Kerndämmung Winkelbungalow 1979: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kerndämmung Winkelbungalow 1979: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten?

Liebe Expertinnen und Experten,
ich möchte mein Winkelbungalow Baujahr. 1979 dämmen. Ein Teilprojekt sind die Außenwände.
Laut Baubeschreibung ist die Hintermauerung 24 cm Poroton, 3 cm Wärmedämmung ISOVER HS, 5 cm Luftschicht, 10 cm Holländer Verblendziegel.
Am Außenmauerwerk sind in regelmäßigen Abständen in den Fugen Lüftungsschlitze eingelassen.
Meine Fragen:
Ist eine Wärmedämmung sinnvoll (weil ja "bereits" 3 cm ISOVER verbaut wurden)?
Ist sie überhaupt machbar (wegen der bestehenden Dämmung und der Lüftungsschlitze)?
Welches Material sollte verwendet werden?
Gibt es Risiken (z.B. Taupunktverlagerung)?
Auf was sollte ich noch achten?
Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Ratschläge!
Carsten
  • Name:
  • Carsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei falscher Materialwahl oder Ausführung drohen Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz durch Tauwasserbildung. ?

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit in der Luftschicht kann zu Durchfeuchtung der Dämmung und somit zum Verlust der Dämmwirkung führen. ?

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Winkelbungalow von 1979 mit einer bestehenden Wandkonstruktion aus Poroton, Dämmung, Luftschicht und Verblendziegel ist eine Kerndämmung grundsätzlich möglich, aber sorgfältig zu prüfen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Kerndämmung kann zu Taupunktverlagerung innerhalb der Wandkonstruktion führen. Dies begünstigt Schimmelbildung und Bauschäden durch Feuchtigkeit. ?

• Geeignete Dämmstoffe: Expandiertes Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder spezielle Einblasdämmstoffe.
    • Wichtig: Der Dämmstoff muss diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    • Risiken: Taupunktproblematik, ungleichmäßige Dämmstoffverteilung, Wärmebrücken.

Ich empfehle, vor der Durchführung eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchführen zu lassen, um die Taupunkttemperatur innerhalb der Wand zu bestimmen und die Eignung der Kerndämmung zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine umfassende Vor-Ort-Analyse durch einen Energieberater oder Bausachverständigen durchführen, um die spezifischen Risiken und Potenziale für Ihren Winkelbungalow zu bewerten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kerndämmung
    Die Kerndämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie wird häufig bei zweischaligen Mauerwerken eingesetzt. Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Hohlschichtdämmung, Fassadendämmung.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Tauwasser niederschlägt. Bei Unterschreitung des Taupunkts innerhalb einer Bauteilkonstruktion kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen. Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Dampfdiffusion.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffes, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Feuchtigkeitshaushalt.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, Energieeffizienz.
    Poroton
    Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton gebrannt werden und eine hohe Wärmedämmung aufweisen. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff.
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert.
    Einblasdämmstoff
    Einblasdämmstoffe sind Dämmmaterialien, die in Hohlräume eingeblasen werden, um diese nachträglich zu dämmen. Sie bestehen oft aus Mineralwolle, Zellulose oder EPS-Granulat. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Schüttdämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Kerndämmung?
      Eine Kerndämmung ist das nachträgliche Einbringen von Dämmmaterial in den Hohlraum einer zweischaligen Wand. Ziel ist die Verbesserung der Wärmedämmung des Gebäudes.
    2. Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Kerndämmung?
      Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise EPS-Granulat, Mineralwolle oder spezielle Einblasdämmstoffe. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
    3. Was ist bei der Auswahl des Dämmstoffes zu beachten?
      Neben der Diffusionsoffenheit sollte der Dämmstoff eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen und resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmel sein. Zudem ist die Verträglichkeit mit den vorhandenen Baustoffen wichtig.
    4. Welche Risiken birgt eine Kerndämmung?
      Ein Hauptrisiko ist die Taupunktverlagerung, die zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann. Zudem kann es bei unsachgemäßer Ausführung zu Wärmebrücken kommen.
    5. Wie kann man die Risiken minimieren?
      Durch eine sorgfältige Planung und Ausführung, die Wahl geeigneter Dämmstoffe und die Berücksichtigung der bauphysikalischen Gegebenheiten. Eine vorherige Analyse durch einen Fachmann ist empfehlenswert.
    6. Was kostet eine Kerndämmung?
      Die Kosten variieren je nach Dämmstoff, Wandstärke und Zugänglichkeit. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Vor-Ort-Besichtigung erfolgen.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Kerndämmung?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Im Zweifelsfall sollte man sich bei der zuständigen Baubehörde erkundigen.
    8. Wie lange dauert eine Kerndämmung?
      Die Dauer hängt von der Größe des Gebäudes und der Zugänglichkeit der Wände ab. In der Regel dauert eine Kerndämmung jedoch nur wenige Tage.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Vergleich von WDVSAbk., Vorhangfassaden und anderen Dämmmethoden für die Außenwand.
    • Innendämmung: Risiken und Lösungen für Altbauten
      Hinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei der Dämmung von Innenwänden.
    • Luftschicht hinter Verblendmauerwerk: Funktion und Bedeutung
      Erklärung der Notwendigkeit einer Hinterlüftung und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz.
    • Dämmstoffe im Vergleich: Ökobilanz und Kosten
      Gegenüberstellung verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit.
    • Energieberatung: Ablauf und Nutzen für Hauseigentümer
      Informationen über die Möglichkeiten einer professionellen Energieberatung und deren Vorteile.
  2. Kerndämmung: Sinnhaftigkeit bei Bungalows kritisch prüfen!

