Alte Innentüren retten: Ausbau, Transport & Einbau – Was kostet es, lohnt sich der Aufwand?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Alte Innentüren retten: Ausbau, Transport & Einbau – Was kostet es, lohnt sich der Aufwand?
da demnächst leider das Haus meines Ururopas (Baujahr. 1907, das Haus 😉 ) abgerissen werden soll, möchte ich wenigstens die sehr schönen Original-Innentüren retten, zumal es praktisch ein kompletter Satz ist (9 Stück.)
Meine Frage: die Rahmen dieser Türen sind zwar ganz nett (die Türen sind wesentlich schöner gestaltet) und auch mäßig gut erhalten, aber ist es nicht aufwendiger und viel teurer, die alten Rahmen beschädigungsfrei ausbauen zu lassen (geht das überhaupt mit einiger Wahrscheinlichkeit?), mit einer Spedition zusätzlich zu den Türen 600 km zu transportieren und in einen Neu- oder Altbau (Neuau, Altbau) (weiß noch nicht, ob ich was kaufe oder baue) wieder einzubauen, als einfach von einem Schreiner hier vor Ort neue Rahmen dazu bauen und einbauen zu lassen?
Vielen Dank für Meinungen!
Kai
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Asbest kann in alten Türblättern, Rahmen oder Dichtungen enthalten sein. Unsachgemäße Handhabung kann zu gesundheitlichen Schäden führen.
🔴 Gefahr: Bleihaltige Farben sind in alten Häusern üblich. Beim Abschleifen oder Entfernen können giftige Stäube entstehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Rettung alter Innentüren als lohnenswert, besonders wenn es sich um einen vollständigen Satz handelt. Der Ausbau sollte jedoch sorgfältig erfolgen, um Beschädigungen zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Beim Ausbau alter Türen und Rahmen können Schadstoffe wie Asbest oder bleihaltige Farben freigesetzt werden.
- Ich empfehle, vor dem Ausbau eine Schadstoffanalyse durchzuführen.
- Dokumentieren Sie den Zustand der Türen und Rahmen vor dem Ausbau, um die spätere Restaurierung zu erleichtern.
- Lagern Sie die Türen und Rahmen trocken und geschützt vor Beschädigungen.
Für den Transport empfehle ich eine spezialisierte Spedition für Möbel oder Kunstgegenstände. Der Einbau sollte von einem erfahrenen Schreiner oder Tischler vorgenommen werden, der Erfahrung mit alten Bausubstanzen hat.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachmann für die Schadstoffanalyse und den Ausbau, um Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Denkmalschutz
- Gesetze und Verordnungen, die historische Bauwerke und Kulturgüter schützen. Ziel ist die Erhaltung des kulturellen Erbes. Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Ensembleschutz, Denkmalpflege.
- Restaurierung
- Die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands eines Objekts unter Berücksichtigung seiner Geschichte. Ziel ist die Bewahrung der Authentizität. Verwandte Begriffe: Konservierung, Reparatur, Rekonstruktion.
- Schadstoffanalyse
- Die Untersuchung von Materialien auf gesundheitsgefährdende Stoffe wie Asbest, Blei oder Holzschutzmittel. Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, Raumluftanalyse, Materialprüfung.
- Schreiner
- Ein Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster und andere Bauelemente herstellt. Verwandte Begriffe: Tischler, Zimmermann, Holzmechaniker.
- Spedition
- Ein Unternehmen, das den Transport von Gütern organisiert und durchführt. Verwandte Begriffe: Fracht, Logistik, Transportunternehmen.
- Altbau
- Gebäude, die vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten energetischen Standards). Verwandte Begriffe: Bestandsbau, historisches Gebäude, sanierungsbedürftig.
- Türblatt
- Der bewegliche Teil einer Tür, der sich öffnet und schließt. Verwandte Begriffe: Türflügel, Türfüllung, Türrahmen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie erkenne ich, ob eine alte Tür wertvoll ist?
Achten Sie auf das Alter, das Material, die Verarbeitung und eventuelle Verzierungen. Originale Beschläge und eine gut erhaltene Substanz erhöhen den Wert. - Frage: Kann ich alte Türen selbst ausbauen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung haben. Beschädigungen sind schnell passiert, und es besteht das Risiko, Schadstoffbelastung. - Frage: Was kostet die Restaurierung einer alten Tür?
Die Kosten variieren stark je nach Zustand und Umfang der Arbeiten. Eine einfache Reinigung und Reparatur ist günstiger als eine komplette Überarbeitung mit Entfernung alter Farbschichten. - Frage: Wie transportiere ich alte Türen sicher?
Verpacken Sie die Türen sorgfältig in Luftpolsterfolie und verwenden Sie Kantenschutz. Eine liegende Lagerung und ein Transport mit einer geeigneten Spedition sind empfehlenswert. - Frage: Benötige ich eine Genehmigung für den Ausbau alter Türen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften und dem Denkmalschutz ab. Klären Sie dies im Vorfeld mit der zuständigen Behörde. - Frage: Kann ich moderne Türbeschläge an alten Türen verwenden?
Das ist möglich, aber ich empfehle, originale oder stilgerechte Beschläge zu verwenden, um den Charakter der Tür zu erhalten. - Frage: Wie finde ich einen Schreiner, der sich mit alten Türen auskennt?
Fragen Sie bei Restauratoren oder Denkmalschutzbehörden nach Empfehlungen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung im Umgang mit historischen Bauelementen. - Frage: Was mache ich, wenn die alten Türrahmen nicht mehr passen?
Ein erfahrener Schreiner kann die Rahmen anpassen oder neue, passende Rahmen anfertigen.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zur sicheren Entfernung von Asbest in alten Gebäuden. - Bleihaltige Farben erkennen und entfernen
Hinweise zum Umgang mit bleihaltigen Anstrichen. - Fensterrestaurierung im Denkmalschutz
Tipps zur fachgerechten Sanierung alter Fenster. - Schimmelpilzbefall in Innenräumen
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmel. - Einbruchschutz für alte Türen
Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit.
-
Erhaltung alte Türzargen: Schreiner-Beurteilung vor Ort
Türzargen
Hallo Kai,
Ihre Frage ist so einfach aus Ferne nicht zu beantworten.
Schön, dass Sie die alten Türen erhalten wollen.
Die Idee die Zargen evtl. auch zu erhalten ist auch gut.
Ein Schreiner vor Ort ist natürlich besser in der Lage zu beurteilen, ob die Zargen erhaltenswert sind und ob eine Neuerstellung vielleicht kostengünstiger ist.
Die Demontage kann je nach Befestigungsart und Ausführung teuer werden.
Vielleicht können Sie diese etwas näher beschreiben?
Holzart, Oberflächenbehandlung etc.
Freundliche Grüße -
Zusatzinfo: Befestigungsart & Zustand der alten Türzargen
Hallo Herr Schrage also Befestigungsart kann ich natürlich ...
Hallo Herr Schrage,
also Befestigungsart kann ich natürlich nichts zu sagen, da muss man wahrscheinlich auch demontieren. Die Zargen an sich haben der Länge nach Wellenprofile und sind genau wie die Türen weiß lackiert. Ich bin leider nicht vor Ort, habe aber ein paar ziemlich alte Bilder gefunden, zusammengescannt, hochgeladen und bei den Links angefügt.
Die Türen sind wesentlich aufwendiger gearbeitet, mit 2 Kassetten in der unteren Hälfte und massiv geteilten (nicht bloß Blende dazwischen) Milchglas-Dekorfenstern original 1907 in der oberen. Besonderheit gegenüber heutigen Türen: Der Rand ist bündig, d.h. er überlappt nicht mit der Zarge. Ich denke, die würden auch mit einem schlichten, weiß lackiertem Rahmen gut aussehen.
Unglaublich aber wahr: bei einer Renovierung in den 60'er Jahren wurden sämtliche Türen gleicher Machart (also nochmal 9 Stück) im Erdgeschoss rausgerissen, weggeworfen und gegen grauslige klarlasierte Holztüren ausgetauscht. Nur die im Obergeschoss haben überlebt. Naja, tempora mutantur.
Vielen Dank nochmal
Kai -
Empfehlung: Alte Türzargen beim Ausbau unbedingt erhalten!
Ich würde raten ...
Werter Fragesteller
die Zargen mit auszubauen. Heile werden sie die nicht rausbekommen, weil diese meist nicht wie heutige Türen dreiseitige Rahmen haben, sondern mittels der Bodenschwelle zu einem Kasten gefügt sind - es sei denn, die Schwellen hätt schon einer rausgesägt, banausiger weise.
Und befestigt sind die i.d.R. mittels Nägel oder Schrauben in Holzklötzen, die eingemauert sind.
Aber: Sie werden zu den alten Türen keine passenden Bänder mehr bekommen und an die Bänder kommen Sie nur ran, wenn die Zarge ausgebaut ist. Außerdem können Sie die Bekleidungsleisten mit etwas Glück so sauber ausbauen, dass diese wieder verwendet werden können.
Und in heutige Türrahmen bekommen Sie die Türen nicht rein, weil damals Tür und Rahmen als Einzelstücke gemacht wurden. Oft genug können Sie ja nicht mal zwei Türen gegeneinander tauschen.
An sonsten Herrn Schrages Rat befolgen und eine Schreinerei mal nach den Kosten eines fachgerechten Ausbaus befragen. -
Alternative: Neue Türzargen passend zu alten Türen fertigen
Richtig
Hallo Herr Dühlmeyer, Hallo Kai,
dem 1. Absatz von Herrn Dühlmeyer ist nichts hinzuzufügen.
Nur,
auch heute sollte, (uns ist fast) jeder Schreiner/Tischler in der Lage sein, entsprechende Zargen passend zu den Türen herzustellen.
Trotzdem können die alten Zargen bei fachgerechter Demontage durchaus erhaltenswert sein.
Versuchen würde ich es ...
Freundliche Grüße -
Anleitung: Ausbau alter Türzargen – Schritt für Schritt
Raussägen
Hallo Kai,
wie von Herrn Dühlmeyer geschrieben werden in der Wand Holzklötze stitzen. In diese ist die Zarge seitlich vernagelt. Die Zarge ist selber in sich vernagelt und bildet einen Kasten.
Nach oben zum Türsturz und von der Schwelle zu den Dielen, gibt es nach meiner Erfahrung keine Befestigung.
Ausbau der Zargen sollte so ganz flott gehen: Die Laibungen abhebeln, dafür z.B. zunächst mit einem Stecheisen zwischen Laibung und Zarge gehen.
Nun ist der Blick frei auf die Befestigungsnägel die zu den Holzklötzen in der Wand gehen. Mit einem "Elektro-Fuchsschwanz"/"Sebelsäge" mit langem Metallsägeblatt die Nägel durchsägen. Und zwar einmal recht nahe der Zarge und ein weiteres mal recht nahe am Holzklotz, um so Bewegungsfreiraum zu schaffen.
Dann prüfen ob evtl. doch Schwelle mit Diele vernagelt ist. Dann mit dem langen, flexiblen Sägeblatt zwischen Schwelle und Diele gehen und die Nägel "erwischen". GgF. dazu die Schwelle mit einem Brecheisen um 2 mm hochhebeln versuchen.
Da so ein ausgebauter Zargenkasten relativ "wabbelig" ist, sollte er für den Transport mit ein paar angeschraubten Brettern ausgesteift werden!
Grüße von -
Feedback: Erste Schritte zur Rettung alter Innentüren
Super vielen Dank an alle Experten Mit den ...
Super, vielen Dank an alle Experten! Mit den ausführlichen letzten Hinweisen kann ich mal selbst versuchen, wie man das rauskriegt, es sind nämlich auch noch alte Türen einfacher Qualität da, an denen ich gefahrlos üben kann 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Alte Innentüren retten: Ausbau, Transport & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Rettung alter Innentüren aus einem Haus von 1907, inklusive Ausbau, Transport und Einbau. Es wird erörtert, ob die alten Türrahmen (Zargen) erhalten werden sollen oder ob eine Neuanfertigung sinnvoller ist. Die Diskussion umfasst auch die Befestigungsarten der Zargen und gibt Anleitungen zum Ausbau. Abschließend wird die Möglichkeit des Übens an weniger wertvollen Türen angesprochen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Empfehlung: Alte Türzargen beim Ausbau unbedingt erhalten! sollten die Zargen möglichst erhalten werden, da sie oft einteilig mit der Bodenschwelle verbunden sind. Der Beitrag Erhaltung alte Türzargen: Schreiner-Beurteilung vor Ort rät, einen Schreiner vor Ort zu Rate zu ziehen, um den Zustand der Zargen zu beurteilen und die Kosten für Erhalt oder Neubau abzuwägen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Anleitung: Ausbau alter Türzargen – Schritt für Schritt beschreibt detailliert, wie die Zargen aus der Wand gelöst werden können, indem zunächst die Laibungen entfernt und anschließend die Befestigungsnägel zu den Holzklötzen in der Wand durchtrennt werden. Es wird empfohlen, dafür ein Stecheisen und eine Elektro-Fuchsschwanz oder Säbelsäge zu verwenden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, die alten Zargen bei fachgerechter Demontage zu erhalten, wie im Beitrag Alternative: Neue Türzargen passend zu alten Türen fertigen erwähnt. Alternativ kann ein Schreiner passende Zargen zu den alten Innentüren anfertigen. Die Bilder im Beitrag Zusatzinfo: Befestigungsart & Zustand der alten Türzargen geben Aufschluss über die Beschaffenheit der alten Rahmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Ausbau sollte die Befestigungsart der Zargen geprüft werden. Es wird empfohlen, zunächst an weniger wertvollen Türen zu üben, bevor man sich an die wertvollen Original-Innentüren wagt, wie im Beitrag Feedback: Erste Schritte zur Rettung alter Innentüren angedeutet wird. Die Kosten für den Ausbau, Transport und Einbau sollten im Vorfeld kalkuliert werden, um den Aufwand realistisch einschätzen zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innentür, Rahmen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … ausgsucht haben, habe ich den Architekten gefragt, ob wir im Preisrahmen liegen und ob wir uns dies oder das leisten können, wir …
- … Was kann ich denn nun tun! Wir haben den Kostenrahmen nicht schriftlich festgelegt - allerdings habe ich es immer wieder gesagt …
- … ausgesuchte leisten können, hat er immer mit wir liegen absolut im Rahmen geantwortet! …
- … aber egal was sie sich aussuchen, es soll (angeblich) in den Rahmen passen? …
- … Ich habe auch keine schriftliche Mitteilung, dass wir den vereinbarten Kostenrahmen nicht einhalten können! Am Dienstag haben wir einen Termin mit Architekt …
- … er das machen, wenn er keine Kostenschätzung und die nachfolgenden Kostenrahmen aufzeigt? …
- … ... habe ich mich darauf verlassen, dass der Architekt unseren Kostenrahmen beachtet war für mich selbstverständlich - wozu sonst hätten wir ihn …
- … Architekten: Vertrauensverhältnis vs. Kostenrahmen …
- … keinen Stress und über alles hält er in etwa den Kostenrahmen seiner Kunden. Plötzlich wird er mit einer Ihm nicht vertrauten Materie …
- … ebenfalls gebaut - mit Architekt und bei beiden wurde der Kostenrahmen eingehalten und die beiden Architekten haben eine einwandfreie Arbeit geleistet - …
- … sollten. Natürlich ist das jetzt mit Kosten verbunden die insbesondere im Rahmen einer Finanzierung weh tun. Mir scheint jedoch das - ganz unabhängig …
- … Wenn Bauherr und Architekt einen bestimmten Kostenrahmen als vertraglich geschuldete Beschaffenheit vereinbart haben, stellt jede Überschreitung einen Mangel …
- … Rechnung, sondern bei 290 T. . Ich habe aber noch eine Innentürenbestellung rückgängig machen können, für die günstigere Ausführung habe ich 7000 …
- … Architekten kritisch hinterfragen, um Baukostenexplosionen zu vermeiden. Die Einhaltung des Kostenrahmens sollte vertraglich fixiert werden, wie im Beitrag Bausummenüberschreitung: Urteil des OLG …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … Bauweise: Fertighäuser in Holzrahmenbauweise sind oft günstiger als Massivhäuser. …
- … oft kostengünstiger und schneller zu errichten als Massivhäuser. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Modulhaus, Typenhaus. …
- … alles als schlüsselfertig angeboten wird *kopfschüttel*. Teilweise fehlen sogar die Innentüren. Von Maler/Bodenbelagsarbeiten mal ganz zu schweigen. Wir beide wissen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Fenster und Türen (25 Fenster, teilweise Rundbogen, Sprossen, 1 Haustür, 16 Innentüren) , …
- … von Materialien und Ausstattungselementen (z.B. Fenster mit Rundbogen, Sprossen, spezielle Haustür, Innentüren, Rollläden) …
- … Ihr Haus scheint doch nicht als Gegenbeispiel geeignet. Planung nur im Rahmen des öffentlich-rechtlich vorgeschriebenen, weitere Planungsleistungen inkl. Tragwerk durch Firmen, dazu Eigenleistung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Vorgehen, Kosten & Alternativen zum Bauleiter?
- … öffentlich-rechtlichen Vorschriften und den Entwürfen des Planverfassers entspricht. Er hat im Rahmen dieser Aufgabe auf den sicheren bautechnischen Betrieb der Baustelle, insbesondere auf …
- … braucht man einen Bauleiter? Bis zur letzten Abnahme wäre überzogen. Für Innentüren und Tischlerarbeiten braucht man den nicht zwingend. Für welchen Zeitraum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Vertrauensbruch: Was tun? Vertrag kündigen, Honorar mindern & Schadensersatz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- … wird. Er umfasst verschiedene Techniken, wie z.B. den Massivholzbau, den Holzrahmenbau oder den Fachwerkbau.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Massivholzbau, Fachwerkbau. …
- … bekommt. Und schnell zeigte sich wo die Preisdifferenz herkam (Billiganbieter: keine Innentüren, einfachere Fenster, Plastikverblender statt Vollklinker, keine Treppe, kein Schornstein (obwohl …
- … Billiganbieter: keine Innentüren, einfachere Fenster, Plastikverblender statt Vollklinker, keine Treppe, kein Schornstein (obwohl …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag beim Hausbau: Pflichten, Leistungen & Honorarkürzung bei Mängeln?
- … Die Leistungen a) und b) wurden bereits im Rahmen der Vorgespräche erledigt. Wir waren mit dem Einsatz und der Betreuung …
- … Zu dem Betreuungsdefizit ist nun noch ein techninsches gekommen: Sämtliche Innentürmasse entsprechen keinem Standardmaß, sodass wir gezwungen wären auf sehr teure …
- … Die Landesbauordnung (LBOAbk.) regelt die Pflichten des Architekten im Rahmen der Bauüberwachung und Bauleitung. Verstöße gegen die LBO können zu Haftungsansprüchen …
- … mich würde interessieren, welche Maße denn die Innentüren hatten. Standard wird ja von Baufirma und anderen am bau …
- … Die Innentüren im EGAbk. (es geht um drei zweiteilige Flügeltüren) haben einen …
- … notiert, aber gerade nicht greifbar. Dieses sind Maße, die von verschiedenen Innentürlieferanten kommen. …
- … Wenn man das liest, dann denkt man, alle Innentüren hätten ein vom Architekten geplantes Maß von z.B. 85 cm …
- … Zu dem Betreuungsdefizit ist nun noch ein techninsches gekommen: Sämtliche Innentürmasse entsprechen keinem Standardmaß, sodass wir gezwungen wären auf sehr teure …
- … fällt das jetzt erst auf? Du hattest doch Angebote für die Innentüren und warum sollten sich die darin angebotenen Preise jetzt ändern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Fassade dann aber doch nur ein von deutschen Zimmereifirmen erstellter Holzrahmenbau befindet. und daran kann ich nun wirklich nichts schwedisches finden. …
- … entwickelte modulare Holzbausystem garantiert einen hohen Vorfertigungsgrad. Es kommen überwiegend Holzrahmen- und Holzbalkenkonstruktionen zum Einsatz. Faktoren wie eine preiswerte Gründung und der …
- … Holzrahmenhaus-Angebot: Opitz vs. Schwedenhaus-Preise …
- … Lassen Sie sich mal ein Angebot für ein außen fertiges Holzrahmenhaus machen. Der Chef in Neuruppin ist Herr Mirisch, schönen Gruß …
- … -://www.karo-haus.de/Bauweisen/Holzrahmenbau/holzrahmenbau1grosz.jpg …
- … Die Außenwände werden als vorgefertigte Holzrahmenelemente 1.25 x 2.50 m angeliefert und auf der Baustelle montiert. …
- … 60 x 120 mm Holzrahmenkonstruktion …
- … Tragend (vorgefertigte Holzrahmenkonstruktion) …
- … 120x 60 mm Holzrahmenkonstruktion …
- … Nichttragend (vorgefertigte Holzrahmenkonstruktion) …
- … 60 mm Holzrahmenkonstruktion …
- … Innentüren …
- … Es werden standardmäßig glatte Innentüren mit Röhrenspaneinlage ohne Glasausschnitt eingebaut. Oberfläche der Türen ist echtholzfurniert und einschl. der erforderlichen farblosen Oberflächenbehandlung. Es besteht die Wahl zwischen den Holzarten - Buche, Erle, Limba, Esche, Eiche, Mahagoni. Türbeschläge einfach Messing eloxiert. Preislage 19,70 . Eine große Auswahl mit Glasauschnitten und andere Furniere stehen gegen Aufpreis zur Verfügung. …
- … Ich will damit jetzt um Himmels Willen nicht sagen das unser Haus in Holzrahmenbau teuerer geworden wäre, ich habe ja nicht alle Hersteller …
- … ist ein wichtiger Aspekt, wobei die Vor- und Nachteile von Holzrahmenbau und anderen Konstruktionsarten verglichen werden. Die Baukosten sind ein weiterer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Rahmen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innentür, Rahmen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innentür, Rahmen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innentür, Rahmen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alte Innentüren retten: Ausbau, Transport & Einbau – Was kostet es, lohnt sich der Aufwand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alte Innentüren retten & wiederverwenden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: alte Innentüren, Innentüren ausbauen, Innentüren einbauen, alte Rahmen, Türrestaurierung, Denkmalschutz, Sanierung Altbau, Schreinerarbeiten, Türtransport, Kosten Tür einbauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!