Mauerwerkswand auf Unterzüge: Lastverteilung, Statik & Kosten für Stahlträger?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Mauerwerkswand auf Unterzüge: Lastverteilung, Statik & Kosten für Stahlträger?
Es geht wieder um die Last aus einer 5 cm dicken Mauerwerkswand im Geschoss (2. OGAbk.) über uns (1. OG), die dazu führt, dass unsere quer dazu verlaufenden Deckenbalken sich etwas zu sehr durchbiegen. (In unserem Geschoss haben wir diese dünne Zwischenwand entfernt.)
Die Wandscheibe ist im 2. OG ca. 4,3 m lang, ca. 2,5 m hoch und beiderseits mit den Seitenwänden verzahnt. (Im DGAbk. wird sie noch weitere 2,5 m fortgeführt).
Nun wurde uns folgender Vorschlag gemacht: Wir sollen zwei oder drei Stahlunterzüge verteilt in die Hohlräume der Holzbalkendecke legen (, auf der die Zwischenwand sich befindet, ) und durch Keile, die wir zwischen die Unterzüge und die Wand schieben, die Last der Wand von den Holzbalken nehmen und auf die Stahlunterzüge weiterleiten. Die Stahlunterzüge liegen auf den dicken tragenden Wänden auf, auf denen auch die Deckenbalken aufliegen.
Die Wand würde also an mehreren Punkten von den darunter verlaufenden Unterzügen getragen.
Nun meine Frage: Ist so eine Konstruktion üblich, erlaubt, gibt es Erfahrungsbericht dazu, was ist dabei zu beachten?
Noch eine Zusatzfrage: Wie komme ich zu der Liste, die durch die Juristen bearbeitet wird? Mich interessiert nämlich auch, was rechtlich hier in NRW in einer Eigentümergemeinschaft bei dieser Lösung zu beachten wäre.
Ich würde mich sehr freuen, Ihren Expertenrat zu hören. Es wäre zu schön, wenn wir endlich eine gute Lösung gefunden hätten. Also, vielen Dank schon im Voraus.
Nicole Klimpel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich, um die Tragfähigkeit der Deckenbalken und die erforderliche Dimensionierung der Unterzüge zu gewährleisten.
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau der Unterzüge kann zu Rissen im Mauerwerk oder zum Versagen der Deckenkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Last einer Mauerwerkswand im 2. OGAbk., die auf Ihre Deckenbalken im 1. OG wirkt, durch den Einbau von Unterzügen abfangen möchten. Da Sie die tragende Wand in Ihrem Geschoss entfernt haben, ist es wichtig, die Lasten korrekt zu verteilen, um die Stabilität der Deckenbalken zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Lastverteilung kann zu gefährlichen Durchbiegungen oder sogar zum Einsturz der Decke führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine detaillierte Berechnung erstellen, um die erforderliche Tragfähigkeit der Unterzüge zu ermitteln.
- Materialwahl: Stahlunterzüge sind in der Regel eine gute Wahl, da sie eine hohe Tragfähigkeit bei geringem Platzbedarf bieten.
- Einbau: Der Einbau der Unterzüge sollte fachgerecht erfolgen, um eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten. Achten Sie auf eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Unterzügen und Mauerwerk.
- Hohlräume: Füllen Sie eventuelle Hohlräume zwischen Unterzügen und Deckenbalken mit geeignetem Material (z.B. Mörtel oder Keile), um eine gleichmäßige Lastübertragung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker und einen erfahrenen Handwerker mit der Planung und Ausführung der Arbeiten. Klären Sie die Maßnahme unbedingt mit Ihrer Eigentümergemeinschaft ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterzug
- Ein Unterzug ist ein horizontaler Träger, der Lasten von oben aufnimmt und an Stützen oder Wände weiterleitet. Er dient dazu, die Spannweite von Decken oder Wänden zu verringern und die Tragfähigkeit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Stütze, Lastverteilung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Kräfte, Momente - Lastverteilung
- Die Lastverteilung beschreibt die Art und Weise, wie Lasten auf verschiedene Bauteile eines Gebäudes verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Lasten, Tragfähigkeit, Unterzug, Deckenbalken - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Sie ist eine traditionelle Bauweise, die jedoch auch heute noch verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Decke, Balken, Tragwerk, Spannweite - Mauerwerkswand
- Eine Mauerwerkswand ist eine Wand, die aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein) gemauert wird. Sie dient dazu, Räume zu trennen und Lasten abzutragen.
Verwandte Begriffe: Wand, Mauer, Stein, Tragwerk - Stahlträger
- Ein Stahlträger ist ein Bauteil aus Stahl, das zur Aufnahme und Weiterleitung von Lasten dient. Stahlträger haben eine hohe Tragfähigkeit und werden häufig in modernen Bauwerken eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Träger, Stahl, Tragwerk, Unterzug - Deckentragfähigkeit
- Die Deckentragfähigkeit bezeichnet die maximale Last, die eine Decke tragen kann, ohne zu versagen. Sie wird durch die statische Berechnung ermittelt und ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Decke, Statik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Unterzügen gibt es?
Es gibt hauptsächlich Stahl- und Holzunterzüge. Stahlunterzüge haben eine höhere Tragfähigkeit bei geringerem Platzbedarf, während Holzunterzüge optisch ansprechender sein können. Die Wahl hängt von der statischen Anforderung und den gestalterischen Wünschen ab. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
Sie können im Internet nach Statikbüros in Ihrer Nähe suchen oder sich von einem Architekten oder Bauingenieur empfehlen lassen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen des Statikers. - Welche Kosten entstehen für den Einbau von Unterzügen?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art und Größe der Unterzüge, dem Aufwand für den Einbau und den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. - Muss ich den Einbau von Unterzügen genehmigen lassen?
Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und den Bestimmungen Ihrer Eigentümergemeinschaft ab. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem zuständigen Bauamt und Ihrer Eigentümergemeinschaft ab. - Wie lange dauert der Einbau von Unterzügen?
Die Dauer hängt von der Komplexität der Arbeiten ab. In der Regel dauert der Einbau weniger Tage, kann sich aber bei unerwarteten Problemen verlängern. - Was passiert, wenn ich keine Unterzüge einbaue?
Wenn die Deckenbalken die Last der Mauerwerkswand nicht tragen können, kann es zu Durchbiegungen, Rissen im Mauerwerk oder im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke kommen. - Kann ich die Unterzüge selbst einbauen?
Ich rate dringend davon ab, die Unterzüge selbst einzubauen, da dies statische Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Fehler beim Einbau können schwerwiegende Folgen haben. - Wie kann ich die Last der Mauerwerkswand reduzieren?
Eine Möglichkeit ist, die Mauerwerkswand durch eine leichtere Trennwand aus Gipskarton oder Holz zu ersetzen. Dies sollte jedoch nur in Absprache mit einem Statiker erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Deckentragfähigkeit erhöhen
Methoden zur Verstärkung von Decken, um höhere Lasten tragen zu können. - Statische Berechnung von Holzbalkendecken
Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Holzbalkendecken. - Lastabtragung bei Wanddurchbrüchen
Wie Lasten bei Wanddurchbrüchen sicher abgeleitet werden können. - Sanierung alter Holzbalkendecken
Tipps und Tricks zur Sanierung und Verstärkung alter Holzbalkendecken. - Alternativen zu Stahlträgern
Welche anderen Materialien und Konstruktionen für Unterzüge in Frage kommen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerkswand, Unterzüge, Lastverteilung, Stahlträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterzug Abdichtung an Mauerwerk: Details, Materialien & Anleitung für dauerhaften Schutz?
- BAU-Forum - Neubau - Deckenstatik prüfen: Mindestauflage von Betondecken auf Ziegelwänden – Vorschriften & Risiken?
- … konzentriert wird. Hohe Kantenpressungen können zu Materialversagen führen.Verwandte Begriffe: Flächenpressung, Spannungskonzentration, Lastverteilung …
- … in die Wand, wenn eine Betondecke nur 7 cm auf einer Mauerwerkswand aufliegt. Angestrebt wird doch eigentlich eine mittige Lasteinleitung in die Wandscheibe. …
- … 7 cm Auflager für die Wand kein Problem sind. (Ausnahme: lange Unterzüge auf der Poroton-Außenwand) …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträger: Statik, Kosten & Risiken bei Wandentfernung?
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Lösung …
- … Holzbalkendecke nach Wandentfernung verstärken? Stahlträger als Lösung? Infos zu Statik, Kosten und Risiken. Jetzt informieren …
- … Holzbalkendecke verstärken, Stahlträger, Wandentfernung, Statik, Durchbiegung, Deckensanierung, Lastverteilung, Trägerhöhe …
- … Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträger: Statik, Kosten & Risiken bei Wandentfernung? …
- … trägt maßgeblich die im 2. OGAbk. ja noch existierende 5 cm Mauerwerkswand bei. Diese steht quer zu den Balken fast mittig auf der …
- … Uns wurde nun vorgeschlagen, zwei bis drei Stahlunterzüge deckengleich und längs zu den Holzbalken einzuziehen und die Decke so …
- … zu verstärken. Die Zwischenwand sollte mit Keilen (zwischen Stahlträger und Zwischenwand gesteckt) unterspannt werden, um die Last der Wand von den Holzbalken zu nehmen. …
- … - Tragen die Stahlträger dann die gesamte Last der Wand, und wenn ja, hält …
- … - Oder tragen die Stahlträger nur zusätzlich, und reichen dann drei Träger von 16 cm Höhe, …
- … Verstärkung der Holzbalkendecke essenziell, um die Statik zu gewährleisten. Ich empfehle, Stahlträger längs der Holzbalken einzubauen, um die Last gleichmäßig zu verteilen und …
- … Die Dimensionierung der Stahlträger (Höhe, Materialstärke) muss unbedingt von einem Statiker berechnet werden. Dabei sind die Spannweite der Decke, die Lasten (Eigengewicht, Verkehrslast) und die Materialeigenschaften der Holzbalken zu berücksichtigen. …
- … Zusätzlich sollten Sie prüfen, ob die Stahlträger ausreichend gegen Korrosion geschützt sind, besonders in älteren Gebäuden. Die …
- … Anbindung der Stahlträger an die bestehenden Holzbalken muss fachgerecht erfolgen, um Punktlasten zu vermeiden. …
- … StahlträgerEin Bauelement aus Stahl, das zur Aufnahme und Ableitung von …
- … Lasten dient. Stahlträger werden häufig zur Verstärkung von Decken und Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: I-Träger, HEB-Träger, Unterzug …
- … LastverteilungDie Verteilung der Lasten auf die tragenden Bauteile eines Bauwerks. …
- … Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um Überlastungen und Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Linienlast …
- … Welche Vorteile bietet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Stahlträger erhöhen die Tragfähigkeit der Decke, reduzieren die Durchbiegung …
- … Wie ermittelt man die richtige Größe und Anzahl der Stahlträger?Die Dimensionierung der Stahlträger muss durch einen Statiker erfolgen. Dieser berücksichtigt …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verstärkung mit Stahlträgern?Alternativ können die Holzbalken durch zusätzliche Holzquerschnitte verstärkt oder durch den …
- … Einbau von Unterzügen unterstützt werden. Die Wahl der Methode hängt von den spezifischen Gegebenheiten und den statischen Anforderungen ab. …
- … Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten, der …
- … Alternative: Stahlträger-Berechnung für Holzbalkendecke …
- … Zum anderen eine Lösung mit Stahlträger, > Folge: Keine Durchbiegung und Schwingung, dafür aber problematische Auflagerpunkte (Fenstersturz …
- … Last des Trägers an der Tuffsteinwand von einem quer zum ersten Stahlträger verlaufenden und auf den tragenden Seitenwänden aufliegenden zweiten Träger aunehmen zu …
- … unserem Fall die Holzbalken noch mittragen würden oder nur die Stahlunterzüge? …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger, Statik & Wandentfernung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 13882: Mauerwerkswand auf Unterzüge: Lastverteilung, Statik & Kosten für Stahlträger?
- … Mauerwerkswand auf Unterzüge: Lastverteilung …
- … Mauerwerkswand-Last auf Unterzüge verlagern? Statik prüfen, Stahlträger-Kosten beachten. Jetzt informieren! …
- … Mauerwerkswand, …
- … Unterzüge, Lastverteilung, Stahlträger, Holzbalkendecke, Statik, Deckentragfähigkeit, Sanierung, Wandlast …
- … Sanierung, Baukonstruktion, Lastverteilung …
- … Mauerwerkswand auf Unterzüge: Lastverteilung, Statik & Kosten für Stahlträger? …
- … cm dicken Mauerwerkswand im Geschoss (2. OGAbk.) über uns (1. OG), die dazu führt, dass unsere quer dazu verlaufenden Deckenbalken sich etwas zu sehr durchbiegen. (In unserem Geschoss haben wir diese dünne Zwischenwand entfernt.) …
- … Nun wurde uns folgender Vorschlag gemacht: Wir sollen zwei oder drei Stahlunterzüge verteilt in die Hohlräume der Holzbalkendecke legen (, auf der …
- … Zwischenwand sich befindet, ) und durch Keile, die wir zwischen die Unterzüge und die Wand schieben, die Last der Wand von den Holzbalken …
- … nehmen und auf die Stahlunterzüge weiterleiten. Die Stahlunterzüge liegen auf den dicken tragenden Wänden auf, auf denen auch die Deckenbalken aufliegen. …
- … Die Wand würde also an mehreren Punkten von den darunter verlaufenden Unterzügen getragen. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Last einer Mauerwerkswand im 2. OGAbk., die auf Ihre Deckenbalken im 1. OG wirkt, …
- … durch den Einbau von Unterzügen abfangen möchten. Da Sie die tragende Wand in Ihrem Geschoss entfernt haben, ist es wichtig, die Lasten korrekt zu verteilen, um die Stabilität der Deckenbalken zu gewährleisten. …
- … Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker eine detaillierte Berechnung erstellen, um die erforderliche Tragfähigkeit der Unterzüge zu ermitteln. …
- … Materialwahl: Stahlunterzüge sind in der Regel eine …
- … Einbau: Der Einbau der Unterzüge sollte fachgerecht erfolgen, um eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten. Achten Sie …
- … auf eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Unterzügen und Mauerwerk. …
- … Hohlräume: Füllen Sie eventuelle Hohlräume zwischen Unterzügen und Deckenbalken mit geeignetem Material (z.B. Mörtel oder Keile), …
- … zu verringern und die Tragfähigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Stütze, Lastverteilung …
- … Lastverteilung …
- … Die Lastverteilung beschreibt die Art und Weise, wie Lasten auf verschiedene Bauteile …
- … eines Gebäudes verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Lasten, Tragfähigkeit, Unterzug, Deckenbalken …
- … Mauerwerkswand …
- … Eine Mauerwerkswand ist eine Wand, die aus einzelnen Steinen (z.B. …
- … Stahlträger …
- … Ein Stahlträger ist ein Bauteil aus Stahl, das zur Aufnahme und Weiterleitung …
- … von Lasten dient. Stahlträger haben eine hohe Tragfähigkeit und werden häufig in modernen Bauwerken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Träger, Stahl, Tragwerk, Unterzug …
- … Welche Arten von Unterzügen gibt es?Es gibt hauptsächlich Stahl- und Holzunterzüge …
- … der Art und Größe der Unterzüge, dem Aufwand für den Einbau und den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten. …
- … Muss ich den Einbau von Unterzügen genehmigen lassen?Das hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes …
- … Wie lange dauert der Einbau von Unterzügen?Die Dauer hängt von der Komplexität der Arbeiten ab. In der …
- … Was passiert, wenn ich keine Unterzüge einbaue?Wenn die Deckenbalken die Last der Mauerwerkswand nicht tragen können, …
- … Kann ich die Unterzüge selbst einbauen?Ich rate dringend davon ab, die Unterzüge selbst einzubauen, …
- … Wie kann ich die Last der Mauerwerkswand reduzieren?Eine Möglichkeit ist, die Mauerwerkswand durch eine leichtere Trennwand aus …
- … Alternativen zu StahlträgernWelche anderen Materialien und Konstruktionen für Unterzüge in Frage kommen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … FlachdeckeEine Deckenkonstruktion, die ohne Unterzüge oder Träger direkt auf den Stützen aufliegt. Flachdecken ermöglichen eine freie …
- … Stahlbetonbau: Spannweite, Lastverteilung & Unterzüge optimieren …
- … Außerdem haben wird dabei die verschiedenen Methoden der Lastverteilung aus der Platte auf die Stützen ohne FEAbk.-Verfahren und mit Handrechnung …
- … Wegen der weggelassenen Stütze und den Auskragungen wird man eine Menge Unterzüge brauchen. Ein deckengleicher Unterzug reicht bei der Spannweite nicht. …
- … die rot markierte Stütze wegfallen. Dort habe ich überlegt mit deckengleichen Unterzügen zu arbeiten, siehe neues Bild. So Stelle ich es mir zumindest …
- … Deckengleiche Unterzüge: Spannweite vs. Tragfähigkeit im Stahlbetonbau …
- … Deckengleiche Unterzüge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
- … Mauerwerkswand aussteifen: Methoden & Kosten …
- … Mauerwerkswand aussteifen? Finden Sie Methoden, Kosten und wichtige Hinweise zur Statik. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Mauerwerkswand, Aussteifung, Wand, Statik, Sanierung, Blockverband, 2DF Format, Kosten, Methoden, …
- … Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände? …
- … wie bereits im Titel erwähnt versuchen ich eine Mauerwerkswand auszusteifen. Bei der Wand handelt es sich um ein Mauerwerk …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Mauerwerkswand aussteifen möchten. Bei einer Wand von 12,885 m Länge, 3 m …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unterzug Dimensionierung: Höhe, Breite & Tragfähigkeit für Schwimmhallen-Überdachung?
- … Dimensionierung von Unterzügen für Schwimmhallen. Welche Höhe und Breite sind ideal? Tragfähigkeit, Querstreben & …
- … Wie hoch sind die Dicke und Höhe dieser Unterzüge? …
- … Um die Dicke und Höhe von Unterzügen für eine Schwimmhallenüberdachung zu bestimmen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die …
- … die Spannweite (in Ihrem Fall 40 m), desto höher müssen die Unterzüge dimensioniert werden, um die Lasten sicher abzutragen. …
- … Material: Die Materialeigenschaften (z.B. Stahlbeton, Stahl) beeinflussen die Tragfähigkeit der Unterzüge. …
- … ist unerlässlich, um die erforderliche Höhe und Breite der Unterzüge zu bestimmen. …
- … Querstreben: Querstreben können die Stabilität der Unterzüge erhöhen und die Durchbiegung reduzieren. Ihre Anordnung und Dimensionierung muss …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Dimensionierung von Unterzügen zu beachten?Antwort: Die Dimensionierung von Unterzügen muss nach den …
- … Frage: Welche Rolle spielen Querstreben bei Unterzügen?Antwort: Querstreben erhöhen die Stabilität der Unterzüge, insbesondere bei großen …
- … Spannweiten. Sie verhindern das Ausknicken der Unterzüge und reduzieren die Durchbiegung. Die Anordnung und Dimensionierung der Querstreben muss statisch nachgewiesen werden. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für Unterzüge in Schwimmhallen?Antwort: Häufig verwendete Materialien sind Stahlbeton und Stahl. …
- … Frage: Wie werden die Lasten auf die Unterzüge ermittelt?Antwort: Die Lasten auf die Unterzüge setzen sich aus dem …
- … Frage: Was ist bei der Gründung der Unterzüge zu beachten?Antwort: Die Gründung der Unterzüge muss ausreichend tragfähig sein, …
- … Frage: Wie oft sollten Unterzüge gewartet werden?Antwort: Unterzüge sollten regelmäßig auf Schäden (z.B. Risse, Korrosion) …
- … Frage: Welche Software kann für die statische Berechnung von Unterzügen verwendet werden?Antwort: Es gibt verschiedene Softwareprogramme für die statische Berechnung …
- … von Unterzügen, z.B. SOFiSTiK, RFEM oder RSTAB. Diese Programme ermöglichen eine detaillierte Analyse der Tragwerksstruktur und die Ermittlung der erforderlichen Dimensionen. …
- … Frage: Was sind die typischen Schadensbilder bei Unterzügen?Antwort: Typische Schadensbilder bei Unterzügen sind Risse im …
- … des Stahls, Durchbiegungen und Abplatzungen. Diese Schäden können die Tragfähigkeit der Unterzüge beeinträchtigen und müssen umgehend behoben werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerkswand, Unterzüge, Lastverteilung, Stahlträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerkswand, Unterzüge, Lastverteilung, Stahlträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerkswand, Unterzüge, Lastverteilung, Stahlträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerkswand, Unterzüge, Lastverteilung, Stahlträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerwerkswand auf Unterzüge: Lastverteilung, Statik & Kosten für Stahlträger?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerkswand auf Unterzüge: Lastverteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerkswand, Unterzüge, Lastverteilung, Stahlträger, Holzbalkendecke, Statik, Deckentragfähigkeit, Sanierung, Wandlast
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!