Kellerwand Innendämmung im Altbau: Materialien, Aufbau & Kosten für Betondecke?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Innendämmung einer Kellerwand im Altbau, wobei Kalziumsilikatplatten als geeignetes Material diskutiert werden. Es wird auf die Notwendigkeit geachtet, ob der Keller trocken ist, bevor teure Materialien eingesetzt werden. Die Dämmung der Kellerdecke wird ebenfalls thematisiert, wobei Kalziumsilikatplatten auch hier eine Option darstellen.
Kellerwand Innendämmung im Altbau: Materialien, Aufbau & Kosten für Betondecke?
ich habe einen Altbau von 1961 erworben. Nun möchte ich die Kellerwände an zwei Seiten von innen dämmen. Die von außen zugänglichen Seiten habe ich schon von außen gedämmt. Der Keller ist kein Wohnraum, aber das Treppenhaus ist offen zum EGAbk. und OGAbk. ohne Abtrennung. Die Kellerwände sind teilweise ziemlich schief verputzt.
Auch möchte ich die Kellerdecke zum EG dämmen. Diese Dämmung sollte aber nicht aus Styropor bestehen und nicht zu dick sein, da die Kellerhöhe sowieso schon nur rund 200 cm ist. Auch möchte ich sie am liebsten kleben, da dübeln in die Betondecke nicht so prickelnd ist.
Ich hoffe, dass Ihr mir bei der Auswahl der Materialien helfen könnt.
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kellerwand Innendämmung: Material & Kosten im Altbau
🔴 Gefahr: Bei älteren Bauten besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
GoogleAI-Analyse: Kellerwand Innendämmung: Material & Kosten im Altbau
Ich empfehle für die Innendämmung von Kellerwänden im Altbau folgende Materialien, wobei die Eignung stark von der Feuchtigkeitssituation abhängt:
- Kalziumsilikatplatten: Geeignet bei Feuchtigkeitsproblemen, da diffusionsoffen.
- Mineralschaumplatten: Ebenfalls diffusionsoffen und feuchtigkeitsresistent.
- Schaumglasplatten: Absolut wasserdicht, aber teuer und weniger diffusionsoffen.
- Holzfaserplatten: Ökologische Alternative, aber weniger geeignet bei hoher Feuchtigkeit.
Styropor (EPS) ist weniger empfehlenswert, da es diffusionsoffen ist und bei Feuchtigkeit zu Schimmelbildung führen kann. Achten Sie bei der Auswahl auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Materials, um eine ausreichende Dämmwirkung zu erzielen. Die Kellerdecke kann zusätzlich gedämmt werden, um Wärmeverluste zu reduzieren. Hierfür eignen sich ähnliche Materialien wie für die Wanddämmung.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Außendämmung fehlt oder mangelhaft ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor der Dämmung eine Feuchtigkeitsanalyse durchführen und wählen Sie das Dämmmaterial entsprechend aus. Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterialien an der Innenseite von Außenwänden angebracht werden. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse. - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die sich besonders für die Innendämmung eignen, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen können.
Verwandte Begriffe: Mineralschaumplatten, Schaumglasplatten, Holzfaserplatten. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung. - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Diese Gebäude weisen oft einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz. - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine Deckenkonstruktion aus Stahlbeton. Sie ist tragfähig und langlebig, kann aber auch Wärmebrücken bilden.
Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Stahlträgerdecke, Deckendämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für die Kellerwandinnendämmung im Altbau geeignet?
Ich empfehle Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten, Schaumglasplatten oder Holzfaserplatten. Die Wahl hängt von der Feuchtigkeitssituation im Keller ab. Styropor ist weniger geeignet, da es diffusionsoffen ist. - Wie wichtig ist die Feuchtigkeitsanalyse vor der Innendämmung?
Eine Feuchtigkeitsanalyse ist entscheidend, um das passende Dämmmaterial auszuwählen und Schimmelbildung zu vermeiden. Sie gibt Aufschluss über die vorhandene Feuchtigkeit und das Diffusionsverhalten der Wand. - Kann ich die Kellerdecke auch dämmen?
