Fußbodenaufbau über Gewölbekeller sanieren: Aufbau, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Fußbodenaufbau über Gewölbekeller sanieren: Aufbau, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
unter einem Raum meines alten Hauses befindet sich ein Gewölbekeller (Außenmauern Bruchstein, Innemauern und Gewölbedecke Ziegel). Der Hohlraum zwischen Gewölbedecke und Fußboden ist mit Lehm und Schutt gefüllt. Darauf liegen Hobeldielen. Die Lagerhölzer sind weggemodert. Der Raum soll mal Wohnzimmer werden, ich möchte wieder Hobeldielen als "oberste Schicht" einbauen, doch was mache ich darunter, damit es einigermaßen warm und trocken bleibt. Leider habe ich nicht viel Platz, zwischen Scheitel und Fußbodenoberkante nur ca. 15 cm (noch habe ich nicht alles freigelegt - den Lehm würde ich auch gerne wiederverwenden). Der Raum ist ca. 4,5x4,5 m groß und das Gewölbe ist laut Fachmann in Ordnung. Wie bekomme ich bei dieser geringen Höhe die größtmögliche Wärmedämmung hin, welche Sperrschicht baue ich gegen die natürlich vorhandene und verträgliche Kellerfeuchtigkeit ein - (im Keller darf sie gerne sein, aber da soll sie auch bleiben ...)
schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge und Ideen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Bauten besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Sanierung eines Fußbodenaufbaus über einem Gewölbekeller als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören:
- Feuchtigkeit: Gewölbekeller sind oft feucht. Eine Sperrschicht ist unerlässlich, um aufsteigende Feuchtigkeit in den Wohnraum zu verhindern.
- Wärmedämmung: Eine ausreichende Wärmedämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
- Aufbauhöhe: Die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe ist oft begrenzt.
- Materialauswahl: Die Materialien müssen diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Gewölbedecke
- Füllung (z.B. Schutt, Lehm) – ggf. entfernen und durch leichteres Material ersetzen
- Sperrschicht (gegen aufsteigende Feuchtigkeit)
- Dämmung (z.B. Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten)
- Trockenestrich oder Estrich
- Oberbelag (z.B. Dielen, Fliesen)
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Altbausanierung hinzuzuziehen, um den Zustand des Gewölbekellers zu beurteilen und einen geeigneten Sanierungsplan zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gewölbekeller
- Ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft in älteren Häusern zu finden. Gewölbekeller sind anfällig für Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Bruchsteinmauerwerk, Ziegelgewölbe, Kellerabdichtung - Sperrschicht
- Eine wasserdichte Schicht, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindert. Sie wird in Fußböden, Wänden und Dächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmwert, EnEVAbk. - Estrich
- Eine Schicht aus Zement, Gips oder Kunstharz, die als Untergrund für den Oberbelag dient. Estrich sorgt für eine ebene Fläche und verteilt die Lasten.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Gipsestrich, Trockenestrich - Hobeldielen
- Bretter aus Holz, die gehobelt und als Fußbodenbelag verwendet werden. Hobeldielen sind ein natürlicher und warmer Bodenbelag.
Verwandte Begriffe: Parkett, Dielenboden, Holzboden - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Die EnEV regelt unter anderem die Wärmedämmung und den Heizenergiebedarf.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberater, Wärmeschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für einen Fußboden über einem Gewölbekeller geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten oder Holzfaserplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie auf einen ausreichend hohen Dämmwert, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie kann ich Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren?
Eine Drainage um das Haus kann helfen, das Erdreich trocken zu halten. Im Keller selbst kann eine Wandabdichtung von außen oder innen sinnvoll sein. Lüften Sie den Keller regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. - Muss ich die alte Füllung zwischen Gewölbe und Fußboden entfernen?
Das hängt vom Zustand der Füllung ab. Wenn die Füllung feucht oder mit Schimmel befallen ist, sollte sie entfernt werden. Auch wenn die Füllung sehr schwer ist, kann es sinnvoll sein, sie durch ein leichteres Material zu ersetzen, um die Statik des Gewölbes zu entlasten. - Welchen Oberbelag soll ich für den Fußboden wählen?
Geeignet sind diffusionsoffene Oberbeläge wie Dielen oder Fliesen. Vermeiden Sie dampfdichte Beläge wie PVC, da diese die Feuchtigkeit im Boden einschließen können. Achten Sie bei der Wahl des Oberbelags auch auf die Aufbauhöhe. - Wie hoch sollte die Wärmedämmung sein?
