wir haben ein Reihenmittelhaus Baujahr 1964. An beiden Dachseiten gibt es je eine Regenrinne mit Fallrohr, das hintere Fallrohr wird dann durch den Keller geleitet, und schließt vorne an das Vordere an. Größtenteils ist das Regenrohr im Keller auf Putz, nur in der Nähe der Außenwände ist es ja ca. 1 m in der Wand. Genau hier gibt es ein Problem:
Am hinteren Anschluss (also da, wo das Regenwasser ins Haus geleitet wird), scheint der Teil, der unter Putz ist, undicht zu sein. Die Wand habe ich erst vor ca. 2 Jahren gestrichen, jetzt wirkt sie knapp unterhalb des Regenrohrs stark vergilbt und der Putz ist auch nicht mehr der Beste.
Offen gesagt, habe ich keine Lust, die Wand aufzukloppen 😉 Ich glaube aber, mich erinnern zu können, mal irgendwo ein Filmchen gesehen zu haben (wenn ich bloß noch wüsste, wo ...): Es gibt da wohl eine röhrenförmige Folie (Material ca. wie blaue Mülltüten), die man zum Abdichten von oben in ein Rohr einbringen kann. Da die Undichtigkeit nicht mehr als ca. 1 m unterhalb des Eintrittspunkts ins Haus liegt, wäre das vielleicht eine Problemlösung.
Deswegen folgende Fragen:
- Wo finde ich Informationen dazu?
- Was ist von so einem Verfahren zu halten?