Granitfensterbänke: Abtropfrillen nachträglich anbringen – Kosten, Methoden & Fassadenschutz
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Granitfensterbänke: Abtropfrillen nachträglich anbringen – Kosten, Methoden & Fassadenschutz

Hallo
und zwar habe ich bei mir beim Fassadendämmung neue Granitfensterbänke mit eingebaut. nun meine Frage und zwar sagte mein putze, dass normalerweise bei einer Granitfensterbank links und rechts so Rillen sein sollen, damit das Wasser nicht der Fassade runter läuft, sondern vorne der Fensterbank.
so nur leider sind meine Fensterbänke schon drin und diese rille gesitzen sie nicht ...
wie kann ich mir da jetzt helfen diese "Rotznasen" an der Fassade zu vermeiden über die Jahre vor allem auf der Wetterseite.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
lg der Marcus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nachträglich Abtropfrillen in Ihre Granitfensterbänke einbringen möchten, um die Fassade vor ablaufendem Wasser zu schützen. Diese Rillen, oft auch als Wassernasen bezeichnet, verhindern das unkontrollierte Ablaufen des Wassers an der Fassade.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Abtropfrillen nachträglich anzubringen:

• Einschleifen: Ein Steinmetz kann die Rillen mit speziellem Werkzeug in den Stein schleifen.
    • Aufkleben von Profilen: Es gibt vorgefertigte Profile aus Kunststoff oder Metall, die auf die Unterseite der Fensterbank geklebt werden können.

