Gewölbedecke dämmen unter Dielenboden: Aufbau, Materialien & Risiken im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Gewölbedecke dämmen unter Dielenboden: Aufbau, Materialien & Risiken im Altbau?
Wie haben ein Haus aus dem Jahr 1903 und müssen in den voll-unterkellerten Wohnzimmer einen neuen Dielenboden verlegen. Um 1925 wurde ein Anbau (mit Keller) vorgenommen. Leider rund 5 cm höher als das alte Niveau des Wohnraumes. Dies möchten wir ausgleichen und in diesem Fall gleich gegen den nicht-beheizten Kellerraum dämmen.
Unter den Dielen befindet sich Sand und Schutt der auf einer Gewölbedecke liegt. Zwischen einem Stahl I-Profil ist dieses Gewölbe gemauert. Ich möchte auf diesem Gewölbe eine neue Schüttung zum ausnivilieren vornehmen. Anschließend Balken installieren und einen neuen Dielenboden verlegen.
Der verfügbare Bauraum ist insbesondere im Anbaubereich sehr flach! Die Abstand Oberseite Gewölbespitze zur Unterseite Diele soll kleinst Möglich sein: max 2 cm. Ich bin mir darüber im Klaren, dass dort keine allzu tolle Dämmung zu erwarten ist, aber so ist es halt ...
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen sammeln können oder kann mir Tipps zur Durchführung geben? Lässt sich ein Dielenboden bspw. "schwimmend" verlegen? Vielen Dank.
Felix.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei alten Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung in der Dämmung führen. Vor der Dämmung muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Dämmung einer Gewölbedecke unter einem Dielenboden im Altbau als komplex. Folgende Aspekte sind zu beachten:
- Aufbauhöhe: Der verfügbare Raum zwischen Gewölbe und Dielenboden ist begrenzt.
- Materialwahl: Leichte Schüttungen (z.B. Blähton, Perlite) eignen sich zum Ausgleich von Unebenheiten.
- Dämmwirkung: Dämmstoffe wie Holzfaser oder Mineralwolle verbessern die Wärmedämmung.
- Feuchteschutz: Eine Dampfbremse kann vor Feuchtigkeit aus dem Keller schützen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Gewölbedecke
- ggf. Rieselschutzvlies
- Schüttung (z.B. Blähton)
- Dämmplatten (z.B. Holzfaser)
- Dampfbremse (optional, je nach Kellerfeuchte)
- Dielenboden
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt, Energieberater) beraten, um den optimalen Aufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewölbedecke
- Eine Gewölbedecke ist eine tragende Deckenkonstruktion in Form eines Gewölbes. Sie besteht meist aus Ziegeln oder Stein. Gewölbedecken sind typisch für Altbauten.
Verwandte Begriffe: Kappendecke, Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Der sd-Wert gibt den Wasserdampfdiffusionswiderstand an.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusionsfähigkeit - Schüttung
- Eine Schüttung ist ein loses Material, das zum Ausgleich von Unebenheiten oder zur Dämmung verwendet wird. Typische Schüttmaterialien sind Blähton, Perlite oder Glasschaumgranulat. Schüttungen sind leicht und einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsschüttung, Dämmschüttung, Blähton - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Ein diffusionsoffener Aufbau ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Gebäudeinneren nach außen. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, sd-Wert, Dampfbremse - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird durch Dämmstoffe erreicht, die einen hohen Wärmedämmwert haben. Eine gute Wärmedämmung spart Heizkosten und schont die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmwert, U-Wert, Dämmstoff - Holzfaser
- Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff aus Holz. Holzfaserplatten sind diffusionsoffen und haben gute Wärmedämmeigenschaften. Sie sind umweltfreundlich und nachhaltig.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Zellulose - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Mineralwolle hat gute Wärmedämmeigenschaften und ist nicht brennbar. Sie ist jedoch weniger umweltfreundlich als Naturdämmstoffe.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Gewölbedecke?
