Fugenarbeiten mangelhaft: Muss ich die Rechnung zahlen? Mängel, Rechte & Vorgehen
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Bei mangelhaften Fugenarbeiten hat der Auftraggeber Rechte auf Mängelbeseitigung. Der Unternehmer hat das Recht zur Nachbesserung, muss sich aber ggf. ersparte Aufwendungen anrechnen lassen. Die Beurteilung der Wasseraufnahme ist entscheidend für die Bewertung des Mangels. Ein Sachverständiger kann bei der Beurteilung helfen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Fugenarbeiten mangelhaft: Muss ich die Rechnung zahlen? Mängel, Rechte & Vorgehen
Wir haben unser Haus verfugen lassen und einige Nebenarbeiten.
Nun ist der Betrieb fast fertig mit dem Verfugen ich nehme die Fugen in Augenschein ...
und mache eindringversuche bei den mir porös scheinenden Stellen. 20-30 stck am EFHAbk.
Nun kam der Betrieb zum Ausbessern und erklärte das ich die Finger davon lassen muss bis man fertig sei und der Unternehmer die Abnahme verlangt.
Nun wurde dem Betrieb 2 mal die Mängelbeseitigung verweigert.
Bitte nicht nach Gründen Fragen ... ist nun mal so passiert.
Der Betrieb stellt nun eine Rechnung ...
Und wir klagen auf Mangelhaftigkeit ...
Der Betrieb wiederum beruft sich auf die Unerbringlichkeit der Leistung ... da ich die Fehlstellen verursacht habe ...
Außerdem beruft er sich auf 162 BGBAbk. (Verhinderung des Bedingungseintritts)
Außerdem habe der Unternehmer im Auftrag Fertigstellung ohne Nachbehandlung nicht vereinbart ... da die Nachbehandlung nicht erfolgt ist (nachnässen etc. ...), beruft er sich darauf das wir den Ist -Zustand selbst heraufbeschworen haben ...
Das Fugenbild sieht an sich gut aus nur habe ich da jetzt die ganzen Fehlstellen ...
Das Gutachten sagt das die Fuge einen relativ hohen Wasseraufnahmewert hat und damit porös wäre.
Der Unternehmer sagt aber nun das Ihm dadurch das er 2 mal weggeschickt wurde nicht die Möglichkeit hatte die Fugen entsprechend nachzubehandeln, was der Grund der Wasseraufnahme sei.
Meine Frage: hätte ich besser die Finger davon sein lassen sollen und zumindest bis zur Endabnahme warten müssen?
Muss ich davon ausgehen, dass ich die Arbeiten bezahlen muss?
Vielen Dank für eure Meinungen (auch juristische Argumente)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Mangelhafte Fugen: Rechnung zahlen?
🔴 Kritisch: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Lassen Sie die Ursache umgehend von einem Fachmann beheben.
GoogleAI-Analyse: Mangelhafte Fugen: Rechnung zahlen?
Ich verstehe, dass Sie Bedenken hinsichtlich der Qualität der Fugenarbeiten haben und sich fragen, ob Sie die Rechnung vollständig bezahlen müssen.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser durch mangelhafte Fugen kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Frostschäden, Schimmelbildung und Schädigung der Dämmung.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Mängel dokumentieren: Erstellen Sie eine detaillierte Dokumentation der Mängel (Fotos, Protokoll).
- Mängelrüge: Setzen Sie den Handwerksbetrieb schriftlich über die Mängel in Kenntnis und fordern Sie zur Mängelbeseitigung innerhalb einer angemessenen Frist auf.
- Zurückbehaltungsrecht: Bis zur Beseitigung der Mängel haben Sie grundsätzlich das Recht, einen angemessenen Teil der Rechnung zurückzubehalten. Die Höhe sollte sich nach den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung richten.
- Sachverständiger: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um den Umfang der Mängel und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu beurteilen. Ein Gutachten kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche durchzusetzen.
- Rechtliche Beratung: Bei Uneinigkeit mit dem Handwerksbetrieb kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel detailliert und setzen Sie den Handwerksbetrieb schriftlich in Verzug. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelrüge
- Eine formelle Beanstandung von Mängeln an einer erbrachten Leistung. Sie muss schriftlich erfolgen und die Mängel detailliert beschreiben.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelbeseitigung, Abnahme. - Abnahme
- Die Erklärung des Auftraggebers, dass die Leistung des Auftragnehmers vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Gewährleistung, Leistungsbeschreibung. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung des Auftragnehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre bei Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Abnahme, Schadensersatz. - Sachverständiger
- Eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich beurteilen Sachverständige Mängel und Schäden.