Die Wärmedämmung sollte den aktuellen EnEV-Anforderungen entsprechen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihr Haus zu ermitteln. - Was ist eine Sperrschicht und wozu dient sie?
Eine Sperrschicht ist eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Keller in den Wohnraum aufsteigt. Sie wird direkt über der Füllung oder der Gewölbedecke angebracht. - Kann ich eine Fußbodenheizung in den Fußboden über dem Gewölbekeller einbauen?
Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass die Fußbodenheizung für den jeweiligen Oberbelag geeignet ist und dass die Aufbauhöhe ausreichend ist. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?
Suchen Sie nach einem Fachmann für Altbausanierung mit Erfahrung im Bereich Gewölbekeller. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur Abdichtung feuchter Kellerwände von innen. - Dämmung von Kellerdecken
Wie man Kellerdecken dämmt, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller. - Trockenlegung von Kellern
Verschiedene Verfahren zur Trockenlegung feuchter Keller. - Bodenaufbau im Altbau
Besonderheiten beim Aufbau von Fußböden in alten Häusern.
-
Gewölbekeller dämmen: Zementgebundenes Polystyrol als Füllmaterial
Eine Möglichkeit
Lehm raus, das Gewölbe in der gewünschten Höhe mit zementgebundenem regranuliertem Polystyrol auffüllen. Bringt eine ordentliche Dämmung und ist relativ leicht und maschinell verarbeitbar, eine ziemlich ebene Oberfläche für weitere Arbeitsschritte kann dadurch erzieltwerden. Vor dem weiteren Aufbau jedoch die Dampfsperre darauf nicht vergessen. Ich kenne hier vor Ort (Sachsen ) einen Hersteller, das Zeugs heißt Wilesith, gibt es aber in allen anderen Regionen bestimmt auch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenaufbau über Gewölbekeller sanieren: Dämmung & Feuchtigkeitsschutz
💡 Kernaussagen: Bei der Sanierung eines Fußbodenaufbaus über einem Gewölbekeller ist die Wahl des richtigen Materials für Dämmung und Feuchtigkeitsschutz entscheidend. Zementgebundenes Polystyrol kann als leichtes Füllmaterial dienen, während eine Dampfsperre unerlässlich ist. Die Berücksichtigung der Kellerfeuchtigkeit und die Schaffung einer ebenen Oberfläche sind wichtige Aspekte. Die korrekte Ausführung des Fußbodenaufbaus ist entscheidend für ein behagliches Wohnklima und den Schutz der Bausubstanz. Die Sanierung sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Altbaus erfolgen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Gewölbekeller dämmen: Zementgebundenes Polystyrol als Füllmaterial empfiehlt die Verwendung von zementgebundenem, regranuliertem Polystyrol als Füllmaterial zur Dämmung des Gewölbekellers. Dies ermöglicht eine relativ ebene Oberfläche für weitere Arbeitsschritte im Fußbodenaufbau.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Einbringen des weiteren Fußbodenaufbaus muss unbedingt eine Dampfsperre auf dem Polystyrol verlegt werden, um den Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Gewölbekellers bezüglich Dämmung und Feuchtigkeitsschutz, bevor Sie mit der Sanierung des Fußbodenaufbaus beginnen. Ziehen Sie einen Fachmann für Altbausanierung hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Gewölbekeller, Sanierung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun?
