Reihenmittelhaus Komplettsanierung: Kosten, Machbarkeit & Grundstückspreis im Altbau?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / BauschädenReihenmittelhaus Komplettsanierung: Kosten, Machbarkeit & Grundstückspreis im Altbau?
leider blieb meine Internetsuche bislang erfolglos.
Meine Oma ist Eigentümerin eines alten Reihenmittelhauses (Baujahr, denke ich, vor dem 2. Weltkrieg). Leider kommt sie nunmehr in ein Pflegeheim und das Haus soll verkauft werden.
Eine Nutzung des Hauses in der jetzigen Form ist eigentlich ausgeschlossen (hoffnungslos verbaut, zu klein). Die Nachbarn haben ihre Häuser schon alle nach hinten um rd. 4-5 Meter verlängert.
Da das Haus in eine super Lage hat, denke ich daran, es meinen Eltern zum Grundstückspreis abzukaufen.
Da eine Nutzung in der jetzigen Form nicht möglich ist, denke ich über einen vollständigen Abriss und anschließenden Neubau nach. Allenfalls die Vorderfassade könnte (notfalls) stehen bleiben. Decken und Zwischenwände müssten komplett neu gemacht werden. Zu den Nachbarhäusern sollte darüber hinaus eine vernünftige Schalldämmung entstehen ... Kurz um: Neues Haus auf altem Grund ...
Zu meiner Frage:
Ist mein Vorhaben zulässig? Oder ist es zu laienhaft gedacht? Kann ich ein Reihenmittelhaus nicht einfach abreißen und neu bauen?
Was würde mich der Spaß (Abriss, Neubau) ganz grob geschätzt kosten? Grundstück rd. T€ 60. Komme ich mit T€ 140 für den Abriss, Neubau aus?
Vielen Dank!
Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Reihenmittelhaus Sanierung: Kosten & Machbarkeit
🔴 Gefahr: Bei Altbauten aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Eine Asbestsanierung muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit und Schimmelbefall können die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen. Lassen Sie das Haus auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen.
GoogleAI-Analyse: Reihenmittelhaus Sanierung: Kosten & Machbarkeit
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine Komplettsanierung des Reihenmittelhauses Ihrer Oma wirtschaftlich sinnvoll ist. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Beurteilung berücksichtigen würde:
- Bausubstanz: Das Alter des Hauses deutet auf eine möglicherweise sanierungsbedürftige Bausubstanz hin. 🔴 Achten Sie besonders auf Asbest, Schimmel und Schäden an der Statik.
- Grundstückspreis: Vergleichen Sie den Wert des Grundstücks mit den Sanierungskosten. In manchen Fällen kann ein Abriss und Neubau wirtschaftlicher sein.
- Schalldämmung: Bei Reihenmittelhäusern ist die Schalldämmung zu den Nachbarhäusern ein wichtiger Faktor. Informieren Sie sich über die aktuellen Anforderungen und ob diese erfüllt werden können.
- Energieeffizienz: Eine Sanierung sollte auch die Energieeffizienz des Hauses verbessern. Beachten Sie die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für eine umfassende Sanierung sowie für einen Abriss und Neubau ein, um die Kosten zu vergleichen. Ziehen Sie einen Architekten oder Bausachverständigen hinzu, um die Bausubstanz zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Reihenmittelhaus
- Ein Reihenmittelhaus ist ein Haus, das Teil einer Reihe von mindestens drei aneinander gebauten Häusern ist. Es liegt zwischen zwei Nachbarhäusern und hat in der Regel zwei Giebelseiten. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Endreihenhaus, Doppelhaushälfte.
- Komplettsanierung
- Eine Komplettsanierung umfasst die umfassende Instandsetzung und Modernisierung eines Gebäudes. Dabei werden in der Regel alle wesentlichen Bauteile erneuert oder verbessert. Verwandte Begriffe: Teilsanierung, Modernisierung, Renovierung.
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz bezeichnet den Zustand der tragenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Fundamente, Wände und Decken. Eine schlechte Bausubstanz kann zu Schäden und Wertverlust führen. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Bauzustand, Bausubstanzanalyse.
- Grundstückspreis
- Der Grundstückspreis ist der Wert eines unbebauten oder bebauten Grundstücks. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Lage, Größe und Beschaffenheit. Verwandte Begriffe: Bodenrichtwert, Verkehrswert, Immobilienwert.
- Schalldämmung
- Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen oder Gebäuden. Eine gute Schalldämmung ist wichtig für den Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Trittschalldämmung.
- Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet den sparsamen Umgang mit Energie. Eine hohe Energieeffizienz führt zu geringeren Energiekosten und schont die Umwelt. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, Gebäudeenergiegesetz (GEG).
- Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest in vielen Ländern verboten. Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Faserzement, Asbestsanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die größten Herausforderungen bei der Sanierung eines alten Reihenmittelhauses?
Die größten Herausforderungen sind oft die Bausubstanz, die Einhaltung aktueller energetischer Standards, die Schalldämmung zu den Nachbarn und das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest. Eine gründliche Bestandsaufnahme ist daher unerlässlich. - Welche energetischen Maßnahmen sind bei einer Sanierung sinnvoll?
Sinnvolle Maßnahmen sind die Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke, der Austausch alter Fenster und Türen sowie die Installation einer modernen Heizungsanlage. Eine Solaranlage kann ebenfalls in Betracht gezogen werden. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Bausachverständigen?
Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Architekten und Bausachverständigen in Ihrer Region. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Sanierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Was ist bei der Schalldämmung zu beachten?
Die Schalldämmung zu den Nachbarhäusern muss den aktuellen Normen entsprechen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Maßnahmen erforderlich sind. - Wie lange dauert eine Komplettsanierung?
Die Dauer einer Komplettsanierung hängt von Umfang der Arbeiten ab. Planen Sie mindestens mehrere Monate ein. - Welche Genehmigungen sind für eine Sanierung erforderlich?
Für größere Sanierungsmaßnahmen benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich beim Bauamt Ihrer Gemeinde. - Was kostet eine Komplettsanierung?
Die Kosten einer Komplettsanierung variieren stark. Holen Sie mehrere Angebote ein und planen Sie einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die Sanierung von Altbauten. - Asbestsanierung im Altbau
Informationen zu Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest. - Schallschutz im Reihenhaus
Tipps zur Verbesserung der Schalldämmung zwischen Reihenhäusern. - Energetische Sanierung von Fassaden
Methoden und Materialien zur Dämmung von Fassaden im Altbau. - Grundstückswertermittlung
Wie der Wert eines Grundstücks ermittelt wird und welche Faktoren eine Rolle spielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reihenmittelhaus, Sanierung, Komplettsanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse im Haus (Bj. 1962): Ursachen, Sanierung & Kosten im Treppenhaus/Keller?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenstufen Neigung prüfen: Ursachen, Messung & Nachbesserung bei Buchenholz?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
- … WDVS Fassadendämmung für Reihenmittelhaus: Lohnt es sich? Kosten, Risiken, Alternativen & worauf Sie achten müssen. …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Fassadendämmung, Reihenmittelhaus, Sanierung, Luftwärmepumpe, Dämmung Kosten, Dämmung Risiken, Energieeffizienz, Heizkosten sparen …
- … Bauwesen, Sanierung, Energieeffizienz, Fassadendämmung, Heizung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel am Rollladenkasten entfernen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
- … WDVSAbk. auf Klinkerfassade: Möglichkeiten, Kosten & Alternativen für Altbauten? Jetzt informieren und Angebote für die Fassadensanierung vergleichen! …
- … Klinker, Fassadendämmung, Altbau, Sanierung, Verklinkern, Isoklinker, Kosten, Vorgehen, Mörtel, Verschraubung …
- … Fassadendämmung, Klinker, Altbausanierung, WDVSAbk., Baukosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein Statik Reihenhaus: Wandstärke, Tragfähigkeit & Risiken prüfen?
- … Suche Antwort auf folgendes Problem: Wir haben im Jahr 1999 ein Reihenmittelhaus gebaut. Kalksandstein mit Dämmung und Verklinkerung. Die Statik sieht wie folgt …
- … Ich verstehe, dass Sie die Statik Ihres Reihenmittelhauses aus dem Jahr 1999 mit Kalksandstein-Mauerwerk überprüfen möchten. Die Stahlbetondecken, …
- … Energetische Sanierung von Kalksandstein-MauerwerkMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Kalksandstein-Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk dämmen: Hohlraumdämmung, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung Haus Baujahr 1998: Vergleich mit aktuellen Standards & Kosten für Sanierung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15 cm Kalksandstein Außenwand: Ausreichend? Wandstärke, Dämmung & Erfahrungen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reihenmittelhaus, Sanierung, Komplettsanierung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reihenmittelhaus, Sanierung, Komplettsanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Reihenmittelhaus Komplettsanierung: Kosten, Machbarkeit & Grundstückspreis im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Reihenmittelhaus Sanierung: Kosten & Machbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Reihenmittelhaus, Sanierung, Komplettsanierung, Altbau, Kosten, Grundstückspreis, Abriss, Neubau, Machbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |