Gewölbekeller dämmen & Estrich: Fußbodenaufbau mit Erde, Folie, Styropor – Ist das sicher?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Gewölbekeller dämmen & Estrich: Fußbodenaufbau mit Erde, Folie, Styropor – Ist das sicher?
Fragen:
1.
Ist der bisherige Fußbodenaufbau grundsätzlich ok?
2.
Wie sieht es mit Feuchtigkeit aus? Von unten wird vermutlich kaum Feuchtigkeit kommen, da die Grundmauern relativ trocken sind und etwaiges Wasser eher den Weg nach unten durch das Kellergewölbe nimmt. Was aber soll mit dem Wasser passieren, das aus dem Badezimmer in den Fußboden dringt? Wäre es nicht wichtig, einen Fußbodenaufabeu zu haben, durch den das Wasser problemlos von oben (aus dem Zimmer) nach unten (in den Keller, der bei diesem alten Haus sehr viel Feuchtigkeit verträgt) gelangen kann? Sollte man also auf die PE-Folie ganz verzichten? Anderseits ist das Styropor doch auch nicht gerade diffusionsoffen?
Bitte um Hinweise
Jens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Hohe Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Kritisch: Der aktuelle Fußbodenaufbau könnte die Feuchtigkeit im Keller einschließen und die Probleme verschlimmern.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Der beschriebene Fußbodenaufbau im Gewölbekeller mit Erde, PE-Folie und Styropor birgt erhebliche Risiken hinsichtlich Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
Ich sehe mehrere Probleme bei diesem Aufbau:
- Feuchtigkeit: Erde speichert Feuchtigkeit. Die PE-Folie kann die Feuchtigkeit zwar kurzfristig abhalten, aber langfristig kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen unter der Folie kommen.
- Schimmel: In Verbindung mit organischem Material (Erde) und mangelnder Belüftung entsteht ein idealer Nährboden für Schimmel.
- Styropor: Styropor ist nicht diffusionsoffen und kann die Feuchtigkeit nicht regulieren.
- Kellergewölbe: Die Grundmauern des Kellers benötigen eine fachgerechte Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Ich empfehle, den Fußbodenaufbau komplett zu entfernen und durch einen diffusionsoffenen Aufbau zu ersetzen. Geeignete Materialien wären beispielsweise:
- Drainage: Eine Kiesschicht als Drainage unter dem Fußboden.
- Dämmung: Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Blähglas oder Schaumglasplatten.
- Estrich: Ein diffusionsoffener Estrich, z.B. Trasszementestrich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den aktuellen Zustand von einem Bausachverständigen begutachten und sich bezüglich eines geeigneten Fußbodenaufbaus beraten. Ein Fachmann kann die Feuchtigkeitssituation beurteilen und Ihnen eine sichere Lösung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Fußbodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - PE-Folie
- PE-Folie (Polyethylen-Folie) ist eine Kunststofffolie, die als Dampfsperre oder Feuchtigkeitssperre eingesetzt wird. Sie ist nicht diffusionsoffen und kann die Feuchtigkeit nicht regulieren.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Baufolie. - Styropor
- Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein Dämmstoff aus Kunststoff. Es ist nicht diffusionsoffen und kann die Feuchtigkeit nicht regulieren.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. - Trasszement
- Trasszement ist ein Zement, der Trass enthält. Trass ist ein vulkanisches Gestein, das die Eigenschaften des Zements verbessert, insbesondere seine Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Sulfate.
Verwandte Begriffe: Zement, hydraulischer Kalk, Mörtel. - Gewölbekeller
- Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem Gewölbe als Decke. Gewölbekeller sind oft älter und haben besondere Anforderungen an die Dämmung und Abdichtung.
Verwandte Begriffe: Keller, Untergeschoss, Tonnengewölbe. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Gutachten erstellt und Bauprojekte überwacht. Er kann bei der Beurteilung von Bauschäden und der Planung von Sanierungsmaßnahmen helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist der aktuelle Fußbodenaufbau problematisch?
Der Aufbau mit Erde, PE-Folie und Styropor verhindert die natürliche Diffusion von Feuchtigkeit. Dadurch kann sich Feuchtigkeit unter der Folie ansammeln, was zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. - Welche Alternativen gibt es für den Fußbodenaufbau?
Ich empfehle einen diffusionsoffenen Aufbau mit einer Kiesschicht als Drainage, diffusionsoffenen Dämmstoffen wie Blähglas oder Schaumglasplatten und einem diffusionsoffenen Estrich wie Trasszementestrich. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Keller abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. - Kann ich den vorhandenen Estrich wiederverwenden?
Das ist unwahrscheinlich. Der Estrich ist wahrscheinlich durchfeuchtet und muss entfernt werden. Außerdem ist ein diffusionsoffener Estrich empfehlenswert. - Welche Rolle spielt die Belüftung des Kellers?
Eine gute Belüftung des Kellers ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie auf regelmäßiges Lüften oder installieren Sie eine Lüftungsanlage. - Muss ich die Grundmauern abdichten?
Ja, die Grundmauern sollten fachgerecht abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Lassen Sie dies von einem Fachmann prüfen und gegebenenfalls sanieren. - Was kostet ein neuer Fußbodenaufbau?
Die Kosten hängen von den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Kann ich den Fußboden selbst verlegen?
Ich rate davon ab, da der Fußbodenaufbau im Keller spezielle Kenntnisse erfordert. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmel im Keller
Ursachen, Folgen und Bekämpfung von Schimmelbefall im Keller. - Keller dämmen
Geeignete Dämmstoffe und Methoden zur Kellerdämmung. - Feuchtigkeit im Altbau
Typische Probleme und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. - Fußbodenheizung im Altbau
Möglichkeiten und Herausforderungen beim Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gewölbekeller, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz
- … Bruchsteinhaus dämmen: Innendämmung oder Außendämmung? Vor- und Nachteile, Kosten, Risiken und was beim …
- … Bruchsteinhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung, Altbau dämmen, Denkmalschutz, Kalkstein, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Sanierung, Kosten …
- … Dämmung, Altbausanierung, Denkmalschutz, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … dämmen: Innendämmung vs. Außendämmung? Kosten, Risiken, Denkmalschutz …
- … Wir werden ein 100 - 150 Jahre altes Haus sanieren. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 10 x 10 m und 2 Vollgeschosse plus ausgebautem Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig unterkellert . Die Wände sind ca. 60 cm …
- … 1. ob wir eine Außendämmung durchführen sollen (empfiehlt der Architekt). Eine Innendämmung wollen wir nicht …
- … auch Angst, dass sich Feuchtigkeit im EGAbk. des Hauses hinter der Dämmung ansammeln könnte. …
- … 2. Sollte es zu einer Außendämmung kommen, dann …
- … gute oder schlechte Erfahrung mit einem Wechsel von Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei einem Bruchsteinhaus gemacht? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … ⚠️ Wichtig: Die Statik des Gebäudes muss bei einer Außendämmung berücksichtigt werden, insbesondere wenn zusätzliche Lasten auf die Fassade aufgebracht werden. …
- … Ich beurteile die Dämmung eines Bruchsteinhauses als komplex, da mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Besonders wichtig sind die Eigenschaften des Bruchsteins (Kalkstein), die vorhandene Feuchtigkeit und der Denkmalschutz. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Bruchsteinmauerwerk führen, insbesondere bei …
- … Innendämmung. Dies kann die Bausubstanz erheblich schädigen. …
- … Innendämmung: Bei Innendämmung ist eine Dampfbremse zwingend erforderlich, um …
- … Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Die Dampfbremse muss fachgerecht eingebaut und abgedichtet werden. …
- … Außendämmung: Eine Außendämmung ist bauphysikalisch vorteilhafter, da sie die …
- … denkmalgeschützten Haus sind die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde unbedingt einzuhalten. Eine Außendämmung ist oft nur mit speziellen Dämmstoffen und Techniken möglich. …
- … Folie oder Beschichtung, die den Durchtritt von Wasserdampf reduziert. Bei Innendämmung ist eine Dampfbremse erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Innenraum in die Dämmung gelangt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Taupunkt. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärme …
- … dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz. …
- … diffusionsoffen und nicht brennbar ist. Mineralschaumplatten eignen sich gut für die Dämmung von Bruchsteinmauern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, минеральная вата, Wärmedämmung. …
- … Ist eine Innendämmung bei einem Bruchsteinhaus sinnvoll?Eine Innendämmung ist möglich, erfordert aber …
- … und Ausführung. Eine Dampfbremse ist zwingend erforderlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. Ich empfehle, einen Fachmann zu konsultieren. …