Verwandte Begriffe: Gutachten, Beweissicherung, Schadensfeststellung. - Mängelbeseitigung
- Die Behebung von Mängeln an einer erbrachten Leistung. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die Mängel im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nacherfüllung, Gewährleistung. - Zurückbehaltungsrecht
- Das Recht des Auftraggebers, einen Teil der Vergütung zurückzubehalten, bis der Auftragnehmer seine Leistung mangelfrei erbracht hat.
Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Abnahme, Gewährleistung. - Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Die Bausubstanz ist durch Umwelteinflüsse und Nutzung beansprucht und kann Schäden erleiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Mängelrüge?
Eine Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung an den Handwerker, dass die erbrachte Leistung Mängel aufweist. Sie muss die Mängel konkret beschreiben und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. - Was bedeutet Abnahmeverweigerung?
Die Abnahme ist die Bestätigung des Auftraggebers, dass die Leistung des Handwerkers vertragsgemäß erbracht wurde. Bei wesentlichen Mängeln kann die Abnahme verweigert werden, bis die Mängel beseitigt sind. - Was ist ein Zurückbehaltungsrecht?
Das Zurückbehaltungsrecht erlaubt es dem Auftraggeber, einen Teil der Rechnung einzubehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Die Höhe des einbehaltenen Betrags muss angemessen sein und sich an den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung orientieren. - Wann sollte ich einen Sachverständigen hinzuziehen?
Ein Sachverständiger sollte hinzugezogen werden, wenn die Mängel schwerwiegend sind, der Handwerker die Mängelbeseitigung verweigert oder die Ursache der Mängel unklar ist. Ein Gutachten des Sachverständigen kann als Beweismittel dienen. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich?
Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Minderung des Werklohns, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag, wenn die Mängel nicht beseitigt werden können oder der Handwerker die Mängelbeseitigung verweigert. - Was ist eine Endabnahme?
Die Endabnahme ist die formelle Bestätigung, dass die Arbeiten abgeschlossen und mängelfrei sind. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. - Was tun, wenn der Handwerker die Mängelbeseitigung verweigert?
Setzen Sie dem Handwerker eine letzte Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn diese fruchtlos verstreicht, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen oder rechtliche Schritte einleiten. - Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist bei Fugenarbeiten?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Abnahme der Leistung.
🔗 Verwandte Themen
- Rechte bei mangelhaften Handwerkerleistungen
Überblick über Gewährleistungsansprüche und Vorgehensweisen. - Abnahme von Bauleistungen
Was bei der Abnahme zu beachten ist und welche Folgen sie hat. - Feuchtigkeitsschäden durch defekte Fugen
Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten. - Beauftragung eines Bausachverständigen
Wann ein Sachverständiger sinnvoll ist und wie man ihn findet. - Mängelprotokoll erstellen
Anleitung zur Erstellung eines aussagekräftigen Mängelprotokolls.
-
Fugenmangel: Einschätzung der Faktenlage notwendig
vermutlich ja ...
nach meiner Einschätzung, aber eine Glaskugel habe ich auch nicht (soll heißen: wieviel Fakten die für eine Beurteilung notwendig sind fehlen denn ...?)
Gruß -
Mängelbeseitigung: Recht und Pflicht des Unternehmers
Mängelbeseitigung
Der Unternehmer hat nicht nur die Pflicht, sondern auch das Recht zur Mängelbeseitigung.
Im Zweifel muss sich der Unternehmer aber die ersparten Aufwendungen gegenrechnen lassen, also für die fehlende Nachbehandlung steht dem Unternehmer üblicherweise keine Vergütung zu, allerdings hat er unter normalen Umständen das Recht, den "entgangenen Gewinn" für diesen Leistungsteil einzufordern. -
Fugenarbeiten: Bekannter Fall oder ähnliche Problematik?
Wieso kommt mir dieser
Beitrag unglaublich bekannt vor? -
Wasseraufnahme Fugen: Messung, Beurteilung, Konsequenzen
Zur Sache
Wie wurde die zu hohe Wasseraufnahme gemessen? Wie beurteilt? Welche Nachteile ergeben sich bei einer 2 schaligen Wand daraus? Sind du Fugen ansonsten fest? Flankenhaftung? Wie hoch ist das Wassereindringverhalten (Sorptionswert) am Stein (dieser ist gerade bei Verblendern oft so hoch das die ganze Fassade nicht schlagregendicht wäre, was hier wiederum kein Problem wäre bei 2 schaliger Konstruktion).
Der AN hat dem AN das Gewerk frei von Sach und Rechtsmängeln zu verschaffen. Eine Nachbehandlung muss ihm logischerweise zur Erstellung eines Mangelfreien Gewerkes zugestanden werden.
Wenn durch das nachgewiesen versagte Zutrittsrecht eine regelgerechte Leistungserbringung nicht Möglich ist hat man selber das Problem, sinnvollerweise hätte hier der AN eine Bedenkenanmeldung lostreten müssen. Aber aus dem Wortlaut entnehme ich das es "Untersagt" wurde das Gelände zur Nachbehandlung zu betreten.
Mal hier die Suche unter Verfugung nutzen, da war zum Thema alles gesagt. -
Wasseraufnahme Fugen: 13% Katastrophe oder akzeptabel?
Wasseraufnahme Katastrophe oder hinnehmbar?
Wasseraufnahme wurde mit karstenschen's Röhrchen durchgeführt.
Das Fugenbild ist sauber (auch keine Kalkfahnen, Ausblühungen oder Auslaugungen) Die Fuge sitzt vernünftig mit Flankenhaftung.
Der Gutachter musste schon einige Male mit Hammer draufhauen bis er in der Fuge war und ein Stück losnehmen konnte.
Nun hat die Fuge einen Wasseraufnahmewert von 13 %, wobei 6-9 % noch im Normalbereich liegen.
Bzgl. Bedenken wurde die mitgeteilt, das der bau auch über die Verfugung hinaus nachgewaschen und bei warmen Temperaturen nachgenässt bzw. vor zu starker Sonne zu schützen ist.
Ist das richtig so oder ist dies nur ein Vorwand zur schlechten Verarbeitung?
Zum Haus selber kann ich sagen das dies relativ geschützt, dicke Überstände und zweischalig ist.
Ist es richtig das es dann nicht viel ausmacht wenn die Fuge Wasser aufnimmt, weil das Wasser spätestens auf der Rückseite wieder nach unten abläuft und durch offene Fugen wieder austritt, zudem bei Warmer Witterung das aufgenommen Wasser auch schnell wieder durch die Poren verdunstet? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mangelhafte Fugenarbeiten: Rechte, Pflichten und Vorgehen bei Problemen
💡 Kernaussagen: Bei mangelhaften Fugenarbeiten hat der Auftraggeber Rechte auf Mängelbeseitigung. Der Unternehmer hat das Recht zur Nachbesserung, muss sich aber ggf. ersparte Aufwendungen anrechnen lassen. Die Beurteilung der Wasseraufnahme ist entscheidend für die Bewertung des Mangels. Ein Sachverständiger kann bei der Beurteilung helfen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Messung und Beurteilung der Wasseraufnahme ist entscheidend, wie im Beitrag Wasseraufnahme Fugen: Messung, Beurteilung, Konsequenzen erläutert wird. Eine zu hohe Wasseraufnahme kann, muss aber nicht zwangsläufig ein Problem darstellen.
✅ Zusatzinfo: Ein sauberes Fugenbild und gute Flankenhaftung sind positive Anzeichen. Auch wenn die Wasseraufnahme erhöht ist, müssen andere Faktoren wie Kalkfahnen oder Ausblühungen berücksichtigt werden. Die Meinung eines Gutachters ist hier Gold wert.
🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Wasseraufnahme Fugen: 13% Katastrophe oder akzeptabel? beschrieben, kann eine erhöhte Wasseraufnahme von 13% problematisch sein, muss es aber nicht. Es hängt von weiteren Faktoren ab, wie der Konstruktion der Wand und dem Material des Verblenders.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wasseraufnahme der Fugen von einem Sachverständigen beurteilen. Klären Sie, ob die erhöhte Wasseraufnahme tatsächlich zu Problemen führt. Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie dem Unternehmer eine Frist zur Mängelbeseitigung. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Mängelbeseitigung: Recht und Pflicht des Unternehmers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fugenarbeiten, Mangel, Rechnung, Abnahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Blasen in Fliesenfugen: Ursachen, Materialfehler & Sanierung – Was tun?
- … Fliesenfugen werfen Blasen? Ursachenforschung (Materialfehler? Ausführungsmangel?) und Sanierungstipps. Jetzt informieren! …
- … Ausführungsmangel, Sanierung, Verfugung …
- … Ich sehe, dass Sie Probleme mit Blasenbildung und mangelnder Festigkeit Ihrer Fliesenfugen haben. Das deutet auf verschiedene mögliche …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylfugen beim Tapezieren: Separate Berechnung zulässig? Kosten & Malerarbeiten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchstein ausfugen: Fugpistole/Fugenspritze? Werkzeug-Vergleich & Anleitung
- … durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden. Ausblühungen sind ein optischer Mangel und können langfristig Schäden verursachen. Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Kalkausblühungen, Effloreszenzen. …
- … Kann ich eine Fugpistole auch für andere Fugenarbeiten verwenden?Ja, Fugpistolen sind vielseitig einsetzbar, z.B. für Klinkerfugen, Fliesenarbeiten oder …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr-Terrasse: Fugen druckstrahlfest? Wandabdichtung Keller, Feuchtigkeitsschäden?
