Granitfensterbank auf Holzbalken: Befestigung, Abdichtung & Feuchtigkeitsschutz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Granitfensterbank auf Holzbalken: Befestigung, Abdichtung & Feuchtigkeitsschutz?
Wir haben im Spitzbodenbereich ein großes Ku-Giebelfenster bekommen.
Das Fenster wird von einem Holzrahmen ringsherum "eingefasst", der auch die untere Auflage des Fensters darstellt.
Nun sollen dort Granitfensterbänke eingesetzt werden. Der Tischler (der sowohl das Fenster als auch die Fensterbank einbaut) will die Granitfensterbank direkt unter dem Fenster anschließen, mit ca. 6 ° Neigung versehen und einfach den Zwischenraum zwischen Fensterbank und Holzbalken ausschäumen.
Ist das i.O. so?
Habe Bedenken, dass Feuchtigkeit durch die Fensterbank (ist ja Naturstein) dringt und dadurch den Holzbalken schädigt.
Was meint ihr dazu?
Ich bitte freundlich um rasche Antworten, morgen ist Termin ...
Gruß
Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Holzfäule führen. Eine sorgfältige Abdichtung ist daher unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Befestigung von Granitfensterbänken auf Holzbalken folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Untergrundvorbereitung: Der Holzbalken muss tragfähig, eben und trocken sein. Unebenheiten sollten ausgeglichen werden.
- Befestigungsmethode: Geeignete Befestigungsmittel sind z.B. Montagekleber speziell für Naturstein oder Schrauben mit Dübeln, falls der Holzbalken ausreichend dick ist.
- Abdichtung: Zwischen Granit und Holz muss eine dauerelastische Dichtungsmasse (z.B. Silikon oder Polymer) eingebracht werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
- Gefälle: Die Fensterbank sollte ein leichtes Gefälle nach außen aufweisen, damit Regenwasser ablaufen kann.
- Hinterlüftung: Um Kondenswasserbildung zu vermeiden, kann eine Hinterlüftung zwischen Fensterbank und Holzbalken sinnvoll sein.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Holz und Frostschäden am Granit führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Tischler oder Steinmetz) für die Planung und Ausführung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granit
- Ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch hohe Härte und Witterungsbeständigkeit auszeichnet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Gestein, Magmatit - Holzbalken
- Ein tragendes Bauelement aus Holz, das in der Regel horizontal verbaut wird.
Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Holzkonstruktion - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz - Dichtungsmasse
- Ein elastisches Material, das zum Verschließen von Fugen und Spalten verwendet wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Polymer - Hinterlüftung
- Eine Konstruktion, die einen Luftstrom hinter einem Bauteil ermöglicht, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Kondenswasserbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation - Gefälle
- Eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Abfluss - Montagekleber
- Ein Klebstoff, der speziell für die Befestigung von Bauteilen entwickelt wurde.
Verwandte Begriffe: Klebstoff, Baukleber, Konstruktionskleber
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtstoffe sind für Granit und Holz geeignet?
Ich empfehle dauerelastische Dichtstoffe wie Silikon oder Polymer, die speziell für Naturstein geeignet sind. Achten Sie darauf, dass der Dichtstoff keine Verfärbungen auf dem Granit verursacht. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Fensterbank ein Gefälle hat?
Ich empfehle, Keile oder Unterlegscheiben unter die Fensterbank zu legen, um das gewünschte Gefälle zu erreichen. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um das Gefälle zu überprüfen. - Muss ich den Holzbalken vor der Montage behandeln?
Ja, ich empfehle, den Holzbalken mit einer Holzschutzlasur zu behandeln, um ihn vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Lasur für den Außenbereich geeignet ist. - Kann ich die Fensterbank auch mit Mörtel befestigen?
Ich rate davon ab, Mörtel zu verwenden, da er nicht elastisch ist und bei Temperaturschwankungen reißen kann. Dies kann zu Undichtigkeiten und Schäden führen. - Wie groß sollte der Zwischenraum zwischen Fensterbank und Fensterrahmen sein?
Ich empfehle einen Zwischenraum von ca. 5-10 mm, der mit einer dauerelastischen Dichtungsmasse verschlossen wird. Dies ermöglicht eine gewisse Ausdehnung und Kontraktion der Materialien. - Was mache ich, wenn der Holzbalken nicht eben ist?
Ich empfehle, den Holzbalken mit einer Ausgleichsmasse zu begradigen oder eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metall zu verwenden, um eine ebene Auflagefläche zu schaffen. - Wie verhindere ich Kondenswasserbildung unter der Fensterbank?
Ich empfehle, eine Hinterlüftung zwischen Fensterbank und Holzbalken zu schaffen. Dies kann durch kleine Abstandshalter oder Lüftungsöffnungen erreicht werden. - Welche Schrauben sind für die Befestigung geeignet?
Ich empfehle Edelstahlschrauben, da diese korrosionsbeständig sind. Die Länge der Schrauben muss ausreichend sein, um eine sichere Befestigung im Holzbalken zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterbank abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Fensterbank, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Holzfenster sanieren
Tipps zur Reparatur und Pflege von Holzfenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Naturstein reinigen und pflegen
Hinweise zur Reinigung und Pflege von Natursteinoberflächen, um ihr Aussehen zu erhalten. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Fenster richtig einbauen
Anleitung zum fachgerechten Einbau von Fenstern, um Wärmebrücken und Undichtigkeiten zu vermeiden.
-
Granitfensterbank-Montage: Dringende Hilfe benötigt!
kann hier keiner helfen? ☹
würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß
Andreas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitfensterbank auf Holzbalken: Befestigung, Abdichtung & Feuchtigkeitsschutz
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die korrekte Montage einer Granitfensterbank auf Holzbalken im Bereich eines Giebelfensters. Wichtige Aspekte sind die Befestigungsmethode, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Berücksichtigung der Neigung der Fensterbank. Ein Tischler plant die Montage, wobei Bedenken hinsichtlich der Feuchtigkeit entstehen. Der Fragesteller sucht nach Expertise und Ratschlägen zur optimalen Umsetzung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Threadersteller äußert im Beitrag Granitfensterbank-Montage: Dringende Hilfe benötigt! den dringenden Bedarf an Unterstützung bei der Montage der Granitfensterbank.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Expertise eines Fachmanns für Naturstein und Fensterbau hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Montage und Abdichtung der Granitfensterbank auf den Holzbalken sicherzustellen. Die Berücksichtigung der Neigung und die Vermeidung von Feuchtigkeitseintritt sind entscheidend für die Langlebigkeit der Konstruktion.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitfensterbank, Holzbalken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13653: Granitfensterbank auf Holzbalken: Befestigung, Abdichtung & Feuchtigkeitsschutz?
- … Granitfensterbank auf Holz befestigen …
- … Granitfensterbank auf Holzbalken befestigen? Tipps zu Befestigung, Abdichtung und Feuchtigkeitsschutz. Jetzt informieren! …
- … Granitfensterbank, …
- … Holzbalken, Befestigung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Naturstein, Fensterbau …
- … Granitfensterbank auf Holzbalken …
- … versehen und einfach den Zwischenraum zwischen Fensterbank und Holzbalken ausschäumen. …
- … Habe Bedenken, dass Feuchtigkeit durch die Fensterbank (ist ja Naturstein) dringt und dadurch den Holzbalken schädigt. …
- … Ich empfehle, bei der Befestigung von Granitfensterbänken auf Holzbalken folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Untergrundvorbereitung: Der Holzbalken muss tragfähig, eben und …
- … z.B. Montagekleber speziell für Naturstein oder Schrauben mit Dübeln, falls der Holzbalken ausreichend dick ist. …
- … Hinterlüftung: Um Kondenswasserbildung zu vermeiden, kann eine Hinterlüftung zwischen Fensterbank und Holzbalken sinnvoll sein. …
- … HolzbalkenEin tragendes Bauelement aus Holz, das in der Regel horizontal verbaut wird.Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Holzkonstruktion …
- … Muss ich den Holzbalken vor der Montage behandeln?Ja, ich empfehle, den Holzbalken mit …
- … Was mache ich, wenn der Holzbalken nicht eben ist?Ich empfehle, den Holzbalken mit einer Ausgleichsmasse zu …
- … Kondenswasserbildung unter der Fensterbank?Ich empfehle, eine Hinterlüftung zwischen Fensterbank und Holzbalken zu schaffen. Dies kann durch kleine Abstandshalter oder Lüftungsöffnungen erreicht werden. …
- … Länge der Schrauben muss ausreichend sein, um eine sichere Befestigung im Holzbalken zu gewährleisten. …
- … Granitfensterbank-Montage: Dringende Hilfe benötigt! …
- … Granitfensterbank auf Holzbalken: Befestigung, Abdichtung & Feuchtigkeitsschutz …
- … behandelt die korrekte Montage einer Granitfensterbank auf Holzbalken im Bereich eines Giebelfensters. Wichtige Aspekte sind die Befestigungsmethode, die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Berücksichtigung der Neigung der Fensterbank. Ein Tischler plant die Montage, wobei Bedenken hinsichtlich der Feuchtigkeit entstehen. Der Fragesteller sucht nach Expertise und Ratschlägen zur optimalen Umsetzung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Threadersteller äußert im Beitrag Granitfensterbank-Montage: Dringende Hilfe benötigt! den dringenden Bedarf an Unterstützung bei …
- … der Montage der Granitfensterbank. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Expertise eines Fachmanns für Naturstein und Fensterbau hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Montage und Abdichtung der Granitfensterbank auf den Holzbalken sicherzustellen. Die Berücksichtigung der Neigung und die …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Granitfensterbank auf Holzbalken: Befestigung, Abdichtung & Feuchtigkeitsschutz?