Ich empfehle leichte Schüttungen wie Blähton oder Perlite zum Ausgleich von Unebenheiten. Dämmplatten aus Holzfaser oder Mineralwolle verbessern die Wärmedämmung. Achten Sie auf einen diffusionsoffenen Aufbau, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und dem verfügbaren Platz ab. Eine dickere Dämmung verbessert die Wärmedämmung, reduziert aber die Raumhöhe. Ich empfehle, die Dämmdicke von einem Energieberater berechnen zu lassen. - Brauche ich eine Dampfbremse?
Ob eine Dampfbremse erforderlich ist, hängt von der Feuchtigkeit im Keller ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit im Keller kann eine Dampfbremse verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Ich empfehle, die Notwendigkeit einer Dampfbremse von einem Fachmann beurteilen zu lassen. - Wie gleicht man Höhenunterschiede aus?
Höhenunterschiede lassen sich mit einer Schüttung ausgleichen. Achten Sie darauf, dass die Schüttung eben und tragfähig ist. Alternativ können Sie auch eine Unterkonstruktion aus Holzbalken verwenden. - Was kostet die Dämmung einer Gewölbedecke?
Die Kosten für die Dämmung einer Gewölbedecke hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Die Dämmung einer Gewölbedecke ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Bei unsachgemäßer Ausführung können Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung entstehen. Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist ein diffusionsoffener Aufbau wichtig. Achten Sie darauf, dass Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann. Vermeiden Sie luftdichte Schichten, die die Feuchtigkeit einschließen. - Welche Normen muss ich beachten?
Bei der Dämmung einer Gewölbedecke sind verschiedene Normen zu beachten, z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und die DIN 18533 (Abdichtung). Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die geltenden Normen zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdecke dämmen: Anleitung und Tipps
Informationen zur Dämmung der Kellerdecke von unten. - Dielenboden verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zum Verlegen eines Dielenbodens. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu Ursachen und Bekämpfung von Schimmel im Keller. - Altbau sanieren: Tipps und Tricks
Allgemeine Tipps zur Sanierung eines Altbaus. - Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu Ursachen und Maßnahmen bei Feuchtigkeit im Haus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbedecke, Dielenboden, Altbau, Schüttung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerdecke von 1950: Aufbau, Statik prüfen & Risiken bei Holzboden?
- … Kellerdecke im Altbau (1950) prüfen: Aufbau identifizieren, Statik checken & Risiken vor Holzboden beachten. …
- … Kellerdecke, Deckenkonstruktion, Altbau, Statik, Holzboden, Stahlträger, Kappendecke, Deckensanierung …
- … Keller, Decken, Statik, Altbau …
- … Der Hintergrund ist folgender: ich wollte ursprünglich einen Dielenboden verlegen und ging davon aus, dass ich die Lagerhölzer quer zu …
- … der Zeit von ca. 1850 bis 1930 eingesetzt. Verwandte Begriffe: Stahlträgerdecke, Gewölbedecke. …
- … AltbauAls Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder in …
- … der Nachkriegszeit bis etwa 1970 errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung. …
- … Deckenkonstruktionen im AltbauÜberblick über typische Deckenbauweisen in älteren Gebäuden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau Altbau EG: Holzdielen, Estrich, Dämmung – Kosten, Aufbau & Materialien?
