Schornstein auf Bodenplatte: Gewicht, Statik & Risiken für Ihr Haus?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die nachträgliche Installation eines Schornsteins auf einer Bodenplatte erfordert eine sorgfältige statische Prüfung. Das Gewicht des Schornsteins kann die Tragfähigkeit der Decken und der Bodenplatte überlasten. Eine allgemeine Bauzulassung für den Schornsteinbausatz entbindet nicht von der Pflicht, die Statik des Gesamtgebäudes zu überprüfen. Bei Unsicherheiten sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔴 Risiko · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Schornstein auf Bodenplatte: Gewicht, Statik & Risiken für Ihr Haus?

Hallo zusammen,
wir haben in unserem RMH einen Schornstein nachträglich eingebaut. Es handelt sich um einen gemauerten Aufbau mit
sogenannten Mantelsteinen (Maße 40x40 cm und innen rund hohl
mit 18 cm Durchmesser). Der Aufbau steht auf der Bodenplatte im
Erdgeschoss und geht ca. 10 Meter hoch. Hierzu wurden in den Etagen die Decken geöffnet. Das Gewicht beträgt sicher 1200 kg und das ist heute meine Sorge. Unser Haus hat keinen echten Keller, nur einen Kriechkeller. Das heißt, unter der Bodenplatte ist ein Hohlraum mit einer Höhe von ca. 80 cm.
Die Decken waren aus fertig gegossenen Betonplatten, 3 Stück pro Etage, die dann wohl nochmal übergossen worden sind. Die Bodenplatte, also die auf der der Schornstein steht ist ca. 17-18 cm dick, etwas weniger als im OG und DGAbk. mit 20 cm.
Darum ist ein Ringfundament und es gibt eine Wand, ca. 1,20 cm lang mittig in der Raumlänge seitlich in den Raum gemauert, die auch ein Fundament hat. Ab dieser Wand hat das Haus seinen Treppenflur.
Der Schornstein steht in der sich bildenen Ecke von Außenwand des Ringfundaments und dieser vom Ringfundament abgehenden Wand.
Und hier dann ca. 10 cm von beiden Wänden entfernt Aufgrund der Dachkonstruktion.
So hat es der Nachbar auch gemacht und dort hält alles.
Meine Sorge ist ein Brechen der Bodenplatte Aufgrund des hohen Gewichts von 1200 kg auf 0,16 m² Fläche.
Was meint ihr?
Soll ich hier nachträglich eine Stütze zwischen Bodenplatte und Erde setzen, um das Gewicht an der Stelle zu "fundamentieren"?
Danke für alle Anregungen, Erfahrungen etc.
Tony
  • Name:
  • Tony
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Schornstein auf Bodenplatte: Statik prüfen!

🔴 Kritisch: Überlastung der Bodenplatte kann zu strukturellen Schäden am Gebäude führen. Statische Prüfung dringend erforderlich.

🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau des Schornsteins kann zu Brandgefahr und Kohlenmonoxidvergiftung führen. Installation durch Fachbetrieb sicherstellen.

GoogleAI-Analyse: Schornstein auf Bodenplatte: Statik prüfen!

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Gewichts des nachträglich eingebauten Schornsteins auf der Bodenplatte Ihres Reihenmittelhauses (RMH). Ein gemauerter Schornstein, auch wenn er aus Mantelsteinen besteht, kann ein erhebliches Gewicht haben, das die Statik der Bodenplatte beeinflussen kann.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Lastverteilung kann zu Rissen in der Bodenplatte oder sogar zu strukturellen Schäden am Gebäude führen.

Ich empfehle Ihnen dringend, folgende Punkte zu prüfen:

