Bestandschutz verwirkt trotz Druck vom Anwalt? Grenzwand, Baulast & Nachbarrecht in Thüringen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Bestandschutz verwirkt trotz Druck vom Anwalt? Grenzwand, Baulast & Nachbarrecht in Thüringen

Bitte trotz der Länge lesen. Kürzer ging es leider nicht!
Wir haben in Thüringen die früher abgetrennte Hälfte des von uns seit zehn Jahre bewohnten Grundstückes erworben (ungenutztes Gartenland). Das Nachbargrundstück ist in etwa auf gleicher Höhe auch mal in zwei Flurstücke getrennt worden. Im Zuge der Kaufverhandlungen und nach freiroden des zugewachsenen Grundstückes, mussten wir feststellen, dass sechs große Fenster von unserem unmittelbaren Nachbarn in den letzten Jahren in die Grenzwand/Brandwand eingebaut wurden, nachweislich ohne Bauantrag, ohne Eintrag einer Baulast und ohne Zustimmung des Eigentümers. (der Eigentümer wohnt nicht in Thüringen und wir hatten angenommen, dass dies mit seiner Genehmigung geschehen ist!). Zusammen mit ihm haben wir, vor dem Kaufvertrag schon im Mai 2009, dieses beim Bauaufsichtsamt zur Anzeige gebracht, weil Gespräche mit dem Nachbarn nichts brachten. Das Bauamt hat nach Anhörung zwischenzeitlich auch festgestellt, dass " ... der Bestandschutz durch die baulichen Maßnahmen verwirkt wurde ... " und nach der Gesetzeslage " ... die Forderung der Schließung aller Fenster erhoben werden kann. "
Weiterhin hat unser Nachbar das schon immer gewerblich genutzte Objekt (Grenzbebauung seit ca. 1920) ohne Genehmigung und ohne Zustimmung der Nachbarn seit etwa 2002 für Wohnzwecke ausgebaut. Möglicherweise hat er zwischenzeitlich nachträglich einen Antrag gestellt, aber darüber wurde auch niemand in der Nachbarschaft informiert oder befragt.
Nachdem wir nun den Stein ins rollen gebracht hatten, bekamen wir vom gegnerischen Rechtsanwalt ein Schreiben, in dem wir binnen kürzester Frist aufgefordert wurden, sechs Baumstümpfe, welche seit ca. 30 Jahren direkt an der Mauer gewachsen sind zu entfernen und droht uns die Mauerschäden in Rechnung zu stellen. Diese Baume hat der Nachbar im Zuge des Fenstereinbaus selbst auf ca. 1 m Höhe vom Boden gefällt. Damit aber sein Schwarzbau nicht auffliegt hat er natürlich nicht den alten Eigentümer aufgefordert die Baumstümpfe zu entfernen. Er hatte auch nicht um Erlaubnis gefragt dieses zu tun oder ihn dazu aufgefordert! Der Nachbar hat dieses Grundstück 1995 zurückerworben (Enteignung) und hatte mehrmals die Gelegenheit die Beseitigung der Baume anzumahnen. Die Grenzbebauung liegt quer am Ende einer Senke, zum Teil ca. 3-4 m tiefer als unser Grundstück.
Da wir vorerst nur die Hälfte der Kaufsumme geleistet haben und wir deshalb noch nicht im Grundbuch stehen (die Auflassungsvormerkung kommt demnächst) hat das Bauamt unseren Antrag auf "behördliches Handeln" abgelehnt, mit der Begründung, dass wir " ... eigentumsrechtlich noch nicht gesicherte Nachbarn sind und damit kein berechtigtes Interesse an einem behördlichen Einschreiten nachweisen können. " (trotz notariellen Kaufvertrag und Vollmacht vom Eigentümer und dass wir das Grundstück schon nutzen dürfen!?) Da ist doch etwas faul!?
Nach dem ich nun seit einigen Monaten die Gesetzeslage und etliche Forenbeiträge studiert habe, mir einen teuren Anwalt nehmen musste und die gesetzliche Situation eigentlich eindeutig zu sein scheint, habe ich trotzdem noch einige fragen.
Der Amtsleiter im Bauamtsarchiv hat mir den Zugang zu den alten Akten des Nachbargrundstückes, welche die Grenzbebauung betreffen, verweigert mit der Begründung, dass ich "dafür die Genehmigung des Nachbarn bräuchte". Ich möchte die Katze nicht im Sack kaufen! Ich hatte den Nachbarn schon aufgefordert mir Kopien der Bauzeichnungen zur Grenzwand vorzulegen, um die Rechtmäßigkeit der Fenster zu belegen. Das hat er bisher vermieden!
  • Darf das Bauamt mir die Einsicht verweigern?
  • Muss bei dieser Art der Grenzbebauung (ca. 40 m Länge über zwei Flurstücke) die Nachbarschaft zur Nutzungsänderung angehört werden?
  • Welche Auflagen hätten damit auferlegt werden mässen? (ca. 70 % der Dachfläche des Grnzgebäudes hat ein Dach aus Teerpappe!)
  • Wenn der Bestandschutz verwirkt wurde, kann ich für die Schäden durch die Baumwurzeln zur Kasse gebeten werden. Hätte der Nachbar nicht schon vor 15 Jahren etwas dagegen unternehmen müssen? Was ist hier schwerwiegender?
  • Unsere Mindestforderung wäre die Schließung der Brandwand. Was könnte man maximal erwarten? Ist eventuell sogar ein Rückbau denkbar? Dadurch dass ich die Akten nicht einsehen konnte weiß ich nicht, ob überhaupt etwas an dieser Bebauung rechtens ist. Die Vorbesitzer unseres Grundstückes haben immer woanders gelebt. (das Baujahr unseres Hauses ist 1884)

