Fenstersturz isolieren: Ursachen, Methoden & Kosten für optimale Dämmung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fenstersturz isolieren: Ursachen, Methoden & Kosten für optimale Dämmung?
hab da ein kleines Problem mit meinem Fenstersturz.
Nachdem wir mein Haus (BJ 1980), welches ich vor zwei Jahren gekauft habe, letztens mit der Wärmebildkamera fotografiert haben, sah man das der Fenstersturz oberhalb der Fensterfronten sehr viel Wärme abgibt.
Ich denke das dieser Sturz damals einfach nur Verputz wurde und deshalb gar keine Isolierung hat.
Ein Bild, leider nicht das der Wärmebildkamera ist angefügt.
Auch der Verklinkerte (Kalksandstein ) über der Haustür, ist sehr hell auf dem Bild, heißt auch der Sturz gibt nach außen viel ab.
Die Reparaturen waren ca. 7-8 Grad, laut Kamera.
Was würdet Ihr mir Raten? Wie sollte man vorgehen? Wärmeputz, über den Fenstern von außen aufbringen? Den Bereich der Haustür von innen Dämmen, den Bereich über den Fenstern auch?
Bin ein Greehorn was sowas angeht, hoffe ich bekomme ein paar Tipps.
Vielen Dank
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Wärmebrücken am Fenstersturz festgestellt haben. Das ist bei älteren Häusern (Baujahr 1980) häufig der Fall. Ein Fenstersturz ist der Bereich oberhalb des Fensters, der oft eine Schwachstelle in der Dämmung darstellt.
Mögliche Ursachen für den Wärmeverlust:
- Mangelnde oder fehlende Isolierung: Der Sturz wurde beim Bau nicht ausreichend gedämmt.
- Materialermüdung: Die Dämmstoffe haben im Laufe der Zeit ihre Wirkung verloren.
- Risse im Putz: Durch Risse kann Wärme entweichen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen zur Verbesserung der Dämmung:
- Innendämmung: Anbringen von Dämmplatten (z.B. Calciumsilikatplatten) auf der Innenseite des Sturzes.
- Außendämmung: Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.) auf der Fassade.
- Einbau eines gedämmten Fenstersturzes: Bei einer umfassenden Sanierung kann der alte Sturz durch einen neuen, gedämmten Sturz ersetzt werden.
- Verputzen mit Wärmedämmputz: Eine dünne Schicht Wärmedämmputz kann den Wärmeverlust reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb vor Ort beraten, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden. Eine Thermografie kann helfen, die Schwachstellen genau zu lokalisieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fenstersturz
- Der Fenstersturz ist der obere, horizontale Abschluss einer Fensteröffnung. Er trägt das Gewicht des darüberliegenden Mauerwerks und leitet es auf die seitlichen Wände ab. Oft ist er eine Wärmebrücke.
Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterlaibung, Rollladenkasten. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann zur Bildung von Kondenswasser und Schimmel führen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrückenfreie Konstruktion, Taupunkt. - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Sie dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schalldämmung, Isolierung. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, EnEVAbk.. - Thermografie
- Thermografie ist ein Verfahren, bei dem die Oberflächentemperatur von Objekten mit einer Wärmebildkamera gemessen und dargestellt wird. Sie wird eingesetzt, um Wärmebrücken und andere Schwachstellen in der Gebäudehülle zu identifizieren.
Verwandte Begriffe: Wärmebildkamera, Infrarotstrahlung, Temperaturmessung. - Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist eine Außendämmung, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust durch die Außenwände zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Polystyrol, Mineralwolle. - Calciumsilikatplatten
- Calciumsilikatplatten sind mineralische Bauplatten, die zur Innendämmung eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch sie Schimmelbildung verhindern.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Fenstersturz?
Der Fenstersturz ist der obere Abschluss einer Fensteröffnung in der Wand. Er trägt das Gewicht des Mauerwerks über dem Fenster und kann eine Wärmebrücke darstellen, wenn er nicht ausreichend gedämmt ist. - Warum ist der Fenstersturz oft eine Wärmebrücke?
Der Fenstersturz besteht oft aus Beton oder Stahlbeton, welche eine höhere Wärmeleitfähigkeit als das umgebende Mauerwerk haben. Dadurch kann Wärme leichter nach außen abgeleitet werden. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Dämmung eines Fenstersturzes?
Für die Dämmung eines Fenstersturzes eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Calciumsilikatplatten. Die Wahl des Materials hängt von den baulichen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmeigenschaften ab. - Kann ich den Fenstersturz selbst dämmen?
Kleine Dämmarbeiten können Sie selbst durchführen, wenn Sie handwerklich geschickt sind. Bei größeren Maßnahmen, insbesondere bei Arbeiten an der Fassade, sollten Sie jedoch einen Fachbetrieb beauftragen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Fenstersturzes?
Für die Dämmung eines Fenstersturzes können Sie unter Umständen Fördergelder von der KfW oder dem BAFA beantragen. Informieren Sie sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Förderbedingungen. - Wie erkenne ich eine Wärmebrücke am Fenstersturz?