- … Granitfensterbank auf Holz: Befestigung? …
- … Granitfensterbank auf Holzbalken befestigen? Tipps zu Befestigung, Abdichtung und Feuchtigkeitsschutz. Jetzt informieren! …
- … Granitfensterbank, …
- … Holzbalken, Befestigung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Fensterbau, Naturstein …
- … Granitfensterbank auf Holzbalken …
- … versehen und einfach den Zwischenraum zwischen Fensterbank und Holzbalken ausschäumen. …
- … Habe Bedenken, dass Feuchtigkeit durch die Fensterbank (ist ja Naturstein) dringt und dadurch den Holzbalken schädigt. …
- … Ich empfehle, bei der Befestigung von Granitfensterbänken auf Holzbalken folgende Punkte zu beachten: …
- … Untergrund vorbereiten: Der Holzbalken muss tragfähig, eben …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Granitfensterbank richtig befestigt ist?Ich rate dazu, spezielle Klebstoffe oder Schrauben zu …
- … Welche Dicke sollte die Granitfensterbank haben?Ich empfehle eine Dicke von mindestens 2-3 cm, um eine …
- … Wie reinige und pflege ich eine Granitfensterbank?Ich empfehle die Verwendung von milden, pH-neutralen Reinigungsmitteln, die speziell für …
- … Granitfensterbank: Dringende Hilfe bei der Befestigung gesucht! …
- … Granitfensterbank auf Holzbalken: Bauschaum als Befestigung – Falsch! …
- … Der Tischler ... will die Granitfensterbank direkt unter dem Fenster anschließen, mit ca. 6 ° Neigung versehen …
- … und einfach den Zwischenraum zwischen Fensterbank und Holzbalken ausschäumen . …
- … Eine Granitfensterbank bekommen Sie (Ihr Tischler) nie auf einem Holzbalken fachgerecht befestigt. …
- … Granitfensterbank: Wedi-Platte zur Abdichtung und Befestigung …
- … Granitfensterbank auf Holzbalken: Sichere Befestigung & Abdichtung …
- … dreht sich um die korrekte Befestigung und Abdichtung einer Granitfensterbank auf Holzbalken im Spitzbodenbereich. Dabei werden verschiedene Methoden und Materialien diskutiert, insbesondere im …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Granitfensterbank auf Holzbalken: Bauschaum als Befestigung – Falsch! warnt eindringlich vor der …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur direkten Verklebung wird im Beitrag Granitfensterbank: Wedi-Platte zur Abdichtung und Befestigung die Verwendung einer Wedi-Platte in Kombination …
- … um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Die Neigung der Granitfensterbank von ca. 6° ist wichtig, um einen Wasserablauf zu gewährleisten. …
- … Vor der Montage der Granitfensterbank sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die geeigneten Befestigungs- und Abdichtungsmethoden zu bestimmen. Es ist ratsam, auf die Expertise von Tischlern und Naturstein-Experten zurückzugreifen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Die Hinweise im Beitrag Granitfensterbank: Wedi-Platte zur Abdichtung und Befestigung sollten beachtet werden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Granitfensterbank auf Holz befestigen: Montage, Kleber, Auflagefläche & Statik?
