Türanschlag nachträglich herstellen: Dämmung, Einbau & Kosten für Wohnungstür?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Türanschlag nachträglich herstellen: Dämmung, Einbau & Kosten für Wohnungstür?
ich habe eine Frage zum Einbau einer Wohnungstür.
Unsere Außenwand soll von innen gedämmt werden, Gesamtdicke des Aufbaus aus Putz u. Holzfaserdämmplatte wird ca. 9 cm sein. in eine raumhohe Türöffnung rechtwinklig zu dieser Außenwand ohne Türanschlag wollen wir eine Wohnungstür einbauen. Es gibt an der Außenwand keinen Türanschlag, den müssen wir herstellen, z.B. aus einem raumhohen Holz 12 x 12 cm, das an der Außenwand befestigt wird. Dann wird aber die Wärmedämmung durch das Holz unterbrochen, das gefällt mir so noch nicht. Auch, dass dann das Holz direkt an der (kalten) Außenwand sitzt. Wenn wir die Dämmplatten durchlaufen lassen, dann lässt sich der Holzpfosten nicht mehr stabil an der Außenwand befestigen, schließlich soll eine schwere Eingangstür daran gehängt werden. Außerdem würde dann die Türöffnung zu klein werden.
Gibt es eine gute Lösung?
Viele Grüße
Doris
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Türanschlag in eine raumhohe Türöffnung einbauen möchten, nachdem Sie eine Innendämmung an der Außenwand angebracht haben. Die 9 cm dicke Dämmung aus Putz und Holzfaserplatten verändert die Einbausituation.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Holzrahmen: Erstellen Sie einen stabilen Holzrahmen, der als Türanschlag dient. Dieser Rahmen sollte an der gedämmten Wand befestigt werden.
- Befestigung: Achten Sie auf eine fachgerechte Befestigung des Holzrahmens in der tragenden Wand hinter der Dämmung. Verwenden Sie geeignete Schrauben und Dübel, die für die Wandbeschaffenheit geeignet sind.
- Dämmung: Integrieren Sie den Holzrahmen so in die Dämmung, dass keine Wärmebrücken entstehen. Füllen Sie Hohlräume zwischen Rahmen und Dämmung mit Dämmmaterial aus.
- Türblatt: Wählen Sie ein passendes Türblatt, das zum neuen Türanschlag und zur Wandöffnung passt.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Tischler oder Fensterbauer hinzu, um den Türanschlag fachgerecht zu planen und einzubauen. Dies gewährleistet eine sichere und dichte Montage.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türanschlag
- Der Türanschlag ist der Teil des Türrahmens, an dem das Türblatt anliegt. Er dient dazu, die Tür zu schließen und abzudichten. Ein korrekter Türanschlag ist wichtig für die Funktion und Dichtigkeit der Tür.
Verwandte Begriffe: Türrahmen, Türblatt, Dichtung. - Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmung der Innenwände eines Gebäudes. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Bei der Innendämmung ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Holzfaserplatte
- Holzfaserplatten sind Dämmplatten aus Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen und eignen sich gut für die Innendämmung. Holzfaserplatten sind umweltfreundlich und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dämmplatte, Dämmstoff, Holz. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. Bei der Dämmung ist es wichtig, Wärmebrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Dämmung, Energieeffizienz. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeit, Schimmel. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Baustoffe sind wichtig für ein gesundes Raumklima, da sie die Feuchtigkeit regulieren.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Feuchtigkeit, Raumklima. - Tragende Wand
- Eine tragende Wand ist eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes trägt. Bei der Befestigung von Bauteilen an einer tragenden Wand ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden.
Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Gebäude.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Bereich des Türanschlags?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien regulieren die Feuchtigkeit und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie auf eine fachgerechte Verarbeitung, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Wie befestige ich den Türanschlag sicher an der gedämmten Wand?
Verwenden Sie spezielle Befestigungsmittel, die für gedämmte Wände geeignet sind. Diese leiten die Lasten in die tragende Wand ab. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich im Fachhandel beraten. - Muss ich beim Einbau des Türanschlags auf die Dampfdichtigkeit achten?
Ja, eine Dampfbremse oder Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht und sorgfältig an den Türanschlag angeschlossen werden. - Wie vermeide ich Wärmebrücken im Bereich des Türanschlags?
Füllen Sie alle Hohlräume zwischen Türanschlag und Dämmung mit Dämmmaterial aus. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie ungedämmte Bereiche. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. - Welche Türart eignet sich am besten für einen nachträglich hergestellten Türanschlag?
Ich empfehle eine Innentür mit Normmaßen, die zum neuen Türanschlag passt. Achten Sie auf eine gute Passgenauigkeit und eine stabile Konstruktion. Eine fachgerechte Montage ist wichtig für die Funktion und Dichtigkeit der Tür. - Kann ich den Türanschlag auch selbst herstellen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Innenausbau haben, können Sie den Türanschlag selbst herstellen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung und eine sichere Montage zu gewährleisten. - Welche Kosten entstehen für die nachträgliche Herstellung eines Türanschlags?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den verwendeten Materialien, dem Arbeitsaufwand und der Beauftragung eines Fachmanns. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein, um die Kosten zu vergleichen. - Wie lange dauert die Herstellung eines Türanschlags?
Die Dauer hängt von der Komplexität des Projekts und den individuellen Gegebenheiten ab. Ein erfahrener Handwerker kann den Türanschlag in der Regel innerhalb eines Tages herstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Einbau einer Innentür in Trockenbauwand
Informationen zum Einbau einer Innentür in eine nicht-tragende Trockenbauwand. - Dämmung von Fensterlaibungen
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung von Fensterlaibungen. - Schallschutz bei Innentüren
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Innentüren. - Einbruchschutz bei Wohnungstüren
Informationen zum Einbau von einbruchhemmenden Wohnungstüren. - Feuchteschäden durch Innendämmung vermeiden
Hinweise zur korrekten Ausführung einer Innendämmung, um Feuchteschäden zu verhindern.
-
Gewinnspiel: Wandaufbau & Dämmung – Details erraten!
was gibt es als Gewinn?
... für denjenigen, der den Wandaufbau, die Art der Dämmung, den Grund warum nicht ggf an Boden und Decke befestigt werden kann usw ... errät.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Türanschlag nachträglich herstellen: Dämmung, Einbau & Kosten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die nachträgliche Herstellung eines Türanschlags für eine Wohnungstür im Rahmen einer Innendämmung. Diskutiert werden verschiedene Aspekte wie Wandaufbau, Dämmmaterialien (Holzfaser), Befestigungsmethoden und mögliche Herausforderungen bei der Umsetzung. Der Fokus liegt auf einer raumhohen Türöffnung ohne vorhandenen Anschlag und der Integration der Dämmung in den Türbereich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Details zum Wandaufbau und zur Art der Dämmung, um die richtige Vorgehensweise zu wählen, wie im Beitrag Gewinnspiel: Wandaufbau & Dämmung – Details erraten! angedeutet wird. Eine falsche Einschätzung kann zu Problemen bei der Befestigung und Dämmwirkung führen.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Holzfaserdämmplatten wird in Betracht gezogen, was eine ökologische und diffusionsoffene Lösung darstellt. Die Gesamtdicke des Dämmaufbaus beträgt ca. 9 cm, was bei der Planung des Türanschlags berücksichtigt werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Analysieren Sie den genauen Wandaufbau und wählen Sie die passende Befestigungsmethode für den Türanschlag. Berücksichtigen Sie die Dicke der Innendämmung und stellen Sie sicher, dass die Wohnungstür korrekt eingebaut und abgedichtet werden kann. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für die Planung und Umsetzung hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türanschlag, Innendämmung, Wohnungstür, Einbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Türpfosten nachträglich einbauen: Kosten, Dämmung & Montage in gedämmter Wand?
- … Türpfosten nachträglich einbauen: Anleitung & Tipps …
- … Türpfosten nachträglich einbauen in gedämmte Wand? So geht& …
- … Türpfosten, Türanschlag, nachträglich …
- … einbauen, Dämmung, Außenwand, Holzfaser, Montage, Kosten …
- … Türpfosten nachträglich einbauen: Kosten, Dämmung & Montage in gedämmter Wand? …
- … ich habe eine Frage zum Einbau einer Wohnungstür. …
- … cm sein. In eine raumhohe Türöffnung rechtwinklig zu dieser Außenwand ohne Türanschlag wollen wir eine Wohnungstür einbauen. Es gibt an der Außenwand …
- … keinen Türanschlag, den müssen wir herstellen, z.B. aus einem raumhohen Holz 12 x 12 cm, das an der Außenwand befestigt wird. Dann wird aber die Wärmedämmung durch das Holz unterbrochen, das gefällt mir so noch nicht. Auch, dass dann das Holz direkt an der (kalten) Außenwand sitzt. Wenn wir die Dämmplatten durchlaufen lassen, dann lässt sich der Holzpfosten nicht mehr stabil an der Außenwand befestigen, schließlich soll eine schwere Eingangstür daran gehängt werden. Außerdem würde dann die Türöffnung zu klein werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Türpfosten in eine gedämmte Außenwand einbauen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Anschluss an die Dämmung: Der Türpfosten muss sauber an die Innendämmung anschließen, um Zugluft und Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … TüranschlagDer Türanschlag ist der Bereich des Türpfostens, an dem die Tür anliegt, …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken beim Einbau?Dämmen Sie den Türpfosten vollständig ein und achten Sie auf eine …
- … Was muss ich beim Einbau einer Außentür beachten?Bei einer Außentür ist eine witterungsbeständige Ausführung des …
- … Kann ich den Türpfosten selbst einbauen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Innenausbau haben, …
- … können Sie den Türpfosten selbst einbauen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Welche Vorschriften muss ich beim Einbau beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für den …
- … Einbau von Türen und die Dämmung von Außenwänden. Informieren Sie sich bei …
- … Innendämmung von AußenwändenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Methoden zur Innendämmung. …
- … Einbau von WohnungstürenAnleitung und Tipps für den fachgerechten …
- … Einbau von Wohnungstüren. …
- … Türpfosten nachträglich einbauen: Dämmung & Montage …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 14614: Türanschlag nachträglich herstellen: Dämmung, Einbau & Kosten für Wohnungstür?
- … Türanschlag nachträglich: Dämmung & Einbau …
- … Türanschlag nachträglich einbauen? So geht& …
- … Türanschlag, Innendämmung, Wohnungstür, Einbau …
- … ich habe eine Frage zum Einbau einer Wohnungstür. …
- … Unsere Außenwand soll von innen gedämmt werden, Gesamtdicke des Aufbaus aus Putz u. Holzfaserdämmplatte wird ca. 9 cm sein. in eine raumhohe Türöffnung rechtwinklig zu dieser Außenwand ohne Türanschlag wollen wir eine Wohnungstür einbauen. Es gibt an der …
- … Außenwand keinen Türanschlag, den müssen wir herstellen, z.B. aus einem raumhohen Holz 12 x 12 cm, das an der Außenwand befestigt wird. Dann wird aber die Wärmedämmung durch das Holz unterbrochen, das gefällt mir so noch nicht. Auch, dass dann das Holz direkt an der (kalten) Außenwand sitzt. Wenn wir die Dämmplatten durchlaufen lassen, dann lässt sich der Holzpfosten nicht mehr stabil an der Außenwand befestigen, schließlich soll eine schwere Eingangstür daran gehängt werden. Außerdem würde dann die Türöffnung zu klein werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Türanschlag in eine raumhohe Türöffnung einbauen möchten, nachdem Sie eine …
- … Innendämmung an der Außenwand angebracht haben. Die 9 cm dicke Dämmung aus …
- … Putz und Holzfaserplatten verändert die Einbausituation. …
- … Holzrahmen: Erstellen Sie einen stabilen Holzrahmen, der als Türanschlag dient. Dieser Rahmen sollte an der gedämmten Wand befestigt werden. …
- … Türblatt: Wählen Sie ein passendes Türblatt, das zum neuen Türanschlag und zur Wandöffnung passt. …
- … Türanschlag …
- … Der Türanschlag ist der …
- … Er dient dazu, die Tür zu schließen und abzudichten. Ein korrekter Türanschlag ist wichtig für die Funktion und Dichtigkeit der Tür.Verwandte Begriffe: Türrahmen, …
- … Innendämmung …
- … Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmung der Innenwände eines Gebäudes. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Bei der Innendämmung ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Schimmelbildung zu …
- … aus Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen und eignen sich gut für die Innendämmung. Holzfaserplatten sind umweltfreundlich und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung im Bereich des Türanschlags?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten …
- … Wie befestige ich den Türanschlag sicher an der gedämmten Wand?Verwenden Sie spezielle Befestigungsmittel, die für …
- … Muss ich beim Einbau des Türanschlags auf die Dampfdichtigkeit achten?Ja, eine Dampfbremse oder …
- … die Dämmung eindringt. Diese sollte raumseitig angebracht und sorgfältig an den Türanschlag angeschlossen werden. …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken im Bereich des Türanschlags …
- … Füllen Sie alle Hohlräume zwischen Türanschlag und Dämmung mit Dämmmaterial aus. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie ungedämmte Bereiche. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend. …
- … Welche Türart eignet sich am besten für einen nachträglich hergestellten Türanschlag?Ich empfehle eine Innentür mit Normmaßen, die zum neuen Türanschlag …
- … handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Innenausbau haben, können Sie den Türanschlag selbst herstellen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann zu beauftragen, um eine …
- … Welche Kosten entstehen für die nachträgliche Herstellung eines Türanschlags?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den verwendeten …
- … Wie lange dauert die Herstellung eines Türanschlags?Die Dauer hängt von der Komplexität des Projekts und den individuellen …
- … Gegebenheiten ab. Ein erfahrener Handwerker kann den Türanschlag in der Regel innerhalb eines Tages herstellen. …
- … Einbau einer Innentür in TrockenbauwandInformationen zum Einbau einer Innentür in eine …
- … Einbruchschutz bei WohnungstürenInformationen zum Einbau von einbruchhemmenden Wohnungstüren. …
- … Feuchteschäden durch Innendämmung vermeidenHinweise …
- … zur korrekten Ausführung einer Innendämmung, um Feuchteschäden zu verhindern. …
- … Türanschlag nachträglich herstellen: Dämmung, Einbau & Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Souterrain hört sich nach halb eingebuddelt an. Calciumsilikat ist wohl eine Innendämmung - habt ihr die angebracht? Es gibt also auch noch ein …
- … ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung (FBHAbk.) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich meinen Brenner austauschen muss, …
- … werde ich halt eine moderne , effizientere Anlage einbauen ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein Heißwasser brauche sind nicht der Knüller , aber ich ist mir die größte Freude den Brenner nicht anhaben zu müssen. Deshalb schrieb ich am Anfang, ich hätte Lust die Solaranlage in Betrieb zu nehmen. Nenn es halt Hobby oder Erfahrungssammlung oder Spinnerei ... Der Austausch hier im Forum war sehr hilfreich und interessant und nochmal vielen Dank für alle Tipps und Ideen. Grüße aus Hessen …
- … Solarspeicher: Fachartikel zum richtigen Einbau …
- … Solarspeicher - den richtigen auch richtig einbauen ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
- … ich achten?Tipps zur Auswahl der richtigen Fenster und zum fachgerechten Einbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … Förderprogramme für PelletsheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletsheizungen. …
- … demontiert hatte) ist sehr passgenau und hat keine scharfen Kanten. Der Türanschlag vorne kann leicht von rechts auf links umgebaut werden. Lediglich für …
- … Ein guter, funktionierender Gas-Brennwertkessel kostet mit allem Zubehör (!) ähnlich einbaufertig wie der EuroPellet ca. gut die Hälfte. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türanschlag, Innendämmung, Wohnungstür, Einbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türanschlag, Innendämmung, Wohnungstür, Einbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türanschlag, Innendämmung, Wohnungstür, Einbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Türanschlag, Innendämmung, Wohnungstür, Einbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Türanschlag nachträglich herstellen: Dämmung, Einbau & Kosten für Wohnungstür?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türanschlag nachträglich: Dämmung & Einbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Türanschlag, Innendämmung, Wohnungstür, Einbau, Dämmplatten, Holzfaser, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!