Schlacke in Holzbalkendecke: Giftstoffe, Risiken & Entsorgungskosten im Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Schlacke in Holzbalkendecke: Giftstoffe, Risiken & Entsorgungskosten im Altbau?
wir sind am renovieren unseres Hauses (BJ 1963, Rhein-Main Gebiet). Die Decken zwischen 1. und 2. OGAbk. und die Kehlbalkendecke sind als Holzbalkendecke mit Zwischenschalung und Schlacke als Füllung ausgeführt.
Die Schüttung der Kehlbalkendecke sollte ich nun laut Statiker aus Gewichtsgründen entfernen und mit herkömmlicher Dämmung versehen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Schlacke evtl. mit Giftstoffen belastet ist und wir uns evtl. auch die Arbeit machen sollten, die Decke zwischen 1. und 2. OG zu sanieren?
Die Schlacke ist rötlich und zerbröselt zu feinem Staub. Angeblich stammt sie von einem früheren Gaswerk bei uns im Ort. Gibt es hierzu Erfahrungen, ob eine solche Schlacke evtl. belastet ist?
Danke im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest oder PAK in der Schlacke, Arbeiten sofort einstellen und Fachmann kontaktieren.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung von Schadstoffen kann zu gesundheitlichen Schäden führen.
⚠️ Wichtig: Staubentwicklung bei Arbeiten an der Decke vermeiden. Atemschutz tragen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen wegen der Schlacke in Ihrer Holzbalkendecke machen. Schlacke kann tatsächlich Schadstoffe enthalten, besonders wenn sie aus der Zeit stammt, als Ihr Haus gebaut wurde.
🔴 Gefahr: Schlacke aus alten Gaswerken kann mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) oder sogar Asbest belastet sein. Diese Stoffe können gesundheitsschädlich sein, wenn sie freigesetzt werden.
Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Schritte zu unternehmen:
- Materialprobe nehmen: Lassen Sie eine Probe der Schlacke von einem zertifizierten Labor auf Schadstoffe untersuchen.
- Fachmann hinzuziehen: Ein Baubiologe oder Schadstoffexperte kann die Situation vor Ort beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen.
- Staub vermeiden: Vermeiden Sie es, den Staub aufzuwirbeln. Tragen Sie bei Arbeiten an der Decke eine Atemschutzmaske (mindestens FFP2).
- Entsorgung: Die Entsorgung von belasteter Schlacke muss fachgerecht erfolgen. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die entsprechenden Vorschriften.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Arbeiten an der Decke durchführen, lassen Sie die Schlacke unbedingt auf Schadstoffe untersuchen und holen Sie sich professionellen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlacke
- Schlacke ist ein Abfallprodukt, das bei der Verbrennung von Kohle oder anderen Materialien entsteht. Sie wurde früher häufig als Füllmaterial in Holzbalkendecken verwendet. Schlacke kann Schadstoffe enthalten.
Verwandte Begriffe: Asche, Bauschutt, Füllmaterial - PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
- PAK sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Steinkohleteer, Erdöl und anderen organischen Materialien vorkommen. Sie können krebserregend sein und entstehen bei unvollständiger Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Teer, Schadstoffe, Umweltgifte - Asbest
- Asbest ist eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale. Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit wurde Asbest früher häufig in Baumaterialien verwendet. Asbestfasern können beim Einatmen Krebs verursachen.
Verwandte Begriffe: Faserzement, Dämmmaterial, Gefahrstoff - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind. Zwischen den Balken befindet sich eine Füllung, z.B. Schlacke oder Dämmmaterial.
Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Deckenkonstruktion, Balkenlage - Baubiologe
- Ein Baubiologe untersucht die Auswirkungen von Gebäuden und Baumaterialien auf die Gesundheit der Bewohner. Er berät bei der Sanierung von schadstoffbelasteten Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Schadstoffexperte, Umweltberater, Gutachter - Statiker
- Ein Statiker berechnet die Tragfähigkeit von Bauwerken und Bauteilen. Er stellt sicher, dass die Konstruktion den Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Festigkeitsberechnung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Feuchtetransport, Dampfdiffusion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die typischen Schadstoffe in alter Schlacke?
Alte Schlacke, besonders aus der Zeit vor 1970, kann mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), Asbest oder Schwermetallen belastet sein. Diese Stoffe können durch Einatmen oder Hautkontakt gesundheitsschädlich sein. Eine Analyse gibt Aufschluss über die genaue Zusammensetzung. - Wie erkenne ich, ob Schlacke belastet ist?
Eine Belastung der Schlacke ist mit bloßem Auge nicht erkennbar. Nur eine Laboranalyse kann Klarheit bringen. Achten Sie auf dunkle Verfärbungen oder öligen Geruch, dies können Hinweise auf PAK sein. - Muss ich die Schlacke zwingend entfernen?
Wenn die Schlacke keine Schadstoffe enthält und die Statik nicht beeinträchtigt ist, muss sie nicht zwingend entfernt werden. Allerdings kann eine Entfernung sinnvoll sein, um Platz für eine moderne Dämmung zu schaffen. Bei Schadstoffbelastung ist eine fachgerechte Entfernung unerlässlich. - Wie entsorge ich belastete Schlacke richtig?
Belastete Schlacke muss als Sondermüll entsorgt werden. Kontaktieren Sie ein spezialisiertes Entsorgungsunternehmen, das sich um die fachgerechte Entfernung und Entsorgung kümmert. Die Kosten hierfür können je nach Schadstoffbelastung und Menge variieren. - Welche Schutzmaßnahmen sind bei Arbeiten mit Schlacke zu treffen?
Tragen Sie immer eine Atemschutzmaske (mindestens FFP2), Schutzhandschuhe und Schutzkleidung, um den Kontakt mit Staub und potenziellen Schadstoffen zu vermeiden. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Arbeitsbereichs. - Kann ich die Schlacke selbst entfernen?
Ich rate dringend davon ab, belastete Schlacke selbst zu entfernen. Die Gefahr der Freisetzung von Schadstoffen ist zu hoch. Überlassen Sie die Arbeiten einem Fachunternehmen. - Welche Alternativen gibt es zur Schlacke als Füllmaterial?
Als Alternative zur Schlacke können Sie moderne Dämmstoffe wie Mineralwolle, Zellulose oder Holzfaserdämmstoffe verwenden. Diese sind leichter und haben bessere Dämmeigenschaften. Achten Sie darauf, dass die neuen Materialien diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wer kann mir bei der Sanierung einer Holzbalkendecke mit Schlacke helfen?
Für die Sanierung einer Holzbalkendecke mit Schlacke sollten Sie einen Baubiologen, einen Schadstoffexperten, einen Statiker und ein spezialisiertes Sanierungsunternehmen hinzuziehen. Diese Fachleute können die Situation umfassend beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung im Altbau
Informationen zur Erkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in alten Gebäuden. - PAK-Belastung in Innenräumen
Ursachen, Auswirkungen und Sanierungsmöglichkeiten bei PAK-Belastung in Wohnräumen. - Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Altbausanierung. - Feuchtigkeitsschäden in Holzbalkendecken
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Holzbalkendecken. - Staubanalyse im Haus
Wie eine Staubanalyse helfen kann, Schadstoffe im Haus aufzuspüren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlacke, Holzbalkendecke, Giftstoff, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung gefährdet? Reparatur & Kosten
- … Dielenboden, Löcher, Holzbalkendecke, Schalldämmung, Reparatur, Altbau, Spanplatten, Eigentumswohnung, Schallschutz …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. …
- … Zwischen den Balken können Füllmaterialien wie Lehm oder Schlacke eingebracht sein. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten.Verwandte Begriffe: Dielenboden, Fehlboden, Unterzug …
- … Schalldämmung im Altbau verbessern …
- … Holzbalkendecke sanieren: Vorgehensweise und Kosten …
- … Informationen zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Löcher im Dielenboden: Ursachen, Schalldämmung & Reparatur im Altbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleichsschicht 5mm Holzbalkendecke: Geeignete Materialien, Aufbau & Trennlage?
- … Geringe Ausgleichsschicht (5mm) auf Holzbalkendecke gesucht? Infos zu Materialien, Aufbau und Trennlage. Jetzt informieren! …
- … oberhalb der Dielen, verschraubt auf der Holzbalkendecke benötige ich nur eine geringe Ausgleichschicht (ca. 5 mm). Was kann ich dafür verwenden? Gibt es für diese geringe Höhe und auf Holzbalkendecke auch so eine Art Estrich/Fließspachtel und benötige ich darunter …
- … Für eine geringe Ausgleichsschicht von ca. 5 mm auf einer Holzbalkendecke gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es ist wichtig, ein Material zu wählen, …
- … Eine Trennlage ist in der Regel erforderlich, um Spannungen zwischen der Holzbalkendecke und der Ausgleichsschicht zu reduzieren. Geeignete Trennlagen sind PE-Folie oder spezielle …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen …
- … anfällt. Außerdem ist er leichter als Fließestrich, was die Belastung der Holzbalkendecke reduziert. …
- … der Regel ist eine Grundierung erforderlich, um die Haftung zwischen der Holzbalkendecke und der Ausgleichsschicht zu verbessern. Beachten Sie die Herstellerangaben des jeweiligen …
- … Kann ich jede Art von Fließspachtel für eine Holzbalkendecke verwenden?Nein, Sie sollten einen Fließspachtel verwenden, der speziell für Holzbalkendecken geeignet ist und eine gewisse Flexibilität aufweist, um die …
- … sein?Die maximale Dicke der Ausgleichsschicht hängt von der Tragfähigkeit der Holzbalkendecke und den Herstellerangaben des verwendeten Materials ab. Lassen Sie sich hierzu …
- … Estrich auf Holzbalkendecke: Aufbau und MaterialienInformationen zum Aufbau eines Estrichs auf einer Holzbalkendecke und …
- … Holzbalkendecke sanieren: Vorgehensweise und KostenInformationen zur Sanierung einer Holzbalkendecke, inklusive der Kosten. …
- … Bodenbeläge für Holzbalkendecken: Geeignete MaterialienEine …
- … Übersicht über die geeigneten Bodenbeläge für Holzbalkendecken. …
- … Aufbauhöhe: PVC, Auslegeware & Trockenestrich im Altbau …
- … Bei der Altbausanierung hat man leider nicht viel Aufbauhöhe zur Verfügung ... …
- … Holzbalkendecke: Vorhandener Aufbau unter Dielen prüfen! …
- … Balkenfüllung: Schlacke unter Dielen – Zustand entscheidend …
- … gut ... zwischen den Balken liegt eine Schlacke-Füllung, die noch gut ist und auch drin bleiben soll. Auf den Balken sind Holzdielen verlegt, die ebenfalls drin bleiben und nur noch mal nach verschraubt werden. …
- … Ausgleichsschicht 5mm auf Holzbalkendecke: Materialien & Aufbau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau Decke renovieren: Raufaser entfernen, Stuck anbringen? Kosten & Anleitung
- … Altbau Decke: Raufaser ab, Stuck drauf? …
- … Altbau Decke renovieren? Raufaser entfernen & Stuck anbringen. Infos zu Kosten, …
- … Altbau, Decke, renovieren, Raufaser, Stuck, Fertigelemente, Kosten, Anleitung, Lüneburg, Holzbalkendecke …
- … Altbau, Renovierung, Deckenarbeiten, Stuckarbeiten, Malerarbeiten …
- … Altbau Decke renovieren: Raufaser …
- … dieser Seiten Stelle ich nun auch mal eine Frage. In unserem Altbau (1903, Norddeutschland/Lüneburg) sind die Decken gegenwärtig mit Raufaser tapeziert. Das …
- … Haus hat Holzbalkendecken mit Lehmschüttung- das Übliche halt. Nun beabsichtigen wir im Wohn- und Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) den Decken eine Stuck-Optik zu geben (Fertigelemente) und möchten hierfür die Decke erstmal weiß und glatt bekommen. Wie Verfahren wir da am besten? Wir wollen auf keinen Fall Rigips-Decken einziehen o.ä. sondern nur die Decke ordentlich bearbeiten. …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Altbau (Baujahr 1903) die Raufasertapete an den Decken entfernen und eventuell …
- … verarbeiten sind. Achten Sie darauf, dass die Profile zur Optik des Altbaus passen. …
- … Holzbalkendecken: Holzbalkendecken mit Lehmschüttung sind typisch für Altbau …
- … Lehm oder Schlacke eingebracht ist. Typisch für Altbauten.Verwandte Begriffe: Lehmschüttung, Balkenlage, Deckenbalken …
- … LehmschüttungEine Füllung aus Lehm, die zwischen den Holzbalken einer Decke eingebracht wird. Dient der Wärmedämmung und Schalldämmung.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Schüttung, Dämmstoff …
- … Frage: Was kostet das Anbringen von Stuck im Altbau?Die Kosten variieren je nach Art des Stucks (echt oder Profile), …
- … Frage: Wie finde ich einen guten Stuckateur für Altbausanierungen?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder suchen Sie online nach Stuckateuren …
- … mit Erfahrung in Altbausanierungen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Referenzen. …
- … Decken dämmen im AltbauInformationen zur nachträglichen Dämmung von Decken in Altbauten, um …
- … Schimmelbildung in AltbautenUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel in Altbauten, insbesondere im Zusammenhang mit Feuchtigkeit. …
- … Holzbalkendecken sanierenAnleitung zur …
- … Sanierung von Holzbalkendecken, einschließlich Reparatur von Schäden und Verstärkung der Konstruktion. …
- … Wandfarben für AltbautenEmpfehlungen für die Auswahl geeigneter Wandfarben für Altbauten, unter …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien in Altbauten. …
- … Raufaser entfernen Altbau: Putz prüfen & Tiefgrund auftragen …
- … Altbau Decke renovieren: Raufaser entfernen & Stuck anbringen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzbalkendecke: Feuchtigkeit erkennen, Ursachen finden & Sanierung planen?
- … Holzbalkendecke: Feuchtigkeitsprobleme …
- … Feuchtigkeit in Holzbalkendecke? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierung planen. Jetzt informieren! …
- … Holzbalkendecke, Feuchtigkeit, Dielen, Sanierung, Schimmel, Mineralwolle, Raumluft, Faserbelastung, Rieselschutzbahn, Keller …
- … Holzbau, Feuchtigkeitsschäden, Altbausanierung, Baubiologie, Innenausbau …
- … Holzbalkendecke: Feuchtigkeit erkennen, Ursachen finden & Sanierung planen? …
- … ich habe eine kurze Frage und wäre froh über eine Einschätzung. Ich unserem Haus aus den 60er Jahren haben wir Holzbalkendecken mit Einschub. Auf den Holzbalken sind alte Dielen mit …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, zwischen denen Dämmmaterial eingebracht ist. Oftmals sind Dielen auf den Balken befestigt. Verwandte Begriffe: Dielenboden, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeit in einer Holzbalkendecke?Achten Sie auf Anzeichen wie feuchte Flecken, Verfärbungen, Schimmelbildung, muffigen …
- … Welche Ursachen kann Feuchtigkeit in einer Holzbalkendecke haben?Mögliche Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller, Kondensation, Leckagen …
- … Ist Mineralwolle in der Holzbalkendecke gefährlich?Mineralwolle kann lungengängige Fasern freisetzen, die gesundheitsschädlich sein können. Bei …
- … Kann ich eine feuchte Holzbalkendecke selbst sanieren?Eine Sanierung sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden, da …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit in der Holzbalkendecke vorbeugen?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Kellers und der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meiner Holzbalkendecke?Suchen Sie nach einem Baubiologen, einem Sachverständigen für Holzschutz oder einem …
- … erfahrenen Handwerksbetrieb mit Spezialisierung auf Altbausanierung. …
- … Dämmstoffe im AltbauGeeignete Dämmmaterialien und deren Eigenschaften für die Sanierung alter Gebäude. …
- … Lüftungskonzepte für AltbautenGeeignete Lüftungssysteme zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Holzbalkendecke: Schlackenbeton statt …
- … Feuchtigkeit in Holzbalkendecke? …
- … Das wird morsch und bricht zusammen. Früher hat man Bretter zwischen die Balken genagelt, mit Schlackenbeton aufgefüllt und trockenen Sand aufgefüllt, darauf die Dielen genagelt …
- … Rieselschutzbahn: Feuchtigkeitstransport in Holzbalkendecken – Bedenken …
- … der Einschub zwischen den Deckenbalken tatsächlich aus Brettern mit einer Art Schlackenbeton, auf der in der obersten Geschossdecke aber tatsächlich Mineralwolle eingebracht …
- … Holzbalkendecke: Feuchtigkeit erkennen, Ursachen & Sanierung …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Holzbodenaufbau im Altbau: Dielen, Schüttung, Dämmung & Feuchtigkeit – Was beachten?
- … Holzboden im Altbau: Aufbau, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … Holzbodenaufbau im Altbau: Dielen, Schüttung, Dämmung. Worauf achten? Infos zu Feuchtigkeit, Dämmung …
- … Holzboden, Altbau, Bodenaufbau, Dämmung, Schüttung, Feuchtigkeit, Dielen, Holzbalken, Zechenhaus, Sanierung …
- … Altbausanierung, Holzboden, Dämmung, Feuchtigkeitsschutz, Bodenaufbau …
- … Holzbodenaufbau im Altbau: Dielen, …
- … alten Holzdielen auf Holzbalken. Zwischen den Balken liegt eine damals gängige Schlacke/ Ascheschüttung. Darunter nur noch Erdreich bzw., da teilunterkellert, die Gewölbedecke des …
- … Ich empfehle Ihnen, den bestehenden Holzbodenaufbau im Altbau sorgfältig zu prüfen, bevor Sie mit der Sanierung beginnen. …
- … Aufbauhöhe: Berücksichtigen Sie die begrenzte Aufbauhöhe im Altbau. Wählen Sie schlanke Konstruktionen und Dämmstoffe mit guter Dämmwirkung. …
- … Material, die als Ausgleichsschicht oder Dämmung unter einem Bodenbelag dient. Im Altbau wurden häufig Schlacke oder Asche als Schüttung verwendet. Moderne Schüttungen bestehen …
- … Wärmedämmung. Sie eignen sich gut für die Dämmung von Holzböden im Altbau.Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Zellulose, Mineralwolle …
- … die das Eindringen von Feuchtigkeit in den Bodenaufbau verhindern soll. Im Altbau ist der Einsatz von Feuchtigkeitssperren jedoch kritisch zu prüfen, da sie …
- … Altbausanierung …
- … Altbausanierung umfasst die Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Dabei …
- … müssen die besonderen Gegebenheiten des Altbaus berücksichtigt werden, wie z.B. die Bauweise, die verwendeten Materialien und der Zustand der Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung …
- … Welche Dämmstoffe sind für einen Holzboden im Altbau geeignet?Ich empfehle Ihnen diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Zellulose oder …
- … die Sanierung meines Holzbodens?Ich rate Ihnen, nach einem Fachmann für Altbausanierung mit Erfahrung im Bereich Holzböden zu suchen. Achten Sie auf …
- … Welche Bodenbeläge sind für einen Holzboden im Altbau geeignet?Ich empfehle Ihnen, natürliche Bodenbeläge wie Holzdielen, Parkett oder Kork …
- … zu verwenden. Diese Materialien passen gut zum Charakter des Altbaus und sind diffusionsoffen. Vermeiden Sie dampfdichte Beläge wie Vinyl oder Laminat. …
- … Dämmung von HolzbalkendeckenInformationen zur nachträglichen Dämmung von Holzbalkendecken im Altbau. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten. …
- … Schadstoffbelastung in AltbautenInformationen zu Schadstoffen in alten Baumaterialien und deren Entfernung. …
- … für AltbautenGeeignete Bodenbeläge für Altbauten unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. …
- … Holzbodenaufbau im Altbau …
- … Holzbodenaufbau im Altbau: Dämmung, Schüttung und Feuchtigkeitsschutz …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Geschossdeckensanierung im Altbau: Alternativen zu Lehm, Gewicht & Fehlstellen beheben?
- … Geschossdeckensanierung im Altbau: Lehm-Alternativen …
- … Geschossdeckensanierung im Altbau: Welche Alternativen gibt es zu Lehm? Wie Gewichtsprobleme und …
- … Geschossdeckensanierung, Altbau, Lehm, Alternative, Gewicht, Fehlstellen, Schüttung, Zwischenschalung, Dämmung, Perlite …
- … Altbausanierung, Geschossdecke, Dämmung, Baustoffe, Statik …
- … Geschossdeckensanierung im Altbau: Alternativen …
- … ist die Lehmschicht die auf einer Zwischenschalung liegt defekt und die Schlackenschüttung ist teilweise durchgerieselt. Ich musste die Schüttung und den Lehm …
- … Welche Alternativen gibt es zu Lehm für die Geschossdeckensanierung im Altbau?Es gibt verschiedene Alternativen zu Lehm, darunter Trockenschüttungen wie Perlite oder …
- … Ausgleichsmassen oder Dämmplatten. Die Wahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Altbaus ab, insbesondere von der Tragfähigkeit der Deckenbalken und den gewünschten Dämmeigenschaften. …
- … zu verarbeiten und bieten gute Dämmeigenschaften. Sie sind besonders geeignet für Altbauten, da sie das Gewicht der Decke nicht unnötig erhöhen. Zudem …
- … Sie nach einem erfahrenen Handwerker oder einem Ingenieurbüro, das sich auf Altbausanierung spezialisiert hat. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich …
- … die Geschossdeckensanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten, darunter auch für die Dämmung der Geschossdecke. Informieren Sie sich …
- … Trockenbau im AltbauHinweise zur Anwendung von Trockenbauweise bei der Sanierung von Altbauten. …
- … Schallschutz im AltbauMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Altbauten, insbesondere bei Holzbalkendecken. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in …
- … Altbauten. …
- … Statische Ertüchtigung von HolzbalkendeckenMethoden zur Verstärkung von Holzbalkendecken, …
- … Geschossdeckensanierung im Altbau: Lehm-Alternativen & Gewichtsprobleme …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schallisolierung Holzbalkendecke: Schlackegemisch, Erfahrungen, Alternativen & schnelle Verarbeitung?
- … Schallisolierung Holzbalkendecke: Schlacke vs. Alternativen …
- … Schallisolierung für Holzbalkendecke gesucht? Erfahrungen mit Schlackegemisch, Alternativen & schnelle Verarbeitung. Jetzt …
- … Schallisolierung, Holzbalkendecke, Schlackegemisch, Estrich, Trittschalldämmung, Neubau, ökologisch, Dämmstoffe, Sand, Zement …
- … Schallschutz, Holzbalkendecke, Dämmstoffe, Neubau, Estrich …
- … Schallisolierung Holzbalkendecke: Schlackegemisch, Erfahrungen, …
- … Neubau suche ich nach einem geeigneten Material zur Schallisolierung auf unserer Holzbalkendecke. …
- … Unserer Maurer empfahl mir ein Gemisch aus Schlacke, Sand und Zement. …
- … Ihren Neubau eine geeignete und schnell zu verarbeitende Schallisolierung für Ihre Holzbalkendecke suchen, die ökologisch unbedenklich ist. Ein Gemisch aus Schlacke, Sand …
- … Gewicht: Schlackegemische können ein erhebliches Gewicht haben. Ich rate Ihnen, die Tragfähigkeit …
- … Ihrer Holzbalkendecke unbedingt von einem Statiker prüfen zu lassen, bevor Sie eine schwere Schüttung einbringen. …
- … Holzbalkendecke …
- … Schlacke …
- … Ein Nebenprodukt der Metallverarbeitung oder Verbrennungsprozesse, das als Schüttmaterial zur Dämmung verwendet werden kann. Die ökologische Verträglichkeit sollte geprüft werden.Verwandte Begriffe: Hüttensand, Hochofenschlacke, Recyclingbaustoff. …
- … Welche Vorteile bietet ein Schlackegemisch als Schallisolierung?Ein Schlackegemisch kann eine kostengünstige Option zur …
- … Schallisolierung sein, insbesondere wenn regionale Schlackevorkommen genutzt werden können. Es bietet zudem eine gewisse Masse, die zur Verbesserung des Schallschutzes beitragen kann. Allerdings sollte die ökologische Verträglichkeit der Schlacke geprüft werden, da sie je nach Herkunft Schadstoffe enthalten kann. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Schlacke für die Schallisolierung einer Holzbalkendecke?Es gibt verschiedene Alternativen, darunter Holzfaserdämmstoffe, Zellulosedämmstoffe, Blählehm oder spezielle Trittschalldämmplatten. Diese Materialien sind oft leichter als Schlacke und können ökologisch vorteilhafter sein. Die Wahl des geeigneten Materials …
- … Wie lange dauert die Aushärtung von Estrich auf einer Holzbalkendecke?Die Aushärtezeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs (z.B. …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Schlackegemischen zu beachten?Bei der Verarbeitung von Schlackegemischen ist darauf …
- … Wie kann ich die Tragfähigkeit meiner Holzbalkendecke prüfen?Die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke kann am besten von einem Statiker …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme bei der Schallisolierung einer Holzbalkendecke?Um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden, ist es wichtig, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, …
- … Holzbalkendecke sanierenAnleitung zur Reparatur und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Feuchtigkeitsproblem: Sand für Holzbalkendecke – Trocknungsdauer …
- … Schlacke-Sand-Gemisch: Bedenken & Bezugsquellen für Waben/Sand …
- … Was spricht gegen Schlacke - Bezugsadressen für den Sand + Waben …
- … es denn Bedenken wenn ich statt reinen Sand, eventuell doch ein Schlacke-Sand-Gemisch nehmen? …
- … Schallisolierung Holzbalkendecke: Erfahrungen mit Schlacke & Alternativen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Schimmel im Stroh-Lehm-Zwischenboden: Ursachen, Gefahren & Sanierung von Holzbalkendecken?
- … Schimmel im Stroh-Lehm-Gemisch der Holzbalkendecke? …
- … Stroh-Lehm, Holzbalkendecke, Sanierung, Zwischenboden, Dämmung, Mineralwolle, Feuchtigkeit, Ursachen …
- … Schimmel, Holzbalkendecke, Sanierung, Dämmung …
- … Schimmel im Stroh-Lehm-Zwischenboden: Ursachen, Gefahren & Sanierung von Holzbalkendecken? …
- … Bei der Sanierung der Holzbalkendecken unseres Hauses (Baujahr. …
- … vorhandene Zwischenbodenfüllung (Blindboden mit ca. 5 cm Stroh-Lehmgemisch mit darüber liegender Schlackeschicht) im Boden zwischen OGAbk. und nichtausgebautem Dachboden durch Mineralwolle zur …
- … zum einen lauter geworden und weiterhin befürchteten wir eine Ausdünstung von Giftstoffen aus der Mineralwolle (Schlafraum!) mit einhergehender Geruchsbelästigung. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Feuchtigkeit aus dem Erdreich kann in die Holzbalkendecke aufsteigen. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen …
- … Feuchtigkeitsschäden in AltbautenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- … HolzbalkendeckenVergleich verschiedener Dämmstoffe für Holzbalkendecken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung. …
- … Schimmel in Stroh-Lehm-Holzbalkendecke: Sanierung & Ursachen …
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmung & Begehbarkeit für Schornsteinfeger?
- … Holzbalkendecke dämmen: Aufbau & Begehbarkeit …
- … Holzbalkendecke nachträglich dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmmaterial & Begehbarkeit. Jetzt informieren und Fehler vermeiden! …
- … Holzbalkendecke dämmen, Geschossdecke dämmen, Dämmung, Dampfbremse, Mineralwolle, Schlacke, Begehbarkeit, Schornsteinfeger …
- … Dämmung, Holzbalkendecke, Sanierung, Innenausbau …
- … Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmung & Begehbarkeit für Schornsteinfeger? …
- … Eine letzte Frage bleibt mir noch, ich will auf eine gut angeschlossene Dampfbremse Mineralwolle ausrollen. Meine Holzbalkendecke ist in den Zwischenräumen mit so einer Schlacke ausgefüllt. Bisher …
- … ich dann nur auf den Balken laufen oder ist der mit Schlacke ausgefüllte Zwischenraum in der Regel begehbar? ich denke wir haben nen …
- … normalen Aufbau für 1960. Flächenspachtel, GKP, Putz, Sauerkrautplatten, Holzbalkendecke. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihrer Holzbalkendecke folgende Punkte zu beachten: …
- … Dämmmaterial: Mineralwolle ist eine gute Wahl für die Dämmung von Holzbalkendecken. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den gewünschten Wärmeschutz …
- … Schlacke: Die vorhandene Schlacke kann als zusätzliche Masse zur Schall- und Wärmedämmung beitragen. Entfernen …
- … Sie die Schlacke nur, wenn sie Schadstoffe enthält oder die Dämmung behindert. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht. Die …
- … Schlacke …
- … Schlacke ist ein Abfallprodukt, das bei der Verbrennung von Kohle entsteht. …
- … Sie wurde früher oft als Füllmaterial in Holzbalkendecken verwendet. Verwandte Begriffe: Asche, Füllmaterial, Schadstoffe. …
- … Die Begehbarkeit beschreibt die Eigenschaft einer Fläche, betreten werden zu können, ohne Schaden zu nehmen oder eine Gefahr darzustellen. Bei Holzbalkendecken wird die Begehbarkeit oft durch das Aufbringen von Brettern …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für Holzbalkendecken?Antwort: Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder Schafwolle sind geeignete Dämmstoffe für Holzbalkendecke …
- … Frage: Wie mache ich die gedämmte Holzbalkendecke begehbar?Antwort: Sie können Bretter oder eine Schalung auf die Dämmung …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Holzbalkendecke?Antwort: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme des Bundes, der Länder …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Holzbalkendecken. …
- … Dampfbremse: Direkt auf Balken/Schlacke oder auf Schalung? …
- … soll ich diese entfernen und die Dampfbremse direkt auf Balken und Schlacke (in den Gefachen) legen? …
- … Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmung & Begehbarkeit …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse bei Geschossdeckendämmung: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen für Altbauten?
- … Dampfbremse bei Geschossdeckendämmung im Altbau? Expertenmeinungen, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren und Schimmel vermeiden! Hier klicken …
- … Dampfbremse, Geschossdeckendämmung, Altbau, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel, Tauwasser, Dampfsperre, Mineralwolle, Gipskarton …
- … Dämmung, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschutz, Dachausbau, Bauphysik …
- … Alternativen für Altbauten? …
- … Unser Haus aus 1960 soll eine oberste Geschossdeckendämmung vorgenommen werden. Der Deckenaufbau ist vom Raum darunter in den Dachboden Gipskartonplatte, Lattung, Putz, Holzbalkendecke mit Mörtelschlacke in den Zwischenräumen. Ca. 25-30 cm dick. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Deckenkonstruktion aus Holzbalken mit einer Füllung aus Lehm, Sand oder Schlacke. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: …
- … Deckenkonstruktion, Balkenlage, Altbau. …
- … Feuchtigkeitsschäden in Altbauten: Ursachen und SanierungInformationen über die Entstehung von Feuchtigkeitsschäden und …
- … Energieberatung für Altbauten: Kosten und NutzenInformationen über die Vorteile einer Energieberatung und die …
- … Holzbalkendecke: Hohlraum prüfen – Dämmwirkung gefährdet! …
- … Mörtelschlacke in den Zwischenräumen. Ca. 25-30 cm dick …
- … die Schlacke ist lose zwischen den Balken? …
- … Es geht darum, ob sich in der Holzbalkendecke Luftholraum befindet und ggf. Außenluftverbindung besteht. Dann wäre jede aufgebrachte …
- … Schlacke-Dämmung: Aufbau der Geschossdecke im Detail …
- … Schlacke …
- … sind da die Balken und die Zwischenräume sind komplett mit der Schlacke ausgefüllt. Ich kann aber die Balken sehen, nur in den Zwischenräumen …
- … befindet sich die Schlacke. Wie die davon abgehalten wird nach unten durchzufallen weiß ich nicht ... Ich hänge mal ein Bild an ... so in der Art sieht das bei mir aus ... …
- … Planer mit Energieberatung: Experten für Altbausanierung finden …
- … Dampfbremse bei Geschossdeckendämmung im Altbau: Notwendigkeit & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlacke, Holzbalkendecke, Giftstoff, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlacke, Holzbalkendecke, Giftstoff, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlacke, Holzbalkendecke, Giftstoff, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlacke, Holzbalkendecke, Giftstoff, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlacke in Holzbalkendecke: Giftstoffe, Risiken & Entsorgungskosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlacke in Holzbalkendecke: Risiken & Entsorgung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlacke, Holzbalkendecke, Giftstoffe, Altbau, Sanierung, Entsorgung, Asbest, PAK, Rhein-Main Gebiet
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!