Granitpflaster lose: Ursachen, Fugenfüllung & Sanierungskosten für Gehwege?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Granitpflaster lose: Ursachen, Fugenfüllung & Sanierungskosten für Gehwege?
zuerst einmal ein großes Lob an alle fleißigen Helfer, die dieses tolle Forum mit soviel nützlichem Inhalt füllen! Ich beobachte es schon sehr lange und habe viele tolle Informationen gefunden. Dies ist allerdings meine erste eigene Frage:
Auf unserem Grundstück (neugebautes Einfamilienhaus) haben wir auf allen Fahr- und Gehwegen (Fahrwegen, Gehwegen) Granitpflaster verlegen lassen. Die Verlegung erfolgte durch einen Steinsetzer. Auf einem Teil der befahrenen Hoffläche ist großformatiges Granitpflaster verlegt worden. Hier soll später das Carport stehen. Auf dem restlichen Teil der Hoffläche und auf allen Wegen haben wir historisches Granitpflaster mit den Abmessungen 7/9,8/10,9/11 verlegen lassen. Die Verlegung erfolgte in und die Verfugung mit Pflastergrand. Der Unterbau wurde schon vor einem halben Jahr von mir selbst erstellt und besteht aus ca. 30-40 cm Recyclingmaterial.
Generell bin ich mit der Ausführung der Arbeiten auch zufrieden. Allerdings ist es so, dass in dem Bereich, der mit Kleinpflaster verlegt wurde und nun mit Autos befahren wird, die Steine (bzw. Fugen) einfach nicht fest werden. Wir haben immer wieder großflächig lose Steine (auch nach mehrmaligem nachträglichen Einschlämmen). Dieses Problem haben wir allerdings beim Großformatpflaster überhaupt nicht.
Ist das nur eine Frage der Zeit, bis die Steine und Fugen mit dem Pflastergrand fest werden (wie der Steinsetzer behauptet) oder nützt es etwas, wenn ich die Fugen noch einmal mit Splitt bearbeite (was der Steinsetzer bestreitet). Oder ist vielleicht der Unterbau nicht ausreichend?
Bin echt ratlos, da das Pflaster und die Verlegung (insgesamt ca. 140 m²) echt eine Menge Geld gekostet haben und mir die vorgenannten Umstände wirklich schon die eine oder andere schlaflose Nacht bereitet haben. Ich bin wirklich für jeden fachmännischen Rat dankbar! Jetzt schon einmal vielen lieben Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Pflasterarbeiten kann zu Stolperfallen und somit zu Verletzungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Probleme mit losen Granitsteinen in Ihrem Pflaster haben. Das ist ärgerlich, besonders nach einer Neuverlegung.
Mögliche Ursachen für lose Steine im Granitpflaster können sein:
- Mangelhafte Unterbauverdichtung: Ein nicht ausreichend verdichteter Unterbau kann sich setzen und die Pflasterdecke destabilisieren.
- Falsche Fugenfüllung: Ungeeignetes Fugenmaterial oder unzureichende Fugenfüllung führen dazu, dass die Steine nicht ausreichend Halt haben.
- Erosion der Fugen: Durch Witterungseinflüsse (Regen, Frost) kann das Fugenmaterial ausgewaschen werden.
- Belastung: Zu hohe Belastung durch Fahrzeuge (insbesondere bei nicht dafür ausgelegtem Pflaster) kann die Steine lockern.
- Recyclingmaterial: Die Verwendung von ungeeignetem Recyclingmaterial im Unterbau kann zu Setzungen führen. 🔴
Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:
- Prüfung des Unterbaus: Lassen Sie den Unterbau auf seine Tragfähigkeit und Verdichtung prüfen.
- Geeignete Fugenfüllung: Verwenden Sie ein geeignetes Fugenmaterial (z.B. Pflasterfugenmörtel) und füllen Sie die Fugen vollständig.
- Regelmäßige Kontrolle: Kontrollieren Sie die Fugen regelmäßig und füllen Sie diese bei Bedarf nach.
- Belastung beachten: Achten Sie darauf, dass das Pflaster der Belastung durch Fahrzeuge standhält.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, einen erfahrenen Pflasterer oder Garten- und Landschaftsbauer zu kontaktieren, um die Ursache des Problems zu ermitteln und eine fachgerechte Sanierung durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Granitpflaster
- Granitpflaster ist ein Pflasterbelag aus Natursteinen, der sich durch seine hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Es wird häufig für Gehwege, Fahrwege und Hofflächen verwendet.
Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Kleinpflaster, Großformatpflaster - Fugenfüllung
- Die Fugenfüllung ist das Material, das die Zwischenräume zwischen den Pflastersteinen ausfüllt. Sie dient dazu, die Steine zu stabilisieren und das Eindringen von Wasser und Unkraut zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Pflasterfugenmörtel, Splitt, Sand - Unterbau
- Der Unterbau ist die Schicht unterhalb der Pflasterdecke, die für die Tragfähigkeit und Stabilität des Pflasters sorgt. Er besteht in der Regel aus einer tragfähigen Schicht (z.B. Schotter) und einer Ausgleichsschicht (z.B. Splitt).
Verwandte Begriffe: Tragschicht, Frostschutzschicht, Planum - Splitt
- Splitt ist ein gebrochenes Gesteinsmaterial mit einer Korngröße von wenigen Millimetern bis Zentimetern. Es wird häufig als Fugenfüllung oder als Ausgleichsschicht im Unterbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Schotter, Kies, Sand - Pflasterfugenmörtel
- Pflasterfugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der für die Verfugung von Pflastersteinen verwendet wird. Er ist wasserdurchlässig und verhindert Unkrautwachstum.
Verwandte Begriffe: Trasszementmörtel, Kunstharzfugenmörtel, Sand-Zement-Gemisch - Recyclingmaterial
- Recyclingmaterial sind wiederverwertete Baustoffe, die als Ersatz für natürliche Rohstoffe eingesetzt werden können. Bei der Verwendung im Unterbau von Pflasterflächen ist auf die Eignung und Qualität zu achten.
Verwandte Begriffe: Bauschutt, RC-Material, Sekundärrohstoffe - Setzung
- Setzung bezeichnet die Absenkung des Bodens oder des Unterbaus unter einer Last. Sie kann zu Schäden an der Pflasterdecke führen.
Verwandte Begriffe: Bodenverdichtung, Tragfähigkeit, Stabilität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welches Fugenmaterial ist für Granitpflaster geeignet?
Für Granitpflaster eignen sich Pflasterfugenmörtel, Splitt oder Sand. Der Mörtel bietet den größten Halt und verhindert Unkrautwuchs. Splitt und Sand sind kostengünstiger, müssen aber regelmäßig nachgefüllt werden. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Granit. - Wie tief muss der Unterbau für ein Granitpflaster sein?
Die Tiefe des Unterbaus hängt von der späteren Belastung ab. Für Gehwege sind in der Regel 20-30 cm ausreichend, für PKW-befahrene Flächen sollten es 40-50 cm sein. Der Unterbau sollte aus einer tragfähigen Schicht (z.B. Schotter) und einer Ausgleichsschicht (z.B. Splitt) bestehen. - Kann ich Recyclingmaterial für den Unterbau verwenden?
Die Verwendung von Recyclingmaterial ist grundsätzlich möglich, allerdings sollte es sich um geprüftes und zertifiziertes Material handeln. Achten Sie darauf, dass das Material die erforderliche Tragfähigkeit und Frostbeständigkeit aufweist. Ungeeignetes Recyclingmaterial kann zu Setzungen und Schäden am Pflaster führen. 🔴 - Wie oft muss ich die Fugen bei Granitpflaster nachfüllen?
Die Häufigkeit des Nachfüllens hängt von der Art des Fugenmaterials und den Witterungseinflüssen ab. Bei Splitt oder Sand kann es erforderlich sein, die Fugen jährlich nachzufüllen. Bei Pflasterfugenmörtel ist dies in der Regel seltener notwendig. Kontrollieren Sie die Fugen regelmäßig und füllen Sie diese bei Bedarf nach, um die Stabilität des Pflasters zu gewährleisten. - Was kostet die Sanierung von losem Granitpflaster?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine einfache Ausbesserung mit neuem Fugenmaterial kann wenige Euro pro Quadratmeter kosten, während eine komplette Neuverlegung deutlich teurer ist. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Wie kann ich Unkraut in den Fugen vermeiden?
Um Unkraut in den Fugen zu vermeiden, können Sie Pflasterfugenmörtel verwenden, der Unkrautwachstum hemmt. Alternativ können Sie die Fugen regelmäßig mit einem Fugenkratzer reinigen oder ein Unkrautvernichtungsmittel einsetzen. Achten Sie bei der Verwendung von Unkrautvernichtungsmitteln auf die Umweltverträglichkeit. - Was ist der Unterschied zwischen Kleinpflaster und Großformatpflaster?
Kleinpflaster hat in der Regel eine Kantenlänge von 4 bis 10 cm, während Großformatpflaster größer ist. Die Wahl hängt von der Optik und der Belastung ab. Großformatpflaster ist oft einfacher zu verlegen, während Kleinpflaster filigraner wirkt. - Wie reinige ich Granitpflaster richtig?
Granitpflaster lässt sich gut mit Wasser und einer Bürste reinigen. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie einen speziellen Steinreiniger verwenden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche des Granits beschädigen könnten. Ein Hochdruckreiniger kann ebenfalls verwendet werden, sollte aber mit Vorsicht eingesetzt werden, um die Fugen nicht auszuspülen.
🔗 Verwandte Themen
- Pflaster reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Pflasterflächen, um deren Lebensdauer zu verlängern. - Fugen erneuern
Anleitung zum Erneuern von beschädigten oder unansehnlichen Fugen. - Pflaster verlegen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Pflastersteinen. - Unterbau für Pflaster: Aufbau und Materialien
Informationen zum Aufbau und den Materialien für einen tragfähigen Unterbau. - Unkraut im Pflaster vermeiden
Methoden zur Vorbeugung und Bekämpfung von Unkraut in Pflasterfugen.
-
Pflasterarbeiten: Straßenbau vs. Beeteinfassung – Fahrbelastung beachten!
-
Granitpflaster: Fugenbreite & verwendetes Material prüfen!
Fragen
Wie groß sind die Fugen, mit welchem Material wurde eingefegt, wurde die Fläche abgerüttelt.
Mit freundlichen Grüßen -
Pflasterunterbau: RC-Schotter & Verfugung entscheidend für Haltbarkeit
eigentlich ...
hört sich das vom Aufbau vernünftig an , wenn ich jetzt noch wüsste was pflastergrand ist ... 🙂
40 cm Tagschicht aus rc-Schotter sollten genug sein , sollte es sich bei dem pflastergrand um Sand handeln , ist das auch OK.
was die Frage von Herrn bültemeier andeutet scheint auch mir der Fehler zu sein:
entweder wurde die Fläche nicht ausreichend verdichtet oder es hapert an der Verfugung . wahrscheinlich letzteres , verfugen sollte man unter Zugabe von viel Wasser ("einschlämmen") und danach nochmals abrütteln , dazu sollte das fugenmaterial bindig sein , normaler rheinsand 0-2 oder Splitt z.B. hält sich bei entsprechender Beanspruchung der Fläche nicht lang . sollten aber die Fugen - wie Herr bültemeier andeutet - zu groß sein und dann eventuell der pflasterverband unsauber gearbeitet sein ist hopfen und malz verloren . und die ausrede ihres steinsetzers finde ich prima. "mit der Zeit ... " -
Pflastergrand: Lehmhaltiger Pflastersand zur Fugenfüllung in Hamburg
Pflastergrand ...
Pflastergrand ist scheinbar ein in Hamburg gebräuchlicher Ausdruck für lehmhaltigen Pflastersand, jedenfalls hört man diesen Ausdruck hier andauernd, wenn es ums Pflastern geht. Damit wurde auch verfugt. Eingeschlämmt wurde das alles mit viel Wasser und abgerüttelt hat der Steinsetzer die Fläche sogar mit einem richtig großen Rüttler (da er bei dem Großformatpflaster unter dem Carport sonst wohl nichts bewegt hätte). Wie muss denn ein Pflasterverband korrekt gearbeitet sein?
@ Herrn Bültemeier: Die Fugen sind relativ unregelmäßig. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber ich denke von 5-15 mm. Teilweise vielleicht mehr. Wenn ich zu Hause bin, werde ich noch einmal messen.
Würde denn Splitt (z.B. Basaltsplitt) nachträglich etwas bringen? Oder sollte ich da eher noch einmal mit dem Rüttler drüber? Eingeschlämmt habe ich es jetzt mittlerweile schon 3 mal.
Vielen Dank schon einmal für alle bisher erhaltenen Antworten und auch für die, die vielleicht noch kommen werden ... -
🔴 Pflasterfugen zu breit: Kraftübertragung beeinträchtigt!
Die Fugen ...
sind mit bis zu 15 mm meiner Ansicht zu groß, da gibt es keine ordentliche Kraftübertragung zwischen den einzelnen Steinen mehr.
Pflasterarbeiten: Zu viel Bettungsmaterial führt zu Fugenproblemen
denk ich auch ...
dass die Fugen zu groß sind . ein weiterer Grund könnte auch zu viel des Bettungsmaterials sein, 3-5 cm sind optimal. wenn es denn mehr ist entsteht insbesondere bei der Belastung - womöglich noch drehen sie mit den Reifen auf dem Pflaster - wird zu feiner Sand , hier mit lehmigem Sand der Fall , sozusagen aus der fuge "gequetscht" , besonders bei dieser Größe der fugen. zum richtigen verband würde man - und hat man - Bücher gefüllt , kurz und knapp sagt man, dass bei kleinPflaster eine fugenbreite bis 4 mm OK ist , eher enger setzen . ein verband sollte gerade bei fahrverkehr da sein , es gibt Schuppen , segmentbögen , reihen , passe , was sie möchten . wichtig hierbei: die Fugen sollten nie durchgehend sein , Schneider genannt.
Lösung würde ich sehen, dass zumindest ein brechsand-Splitt Gemisch als fuge her muss , hierfür die Fugen aber ausblasen. die Fläche neu verlegen ist wohl nicht verhältnismäßig. was ihr steinsetzer - wenn er denn einer ist-sagt , das gibt sich mit der Zeit: recht hat er . wenn sie 10-20 Jahre Zeit haben . Spätfolgen könnten bei ihnen sein , dass die steine kippen , aus der flucht geraten und uneben werden . und so lang ist die Durchführung ja noch nicht her , oder? übrigens: Fotos wären interessant. -
Granitpflaster: Fugenprobleme durch falsche Verfugung & Material
Bilder der Fläche ...
Hallo Herr Lenuweit,
habe Ihnen gerade per eMail 4 Bilder der Fläche geschickt. Ich denke auch, dass Herr Bültemeier und Sie genau richtig liegen.
Ob man bei der Art und Weise der Pflasterung von einem Verband sprechen kann, können Sie sicher besser beurteilen als ich. Laut Steinsetzer soll das Ganze in 45 ° verlegt sein (?). Aber die Theorie mit den zu breiten Fugen und dem Herausquetschen des Sandes durch drehende Reifen klingt absolut logisch und nachvollziehbar, denn genau so stellt sich die Situation dar. Wenn ich ein Splitt/Brechsand-Gemisch zum Nachfugen nehme, muss ich den Pflastersand dann komplett aus den Fugen blasen?
Übrigens: Die Durchführung liegt jetzt ca. 6 Wochen zurück ... -
🔴 Granitpflaster: Mangelhafter Verband & zu große Fugen!
nach durchsehen der Bilder ...
will ich mal sagen, dass mir das nicht gefällt. Ich bin mir sicher, dass sie da eine Menge Geld für ausgegeben haben. die Fugen sind , wenn ich meinen Augen trauen darf , teilweise 3-4 cm groß , ein verband existiert überhaupt nicht , ansatzweise wurde hier ein segmentbogen versucht , dies ist kläglich gescheitert. auch dies hat zur folge, dass sich die steine mangels verband leichter verschieben können. egal welcher verband : die steine sollten 1/3 bis 1/2 überbinden . ein pflasterverband dient der schubkraftaufnahme , mehr als 3 durchgehende Fugen hintereinander sind nicht zugelassen. einen 45 Grad verband kenne ich nicht , beim diagonalverband wird in reihen gesetzt , da können sie eine Schnur dranhalten . bei ihnen sieht es aus wie eine Mischung aus segmentbögen und passe , jedoch mit zuvielen durchgehenden Fugen , bei der fugenbreite tödlich.
die Fläche liegt an sich eben , hoffe das ändert sich nicht. ist die Sandbettung auch nicht zu dick? wieviel Sand liegt unterm Pflaster?
tut mir leid für die deutlichen Worte , würde die Fugen zur hälfte freiblasen und verfugen , ich hoffe es bringt was . bitte schicken sie die Bilder doch Herrn bültemeier auch mal. -
Granitpflaster: Ungleichmäßige Steine erschweren Fugenarbeiten
Deprimierend,
was Sie da so schildern, Herr Lenuweit. Aber vielen Dank für Ihre ehrliche Auskunft. Nichts anderes wollte ich ja. Ich habe eben mal mit einem Zollstock in den Fugen gestochert. Sie haben Recht, es gibt auch Fugen, die oben ca. 3 cm breit sind. Das Problem dabei ist aber die ungleichmäßige Schlagung des Granites. So habe ich eben durchaus einige Fugen gefunden, die oben sehr breit sind, sich aber nach unten verjüngen, weil die Steine nach unten breiter werden. Kratzt man diese Fugen aus, so kann man im unteren Steinbereich eine Fuge von vielleicht 0,5 - 1 cm messen. Allerdings gibt es auch genug Fugen, die durchgehend viel zu breit sind ☹
Wie dick die Sandbettung an diesen Stellen ist, kann ich Ihnen leider noch nicht sagen. Dazu müsste ich Steine aufnehmen und das traue ich mich nicht so richtig.
Bin echt ratlos und spüre so langsam eine riesige Wut in mir aufsteigen. Ich habe die Bilder auch an Herrn Bültemeier gemailt, in der Hoffnung, auch von ihm noch seine Expertenmeinung lesen zu dürfen.
So wie sich die Sache allerdings mittlerweile darstellt, wird die Meinung von Herrn Bültemeier wohl nicht so wahnsinnig von der Ihren abweichen. -
Pflasterarbeiten: Wildverband & breite Fugen als Problemursache
Sehe ich ähnlich ...
sollte vielleicht eine Reihenpflasterung werden - diagonal verlegt, wo sich zwei Reihen unter rechtem Winkel treffen - aber irgendwie sieht das eher nach einem Wildverband aus. Die Fugen bis 3 cm sind schon problematisch - 0,5 - 1 cm wäre okay, mitunter liegen dann Steine auch stellenweise knirsch aneinander.
Die beschriebene Auswinkligkeit der Pflastersteine an den Seitenfläche erscheint mir recht groß - haben Sie überhaupt Güteklasse 2 geliefert bekommen? Wenn ich das Bild Verlegung 1 sehe, dann ist der Stein für Reihenverlegung nicht geeignet.
Da wo sie nicht mit dem Auto fahren oder drehen werden Sie Ihre Fugen im Laufe der Zeit wohl fest bekommen alleine durch eindringenden Dreck - an den befahrenen Stellen sieht es wohl schlecht aus. Ich verfuge so etwas gerne mit Brechsand 0/2, weil der gut verzahnt - aber bei der Fugenbreite? Mal ausprobieren.
Granitpflaster: Alte Steine & zu viel Pflastersand im Unterbau
Die Steine sind schon ...
ca. 200 Jahre alt. Von Güteklasse weiß ich nichts. Habe die Steine direkt bei einer Firma gekauft, die solche alten, öffentlichen Flächen aufnimmt. Wenn sich die Steine nicht für eine Reihenverlegung eignen, dann hätte das der Steinsetzer doch eigentlich wissen müssen, oder?
Übrigens denke ich mittlerweile auch, dass im Unterbau des Kleinpflasters zu viel Pflastersand liegt. Ich habe den Untergrund mit Recyclingmaterial nämlich in der ganzen Fläche eben gemacht. Somit wurde auf der gleichen Untergrundebene die Pflasterung des Großformatpflasters unter dem Carport und auch die Problemfläche mit Kleinpflaster aufgebracht. Die Höhendifferenz zwischen Groß- und Kleinpflaster kann der Steinsetzer nur mit Pflastersand ausgeglichen haben. Ein anderes Material wurde definitiv nicht verarbeitet. Von vornherein also bewusst gepfuscht!
Ich denke, ich werde zuerst einmal den Steinsetzer mit den Fakten konfrontieren. Auf jeden Fall werde ich es mit der Neuverfugung der Problemfläche mit einem Splitt- / Brechsandgemisch versuchen. Wenn das auch nichts bringt, werde ich diese Fläche wohl oder übel neu verlegen (lassen) müssen.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die fachkundigen und überaus hilfreichen Auskünfte an die Herren Lenuweit und Bültemeier! -
Pflasterarbeiten: Kosten & Material – Expertenmeinung gefragt!
Mal so interessehalber gefragt ...
was hat den der Spaß gekostet.
@Kollege Lenuweit - was sagen Sie den zu den Steinen und der Problematik, dass der Kunde das Material gestellt.
Pflasterarbeiten: Natursteinbaustellen werden seltener – Preisentwicklung
der Preis ...
tät mich auch interessieren . lieber Herr bültemeier , leider sind die natursteinbaustellen sehr rar geworden , in meinen Unterhaltungsverträgen für die Städte kommt da nichts mehr , Neuanlagen schon gar nicht. bei schadensstellen wird oftmals nicht mehr der "teure" Unternehmer, sondern die bautruppe der Stadt rausgeschickt , die nehmen das Pflaster auf und bauen bitu ein . wenn nun ein privatkunde kommt : im preisvergleich bin ich zu teuer , es sei denn jemand setzt auf das besondere , dann komm ich zum Zug . ich KANN die Preise anderer Anbieter nicht halten, ich unterschreib mittlerweile bei jedem größeren Auftrag eine Tariftreueerklärung, ich zahle - und das tu ich gern - meinen Leuten rund 15 € die Stunde , was unter Berücksichtigung aller nebengeräusche einen Stundensatz für den endkunden von etwa 36 € bedeutet. bei allen ich-ag's und galabauern (nicht falsch verstehen.. 🙂 gerate ich da gern ins hintertreffen . da ich aber ausbilde und mir da einer gewissen Pflicht bewusst bin , steige ich bei schönen Anlagen und prestigeobjekten auf die schlechten Preise ein und setzt mich selbst aufs stühlchen , dann passt es. mittlerweile ist ja auch der bauch ein bisschen im weg. 🙂 der Kunde kann gern das Material stellen , dies will ich aber dann immer vorher sehen , daran orientiert sich der Preis. wohl aber kann man auch aus den Steinen von Herrn kindel was schönes hinbekommen. manchmal muss man aus scheiße klümpchen machen , hat mein alter geselle immer gesagt. -
GaLaBau vs. Handwerksbetrieb: Pflasterarbeiten & Kundengewinnung
GaLaBauer ...
bin ich eigentlich nicht mehr, sondern richtiger Handwerksbetrieb mit Eintrag in die Handwerksrolle, Teilnahme bei Soka Bau usw.
Nach außen hin pflege ich aber ein bisschen das Galabauer Bild, weil wenn jemand seine Terrasse gemach haben will, dann geht er in der Regel nicht zum Straßenbauer.
💰 Pflasterarbeiten: Hohe Kosten durch Verlegung & Material
Die Kosten ...
Die Kosten für diese Verlegung hätten sich nach dem ersten offiziellen Angebot auf ca. 10.000,- € belaufen (nur für die Verlegung, ohne die Steine). Der Steinsetzer hat sich die Steine natürlich vorher angesehen. Ich weiß, dass Natursteine legen eine Menge Geld kostet, aber dieser Preis hat mich echt vom Hocker gehauen. Zumal ich gleichzeitig auch noch die 55 Tonnen Granitsteine bezahlen musste - die sind ja bekanntlich auch nicht so preiswert. Insgesamt wurde eine Fläche von ca. 100 m² verlegt, 45 m² davon mit Großformatpflaster. Zusätzlich wurden 2 kleine Eingangspodeste gebaut. Die Verfugung der Randläufer mache ich in Eigenleistung. Den Unterbau habe ich ebenfalls selbst gemacht.
Geeinigt haben wir uns dann bei einem Preis, der deutlich unter dem ersten Angebot lag. Wenn ich mir jetzt die Ausführung unserer Problemfläche anschaue, dann war das immer noch deutllich zu viel Geld!
Ich hätte sicher auch die günstige Lösung in Betonpflaster nehmen können, aber gerade weil Neturstein etwas besonderes ist und zeitlos schön (finde ich), haben wir uns für die doch wesentlich teurere Variante entschieden. Leider sind wir wohl dabei an die falsche Firma geraten ;-( -
Pflasterarbeiten: Nettoverlegepreis & Mängel – Steinsetzer konfrontieren!
aua ...
aua sie treiben Herrn bültemeier (danke für den Eintrag ins gästebuch an dieser Stelle ... 🙂 und mir soeben tränen ins Gesicht. 10000,- €?!?
wenn ich hier einen nettoverlegepreis von 30 € je m² zzgl. MwSt. bekomme werden sie mich den ganzen Tag mit einem breiten grinsen antreffen. auch noch nachts im schlaf. 🙂
was sagt denn ihr "steinsetzer" , konfrontiert mit den Mängeln? bei dem Preis müsste der springen! -
Pflasterarbeiten: Qualitätsmängel & teure Ausführung – Alternativen prüfen!
Ja, Herr Lenuweit ...
Ja, Herr Lenuweit wenn ich das so lese, hätte ich Ihnen auch liebend gerne ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Selbst mit 5-Sterne Hotelunterbringung wären wir bei Ihrem Preis wohl deutlich günstiger und qualitativ hochwertiger davon gekommen (habe mir Ihre Internet-Seite angeschaut - RESPEKT! Das ist ja schon Kunst ...). Aber hinterher ist man immer schlauer!
Was mein "Steinsetzer" sagt, habe ich hier ja schon gepostet. Endgültig und in Einbeziehung der Erkenntnisse aus diesen Beiträgen werde ich das allerdings noch tun müssen. Mal sehen, was für schlaue Ausreden diesmal kommen ;-( -
🔴 Pflasterarbeiten: Murks erkennen & Mängel beseitigen lassen!
nun sind sie ja hoffentlich ...
etwas schlauer als vorher , warum wollen sie nun einknicken? hören sie sich keine ausreden an , das was ihr steinsetzer da abgeliefert hat ist Murks , dies wird ihnen jeder Gutachter bestätigen. erfreulich , dass sie ein so netter Mensch sind , das heißt aber doch nicht , dass sie sich mit der Situation die nun vorherrscht zufrieden geben müssen. der Herr sollte seine Arbeit vernünftig machen , sie haben dafür ganz viel Geld gezahlt und haben Anrecht auf eine vernünftige und haltbare Fläche. ansonsten hätte ich ihnen ja auch nicht geantwortet , wir haben ihnen damit ja sicher bauchschmerzen verursacht , nicht aber deshalb , damit sie die kröte schlucken, sondern damit sie zu ihrem recht kommen und die Mängel abstellen lassen. -
Pflasterarbeiten: Materialmenge & Kalkulation prüfen – Abrechnungsfehler?
Pflastermenge
Will hier auch noch mal meinen Laiensenf dazugeben, weil ich gerade etwas ähnliches plane: da werden bei mir mit einer Tonne 8/11er Granitpflaster ca. 4,5 Qm gelegt. Wenn Sie schreiben, dass Sie für 100 m² 55 Tonnen gebraucht haben, dann wurden die Steine bestimmt doppelt ausgelegt. Auch da könnten Sie den Kerl am Schlafittchen packen: wenn der Ihnen für 100 m² tatsächlich 55 Tonnen in Rechnung gestellt hat, dann ist da was ober faul. Kann Ihnen gerne auch mal meine Kalkulation durchgeben. -
Pflasterarbeiten: Materialverbrauch & Restmengen – Terrasseneinfassung planen
Nein nicht ganz Herr Hellwig,
da ist wohl was falsch angekommen. Ich habe zwar 55 Tonnen Steine gekauft, aber: 1. Nicht beim "Steinsetzer" meines Vertrauens 😉 und 2. ist natürlich nicht alles verbraucht worden.
Das Kleinpflaster ist auch mit einem Verbrauch von ca. 4,5 m²/Tonne verlegt worden. Das Großpflaster mit ca. 3 m²/Tonne. Ich habe immer noch von allem etwas übrig und werde das wohl auch noch verbauen (Terrasseneinfassung, Hausumrandung für Spritzkante usw ...)
Am Schlafittchen packen werde ich ihn wohl trotzdem, denn ich denke er hat auch so genug Mist gemacht!
Vielen Dank trotzdem und viele Grüße. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitpflaster lose: Ursachen, Fugenfüllung & Sanierungskosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um lose Granitsteine auf Fahr- und Gehwegen eines Neubaus. Hauptursachen sind zu breite Fugen, falsches Verfugungsmaterial (lehmhaltiger Pflastersand) und ein mangelhafter Unterbau. Ein fehlender oder mangelhafter Pflasterverband verstärkt das Problem. Die hohen Kosten der Pflasterarbeiten stehen in keinem Verhältnis zur mangelhaften Ausführung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Pflasterfugen zu breit: Kraftübertragung beeinträchtigt! sind Fugen über 15 mm zu groß, da keine ordentliche Kraftübertragung mehr stattfindet. Dies führt zu einer Instabilität des Pflasters.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pflastergrand: Lehmhaltiger Pflastersand zur Fugenfüllung in Hamburg klärt auf, dass "Pflastergrand" ein regionaler Begriff für lehmhaltigen Pflastersand ist, der zur Verfugung verwendet wurde. Dies kann in Verbindung mit zu großen Fugen zu Problemen führen, wie im Beitrag Pflasterarbeiten: Zu viel Bettungsmaterial führt zu Fugenproblemen beschrieben.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Granitpflaster: Mangelhafter Verband & zu große Fugen! betont, dass ein fehlender Pflasterverband und Fugen von 3-4 cm die Verschiebung der Steine begünstigen. Dies stellt ein erhebliches Risiko für die Stabilität des Pflasters dar.
💰 Kosten: Die hohen Kosten von 10.000 € nur für die Verlegung (ohne Material) werden im Beitrag 💰 Pflasterarbeiten: Hohe Kosten durch Verlegung & Material kritisiert. Dies steht in keinem Verhältnis zur mangelhaften Ausführung und den resultierenden Problemen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um die Mängel festzustellen und den Steinsetzer zur Nachbesserung aufzufordern (siehe 🔴 Pflasterarbeiten: Murks erkennen & Mängel beseitigen lassen!). Zudem sollte die Materialmenge überprüft werden, um mögliche Abrechnungsfehler aufzudecken (Pflasterarbeiten: Materialmenge & Kalkulation prüfen – Abrechnungsfehler?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitpflaster, Pflasterstein, Fugenfüllung, Pflastersanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitpflaster Einfahrt: Warum reißen Fugen? Ursachen, Reparatur & Kosten
- … Fugenrisse im Granitpflaster: Ursachen & Lösungen …
- … Granitpflaster-Fugen reißen? Ursachenforschung, Reparaturmethoden & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Schäden …
- … Granitpflaster, Fugenrisse, Einfahrt, Pflastersteine, Reparatur, Sanierung, Frostschäden, Pflasterarbeiten, Fugenmörtel …
- … Granitpflaster Einfahrt: Warum reißen Fugen? Ursachen, Reparatur & Kosten …
- … Das Problem rissiger Fugen bei Granitpflastersteinen in Einfahrten ist leider häufig. Ich sehe mehrere mögliche Ursachen: …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen von Fugen zwischen Pflastersteinen oder Fliesen verwendet wird. Er dient dazu, die Steine zu …
- … PflasterbettDas Pflasterbett ist die Unterlage, auf der die Pflastersteine verlegt werden. Es besteht in der Regel aus einer Schicht Schotter …
- … Welches Fugenmaterial ist das richtige für Pflastersteine?Für Pflastersteine im Außenbereich sollte ein elastischer, wasserdurchlässiger Fugenmörtel verwendet …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder der Einfahrt. …
- … Granitpflaster: Ursache für Risse – Mangelhafte Verlegung? …
- … Granitpflaster Einfahrt: Fotos folgen zur Schadensanalyse …
- … VDW 800 Fugenmörtel: Risse im Granitpflaster durch Belastung …
- … Starre Fuge bei Granitpflaster: Höhenversatz prüfen! …
- … Granitpflaster-Sanierung: Pfusch oder Rettung möglich? …
- … Granitpflaster Einfahrt: Fugenrisse, Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Terrasse: Welche sind langlebig, frostsicher & pflegeleicht?
- … Pflastersteine Terrasse: Langlebigkeit & Pflege …
- … Pflastersteine für die Terrasse gesucht? Infos zu Material, Frostbeständigkeit, Reinigung …
- … Pflastersteine, Terrasse, frostsicher, langlebig, pflegeleicht, reinigen, Material, Betonpflastersteine, Natursteinpflaster …
- … Terrasse, Pflastersteine, Gartenbau, Materialkunde, Reinigung …
- … Pflastersteine …
- … endgültig kaputt gegangen. Nach Beratung sind wir zu dem Entschluss gekommen, Pflastersteine zu nehmen. Man sagte uns, sie wären sehr lange haltbar, und …
- … dem Schmutz aus. z.B. Moos. Geht das gut von den Betonpflastersteinen wieder ab, oder sehen die nach ein paar Jahren unansehnlich …
- … Ich empfehle für Terrassen folgende Pflastersteine: …
- … Betonpflastersteine: Günstiger, große Auswahl, aber anfälliger für Verfärbungen. …
- … Natursteinpflastersteine (Granit, Basalt): Teurer, sehr langlebig, frostbeständig und pflegeleicht. …
- … Pflastersteine …
- … Sie sind in verschiedenen Formen, Farben und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Betonpflastersteine, Natursteinpflastersteine, Klinker. …
- … ohne Beschädigung zu überstehen. Für Pflastersteine im Außenbereich ist eine hohe Frostbeständigkeit wichtig.Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Materialprüfung. …
- … Pflastersteine aus natürlichen Gesteinen wie Granit, Basalt oder Sandstein. Sie …
- … sind sehr langlebig, frostbeständig und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Granitpflaster, Basaltpflaster, Polygonalplatten. …
- … Betonpflastersteine …
- … Pflastersteine aus Beton, die in verschiedenen Formen und …
- … Der Abstand zwischen den einzelnen Pflastersteinen. Eine korrekte Fugenbreite ist wichtig für die Stabilität und Entwässerung …
- … Welche Pflastersteine sind am besten für eine Terrasse geeignet?Natursteinpflastersteine wie Granit oder Basalt sind sehr langlebig, frostbeständig und …
- … pflegeleicht. Betonpflastersteine sind eine günstigere Alternative, aber weniger widerstandsfähig gegen Verfärbungen. Klinker sind ebenfalls eine gute Wahl, da sie robust und farbecht sind. …
- … Wie reinige ich Pflastersteine auf der Terrasse?Leichte Verschmutzungen lassen sich mit Wasser …
- … und einer Bürste entfernen. Bei hartnäckigen Flecken können spezielle Pflastersteinreiniger verwendet werden. Hochdruckreiniger sollten nur mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie die Oberfläche beschädigen können. …
- … Wie lange halten Pflastersteine auf einer Terrasse?Die Lebensdauer von Pflastersteinen hängt …
- … vom Material und der Beanspruchung ab. Natursteinpflastersteine können bei guter Pflege mehrere Jahrzehnte halten, während Betonpflastersteine in der Regel 10-20 Jahre halten. …
- … Verlegen von Pflastersteinen auf einer Terrasse?Die Kosten für das Verlegen von Pflastersteinen variieren je nach Material, Fläche und Region. Im Durchschnitt …
- … Wie verhindere ich Moosbildung auf Pflastersteinen?Regelmäßiges Kehren und Reinigen der Pflastersteine hilft, Moosbildung vorzubeugen. …
- … Welche Untergrund ist für Pflastersteine auf der Terrasse notwendig?Ein tragfähiger Untergrund ist entscheidend für die …
- … Haltbarkeit der Pflastersteine. Er besteht in der Regel aus einer Schotterschicht, einer Splittschicht und einem Pflastersandbett. Der Untergrund sollte frostsicher und wasserdurchlässig sein. …
- … Kann ich Pflastersteine selbst verlegen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Pflasterstein …
- … PflastermusterVerschiedene Verlegemuster für Pflastersteine und ihre optische Wirkung. …
- … Moos auf Pflastersteinen: Naturstein als Alternative …
- … den Fugen. Uns gefällt das jedoch. Die Flächen sind durch graues Granitpflaster durchzogen. …
- … allen Seiten, das sie eben nicht lange halten, deswegen wollen wir Pflastersteine. Gras würde bei uns nicht zwischen wachsen, wegen der Betonplatte, …
- … Auf der Betonplatte soll eine Schicht Kies drauf und dann die Pflastersteine. Die werden stark aneinander gepresst, so das keine Fugen da …
- … Pflastersteine …
- … früher hat man die Pflastersteine meistens in ein ca. 5 cm Sandbett gesetzt. Heute …
- … Klinker gilt dasselbe. Wir haben eine Mischung aus Klinker (8 cm), Granitpflaster (10 cm), und Beton-Knochensteinen (6 cm). …
- … Pflasterklinker Verlegung: Vergleich zu Betonpflastersteinen …
- … werden die Pflasterklinkersteine wie die Betonpflastersteine gelegt? Ich …
- … werden die Pflasterklinkersteine wie die Betonpflastersteine gelegt? …
- … Auch sind die Pflastersteine billiger in der Verlegung. Bei Firma X würden wir …
- … die Verlegung den Quadratmeter Fliesen/Platten 100 bezahlen müssen und bei Pflastersteinen nur 17,00 . Ich weiß nicht wie das mit Klinkerstein …
- … für so 20 pro Quadratmeter gefunden, das würden auch die Betonpflastersteine kosten. …
- … ja, Klinker werden wie Pflastersteine verlegt. Es kann aber dennoch sein, dass der Verlegepreis für Klinker …
- … der Preis ist mit Material, aber nicht mit Platten/Fliesen bzw. Pflastersteinen, also bei den Fliesen braucht er wohl mehr Material, als …
- … das Fliesen eben oft nur 10 Jahre halten. Auf die Klinkerpflastersteinen haben wir ihn noch nicht angesprochen, er wollte uns erst …
- … ein Angebot über die Betonpflastersteine zuschicken. Nun bin ich davon ab, wegen Schmutz usw. …
- … Pflastersteine für Terrasse: Langlebig, Frostsicher & Pflegeleicht …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine verlegen: Materialwahl, Kosten, Reinigung & Fleckenbehandlung?