Eine Wärmebrücke am Fenstersturz erkennen Sie an kalten Oberflächen, Kondenswasserbildung oder Schimmelbildung. Eine Thermografieaufnahme kann die Wärmebrücke sichtbar machen. - Was kostet die Dämmung eines Fenstersturzes?
Die Kosten für die Dämmung eines Fenstersturzes hängen von der Art der Dämmung, dem verwendeten Material und dem Umfang der Arbeiten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Welchen U-Wert sollte die Dämmung des Fenstersturzes haben?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) der Dämmung sollte möglichst niedrig sein, um den Wärmeverlust zu minimieren. Ein Wert von unter 0,2 W/(m²K) ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Undichte Fenster können zu Wärmeverlusten und Zugluft führen. - Schimmelbildung vermeiden
Feuchtigkeit und Wärmebrücken können Schimmelbildung begünstigen. - Fassadendämmung nachträglich anbringen
Eine nachträgliche Fassadendämmung kann den Energieverbrauch deutlich senken. - Kellerdecke dämmen
Eine gedämmte Kellerdecke reduziert den Wärmeverlust nach unten. - Rollladenkasten dämmen
Auch der Rollladenkasten kann eine Wärmebrücke darstellen.
-
Wärmebrücke Balkon: Thermografie-Fehler & Sanierungsplanung
Der ganze Balkon ist eine Wärmebrücke
Was war das denn für ein Thermograph? Es sollen ja auch Leute mit Wärmebildkameras unterwegs sein, die einfach nur die bunten Bilder machen, ohne diese vernünftig auszuwerten und die auch keine Sanierungsvorschläge abgeben können.
"Wie sollte man vorgehen? "
Ganz einfach: Einen Kollegen vor Ort erstmal mit Beratung und dann mit Planung einer energetischen Gebäudeaufrüstung beauftragen. Ich denke, es wird auf eine Dämmung aller Fassadenbauteile und einer Komplettdämmung des Balkons draufhinauslaufen. Wenn der Balkon thermisch nicht getrennt ist, kann Abschneiden und einen neuen aufgeständerten Balkon thermisch getrennt davor setzen sogar günstiger kommen, als den Balkon komplett in Dämmung einzupacken, was meistens wegen der Anschlusshöhen gar nicht richtig funzt.
Weshalb ich oft was gegen Thermografie habe:
Bei solchen Situationen braucht ein guter Berater nicht erst ein buntes Thermografiebild verkaufen. Das weiß man, dass dort eine Wärmebrücke ist, spätestens wenn man sich als Energieberater vorhandene Baupläne anschaut. Konnte der Typ mit der Wärmebildkamera denn eine Aussage treffen, ob der Balkon thermisch getrennt ist oder nicht? Wenn er dazu nichts gesagt hat, dann waren die bunten Bildchen schon für die Katz. -
Fenstersturz: Wärmebrücke durch ungedämmten Außenbereich?
Hallo, Andreas mal langsam. Wir haben die Bilder selber ...
Hallo, Andreas
mal langsam. Wir haben die Bilder selber gemacht.
Bezahlt habe ich gar nichts. 🙂
Sicherlich werde ich noch einen Fachmann fragen.
Die Bilder sagen eindeutig aus das die Balkonplatte kalt ist. Bilder wo der Balkon Wärme abgibt habe ich schon gesehen, ist bei mir defenitiv nicht der Fall, weder von oben noch von unten.
Auch wenn ich kein Fachmann bin kann man erkennen das es nur der Bereich direkt über den Fenstern ist, ist da er sich Konturmäßig exakt absetzt. Von Außen sind die Stürze einfach nur Verputz (ich glaube noch nicht mal das da noch die Konturen der Verschalung zu sehen sind ), also komplett ohne ein Art von Isolierung. Wurde damals denke ich aus optischen Gründen so gemacht. Ich habe nochmals ein Bild angefügt wo man es besser sehen kann. Man sieht das der Sturz mit dem Inneren Mauerwerk abschließt, bzw. man sieht den Abstand zwischen dem Klinker.
Da die Wohnung unten bewohnt und dementsprechend geheizt habe ich auch schon einen innere Temperaturmessung gemacht. Der genannte Bereich ist auch von inner sehr kalt.
Meine Frage ist einfach was in einem solchen Fall gemacht wird. Kann man Wärmeputz von außen einfach auftragen (Bis zur Verklinkerung ) oder sollte man auch von innen dämmen?
Bevor ich natürlich aktiv werde, werde ich auch noch einen Fachmann fragen.
Mir ist es nur wichtig mehrere Meinungen zu hören.
Gruß
Frank -
Balkon thermisch entkoppelt? Baupläne prüfen!
Na gut
Vielleicht ist der auskragende Balkon 1980 schon thermisch entkoppelt worden. Dies würde ich aber genauer nachprüfen durch Sichtung von Bauplänen, Ausführungsplänen und Bewehrungszeichnungen, da die Balkonplatte im Thermografiebild natürlich überwiegend kalt erscheint; sie ist ja auch von kalter Außenluft umgeben. Trotzdem kann ein hoher Wärmestrom im Anschlussbereich Sturz-Balkonplatte-Innendecke vorliegen.
