Dachgeschossausbau MFH: Lärmbelästigung, Schäden im Spitzbogen – Was tun? Gutachter sinnvoll?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dachgeschossausbau MFH: Lärmbelästigung, Schäden im Spitzbogen – Was tun? Gutachter sinnvoll?

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Wohnung zugelegt und verzweifle gerade, aber vielleicht kann je hier jemand helfen. Hier mal ein paar der Probleme:
  • Es handelt sich um eine neu ausgebaute Dachgeschosswohnung mit ausgebautem Spitzbogen (die Decke zum Spitzbogen ist wohl eine Holzbalkendecke, jedenfalls ist es eine Balkenkonstruktion ... kenne mich da leider nicht so aus). Das Problem ist, dass ich mein Schlafzimmer im Spitzbogen habe, meine Nachbarn wohl allerdings auch. Ich höre jedenfalls jeden Gegenstand den die beiden auf den Boden stellen, als ob es direkt neben mir stattfindet. Ist das normal? Kann man da was machen? Ist das ein Mangel?

Der Spitzbogen erstreckt sich auch zum Teil über das Treppenhaus und ich werde jedem morgen durch meine Nachbarin geweckt, die die Tür zuzieht und die Treppe runtergeht ... kann es sein, dass hier eine Dämmung fehlt oder muss ich das in Kauf nehmen?

• Weiteres Problem: Es entstehen Risse in den Ecken, also dort wo die Gipskartonplatten aufeinendertreffen. Ich denke, hier wird sicherlich nachgebessert, aber worauf soll ich dabei achten, damit man mich nicht "verarscht". Einfach nur Farbe drüber ist sicher falsch, oder?
  • Weiterhin stören mich die Fliesen in Küche und Bad. Ich finde, sie nicht einheitlich verlegt und die Fugen sind sehr uneinheitlich, aber vielleicht bin ich auch nur zu pingelig.

Irgendwie alles nicht so richtig dolle hier, aber ich weiß nicht, ob was ein Gutachter kostet und ob sich das überhaupt lohnt!
Vielleicht weiß ja jemand Rat?
Vielen Dank schon mal!

• Name:
  • Luigi Rossi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: DGAbk.-Ausbau: Lärm & Schäden? Ursachen, Lösungen, Gutachter

🔴 Gefahr: Nicht erkannte Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse: DG-Ausbau: Lärm & Schäden? Ursachen, Lösungen, Gutachter

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer neu ausgebauten Dachgeschosswohnung haben. Lärmbelästigung und Schäden im Spitzbogen sind Anzeichen für Baumängel, die verschiedene Ursachen haben können.

Mögliche Ursachen für Lärmbelästigung:

• Schallschutzmängel: Unzureichende Dämmung zwischen den Wohneinheiten (Trittschall, Luftschall).
    • Bauweise des Spitzbogens: Holzbalkenkonstruktionen können Schall übertragen, besonders wenn sie nicht fachgerecht gedämmt sind.
    • Übertragung von Geräuschen aus dem Treppenhaus: Schallbrücken durch mangelhafte Dämmung an Wänden und Türen.

Mögliche Ursachen für Schäden:

• Bewegung der Balkenkonstruktion: Setzungen oder Verformungen können zu Rissen in Gipskartonplatten führen.
    • Feuchtigkeit: Undichtigkeiten im Dachbereich können zu Schäden an der Bausubstanz führen. 🔴
    • Mangelhafte Ausführung: Fehler bei der Bauausführung können langfristig zu Schäden führen.

Empfehlungen:

• Dokumentation: Sammeln Sie alle Informationen über die Bauausführung (Baupläne, Baubeschreibung).
    • Mängelanzeige: Melden Sie die Mängel schriftlich beim Verkäufer/Bauträger.
    • Gutachter: Ein Bausachverständiger kann die Ursachen der Probleme genau analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens zu beauftragen, um die Ursachen der Mängel zu ermitteln und Ihre Ansprüche gegenüber dem Verkäufer/Bauträger zu sichern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch Dämmung, Entkopplung von Bauteilen oder den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien erreicht werden. Ein guter Schallschutz trägt wesentlich zur Wohnqualität bei.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallbrücke, Schalldämmung
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Baumängel zu erkennen, zu bewerten und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Bausachverständige werden oft zur Erstellung von Gutachten herangezogen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten, Mängelgutachten
    Gewährleistung
    Die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers/Bauträgers, für Mängel an der Kaufsache (z.B. einer Immobilie) einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmängelhaftung, Garantie
    Trittschall
    Schall, der durch das Begehen von Böden entsteht und sich über den Baukörper ausbreitet. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall in andere Räume.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Körperschall, Schalldämmung
    Luftschall
    Schall, der sich durch die Luft ausbreitet, z.B. durch Gespräche, Musik oder Lärm von außen. Eine gute Luftschalldämmung reduziert die Übertragung von Luftschall in andere Räume.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Lärm
    Schallbrücke
    Eine Stelle in der Konstruktion, an der Schall ungehindert übertragen werden kann, z.B. durch eine durchgehende Verbindung von Bauteilen ohne Dämmung. Schallbrücken können die Schallschutzwirkung erheblich beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Wärmebrücke, Wärmeübertragung
    Mängelanzeige
    Die schriftliche Mitteilung des Käufers an den Verkäufer/Bauträger über das Vorliegen von Mängeln an der Kaufsache. Die Mängelanzeige ist wichtig, um die Gewährleistungsansprüche zu wahren.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Beanstandung, Reklamation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kostet ein Gutachten für Baumängel?
      Die Kosten für ein Gutachten hängen vom Umfang der Untersuchung ab. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während ein umfassendes Gutachten mehrere tausend Euro kosten kann. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen.
    2. Welche Rechte habe ich bei Baumängeln?
      Als Käufer einer Immobilie haben Sie Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer/Bauträger. Diese Ansprüche umfassen das Recht auf Nachbesserung, Minderung des Kaufpreises oder im Extremfall Rücktritt vom Kaufvertrag.
    3. Wie lange habe ich Zeit, Baumängel zu melden?
      Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel unverzüglich nach Entdeckung zu melden, um Ihre Ansprüche zu wahren.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Trittschall und Luftschall?
      Trittschall entsteht durch Körperschall, der durch Gehen oder andere Erschütterungen auf den Baukörper übertragen wird. Luftschall entsteht durch Schallwellen, die sich durch die Luft ausbreiten, wie z.B. Gespräche oder Musik.
    5. Wie kann ich den Schallschutz in meiner Wohnung verbessern?
      Der Schallschutz kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden, z.B. durch den Einbau von Schallschutzfenstern, die Dämmung von Wänden und Decken oder die Verlegung von Trittschalldämmung.
    6. Was ist eine Schallbrücke?
      Eine Schallbrücke ist eine Stelle in der Konstruktion, an der Schall ungehindert übertragen werden kann, z.B. durch eine durchgehende Verbindung von Bauteilen ohne Dämmung.
    7. Was bedeutet 'Abnahme des Bauwerks'?
      Die Abnahme des Bauwerks ist ein formeller Akt, bei dem der Bauherr das Bauwerk auf Mängel prüft und bestätigt, dass es im Wesentlichen vertragsgemäß errichtet wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    8. Kann ich den Verkäufer/Bauträger verklagen?
      Wenn der Verkäufer/Bauträger die Mängel nicht beseitigt oder sich weigert, für die Schäden aufzukommen, können Sie ihn verklagen. Es ist ratsam, sich vorher von einem Anwalt beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Dachgeschoss verbessern
      Tipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Lärmbelästigung im Dachgeschoss.
    • Feuchtigkeitsschäden im Dach erkennen und beheben
      Ursachen, Anzeichen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
    • Rechte und Pflichten bei Baumängeln
      Überblick über die Gewährleistungsansprüche und Verantwortlichkeiten bei Baumängeln.
    • Gutachter für Bauschäden finden
      Wie man einen qualifizierten Bausachverständigen auswählt und beauftragt.
    • Dachausbau: Genehmigungspflicht und Bauvorschriften
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für den Dachausbau.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschossausbau, Mehrfamilienhaus, Lärmbelästigung, Spitzbogen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachinnendämmung Spitzboden: Übergang zum Dachgeschoss korrekt ausführen – Risiken & Lösungen
  2. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss dämmen: Kosten, Materialien & Förderung für nicht ausgebauten Raum?
  3. BAU-Forum - Dach - Brandmauerhöhe bei Dachausbau: 30 cm Überstand notwendig? Berlin
  4. BAU-Forum - Dach - Gaubenneubau mit Terrasse: Kosten, Genehmigung & Auswirkungen auf Nachbarn?
  5. BAU-Forum - Dach - Dampfbremsfolie: Einputzen vs. Kleben auf Putz? Vor- & Nachteile beim Dachausbau
  6. BAU-Forum - Dach - Abflussrohr hinter Dampfsperre: Risiken, Schäden & Alternativen im Holzständerbau?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachgeschosswohnung kaufen: Vor- und Nachteile von Schrägen, Gipsplatten & Raumklima?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wohnfläche nimmt nach oben zu: Ursachen für unterschiedliche Flächen in Etagenwohnungen?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaushälfte Grundriss: Tipps für Neulinge zu Planung, Architekt & Vorgaben?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschossausbau im Mehrfamilienhaus: Grundriss, Brandschutz & Kosten planen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Mehrfamilienhaus, Lärmbelästigung, Spitzbogen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Mehrfamilienhaus, Lärmbelästigung, Spitzbogen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachgeschossausbau MFH: Lärmbelästigung, Schäden im Spitzbogen – Was tun? Gutachter sinnvoll?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: DG-Ausbau: Lärm & Schäden? Ursachen, Lösungen, Gutachter

Suche nach: Dachgeschossausbau, Mehrfamilienhaus, Lärmbelästigung, Spitzbogen, Schäden, Gutachter, Schallschutz, Wohnungseigentum, Mängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