- … Fußbodenaufbau im Altbau: Dämmung & Materialien …
- … Fußbodenaufbau im Altbau-Erdgeschoss: Welche Dämmung und Materialien (Estrich, Holzdielen) sind optimal? Infos …
- … Fußbodenaufbau, Altbau, Erdgeschoss, Holzdielen, Estrich, Dämmung, Wärmedämmung, Schüttung, Altbausanierung …
- … Altbau, Fußboden, Dämmung, Estrich, Sanierung …
- … Altbau EGAbk.: Holzdielen, Estrich, Dämmung – Kosten, Aufbau & Materialien? …
- … Ich bewohne eine 100 m² Altbauwohnung im Erdgeschoss. Diese ist bekanntermaßen sehr fußkalt. Eine Dämmung der Kellerdecke war wegen der dicken tragenden Wände nicht von Erfolg gekrönt. …
- … Mit dem Einvereständnis des Hausbesitzers wurde der Holzdielenboden vorsichtig entfernt. …
- … Trockener Bauschutt. Dieser wurde entfernt und jetzt stehe ich auf der Gewölbedecke des Kellers. …
- … Schüttung und Estrich, aber welcher? …
- … Ich beurteile den geplanten Fußbodenaufbau im Altbau-Erdgeschoss als komplex, da mehrere Faktoren wie Feuchtigkeit, Wärmedämmung und …
- … Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand der Holzbalken und der Gewölbedecke auf Feuchtigkeit und Schäden. …
- … Wärmedämmung: Eine Schüttung (z.B. Blähton oder Perlite) …
- … kann als Ausgleichsschicht und zur Wärmedämmung eingebracht werden. Alternativ sind Trockenschüttungen mit Weichfaserplatten möglich. …
- … SchüttungSchüttung ist eine lose Schicht aus mineralischen oder organischen Materialien, die als …
- … Ausgleichsschicht und zur Wärmedämmung unter dem Estrich eingebracht wird. Schüttungen können aus Blähton, Perlite, Kies oder Recyclingmaterialien bestehen.Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Wärmedämmung, Blähton, Perlite …
- … GewölbedeckeEine Gewölbedecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus bogenförmigen Elementen besteht. …
- … Gewölbedecken sind typisch für Altbauten und können aus Ziegeln, Stein oder …
- … Beton gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Decke, Bogen, Altbau, Tragwerk …
- … Welche Estrichart ist für einen Altbau geeignet?Die Wahl des Estrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wie kann ich den Fußboden im Altbau richtig dämmen?Eine effektive Dämmung des Fußbodens im Altbau kann durch …
- … den Einsatz von Schüttungen (z.B. Blähton oder Perlite), Dämmplatten (z.B. aus Polystyrol oder Mineralwolle) oder Trockenestrichelementen erreicht werden. Wichtig ist, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. …
- … Was ist bei der Wahl des Oberbelags im Altbau zu beachten?Bei der Wahl des Oberbelags im Altbau sollte …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Fußbodenaufbau im Altbau einholen?Ob eine Baugenehmigung für den Fußbodenaufbau im Altbau erforderlich ist, …
- … Welche Kosten entstehen für einen neuen Fußbodenaufbau im Altbau?Die Kosten für einen neuen Fußbodenaufbau im Altbau hängen von verschiedenen …
- … Wie lange dauert ein Fußbodenaufbau im Altbau?Die Dauer eines Fußbodenaufbaus im Altbau hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Was ist eine Schüttung und wozu dient sie?Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus …
- … die als Ausgleichsschicht und zur Wärmedämmung unter dem Estrich eingebracht wird. Schüttungen können aus Blähton, Perlite, Kies oder Recyclingmaterialien bestehen. …
- … im AltbauInformationen zur nachträglichen Dämmung von Kellerdecken in Altbauten. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … im AltbauMaßnahmen zur Verbesserung des Trittschalls in Altbauten. …
- … Fußbodenheizung im AltbauMöglichkeiten und Herausforderungen beim Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur Erkennung und Sanierung von Asbest in Altbauten. …
- … Fußbodenaufbau Altbau: Lazemoflex-System für Holzdielen & Estrich …
- … im Altbau …
- … Fußbodenaufbau Altbau: Holzdielen, Estrich & Dämmung optimieren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Massive Hobeldielen schwimmend verleimen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau?
- … Hobeldielen verleimen: Schwimmende Verlegung im Altbau …
- … Massive Hobeldielen schwimmend verlegen? Infos zu Machbarkeit, Risiken im Altbau (Fachwerkhaus) & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Fachwerkhaus, Holzbalkendecke, Lehmschüttung …
- … Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau? …
- … Holzbalkendecke mit Lehmschüttung …
- … gehobelte Oberfläche und ihre Nut- und Federverbindung aus.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Dielenboden …
- … häufig eine Füllung aus Lehm oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Massivdecke, Betondecke, Gewölbedecke …
- … Lehmschüttung …
- … Eine Lehmschüttung ist eine Füllung aus Lehm, die …
- … verwendet wird, um Schall- und Wärmedämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Schüttdämmung, Trockenschüttung, Perlite …
- … besteht, das mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefacht ist.Verwandte Begriffe: Altbau, Holzhaus, Massivhaus …
- … Was ist bei der Verlegung von Hobeldielen in einem Altbau zu beachten?In Altbauten ist es besonders wichtig, die Feuchtigkeitssituation …
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen und SanierungInformationen zu Ursachen von Feuchtigkeit in Altbauten und …
- … Dielenboden renovieren: Schleifen, Ölen und VersiegelnAnleitung zur Renovierung eines Dielenbodens, einschließlich Schleifen, Ölen und Versiegeln. …
- … Massive Hobeldielen schwimmend verleimen im Altbau – Machbarkeit & Risiken …
- BAU-Forum - Keller - Kappendecke entfernen: Aufbau, Statik & Risiken bei Altbau von 1907?
- … Kappendecke entfernen im Altbau (Bj. 1907)? Infos zu Aufbau, Statik, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren …
- … Kappendecke, entfernen, Altbau, Statik, Aufbau, Risiken, Sanierung, Deckenkonstruktion …
- … Altbausanierung, Statik, Deckensanierung, Baukonstruktion …
- … Kappendecke entfernen: Aufbau, Statik & Risiken bei Altbau von 1907? …
- … Meine Frage: liegt der Dielenboden mit seiner Balkenkonstruktion lose auf der Schüttung auf oder ist die …
- … Ich beurteile die Entfernung einer Kappendecke in einem Altbau von 1907 als potenziell riskant. & …
- … Verwandte Begriffe: Gewölbedecke, Stahlträgerdecke, Massivdecke. …
- … Schüttung …
- … Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus Material, die auf einer Decke …
- … Altbau …
- … Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor …
- … dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf. …
- … Was ist eine Kappendecke?Eine Kappendecke ist eine Deckenkonstruktion, die typischerweise in Altbauten zu finden ist. Sie besteht aus einer gemauerten oder …
- … Warum sind Kappendecken in Altbauten üblich?Kappendecken waren im frühen 20. Jahrhundert eine gängige Bauweise, …
- … Deckensanierung im AltbauUmfassende Sanierung alter Deckenkonstruktionen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. …
- … AltbautenVerstärkung der Tragfähigkeit von Gebäuden zur Erhöhung der Sicherheit. …
- … Dämmung von AltbaudächernVerbesserung der Energieeffizienz durch nachträgliche Dämmmaßnahmen. …
- … Kappendecke: Tragwerksplaner für Altbau-Sanierung …
- … Kappendecken: Statik & Aufbau – Erfahrungen aus Altbauten …
- … für den eigentlichen Fußboden aufweist. Die Hölzer liegen in einer Ausgleichsschüttung aus Asche, Sand, Bauschutt und ähnlichen Materialien. Sicher sein kann man …
- … Keller absenken: Statik-Prüfung im Altbau erforderlich! …
- … Kappendecke entfernen im Altbau: Statik, Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14624: Gewölbedecke dämmen unter Dielenboden: Aufbau, Materialien & Risiken im Altbau?
- … Gewölbedecke dämmen: Dielenboden-Aufbau …
- … Gewölbedecke unter Dielenboden dämmen? Infos zu Aufbau, Materialien, Risiken im Altbau. Jetzt informieren …
- … Gewölbedecke dämmen, Dielenboden, Altbau, Schüttung, Dämmmaterial, Unterbau, Feuchtigkeit, Kellerdecke …
- … Dämmung, Altbau, Bodenbeläge, Sanierung, Bauphysik …
- … Gewölbedecke dämmen unter Dielenboden: Aufbau, …
- … Materialien & Risiken im Altbau? …
- … Wie haben ein Haus aus dem Jahr 1903 und müssen in den voll-unterkellerten Wohnzimmer einen neuen Dielenboden verlegen. Um 1925 wurde ein Anbau (mit Keller) vorgenommen. Leider …
- … Unter den Dielen befindet sich Sand und Schutt der auf einer Gewölbedecke liegt. Zwischen einem Stahl I-Profil ist dieses Gewölbe gemauert. Ich möchte …
- … auf diesem Gewölbe eine neue Schüttung zum ausnivilieren vornehmen. Anschließend Balken installieren und einen neuen Dielenboden verlegen. …
- … können oder kann mir Tipps zur Durchführung geben? Lässt sich ein Dielenboden bspw. schwimmend verlegen? Vielen Dank. …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Gewölbedecke unter einem Dielenboden im Altbau als komplex. Folgende Aspekte sind zu …
- … Aufbauhöhe: Der verfügbare Raum zwischen Gewölbe und Dielenboden ist begrenzt. …
- … Materialwahl: Leichte Schüttungen (z.B. Blähton, Perlite) eignen sich zum Ausgleich von Unebenheiten. …
- … Gewölbedecke …
- … Schüttung (z.B. Blähton) …
- … Dielenboden …
- … Gewölbedecke …
- … Eine Gewölbedecke ist eine tragende Deckenkonstruktion in Form …
- … eines Gewölbes. Sie besteht meist aus Ziegeln oder Stein. Gewölbedecken sind typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: Kappendecke, Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe …
- … Schüttung …
- … Eine Schüttung ist ein loses Material, das zum Ausgleich von Unebenheiten oder …
- … zur Dämmung verwendet wird. Typische Schüttmaterialien sind Blähton, Perlite oder Glasschaumgranulat. Schüttungen sind leicht und einfach zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Ausgleichsschüttung …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Gewölbedecke?Ich empfehle leichte Schüttungen wie Blähton oder Perlite zum Ausgleich …
- … Wie gleicht man Höhenunterschiede aus?Höhenunterschiede lassen sich mit einer Schüttung ausgleichen. Achten Sie darauf, dass die Schüttung eben und tragfähig ist. …
- … Was kostet die Dämmung einer Gewölbedecke?Die Kosten für die Dämmung einer Gewölbedecke hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen?Die Dämmung einer Gewölbedecke ist anspruchsvoll und erfordert Fachkenntnisse. Bei unsachgemäßer Ausführung können Feuchtigkeitsprobleme und …
- … Welche Normen muss ich beachten?Bei der Dämmung einer Gewölbedecke sind verschiedene Normen zu beachten, z.B. die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz) und …
- … Dielenboden verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungAnleitung zum Verlegen eines Dielenbodens. …
- … Altbau sanieren: Tipps und TricksAllgemeine Tipps zur Sanierung eines Altbaus. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fußbodenaufbau über Gewölbekeller sanieren: Aufbau, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
- … Fußbodenaufbau, Gewölbekeller, Sanierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Altbau, Kellerfußboden, Hobeldielen …
- … Altbausanierung, Fußboden, Keller, Feuchtigkeit, Dämmung …
- … meines alten Hauses befindet sich ein Gewölbekeller (Außenmauern Bruchstein, Innemauern und Gewölbedecke Ziegel). Der Hohlraum zwischen Gewölbedecke und Fußboden ist mit Lehm und …
- … Gewölbedecke …
- … Bretter aus Holz, die gehobelt und als Fußbodenbelag verwendet werden. Hobeldielen sind ein natürlicher und warmer Bodenbelag. Verwandte Begriffe: Parkett, Dielenboden, Holzboden …
- … den Wohnraum aufsteigt. Sie wird direkt über der Füllung oder der Gewölbedecke angebracht. …
- … geeigneten Fachmann für die Sanierung?Suchen Sie nach einem Fachmann für Altbausanierung mit Erfahrung im Bereich Gewölbekeller. Fragen Sie nach Referenzen und …
- … Bodenaufbau im AltbauBesonderheiten beim Aufbau von Fußböden in alten Häusern. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Fußbodenaufbau auf Gewölbedecke: Dielen auf Staffeln vs. Schüttung – Vor- & Nachteile?
- … Fußbodenaufbau Gewölbedecke: Dielen oder Schüttung? …
- … Fußbodenaufbau auf Gewölbedecke im Altbau: Dielen auf Staffeln oder Schüttung? Vor- und …
- … Fußbodenaufbau, Gewölbedecke, Dielen, Schüttung, Staffeln, Altbau, Sanierung, Niveauausgleich …
- … Fußboden, Altbausanierung, Gewölbe …
- … - fertig; oder muss man die Polsterhölzer irgend wie in die Schüttung eindrücken - also reicht drauflegen oder einarbeiten? . …
- … Ich sehe zwei Hauptoptionen für Ihren Fußbodenaufbau auf der Gewölbedecke: Dielen auf Staffeln oder eine Schüttung. …
- … Schüttung: Eine Schüttung (z.B. auf Schlacke-Basis) kann Unebenheiten gut ausgleichen. Wichtig ist, dass …
- … die Schüttung verdichtet wird, um Setzungen zu minimieren. Achten Sie auf das Gewicht der Schüttung, um die Gewölbedecke nicht zu überlasten. & …
- … Gewölbedecke …
- … Eine Gewölbedecke ist eine tragende Konstruktion, die aus bogenförmigen Elementen besteht. Sie …
- … Schüttung …
- … Eine Schüttung ist eine lose Schicht aus Material, die zum Ausgleich von …
- … Verwandte Begriffe: Ausgleichsschüttung, Dämmschüttung, Trockenschüttung. …
- … Welche Dämmung ist für einen Fußbodenaufbau auf einer Gewölbedecke geeignet?Ich empfehle Ihnen diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose, um …
- … Wie kann ich Unebenheiten der Gewölbedecke am besten ausgleichen?Ich würde Ihnen empfehlen, größere Unebenheiten mit einer …
- … Ausgleichsschüttung zu egalisieren. Kleinere Unebenheiten können mit einer flexiblen Dämmunterlage ausgeglichen werden. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsschicht ausreichend verdichtet ist, um Setzungen zu vermeiden. …
- … Welche Holzart ist für Fußbodendielen auf einer Gewölbedecke geeignet?Ich empfehle Ihnen Harthölzer wie Eiche oder Buche, da …
- … Wie kann ich Schallübertragung bei einem Fußbodenaufbau auf einer Gewölbedecke reduzieren?Ich empfehle Ihnen eine Trittschalldämmung unter den Dielen oder der …
- … Schüttung. Eine schwere Schüttung kann ebenfalls zur Schallreduzierung beitragen. Achten Sie darauf, …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Staffeln für den Dielenboden beachten?Ich empfehle Ihnen, imprägnierte Staffeln zu verwenden, um sie vor …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme bei einem Fußbodenaufbau auf einer Gewölbedecke?Ich empfehle Ihnen, diffusionsoffene Materialien zu verwenden und für eine ausreichende …
- … Welche Alternativen gibt es zu Dielen und Schüttung für einen Fußbodenaufbau auf einer Gewölbedecke?Ich würde Ihnen Trockenestrich-Elemente empfehlen, …
- … Wie kann ich die Aufbauhöhe des Fußbodens auf einer Gewölbedecke minimieren?Ich empfehle Ihnen, dünne Dämmstoffe und eine geringe Schütthöhe zu …
- … Statische Berechnung von GewölbedeckenHinweise zur Berechnung der Tragfähigkeit von Gewölbedecken bei Sanierungsprojekten. …
- … im AltbauInformationen zum Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau mit Gewölbedecke. …
- … Schimmelbildung im AltbauTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in …
- … Altbauten. …
- … Materialauswahl für AltbausanierungEmpfehlungen für die Auswahl geeigneter Materialien bei …
- … der Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Dielenboden auf Erdreich sanieren: Kosten, Aufbau & Risiken im Altbau?
- … Dielenboden auf Erdreich: Sanierung im Altbau …
- … Dielenboden direkt auf Erdreich sanieren? Infos zu Aufbau, Kosten, Risiken & …
- … Alternativen im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Dielenboden, Erdreich, Sanierung, Altbau, Fachwerkhaus, Feuchtigkeit, Schüttung, Lagerhölzer, Kalkmörtelbett, Denkmalpflege …
- … Altbausanierung, Holzboden, Feuchtigkeitsschäden, Denkmalpflege, Fußbodenaufbau …
- … Dielenboden auf Erdreich sanieren: Kosten, Aufbau & Risiken im Altbau? …
- … Habe ein altes Fachwerkhaus. Alter Holzdielenboden optisch nicht schlecht, aber teilweise um die Nagelstellen verrottet. Ursache offensichtlich schlechte Lüftung (unbewohnt) und eingelagerte Materialien (Folienrollen etc.) Lagerhölzer an den Wandanschlüssen ebenfalls verrottet. Künftige Nutzung (gewerblich/Bisro) macht aber Austausch erforderlich. Vorschlag des Denkmalpflegers. Lagerhölzer wieder direkt auf alter Schüttung und neuer Dielenboden bzw. Steinfußboden direkt auf Schüttung in Kalkmörtelbett. …
- … Ich beurteile die Situation als komplex, da ein Dielenboden direkt auf Erdreich im Altbau spezifische Herausforderungen mit sich bringt. & …
- … Feuchtigkeitssperre: Eine diffusionsoffene, kapillarbrechende Schicht (z.B. Kies) unterhalb des Dielenbodens kann aufsteigende Feuchtigkeit reduzieren. …
- … des Dielenbodens, um Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … Fußbodenheizung: Integrieren Sie eine Wandheizung, um den Dielenboden nicht zusätzlich zu belasten. …
- … Holzbalken, die den Dielenboden tragen und auf dem Untergrund aufliegen. Sie müssen ausreichend dimensioniert und …
- … Schüttung …
- … Füllmaterial unter dem Dielenboden, das Unebenheiten ausgleicht und als Dämmung dient. Früher oft …
- … Sand oder Lehm, heute auch moderne Schüttungen aus Blähton oder Glasschaumgranulat.Verwandte Begriffe: Ausgleichsschicht, Dämmung, Unterbau. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Dielenboden direkt auf Erdreich?Antwort: Alternativ können Sie einen Steinfußboden mit …
- … Feuchtigkeitssperre verlegen. Auch ein Aufbau mit einer Betonplatte und darauf folgendem Dielenboden ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung der Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für einen Dielenboden auf Erdreich geeignet?Antwort: Verwenden Sie diffusionsoffene, natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, …
- … Frage: Wie kann ich den Dielenboden vor Schädlingen schützen?Antwort: Eine Imprägnierung der Lagerhölzer und Dielen mit …
- … Fachwerkbau verwendet und ist eine gute Wahl für die Sanierung eines Dielenbodens auf Erdreich. …
- … Empfehlungen. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen mit der Sanierung von Altbauten und Dielenböden. …
- … Feuchtigkeitssperre im AltbauMethoden und Materialien zur …
- … Fußbodenaufbau im AltbauVerschiedene Möglichkeiten für den Aufbau eines Fußbodens im Altbau. …
- … Feuchtigkeit im Altbau – Ursachen & Lösungen …
- … Ich nehme mal an im EGAbk.. Was sagt denn die Gründung und das Kellermauerwerk dazu - Feuchtigkeit vorhanden? Oder warum sind die Wandbereiche geschädigt? Generell und ohne es gesehen zu haben würde ich eher zum Ausbau des Bodens und Aufbau eines anorganischen FB neigen. Der Belag kann dann wieder aus Holz sein, wenn die Unterkonstruktion beispielsweise aus Abdichtung, Füllmaterial, Dämmung, Estrich besteht. Das funktioniert natürlich nur wenn Sie eine Kappen- oder Gewölbedecke (Kappendecke, Gewölbedecke) darunter haben. Wenn Sie die vorhandenen Füllmaterial …
- … Erdreich-Dielenboden: Feuchtigkeit im EGAbk. – Schadensanalyse …
- … Dielenboden-Sanierung: Originalgetreuer Aufbau vs. Anorganisch …
- … Dielenboden-Lebensdauer: 70 Jahre – Sanierung im Altbau …
- … Regionale Vielfalt: Sächsische Expertise im Altbau-Forum …
- … Dielenboden-Sanierung: Dank für die Unterstützung im Forum …
- … Völkerverständigung: Grüße aus Dänemark zur Altbau-Sanierung …
- … Dielenboden Sanierung im Altbau: Erdreich, Feuchtigkeit & Aufbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- … Feuchtigkeit im Altbau: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchtigkeit nach Rohrbruch im Altbau? Ursachen erkennen, Dielung sanieren & Risiken minimieren. Jetzt Maßnahmen & …
- … Feuchtigkeit, Rohrbruch, Altbau, Dielung, Sanierung, Wasserschaden, Heizungsrohr, Schimmel, Estrich, Trocknung …
- … Altbausanierung, Heizungstechnik, Wasserschaden, Bausubstanz …
- … Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: …
- … gerade eine Baumaßnahme, in deren Rahmen eine neue Heizanlage verbaut wurde (Altbau, Baujahr 1842). Dies wurde notwendig, da im Laufe der vergangenen Monate …
- … und alter Teppichbelag entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass zum Teil der Dielenboden im EGAbk. durchfeuchtet war. Da der Bauherr eine Versicherung gegen Leitungswasserschäden …
- … Dies bedeutet erst einmal Rückbau des Fußbodens (Dielung auf Lagerhölzern, Sandschüttung, Trocknung und Neuaufbau). Da auf Grund des Alters des Gebäudes davon …
- … Ich verstehe, dass nach einem Heizungsrohrbruch in einem Altbau (Baujahr 1842) Feuchtigkeitsprobleme unter der Dielung aufgetreten sind. Die beschriebenen Feuchteflecken …
- … Trocknung: Der Fußbodenaufbau (Sandschüttung, Dielung, Lagerhölzer) muss vollständig getrocknet werden. Hierfür sind professionelle Bautrockner erforderlich. …
- … Eine Dielung ist ein Fußbodenbelag aus Holzbrettern, der traditionell in Altbauten verwendet wurde. Sie kann anfällig für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Parkett, …
- … Sandschüttung …
- … Eine Sandschüttung ist eine Schicht aus Sand, die unterhalb des …
- … Erdreich in die Wände verhindern soll. Sie wird oft nachträglich in Altbauten eingebaut.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Mauerwerkssanierung …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für einen Altbau geeignet? …
- … Antwort: Für Altbauten eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Holzfaser, …
- … Frage: Welche Bodenbeläge sind für einen Altbau mit Feuchtigkeitsproblemen geeignet? …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im Altbau …
- … Schimmelentfernung im Altbau …
- … Dämmung von Altbauten …
- … Bodenbeläge für feuchte Altbauten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
- … Vorsatzschale, Holzbalkendecke, Schalldämmung, Schallschutz, Entkopplung, Holzunterkonstruktion, Dielenboden, Trittschall, Raumakustik …
- … die Decke wird mit Dielen oder Platten beplankt.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dielenboden …
- … Frage: Kann ich die Vorsatzschale auch auf den Dielenboden stellen?Antwort: Davon rate ich ab, da der Dielenboden selbst Schall …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbedecke, Dielenboden, Altbau, Schüttung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbedecke, Dielenboden, Altbau, Schüttung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbedecke, Dielenboden, Altbau, Schüttung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbedecke, Dielenboden, Altbau, Schüttung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewölbedecke dämmen unter Dielenboden: Aufbau, Materialien & Risiken im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbedecke dämmen: Dielenboden-Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbedecke dämmen, Dielenboden, Altbau, Schüttung, Dämmmaterial, Unterbau, Feuchtigkeit, Kellerdecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!