Die Wahl der Methode hängt von der Dicke der Fensterbank, dem gewünschten Aussehen und dem Budget ab. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Steinmetzen oder Fassadenbauern ein, um die Kosten für das Anbringen von Abtropfrillen zu vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abtropfrille (Wassernase)
    Eine Abtropfrille ist eine Nut oder Kante an der Unterseite einer Fensterbank oder eines Bauteils, die dazu dient, das Ablaufen von Wasser zu lenken und zu verhindern, dass es an der Fassade herunterläuft. Sie schützt die Fassade vor Verschmutzungen und Schäden durch Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Wassernase, Tropfkante, Tropfblech.
    Granit
    Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine hohe Härte, Witterungsbeständigkeit und vielfältigen Farben auszeichnet. Es wird häufig für Fensterbänke, Fassadenverkleidungen und andere Bauelemente verwendet.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Hartgestein, Magmatit.
    Fassade
    Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes, die das Erscheinungsbild prägt und das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Putz, Holz, Metall oder Naturstein bestehen.
    Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Verkleidung.
    Fassadendämmung
    Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die Außenwände eines Gebäudes. Sie trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Außendämmung, WDVSAbk..
    Rotznasen
    Rotznasen sind unschöne, dunkle Streifen an der Fassade, die durch ablaufendes Regenwasser entstehen, das Schmutzpartikel mit sich trägt. Sie treten häufig unterhalb von Fensterbänken oder anderen Bauteilen auf.
    Verwandte Begriffe: Fassadenverschmutzung, Regenstreifen, Schmutzablagerung.
    Steinmetz
    Ein Steinmetz ist ein Handwerker, der Natursteine bearbeitet und zu Bauelementen oder Kunstwerken verarbeitet. Er verfügt über spezielle Kenntnisse und Werkzeuge zur Bearbeitung von Stein.
    Verwandte Begriffe: Steinbildhauer, Natursteinbearbeiter, Handwerker.
    Wetterseite
    Die Wetterseite eines Gebäudes ist die Seite, die der vorherrschenden Windrichtung und den häufigsten Niederschlägen ausgesetzt ist. Sie ist stärkeren Witterungseinflüssen ausgesetzt als die windabgewandte Seite.
    Verwandte Begriffe: Windrichtung, Expositionsseite, Schlagregenseite.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Abtropfrillen an Fensterbänken wichtig?
      Abtropfrillen verhindern, dass Regenwasser an der Fassade herunterläuft und dort Verschmutzungen (sog. Rotznasen) verursacht. Sie tragen somit zum Schutz und zur Optik der Fassade bei.
    2. Kann ich Abtropfrillen selbst in Granit schleifen?
      Das Einschleifen von Abtropfrillen in Granit erfordert spezielles Werkzeug und Fachkenntnisse. Ich rate davon ab, dies selbst zu versuchen, da Beschädigungen der Fensterbank möglich sind.
    3. Welche Materialien eignen sich für nachträglich angebrachte Abtropfprofile?
      Für Abtropfprofile eignen sich witterungsbeständige Materialien wie Kunststoff (PVC, Acryl) oder Metall (Aluminium, Edelstahl). Achten Sie auf eine gute UV-Beständigkeit, um ein Ausbleichen oder Verspröden zu vermeiden.
    4. Wie werden Abtropfprofile an der Fensterbank befestigt?
      Abtropfprofile werden in der Regel mit einem speziellen Montagekleber auf die gereinigte Unterseite der Fensterbank geklebt. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung, um eine dauerhafte und wasserdichte Verbindung zu gewährleisten.
    5. Was kostet das nachträgliche Anbringen von Abtropfrillen?
      Die Kosten variieren je nach Methode (Einschleifen oder Aufkleben), Material und Aufwand. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    6. Muss ich die Fassade reinigen, bevor ich Abtropfrillen anbringen lasse?
      Ja, es ist ratsam, die Fassade im Bereich der Fensterbänke vor dem Anbringen der Abtropfrillen zu reinigen, um Verschmutzungen zu entfernen und eine gute Haftung der Profile zu gewährleisten.
    7. Wie lange halten Abtropfprofile?
      Die Haltbarkeit von Abtropfprofilen hängt vom Material und der Qualität der Verarbeitung ab. Bei guter Qualität und fachgerechter Montage können sie viele Jahre halten.
    8. Gibt es Alternativen zu Abtropfrillen?
      Eine Alternative sind spezielle Fassadenfarben oder -beschichtungen, die wasserabweisend sind und das Ablaufen des Wassers an der Fassade reduzieren. Diese bieten jedoch keinen so effektiven Schutz wie Abtropfrillen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterbank abdichten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Fensterbänken, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Fassadenreinigung
      Tipps und Methoden zur Reinigung von Fassaden, um Verschmutzungen wie Rotznasen zu entfernen.
    • Fensterbank Materialauswahl
      Vergleich verschiedener Materialien für Fensterbänke hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung.
    • Kosten Fassadendämmung
      Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und Fördermöglichkeiten.
    • Schlagregenschutz Fassade
      Maßnahmen zum Schutz der Fassade vor Schlagregen, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern.
  2. Granitfensterbank: Tropfnase statt seitlicher Rillen

Foto von Martin Eggelsberger

Vorne
    Hallo,
    also Rinnen re+li kenn ich nicht. An der Vorderkante ist unten eine Kerbe, ca. 1 cm zurückversetzt. Dies ist die sog. Tropfnase. Die verhindert, dass das Wasser zur Wand hinläuft.
  3. Fassadenschutz: Schwarze Streifen an Fensterbank vermeiden

ja aber wie verhindere ich das ...
    ja aber wie verhindere ich das das Wasser links und rechts der Fensterbank runter läuft. bei den alubänken sind da doch auch links und rechts so teile dran.
    mir geht es ja eigentlich nur darum das ich nicht dann nach Jahren so hässliche schwarze streifen links und rechts an der Fensterbank habe. das möchte ich vermeiden
  4. Fensterbank-Gefälle: Wasserablauf und Fassadenschutz

Foto von

Gefälle
    Die Fensterbank hat im Normalfall ein Gefälle nach vorne, warum soll da was seitlich runterlaufen? Der Überstand der Fensterbank gegenüber der Fassade ist auch entscheidend.
  5. Abtropfrille nachrüsten: Silikon oder Scheuerleisten

