Deckenstatik prüfen: Mindestauflage von Betondecken auf Ziegelwänden – Vorschriften & Risiken?
BAU-Forum: Neubau
Deckenstatik prüfen: Mindestauflage von Betondecken auf Ziegelwänden – Vorschriften & Risiken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Probleme können zum Einsturz von Bauteilen führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein potenzielles Problem mit der Deckenstatik. Die geringe Auflage der Betondecken von ca. 7 cm auf den Ziegelwänden könnte kritisch sein, da die Mindestdeckenauflage laut Vorschrift möglicherweise nicht eingehalten wird.
🔴 Gefahr: Eine zu geringe Auflage kann zu Kantenpressungen und im schlimmsten Fall zum Versagen der Decke führen. Die Deckenspannweite von 17,5 cm scheint mir unvollständig – hier fehlt die Einheit (vermutlich Meter?). Eine korrekte Spannweite ist jedoch entscheidend für die statische Berechnung.
Die Ausführung, bei der die oberste Ziegelreihe ausgeflext wurde und der Rest als Schalung diente, ist aus statischer Sicht kritisch zu bewerten, da dadurch die tragfähige Querschnittsfläche der Ziegelwand reduziert wurde.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Statiker oder Bauingenieur mit der Prüfung der Deckenstatik zu beauftragen. Dieser kann die tatsächliche Tragfähigkeit beurteilen und gegebenenfalls Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Deckenstatik
- Die Deckenstatik befasst sich mit der Berechnung und Bemessung von Decken, um deren Tragfähigkeit und Stabilität sicherzustellen. Sie berücksichtigt die auftretenden Lasten, die Materialeigenschaften und die geometrischen Abmessungen der Decke.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen - Mindestauflage
- Die Mindestauflage ist das Mindestmaß, um das ein Bauteil (z.B. eine Decke) auf einem anderen Bauteil (z.B. einer Wand) aufliegen muss, um eine sichere Lastabtragung zu gewährleisten. Sie wird in den Bauvorschriften festgelegt.
Verwandte Begriffe: Auflager, Lagerung, Stützweite - Kantenpressung
- Kantenpressung bezeichnet die lokale Druckspannung, die an den Rändern eines Bauteils auftritt, wenn eine Last auf eine kleine Fläche konzentriert wird. Hohe Kantenpressungen können zu Materialversagen führen.
Verwandte Begriffe: Flächenpressung, Spannungskonzentration, Lastverteilung - Deckenspannweite
- Die Deckenspannweite ist die freie Entfernung zwischen den Auflagern einer Decke. Sie ist ein wichtiger Parameter für die statische Berechnung der Decke, da sie die auftretenden Biegemomente und Querkräfte beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Stützweite, Spannfeld, Auskragung - Ziegelwand
- Eine Ziegelwand ist eine Wand, die aus Ziegelsteinen gemauert ist. Ziegelwände können tragende oder nichttragende Funktionen haben. Ihre Tragfähigkeit hängt von der Art der Ziegel, der Mauerwerksausführung und der Wanddicke ab.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Tragwand, Ausfachung - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine Decke, die aus Beton oder Stahlbeton hergestellt ist. Betondecken können als Ortbetondecken oder als Fertigteildecken ausgeführt werden. Sie zeichnen sich durch eine hohe Tragfähigkeit und Feuerbeständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Elementdecke, Filigrandecke - Statiker
- Ein Statiker (auch Tragwerksplaner oder Bauingenieur) ist ein Fachmann, der die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er erstellt statische Berechnungen und Ausführungspläne.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplaner, Prüfstatiker
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Mindestauflage ist für Betondecken auf Ziegelwänden vorgeschrieben?
Die Mindestauflage für Betondecken auf Ziegelwänden ist in den jeweiligen Landesbauordnungen und den zugehörigen Normen (z.B. DINAbk. EN 1992-1-1 (Eurocode 2)) geregelt. Sie hängt von der Deckenspannweite, der Belastung und der Art der Wand ab. Eine genaue Aussage kann nur ein Statiker treffen. - Was sind Kantenpressungen?