Hatten wir doch vor kurzem hier ...
    Hatten wir doch vor kurzem hier ich kann den Sinn nicht so ganz erkennen (andere auch nicht) ... 🙂
    Gerade beim Bungalow gibt es sinnvollere Möglichkeiten, die darüber hinaus bauphysikalisch unbedenklicher sind ...
  3. Alternativen zur Kerndämmung: Empfehlungen für Bungalow-Dämmung

Sinnvollere Möglichkeiten ...
    Sinnvollere Möglichkeiten vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Kannst Du noch das alte Thema wiederfinden? Ich habe vorab und gerade noch einmal gesucht, aber keine passenden Ergebnisse gefunden.
    Warum hat das keinen Sinn? Aufgrund der bereits bestehenden Dämmung oder ist eine Kerndämmung an sich nicht sonderlich effizient?
    Was wären denn sinnvolle Möglichkeiten beim Bungalow? Das DGAbk. ist vollständig ausgebaut. Eine Dachneueindeckung (bisher Eternit Faserplatten) inkl. Wärmedämmung nehmen wir gerade in Angriff?
    Was sind denn die bauphysikalische Risiken?
    Danke vorab für Deine Zeit und Deine wertvollen Ratschläge!
    Carsten
    • Name:
    • Carsten
  4. 🔴 Risiko: Kerndämmung verändert Bauphysik zweischaliger Wände!

etwas verspätet ...
    etwas verspätet Bungalow mit ausgebauten DGAbk.🔴 Das verwirrt mich etwas. So ein Bungalow hat ja normalerweise irgendwo nen 27 ° Dach oder sowas in der Art.
    Achtung! Jetzt nur mal meine Meinung: Du hast ein 2-schaliges Mauerwerk, welches bisher offensichtlich einwandfrei funktioniert hat. Wenn Du jetzt in die Luftschicht Perlite Rockwolle oder was weiß ich einbläst, veränderst Du den bauphysikalischen Aufbau. Ich halte von solchen Experimenten nichts, egal was manche Hersteller versprechen. Und auch die Laborversuche mancher Hersteller mit Glasscheiben als Wandersatz, sind meiner Meinung nach nur bedingt tauglich, weil es ein so glattes Mauerwerk gar nicht gibt. Und dieses Risiko, nur wegen ein paar % besseren U-Wert einzugehen, halte ich für fahrlässig. Wie gesagt, meine Meinung. Ich bin ja als der Dämmwahner verschrien, da, wo es Sinn macht. Das, was Du bei den Außenwänden nicht hast, kannst Du doch lieber gefahrloser in die Dachdämmung reinpacken. Fenster mit einem besseren U-Wert, oder oder oder.
    Das war im wesentlichen auch das Ergebnis im letzten fred.
  5. Kerndämmung: Wirkungslos bei mangelhafter Ausführung im Altbau