- … Energieberater-Probleme? Sanierung, Boden & Heizung …
- … Energieberater, Sanierung, Bodenaufbau, Dämmung, Pelletheizung, Heizung, KfW 70, Primärenergiebedarf, Gewölbekeller …
- … der Planung der Sanierung unseres Einfamilienhaus. Dabei sind wir auf folgende Schwierigkeiten gestoßen: …
- … b) Dieser Fußbodenaufbau ist nicht realisierbar, da Türen und Fenster in der Höhe …
- … wenn ich die 5 cm Polystyrol an die Kellerdecke klebe? (die Dämmung der Kellerdecke wird in der Berechnung nicht erwähnt). Kleiner Haken noch: …
- … 13,5 m² befinden sich über Gewölbekeller). …
- … 3. Diese Fragen stellte ich auch dem Energieberater vor 4 Wochen. Trotz mehrmaliger Erinnerung meldet er sich nicht. Nun stellt sich mir die Frage, wie das ist, wenn die Sanierung wg. der KFWAbk.-Kredite abgenommen werden muss. Kann die Abnahme von …
- … Und der Heizungsbauer wartet schon eine Ewigkeit auf die Daten Zwecks Fußbodenaufbau :-( …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten bei der Sanierung Ihres Einfamilienhauses haben, insbesondere weil Ihr Energieberater nicht mehr reagiert. Das …
- … haben, deutet dies auf eine ältere Bauweise hin. Für eine effektive Dämmung und die Installation einer Fußbodenheizung ist es wichtig, den Aufbau genau …
- … Da Sie einen Gewölbekeller haben, ist die Dämmung der Kellerdecke besonders wichtig, um Wärmeverluste zu …
- … minimieren. Eine Zellulosedämmung könnte hier eine gute Option sein, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Ich rate Ihnen, die Dämmung der Kellerdecke in die Sanierungsplanung einzubeziehen. …
- … Zellulosedämmung …
- … Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Altpapier, das zu Flocken verarbeitet und …
- … wird. Sie ist diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, ökologische Dämmstoffe, Wärmedämmung …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit …
- … einer gewölbten Decke. Gewölbekeller sind oft feucht und schlecht belüftet, was besondere Anforderungen an die Dämmung stellt.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz, Belüftung …
- … sind. Holzbalkendecken sind oft anfällig für Schall- und Wärmeverluste.Verwandte Begriffe: Deckendämmung, Schallschutz, Wärmeschutz …
- … von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Fördermittel, Sanierung …
- … Was bedeutet diffusionsoffen bei der Dämmung?Diffusionsoffen bedeutet, dass das Dämmmaterial Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, …
- … Was ist bei der Dämmung eines Gewölbekellers zu beachten?Bei der Dämmung eines Gewölbekellers …
- … eine gute Belüftung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien ist oft die beste Lösung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Innendämmung und einer Außendämmung?Eine Innendämmung wird von innen an …
- … die Außenwand angebracht, während eine Außendämmung von außen angebracht wird. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, aber auch aufwendiger. …
- … Kellerdecken, insbesondere bei Gewölbekellern. …
- … Sanierung: GBW-Berechnung – Keller als Teil der thermischen Hülle? …
- … Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Parkett im Fachwerkhaus auf Estrich: Welcher Bodenbelag geeignet? Rat & Tipps
- … Parkett, Fachwerkhaus, Estrich, Bodenbelag, Altbau, Renovierung, Wohnzimmer, Gewölbekeller …
- … Parkett, Fußboden, Altbausanierung, Estrich, Wohnen …
- … Jahre altes Fachwerkhaus und renovieren gerade das Wohnzimmer, das über einem Gewölbekeller liegt. Irgendwann, ich vermute in den 80er Jahren ist ein neuer …
- … Feuchtigkeit: Da das Wohnzimmer über einem Gewölbekeller liegt, ist eine Feuchtigkeitsmessung des Estrichs unerlässlich. Der Wert sollte für …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau über Gewölbekeller sanieren: Aufbau, Dämmung & Risiken im Altbau?
- … Fußboden über Gewölbekeller: Sanierung & Aufbau …
- … Fußbodenaufbau über Gewölbekeller sanieren? Infos zu Dämmung, Materialien & Risiken …
- … im Altbau. Jetzt Sanierung planen & Angebote vergleichen! …
- … Fußbodenaufbau, Gewölbekeller, Altbau, Sanierung, Dämmung, Estrich, Terrakottafliesen, Bodensanierung …
- … Altbausanierung, …
- … Fußboden, Gewölbekeller, Dämmung, Baukonstruktion …
- … Fußbodenaufbau über Gewölbekeller sanieren: Aufbau, Dämmung & Risiken im Altbau? …
- … Betonplatte gießen, darauf Estrich. Wo muss die Folie hin und die Dämmung? (welche? Problem: es ergeben sich bei Freilegung nicht allzu viel Zentimeter, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung des Flurbodens über dem Gewölbekeller folgende Punkte zu beachten: …
- … Dämmung: Zwischen Gewölbe und neuem Fußbodenaufbau sollte eine Dämmschicht eingeplant werden, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Estrich: Auf die Dämmung und Folie kommt eine Betonplatte mit Stahlmatten als Armierung oder ein …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller, dessen Decke als Gewölbe konstruiert ist. Gewölbekeller …
- … Dämmung …
- … Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den …
- … Wohnkomfort zu erhöhen. Bei der Sanierung eines Fußbodens über einem Gewölbekeller ist eine diffusionsoffene Dämmung empfehlenswert, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Trittschalldämmung, Mineralwolle. …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus Folie oder Bitumen, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Fußbodenaufbau eindringt. Eine Feuchtigkeitssperre ist besonders wichtig bei der Sanierung von …
- … Fußböden über Gewölbekellern, um Schimmelbildung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … Lastverteilung bezeichnet die Verteilung von Lasten auf eine größere Fläche, um punktuelle Belastungen zu vermeiden. Bei der Sanierung eines Fußbodens über einem Gewölbekeller ist eine gleichmäßige Lastverteilung wichtig, …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Sanierung eines Fußbodens über einem Gewölbekeller ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu …
- … um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Bei der Sanierung eines Fußbodens über einem Gewölbekeller kann eine Stahlmattenarmierung in der Betonplatte …
- … Welche Materialien eignen sich für den Fußbodenaufbau über einem Gewölbekeller?Geeignete Materialien sind Kies zur Stabilisierung, Dämmstoffe zur …
- … Bodenbeläge als Oberfläche. Die Materialauswahl sollte auf die spezifischen Bedingungen des Gewölbekellers und die gewünschten Eigenschaften des Fußbodens abgestimmt sein. …
- … Feuchtigkeitsprobleme im Gewölbekeller vermeiden?Eine sorgfältige Abdichtung mit einer Folie unterhalb des Estrichs ist entscheidend, um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Gewölbekeller in den Fußbodenaufbau zu verhindern. Zusätzlich sollte der Gewölbekeller ausreichend …
- … Muss ich bei der Dämmung des Fußbodens über einem Gewölbekeller etwas Besonderes beachten?Ja, die Dämmung …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung über einem Gewölbekeller installieren?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Fußbodenheizung in …
- … den Fußbodenaufbau integriert und die Wärme gleichmäßig verteilt werden, um Spannungen im Gewölbe zu vermeiden. Eine fachgerechte Planung und Ausführung sind hier besonders wichtig. …
- … Was ist bei der Auswahl der Fliesen für den Fußboden über einem Gewölbekeller zu beachten?Die Fliesen sollten frostsicher und für den Innenbereich …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Fußbodens über dem Gewölbekeller?Suchen Sie nach einem erfahrenen Bauzeichner …
- … oder Statiker mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten und Gewölbekellern. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. …
- … Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Sanierung des Fußbodens über einem Gewölbekeller?Eine unsachgemäße Sanierung kann zu …
- … Gewölbekeller sanieren: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung eines Gewölbekellers, inklusive Abdichtung, Dämmung und Belüftung. …
- … im Altbau, inklusive der Wahl des richtigen Systems und der passenden Dämmung. …
- … Keller dämmen: So sparen Sie HeizkostenAnleitung zur Dämmung eines Kellers, um …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Altbausanierung: Armierter Estrich für Küche – Aufbau, Dämmung & Fußbodenheizung?
- … Altbau Küche sanieren? Infos zu Aufbau, Dämmung, Fußbodenheizung & armiertem Estrich. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Küchenplanung, Dämmung …
- … Altbausanierung: Armierter Estrich für Küche – Aufbau, Dämmung & Fußbodenheizung? …
- … Raum (22 m², 2/3 nicht unterkellert, 1/3 Tonnengewölbekeller) in unserem Bauernhaus von 1900 als Küche ausbauen könnten. Momentan wird der Raum nur als Lagerraum genutzt. Fußbodenaufbau bisher: Flusssand, Lagerhölzer, alte Dielen, Teppichboden, Laminat. …
- … Ich beurteile die Planung zur Altbausanierung und dem Aufbau eines Küchenbodens in Ihrem Bauernhaus von 1900. Hier …
- … Dämmung: Stabile Dämmplatten sind wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Wählen Sie Dämmplatten mit einer ausreichenden Dämmstärke und Wärmeleitfähigkeit, die für Fußbodenheizungen geeignet sind. …
- … Dämmung …
- … senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Im Altbau ist eine gute Dämmung besonders wichtig, um Heizkosten zu sparen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, …
- … Altbausanierung …
- … Verbesserung der Energieeffizienz, des Wohnkomforts und der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Sanierung …
- … sich Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Holzfaserdämmplatten oder Zellulosedämmung. Diese Materialien sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. Achten Sie darauf, dass die Dämmstoffe für den Einsatz unter Estrich geeignet sind. …
- … Wie dick sollte die Dämmung unter dem Estrich sein?Die Dicke der Dämmung hängt von …
- … Eine Dämmstärke von 80-120 mm ist üblich, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Altbausanierung?Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung in der Altbausanierung. …
- … im AltbauInformationen zum richtigen Aufbau eines Bodens in einem Altbau, inklusive Dämmung und Feuchtigkeitsschutz. …
- … Dämmstoffe für den AltbauEine Übersicht über geeignete Dämmmaterialien für die Sanierung von Altbauten. …
- … Estrich: Abdichtung & Dämmung im Altbau – Anforderungen & Details …
- … Bahn mit Metalleinlage Al o, 1 verwenden. darauf kann eine normale Dämmung nach Anforderung des Wärmeschutzes aufgebracht werden. …
- … Altbausanierung: Armierter Estrich für Küche – Aufbau, Dämmung & Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Gewölbekeller dämmen & Estrich: Fußbodenaufbau mit Erde, Folie, Styropor – Ist das sicher?