- … Granitfensterbank auf Holz montieren …
- … Granitfensterbank auf Holz befestigen: Welche Kleber eignen sich? Wie die geringe Auflagefläche kompensieren? Tipps zur sicheren Montage & Statik. …
- … Granitfensterbank, Holz, befestigen, Montage, Kleber, Auflagefläche, Statik, Gaube …
- … Granitfensterbank auf Holz befestigen: Montage, Kleber, Auflagefläche & Statik? …
- … Wie prüfe ich die Statik der Konstruktion?Ich empfehle Ihnen, einen Statiker oder Bauingenieur zu beauftragen, die Statik der Konstruktion zu prüfen. Dieser kann die Tragfähigkeit der Holzkonstruktion und die Belastung durch die Granitfensterbank berechnen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung empfehlen. …
- … Granitfensterbank: Kleben – Falz zur Lastverteilung …
- … Granitfensterbank: Kleberauswahl – Füllmenge & Punktkleben …
- … Holzbalken und Fenster habe ich 3 cm. Bei …
- … Materialtipp: PU-Klebstoffe für Granitfensterbank-Montage …
- … Auflage erhöhen: Brett unter Granitfensterbank schrauben …
- … wenn ich auf den vorhandenen Holzbalken ein …
- … Granitfensterbank Montage auf Holz: Kleben, Auflage & Statik …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Befestigung einer Granitfensterbank auf einer Holzkonstruktion, insbesondere auf einer Gaube. Dabei werden verschiedene …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Granitfensterbank: Kleberauswahl – Füllmenge & Punktkleben wird die Frage aufgeworfen, welcher Kleber für …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: PU-Klebstoffe für Granitfensterbank-Montage empfiehlt die Verwendung von Einkomponenten-PU-Klebstoffen wie "Multikraftkleber" von Würth oder …
- … zur Erhöhung der Auflagefläche wird im Beitrag Auflage erhöhen: Brett unter Granitfensterbank schrauben vorgeschlagen. Hierbei wird ein massives Brett auf den vorhandenen Holzbalken …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage der Granitfensterbank sollte die Auflagefläche sorgfältig geprüft und gegebenenfalls durch zusätzliche Maßnahmen wie …
- … empfohlen, die Hinweise und Empfehlungen aus den Beiträgen Materialtipp: PU-Klebstoffe für Granitfensterbank-Montage und Auflage erhöhen: Brett unter Granitfensterbank schrauben zu berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte Holzbalkendecke mit Lehmwickeln (bzw. an der Stelle durch ein Loch, durch …
- … 🔴 Kritisch: Die Statik der Holzbalkendecke muss das Gewicht des Schornsteins tragen können. …
- … soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige Punkte zu beachten. …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke prüfen, um sicherzustellen, dass sie das Gewicht des Schornsteins tragen …
- … Brandschutzbestimmungen. Der Schornstein muss ausreichend von brennbaren Materialien wie Gipskartonplatten und Holzbalken isoliert sein. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht. Sie ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Pelletlager: Wandverstärkung mit Holzbalken – Anleitung …
- … Holzbalken …
- … außen ein paar Holzbalken (80 mm x 100 mm) mit Befestigungsblechen am Boden und an der Decke fest, und das ganze im 60 cm Abstand! So wird die Wand dann genügend abgestützt und mit Decke und Boden verankert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur Wandverstärkung wird im Beitrag Pelletlager: Wandverstärkung mit Holzbalken – Anleitung beschrieben. Hier wird vorgeschlagen, Holzbalken an der Wand zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- … Solaranlage, Gasbrenner, Fußbodenheizung, Altbau, Modernisierung, Schichtspeicher, Holzbalkendecke, Heizkörper …
- … - Fußbodenheizung (FBHAbk.) im EGAbk. und Heizkörper im OGAbk. (da Holzbalkendecke zw. EG/OG) …
- … Im Altbau ist die Installation einer FBHAbk. oft aufwändig, besonders bei Holzbalkendecken. Eine Niedertemperatur-FBH kann jedoch die Effizienz der Solaranlage und des …
- … der Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau muss die Statik der Holzbalkendecke geprüft werden. Das zusätzliche Gewicht kann zu Problemen führen. …
- … Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke von einem Fachmann prüfen und wählen Sie eine FBHAbk.-System mit geringem Aufbauhöhe. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als …
- … sinnvoll?Antwort: Ja, aber die Installation kann aufwendig sein. Besonders bei Holzbalkendecken muss die Statik geprüft werden. Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung ist ideal für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frostschutz für 1000L Pufferspeicher: Heizstab Leistung, Notstrom & Alternativen für Blockhaus?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfensterbank, Holzbalken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitfensterbank, Holzbalken" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitfensterbank, Holzbalken" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitfensterbank, Holzbalken" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitfensterbank auf Holzbalken: Befestigung, Abdichtung & Feuchtigkeitsschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitfensterbank auf Holz befestigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitfensterbank, Holzbalken, Befestigung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Naturstein, Fensterbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!