Bekleidungsleisten im Altbau erneuern: Kosten, Aufwand & Alternativen zur Reparatur?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bekleidungsleisten im Altbau erneuern: Kosten, Aufwand & Alternativen zur Reparatur?
Da vor mir aber augenscheinlich nur Laien und Deletanten da dran waren ist der Zustand denkbar schlecht.
Ich habe die Bekleidungsleiten vorsichtig demontiert und die erste von Tapete, Mörtel, Gips, Silikon und Lack mittels Heißluft befreit ... da aber Aufgrund des schlechten Zustands der Aufwand in keinem Verhältnis steht frage ich mich ob es vielleicht Neuware gibt?
Meine Recherche war bisher leider erfolglos!
Die Bekleidungsleisten der Zarge sind, typisch Jugendstil, mit einer Hohlkehle und vielen Rillen versehen.
Weiß jemand Rat?
MfG
Brausetoni
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Bekleidungsleisten Ihrer Kassettentür im Altbau erneuern oder reparieren möchten. Der Zustand ist schlecht, und Sie suchen nach der besten Vorgehensweise.
Meine Empfehlungen:
- Zustandsanalyse: Prüfen Sie, ob die Leisten nur oberflächlich beschädigt sind (Lack, Farbreste) oder ob das Holz selbst beschädigt ist (Faulstellen, Risse).
- Reparatur: Bei oberflächlichen Schäden können Sie die Leisten abschleifen, grundieren und neu lackieren. Kleine Risse und Fehlstellen lassen sich mit Holzspachtel ausbessern.
- Erneuerung: Wenn die Leisten stark beschädigt oder unansehnlich sind, ist eine Erneuerung sinnvoll. Achten Sie darauf, passende Profile (z.B. Jugendstil, Hohlkehle, Rillen) zu finden, die zum Stil Ihrer Tür und Wohnung passen.
- Material: Verwenden Sie für den Altbau passende Materialien. Holz ist oft die beste Wahl, da es sich gut bearbeiten lässt und optisch ansprechend ist.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Tischlern oder Fachbetrieben ein, um die Kosten für Reparatur und Erneuerung zu vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei auch den Aufwand für die Demontage und Montage der Leisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bekleidungsleiste
- Eine Bekleidungsleiste ist ein Zierelement, das an Tür- oder Fensterrahmen angebracht wird, um den Übergang zur Wand zu verdecken und eine ästhetische Optik zu erzielen. Sie dient auch dazu, Unebenheiten auszugleichen und die Konstruktion zu schützen.
Verwandte Begriffe: Zierleiste, Abdeckleiste, Profilleiste. - Zarge
- Die Zarge ist der feststehende Rahmen einer Tür, der in die Wand eingesetzt wird und in dem das Türblatt hängt. Sie bildet den Gegenpart zum Türblatt und sorgt für einen stabilen Halt.
Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türfutter, Blendrahmen. - Jugendstil
- Der Jugendstil ist eine Kunstrichtung, die um die Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert) entstand und sich durch florale Ornamente, geschwungene Linien und eine dekorative Gestaltung auszeichnet. Im Bereich des Bauens und Wohnens finden sich Jugendstilelemente oft an Fassaden, Möbeln und Innenausstattungen.
Verwandte Begriffe: Art Nouveau, Secession, Reformstil. - Hohlkehle
- Eine Hohlkehle ist eine konkave (nach innen gewölbte) Profilform, die häufig bei Zierleisten, Gesimsen und anderen architektonischen Elementen verwendet wird. Sie dient dazu, Übergänge zu gestalten und Schatteneffekte zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Karnies, Kehlleiste, Schattenfuge. - MDF
- MDF (Mitteldichte Faserplatte) ist ein Holzwerkstoff, der aus feinen Holzfasern hergestellt wird, die mit Leim verpresst werden. MDF ist ein vielseitiges Material, das sich gut bearbeiten lässt und für verschiedene Anwendungen im Möbelbau und Innenausbau eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, OSBAbk.-Platte, Sperrholz. - Gehrung
- Eine Gehrung ist ein schräger Schnitt an einem Werkstück, der dazu dient, zwei oder mehrere Teile in einem bestimmten Winkel (meist 45 Grad) zusammenzufügen. Gehrungsschnitte werden häufig bei Rahmen, Leisten und anderen Winkelelementen verwendet.
Verwandte Begriffe: Schrägschnitt, Winkelschnitt, Fasenschnitt. - Holzspachtel
- Holzspachtel ist eine pastöse Masse, die zum Ausbessern von kleinen Rissen, Löchern und Unebenheiten in Holzoberflächen verwendet wird. Nach dem Trocknen kann der Spachtel geschliffen und lackiert werden.
Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Reparaturspachtel, Holzkitt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie erkenne ich, ob die Bekleidungsleisten Asbest enthalten?