Bevor Sie Einzelmaßnahmen ausführen, um nur die schlimmsten Wärmebrücken zu verbessern, könnten Sie sich Gedanken über eine Komplettmaßnahme (Fassade, Fenster, Dach, ggf. Kellerdecke) machen und hierzu einen Energieberater (Architekt/Bauingenieur) hinzuziehen. Sie haben ja nicht nur hohe Wärmeverluste über die rötlichsten Bereiche auf dem Thermografiebild, sondern vermutlich, dem Baujahr entsprechend, an allen Hüllflächenbauteilen hohe Verluste. -
Fenstersturz: Wärmebrücken-Schäden? Schimmel prüfen!
Schäden?
Gibt es denn überhaupt wärmebrückenbedingte Schäden, z.B. Wasserflecken, Schimmelbildung, Innen im Sturzbereich? -
Fenstersturz: Wärmebild-Analyse & Fensterzustand
Hallo, danke erstmal für Deine Antworten. Ich werde das ...
Hallo, danke erstmal für Deine Antworten.
Ich werde das Wärmebild demnächst mit hier reinstellen, wenn ich es irgendwie hinbekomme. (Habe es nur in ausgedruckter Form, keinen Scanner ☹ )
Also, hell auf dem Foto (hohe Temperatur ) sind wirklich nur die Stürze und die Fenster sind auch altersbedingt heller, was aber normal wäre in dem alter sagte ein Fensterbauer. Die kommen demnächst auch dran, habe da gute Kontakte, kostet mir gar nicht viel.
Die Fensterrahmen übrigens sind aus Holz, sind auf dem Bild sehr dunkel, heißt Kalt. Auch der Sturz imObergeschoss, der genauso breit wie der untere aus Beton ist ist schwarz bis dunkelblau.
Holz so sagte mein Fensterbauer kann man lassen funktioniert sehr gut.
Der Rest am Haus ist dunkelblau bis schwarz, heißt 1-2 Grad.
Ich war auch sehr erstaunt, so wie es aussieht ist in der Hohlschicht doch schon Steinwolle, oder anderes Material verarbeitet worden, was ich dem Vorbesitzer nicht glauben wollte.
Ich denke wenn die Schicht nicht isoliert ist wäre die Außenwand wärmer.
Auch das Dach ist gut. Keine Verfärbung erkennbar nur der Schornstein.
Wie gesagt, auf dem Foto kannst Du die Stürze exakt erkennen.
Sie sehen aus wie ein einzelner Stein. Die sind fast weiß auf dem Bild, direkt daneben alles schwarz.
Schimmel oder Wasserflecken gibt es nicht im Innenbereich. Ich denke innen ist nur einfach Putz und dann Tapete auf dem Sturz. Werde aber am WEAbk. mal genauer schauen, da ein Mieter in der Wohnung wohnt, der ist dann nicht da, und ich darf rein.
Ich wollte eigentlich immer noch fragen wie man exakt diesen Sturz (drei ) von Außen isolieren kann. Und ob man von innen auch was macht? Nimmt man nun Wärmeputz oder was für ein Material?
Wie genau gedämmt werden muss, werde ich wohl jemanden fragen. Es geht mir ja nur um ein paar Tipps.
Danke vielmals
Frank -
Fenstersturz: Ungedämmter Sturz im Außenbereich sichtbar
Nochmals möchte ich auf das zweite Bild hinweisen ...
Nochmals möchte ich auf das zweite Bild hinweisen.
Hier ist glaube ich gut erkennbar, das der Sturz, " nackt " im Außenbereich ist.
Danke nochmals
Frank -
Fenstersturz dämmen: Fassadendämmplatte & Detailplanung
Sturz dämmen
Man erkennt, dass der Betonsturz gegenüber dem Klinker 3-4 cm zurückliegt. Wenn eine Komplettmaßnahme wirklich nicht in Frage kommt, dann könnte man auf den Sturz außen eine dünne Fassadendämmplatte aufbringen und verputzen. Die Sturzuntersicht bis zum Fensterrahmen muss aber ebenfalls gedämmt werden. Und ob das geht, kann man von hier schon wieder nicht beurteilen.
Jetzt wollen Sie aber auch noch neue Fenster einbauen, was ja erstmal nicht negativ ist. Aber:
Alle Detailpunkte greifen ineinander: Fensteranschlag, Sturz, Außenwanddämmung, Balkon etc.
Das benötigt übergeordnete Planung. Von den Meinungen von Handwerkern sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen, die betrachten hauptsächlich immer nur Ihr Gewerk.
Deshalb ist es doch der richtige Zeitpunkt, über eine Komplettsanierung nachzudenken, für die ggf. Fördermittel abgegriffen werden können. Und was die dunklen (und somit kalten) Wand- und Dachoberflächen angeht. Das ist eine Sache der Kameraeinstellung, ob die Bereiche dunkler oder heller erscheinen. Einen Rückschluss auf die Qualität der Wärmedämmung kann man durch eine Thermografie in der Fläche nur grob erhalten. Die Außenoberflächentemperatur passt sich natürlich der Umgebungstemperatur an. Auch wenn die Außenwand etwas Kerndämmung enthält (schätze so 4 cm waren damls üblich) ist das nicht der Hit. Auch im Dach waren gerade mal 8 cm Mineralwolle üblich, gegenüber 24-30 cm heute. -
Fenstersturz: Wärmebild-Interpretation & Fensterrahmen-Zustand
Hallo, danke nochmals für Deinen Beitrag. Also die ...