Hier bei mir in der Gegend ...
    Hier bei mir in der Gegend gibt es einiger 60 er-Jahre-Bauten, auch mit zweischaligen Mauerwerk, wo ca. 2-4 cm Miwo oder Styropor in der belüfteten Zwischenschicht nahezu wirkungslos rumwackeln, weil man davon ausgehen kann, dass bei der Verlegung von Dämmstoff in der 60 ern und 70 ern auf ordnungsgemäße Befestigung kaum geachtet wurde. Wegen der Durchlüftung sind diese Kerndämmungen nahezu wirkungslos.
    Einige Eigentümer lassen zurzeit diese Bauten durch Aufkleben von WDVSAbk. außen auf die Verblendschale modernisieren. Ich sage: Das bringt kaum was, weil es bautechnisch falsch ist. Also verschwendetes Geld, weil: Die Kerndämmschicht, bzw. Luftschicht bleibt trotz Außen-WDVS belüftet oder ist nach oben offen, sodass aus dem Mauerwerk die Wärme wegkonvektiert.. Also sind solche Sanierung Quatsch, doch jeder Malerbetrieb klatscht arglos den Leuten das WDVS auf die Verblendfassaden.
    Mein Ansatz für eine energetische Modernisierung für so einen Verblendmauerwerksbau ist da radikaler:
    Abbruch der Verblendfassade
    Entfernen der alten Kerndämmung
    neue Fenster können dann wärmebrückenoptimiert vor die Wand oder Außenwandbündig eingesetzt werden
    WDVS kann dann in Dicken ab 160 mm vollflächig oder im Randpunktwulstverfahren ohne wirkungsvermindernde Hinterlüftung angebracht werden, ohne dass sich die Außenmaße des Hauses verändern müssen. Auch lassen sich so in Verbindung mit einer Dachsanierung Wärmebrücken an Ortgang und Traufe minimieren. So modernisiert man einen Verblend-Altbau auf EnEVAbk.-Neubauniveau oder besser.
    Alles Andere, wie Einblasen in den 4 cm Schalenzwischenraum oder Aufkleben von ein paar cm Dämmung Außen vor den Verblender, ist teure, wirkungsverminderte Spielerei, die Sie sich sparen können.
  6. Kerndämmung: Wirtschaftlichkeit & Sinn radikaler Maßnahmen hinterfragen

Hoffentlich ist niemand so radikal!
    Vielleicht sollten Sie dem Fragesteller auch den Sinn dieser radikalen Maßnahme erläutern und ihm die Wirtschaftlichkeit erklären.
    Diese Rechnung möchte ich sehen!
    Wie hoch sind die Heizkosten und welcher Maßnahme spare ich wieviel ein?
  7. Kerndämmung: Geringe Energieeinsparung bei bestehender Dämmung

Hmm, ich glaube Danke 🙂 ...
    Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich habe die richtigen Schlüsse daraus gezogen:
    Großartige Energieeinsparungen scheinen durch eine Kerndämmung nicht möglich, wir haben im vergangenen Jahr trotz des heizintensiven Winters "nur" 33.000 kW an Gas verbraucht, Kosten von ca. € 1.400 für 180 m². Durch Anbieterwechsel werden wir die Kosten diese Jahr auf unter 1.200 € drücken können.
    Aufgrund des Winkelbungalows haben wir eine mächtige Fassade, Aufgrund des abfallenden Grundstücks und eines sehr großzügigen Kellerzugangs braucht der Kalksteinverblender eine noch größere Fläche. Eine Neuverblendung scheint mir kostentechnisch nicht vertretbar.
    Hinter dem Verblender ist ein 24 cm Poroton. Aus dem Forum habe ich es nicht gehört, aber zwei Gebäudeenergieberater, die vor Ort waren, haben in der Fassade keinen Handlungsbedarf gesehen. Eingeladen waren sie auch zum Thema Dachneueindeckung, aber da werde ich gleich einen neuen Beitrag aufmachen, wo ich meine Fragen stellen will. Auf jeden Fall gibt es im Dach viel Handlungsbedarf, ich denke nun, die Dämmung im Außenmauerwerk ist ausreichend, und baubiologisch sollte ich auch keine Experimente machen.
    Wenn Ihr anderer Meinung seid, antwortet gerne, sonst freue ich mich über Eure Meinung in meinem Dachdämmungs-Beitrag.
    Viele Grüße und DANKE!
    Carsten 🙂
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kerndämmung Winkelbungalow: Dämmstoffe, Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Kerndämmung bei einem Winkelbungalow Baujahr 1979 mit zweischaligem Mauerwerk. Experten raten zur Vorsicht, da die Maßnahme bauphysikalische Risiken birgt und die Wirtschaftlichkeit oft fraglich ist. Alternativen wie eine Dachdämmung oder eine Außendämmung werden als sinnvoller erachtet. Die bestehende Dämmung und die Lüftungsschlitze im Mauerwerk beeinflussen die Effizienz einer Kerndämmung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Kerndämmung verändert Bauphysik zweischaliger Wände! kann das Einblasen von Dämmstoffen in die Luftschicht das bestehende Mauerwerk negativ beeinflussen. Es wird empfohlen, auf Experimente zu verzichten und die Meinung von Experten einzuholen.

🔴 Risiko: Der Beitrag Kerndämmung: Wirkungslos bei mangelhafter Ausführung im Altbau weist darauf hin, dass Kerndämmungen in älteren Bauten oft wirkungslos sind, da die Dämmstoffe nicht ordnungsgemäß befestigt wurden und die Durchlüftung die Dämmwirkung reduziert. Eine Außendämmung (WDVSAbk.) könnte eine bessere Alternative sein.

💰 Kosten: Es wird angemerkt, dass die Energieeinsparungen durch eine Kerndämmung möglicherweise gering sind, wie im Beitrag Kerndämmung: Geringe Energieeinsparung bei bestehender Dämmung erläutert. Die hohen Kosten der Maßnahme stehen möglicherweise in keinem Verhältnis zum Nutzen. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist ratsam, wie im Beitrag Kerndämmung: Wirtschaftlichkeit & Sinn radikaler Maßnahmen hinterfragen gefordert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Kerndämmung sollte eine umfassende Analyse der Bausubstanz und eine bauphysikalische Beratung erfolgen. Alternativen wie eine Dachdämmung oder eine Fassadendämmung sollten in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, sich von einem Gebäudeenergieberater vor Ort beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den Winkelbungalow zu finden. Siehe auch: Alternativen zur Kerndämmung: Empfehlungen für Bungalow-Dämmung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kerndämmung, Winkelbungalow". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14657: Kerndämmung Winkelbungalow 1979: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im EnEV-Neubau: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne Einfamilienhaus L-Form: Kostenlose Downloads & günstige Hausplanungssoftware?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Winkelbungalow" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Winkelbungalow" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kerndämmung, Winkelbungalow" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kerndämmung, Winkelbungalow" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kerndämmung Winkelbungalow 1979: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kerndämmung: Dämmstoffe, Risiken, Kosten

Suche nach: Kerndämmung, Winkelbungalow, Dämmstoffe, Poroton, Luftschicht, Taupunkt, Sanierung, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