Antwort: Asbest wurde in älteren Baustoffen verwendet. Eine sichere Diagnose ist nur durch eine Materialprobe und Laboranalyse möglich. Bei Verdacht sollten Sie die Arbeiten einstellen und einen Fachmann hinzuziehen. - Frage: Kann ich Bekleidungsleisten selbst anbringen?
Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen (Säge, Gehrungsschneider, Hammer, Nägel, Kleber), können Sie die Leisten selbst anbringen. Achten Sie auf saubere Schnitte und eine präzise Montage. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Holzleisten?
Antwort: Es gibt auch Leisten aus Kunststoff oder MDF. Diese sind oft günstiger und pflegeleichter, passen aber möglicherweise nicht so gut zum Stil eines Altbaus. - Frage: Wie finde ich passende Bekleidungsleisten im Jugendstil?
Antwort: Suchen Sie im Internet nach Anbietern von historischen Baustoffen oder Restaurierungsmaterialien. Auch Tischler können individuelle Leisten nach Vorlage anfertigen. - Frage: Wie reinige ich alte Bekleidungsleisten richtig?
Antwort: Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und weiche Tücher, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Sie spezielle Reiniger für Holz oder Lack verwenden. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage von Bekleidungsleisten?
Antwort: Sie benötigen eine Säge (idealerweise eine Gehrungssäge), einen Hammer, Nägel oder Schrauben, eventuell Kleber, ein Maßband, einen Bleistift und eine Wasserwaage. - Frage: Wie vermeide ich Beschädigungen beim Entfernen alter Bekleidungsleisten?
Antwort: Gehen Sie vorsichtig vor und verwenden Sie einen Spachtel oder ein Stemmeisen, um die Leisten von der Wand oder dem Türrahmen zu lösen. Vermeiden Sie es, die Leisten zu brechen oder den Untergrund zu beschädigen. - Frage: Was kostet die Erneuerung von Bekleidungsleisten?
Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Materials, der Länge der Leisten und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Türrahmen sanieren
Anleitung zur Reparatur und Aufarbeitung von Türrahmen im Altbau. - Holzfenster restaurieren
Tipps zur Instandsetzung alter Holzfenster. - Wandgestaltung im Altbau
Informationen zu Putz, Farbe und Tapeten für historische Gebäude. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Denkmalschutz beachten
Hinweise zu Auflagen und Genehmigungen bei Sanierungsarbeiten.
-
Bekleidungsleisten: Maßanfertigung vom Tischler – Preiswert!
-
Bekleidungsleisten Berlin: Profilierte Lagerware für Türzargen
Bei uns in Berlin gibt es ...
Bei uns in Berlin gibt es z.B. Holz Possling, dort gibt es diverse profilierte Leisten auch für Türzargen als Lagerware. Ansonsten siehe vorherigen Beitrag. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bekleidungsleisten im Altbau erneuern: Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Erneuerung von Bekleidungsleisten im Altbau ist oft mit Herausforderungen verbunden, da Standardware selten den spezifischen Anforderungen entspricht. Maßanfertigungen durch Tischler können eine kostengünstige Alternative darstellen. Regionale Anbieter wie Holz Possling in Berlin führen möglicherweise passende profilierte Leisten als Lagerware.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Bekleidungsleisten: Maßanfertigung vom Tischler – Preiswert! hebt hervor, dass Tischler individuelle Bekleidungsleisten überraschend preisgünstig herstellen können, was besonders bei speziellen Profilen im Altbau von Vorteil ist.
💰 Kosten: Die Kosten für die Erneuerung der Bekleidungsleisten hängen stark von der gewählten Option ab. Während Standardware aus dem Baumarkt möglicherweise nicht passt, bieten Tischler oft eine preiswerte Lösung für individuelle Anfertigungen. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die beste Option zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Erneuerung der Bekleidungsleisten sollte der Zustand der Türzargen und des Türrahmens geprüft werden. Gegebenenfalls müssen diese ebenfalls saniert oder repariert werden, um ein einheitliches Gesamtbild zu gewährleisten. Der Beitrag Bekleidungsleisten Berlin: Profilierte Lagerware für Türzargen verweist auf eine Bezugsquelle in Berlin.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie lokale Tischler und Holzhandlungen, um Angebote für die Anfertigung oder den Kauf passender Bekleidungsleisten zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen Ihres Altbaus, wie z.B. Jugendstil-Profile oder spezielle Abmessungen. Eine sorgfältige Planung und Auswahl der Materialien trägt maßgeblich zum Erfolg der Renovierung bei.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bekleidungsleisten, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Innentüren retten: Ausbau, Transport & Einbau – Was kostet es, lohnt sich der Aufwand?
- … alte Innentüren, Innentüren ausbauen, Innentüren einbauen, alte Rahmen, Türrestaurierung, Denkmalschutz, Sanierung Altbau, Schreinerarbeiten, Türtransport, Kosten Tür einbauen …
- … den Türen 600 km zu transportieren und in einen Neu- oder Altbau (Neuau, Altbau) (weiß noch nicht, ob ich was kaufe oder …
- … AltbauGebäude, die vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten energetischen Standards). Verwandte Begriffe: Bestandsbau, historisches Gebäude, sanierungsbedürftig. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14833: Bekleidungsleisten im Altbau erneuern: Kosten, Aufwand & Alternativen zur Reparatur?