- … Pflastersteine: Verlegung, Reinigung …
- … Pflastersteine verlegen: Welche Materialien eignen sich? Wie reinige ich Pflastersteine richtig? Infos zu Kosten, Fleckenbehandlung & Oberflächen. …
- … Pflastersteine, …
- … Pflastersteine verlegen: Materialwahl, Kosten, Reinigung & Fleckenbehandlung? …
- … Gefallen würde uns der Pflasterstein Tumbelton in der Farbe Ebony von Red Sun. …
- … Für die Pflasterung Ihres Hofes mit Pflastersteinen, z.B. dem genannten "Tumbelton", sind einige Aspekte zu beachten. …
- … Bei der Reinigung von Pflastersteinen ist Vorsicht geboten. & …
- … Bei Flecken auf Pflastersteinen ist …
- … PflastersteinEin Pflasterstein ist ein Bauelement zur Befestigung von Flächen im Außenbereich. Er …
- … BetonpflasterBetonpflaster sind Pflastersteine, die aus Beton hergestellt werden. Sie sind in verschiedenen Formen, …
- … häufig für die Gestaltung von Wegen, Plätzen und Einfahrten verwendet.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Verbundsteine, Betonwaren …
- … NatursteinpflasterNatursteinpflaster sind Pflastersteine, die aus Naturstein wie …
- … zeichnen sich durch ihre natürliche Optik und hohe Widerstandsfähigkeit aus.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Granitpflaster, Basaltpflaster …
- … Welche Pflastersteine sind besonders pflegeleicht …
- … ?Pflastersteine aus Beton mit einer glatten Oberfläche sind in der Regel pflegeleichter …
- … Wie entferne ich Öl- oder Fettflecken von Pflastersteinen?Frische Öl- oder Fettflecken sollten sofort mit einem saugfähigen Material …
- … Anschließend kann der Fleck mit einem speziellen Öl- und Fettentferner für Pflastersteine behandelt werden. …
- … Kann ich Pflastersteine mit einem Hochdruckreiniger säubern?Ein …
- … Hochdruckreiniger kann Pflastersteine beschädigen, insbesondere wenn der Druck zu hoch ist oder der Strahl zu nah an die Oberfläche gehalten wird. Ich empfehle, einen Flächenreiniger-Aufsatz zu verwenden und den Druck zu reduzieren. …
- … Wie verhindere ich Moosbildung auf Pflastersteinen?Moosbildung kann durch regelmäßiges Kehren und Entfernen von organischem …
- … Wie wichtig ist die Imprägnierung von Pflastersteinen?Eine Imprägnierung schützt die Pflastersteine vor dem Eindringen von …
- … Was bedeutet "Ebony" bei Pflastersteinen?"Ebony" ist eine Farbbezeichnung, die in der Regel einen dunklen, …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- … Fugenmaterialien für Pflastersteine: Auswahl und AnwendungÜberblick über verschiedene Fugenmörtel und deren Eigenschaften für …
- … Pflastersteine imprägnieren: Schutz vor Schmutz und WitterungInformationen zur Imprägnierung von Pflastersteinen und deren Vorteile. …
- … eher der Normalfall. Wenige Pflastersteine und -Platten vertragen Hochdruckreiniger. Pflaster ist eben nur farbiger Beton . Besser sind da nur Steine mit Natursteinvorsatz. …
- … Pflastersteine verlegen: Material, Reinigung & Kosten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten kippeln: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Reparatur?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- … Pflastersteine für Hof und Garten gesucht? Entdecken Sie Alternativen zu teurem Naturstein. Infos zu Material, Kosten & Verlegung. Jetzt informieren! …
- … Pflastersteine, Naturstein, Alternative, Garten, Hof, Kosten, Verlegung, Material, Granit, Ziegelsteine …
- … Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung? …
- … Für die Gestaltung Ihrer Außenanlagen mit einem natürlichen Look, aber ohne Beton, gibt es verschiedene Pflasterstein-Alternativen zu teurem Naturstein wie Granit. Hier sind einige Optionen, …
- … Betonpflastersteine mit Naturstein-Optik: Diese Steine imitieren das Aussehen von Naturstein, sind aber …
- … PflastersteineKünstlich oder natürlich hergestellte Steine, die zur Befestigung von Flächen im Außenbereich verwendet werden. Sie dienen der Gestaltung von Wegen, Plätzen und Einfahrten.Verwandte Begriffe: Klinker, Naturstein, Betonpflastersteine …
- … Ziegelsteine, die besonders widerstandsfähig und frostsicher sind. Sie werden häufig als Pflastersteine verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegelsteine, Pflastersteine, Frostsicherheit …
- … ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Pflastersteine sind wichtig für den Einsatz im Außenbereich.Verwandte Begriffe: Klinker, Naturstein, Betonpflastersteine …
- … LehmbettEine natürliche Unterlage für Pflastersteine, die aus Lehm besteht. Sie ist weniger stabil als ein …
- … Welche Pflastersteine sind frostsicher?Frostsicherheit ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von …
- … Pflastersteinen für den Außenbereich. Ziegelsteine/Klinker sollten als frostsicher gekennzeichnet sein. …
- … Auch Natursteine wie Granit sind in der Regel frostsicher. Betonpflastersteine werden ebenfalls in frostsicheren Varianten angeboten. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Wie dick sollte der Unterbau für Pflastersteine sein?Die Dicke des Unterbaus hängt von der Belastung …
- … Kann ich Pflastersteine selbst verlegen?Das Verlegen von Pflastersteinen ist grundsätzlich auch für …
- … Wie reinige ich Pflastersteine am besten?Pflastersteine können mit einem Hochdruckreiniger oder mit einer …
- … Was kostet die Verlegung von Pflastersteinen durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Verlegung von Pflasterstein …
- … Kostenvergleich PflastermaterialienÜbersicht über die Preise verschiedener Pflastersteine. …
- … PflasterflächenTipps zur Werterhaltung von Pflastersteinen. …
- … Budgetplanung: Pflastersteine – Kostenrahmen bis 40 /m² …
- … Günstiges Granitpflaster: eBay-Auktion – Chance oder Risiko? …
- … ebayauktion zugeschickt , wenn sie da kaufen , haben sie ein Granitpflaster für 11,50 den Quadratmeter zzgl. MwSt gekauft. :-) wenn sie dann …
- … Schnäppchen: Granitpflaster ab 3,71 /m² – eBay-Fund! …
- … Kostenfalle: Kleinformatiges Granitpflaster – teure Verlegung! …
- … Risiko: Granitpflaster aus Polen – Vorkasse & Versandkosten …
- … Erfolgsrezept: Pflastersteine – Ergebnis teilen! …
- … Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein-Alternativen & Kosten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine kaufen: 200 m² - Ist Listenpreis = Verkaufspreis normal? Angebote vergleichen
- … Pflastersteine: Listenpreis normal? …
- … Pflastersteine zum Listenpreis? Ist das normal bei 200 m²? Jetzt Angebote vergleichen und besten Preis für Pflasterarbeiten finden! …
- … Pflastersteine, Listenpreis, Verkaufspreis, Gartenanlage, Pflasterarbeiten, Angebot, Preisvergleich, Nachlass …
- … Pflastersteine kaufen: 200 m² - Ist Listenpreis = Verkaufspreis normal? Angebote vergleichen …
- … Es ist durchaus üblich, dass bei Pflastersteinen, insbesondere bei kleineren Abnahmemengen, der Listenpreis dem Verkaufspreis nahekommt. …
- … Alternativen prüfen: Gibt es ähnliche Pflastersteine von anderen Herstellern, die günstiger sind? …
- … Pflastersteine …
- … Betonpflastersteine …
- … Pflastersteine, die aus Beton hergestellt werden. Sie sind …
- … Pflastersteine, die aus Natursteinen wie Granit, Basalt oder Sandstein gefertigt werden. Sie sind langlebig, robust und verleihen Flächen ein natürliches Aussehen.Verwandte Begriffe: Granitpflaster, Basaltpflaster, Polygonalplatten. …
- … Faktoren beeinflussen den Preis von Pflasterarbeiten?Neben den Materialkosten für die Pflastersteine beeinflussen die Vorbereitung des Untergrunds, die Art der Verlegung (z.B. Muster), …
- … Kann ich Pflastersteine auch selbst verlegen, um Kosten zu sparen?Ja, das ist möglich, …
- … Welche Arten von Pflastersteinen gibt es und welche sind am günstigsten?Es gibt Beton …
- … pflastersteine, Natursteinpflaster (Granit, Basalt, Sandstein) und Klinkerpflaster. Betonpflastersteine sind …
- … Was ist bei der Pflege von Pflastersteinen zu beachten?Regelmäßiges Kehren und Entfernen von Unkraut sind wichtig. …
- … Bei Bedarf können Pflastersteine mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Bei Natursteinpflaster sollte man auf säurehaltige Reiniger verzichten. …
- … Welche Normen sind bei Pflastersteinen relevant?Wichtige Normen sind die DINAbk. EN 1338 (Beton …
- … pflastersteine), DINAbk. EN 1339 (Platten aus Beton) und DIN EN 1341 …
- … Wie berechne ich die benötigte Menge an Pflastersteinen?Messen Sie die zu pflasternde Fläche aus und rechnen Sie …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Pflastersteinen im Garten. …
- … Die richtige Pflasterstein-Art für Ihren GartenVergleich verschiedener Pflasterstein-Materialien und ihrer Eigenschaften. …
- … Pflastersteine reinigen und pflegen: So geht'sTipps zur Reinigung und Pflege von Pflastersteinen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Pflastersteine: Mengenrabatt bei …
- … Pflastersteine: Bessere Preise bei Baustoffhändlern verhandeln …
- … Pflastersteine: Selbstabholung mit PKW-Anhänger – Keine Option! …
- … Pflastersteine: Klärung – Es geht um 200 m² Pflasterfläche! …
- … Pflastersteine: Händler oft günstiger als Hersteller – Erfahrung …
- … Pflastersteine: Lieferung frei Baustelle – Preisunterschiede beachten …
- … Pflastersteine kaufen: Preisvergleich und Nachlass-Tipps für 200 m² …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflasterarbeiten Terrasse/Stellplatz: Arbeitslohn pro m² inkl. Auskofferung? Kosten-Übersicht
- … Eine dünne Schicht aus Sand oder Splitt, auf der die Pflastersteine verlegt werden. Das Pflasterbett dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine gleichmäßige …
- … Pflastersteine aus Naturstein wie Granit, Sandstein oder Basalt. Natursteinpflaster ist langlebig, robust und optisch ansprechend, aber auch teurer als Betonpflaster.Verwandte Begriffe: Granitpflaster, Sandsteinpflaster, Polygonalplatten …
- … Pflastersteine aus Beton, die in …
- … ist preisgünstiger als Natursteinpflaster und bietet eine große Gestaltungsvielfalt.Verwandte Begriffe: Betonstein, Pflasterstein, Verbundpflaster …
- … Stellplätze sind besonders robuste und belastbare Pflastermaterialien geeignet, wie z.B. Betonpflastersteine mit hoher Druckfestigkeit oder Natursteinpflaster aus Granit. Diese Materialien halten den …
- … Pflastersteine reinigen: Die besten Methoden und MittelTipps und Tricks zur Reinigung von Pflastersteinen, inklusive der Verwendung von Hochdruckreinigern und speziellen Reinigungsmitteln. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit Podestplatte Hohlstellen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rostflecken auf Granit entfernen: Ursachen, Reinigung & Schutz von Naturstein?
- … Bereich unseres Hauseinganges außen eine Kombination aus beigen, gestockten Granitstufen, entsprechendem Granitpflaster und auf einigen Flächen Beton-Kunststeine in Sandstein-Optik ( Braun Hacienda ). …
- … Zuschlagstoffen (z.B. Sand, Kies) und Wasser besteht. Betonwerkstein wird häufig für Pflastersteine, Fassadenplatten und andere Bauelemente verwendet.Verwandte Begriffe: Beton, Kunststein, Zement …
- … Ölflecken auf Pflastersteinen entfernenAnleitung zur Beseitigung von Ölflecken auf Pflastersteinen im Außenbereich. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Hofpflaster Innenbereich: Machbarkeit, Aufbauhöhe & Reinigungstipps für Pflaster im Haus?
- … NatursteinpflasterNatursteinpflaster besteht aus Natursteinen, die zu Pflastersteinen verarbeitet wurden. Es ist robust, langlebig und optisch ansprechend. Natursteinpflaster …
- … im Außenbereich eingesetzt, kann aber auch im Innenbereich verwendet werden.Verwandte Begriffe: Granitpflaster, Basaltpflaster, Sandsteinpflaster …
- … Erfahrungsaustausch: Pflastersteine für Bodengestaltung innen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitpflaster, Pflasterstein, Fugenfüllung, Pflastersanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitpflaster, Pflasterstein, Fugenfüllung, Pflastersanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitpflaster, Pflasterstein, Fugenfüllung, Pflastersanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitpflaster, Pflasterstein, Fugenfüllung, Pflastersanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitpflaster lose: Ursachen, Fugenfüllung & Sanierungskosten für Gehwege?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitpflaster lose? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitpflaster, Pflastersteine lose, Fugenfüllung, Pflastersanierung, Gehweg, Fahrweg, Unterbau, Splitt, Einkehren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!