Kantenpressungen sind hohe, lokal begrenzte Druckspannungen, die an den Auflagern von Bauteilen auftreten können, wenn die Last nicht gleichmäßig verteilt wird. Bei zu hohen Kantenpressungen kann das Material versagen. - Warum ist die Deckenspannweite wichtig für die Statik?
Die Deckenspannweite ist die freie Entfernung zwischen den Auflagern einer Decke. Sie beeinflusst maßgeblich die auftretenden Biegemomente und Querkräfte in der Decke und somit die erforderliche Tragfähigkeit. - Was bedeutet 'ausgeflext' im Zusammenhang mit Ziegelwänden?
Das Ausflexen bedeutet, dass mit einem Winkelschleifer (Flex) Material von der Ziegelwand abgetragen wurde. Dies kann die Tragfähigkeit der Wand reduzieren, insbesondere wenn es sich um die oberste Ziegelreihe handelt, die als Auflager für die Decke dient. - Welche Konsequenzen hat eine zu geringe Deckenauflage?
Eine zu geringe Deckenauflage kann dazu führen, dass die Decke nicht ausreichend stabil ist und unter Last nachgibt oder sogar einstürzt. Zudem können Risse in der Decke oder der Wand entstehen. - Wie kann man die Deckenauflage nachträglich verstärken?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Deckenauflage nachträglich zu verstärken, z.B. durch den Einbau von Stahlbetonriegeln oder durch das Aufbringen von Verstärkungsgeweben. Welche Methode geeignet ist, hängt von der konkreten Situation ab und muss von einem Statiker beurteilt werden. - Was ist eine Filigrandecke?
Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Die Filigranplatten dienen als verlorene Schalung und tragen einen Teil der Lasten während der Bauphase. - Welche Rolle spielen Vorschriften bei der Deckenstatik?
Vorschriften, wie die Landesbauordnungen und die Eurocodes, legen die Mindestanforderungen an die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken fest. Sie dienen dazu, die Sicherheit von Gebäuden zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Tragwerksplanung bei Altbauten
Besonderheiten und Herausforderungen bei der statischen Beurteilung und Sanierung von Altbauten. - Lastannahmen für Decken
Welche Lasten müssen bei der statischen Berechnung von Decken berücksichtigt werden? - Schäden an Stahlbetondecken
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Schäden an Stahlbetondecken. - Verstärkung von Mauerwerkswänden
Methoden zur nachträglichen Verstärkung von Mauerwerkswänden. - Bauvorschriften für Deckenauflager
Überblick über die relevanten Normen und Richtlinien für Deckenauflager.
-
Fertigteildecken: Mindestauflagertiefe auf Mauerwerk – 70 mm
Fertigdecken
Für Fertigteildecken gilt Auflagertiefe größer gleich 0,008 x Stützweite größer gleich 50 mm auf Stahl und Stahlbeton größer gleich 70 mm auf Mauerwerk -
Filigrandecken: Auflagerplatten – 30 mm + 175 mm Beton
Die Filigrandecken, die ich bisher verbaut habe,
hatten laut dem Verlegeplan ein Auflager von 30 mm. Damit meine ich aber nur das Auflager der Filgranplatte. wenn die Decke später fertig aufbetoniert ist, ist das Auflager insgesamt 17,5 cm groß. Frage am Rande: Wer flext aus einem normalen Stein einen L-Stein, um ihn als Randschalung verbenden zu können. So was habe ich noch nie gesehen. Wie kommt das dann mir der Raumhöhe hin? -
Lasteinleitung bei Betondecken: Kantenpressung auf Ziegelwand
Dachte ich bisher auch
Sehr geehrter Herr Ohlms, genauso wie Sie es beschreiben, waren auch meine bisherigen Vorstellungen, nämlich dass nach dem Aufbetonieren die Mindestdeckenauflage ca. 17,5 cm beträgt. Die Raumhöhe wurde bei uns schon erreicht, da die zugeschnittenen L-Ziegel eine zusätzliche obere Ziegelreihe waren. Ein bisschen unklar ist mir weiterhin das Problem der Lasteinleitung in die Wand, wenn eine Betondecke nur 7 cm auf einer Mauerwerkswand aufliegt. Angestrebt wird doch eigentlich eine mittige Lasteinleitung in die Wandscheibe. Muss man dann Zentrieleisten vorsehen, um spätere Rissbildung im Mauerwerk zu verhindern und wie verhält es sich mit der Druckfestigkeit des Ziegels an der Kante. Die Wärmedämmziegel sind ja nicht besonders druckfest. Das erlebt man auf Baustellen ja häufig, dass auf einer angelieferten Ziegelpallette schon eine große Anzahl beschädigter Ziegel dabei sind, eben weil die Wärmedämmziegel recht "bröslig" und druckmäßig wenig belastbar sind. -
Betondeckenauflager: Schalungssteine vs. Mindestauflage
Ich meinte nicht,
dass das fertige Auflager 17,5 cm sein muss. Das ergibt sich nur, wenn man normal mit Bohlen abschalt. Wenn statt dessen Schalungssteine genommen werden, die bringen den gelichen Effekt wie ihre ausgeflexter Stein, ist das Auflager natürlich geringer. Das geht prinzipiell auch. Wegen der abzutragenden Lasten, die Ihnen wohl Sorge bereiten: Im allgemeinen müssen die Innenwände mehr Last abtragen als die Außenwände, da eine Innenwand in von zwei Zimmerdecken die halbe Last bekommt, eine Außenwand aber immer nur die halbe Last einer Decke. War jetzt sehr verallgemeinernd ausgedrückt. Ich würde an Ihrer Stelle den Statiker fragen oder mich beim Deckenwerk erkundigen. Im allgemeinen bekommt man da auch ganz gute Auskünfte. -
Betondecken: Auflager 2+10 cm ausreichend? Statik-Praxis
12 cm ausreichend
7 cm sind zwar nicht viel, können aber reichen. Das Statikbüro, das unsere Decken rechnet gibt meist aus Auflager 2 + 10 cm (2 cm Filigrandecke, 10 cm Stahl/Ortbeton) in Tragrichtung an. Um welche Wandstärken / Wandaufbau handelt es sich? Da die Lasten gleichmäßig (auf die Wandlänge) verteit werden und die Innenwände ca. 60 %, die Außenwände nur 40 % der Last je Deckenfeld abbekommen, denke ich, dass selbst 7 cm Auflager für die Wand kein Problem sind. (Ausnahme: lange Unterzüge auf der Poroton-Außenwand) -
Tragende Innenwände bei 5,8 m Spannweite? Statik-Prüfung!
Ähmm, tragende Innenwände?
Da muss ich doch mal nachhaken. Bei 5,8 m freier Spannweite sind doch wohl keine tragenden Innenwände vorhanden, oder? Wenn das so ist, haben wir in der Tat eine außermittige Lateinleitung. Das betrifft aber eher das Mauerwerk als die Platte. Habe ich den Fragesteller richtig verstanden, dass hier das Problem gesehen wird? -
Fertigteildecken: Auflager 7-12 cm bei großen Stützweiten
Auflager wohl in Ordnung
Hallo, meine Frau (sie ist Statiker) hat mir das für unseren Bau folgendermaßen erklärt: Bei Stützweiten von über ca. 4 m liegen die Fertigteile nur ca. 7 - 12 cm auf. Bei der Lasteinleitung, z.B. durch die Verkehrslast, hebelt der aufliegende Teil des Fertigteiles die Wand etwas hoch. Bei großen Stützweiten biegen sich die Decken in der Regel etwas weiter durch (natürlich noch im zulässigen Rahmen) und der Hebel wäre am Auflager wesentlich größer, wenn das Auflager 12 oder 17,5 cm wäre. Bei kürzeren Stützweiten ist die Durchbiegung unkritischer und somit auch die Hebelung am Auflager. Deswegen werden bei kürzeren Stützweiten mittige Auflager verwendet. Ich hoffe, dass ich meine Frau richtig verstanden habe und damit den Herrn Teichgräber beruhigen konnte. 😉 MfG Heiko -
Mehrfeld-Durchlaufträger: Lastverteilung bei Betondecken
Erläuterung
Sehr geehrter Herr Beisse, ich bin nun mal davon ausgegangen, dass das Haus größer als 5,80 m ist und die Decke ein Mehrfeld-Durchlaufträger ist. Bei einem Einfeldträger ist die Lastverteilung 50 - 50 (gleichmäßige Belastung vorausgesetzt). Zusätzlich möchte ich meinem Vorredner (Heiko, bzw. seiner Frau) zustimmen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenstatik prüfen: Mindestauflage von Betondecken auf Ziegelwänden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die ausreichende Mindestauflage von Betonfiligrandecken auf Ziegelwänden, wobei verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Es wird die Bedeutung der korrekten Lasteinleitung und die Berücksichtigung von Stützweiten und Wandaufbau hervorgehoben. Die Notwendigkeit einer individuellen Statikprüfung wird betont, um Risiken wie Kantenpressung und Rissbildung zu minimieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Lasteinleitung bei Betondecken: Kantenpressung auf Ziegelwand ist die korrekte Lasteinleitung in die Wand ein wichtiger Aspekt, um Rissbildung zu vermeiden. Hierbei spielen die Druckfestigkeit der Ziegel und die Verwendung von Zentrieleisten eine Rolle.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertigteildecken: Mindestauflagertiefe auf Mauerwerk – 70 mm gibt Richtwerte für die Mindestauflagertiefe von Fertigteildecken auf Mauerwerk an, die beachtet werden sollten.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Betondecken: Auflager 2+10 cm ausreichend? Statik-Praxis wird erwähnt, dass Statikbüros oft Auflager von 2 cm Filigrandecke plus 10 cm Stahl/Ortbeton in Tragrichtung angeben. Dies kann jedoch von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine zu geringe Deckenauflage auf Ziegelwänden birgt Risiken hinsichtlich der Deckenstatik und kann zu Schäden führen. Es ist wichtig, die Vorschriften zur Mindestdeckenauflage zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann für Statik zu kontaktieren, wie in der Thread-Description empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Gegebenheiten (Wandstärke, Deckenspannweite, Lastverteilung) zu berücksichtigen und im Zweifelsfall eine Statikprüfung durchführen zu lassen. Der Beitrag Betondeckenauflager: Schalungssteine vs. Mindestauflage rät, einen Statiker zu konsultieren, um Auskünfte über das Deckenwerk zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Deckenstatik, Betondecke, Ziegelwand, Mindestauflage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tragende Wand versetzen: Kosten, Ablauf & Risiken beim nachträglichen Einziehen?
- … tragende Wand, Wand versetzen, Statik, Betondecke, Außenwand, Trocknung, Baugenehmigung …
- … dieser Richtung. Ich möchte alse eine Wand einziehen, die von die Betondecke in Zukunft tragen soll. Wird durch die Trocknung der Wand, diese …
- … also oben ein kleiner Spalt entstehen? So könnte doch dann die Betondecke nicht mehr gestütz werden!? …
- … Anschluss an die Betondecke: Der Anschluss der neuen Wand an die bestehende Betondecke muss kraftschlüssig …
- … somit für die Stabilität des Gebäudes verantwortlich ist.Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Betondecke …
- … BetondeckeEine Betondecke ist eine horizontale Bauteil, das aus Beton besteht …
- … Was ist beim Anschluss der neuen Wand an die Betondecke zu beachten?Der Anschluss muss kraftschlüssig erfolgen, um die Lasten sicher …
- … Betondecke sanierenMethoden und Kosten für die Sanierung von Betondecken. …
- … Oder ist die geplante und ausgeführte Deckenstatik bekannt? …
- BAU-Forum - Lüftung - Abluftkanal in Betondecke verlegen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Dunstabzugshaube?
- … Abluftkanal in Betondecke? Risiken & Machbarkeit …
- … Abluftkanal in Betondecke verlegen? Welche Risiken gibt es? Ist das überhaupt erlaubt? Jetzt …
- … Abluftkanal, Betondecke, Dunstabzugshaube, Küchenesse, Lüftung, Deckendurchbruch, Statik …
- … Abluftkanal in Betondecke verlegen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Dunstabzugshaube? …
- … Esse in der Küchenmitte. Spricht etwas dagegen, den Abluftkanal in die Betondecke zu legen und von da aus nach draußen? …
- … Ob man einen Abluftkanal in einer Betondecke verlegen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist eine tragende Bauteilkonstruktion, die aus Stahlbeton besteht und als …
- … Ist es erlaubt, einen Abluftkanal in eine Betondecke zu legen?Das ist grundsätzlich möglich, aber es hängt von der …
- … Welche Alternativen gibt es, wenn ein Abluftkanal in der Betondecke nicht möglich ist?Alternativ kann der Abluftkanal unter der Decke verkleidet …
- … Was kostet die Verlegung eines Abluftkanals in einer Betondecke?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Aufwand …
- … Abluftkanal in Betondecke: Statik-Check durch Fertigteilhersteller! …
- … Auch ich habe den Abzugskanal in der Betondecke nach außen geführt …
- … ich als Betonbauer würde niemals eine flach- oder rundkanal in der Betondecke verlegen bei fertigdecken sowieso nicht. …
- … Haus verlaufen die Horizontalen Rohrleitungen (idR. 125er Wickelblech) alle in der Betondecke. Sogar eine Teilefertige Decke. Alles eine Frage der Deckenplanung, Deckendicke und …
- … Abluftkanal in Betondecke: Ruhige Zone & Deckendicke beachten! …
- … Zusatzinfo: Offenes Wohnen & Statik der Betondecke …
- … lesen und Dir mal überlegen, ob ein lumpiger Flachkanal in die Betondecke eingelegt das Haus zum Einsturz bringen wird. …
- … Deckenstatik (!) ... und dann lies mal meine Texte ... …
- … Abluftkanal in Betondecke: Ausgangsfrage vom 31.03.06 …
- … Wenn: Abluftkanal in der Betondecke verlegen 31.03.06 …
- … Wir bekommen eine Esse in der Küchenmitte. Spricht etwas dagegen, den Abluftkanal in die Betondecke zu legen und von da aus nach draußen? …
- … keinen Statiker für sein Bauwerk gibt (!) ... NUR eine Deckenstatik (!), dann kannst Du jetzt auch hellsehen. Der Fragesteller hat …
- … Nochmal in aller Deutlichkeit eine Deckenstatik ersetzt nicht …
- … Abluftkanal in Betondecke: Machbarkeit, Risiken & Statik …
- BAU-Forum - Neubau - 11190: Deckenstatik prüfen: Mindestauflage von Betondecken auf Ziegelwänden – Vorschriften & Risiken?
- … Deckenstatik: Mindestauflage Ziegelwand prüfen …
- … Deckenstatik: Betondeckenauflage auf Ziegelwänden zu gering? & …
- … Deckenstatik, Betondecke, …
- … Ziegelwand, Mindestauflage, Auflager, Statikprüfung, Kantenpressung, Deckenspannweite …
- … Deckenstatik prüfen: …
- … Mindestauflage von Betondecken auf Ziegelwänden – Vorschriften & Risiken? …
- … diente gleich als Schalung und wohl auch als kleine Wärmedämmung. Die Betondecken liegen dadurch aber nur ca. 7 cm auf den Ziegelwänden auf. …
- … Ich sehe hier ein potenzielles Problem mit der Deckenstatik. Die geringe Auflage der Betondecken von ca. 7 cm auf …
- … statischer Sicht kritisch zu bewerten, da dadurch die tragfähige Querschnittsfläche der Ziegelwand reduziert wurde. …
- … Deckenstatik …
- … Die Deckenstatik befasst sich mit der …
- … Mindestauflage …
- … Die Mindestauflage ist das Mindestmaß, um das ein Bauteil (z.B. eine Decke) …
- … Ziegelwand …
- … Eine Ziegelwand ist eine Wand, die aus Ziegelsteinen gemauert ist. Ziegelwände können …
- … Betondecke …
- … Eine Betondecke ist eine Decke, die aus Beton oder Stahlbeton hergestellt ist. …
- … Betondecken können als Ortbetondecken oder als Fertigteildecken ausgeführt werden. Sie …
- … zeichnen sich durch eine hohe Tragfähigkeit und Feuerbeständigkeit aus.Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Elementdecke, Filigrandecke …
- … Welche Mindestauflage ist für Betondecken auf Ziegelwänden vorgeschrieben?Die Mindestauflage für Betondecke …
- … Was ist eine Filigrandecke?Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen (Filigranplatten) und Ortbeton besteht. Die Filigranplatten dienen …
- … Welche Rolle spielen Vorschriften bei der Deckenstatik?Vorschriften, wie die Landesbauordnungen und die Eurocodes, legen die Mindestanforderungen an …
- … Schäden an StahlbetondeckenUrsachen, Erkennung und Sanierung von Schäden an Stahlbetondecken. …
- … Fertigteildecken: Mindestauflagertiefe auf Mauerwerk – 70 mm …
- … Lasteinleitung bei Betondecken: Kantenpressung auf Ziegelwand …
- … mir weiterhin das Problem der Lasteinleitung in die Wand, wenn eine Betondecke nur 7 cm auf einer Mauerwerkswand aufliegt. Angestrebt wird doch eigentlich …
- … Betondeckenauflager: Schalungssteine vs. Mindestauflage …
- … Betondecken: Auflager 2+10 cm ausreichend? Statik-Praxis …
- … Mehrfeld-Durchlaufträger: Lastverteilung bei Betondecken …
- … Deckenstatik prüfen: Mindestauflage von Betondecken auf Ziegelwänden …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Filigrandecken Statik: Tragwerksplanung vom Fertigteilhersteller oder freier Statiker in Bayern?
- … Statische Berechnung von Stahlbetondecken …
- … Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Stahlbetondecken. …
- … elementdeckenstatik gepasst hätte. die sind natürlich auch nicht in der Lage, zu …
- … haben ;-) Ich kenne einige Bauherrn, welche früher bei reinen Ortbetondecken überhaupt keine schriftliche Statik hatten. …
- … FEAbk.-Programme: Vorsicht vor Müll bei Deckenstatik-Berechnung! …
- … Deckenstatik …
- … Zur durchschnittlichen Qualität von Deckenstatiken aus FE-Programmen kann …
- … 3500 denn enthalten sein? Auch die Abnahme? Ist das nur die Deckenstatik oder für das ganze Haus (dann gehen die anrechenbaren Kosten ) …
- … Für eine reine Deckenstatik ohne Abnahme wäre es ein bisschen viel. Eine Ingenieurstunde kostet ca. 75 (Achtung: nur Daumenwert, kann stark variieren). D.h. er setzt etwa 23 h Arbeitszeit an. Nur für die Statik ist das zu viel, mit Bewehrungsplänen und Abnahme sieht das schon anders aus. …
- … ich will auch gar nicht den Sinn und Zweck des Einsatzes von FE-Programmen bei Deckenstatiken anzweifeln. Ohne diese ist insbesonders bei Öffnungen das Rechnen …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Holzbalkendecke: Versteifungen entfernen? Risiken, Folgen & Alternativen für die Dämmung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenstatik, Betondecke, Ziegelwand, Mindestauflage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Deckenstatik, Betondecke, Ziegelwand, Mindestauflage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenstatik, Betondecke, Ziegelwand, Mindestauflage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenstatik, Betondecke, Ziegelwand, Mindestauflage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenstatik prüfen: Mindestauflage von Betondecken auf Ziegelwänden – Vorschriften & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenstatik: Mindestauflage Ziegelwand prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenstatik, Betondecke, Ziegelwand, Mindestauflage, Auflager, Statikprüfung, Kantenpressung, Deckenspannweite
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!