• Statische Berechnung: Lassen Sie von einem Statiker prüfen, ob die Bodenplatte für die zusätzliche Last des Schornsteins ausgelegt ist. Die statische Berechnung sollte die Tragfähigkeit der Bodenplatte, die Lastverteilung und die Auswirkungen auf die umliegenden Bauteile berücksichtigen.
    • Bodenbeschaffenheit: Untersuchen Sie die Bodenbeschaffenheit unter der Bodenplatte, insbesondere wenn ein Kriechkeller vorhanden ist. Eine ungleichmäßige Setzung des Bodens kann die Belastung der Bodenplatte erhöhen.
    • Ringfundament: Prüfen Sie, ob ein ausreichend dimensioniertes Ringfundament vorhanden ist, um die Last des Schornsteins aufzunehmen und zu verteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen qualifizierten Statiker und einen erfahrenen Schornsteinbauer, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist eine flächige Stahlbetonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Ringfundament
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und dimensioniert die Bauteile entsprechend.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Ringfundament
    Ein Ringfundament ist ein umlaufendes Fundament unterhalb der tragenden Wände eines Gebäudes. Es dient dazu, die Lasten der Wände und des Daches auf den Baugrund zu verteilen und Setzungen zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Einzelfundament, Fundamentplatte
    Mantelstein
    Mantelsteine sind vorgefertigte Bauelemente aus Beton oder Leichtbeton, die für den Bau von Schornsteinen verwendet werden. Sie werden übereinandergesetzt und mit Mörtel verbunden.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasleitung, Feuerstätte
    Kriechkeller
    Ein Kriechkeller ist ein niedriger, unbeheizter Raum unterhalb der Bodenplatte eines Gebäudes. Er dient der Belüftung und dem Schutz vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Keller, Unterkellerung, Feuchtigkeitssperre
    Lastverteilung
    Die Lastverteilung beschreibt die Art und Weise, wie die Lasten eines Bauwerks auf die tragenden Bauteile und den Baugrund verteilt werden. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig für die Standsicherheit des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Auflagerdruck, Setzung
    RMH
    RMH steht für Reihenmittelhaus. Es ist ein Haus, das in einer Reihe von gleichartigen Häusern steht und an beiden Seiten an ein Nachbarhaus grenzt.
    Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Endreihenhaus, Doppelhaushälfte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt das Gewicht des Schornsteins für die Bodenplatte?
      Das Gewicht des Schornsteins übt eine zusätzliche Last auf die Bodenplatte aus. Wenn die Bodenplatte nicht für diese Last ausgelegt ist, kann es zu Rissen, Verformungen oder sogar zum Einsturz kommen.
    2. Was ist ein Ringfundament und wozu dient es?
      Ein Ringfundament ist ein umlaufendes Fundament unterhalb der tragenden Wände eines Gebäudes. Es dient dazu, die Lasten der Wände und des Daches auf den Baugrund zu verteilen und Setzungen zu minimieren.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
      Sie können einen Statiker über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Berechnung von Schornsteinlasten hat.
    4. Was kostet eine statische Berechnung für einen Schornstein?
      Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Statikers ab. Sie sollten mit Kosten im Bereich von einigen hundert bis mehreren tausend Euro rechnen.
    5. Kann ich den Schornstein selbst verstärken?
      Nein, das sollten Sie auf keinen Fall tun. Verstärkungsmaßnahmen müssen von einem Fachmann geplant und ausgeführt werden, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    6. Welche Alternativen gibt es zum gemauerten Schornstein?
      Es gibt auch Leichtbauschornsteine aus Edelstahl oder Kunststoff, die deutlich weniger Gewicht haben als gemauerte Schornsteine. Diese können eine Alternative sein, wenn die Bodenplatte nicht für die Last eines gemauerten Schornsteins ausgelegt ist.
    7. Was passiert, wenn die Bodenplatte bereits Risse hat?
      Risse in der Bodenplatte sollten umgehend von einem Fachmann begutachtet werden. Er kann feststellen, ob die Risse statisch relevant sind und welche Maßnahmen zur Sanierung erforderlich sind.
    8. Muss ich den nachträglichen Einbau des Schornsteins genehmigen lassen?
      Ja, in den meisten Bundesländern ist der nachträgliche Einbau eines Schornsteins genehmigungspflichtig. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen.

🔗 Verwandte Themen

• Schornstein nachträglich einbauen: Genehmigungspflicht und Kosten
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und finanziellen Aspekten des nachträglichen Schornsteinbaus.
    • Bodenplatte verstärken: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Verfahren zur Verstärkung einer Bodenplatte und deren Kosten.
    • Statische Berechnung: Was ist das und wann ist sie erforderlich?
      Erläuterung der Bedeutung und des Umfangs einer statischen Berechnung im Bauwesen.
    • Feuchtigkeit im Kriechkeller: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit in Kriechkellern und möglichen Sanierungsmaßnahmen.
    • Schornsteinbrand: Ursachen, Gefahren und Vorbeugung
      Aufklärung über die Ursachen und Gefahren von Schornsteinbränden sowie Tipps zur Vorbeugung.
  2. 🔴 Schornstein ohne Statik: Querkraftleitung & Deckenecke prüfen!

Ohne Tragwerksplaner?
    So etwas bauen Sie ohne Tragwerksplaner, Bauantrag und Schornsteinfeger? Mutig, mutig.
    Überlegen Sie mal, Sie konzentrieren die Last von ~8 m² in der Deckenecke  -  da sollten Sie die Querkraftleitung mal untersuchen lassen. Günstigstenfalls gibt es durch zweiseitigen Lastabtrag der Deckenplatte keine zusätzliche Belastung aus der Decke  -  aber das ist nachzuweisen.
    Die Stütze im Kriechkeller ist eine gute Idee, diese muss dann allerdings über ein Fundament verfügen, vorbelastet werden sowie wahrscheinlich (bei bindigem Baugrund immer und auch mehrmals) nachgepresst werden. Lassen Sie das schnellstens planen.
  3. ⚠️ Deckenöffnung ohne Statiker: Dringender Handlungsbedarf!

Deckenöffnung ...
    auch ohne Statiker.
    Könnt ja nur ein deckengleicher Balken o.ä. durchs Loch gehen. Aaaaarrrrgggghhhh
    Ganz schnell den Statiker ran holen  -  und bis dahin BETEN!
  4. Allgemeine Bauzulassung: Tragfähigkeit der Decke trotzdem prüfen!

Für diese speziellen Steine, welche ich als Bausatz ...
    Für diese speziellen Steine, welche ich als Bausatz von der Fa. Kago bezogen habe, liegt eine allgemeine Bauzulassung vor.
    Der Schornsteinfeger hat den Schornstein abgenommen und war in
    die Gespräche involviert, allerdings nicht hinsichtlich der Tragfähigkeit der Decken.
    Was bedeutet "nachgepresst" bei dem Bau des Fundaments?
    Ich dachte daran, ein Betonsockel ca. 20 cm tief und 1 m² zu gießen und dann von da bis unter die Decke zu mauern?
    Wird das nicht so gemacht?
    Oder besser mit Metallstützen, die man auf Spannung drehen kann und infolgedessen auch nachstellen könnte?
    Danke!
  5. ⚠️ Schlaflose Nächte? Statik der Decken unbedingt prüfen lassen!

BMW ...
    Bastel Mal Wieder ...
    Immerhin schlägt Ihr Gewissen ja noch soweit, dass Sie schlaflose Nächte bekommen.
    Aber dann auch den Fachmann/Frau fragen und nicht hier Krampflösungen absegnen lassen wollen.
    Ohne Kenntnis der Statik der Decken kann Ihnen niemand ein reele Angabe machen.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Der Rest des Textes wurde gext) Will ja JDB nicht seinen Spaß nehmen.
  6. Betondecke: Ist die Schornstein-Belastung zu hoch? Einschätzung!

Tja trotzdem danke!
    Wenn ich jemanden verärgert haben sollte ... das war nicht meine
    Absicht. Ich dachte bis neulich alles richtig gemacht zu haben.
    Und ja, ich habe ein schlechtes Gewissen und möchte noch lange in meinem Haus weiterleben ... -
    Ich hätte mich für eine Aussage Aufgrund vorliegender Informationen interessiert. Ist das tatsächlich viel für eine gegossene Betondecke  -  habe nämlich keine Ahnung  -  wir haben nicht gebaut, sondern gekauft. Immerhin ist es eine Ecke im
    Haus ... -
    Die Sache mit dem Schornstein haben wir "nachgemacht" ... -
    Und ich will mir nichts absegnen lassen, sondern hätte mich für sachliche Einschätzungen interessiert.
    Den Architekten hatte ich auch schon befragt, und der hatte ohne Rechtsverbindlichkeit Auskunft gegeben, dass aus seiner Sicht die zusätzliche Belastung unproblematisch sei.
    Ich wollte hier im Forum zunächst den leichtesten Weg gehen um mich weiter zu "informieren".
    Tony
  7. Klare Worte: Verantwortung des beteiligten Kollegen!

Den Kollegen ...
    sollte man in sein verlängertes Rückgrat treten, und zwar SEHR kräftig!
  8. Bodenplatte & Schornsteinlast: Statiker-Einschätzung empfohlen!

locker bleiben 😉
    wie groß ist jede Decke und wie klein ist das jeweilige Loch?
    na also, ziemlich unwahrscheinlich, was wichtiges zu zerstören 😉
    wenn doch: da kommen erstmal Risse, bevor mehr passiert.
    das Thema Bodenplatte ist mir nicht ganz verständlich: schwebt die, auf
    streifenfunamenten aufliegend, in der Luft oder ist die gegen Boden
    betoniert?
    in zweiterem Fall müsste der Baugrund schon grottenschlecht sein und
    die Bodenplatte gegen jede Vernunft und Baukultur hingestümpert sein,
    damit gravierendes passiert.
    1,2 to ist, verglichen mit den Lasten, die üblicherweise in einem Haus
    spazierengeführt werden, ziemlich wenig.
    Fazit: natürlich gibt's einige "wenn's", die nur vor Ort ausgeräumt werden
    können. großer Aufwand sollte das nicht sein. rent-a-Statiker, der
    möchte sich die Sache vor Ort anschauen und e. ktb (kurzen techn. Bericht)
    dazu verfassen.
  9. Ringfundament & Bodenplatte: Details zur Schornstein-Lastverteilung

Details
    Hallo,
    es handelt sich um ein Ringfundament und halt eine tragende begründete Wand, die im Winkel 90 Grad von einer Seite des
    Rings abgeht.
    Die Bodenplatte ist betoniert und hat exakt 20 cm Stärke  -  habe ich gestern vermessen.
    Erst wurde das Ringfundament gegossen und dann 3 große Platten aus Beton mit Armierung aufgelegt und soweit ich weiß nochmal
    übergossen.
    Alle Decken sind somit 20 cm stark und auch stark armiert, zumindest die Firma, die die Kernbohrungen vollzogen hat, hat ziemlich geflucht.
    Nun ja, der Kamin steht also auf der "Bodenplatte" also dem Streifenfundament in einer Ecke, also jeweils 10 cm von den tragenden Wänden entfernt.
    Ich habe Kontakt zu einem Bekannten aufgenommen, der einen Statiker kennt, der sich die Sache auch ansehen wird.
    Die "Löcher" in den Decken sind ca. 45x45 cm und auch jeweils in der Ecke zwischen den beiden tragenden Wänden.
    Die Streifenfundamente liegen ja jeweils auf den Seitenwänden
    des Hauses.
    Die Last des Schornstein liegt somit mal abgesehen von den 10 cm Entfernung zu den Wänden doch fast auf den Wänden selber, oder?
    Was sagst Du dazu?
    Tony
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schornstein auf Bodenplatte: Statik, Gewicht & Risiken

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation eines Schornsteins auf einer Bodenplatte erfordert eine sorgfältige statische Prüfung. Das Gewicht des Schornsteins kann die Tragfähigkeit der Decken und der Bodenplatte überlasten. Eine allgemeine Bauzulassung für den Schornsteinbausatz entbindet nicht von der Pflicht, die Statik des Gesamtgebäudes zu überprüfen. Bei Unsicherheiten sollte umgehend ein Statiker hinzugezogen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Schornstein ohne Statik: Querkraftleitung & Deckenecke prüfen! betont, ist die Konzentration der Last in Deckenecken besonders kritisch und muss untersucht werden.

📊 Zusatzinfo: Die Bodenplatte des RMH (Reihenmittelhauses) besteht aus einer 20 cm starken Betonplatte, die auf einem Ringfundament und einer tragenden Wand ruht. Die nachträglich eingebrachten Deckendurchbrüche für den Schornstein können die Statik zusätzlich beeinträchtigen.

🔴 Risiko: Das Ignorieren der statischen Auswirkungen kann zu Rissen in den Decken oder im schlimmsten Fall zu einer Beschädigung der Bausubstanz führen. Wie im Beitrag ⚠️ Deckenöffnung ohne Statiker: Dringender Handlungsbedarf! geraten wird, sollte bis zur Klärung der Statik jegliche weitere Belastung vermieden werden.

✅ Empfehlung: Eine umfassende statische Berechnung unter Berücksichtigung des Schornsteingewichts, der Lastverteilung und der Beschaffenheit der Bodenplatte ist unerlässlich. Der Beitrag Bodenplatte & Schornsteinlast: Statiker-Einschätzung empfohlen! rät zur Einholung eines professionellen Gutachtens.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen qualifizierten Statiker, um die Tragfähigkeit der Decken und der Bodenplatte zu überprüfen. Legen Sie alle relevanten Informationen, wie Baupläne, Statikberechnungen und Informationen zum Schornsteinbausatz, vor. Klären Sie auch die baurechtlichen Aspekte mit dem zuständigen Bauamt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Bodenplatte, Statik, Gewicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmepumpe Abluftschacht am Anbau: Abstand, Positionierung & Kellerdeckendurchbruch?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schuppenwand mauern: KS-Hohlblock + Porenbeton – Aufbau, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Bodenplatte, Statik, Gewicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Bodenplatte, Statik, Gewicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schornstein auf Bodenplatte: Gewicht, Statik & Risiken für Ihr Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schornstein auf Bodenplatte: Statik prüfen!

Suche nach: Schornstein, Bodenplatte, Statik, Gewicht, Lastverteilung, Ringfundament, RMH, Kriechkeller, Betondecke, Deckendurchbruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