- … Gewölbekeller: Dämmung mit Erde & Estrichaufbau prüfen …
- … Gewölbekeller-Dämmung mit Erdreich, Folie & Styropor? Risiken erkennen & …
- … Fußbodenaufbau bewerten. Jetzt informieren! …
- … Gewölbekeller, Dämmung, Estrich, Fußbodenaufbau, Erde, …
- … Keller, Dämmung, Fußboden …
- … Gewölbekeller dämmen & Estrich: Fußbodenaufbau mit Erde, Folie, Styropor – Ist das sicher? …
- … ist 200 Jahre alt und hat einen Gewölbekeller. Im Erdgeschoss in einem 6-m²-Zimmer hat der Vorbesitzer 2 m² Fußboden aufgebaut. Der Fußbodenaufbau von unten nach oben ist: Kellergewölbe, Erde, PE-Folie, 4 cm …
- … Ist der bisherige Fußbodenaufbau grundsätzlich ok? …
- … Ich empfehle, den Fußbodenaufbau komplett zu entfernen und durch einen diffusionsoffenen Aufbau zu ersetzen. Geeignete …
- … Dämmung: Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Blähglas oder Schaumglasplatten. …
- … GewölbekellerEin Gewölbekeller ist ein Keller mit einem Gewölbe als Decke. …
- … Gewölbekeller sind oft älter und haben besondere Anforderungen an die Dämmung und …
- … Er kann bei der Beurteilung von Bauschäden und der Planung von Sanierungsmaßnahmen helfen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. …
- … Fußbodenaufbau problematisch?Der Aufbau mit Erde, PE-Folie und Styropor verhindert die natürliche …
- … Welche Alternativen gibt es für den Fußbodenaufbau?Ich empfehle einen diffusionsoffenen Aufbau mit einer Kiesschicht als Drainage, diffusionsoffenen …
- … Was kostet ein neuer Fußbodenaufbau?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und dem Umfang der …
- … ich den Fußboden selbst verlegen?Ich rate davon ab, da der Fußbodenaufbau im Keller spezielle Kenntnisse erfordert. Lassen Sie die Arbeiten von einem …
- … Keller dämmenGeeignete Dämmstoffe und Methoden zur Kellerdämmung. …
- … Feuchtigkeit im AltbauTypische Probleme und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - OSB-Platten auf Dielenboden im Altbau: Aufbau, Radon, Kosten & Alternativen?
- … OSBAbk. Platten, Dielenboden, Fußbodenaufbau, Altbau, Radon, Schüttung, Perlite, Kinderzimmer …
- … Innenausbau, Fußboden, Altbausanierung …
- … unserem alten Haus (Baujahr 1900) im Erdgeschoss ein Kinderzimmer einrichten. Bisheriger Fußbodenaufbau: Gewölbekeller (Vollziegel), Kies bzw. Sandschüttung, Balken, Holzdielen. …
- … Ich beurteile Ihren geplanten Fußbodenaufbau im Altbau kritisch, da mehrere Aspekte zu beachten sind. Der vorhandene …
- … in die Konstruktion verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensatbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Kondensation …
- … der Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht. Eine Trittschalldämmung reduziert die Übertragung des Trittschalls in andere Räume.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärm …
- … dämmung, Akustik …
- … zu OSBAbk.-Platten können Sie Trockenestrich-Elemente verwenden. Diese sind bereits mit einer Dämmung versehen und bieten eine ebene Oberfläche. Eine weitere Option ist der …
- … Ist eine zusätzliche Dämmung unter den OSBAbk.-Platten sinnvoll?Eine zusätzliche Dämmung kann sinnvoll sein, um …
- … den Trittschall zu reduzieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Schaumstoffplatten. Achten Sie auf die Komprimierbarkeit des Dämmmaterials. …
- … Wie kann ich den Trittschall reduzieren?Um den Trittschall zu reduzieren, können Sie eine Trittschalldämmung unter den OSB-Platten verlegen. Es gibt verschiedene Materialien wie z.B. …
- … Was kostet ein solcher Fußbodenaufbau?Die Kosten für den Fußbodenaufbau hängen von den gewählten Materialien und …
- … Schallschutz im FußbodenTipps zur Verbesserung der Trittschalldämmung und des Raumschalls. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Estrichaufbau im Altbau-Bad: Fußbodenerwärmung über Gewölbekeller – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Estrichaufbau im Altbau-Bad mit Fußbodenerwärmung über Gewölbekeller. Infos zu Aufbauhöhe, Dämmung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Fußbodenheizung, Altbau, Badsanierung, Gewölbekeller, Aufbauhöhe, Dämmung, Kosten, Fußbodenerwärmung, Heizschlange, Styropor …
- … Estrich, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Badsanierung, Keller …
- … Gewölbekeller – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten? …
- … Raum als Bad ausgebaut. Ca. 2/3 des Raumes sind unterkellert. (Gewölbekeller) …