- … vernünftige Auflage ohne Absenkungsrisiko zu geben. Die Bodentiefen Fenstertüren lassen nun mangels vernünftiger Abdichtung Schlagwasser zwischen Rahmen und Belag nach unten fließen, das …
- … beschädigte Abdichtung zwischen Terrassenbelag und Kellerwand, Schlagwasser durch bodentiefe Fenstertüren, eine mangelhafte Entwässerung der Terrasse oder Risse im Terrassenbelag. Auch eine Kombination …
- … Fugenmörtel muss halten! klarer Mangel. Ursache natürlich unklar. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesenfugen in Garage lösen sich: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
- … Mangelhafte Ausführung: Fehler beim Verfugen (z.B. falsches Mischungsverhältnis, unsaubere Verarbeitung) können die Haltbarkeit beeinträchtigen. …
- … Warum lösen sich Fliesenfugen in meiner Garage auf?Mögliche Ursachen sind Tausalz, eindringende Feuchtigkeit, mangelhafte Ausführung der Fugenarbeiten oder Bewegungen im Untergrund. Tausalz greift …
- … und salzbeständige Fugenmörtel verwenden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fugenarbeiten und vermeiden Sie stehendes Wasser in der Garage. Regelmäßiges Reinigen mit …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpflaster lose: Ursachen, Fugenfüllung & Sanierungskosten für Gehwege?
- … Mangelhafte Unterbauverdichtung: Ein nicht ausreichend verdichteter Unterbau kann sich setzen und die Pflasterdecke destabilisieren. …
- … will ich mal sagen, dass mir das nicht gefällt. Ich bin mir sicher, dass sie da eine Menge Geld für ausgegeben haben. die Fugen sind , wenn ich meinen Augen trauen darf , teilweise 3-4 cm groß , ein verband existiert überhaupt nicht , ansatzweise wurde hier ein segmentbogen versucht , dies ist kläglich gescheitert. auch dies hat zur folge, dass sich die steine mangels verband leichter verschieben können. egal welcher verband : die …
- … Granitpflaster: Ungleichmäßige Steine erschweren Fugenarbeiten …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte?
- … Dusche mangelhaft installiert? Wer ist für die Silikonfugen zuständig? Sanitärinstallateur oder Fliesenleger …
- … Wir haben einen Sicherheitseinbehalt von 10 % der bisherigen Rechnungen einbehalten. Allerdings unabhängig von den Mängeln. Laut VOBAbk. gängig ( …
- … (z.B. durch Fotos) und bewahren Sie alle relevanten Unterlagen (Angebot, Vertrag, Rechnungen) auf. …
- BAU-Forum - Neubau - Filigrandecken: Sichtbare Fugen – Ursachen, Probleme & Lösungen bei unregelmäßiger Aufteilung?
- … mich über kurzfristige Hilfe oder Erfahrungen freuen, da in Kürze Baubabnahme. …
- … Mangelhafte Ausführung der Fugenarbeiten: Fehler beim Verspachteln oder Verfugen können zu ungleichmäßigen Fugen …
- … sie unregelmäßig oder beschädigt sind. Sie können auch ein Hinweis auf mangelhafte Ausführung oder strukturelle Probleme sein. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Fugen im Außenbereich: Gewährleistung bei Ablösung nach 25 Jahren?
- … Fugen, Gewährleistung, Außenbereich, Ablösung, Handwerker, Kappleiste, Abdichtung, Baumangel …
- … für Handwerkerleistungen beträgt in der Regel 5 Jahre, beginnend mit der Abnahme der Leistung. Da die Fuge im Außenbereich im Jahr 1997 angebracht …
- … in der Regel 5 Jahre für Bauleistungen. Sie beginnt mit der Abnahme der Leistung durch den Auftraggeber.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gerissene Fugen im Neubau: Ursachen, Beanstandung & Sanierungskosten?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fugenarbeiten, Mangel, Rechnung, Abnahme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fugenarbeiten, Mangel, Rechnung, Abnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fugenarbeiten mangelhaft: Muss ich die Rechnung zahlen? Mängel, Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mangelhafte Fugen: Rechnung zahlen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fugenarbeiten, Mangel, Rechnung, Abnahme, Mängelbeseitigung, Gewährleistung, Baurecht, Sachverständiger, Gutachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |