Polystyrol, Einblasdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Perlit, Polystyrol, Einblasdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Perlit, Polystyrol, Einblasdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kerndämmung: Perlite vs. Polystyrol – Unterschiede, Kosten & Eignung für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kerndämmung: Perlite oder Polystyrol?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kerndämmung, Perlite, Polystyrol, Einblasdämmung, Altbau, Dämmmaterialien, Kosten, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!