- … Ich beurteile den geplanten Estrichaufbau mit Fußbodenerwärmung im Altbau-Bad über einem Gewölbekeller als komplex. Folgende Aspekte sind zu beachten: …
- … Dämmung: Über einem Gewölbekeller ist eine gute Dämmung wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Hier …
- … geringer der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser leitet das Bauteil Wärme.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung, Wärmeübertragung, Bauteil, Isolierung …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder des …
- … Wände, Dächer und Böden zu isolieren.Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Isolierung, Dämmstoffe, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … GewölbekellerEin Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. Gewölbekeller sind oft in Altbauten zu finden und haben besondere Anforderungen …
- … an die Dämmung und Belüftung.Verwandte Begriffe: Keller, Altbau, Gewölbe, Dämmung, Belüftung …
- … AufbauhöheDie Gesamthöhe eines Fußbodenaufbaus, einschließlich Estrich, Dämmung und Bodenbelag. Im Altbau ist die …
- … Aufbauhöhe oft begrenzt.Verwandte Begriffe: Fußboden, Estrich, Dämmung, Bodenbelag, Höhe …
- … Wie dick sollte die Dämmung über einem Gewölbekeller sein?Die Dämmstärke hängt von den spezifischen …
- … Fußbodenheizung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Estrichart, der Dämmung, der Heizungsart und der Größe des Raumes. Ein Fachmann kann Ihnen …
- … Dämmung von GewölbekellernWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie vermeidet man Feuchtigkeit? …
- … Danach Dämmung auslegen je nach zur Verfügung stehender Höhe. …
- … Estrichaufbau Altbau-Bad: Fußbodenerwärmung über Gewölbekeller …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Altbau: Kaufrisiko, Ursachen & Sanierungskosten bei Hanglage?
- … feuchter Keller, Altbau, Hauskauf, Sanierung, Hanglage, Gewölbekeller, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz, Kaufentscheidung …
- … Keller, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung, …
- … Feuchter Keller im Altbau: Kaufrisiko, Ursachen & Sanierungskosten bei Hanglage? …
- … Wir interessieren uns für ein altes Mehrfamilienhaus (Baujahr 1896) in städtischer Hanglage (Stuttgart). Grundfläche ca. 15x11 m. Die besagte Kellerfläche besteht zu einem Drittel aus einem Gewölbekeller (ca. 3 m unter Gelände) und zu zwei Drittel aus …
- … genutzten Räumen im Souterrain (ca. 1,7 m unter Gelände). Dass der Gewölbekeller feucht ist, fiel uns sofort auf, mittlerweile haben wir aber auch …
- … Aufbau Gewölbekeller: …
- … mit automatischer Tauchpumpe (z.Z. leer), ca. 120 m² Hofraum oberhalb des Gewölbekellers zum Hang hin mit defektem Betonboden, ungünstigem Gefälle und alter Hausentwässerung. …
- … 65 cm Vollziegel, unter Fußboden noch ca. 70 cm tiefer, Fußbodenaufbau über Erdreich unbekannt. …
- … diesem Objekt um ein potentielles Groschengrab handelt. Auf die Trockenlegung des Gewölbekeller legen wir keinen Wert solange keine Substanzgefährdung existiert, wohl aber auf …
- … Sanierungskonzept: Erstellung eines Sanierungskonzepts mit Kostenschätzung. …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft in älteren Gebäuden zu finden. Gewölbekeller können anfälliger für Feuchtigkeit sein, da die Bauweise eine gute …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es für einen feuchten Keller?Die Sanierungsmaßnahmen hängen …
- … oder innen, die Installation einer Horizontalsperre, die Verbesserung der Drainage, die Sanierung von Rissen im Mauerwerk oder die Installation einer Lüftungsanlage. …
- … die Sanierung eines feuchten Kellers?Die Kosten für die Sanierung eines feuchten Kellers können stark variieren und hängen vom Ausmaß der Schäden, den gewählten Sanierungsmaßnahmen und der Größe des Kellers ab. Eine genaue Kostenschätzung …
- … Altbausanierung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen im Altbau. …
- … wollt, dann müsst ihr einen Fachmann (ö.b.u.v. Sachverständiger oder in Altbausanierung ERFAHRENER Architekt (Referenzobjekte ansehen!) ) dafür bezahlen, um ein Gutachten …
- … Bei Häusern dieses Baujahres ist es i.d.R. so, dass die Gewölbekeller bewusst feucht gebaut wurden, um diese als Lagerraum nutzen zu können …
- … könnte er, so hoffe ich, die Bandbreite an möglichen Kosten für Sanierungsmaßnahmen grob bewerten. …
- … Feuchter Keller im Altbau: Risiken, Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Neubau - Sandsteinfußboden auf Fliesen über Fußbodenheizung im Fachwerkhaus: Machbarkeit, Risiken & Sanierung?
- … Fußbodenheizung im Fachwerkhaus? Infos zu Machbarkeit, Risiken bzgl. Feuchtigkeit und optimaler Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Sandsteinfußboden, Fliesen, Fußbodenheizung, Fachwerkhaus, Sanierung, Feuchtigkeit, Gewölbekeller, …
- … Fliesenentfernung, Feuchtigkeitsprobleme, Sanierungskosten …
- … Fußbodenheizung, Sandstein, Fachwerkhaus, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Sandsteinfußboden auf Fliesen über Fußbodenheizung im Fachwerkhaus: Machbarkeit, Risiken & Sanierung? …
- … 1996 komplett saniert (Lehmziegel, Schilfmatten etc.) Im EGAbk., dass über einem Gewölbekeller liegt, wurde eine FB-Heizung eingebaut, darüber wurden Fliesen gelegt (die einmalig …
- … bei 30x30 cm einfach zu Dick für eine Fuge. Den genauen Fußbodenaufbau kenne ich noch nicht. Nun wollen wir im EGAbk. gerne einen …
- … beschädige ich die FB-Heizung und andere Teile der Hauskonstruktion (z.B. den Gewölbekeller?). Deswegen würde ich den Sandstein gerne auf die Fliesen aufkleben …
- … Fliesen über einer Fußbodenheizung in einem Fachwerkhaus kritisch, insbesondere aufgrund des Gewölbekellers und der potenziellen Feuchtigkeitsproblematik. …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. Er ist oft …
- … ausgefüllt. Fachwerkhäuser sind oft denkmalgeschützt und erfordern besondere Sorgfalt bei der Sanierung.Verwandte Begriffe: Holzbau, Denkmalschutz, Sanierung …
- … in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und einem Gewölbekeller? …
- … Ein Sandsteinfußboden ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen. In Verbindung mit einem feuchten Gewölbekeller und einer Fußbodenheizung kann dies zu Schimmelbildung, Ausblühungen und Schäden …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung eines Fußbodens mit Sandstein, Fußbodenheizung und Gewölbekeller? …
- … Sanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes, …
- … Feuchtigkeitssanierung im AltbauMethoden zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzfußboden sanieren: Betonboden als Ersatz? Feuchte Wand, Aufbau & Kosten
- … sanieren durch Beton? Infos zu Aufbau, Kosten, feuchten Wänden & notwendiger Dämmung. Jetzt informieren! …
- … Holzfußboden, Betonboden, Sanierung, Feuchtigkeit, Dämmung, Wand, Aufbau, …
- … Sanierung, Fußboden, Feuchtigkeit, Beton …
- … Die Balken des Holzfußbodens sind morsch. Ganz besonders in den Außenecken. Die Dielen sind locker, da die Nägel in dem maroden Holz nicht mehr halten und die Balken liegen nichtmehr flächig auf. Ein befreundeter Bauunternehmer hat mir geraten den Holzfußboden im Erdgeschoss komplett rauszureißen und durch Beton zu ersetzten. In dem Zuge wäre eine Dämmung gleich mit möglich. Der unterkellerte Teil ist immer sehr kalt. …
- … Trennfolie, 12 cm Dämmung (je nach möglicher Höhe), Trennfolie mit Randabschlussstreifen und zum Schluss ca. 5 cm Beton. …
- … Aufbau der Betonplatte: Der Aufbau einer Betonplatte auf einem alten Gewölbekeller sollte sorgfältig geplant werden. Ich würde eine Trennfolie einplanen, um …
- … aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Eine Dämmung ist ebenfalls wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. …
- … Sie schützt das Gebäude vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Wärmebrücke, Dämmstoff …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einer gewölbten Decke. Diese …
- … Welche Dämmung ist für eine Betonplatte auf einem Gewölbekeller geeignet?Ich empfehle Ihnen …
- … eine Perimeterdämmung aus XPS-Platten, da diese feuchtigkeitsbeständig sind und eine gute Wärmedämmung bieten. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu …
- … und kann schneller verlegt werden. Zudem bietet er eine gute Trittschalldämmung. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?Ich empfehle …
- … Was kostet die Sanierung eines Holzfußbodens durch Beton?Ich würde die Kosten für die Sanierung …
- … einfacher Austausch des Fußbodens kann wenige Tage dauern, während eine umfassende Sanierung mit Feuchtigkeitsbekämpfung mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. …
- … Baugenehmigung für die Sanierung einholen?Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob für die Sanierung eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist insbesondere dann der Fall, …
- … Feuchtigkeit im KellerUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei feuchten Kellern. …
- … BetonsanierungMethoden zur Reparatur und Instandsetzung …
- … Dämmung von AltbautenGeeignete Dämmstoffe und Techniken für die energetische Sanierung von Altbauten. …
- … Fußbodenaufbau im AltbauVerschiedene Möglichkeiten für den Aufbau eines neuen …
- … Bodenplatte: Perimeterdämmung & Abdichtung gegen Feuchtigkeit …
- … Fußbodenaufbau ok …
- … Achten Sie darauf, dass die unter der Bodenplatte verlegte Wärmedämmung Perimeterdämmung ist, die druckfest ist. Eine Regelkonstruktion ist das dann aber …
- … Vielleicht legen Sie zwischen Dämmung und dem etwas dicker gewählten Estrich/Beton eine Abdichtung (stoßüberlappend und …
- … Materialtipp: Mineralische Dämmung (Blähperlite, Liapor) …
- … mineralischer Dämmung als Schüttung z.B. Blähperlite oder Liapor gute Erfahrungen gemacht. Damit lassen sich auch gut Differenzen in der Höhe zwischen Unterkellert und nicht unterkellert ausgleichen. Trennfolie ist aber absolut wichtig, auch an den Wandanschlüssen. …
- … Wandanschluss: Folie unter Dämmung hochziehen? …
- … Es war auch so geplant, dass die Folie zwischen Dämmung und Beton/Estrich an den Rändern hochgeklappt wird und somit Wandanschluss …
- … Nur bei der Folie unter der Dämmung (zum Erdreich hin) soll das scheinbar nicht so ausgeführt werden. Ist das korrekt oder muss diese auch an der Wand hochgeklappt werden? …
- … Betonplatte: 5 cm Estrich zu wenig bei Dämmung auf Erdreich …
- … Bodenplatte betonieren wollen unter der eine Dämmung auf Erdreich liegt ohne weiteren Schichtenaufbau, dann ist 5 cm Beton (-Estrich) zu wenig. Erdreich unter Dämmung bietet meines Erachtens nicht genug Festigkeit, sodass die 5 cm …
- … Estrich plus Dämmung drunter bei punktueller Belastung (z.B. großes Aquarium) lokale Setzungen und evtl. Risse aufweisen kann. 5 cm Estrich auf Dämmung baut man nur, wenn darunter eine dicke steife Beton Betonplatte …
- … Sehr oft ist eine solche Sanierung mit Entfeuchtungsputzen nur deswegen erfolgreich, weil es sich nur Kondenswasserbildung aus …
- … seit wenigen Jahren auf die chemischen und physikalischen Aspekte der Altbausanierung eingegangen. Der Erfahrungsschatz ist also noch eher spärlich. Es bleibt Ihnen …
- … Holzfußboden sanieren: Betonboden, Feuchtigkeit & Dämmung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Gewölbekeller, Sanierung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Gewölbekeller, Sanierung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Gewölbekeller, Sanierung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Gewölbekeller, Sanierung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenaufbau über Gewölbekeller sanieren: Aufbau, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußboden über Gewölbekeller: Sanierung & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau, Gewölbekeller, Sanierung, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Altbau, Kellerfußboden, Hobeldielen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!