- … der Dämmung eines denkmalgeschützten Bruchsteinhauses zu beachten?Bei einem denkmalgeschützten Haus sind die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde unbedingt einzuhalten. Eine Außendämmung ist oft nur mit speziellen Dämmstoffen und Techniken möglich. Ich …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung meines Bruchsteinhauses?Ich empfehle, nach Architekten oder Energieberatern zu suchen, die …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Kann ich die Dämmung meines Bruchsteinhauses selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Dämmung selbst …
- … Wie viel kostet die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Die Kosten für die Dämmung eines Bruchsteinhauses hängen von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Dämmung, der Größe des Hauses und den verwendeten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Wie lange dauert die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Art …
- … der Dämmung und der Größe des Hauses ab. Eine Innendämmung kann in der Regel schneller durchgeführt werden als eine Außendämmung. Ich empfehle, dies mit der ausführenden Firma zu besprechen. …
- … Innendämmung von FachwerkhäusernBesonderheiten und geeignete Dämmstoffe für Fachwerkkonstruktionen. …
- … Außendämmung unter DenkmalschutzMöglichkeiten …
- … und Auflagen bei der Dämmung denkmalgeschützter Fassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinhaus Außendämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten?
- … Bruchsteinhaus sanieren und dämmen? Außendämmung, Innendämmung oder beides? Kosten, Vor- & Nachteile + Denkmalschutz-Auflagen. Jetzt informieren …
- … Bruchsteinhaus, Außendämmung, Innendämmung, Dämmung, Sanierung, Altbau, Denkmalschutz, Kalkstein, Gewölbekeller, Energieeffizienz …
- … Altbausanierung, Dämmung, Energieeffizienz, Denkmalschutz, Bauphysik …
- … dämmung: Vor- & Nachteile, Kosten, Denkmalschutz beachten? …
- … Dachboden; also zusammen ca. 260 m². Das Haus ist mit 2 Gewölbekellern vollständig unterkellert . Die Wände sind ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände …
- … 1. ob wir eine Außendämmung durchführen sollen (empfiehlt der Architekt). …
- … dämmung kommen, dann würden wir gerne an der einen oder anderen Teil-Innenwand …
- … gute oder schlechte Erfahrung mit einem Wechsel von Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung) bei einem Bruchsteinhaus gemacht? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Bruchsteinmauerwerk führen. …
- … Ich beurteile die Außendämmung eines Bruchsteinhauses als komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Die Entscheidung …
- … für oder gegen eine Außendämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Bausubstanz: ? Die Bruchsteinwände sollten vor der Dämmung auf Feuchtigkeitsschäden und Risse untersucht werden. Eine ungeeignete Dämmung kann …
- … denkmalgeschützten Gebäuden sind die Auflagen des Denkmalschutzamtes zu beachten. Eine Außendämmung kann das Erscheinungsbild des Hauses verändern und somit genehmigungspflichtig sein. …
- … Kosten: Die Kosten für eine Außendämmung sind in der Regel höher als für eine Innendämmung. …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. Gewölbekeller sind typisch …
- … Muss ich bei einer Außendämmung die Fenster erneuern?Ich empfehle, die Fenster im Zuge der Außen …
- … dämmung zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern, um Wärmebrücken zu vermeiden und …
- … Wie wirkt sich eine Außendämmung auf den Wert meines Hauses aus?Ich bin der Meinung, dass …
- … eine fachgerecht ausgeführte Außendämmung den Wert Ihres Hauses steigern kann, da sie die Energieeffizienz verbessert und den Wohnkomfort erhöht. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Bruchsteinhauses?Ich rate Ihnen, sich über die aktuellen Förderprogramme …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Dämmung selbst anzubringen, da …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meines Bruchsteinhauses?Ich empfehle, Referenzen einzuholen, Angebote zu vergleichen und auf …
- … Was ist bei der Innendämmung eines Bruchsteinhauses zu beachten?Ich rate Ihnen, bei der Innendämmung …
- … die Dämmung sein?Ich bin der Meinung, dass die Dämmstärke von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. dem gewünschten U-Wert, dem Dämmmaterial und den baulichen Gegebenheiten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. …
- … Innendämmung von AltbautenVor- und Nachteile der Innendämmung im Vergleich zur …
- … Außendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller dämmen mit Polystyrol: Klima, Feuchtigkeit & Risiken im Altbau?
- … Kellerdämmung im Altbau: Klimaänderung? Polystyrol? Risiken? Jetzt informieren & Keller optimal dämmen! [KLICK] …
- … Keller dämmen, Polystyrol, Klima, Feuchtigkeit, Altbau, Gewölbekeller, Dämmung Kellerwand, Keller isolieren …
- … Keller, Dämmung, Feuchtigkeit, Altbau, …
- … dessen Dämmmaterial-Verkäufer vor Ort. Wollte nur wissen, ob das Klima im Gewölbekeller , Baujahr ca. 1900 , unter Dämmung 100 mmm Polystyrol, leidet …
- … das Klima im Keller (Aufbewahrungsort f Wein, Bier, etc.) durch die Dämmung nicht verschlechter/wärmer wird. Meine Fachleute meinten das auch, nur garantieren …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol kritisch. ? Eine unsachgemäße Dämmung kann das …
- … was bedeutet, dass es Feuchtigkeit nur bedingt durchlässt. In einem alten Gewölbekeller, der oft von Erdreich umgeben ist, kann dies dazu führen, dass …
- … Ich empfehle, vor der Dämmung eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse durchzuführen. Dabei sollte geprüft werden, woher die Feuchtigkeit …
- … diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit regulieren kann. Alternativ kann eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten in Betracht gezogen werden. …
- … Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffene Dämmplatten, die besonders für die Innendämmung von Kellern geeignet sind. Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, …
- … wodurch das Raumklima reguliert wird. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie …
- … schützt die Wände vor Feuchtigkeit und Wärmeverlust. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerwand, Erdberührung. …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. Diese …
- … ist typisch für ältere Gebäude und kann besondere Herausforderungen bei der Dämmung mit sich bringen. Verwandte Begriffe: Keller, Altbau, Gewölbe. …
- … wird, muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden. Andernfalls kann die Dämmung das Problem verschlimmern und zu Schimmelbildung führen. Eine Sanierung des Kellers …
- … Welche Alternativen gibt es zur Dämmung mit Polystyrol? …
- … Alternativen zur Dämmung mit Polystyrol sind Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten, Holzfaserdämmplatten oder eine Perimeterdämmung …
- … die Handwerkskammer. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit Kellerdämmungen hat und Ihnen Referenzen vorlegen kann. …
- … dämmung? …
- … Die Kosten für eine Kellerdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Innendämmung vs. Außendämmung im Keller …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen?
- … Gewölbekeller dämmen: Was beachten? …
- … Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol? Welche Risiken gibt es? Infos zu Feuchtigkeit, Alternativen & worauf Sie achten sollten. Jetzt informieren! …
- … Gewölbekeller dämmen, Keller dämmen, Polystyrol Dämmung, Feuchtigkeit Keller, Kellerisolierung, Sandsteinkeller …
- … Keller, Dämmung, Feuchtigkeit, Polystyrol …
- … Gewölbekeller dämmen mit Polystyrol: Risiken, Feuchtigkeit & Alternativen? …
- … 2 Außeneiten (Fachwerk 200 mm) meines Hauses möchte ich mit 100/120 mm Polystyrol dämmen. EGAbk. sind unbewohnte Räume Gewölbekeller , Heizraum und Hausgang, OGAbk. s Wohnräume, die es auch …
- … der Meinung, das wenn ich im Bereich EGAbk. , also Sandstein Gewölbekeller, auch dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Ich beurteile die geplante Dämmung eines Gewölbekellers mit Polystyrol als potenziell problematisch. ? Eine Dämmung kann …
- … ? Gefahr: Durch die Dämmung kann sich Feuchtigkeit im Mauerwerk ansammeln, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann. …
- … Feuchtigkeitsanalyse: Vor der Dämmung sollte eine umfassende Feuchtigkeitsanalyse des Kellers durchgeführt werden, um das …
- … dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation …
- … verwendet wird. Es ist jedoch nicht diffusionsoffen und daher für die Dämmung von Kellern nur bedingt geeignet.Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaum …
- … Wasser hergestellt wird. Sie sind besonders gut geeignet für die Innendämmung von Kellern.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einer gewölbten Decke, oft aus Stein …
- … Diese Keller sind oft älter und haben besondere Anforderungen an die Dämmung.Verwandte Begriffe: Keller, Sandsteinkeller, Tonnengewölbe …
- … Warum ist die Dämmung eines …
- … Gewölbekellers problematisch? …
- … Gewölbekeller sind oft feucht, und eine falsche Dämmung kann die …
- … Welche Dämmmaterialien sind für Gewölbekeller geeignet? …
- … Wie kann ich die Feuchtigkeit im Gewölbekeller reduzieren? …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung meines Kellers einholen? …
- … Kann ich die Dämmung selbst durchführen? …
- … einen geeigneten Fachmann für die Kellerdämmung? …
- … Fragen Sie bei Ihrem Energieberater, Architekten oder bei Handwerksbetrieben in Ihrer Region nach. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen im Bereich Kellerdämmung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung? …
- … Was kostet die Dämmung eines Gewölbekellers? …
- … Eine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers, von der Vorbereitung bis zur Ausführung. …
- … Innendämmung vs. Außendämmung: Was ist besser für den Keller? …
- … Vergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung für den Keller. …
- … Gewölbekeller dämmen: Baujahr, Lage & Dämmwirkung …
- … Meinung, das wenn ich auch im Bereich EGAbk. , also Sandstein Gewölbekeller, dämme, hält der Keller doch auch die Kühle/Feuchtigkeit besser drin, …
- … Im Bereich 300 mm OK Gelände sollte man Styrodur zur Dämmung verwenden, oder? …
- … Kellerdämmung: Nur Außenwände? Expertenrat erwünscht! …
- … Nochmals gefragt: Würdet ihr im Bereich EGAbk. (Sandstein-Gewölbekeller, Heizungskeller, Hausgang und Vorratsraum) dämmen? …
- … einen ungedämmten Fußboden haben. Oder haben Sie im Obergeschoss Fußbodendämmung? …
- … Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen mit Außenwanddämmung? …
- … Darunter bring ich keine Dämmung mehr, das Haus steht schon. …
- … Eingangsfrage: Hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrung gemacht mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandstein-Keller …
- … Dämmung auf Holzschindeln: Varianten & …
- … Dämmung direkt auf Holzschindeln …
- … Gipser war da, hat mich bzgl. der Dämmung beraten. Auf der Außenwand sind jetzt noch Fi Ta Schindeln …
- … von anno 1900? , gestrichen. Er meinte zum Aufbringen der Dämmung gäbe es 2 Möglichkeiten. Schindeln + Unterkonstruktion weg , Dämmung drauf. Oder Schindelfläche einebnen (Vorsprünge, etc.), dann mit Schwenk System …
- … Dämmung mit Schienen befestigen, also nur Schrauben, hätte den Vorteil, das man …
- … 🔴 Risiko: Mechanische Dämmung auf Holzkonstruktion! …
- … Gewölbekeller dämmen: Polystyrol, Alternativen & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dämmung eines Gewölbekellers in einem Fachwerkhaus erfordert sorgfältige Planung. Die …
- … Feuchtigkeit sind entscheidend. Eine ungedämmte Bodenplatte kann die Effizienz der Fassadendämmung beeinträchtigen. Die Befestigung von Dämmmaterial auf alten Holzschindeln birgt Risiken. …
- … Hinweis: Laut 🔴 Risiko: Mechanische Dämmung auf Holzkonstruktion! ist die Anbringung eines mechanischen Systems auf einer Holzkonstruktion aufgrund von Instabilität nicht empfehlenswert. Es wird geraten, die alte Holzkonstruktion zu entfernen und neu zu beginnen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Polystyrol Dämmung werden mineralische Dämmplatten für die Außenwanddämmung von Fachwerkhäusern empfohlen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung des Gewölbekellers sollte der Zustand des Fachwerks und die Feuchtigkeitssituation …
- … das geeignete Material auszuwählen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerdämmung: Nur Außenwände? Expertenrat erwünscht! bezüglich der Dämmung von Außenwänden im Erdgeschoss. …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Dämmung eines Sandsteinkellers in einem Altbau eine komplexe Aufgabe ist. Die Kombination aus Fachwerk, Gewölbe und potenzieller Feuchtigkeit erfordert eine individuelle Lösung. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, um Bauschäden und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Frage nach Erfahrungen mit Außenwanddämmung im Bereich eines Sandsteinkellers wird im Beitrag Sandsteinkeller dämmen: Erfahrungen …
- … mit Außenwanddämmung? aufgeworfen. …
- … Die Dämmung von Gewölbekellern in Fachwerkhäusern ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige Abwägung verschiedener …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-Familienhaus dämmen: Welches Dämmmaterial, Stärke & Kosten für Altbau/Neubau?
- … 2-Familienhaus Dämmung: Kosten & Material …
- … 2 Familienhaus dämmen, Dämmmaterial, Dämmstärke, Altbau dämmen, Neubau dämmen, Fassadendämmung, Kosten Dämmung, Energieeffizienz, Isolierung, Fachwerk dämmen …
- … Dämmung, …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Fassadendämmung, Heizkosten …
- … Dieses ist 15 m lang und 9 m breit. Gesamtwohnfläche ca. 200 m². Davon sind ca. 10 m Altbau Baujahr 18? (19 cm Fachwerk), 5 m sind Neubau 1988,30 cm HLZ. Teilweise sind die Außenwände verputzt, teils mit Holzschindeln (ca10/5 cm) belegt. EGAbk. Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang, also unbewohnt und unbeheizt, 1. OGAbk., 2. …
- … Altbau (19 cm Fachwerk)? Sollte das EGAbk. auch isoliert werden (Garagen, Gewölbekeller, Heizraum, Hausgang)? Welches Isoliersystem ist empfehlenswert (Styropor/Styrodur)? In welcher Stärke …
- … das Haus einpacken? Mein 2. Gedanke wäre , im Zug einer Dämmung , einen Leitungsstrang (Solar) vom Dach zum Heizraum zu führen. Wäre …
- … das eine Todsünde (Dämmung schwächen)? Gruß und Danke …
- … Um ein 2-Familienhaus effektiv zu dämmen, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle, die Dämmung an die spezifischen Gegebenheiten von Altbau (Fachwerk) und Neubau (HLZ) …
- … Innendämmung: diffusionsoffene, kapillaraktive Dämmstoffe (z.B. Holzfaser, Mineralschaumplatten). …
- … Außendämmung: Holzfaserdämmplatten oder ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), das für Fachwerk geeignet …
- … Kosten: Die Kosten für die Dämmung hängen von der gewählten Methode, dem Material und der Fläche ab. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Dämmung, insbesondere im Altbau, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. ? …
- … Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Dämmmaterial. …
- … Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Dämmung von Altbauten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Dies ist besonders bei der Innendämmung von Altbauten wichtig. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsmanagement, Sorption, Innendämmung. …
- … HLZ steht für Hochlochziegel. Es ist ein Mauerstein mit hoher Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Baustoffe. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Dämmung selbst …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Hauses?Für die Dämmung eines Hauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten …
- … Wie wirkt sich die Dämmung auf den Wert meines Hauses aus?Eine gute Dämmung kann den …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung?Die Innendämmung wird an der Innenseite der Außenwand angebracht, während …
- … die Außendämmung an der Außenseite angebracht wird. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt und Wärmebrücken reduziert. …
- … Was ist ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)?Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) ist ein System zur Außendämmung von Gebäuden. Es besteht aus Dämmplatten, die auf die Fassade …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und Systeme für die Fassade. …
- … Innendämmung AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung im Altbau, geeignete Materialien und Techniken. …
- … Schimmelbildung vermeiden bei DämmungTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung bei der Dämmung …
- … Erfahrungswerte Dämmung: Vergleichbare 2-Familienhäuser gesucht …
- … Fachwerk Dämmung: Spezialisierte Beratung notwendig! …
- … Thema besonders auskennt, da es sehr schnell bei falscher Ausführung der Dämmung zu Schäden am Fachwerk kommen kann …
- … Fachwerkfassade: Dämmung unter Putz – …
- … 💡 Kernaussagen: Die Dämmung eines 2-Familienhauses erfordert eine individuelle Betrachtung von Altbau- und Neubau-Teilen. Besonders …
- … Beim Dämmen von Fachwerkhäusern ist Vorsicht geboten, wie im Beitrag Fachwerk Dämmung: Spezialisierte Beratung notwendig! betont wird. Falsche Ausführung kann zu Schäden führen. …
- … die spezifischen Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen, wie im Beitrag 2-Familienhaus Dämmung: Fachberatung empfohlen! hervorgehoben wird. Dies gilt insbesondere für die Kombination aus …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Dämmung eines 2-Familienhauses hängen stark vom gewählten Dämmmaterial, der Dämmstärke und den baulichen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Kostenaufstellung sollte im Rahmen der Fachberatung erstellt werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine umfassende Beratung von einem Energieberater oder einem auf Altbausanierung spezialisierten Fachbetrieb ein. Vergleichen Sie Angebote und lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen. Beachten Sie die Hinweise zur Fachwerkdämmung und zur Dämmung unter Putz (Fachwerkfassade: Dämmung unter Putz – Hinweise). …
- BAU-Forum - Baustoffe - Hausbau: Welcher Baustoff (Ziegel, Ytong, Holz etc.) bietet die meisten Vorteile?
- … Ytong (Porenbeton): Ist leicht zu verarbeiten, bietet gute Wärmedämmung und ist relativ kostengünstig. Allerdings ist der Schallschutz geringer als bei …
- … Ytong, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er besteht aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, dem ein Treibmittel …
- … zugesetzt wird, um Poren zu bilden.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Wärmedämmung, Leichtbaustoff …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. …
- … den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und Konstruktionen erreicht.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Akustik …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz …
- … die Wärmedämmung bei der Wahl des Baustoffs?Die Wärmedämmung ist ein wichtiger Faktor, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Baustoffe mit guter Wärmedämmung reduzieren den Energieverbrauch und tragen zum Umweltschutz bei. Achten Sie …
- … schlecht, meine Hütte steht schon 400 Jahre auf einem unvermörteltem Schiefergewölbekeller …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
- … Dämmungs-Alternative: Schieberollos mit Lamellen für Fensterfronten …
- … mit einer verbesserten Dämmung gewesen, in dem man Schieberollos (laufen außen auf Schienen) mit …
- … durch den erhöhten Einsatz von Technologie und Spezial-Know-how (Besonnung im Winter, Dämmung etc.) dem Selbstbautrieb aller Häuslebauer mit all den tollen Stilblüten ein …
- … Rollo-Alternativen: Sonnenschutz vor Balkon vs. Wärmedämmung …
- … 2. als Wärmedämmung funktionieren die Rollos nur wenn sie von abends bis zum Morgen …
- … Kreuzgewölbekeller: Archaische Urinstinkte vs. Moderne …
- … Kreuzgewölbekeller! …
- … einen Bauherrn, der den Wert eines vermutlich handwerklich 1 A gestalteten Gewölbekellers schätzt. Dass dergleichen nicht umsonst gemacht wird, ist klar. Aber ich …
- … Lösungen für die Gestaltung des Hauses vorgeschlagen, wie beispielsweise im Beitrag Dämmungs-Alternative: Schieberollos mit Lamellen für Fensterfronten, der Schieberollos als Dämmungs- …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerlüftung mit Wärmerückgewinnung: Sinnvoll für Hobbyraum, Sauna & Waschküche? Kosten?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun?
- … Energieberater, Sanierung, Bodenaufbau, Dämmung, Pelletheizung, Heizung, KfW 70, Primärenergiebedarf, Gewölbekeller, Zellulosedämmung …
- … Heizungstechnik, Dämmung, Bodenaufbau …
- … Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun? …
- … b) Dieser Fußbodenaufbau ist nicht realisierbar, da Türen und Fenster in der Höhe angepasst werden müssten. Ist es möglich z.B. in der Zwischendecke mit Zellulose einzublasen o.ä., um zu einem geringeren Aufbau zu kommen? Kommt es aufs gleiche raus, wenn ich die 5 cm Polystyrol an die Kellerdecke klebe? (die Dämmung der Kellerdecke wird in der Berechnung nicht erwähnt). Kleiner Haken …
- … noch: 13,5 m² befinden sich über Gewölbekeller). …
- … Bezüglich des Bodenaufbaus: Da Sie beim Öffnen des Dielenbodens Holzbalken mit Zwischenräumen, die mit Granulat gefüllt sind, vorgefunden haben, deutet dies auf eine ältere Bauweise hin. Für eine effektive Dämmung und die Installation einer Fußbodenheizung ist es wichtig, den Aufbau …
- … Da Sie einen Gewölbekeller haben, ist die Dämmung der Kellerdecke besonders wichtig, um Wärmeverluste zu …
- … minimieren. Eine Zellulosedämmung könnte hier eine gute Option sein, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Ich rate Ihnen, die Dämmung der Kellerdecke in die Sanierungsplanung einzubeziehen. …
- … Zellulosedämmung …
- … Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Altpapier, das zu Flocken verarbeitet und …
- … wird. Sie ist diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, ökologische Dämmstoffe, Wärmedämmung …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit …
- … einer gewölbten Decke. Gewölbekeller sind oft feucht und schlecht belüftet, was besondere Anforderungen an die Dämmung stellt.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz, Belüftung …
- … sind. Holzbalkendecken sind oft anfällig für Schall- und Wärmeverluste.Verwandte Begriffe: Deckendämmung, Schallschutz, Wärmeschutz …
- … Was bedeutet diffusionsoffen bei der Dämmung?Diffusionsoffen bedeutet, dass das Dämmmaterial Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, …
- … Was ist bei der Dämmung eines Gewölbekellers zu beachten?Bei der Dämmung eines Gewölbekellers …
- … eine gute Belüftung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Innendämmung mit diffusionsoffenen Materialien ist oft die beste Lösung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Innendämmung und einer Außendämmung?Eine Innendämmung wird von innen an …
- … die Außenwand angebracht, während eine Außendämmung von außen angebracht wird. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, aber auch aufwendiger. …
- … Kellerdecken, insbesondere bei Gewölbekellern. …
- … Energieberater ignoriert Sanierung: Bodenaufbau, Dämmung & Pelletheizung – Was tun? …
- … im Hinblick auf die Auswahl des Heizsystems (Pelletheizung vs. Gasbrennwertheizung), die Dämmung des Gewölbekellers und den optimalen Bodenaufbau. Die Berechnung des Primärenergiebedarfs …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Neubau Bodenaufbau im Altbau (1920): Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit & Statik prüfen?
- … Bodenaufbau Altbau: Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Neubau Boden im Altbau (1920)? Aufbau, Dämmung, Estrich, Feuchtigkeit & Statik prüfen. Jetzt informieren! …
- … Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit, Statik, Gewölbekeller, Holzbalken, Zweifamilienhaus, Sanierung …
- … Neubau Bodenaufbau im Altbau (1920): Estrich, Dämmung, Feuchtigkeit & Statik prüfen? …
- … Beton und Estrich geben sollte. ABER das Haupthaus ist mit einem Gewölbekeller aus Ziegelsteinen unterkellert. Hier lagen auch nur Holzbalken/Dielen drunter. Da …
- … Dämmung: Wählen Sie eine geeignete Dämmung, die sowohl wärme- als auch schalldämmende Eigenschaften besitzt. Achten …
- … Statik: Da Sie von einem Gewölbekeller und Holzbalken sprechen, ist es ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen, um die …
- … Dämmung …
- … Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den …
- … Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten und Polystyrol.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff, Wärmeverlust …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller, dessen Decke als Gewölbe ausgeführt ist. Gewölbekeller …
- … im Gewölbekeller verhindern?Eine Horizontalsperre kann in den Wänden des Gewölbekellers eingebaut werden, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Zusätzlich kann eine Drainage um das Gebäude herum angelegt werden, um das Wasser abzuleiten. Eine Abdichtung des Bodens mit einer wasserdichten Schicht ist ebenfalls empfehlenswert. …
- … Wärmedämmung ;-)? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gewölbekeller, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gewölbekeller, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewölbekeller dämmen & Estrich: Fußbodenaufbau mit Erde, Folie, Styropor – Ist das sicher?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller: Dämmung mit Erde & Estrichaufbau prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewölbekeller, Dämmung, Estrich, Fußbodenaufbau, Erde, Folie, Styropor, Feuchtigkeit, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!