- … Bekleidungsleisten Altbau: Erneuern oder Reparieren? …
- … Bekleidungsleisten im Altbau sanieren? Kosten, Aufwand, Alternativen & Tipps zur fachgerechten …
- … Bekleidungsleisten, Altbau, erneuern, sanieren, Reparatur, Zarge, Türrahmen, Jugendstil, Kosten, Aufwand …
- … Altbausanierung, Innenausbau, Holzverarbeitung, Renovierung …
- … Bekleidungsleisten im Altbau erneuern: Kosten, Aufwand …
- … Nachdem ich die Kassettentür meiner Altbauwohnung komplett von Lack befreit habe um bei einer Neulackierung nicht auch die letzte Kontur zu verlieren bin ich jetzt bei den Bekleidungsleisten bei. …
- … Die Bekleidungsleisten der Zarge sind, typisch Jugendstil, mit einer Hohlkehle und vielen Rillen …
- … Ich verstehe, dass Sie die Bekleidungsleisten Ihrer Kassettentür im Altbau erneuern oder reparieren möchten. Der Zustand ist …
- … Material: Verwenden Sie für den Altbau passende Materialien. Holz ist oft die beste Wahl, da es sich …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob die Bekleidungsleisten Asbest enthalten?Antwort: Asbest wurde in älteren Baustoffen verwendet. Eine sichere …
- … Frage: Kann ich Bekleidungsleisten selbst anbringen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das …
- … und pflegeleichter, passen aber möglicherweise nicht so gut zum Stil eines Altbaus. …
- … Frage: Wie finde ich passende Bekleidungsleisten im Jugendstil?Antwort: Suchen …
- … Frage: Wie reinige ich alte Bekleidungsleisten richtig?Antwort: Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und weiche Tücher, um die …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich für die Montage von Bekleidungsleisten?Antwort: Sie benötigen eine Säge (idealerweise eine Gehrungssäge), einen Hammer, Nägel …
- … Frage: Wie vermeide ich Beschädigungen beim Entfernen alter Bekleidungsleisten?Antwort: Gehen Sie vorsichtig vor und verwenden Sie einen Spachtel oder …
- … Frage: Was kostet die Erneuerung von Bekleidungsleisten?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Türrahmen sanierenAnleitung zur Reparatur und Aufarbeitung von Türrahmen im Altbau. …
- … Wandgestaltung im AltbauInformationen zu …
- … Bekleidungsleisten: Maßanfertigung vom Tischler – Preiswert! …
- … Ihr Tischler um die Ecke wir Ihnen die Bekleidungsleisten nach Ihren Wünschen und überraschend preisgünstig herstellen. …
- … Bekleidungsleisten im Altbau ist oft mit Herausforderungen verbunden, da Standardware selten den …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Bekleidungsleisten: Maßanfertigung vom Tischler – Preiswert! hebt hervor, dass Tischler individuelle Bekleidungsleisten überraschend …
- … preisgünstig herstellen können, was besonders bei speziellen Profilen im Altbau von Vorteil ist. …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Erneuerung der Bekleidungsleisten hängen stark von der gewählten Option ab. Während Standardware aus …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Erneuerung der Bekleidungsleisten sollte der Zustand der Türzargen und des Türrahmens geprüft werden. Gegebenenfalls …
- … oder repariert werden, um ein einheitliches Gesamtbild zu gewährleisten. Der Beitrag Bekleidungsleisten Berlin: Profilierte Lagerware für Türzargen verweist auf eine Bezugsquelle in Berlin. …
- … und Holzhandlungen, um Angebote für die Anfertigung oder den Kauf passender Bekleidungsleisten zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen Ihres Altbaus, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- … Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine …
- … an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch im Altbau …
- … (Luft, Wasser, Erde) und die damit verbundenen Kosten sowie Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe erfordert umfangreiche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Altbau variieren die Jahresverbräuche von Gasheizungen erheblich (2.500 m³ bis 3.000 m …
- … Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie die Grenzen von Erfahrungswerten bei der Dimensionierung, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau …
- … SW-exponiert (gibg leider wegen bestehendem Dach nicht besser) und Stückholz im Altbau. Speicher 1700 Liter. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau zeigt, dass eine Kombination aus thermischer Solaranlage und Stückholzheizung im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bekleidungsleisten, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bekleidungsleisten, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bekleidungsleisten, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bekleidungsleisten, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bekleidungsleisten im Altbau erneuern: Kosten, Aufwand & Alternativen zur Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bekleidungsleisten Altbau: Erneuern oder Reparieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bekleidungsleisten, Altbau, erneuern, sanieren, Reparatur, Zarge, Türrahmen, Jugendstil, Kosten, Aufwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!