Gaubenneubau mit Terrasse: Kosten, Genehmigung & Auswirkungen auf Nachbarn?
BAU-Forum: Dach
Gaubenneubau mit Terrasse: Kosten, Genehmigung & Auswirkungen auf Nachbarn?
Ich besitze eine kleine Eigentumswohnung im Dachgeschoss eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses in NRW. Die Wohnung erstreckt sich nach dem damaligen Umbau (sofort nach Kauf) über die 5. bzw. 6. Etage. Die Teilungserklärung gab mir freie Hand.
In der 6. Etg. (Spitzgiebel) befindet sich nur ein über Wendeltreppe erreichbarer Trockenraum, da in dem Ortsteil in dem ich lebe nur Wohnbebauung nur bis zur 5. Etg. gestattet ist.
Mein Dach ist ein Satteldach mit ca. 45 ° Grad Neigung nur mit Dachflächenfenstern versehen.
Nun zu meiner Frage: Mein Nachbar im Nebenhaus hat sich eine Gaube mit ca. 3 m Breite einbauen lassen die ca. 7500 € kostet.
So etwas hätte ich auch gern, aber ich würde Kosten, Schmutz und Wohnen während der Umbaumaßnahme außerhalb nur in Kauf nehmen wenn ich auf der zu erstellenden Gaube (5. Etg.) eine Terrasse (6. Etg.) mit Zugang vom Trockenraum aufbauen könnte. Da ich solche Konstruktionen noch nicht gesehen habe, würde ich gern einige Meinungen von euch/Ihnen einholen bevor ich einen Architekt/in für teuer Geld beauftrage.
Vielen Dank im Voraus.
Hartmut Kock
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Dachstuhls durch einen zertifizierten Statiker zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Baugenehmigungspflicht für Gauben und Dachterrassen in NRW beachten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Gaubenneubau mit aufliegender Terrasse als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berührt. Zunächst ist die Baugenehmigungspflicht in NRW zu prüfen. Die Teilungserklärung räumt zwar freie Hand ein, jedoch sind die öffentlich-rechtlichen Vorschriften (Landesbauordnung NRW) zu beachten.
Die Statik des Gebäudes muss durch einen Statiker überprüft werden, um sicherzustellen, dass die zusätzlichen Lasten durch die Gaube und Terrasse getragen werden können. 🔴 Eine unzureichende Statik kann zu gravierenden Schäden am Gebäude führen.
Die Auswirkungen auf die Nachbarn sind ebenfalls zu berücksichtigen. Insbesondere die Belichtung und der Lichteinfall der Nachbargebäude dürfen nicht unzumutbar beeinträchtigt werden. Dies kann zu nachbarrechtlichen Auseinandersetzungen führen.
Die Kosten für den Gaubenneubau mit Terrasse können erheblich sein. Ich empfehle, Angebote von mehreren Architekten und Handwerkern einzuholen und die Kosten detailliert zu planen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, vor Beginn der Baumaßnahmen einen Architekten und einen Statiker zu konsultieren, um die Baugenehmigung zu erhalten, die Statik zu prüfen und die Auswirkungen auf die Nachbarn zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gaube
- Ein Dachaufbau, der zusätzlichen Wohnraum im Dachgeschoss schafft. Gauben gibt es in verschiedenen Formen und Größen.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachterrasse, Dachgeschossausbau. - Teilungserklärung
- Ein Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Die Teilungserklärung enthält Bestimmungen über die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Eigentümergemeinschaft, Sondereigentum. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Tragfähigkeit eines Gebäudes nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient der Einhaltung baurechtlicher Vorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baubehörde. - Nachbarrecht
- Die Gesamtheit der Rechtsvorschriften, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln. Das Nachbarrecht soll Konflikte zwischen Nachbarn vermeiden.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Lärmschutz, Immissionen. - Dachgeschossausbau
- Die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachgeschosses in Wohnraum. Der Dachgeschossausbau kann durch den Einbau von Gauben oder Dachfenstern erfolgen.
Verwandte Begriffe: Gaube, Dachfenster, Wärmedämmung. - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Das Bauordnungsrecht der einzelnen Bundesländer. Die LBO enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Baugenehmigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist für einen Gaubenneubau eine Baugenehmigung erforderlich?
Ja, in den meisten Bundesländern, einschließlich NRW, ist für den Neubau einer Gaube eine Baugenehmigung erforderlich. Dies dient der Einhaltung baurechtlicher Vorschriften und der Gewährleistung der Sicherheit. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Welche statischen Aspekte sind beim Gaubenneubau zu beachten?
Der Dachstuhl muss die zusätzlichen Lasten der Gaube tragen können. Eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit zu gewährleisten und Schäden am Gebäude zu vermeiden. Ich rate, die Statik frühzeitig in die Planung einzubeziehen. - Welche Auswirkungen hat der Gaubenneubau auf die Nachbarn?
Der Gaubenneubau kann Auswirkungen auf die Belichtung und den Lichteinfall der Nachbargebäude haben. Es ist wichtig, die nachbarrechtlichen Bestimmungen zu beachten und gegebenenfalls das Einverständnis der Nachbarn einzuholen, um Konflikte zu vermeiden. Ich empfehle, frühzeitig das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen. - Wie hoch sind die Kosten für einen Gaubenneubau mit Terrasse?
Die Kosten für einen Gaubenneubau mit Terrasse variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe, Material, Bauweise und Region. Ich empfehle, Angebote von mehreren Architekten und Handwerkern einzuholen und die Kosten detailliert zu planen. - Was ist bei der Planung einer Dachterrasse zu beachten?
Bei der Planung einer Dachterrasse sind neben der Statik auch Aspekte wie Abdichtung, Entwässerung und Geländer zu berücksichtigen. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Schäden am Gebäude zu vermeiden. Ich rate, einen erfahrenen Fachbetrieb mit der Planung und Ausführung zu beauftragen. - Welche Rolle spielt die Teilungserklärung beim Gaubenneubau?
Die Teilungserklärung regelt die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer. Sie kann Bestimmungen über bauliche Veränderungen enthalten. Ich empfehle, die Teilungserklärung sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls eine Zustimmung der Eigentümergemeinschaft einzuholen. - Wie lange dauert ein Gaubenneubau?
Die Dauer eines Gaubenneubaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Größe, Komplexität und Witterung. Ich empfehle, einen realistischen Zeitplan zu erstellen und Pufferzeiten einzuplanen. - Welche Materialien eignen sich für einen Gaubenneubau?
Für einen Gaubenneubau eignen sich verschiedene Materialien, wie Holz, Ziegel oder Metall. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Optik, Kosten und statischen Anforderungen. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster einbauen: Genehmigung, Kosten & Einbau
Informationen zum Einbau von Dachfenstern, einschließlich Genehmigungspflicht, Kosten und Einbau. - Dachterrasse planen: Genehmigung, Aufbau & Gestaltung
Informationen zur Planung einer Dachterrasse, einschließlich Genehmigungspflicht, Aufbau und Gestaltung. - Gaubenformen im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich verschiedener Gaubenformen hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile. - Baugenehmigung in NRW: Voraussetzungen & Ablauf
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens in NRW. - Nachbarrechtliche Aspekte beim Bauen
Informationen zu nachbarrechtlichen Aspekten, die beim Bauen zu beachten sind.
-
Gaubenneubau: Genehmigung vor Planung – Behörden-Check!
andersrum?
oder zuerst die Genehmigungsfähigkeit klären (lassen) - mit der
zust. Behörde und der eigentümergeminschaft? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gaubenneubau mit Terrasse: Genehmigung, Kosten & Nachbarrecht in NRW
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Genehmigungspflicht, Kosten und Auswirkungen eines Gaubenneubaus mit Dachterrasse in NRW. Die Diskussion beleuchtet Aspekte des Nachbarrechts, der Statik und die Notwendigkeit einer Baugenehmigung. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Genehmigungsfähigkeit vor der detaillierten Planung, um unnötige Kosten zu vermeiden. Die Eigentümergemeinschaft und die zuständige Behörde sollten frühzeitig einbezogen werden.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Bevor mit der Planung eines Gaubenneubaus begonnen wird, sollte die Genehmigungsfähigkeit mit der zuständigen Behörde und der Eigentümergemeinschaft geklärt werden, wie im Beitrag Gaubenneubau: Genehmigung vor Planung – Behörden-Check! betont wird. Dies kann spätere Probleme und unnötige Kosten verhindern.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, frühzeitig einen Architekten hinzuzuziehen, um die Statik zu prüfen und die Baugenehmigung einzuholen. Ein erfahrener Architekt kann auch bei der Klärung von Fragen zum Nachbarrecht und zur Teilungserklärung helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die Genehmigungsfähigkeit Ihres Gaubenneubaus mit der zuständigen Behörde und der Eigentümergemeinschaft. Holen Sie Angebote von Architekten ein, um die Kosten und die statischen Anforderungen zu ermitteln. Berücksichtigen Sie die Auswirkungen auf Ihre Nachbarn und informieren Sie sich über das geltende Nachbarrecht in NRW.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaubenneubau, Dachterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 13227: Gaubenneubau mit Terrasse: Kosten, Genehmigung & Auswirkungen auf Nachbarn?
- … Gaubenneubau mit Terrasse: Was beachten? …
- … Gaubenneubau mit Terrasse im Dachgeschoss: Genehmigungspflicht, Kosten, Statik & Auswirkungen auf Nachbarn. Jetzt informieren! …
- … Gaubenneubau, Dachterrasse, Baugenehmigung, Dachgeschossausbau, Nachbarrecht, NRW, Teilungserklärung, Statik, Kosten, …
- … Gaubenneubau mit Terrasse: Kosten, Genehmigung & Auswirkungen auf Nachbarn? …
- … Ich beurteile den geplanten Gaubenneubau mit aufliegender Terrasse als komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berührt. …
- … Die Kosten für den Gaubenneubau mit Terrasse können erheblich sein. Ich empfehle, Angebote von mehreren Architekten …
- … Gauben gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachterrasse, Dachgeschossausbau. …
- … Ist für einen Gaubenneubau eine Baugenehmigung erforderlich? …
- … Welche statischen Aspekte sind beim Gaubenneubau zu beachten? …
- … Welche Auswirkungen hat der Gaubenneubau auf die Nachbarn? …
- … Der Gaubenneubau kann Auswirkungen auf die Belichtung und …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Gaubenneubau mit Terrasse? …
- … Die Kosten für einen Gaubenneubau mit Terrasse variieren stark …
- … Was ist bei der Planung einer Dachterrasse zu beachten? …
- … Bei der Planung einer Dachterrasse sind neben der Statik …
- … Welche Rolle spielt die Teilungserklärung beim Gaubenneubau? …
- … Wie lange dauert ein Gaubenneubau? …
- … Die Dauer eines Gaubenneubaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Gaubenneubau? …
- … Für einen Gaubenneubau eignen sich verschiedene Materialien, wie Holz, Ziegel oder …
- … Dachterrasse planen: Genehmigung, Aufbau & Gestaltung …
- … Informationen zur Planung einer Dachterrasse, einschließlich Genehmigungspflicht, Aufbau und Gestaltung. …
- … Gaubenneubau: Genehmigung vor Planung – Behörden-Check! …
- … Gaubenneubau mit Terrasse: Genehmigung, Kosten & Nachbarrecht in NRW …
- … Thread behandelt die Genehmigungspflicht, Kosten und Auswirkungen eines Gaubenneubaus mit Dachterrasse in NRW. Die Diskussion beleuchtet Aspekte des Nachbarrechts, der Statik und …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bevor mit der Planung eines Gaubenneubaus begonnen wird, sollte die Genehmigungsfähigkeit mit der zuständigen Behörde und der …
- … Eigentümergemeinschaft geklärt werden, wie im Beitrag Gaubenneubau: Genehmigung vor Planung – Behörden-Check! betont wird. Dies kann spätere Probleme und unnötige Kosten verhindern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die Genehmigungsfähigkeit Ihres Gaubenneubaus mit der zuständigen Behörde und der Eigentümergemeinschaft. Holen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) …
- … und dann entscheiden. Zur Alternative gibt's noch die Dämmung der Dachterrasse (70 m² Stahlbeton) obwohl ich auch Meinungen lese, dass Dämmen nichts …
- … bestehenden Holzkessel mit einem Pufferspeicher aufzurüsten. Zudem wird die Dämmung einer Dachterrasse als alternative Maßnahme zur Energieeffizienzsteigerung diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung der Dachterrasse (Stahlbeton) gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich der Effektivität und des Risikos …
- … von Schimmelbildung, wie im Beitrag Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) angemerkt wird. Hier ist eine sorgfältige Prüfung notwendig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Stückholzheizung ohne Holzvergaser sollten die individuellen Gegebenheiten des Altbaus (Baujahr, Dämmmaßnahmen) und die Heizleistung des Kessels berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Angebote für Pufferspeicher einzuholen und die Dämmung der Dachterrasse kritisch zu prüfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- … PV-Anlage, Dachneigung, Ausrichtung, Stromausbeute, Gaube, Photovoltaik, Solaranlage, Dachterrasse, Baden-Württemberg, Ulm …
- … für eine Gaube abzwacken, die uns den Zugang zu der künftigen Dachterrasse ermöglichen soll. …
- … erforderlich, insbesondere im Hinblick auf die zusätzliche Last durch PV-Anlage und Dachterrasse. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Dachterrasse oder Gartenterrasse? …
- … Welchen Aufbau hat die Dachterrasse - welche Abdichtung und welchen Belagsaufbau? …
- … Ein Gefälle zum Haus hin (Dachterrasse) kann den erheblichen Vorteil haben, dass bei barrierefreien Bauausführungen im Gebäudeinneren …
- … alte DINAbk. 18195) beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen Dachterrassen und Gartenterrassen bezüglich des Aufbaus und der notwendigen Entwässerung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
- … Dachterrasse: Traglast erhöhen für Jacuzzi …
- … Dachterrasse nachträglich verstärken für Jacuzzi? Methoden, Kosten, Statik-Prüfung & zusätzliche Abstützung. …
- … Dachterrasse, Traglast erhöhen, Jacuzzi, Statik, Abstützung, Beton, Sanierung, Kroatien, Ferienhaus, Lastverteilung …
- … Statik, Bauwesen, Dachterrasse, Sanierung, Sicherheit …
- … Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten …
- … wir besitzen ein Ferienhaus (altes Steinhaus) mit großer Dachterrasse in Kroatien. Ich würde dort gerne einen Jakuzzi installieren. …
- … Um die maximale Belastung einer Dachterrasse für die Installation eines Jacuzzis zu erhöhen, sind verschiedene Maßnahmen möglich. …
- … unzureichende Tragfähigkeit kann zu strukturellen Schäden oder sogar zum Einsturz der Dachterrasse führen. …
- … Lastverteilung: Verteilen Sie das Gewicht des Jacuzzis gleichmäßig auf der Dachterrasse. Dies kann durch eine großflächige Unterkonstruktion erreicht werden. …
- … Sie die tragenden Wände oder Stützen unter der Dachterrasse, um die zusätzliche Last aufzunehmen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dachterrasse von einem Statiker begutachten, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Dies …
- … Antwort: Eine statische Berechnung ist notwendig, um die vorhandene Tragfähigkeit der Dachterrasse zu ermitteln und sicherzustellen, dass die zusätzliche Last des Jacuzzis sicher …
- … über die erforderlichen Genehmigungen für die Installation eines Jacuzzis auf der Dachterrasse. …
- … Tragfähigkeit nicht ausreicht, müssen zusätzliche Maßnahmen zur Verstärkung der Dachterrasse ergriffen werden, z.B. durch zusätzliche Stützen oder eine Verstärkung der Betondecke. …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gewicht des Jacuzzis?Antwort: Das Gewicht des Jacuzzis ist ein entscheidender Faktor bei der Berechnung der Tragfähigkeit. Je schwerer der Jacuzzi, desto höher die Belastung der Dachterrasse. …
- … Dachterrasse abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Dachterrasse begrünenTipps und Hinweise zur …
- … Gestaltung einer Dachterrasse mit Pflanzen und Gräsern. …
- … Balkonkraftwerk installierenInformationen zur Installation eines Balkonkraftwerks auf einer Dachterrasse zur Stromerzeugung. …
- … Dachterrasse gestaltenIdeen und Anregungen zur Gestaltung einer Dachterrasse …
- … Dachterrasse: Traglast prüfen – IBC-Container als Testlast …
- … Belastung einer Dachterrasse …
- … Jacuzzi auf Dachterrasse: Stahlkonstruktion als sichere Lösung …
- … Statik in Kroatien: Ingenieure & EU-Normen für Dachterrassen …
- … Dachterrasse: Traglast erhöhen – 1000 kg/m² für Schwimmbecken …
- … Belastung einer Dachterrasse …
- … Wenn man auf einer Dachterrasse ein Schwimmbecken mit einem Wasserstand von 1 m aufstellen will, sind …
- … Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden & Statik …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erhöhung der Traglast einer Dachterrasse in Kroatien für die Installation eines Jacuzzis. Es werden verschiedene …
- … oder statische Berechnung ermittelt werden, bevor ein Jacuzzi installiert wird. Siehe Dachterrasse: Traglast prüfen – IBC-Container als Testlast. …
- … eine sichere Lösung sein, um die Last des Jacuzzis auf der Dachterrasse zu verteilen. Dies wird im Beitrag Jacuzzi auf Dachterrasse: Stahlkonstruktion …
- … Bei einem Schwimmbecken mit einem Wasserstand von 1 m auf einer Dachterrasse sind mit einer Belastung von 1000 kg/m² zu rechnen, wie …
- … im Beitrag Dachterrasse: Traglast erhöhen – 1000 kg/m² für Schwimmbecken erwähnt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Tragfähigkeit der Dachterrasse kann durch zusätzliche Abstützungen oder den Aufbau einer neuen, tragfähigeren …
- … ist, wie im Beitrag Statik in Kroatien: Ingenieure & EU-Normen für Dachterrassen hervorgehoben wird. …
- … die Tragfähigkeit der Dachterrasse zu prüfen und geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Traglast zu empfehlen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … kann. Man könnte wohl 2,5 Geschosse genehmigt bekommen, oder 2 plus Dachterrasse. Nur wie wäre bei dieser Grundfläche der Inneneindruck - bei einer …
- … Single- oder Paarwohnung könnten zwei Geschosse ausreichend sein, eventuell mit einer Dachterrasse, um den Wohnraum zu erweitern. Die Ausrichtung der Fenster zur Straße …
- … Dachterrasse …
- … Eine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die …
- … den Außenbereich in urbanen Umgebungen zu genießen. Bei der Planung einer Dachterrasse sind statische Aspekte, Abdichtung und Geländer zu berücksichtigen. …
- … Dachterrasse gestalten: Ideen für den Außenbereich in der Stadt …
- … Tipps und Anregungen für die Gestaltung einer attraktiven Dachterrasse. …
- … beachten ist die Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, Parkplatzsatzung und Abstandsregeln für Dachterrassen und Anleitermöglichkeit für die Feuerwehr auf der Rückseite. Normalerweise bekommt man …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
- … Vollgeschoss Definition in Bayern: Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse – was zählt? Jetzt Klarheit gewinnen und Baukosten optimieren! …
- … Bayern, Raumhöhe, Wintergarten, Dachterrasse, Bebauungsplan, Wohnfläche, Baugebiet …
- … Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse? …
- … 2 Vollgeschossen mit Flachdach. Unser Traum wäre jetzt ein Penthouse mit Dachterrasse oben drauf zu setzen. Im Bebauungsplan ist allerdings nur I+II …
- … 4. Zählt eine Dachterrasse (mit fester ca. 1 m hoher Umrandung aus Mauersteinen) ebenfalls zur …
- … Dachterrasse/Penthouse: Eine Dachterrasse, insbesondere im Penthouse-Stil, kann die Geschossigkeit beeinflussen. Ob das …
- … hängt von der Raumhöhe unter dem Flachdach und der Größe der Dachterrasse ab. …
- … Dachterrasse …
- … Frage: Was ist bei einer Dachterrasse in Bezug auf Vollgeschosse zu beachten? …
- … Eine Dachterrasse selbst ist …
- … kein Vollgeschoss. Allerdings kann die Gestaltung des Dachgeschosses mit einer Dachterrasse dazu führen, dass das Geschoss als Vollgeschoss gewertet wird, wenn bestimmte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubenneubau, Dachterrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaubenneubau, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaubenneubau, Dachterrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaubenneubau, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gaubenneubau mit Terrasse: Kosten, Genehmigung & Auswirkungen auf Nachbarn?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaubenneubau mit Terrasse: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaubenneubau, Dachterrasse, Baugenehmigung, Dachgeschossausbau, Nachbarrecht, NRW, Teilungserklärung, Statik, Kosten, Architekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!