Hallo,
danke nochmals für Deinen Beitrag.
Also die Kamera, hat gibt einfach die ermittelten Reparaturen wieder. Mann kann anhand der Farbe ablesen um welche Temperatur es sich handelt.
Aber egal.
Neue Fenster sollen es auch nicht sein, sondern nur das Fensterglas. Die Rahmen sind aus Holz und völlig in Ordnung, da wegen dem großen Dachüberstand, nie der Witterung direkt ausgesetzt.
Trotzdem werde ich jetzt einen Spezialisten fragen.
Danke
Gruß
Frank
Frank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenstersturz Dämmung: Wärmebrücken erkennen und beseitigen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effektive Dämmung eines Fenstersturzes, der als Wärmebrücke identifiziert wurde. Es werden verschiedene Ursachen, wie mangelnde Isolierung und Wärmeabgabe über den Balkon, diskutiert. Die Notwendigkeit einer professionellen Analyse mittels Thermografie und die Einbeziehung von Bauplänen wird betont. Abschließend werden mögliche Sanierungsmaßnahmen, wie Fassadendämmplatten, erörtert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmebrücke Balkon: Thermografie-Fehler & Sanierungsplanung ist eine korrekte Auswertung von Thermografiebildern entscheidend, um falsche Schlüsse zu vermeiden. Eine energetische Gebäudeaufrüstung sollte von einem Fachmann geplant werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon thermisch entkoppelt? Baupläne prüfen! weist darauf hin, dass bei älteren Gebäuden (Baujahr 1980) eine thermische Entkopplung des Balkons bereits vorhanden sein könnte. Dies sollte durch Sichtung von Bauplänen und Ausführungsplänen überprüft werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Es sollte geprüft werden, ob bereits wärmebrückenbedingte Schäden wie Schimmelbildung im Sturzbereich vorhanden sind, wie in Fenstersturz: Wärmebrücken-Schäden? Schimmel prüfen! angesprochen.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine effektive Sanierung des Fenstersturzes wird empfohlen, einen Energieberater oder Architekten hinzuzuziehen, um eine umfassende Analyse der Wärmebrücken und eine darauf abgestimmte Dämmstrategie zu entwickeln. Beachten Sie den Beitrag Fenstersturz dämmen: Fassadendämmplatte & Detailplanung für Details zur Dämmung mit Fassadendämmplatten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstersturz, Dämmung, Wärmebrücke, Isolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- … Brandschutz in zweischaligen Fassaden über Stürzen: Was ist zu beachten? Kerndämmung, Belüftungsebene & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Sachlage: Hintermauerwerk + 12 cm Kerndämmung + 3 cm Belüftungsebene = 15 cm Schalenabstand. …
- … im Sturzbereich einer zweischaligen Verblendfassade. Bei einer Konstruktion mit Hintermauerwerk, Kerndämmung und Belüftungsebene sind besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich. …
- … äußeren Verblendung. Zwischen den Schalen befindet sich in der Regel eine Dämmung und eine Belüftungsebene.Verwandte Begriffe: Verblendfassade, Vorhangfassade, hinterlüftete Fassade …
- … konstruktive Maßnahmen erforderlich, um die Stabilität der Fassade zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Türsturz, Fassadenöffnung …
- … Kerndämmung …
- … Die Kerndämmung ist eine Dämmschicht, die …
- … einer zweischaligen Fassade eingebracht wird. Sie dient der Verbesserung der Wärmedämmung der Fassade.Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Innendämmung, Außendämmung …
- … Welche Rolle spielt die Kerndämmung beim Brandschutz?Die Kerndämmung kann je nach Material brennbar sein oder zur Brandausbreitung beitragen. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und …
- … Mauerwerk: Konstruktion und VorteileErläuterung der Bauweise und der Vorteile hinsichtlich Wärmedämmung und Schallschutz. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden? Lösungen für große Fugen & Ausschnitte
- … FensterwangeDie seitliche Verkleidung eines Fensters im Innenbereich.Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Fenstersturz, Blendrahmen …
- … Installationen (z.B. Elektroleitungen, Wasserrohre) verlegt werden.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Dämmung, Hinterlüftung …
- … SchallbrückeEine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Körperschall, Schalldämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abgeplatzte Fliesen durch Sturm: Ursachen, Risiken & Kosten der Reparatur an der Außenwand?
- … die Reparatur von Schäden, die Reinigung, der Anstrich und die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, Wärmedämmung. …
- … Wärmedämmung …
- … Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. …
- … Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten. …
- … Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Es betrifft die deckenhoch geflieste Badezimmerwand (Giebelwand), die Fliesen sind in Kopfhöhe in einer Linie (ca. 2,5 m) abgeplatzt. Die Außenecke ist nicht betroffen. Mir scheint es so als ob jemand mit der flachen Hand auf die eine Seite der Wand schlägt und auf der anderen Seite fällt das Bild runter. Die Wand besteht innen aus Mauerwerk, dann eine Dämmung, dann eine Luftschicht und dann kommt außen der Klinker. …
- … und an der Dachschräge beginnend ca. 2,50 m in Höhe des Fenstersturz? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstersturz sanieren mit Außenanschlag: Spalt füllen, dämmen & Probleme vermeiden?
- … Fenstersturz sanieren: Spalt sicher füllen & dämmen …
- … Fenstersturz mit Außenanschlag sanieren? Wie Spalt sicher füllen, dämmen & spätere …
- … Fenstersturz, Außenanschlag, Sanierung, Dämmung, Spalt füllen, Wedi Platten, Fliesenkleber, Styropor, Fassadendämmung …
- … Fenster, Sanierung, Dämmung, Bauphysik …
- … Fenstersturz sanieren mit Außenanschlag: Spalt …
- … unser Haus zu sanieren. Wir haben dort Fenster mit Außenanschlag. Der Fenstersturz ist in der Mitte geteilt. Es sind an einigen Stellen Rollos …
- … ohne Lufteinschluss geklebt werden. - oder gilt das nur für Fassadendämmung) …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Fenstersturz mit Außenanschlag sanieren und einen Spalt füllen möchten. Hier sind einige …
- … Dämmung: Styropor (EPS) kann zur Dämmung verwendet werden, aber es ist wichtig, Lufteinschlüsse zu vermeiden, da …
- … Fassadendämmung: Berücksichtigen Sie die Gesamtplanung der Fassadendämmung, um Wärmebrücken …
- … FenstersturzDer Fenstersturz ist der obere Abschluss einer Fensteröffnung. Er trägt das Gewicht des Mauerwerks über dem Fenster.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fensterrahmen, Laibung …
- … FassadendämmungDie Fassadendämmung dient dazu, den Wärmeverlust über die Außenwände …
- … eines Gebäudes zu reduzieren.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich zum Füllen eines Spalts im Fenstersturz?Antwort: Wedi-Platten, Fermacell oder andere Bauplatten sind gut geeignet, da sie …
- … Frage: Wie vermeide ich Lufteinschlüsse bei der Dämmung mit Styropor?Antwort: Tragen Sie den Kleber vollflächig auf und pressen …
- … Frage: Was muss ich bei der Fassadendämmung beachten?Antwort: Die Fassadendämmung sollte fachgerecht geplant und ausgeführt werden, …
- … um Wärmebrücken zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke und die geeigneten Materialien zu wählen. …
- … Fassadendämmung selber machenAnleitung und Tipps zur Do-it-yourself Fassadendämmung. …
- … Wärmebrücken erkennen und beseitigenWie man Wärmebrücken identifiziert und behebt, um Energie zu sparen. …
- … Zeichnung: Fenstersturz-Sanierung – Online-Bereitstellung nötig! …
- … Fenstersturz Sanierung: Spalt füllen & Dämmen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen oder nicht? Kosten, Material & Risiken bei Betonhohlblocksteinen (BJ 1971)
- … Außenwanddämmung bei Betonhohlblocksteinen (BJ 1971): Kosten, Nutzen, Risiken? Jetzt informieren & die richtige Entscheidung treffen! …
- … Außenwand dämmen, Betonhohlblocksteine, Dämmung, Altbau, Energieeffizienz, Kosten, Risiken, Sanierung, Dachgeschoss …
- … Dämmung, Außenwand, …
- … Ich habe mir zwei Angebote für eine Außendämmung (U-Wert 0,239) (100 mm 0,32er Styropor) der Außenwand im Bereich des …
- … Bei der Innendämmung (U-Wert: 0,39) mit Multipor (60 mm) liege ich bei einem Materialpreis …
- … Ich beurteile die Frage, ob eine Außenwanddämmung sinnvoll ist, anhand verschiedener Aspekte. Bei Betonhohlblocksteinen (HLB) aus dem Baujahr …
- … 1971 ist die Wärmedämmung wahrscheinlich nicht optimal. Neue Fenster und eine gedämmte Dachschräge verbessern die Energieeffizienz bereits. …
- … Eine Außendämmung kann die Heizkosten senken, aber die Wirtschaftlichkeit hängt von den …
- … Investitionskosten, den Brennstoffkosten und der Dicke der Dämmung ab. Materialien wie Styropor oder Multipor können verwendet werden. Eine Innendämmung ist eine Alternative, birgt aber Risiken. …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung: Angebote für Außendämmung einholen und die Amortisationszeit berechnen. …
- … Feuchteschutz: Bei Innendämmung unbedingt einen …
- … durch ein Bauteil hindurchgeht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, Wärmebrücke …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, …
- … wird. Die Hohlräume dienen zur Gewichtsreduzierung und zur Verbesserung der Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Beton, Dämmung …
- … Porenbeton. Er ist nicht brennbar, diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Innendämmung, минеральный утеплитель …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Außendämmung von …
- … muss luftdicht verklebt werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Fehler bei der Anbringung können zu Schimmelbildung führen. …
- … Vor- und Nachteile hat eine Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung?Antwort: Die Innendämmung ist oft kostengünstiger und einfacher umzusetzen, reduziert …
- … aber den Wohnraum und birgt das Risiko von Schimmelbildung. Die Außendämmung ist effektiver, aber aufwendiger und teurer. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der Außenwand?Antwort: Für die Dämmung der Außenwand gibt es Förderprogramme …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Antwort: Die Anbringung einer …
- … Außendämmung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … Frage: Wie dick sollte die Dämmung sein?Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen …
- … Innendämmung vs. AußendämmungVergleich der Vor- und Nachteile beider Dämmmethoden. …