Ich wäre allen für jeden wichtigen Hinweis sehr dankbar. insbesondere über §§ in den einschlägigen Gesetzen.
vielen Dank im Voraus Familie T.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bestandschutz verwirkt trotz Druck vom Anwalt? Grenzwand, Baulast & Nachbarrecht in Thüringen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Bestandschutz verwirkt trotz Druck vom Anwalt? Grenzwand, Baulast & Nachbarrecht in Thüringen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Bestandschutz verwirkt trotz Druck vom Anwalt? Grenzwand, Baulast & Nachbarrecht in Thüringen" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • HerrT.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ungeklärte baurechtliche Situationen können zu hohen Rückbaukosten und Rechtsstreitigkeiten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einer komplexen Situation befinden, da Ihr Nachbar Druck ausübt, obwohl Sie Bestandschutz vermuten. Da ich die Details des Kaufvertrags, der Baugenehmigungen und der örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, kann ich nur allgemeine Hinweise geben.

🔴 Gefahr: Ohne Einsicht in die vollständigen Akten und Kenntnis der genauen Gesetzeslage in Thüringen, kann ich keine abschließende Beurteilung zum Bestandschutz abgeben. Es ist wichtig, dass Sie alle relevanten Dokumente (Kaufvertrag, Baugenehmigungen, Bauzeichnungen, etc.) zusammen mit einem Anwalt für Baurecht prüfen.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfung des Bestandschutzes: Lassen Sie von einem Anwalt prüfen, ob der Bestandschutz für die baulichen Anlagen auf Ihrem Grundstück tatsächlich besteht und ob dieser durch die Veränderungen auf dem Nachbargrundstück oder durch Ihr eigenes Handeln (z.B. Veränderungen ohne Genehmigung) verwirkt wurde.
    • Einsicht in die Bauakten: Nehmen Sie Einsicht in die Bauakten Ihres Grundstücks und des Nachbargrundstücks beim Bauamt. Dies kann Ihnen Aufschluss über die Baugenehmigungen und eventuelle Auflagen geben.
    • Gespräch mit dem Bauamt: Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauamt, um die Situation zu erörtern und die Rechtslage zu klären.
    • Prüfung der Baulast: Klären Sie, ob eine Baulast auf Ihrem Grundstück oder dem Nachbargrundstück eingetragen ist, die die Bebauung beeinflusst.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachanwalt für Baurecht in Thüringen, um die Situation umfassend zu prüfen und Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bestandschutz
    Der Bestandschutz sichert den Fortbestand einer rechtmäßig errichteten baulichen Anlage, auch wenn sich die Rechtslage ändert. Er ist jedoch nicht unbegrenzt und kann unter bestimmten Umständen verwirken.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Nutzungsänderung
    Baulast
    Eine Baulast ist eine im Baulastenverzeichnis eingetragene Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann die Nutzung oder Bebauung des Grundstücks einschränken.
    Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Nachbarrecht
    Grenzwand
    Eine Grenzwand ist eine Wand, die direkt an der Grundstücksgrenze steht oder auf der Grenze errichtet wurde. Sie unterliegt besonderen baurechtlichen Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf den Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Brandwand, Abstandsfläche, Nachbarwand
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Grundstücksnachbarn. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überwuchs und anderen nachbarschaftlichen Belangen.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Hammerschlags- und Leiterrecht
    Bauamt
    Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan
    Nutzungsänderung
    Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Sie ist in der Regel genehmigungspflichtig.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Zweckentfremdung
    Thüringen
    Thüringen ist ein Bundesland in Deutschland mit eigenen Bauvorschriften und einem eigenen Nachbarrechtsgesetz. Die spezifischen Regelungen können von anderen Bundesländern abweichen.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Nachbarrechtsgesetz, Baurecht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Bestandschutz?
      Bestandschutz bedeutet, dass eine bauliche Anlage, die einmal rechtmäßig errichtet wurde, auch dann bestehen bleiben darf, wenn sich die Gesetzeslage geändert hat. Allerdings gibt es Ausnahmen, z.B. wenn die Anlage einsturzgefährdet ist oder gegen Brandschutzbestimmungen verstößt.
    2. Wann verwirkt der Bestandschutz?
      Der Bestandschutz kann verwirken, wenn die bauliche Anlage wesentlich verändert wird oder wenn gegen öffentlich-rechtliche Vorschriften verstoßen wird. Auch eine Nutzungsänderung kann zum Verlust des Bestandschutzes führen.
    3. Was ist eine Baulast?
      Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde, die im Baulastenverzeichnis eingetragen wird. Sie kann z.B. die Bebauung eines Grundstücks einschränken oder bestimmte Nutzungen ausschließen.
    4. Was ist eine Grenzwand?
      Eine Grenzwand ist eine Wand, die direkt an der Grundstücksgrenze steht oder auf der Grenze errichtet wurde. Für Grenzwände gelten besondere baurechtliche Vorschriften, insbesondere hinsichtlich des Brandschutzes.
    5. Welche Rolle spielt das Nachbarrecht?
      Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es kann z.B. Bestimmungen über den Abstand von Gebäuden zur Grundstücksgrenze, über Lärmbelästigung oder über die Beseitigung von Baumwurzeln enthalten.
    6. Was tun bei Streit mit dem Nachbarn?
      Bei Streit mit dem Nachbarn sollte zunächst versucht werden, eine gütliche Einigung zu erzielen. Wenn dies nicht möglich ist, kann ein Schlichtungsverfahren oder eine Klage vor Gericht erforderlich sein.
    7. Wie bekomme ich Einsicht in die Bauakten?
      Einsicht in die Bauakten erhalten Sie beim zuständigen Bauamt. Sie müssen ein berechtigtes Interesse nachweisen, z.B. als Eigentümer des Grundstücks oder als Nachbar mit einem konkreten Anliegen.
    8. Was ist eine Nutzungsänderung?
      Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel genehmigungspflichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Bestandschutz im Detail
      Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und welche Ausnahmen gibt es?
    • Baulasten richtig verstehen
      Wie wirken sich Baulasten auf die Bebauung aus und wie kann man sie löschen?
    • Nachbarrechtliche Streitigkeiten
      Wie löst man Konflikte mit dem Nachbarn außergerichtlich?
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Welche Bauvorhaben benötigen eine Baugenehmigung und welche nicht?
    • Die Rolle des Bauamts
      Welche Aufgaben hat das Bauamt und wie kann man es kontaktieren?
  2. Anwalt für Baurecht – Fehlinvestition bei Bauamtsakteneinsicht?

Der teure Anwalt
    war offensichtlich eine Fehlinvestition, wenn er nicht einmal in der Lage ist, die Bauamtsakten zu bekommen! Dafür braucht es meines Wissens nur 'berechtigtes Interesse' und das ist ja wohl mit einem geplanten Kauf des Nachbargrundstücks vorhanden.
    Noch nicht Eigentümer, daher kein Einschreiten ist nach dem Geschriebenen mehr als fadenscheinig, wenn der störende Zustand zusammen mit dem Alteigentümer angezeigt wurde (einer von beiden wird dann ja wohl berechtigt gewesen sein, Handeln zu verlangen, für Schwarzbauten gibt es kein Gewohnheitsrecht, besonders bei Brandschutz).
    Baumschäden: Hat der liebe Nachbar denn vor 15 Jahren eine Genehmigung vom Eigentümer gehabt, auf fremdem Grund Bäume zu fällen ...?
    Da wäre sicher noch Einiges zu entdecken, aber ich bin nur Laie und s.o., wofür bekommt dieser Herr Jurist denn sein Geld? Wer zum Anwalt geht, sollte den auch ALLE Vorgänge bearbeiten lassen, es bringt nur Chaos, wenn neben den Aktionen des Anwalts immer noch private Nachfragen o.ä. laufen.
    Laienmeinung, kein jur. Rat
    Gruß
    VL
  3. Anwalt & Nachbarrecht: Drohung mit Baumfällung in Thüringen

Hallo, den Anwalt haben wir eingeschaltet, weil eben ...
    Hallo, den Anwalt haben wir eingeschaltet, weil eben diese Drohung mit den Bäumen kam. bis dahin waren /sind wir der Meinung, dass das Bauamt zuständig wäre und eigentlich handeln würde. das ist auch immer noch unsere Hoffnung. der rausschmiss aus dem Archiv war erst am Donnerstag, (heute ist sa.) der Anwalt konnte noch nicht reagieren. offensichtlich haben wir weniger Beziehungen! wir sind ja die zugezogenen, die die alten Strukturen aufmischen!
    Gruß Herr t.
  4. Nachbarrecht Thüringen: Kompromiss statt Konfrontation mit Anwalt

Na dann
    mal abwarten. Wenn das tatsächlich alles ohne Bauamt passiert ist, hat da jemand ziemlich geschlafen oder weggesehen, das gibt keiner gerne zu. Lassen Sie sich nicht vom Anwalt zu schnell zu massiven Maßnahmen überreden, immer kompromißbereit bleiben, kommt auch beim Amt meist gut an. Wenn der liebe Nachbar immer seltsamere Vorwürfe herbeizaubern sollte, gelassen bleiben und den Anwalt arbeiten lassen.
    Falls es sich um nicht bebaubares Gartenland handeln sollte, wird das Bestehen auf Zumauern allerdings schnell zur Prinzipienreiterei, das kommt von Zugezogenen nie gut an. Der Anwalt kann Ihnen nicht abnehmen, Aufwand und Sinnhaftigkeit des Ziels abzuwägen und wenn ein Anwalt nur weitermacht, weil jemand recht haben und auch noch Recht bekommen will, wird's meist teuer.
    Viel Erfolg
    VL
  5. Grundstück bebaubar: Bauplan für Einfamilienhäuser in Thüringen

Hallo vl, das gesamte Grundstück ist wieder bebaubar ...
    Hallo vl,
    das gesamte Grundstück ist wieder bebaubar. die Vorbesitzer hatten noch bevor wir die vordere hälfte gekauft haben einen bestätigten Bauplan für zwei Einfamilienhäuser. dann haben sie sich aber scheiden lassen und mussten das Haus verkaufen und haben das hintere Grundstück noch behalten. damals war es noch nicht raus, dass sie von hinten doch nicht erschließen dürfen. jetzt ist alles wieder bebaubar. Wir haben, seit wir hier wohnen keinen Moment daran gedacht den Rest zu kaufen, bis Anfang 2009 die Besitzer uns fragten. Wir sind ja auch nicht bockig oder nicht für ein Gespräch offen, aber jetzt wo alles hochkommt lasse ich mir auch nicht in die Suppe spucken. Ich bin mal auf die Meinungen von rechtsexperten gespannt, weil ich echt das Gefühl nicht loswerde, das es hier nicht mit rechten Dingen zugeht.
    Gruß und Dank Herr t.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bestandschutz in Thüringen: Vorgehen bei Problemen mit Nachbarn

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob Bestandschutz in Thüringen trotz Anwaltsschreiben verwirkt sein könnte. Diskutiert werden Aspekte des Nachbarrechts, Grenzwände, Baulasten und das Vorgehen gegenüber dem Bauamt. Ein wichtiger Punkt ist die Einsicht in Bauamtsakten und die Klärung der Bebaubarkeit des Grundstücks. Die Kommunikation mit dem Nachbarn und das Finden von Kompromissen wird als essentiell hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anwalt für Baurecht – Fehlinvestition bei Bauamtsakteneinsicht? wird die Frage aufgeworfen, ob der Anwalt die Bauamtsakten hätte einsehen müssen, bevor weitere Schritte unternommen werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundstück bebaubar: Bauplan für Einfamilienhäuser in Thüringen klärt auf, dass das gesamte Grundstück wieder bebaubar ist, da es in der Vergangenheit bereits einen bestätigten Bauplan gab.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zunächst das Gespräch mit dem Bauamt zu suchen und kompromissbereit zu bleiben, bevor massive Maßnahmen ergriffen werden. Siehe dazu auch Nachbarrecht Thüringen: Kompromiss statt Konfrontation mit Anwalt. Die Einsicht in die Bauamtsakten ist ein wichtiger Schritt, um die Sachlage zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bestandschutz, Thüringen, Nachbarrecht, Grenzwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Bestandschutz im Baurecht: Gesetzliche Grundlagen, Ausnahmen & Konsequenzen?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Gartenhaus im Außenbereich: Abriss droht? Bestandschutz, Genehmigung & Alternativen
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bebauungsrecht Thüringen: Klarstellungssatzung aufgehoben – Was tun bei Bauvorhaben?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauen im Außenbereich: Antrag auf Innenbereichssatzung möglich? (Thüringen)
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14635: Bestandschutz verwirkt trotz Druck vom Anwalt? Grenzwand, Baulast & Nachbarrecht in Thüringen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Aktiv-Isolierhaus: Machbarkeit, Kosten & Risiken für Hallenausbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzkessel zur Heizungsanlage hinzufügen: Sinnvoll? Förderung, Ablauf & Abnahme in Thüringen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regalreihe im Verkaufsraum: Maximale Länge, Fluchtwege & Vorschriften?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bestandschutz, Thüringen, Nachbarrecht, Grenzwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bestandschutz, Thüringen, Nachbarrecht, Grenzwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bestandschutz, Thüringen, Nachbarrecht, Grenzwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bestandschutz, Thüringen, Nachbarrecht, Grenzwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bestandschutz verwirkt trotz Druck vom Anwalt? Grenzwand, Baulast & Nachbarrecht in Thüringen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bestandschutz: Wann erlischt er? Thüringen-Fall

Suche nach: Bestandschutz, Thüringen, Nachbarrecht, Grenzwand, Baulast, Bauamt, Anwalt, Grundstück, Kaufvertrag, Genehmigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