Ja, die Dämmung der Kellerdecke ist sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwenden Sie ähnliche Materialien wie für die Wanddämmung, achten Sie jedoch auf eine ausreichende Tragfähigkeit der Decke. - Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Achten Sie bei der Materialauswahl auf einen möglichst niedrigen U-Wert. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Was kostet die Innendämmung einer Kellerwand?
Die Kosten variieren je nach Material, Fläche und Aufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt vom gewünschten U-Wert und den bauphysikalischen Gegebenheiten ab. Eine fachgerechte Berechnung ist ratsam. - Was ist bei der Dämmung von Betondecken zu beachten?
Bei Betondecken ist auf eine ausreichende Tragfähigkeit zu achten. Zudem sollte die Dämmung diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller. - Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien. - Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
-
Materialtipp: Kalziumsilikatplatten für Innendämmung
googlen Sie mal
nach Kalizumsilikatplatten, sind nicht ganz preiswert aber für die eher nicht so vorteilhaft Innendämmung geeignet! -
Kalziumsilikatplatten: Empfehlenswerte & günstige Hersteller?
Hallo, vielen Dank für die Info! Nun weiß ...
Hallo,
vielen Dank für die Info! Nun weiß ich zumindest, wonach ich suchen muss. Gibt es denn da einen empfehlenswerten Hersteller, bei dem diese Platten bezahlbar sind?
Frank -
Kalziumsilikatplatten: Empfehlenswerte & günstige Hersteller?
Hallo, vielen Dank für die Info! Nun weiß ...
Hallo,
vielen Dank für die Info! Nun weiß ich zumindest, wonach ich suchen muss. Gibt es denn da einen empfehlenswerten Hersteller, bei dem diese Platten bezahlbar sind?
Frank -
🔴 Innendämmung: Feuchte Kellerwände & Kalziumsilikatplatten?
Sind Kalziumplatten immer für feuchte Kellerwände geeignet?
Hier denke ich ganz anders, weil..
1; glaubt denn jemand daran, dass die Platten nur immer genauso viel aufnehmen wie auch wieder verdunstet?
2; ich denke eher, wenn keine dampfdichte Beschichtung oder auch Abdichtung vorhanden ist, dass die Feuchte im Raum zunimmt.
3; durch die Verdunstung wird die Oberfläche und somit der Raum auch kälter.
Meine Erfahrungen (und die habe ich immerhin seit 1970) sind - entweder es wird außen abgedichtet oder von innen mit dem
I-Bausystem instandgesetzt.
Siehe hierzu auch: den Beitrag bei Firmen informieren -
Kalziumsilikatplatten: Klima-San-Platten für Innendämmung
Hallo Frank,
die Kalziumsilikatplatten sind erstklassig aber auch relativ hochpreisig. Sie sind auch als sog. Klma-San- oder Klimaplatten bekannt. Selbstverständlich nimmt die Feuchte im Raum nicht durch die Verwendung dieser Platten zu, das ist einfach Unfug.
Beste Grüße -
Innendämmung: Warum Kalziumsilikat Feuchte nicht erhöht
Könnten Sie Herr Wille auch schreiben, warum die Feuchte nicht zunimmt
Einfach so zu behaupten ist kein allzu gutes Argument.
Die früheren Löcherbohrer (Knappschen Röhrchen) haben auch nicht Recht gehabt, nur weil sie behauptet haben - wenn etwas mehr verdunstet - trocknen die Wände aus.
Kurzfristig hat dies noch eintreten können, weil die Kapillarität sehr träge ist, aber auf lange Sicht war dies genau umgekehrt. -
Keller Innendämmung: Trockener Keller - Fokus auf Wärmedämmung
Herr Bromm,
weil der Keller des Fragestellers erstmal als trocken zu betrachten ist. Er schreibt nichts von einem feuchten Keller, es geht hier um die Wärmedämmung.
immer getreu dem Motto "erst lesen, dann schreiben"
Beste Grüße -
Innendämmung: Kalziumsilikat bei schiefem Putz sinnvoll?