- … Wärmebrücken erkennen und beseitigenInformationen zur Identifizierung und Beseitigung von Wärmebrücken. …
- … Ansonsten ist tatsächlich jede Außenwandecke und jeder Fenstersturz und jeder Deckenrand bei solch schlecht dämmenden Außenwänden eine schimmelpilzkritische Wärmebrücke …
- … Dämmung vs. Brennstoffkosten: Rechnet sich die Investition? …
- … wenn der Brennstoff fast nichts kostet frage ich mich ob sich überhaupt eine Dämmung rechnet (Öko Aspekte mal außer acht gelassen). …
- … Ansonsten kann man auch eine Außendämmung selbst machen und mit 3 mm Scheibenputz abreiben. Zumindest wenn man keine Unterschrift für irgendwelche Fördermittel braucht. …
- … Sonst spart der ein oder andere gern mal zu oft an der manuellen Fensterlüftung - sei es aus Geiz (mit Blick auf die Heizkosten) oder sei es aus falscher Behaglichkeit (wenn Mutti oder die Kinder frieren und jammern, wenn mal 5 min quergelüftet wird). Und DAS wäre grade im hier diskutierten Fall dramatisch, denn die alten Hbl-Mauerwerksgebäude der 50-70er Jahre sind mit den schwach gedämmten Stahlbetondeckenrändern und den lausig gedämmten Fensteranschlüssen und den schwach gedämmten Fensterstürzen und zusammen mit den geometrischen und konstruktiven Wärmebrücken der Balkontrennwände und Außenecken oft ein echter Wärmebrückenpalast …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Weiße Punkte nach Montage – Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es dient …
- … zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … WDVSAbk. Fassade: Wärmebrücken durch Dübel – Ursachen & Lösungen …
- … Wärmebrücken durch die dübelteller sein, durch höhere Wärme an dieser Stelle trocknet …
- … kommt dann ein Styropor rondell drauf, sodass die Abzeichnung durch diese Wärmebrücke kaum noch vorkommen sollte. …
- … bei alten WDVSAbk. sorgen die Dübelteller als Wärmebrücke dafür, dass der Putz schneller abtrocknet, so kommt es an den …
- … einfacher wären hier fungizide, ich meine dass über dem einem Fenstersturz es dunkler ist, wahrscheinlich steht da das Fenster längere Zeit auf …
- … (Bei meinem WDVSAbk. habe ich extra auf die Wärmebrücken durch Dübelteller hingewiesen, sodass die Rondellen genomen wurden) …
- … Die Beiträge WDVSAbk. Fassade: Wärmebrücken durch Dübel – Ursachen & Lösungen und WDVS Fassade: Feuchtigkeit & …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlechte Isolierung & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Schlechte Isolierung: Schimmelursache? …
- … Schlechte Isolierung als Schimmelursache? Welche Risiken bestehen und wie hoch sind die Sanierungskosten? Jetzt informieren! …
- … Schlechte Isolierung, Schimmel, Ursache, Risiko, Sanierung, Kosten, Feuchtigkeit, Bauschaden …
- … Isolierung, Sanierung, Gesundheit …
- … Schlechte Isolierung & Schimmel: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Isolierung als Grund für Schimmel? …
- … Schlechte Isolierung kann eine Hauptursache für Schimmelbildung sein. Wenn Wärmebrücken entstehen, kondensiert Feuchtigkeit an kalten Oberflächen, was Schimmelwachstum begünstigt. …
- … Ich empfehle, die Isolierung von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um Wärmebrücken zu identifizieren und zu beseitigen. Eine verbesserte Dämmung kann …
- … Isolierung …
- … Isolierung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und die …
- … Heizkosten zu senken. Eine gute Isolierung verhindert auch die Bildung von Kondenswasser und Schimmel.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Wärmebrücke …
- … Wärmebrücke …
- … Eine Wärmebrücke ist ein …
- … Frage: Wie erkenne ich Schimmelbildung aufgrund schlechter Isolierung? …
- … Regelmäßiges Lüften, ausreichendes Heizen, Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit und eine gute Isolierung sind wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. …
- … Frage: Was sind Wärmebrücken und wie entstehen sie? …
- … Antwort: Wärmebrücken sind Bereiche in der …
- … als in anderen Bereichen. Sie entstehen oft durch unzureichende oder fehlerhafte Isolierung und führen zu kalten Oberflächen, an denen Feuchtigkeit kondensiert. …
- … Wärmedämmung verbessern …
- … Isolierung: Elektro-Bereich vs. Bauwesen-Aspekte …
- … Isolierung gehört in das Themengebiet Elektro …
- … Isolierung gehört in das Themengebiet …
- … Feedback: Dank für Isolierungs- und Schimmel-Tipps …
- … Schimmelursache: Kondensation durch mangelhafte Isolierung! …
- … eigentlich nach damaligen Standards gebaut - also 3-fach verglaste Fenster, dicke Isolierung von außen, usw ... …
- … Sie meinen sicher Wärmedämmung . …
- … Bundesverband für Angewandte Thermografie) und eine Norm zur thermografischen Untersuchung von Wärmebrücken (EN 13187). Bunte Bilder kann jeder, aber zu einer Thermografie gehört …
- … DIN 1946-6 Wohnraumlüftung nachdenken und weniger über den Verdacht auf schimmelpilzkritische Wärmebrücken. …
- … Was außer Wärmebrücken könnte zu dem extremen Kondenswasser an den Fenstern führen? …
- … °C Außentemperatur und einer Raumtemperatur von 17-21 °C. Dann werden die Wärmebrücken dahingehend untersucht, ob sich unter Normklimatischen Bedingungen (außen -5 °C und …
- … Feuchtigkeit: Zusätzliche Ursachen neben Isolierung prüfen! …
- … zeigt wohl eine Ecke von einer Gebäudeinnenwand, auf dem auch ein Fenstersturz zu segen ist, ebenfalls unterhalb der Decke fotografiert, was aber lediglich …
- … Isolierung: Hoher Temperaturunterschied trotz Dämmung unüblich …
- … nicht gedämmten Haus ja, aber hier soll ja eine dicke Außenisolierung drauf sein. …
- … Es soll ja ein dicke Dämmung drauf sein und dann ist es halt sehr wahrscheinlich, dass es …
- … Schimmelanalyse: Theorie vs. Praxis bei Isolierung …
- … es echt in jedem Forum die Forums-Disser gibt ... Erst auf Isolierung und Dämmung rumreiten - dann sich aufblasen wenn man mal 2 …
- … Reinartz: Was wären denn Möglichkeiten was da nicht stimmt? Die! Dämmung! falsch angebracht? Die Dampfsperre abgerissen? ' …
- … Ein Decken-Wand-Wand-Eck mit derart niedriger Innenoberflächentemperatur ist schon eine krasse Nummer. Da kann ich mir ein Wärmedämmverbundsystem außen auf der Wand im Deckenbereich schon gar nicht mehr vorstellen. Es würde mich nicht wundern, wenn die betreffende Decke die Decke zum Dachgeschoss ist und das WDVSAbk. außen nicht bis in den Dachkasten hinein geführt wurde, sodass sich dort im Dachkasten eine saftige Wärmebrücke ergibt. …
- … Rückmeldung: Ergebnis des Gutachters zur Schimmel-Isolierung? …
- … Schlechte Isolierung & Schimmel: Ursachen, Risiken und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterleibung dämmen: Mindestdämmdicke, Vorschriften & Kosten im Altbau?
- … Fensterleibung, Dämmung, Dämmdicke, Altbau, Wärmedämmung, Fenster, Einbau, Vorschriften, Kosten …
- … verschiedenen Faktoren ab, darunter die Bauweise des Hauses, die Art der Dämmung und die geltenden energetischen Vorschriften. Ich empfehle, sich an der aktuellen …
- … Als Faustregel gilt: Je besser die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine zu geringe Dämmdicke kann zu Wärmebrücke …
- … mit der Außenwand und spielt eine wichtige Rolle bei der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fenstersturz, Fensterrahmen. …
- … WärmebrückeEine Wärmebrücke ist ein …
- … Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Taupunkt, …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEVAbk.. …
- … desto besser ist die Dämmwirkung des Materials. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff, Wärmebrücke. …
- … Kondensation häufig an kalten Oberflächen auf, z.B. an Wärmebrücken. Kondensation kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel. …
- … Warum ist die Dämmung der Fensterleibung wichtig?Die Dämmung der Fensterleibung reduziert Wärmeverluste und …
- … verhindert Wärmebrücken, wodurch Heizkosten gespart und Schimmelbildung vermieden wird. Eine gute Dämmung erhöht den Wohnkomfort und trägt zum Werterhalt der Immobilie bei. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Fensterleibung?Für die Dämmung der Fensterleibung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder spezielle Innendämmplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den baulichen Gegebenheiten und den gewünschten Dämmeigenschaften ab. …
- … Wie wird die Dämmung der Fensterleibung fachgerecht ausgeführt?Die Dämmung der Fensterleibung sollte lückenlos …
- … und ohne Wärmebrücken ausgeführt werden. Zunächst wird die Oberfläche gereinigt und vorbereitet. Anschließend werden die Dämmplatten oder -materialien passgenau zugeschnitten und verklebt oder verschraubt. Abschließend werden die Fugen und Anschlüsse sorgfältig abgedichtet. …
- … Welche Vorschriften gelten für die Dämmung der Fensterleibung?Die Dämmung der Fensterleibung muss den Anforderungen der …
- … des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Diese Vorschriften legen Mindeststandards für die Wärmedämmung von Gebäuden fest. …
- … Kann ich die Dämmung der Fensterleibung selbst durchführen …
- … Die Dämmung der Fensterleibung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Bei unsachgemäßer Ausführung können Wärmebrücken und Bauschäden entstehen. Ich empfehle, die Dämmung von einem …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung der Fensterleibung?Die Kosten für die Dämmung der Fensterleibung hängen von der Größe der Fenster, dem gewählten …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung der Fensterleibung?Die Innendämmung der Fensterleibung wird von innen auf …
- … die Laibung aufgebracht, während die Außendämmung von außen erfolgt. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle …
- … umschließt. Die Innendämmung ist eine Option, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Dämmung der Fensterleibung?Sie können einen qualifizierten Fachbetrieb über Branchenverzeichnisse, Empfehlungen …
- … Wärmebrücken erkennen und beseitigenInformationen zur Identifizierung und Sanierung von Wärmebrücken in der Gebäudehülle. …
- … Fensterstock Dämmung: Überstand – Wie weit über den Rahmen? …
- … wie weit der Fensterstock eingedämmt werden muss, mit wieviel cm die Dämmung über den Fensterstock stehen soll. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse im Putz: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten beim Hauskauf?
- … Die Fensterturz-, Decken-, Ortgang- und Fugenausbildung sieht im Hinblick auf Wärmebrücken problematisch aus. Eine Außendämmung wird es ja vermutlich nicht geben, …
- … die vielen gemörtelten Stellen. Könnte das ein Problem in Sachen Wärmedämmung sein? …
- … Bild 1 es sind 2.52 bis UKAbk. des Fenstersturzes, gut dort habe ich …
- … U-Schalen mit Wärmedämmung oder wärmegedämmte U-Schalen bis …
- … Abmauerung samt Dämmung und die wird weiter geleitet in die …
- … U-Schalen samt Dämmung bzw. …
- … Kragbalken-Lösung: Statische Anforderungen an Fenstersturz …
- … hinzukriegen, wenn am kurzen Fensterschenkel ein Kragbalken eingebaut wird, der den Fenstersturz trägt. Hier scheinen aber die Dimensionen von Decke und/oder Stürzen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstersturz auf Styrodur: Tragfähigkeit, Dämmung & Risiken bei Beton?
- … Fenstersturz auf Styrodur: Risiken? …
- … Fenstersturz auf Styrodur? Tragfähigkeit von Beton prüfen! Infos zu Dämmung, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fenstersturz, Styrodur, Beton, …
- … Tragfähigkeit, Dämmung, Fensterbau, Lastverteilung …
- … Bauwesen, Statik, Dämmung, Fensterbau …
- … Fenstersturz auf Styrodur: Tragfähigkeit, Dämmung & Risiken bei Beton? …
- … Darf ein Fenstersturz aus Beton komplett …
- … Ein Fenstersturz aus Beton sollte nicht direkt und vollflächig auf Styrodur aufliegen, da …
- … Styrodur dient primär der Wärmedämmung und ist nicht für tragende Zwecke geeignet. Die Last eines Betonsturzes …
- … Fenstersturz …
- … Ein Fenstersturz ist ein Bauelement, das über einer Fensteröffnung angeordnet ist und …
- … kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Stahl oder Holz bestehen. Der Fenstersturz dient dazu, die Stabilität der Wandöffnung zu gewährleisten und das Fenster …
- … Druckfestigkeit, geringe Wasseraufnahme und gute Wärmedämmeigenschaften aus. Styrodur wird häufig zur Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden verwendet.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Styrodur unter einem Fenstersturz? …
- … Wie kann die Tragfähigkeit eines Fenstersturzes auf Styrodur nachträglich verbessert werden? …
- … Was sind die Anzeichen für eine unzureichende Tragfähigkeit eines Fenstersturzes? …
- … Muss die Lastverteilung bei einem Fenstersturz auf Styrodur berechnet werden? …
- … anderem die Anforderungen an die Tragfähigkeit, den Brandschutz und die Wärmedämmung von Fensterstürzen. …
- … Fenstersturz auf Styrodur aufliegt? …
- … Fenstersturz sanieren: Anleitung und Tipps …
- … Fenstersturz aus Stahlbeton: Konstruktion und Bemessung …
- … Styrodur unter Fenstersturz: Ursachen & Hintergründe …
- … Beton-Fenstersturz auf Styrodur: Tragfähigkeit & Risiken! …
- … Technik, oder müssen wir befürchten, dass das Styrodur dem Druck (Gewicht Fenstersturz) auf Dauer nicht standhält und die Stürze absacken (Rissbildung etc.)? …
- … neue Handlanger - der gerade am ersten Tag da war-, die Dämmung in die Sturzschalung eingelegt bzw. eingebaut hat und dabei halt den …
- … Fenstersturz auf Styrodur: Tragfähigkeit, Dämmung & Risiken bei Beton …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstersturz, Dämmung, Wärmebrücke, Isolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenstersturz, Dämmung, Wärmebrücke, Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstersturz, Dämmung, Wärmebrücke, Isolierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstersturz, Dämmung, Wärmebrücke, Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenstersturz isolieren: Ursachen, Methoden & Kosten für optimale Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstersturz dämmen: Wärmebrücke effizient isolieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstersturz, Dämmung, Wärmebrücke, Isolierung, Sanierung, Wärmeverlust, Energieeffizienz, Wärmebildkamera, Kosten, Methoden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!