Foto von Herbert Fahrenkrog

Ganz einfach
    Eine Rille nachträglich reinfräsen ist schwierig.
    Abhilfe 1: Silikonfuge an den Rändern etwas dicher machen
    Abhilfe 2: Sogenannte Scheuerleisten einbauen mit Silikon Fugen verschließen.
  6. Scheuerleisten: Montage und Funktion an Fensterbänken

wie darf ich das mit den ...
    wie darf ich das mit den sogenannten scheuerleisten verstehen?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granitfensterbänke: Abtropfrillen nachträglich – Methoden & Fassadenschutz

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Anbringung von Abtropfrillen an Granitfensterbänken ist komplex. Alternativ können Silikonfugen oder Scheuerleisten verwendet werden, um das Wasser gezielt abzuleiten und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen. Das Gefälle der Fensterbank und der Überstand spielen eine entscheidende Rolle beim Wasserablauf. Die sogenannte Tropfnase an der Unterseite der Fensterbank verhindert, dass Wasser an der Fassade herunterläuft.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Das nachträgliche Einfräsen einer Rille in die Granitfensterbank ist schwierig, wie im Beitrag Abtropfrille nachrüsten: Silikon oder Scheuerleisten erwähnt wird. Hier sind alternative Lösungen gefragt.

✅ Zusatzinfo: Anstelle von Rillen an den Seiten der Fensterbank, die das Wasser ableiten, ist eine Tropfnase an der Vorderkante üblich. Diese Kerbe verhindert, dass Wasser an der Fassade herunterläuft, wie im Beitrag Granitfensterbank: Tropfnase statt seitlicher Rillen erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Um schwarze Streifen an der Fassade zu vermeiden, sollte auf ein ausreichendes Gefälle der Fensterbank geachtet werden. Alternativ können Scheuerleisten angebracht und mit Silikon abgedichtet werden, wie im Beitrag Abtropfrille nachrüsten: Silikon oder Scheuerleisten beschrieben. Weitere Informationen zur Montage und Funktion von Scheuerleisten finden Sie im Beitrag Scheuerleisten: Montage und Funktion an Fensterbänken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitfensterbank, Abtropfrille, Fassadendämmung, Fassadenschutz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14768: Granitfensterbänke: Abtropfrillen nachträglich anbringen – Kosten, Methoden & Fassadenschutz
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank abdichten: Verblendmauerwerk, Kosten, Materialien & Anleitung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank auf Holzbalken: Befestigung, Abdichtung & Feuchtigkeitsschutz?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank im WDVS nachträglich abdichten & isolieren: Was tun?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank Einbau in WDVS: Fachgerechte Montage, Details & Kosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank auf Mauerwerk: Wedi-Platten als Untergrund geeignet? Aufbau, Abdichtung & Risiken
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank WDVS-Anschluss: Abdichtung, Montage mit Winkeln & Wärmebrücken vermeiden?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbank-Montage an WDVS: Bündige Fenster, Gewicht & Wärmebrücken vermeiden?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfensterbank nachträglich setzen: Montage, Material & Abdichtung im Detail?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granitfensterbank Wassernase/Wasserrille: Anbringung, Tiefe & Kosten im VWS?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfensterbank, Abtropfrille, Fassadendämmung, Fassadenschutz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitfensterbank, Abtropfrille, Fassadendämmung, Fassadenschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfensterbank, Abtropfrille, Fassadendämmung, Fassadenschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitfensterbank, Abtropfrille, Fassadendämmung, Fassadenschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granitfensterbänke: Abtropfrillen nachträglich anbringen – Kosten, Methoden & Fassadenschutz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granitfensterbank: Abtropfrillen nachträglich

Suche nach: Granitfensterbank, Abtropfrille, Fassadendämmung, Fassadenschutz, Rotznase, Fensterbank nachrüsten, Wasserablauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