-
Empfehlung: Kalziumsilikatplatten für Kellerdeckendämmung
Für die Deckendämmung
wären die Platten OK. Wegen der Randbedingungen (geringes aufbaumaß, kleben, kein Styropor).
Beste Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand Innendämmung im Altbau: Materialien & Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Innendämmung einer Kellerwand im Altbau, wobei Kalziumsilikatplatten als geeignetes Material diskutiert werden. Es wird auf die Notwendigkeit geachtet, ob der Keller trocken ist, bevor teure Materialien eingesetzt werden. Die Dämmung der Kellerdecke wird ebenfalls thematisiert, wobei Kalziumsilikatplatten auch hier eine Option darstellen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Innendämmung: Feuchte Kellerwände & Kalziumsilikatplatten? wird die Frage aufgeworfen, ob Kalziumsilikatplatten immer für feuchte Kellerwände geeignet sind und ob die Feuchtigkeit im Raum zunimmt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalziumsilikatplatten: Klima-San-Platten für Innendämmung klärt auf, dass Kalziumsilikatplatten auch als Klima-San- oder Klimaplatten bekannt sind und die Feuchte im Raum nicht erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Innendämmung der Kellerwand sollte geprüft werden, ob der Keller trocken ist (siehe Keller Innendämmung: Trockener Keller - Fokus auf Wärmedämmung). Für die Kellerdeckendämmung sind Kalziumsilikatplatten eine gute Wahl (Empfehlung: Kalziumsilikatplatten für Kellerdeckendämmung), besonders bei geringem Aufbaumaß.
Die Wahl des richtigen Dämmmaterials für die Kellerwand Innendämmung im Altbau hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab. Kalziumsilikatplatten sind eine hochwertige, aber auch kostspielige Option. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und gegebenenfalls Alternativen in Betracht zu ziehen. Die Beiträge liefern wertvolle Informationen und Denkanstöße für die Entscheidungsfindung.
Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Planung und Analyse der Ausgangssituation entscheidend für den Erfolg der Innendämmung sind. Die Expertise der verschiedenen Forumsmitglieder trägt dazu bei, ein umfassendes Bild der Thematik zu vermitteln und die bestmögliche Lösung für das individuelle Bauvorhaben zu finden. Die Berücksichtigung von Aspekten wie Feuchtigkeit, Materialeigenschaften und Kosten ist unerlässlich, um langfristig eine effektive und nachhaltige Dämmung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Innendämmung, Altbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Kellerwand richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaumglas als Perimeterdämmung: Frostsicherheit, Anwendungsbereiche & Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Hausisolierung: Wer zahlt? Kosten, Pflichten & Folgen für Nachbar B?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
- … Risse Sockelputz, Putzrisse, Sockelrisse, Fassadenrisse, Sanierung, Ursachen, Kosten, Neubau, Altbau …
- … Kosten für Neubau/Altbau? …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Übergangsbereich zwischen Gebäude und Erdreich aufgebracht wird. Er dient dazu, die Bausubstanz vor Feuchtigkeit, mechanischen Beschädigungen und Umwelteinflüssen zu schützen. Er muss besonders widerstandsfähig sein.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Sanierputz, Kellerwandabdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Halbhohe Drainage am Altbau sinnvoll? Kellerwand-Feuchtigkeit, Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert Kellerwand berechnen: Formel, Fehlerquellen & Vergleichswerte für Stahlbeton?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand dämmen im Erdreich: Sinnvoll? Kosten, Material & Vorgehen für Außendämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Holzfaser & Strohleichtlehm: Aufbau, Kosten & Risiken?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Innendämmung, Altbau, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Innendämmung, Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand Innendämmung im Altbau: Materialien, Aufbau & Kosten für Betondecke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand Innendämmung: Material & Kosten im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand, Innendämmung, Altbau, Dämmung, Betondecke, Kellerdecke, Styropor, Dämmmaterial, Kellerhöhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |