Remmers Profi Baudicht: Schichtdicke für Kellerabdichtung berechnen & korrekt auftragen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Remmers Profi Baudicht: Schichtdicke für Kellerabdichtung berechnen & korrekt auftragen?

Hallo!
Ich bin gerade bei einer Kellerabdichtung. Nach dem Voranstrich soll ich nun 5 kg/m² Profi Baudicht von Remmers aufziehen und das ganze zweilagig. Wie dick ist den so ca. 1 Lage? Habe sonst die Befürchtung, dass ich viel zu wenig bvzw. zu viel aufziehe.
Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die korrekte Schichtdicke von Remmers Profi Baudicht bei einer Kellerabdichtung zu erreichen, ist es wichtig, den Materialverbrauch von 5 kg/m² pro Lage einzuhalten. Da die Abdichtung zweilagig erfolgen soll, werden insgesamt 10 kg/m² benötigt.

Faustregel: Eine Schicht von 5 kg/m² entspricht bei Remmers Profi Baudicht in etwa einer Dicke von 3-4 mm. Die genaue Dicke kann je nach Untergrund und Verarbeitung leicht variieren. Es ist ratsam, während des Auftragens die Dicke regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die empfohlene Menge eingehalten wird.

Wichtig: Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Materials, um Schwachstellen in der Abdichtung zu vermeiden. Verwenden Sie eine geeignete Glättkelle oder ein ähnliches Werkzeug, um die Masse aufzutragen und zu verteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontrollieren Sie den Materialverbrauch pro Quadratmeter während des Auftragens, um die korrekte Schichtdicke sicherzustellen. Messen Sie die Schichtdicke stichprobenartig mit einem Schichtdickenmessgerät.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickbeschichtung
    Eine Dickbeschichtung ist eine pastöse, kunststoffmodifizierte Bitumenmasse (PMBC) zur Abdichtung von Bauwerken. Sie wird in dicken Schichten aufgetragen und dient als Schutz vor Feuchtigkeit und Wasser.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung
    Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie kann von außen (Erdberührt) oder von innen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Drainage, Abdichtungssysteme
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dickbeschichtung, PMBC, Abdichtung
    PMBC
    PMBC steht für polymermodifizierte Bitumendickbeschichtung. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der klassischen Bitumendickbeschichtung, die durch die Zugabe von Polymeren verbesserte Eigenschaften aufweist.
    Verwandte Begriffe: Dickbeschichtung, Bitumen, Abdichtung
    Schichtdicke
    Die Schichtdicke bezeichnet die Dicke einer aufgetragenen Materialschicht. Sie wird in Millimetern (mm) angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Wirksamkeit einer Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Materialverbrauch, Auftrag, Beschichtung
    Materialverbrauch
    Der Materialverbrauch gibt an, wie viel Material pro Flächeneinheit (z.B. kg/m²) benötigt wird, um eine bestimmte Schichtdicke zu erreichen. Er ist abhängig von den Eigenschaften des Materials und dem Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Schichtdicke, Auftrag, Ergiebigkeit
    Voranstrich
    Ein Voranstrich dient dazu, den Untergrund für die nachfolgende Beschichtung vorzubereiten. Er verbessert die Haftung und verhindert, dass der Untergrund zu viel Feuchtigkeit aus der Beschichtung zieht.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Grundierung, Untergrundvorbereitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich, ob ich genug Profi Baudicht aufgetragen habe?
      Achten Sie auf den Materialverbrauch von 5 kg/m² pro Schicht. Kontrollieren Sie die Dicke der aufgetragenen Masse und vergleichen Sie diese mit den Herstellerangaben. Eine gleichmäßige, geschlossene Oberfläche ist ebenfalls ein Indikator für eine ausreichende Abdichtung.
    2. Was passiert, wenn ich zu wenig Profi Baudicht auftrage?
      Eine zu geringe Schichtdicke kann die Abdichtungswirkung beeinträchtigen. Feuchtigkeit kann eindringen und Schäden verursachen. Es ist daher wichtig, die empfohlene Menge einzuhalten.
    3. Kann ich Profi Baudicht auch in mehreren dünnen Schichten auftragen?
      Es ist empfehlenswert, die Abdichtung in zwei Schichten gemäß den Herstellerangaben aufzutragen. Mehrere dünne Schichten können die Gefahr von Fehlstellen erhöhen.
    4. Wie lange muss die erste Schicht trocknen, bevor ich die zweite auftragen kann?
      Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. Diese sind abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die zweite Schicht sollte erst aufgetragen werden, wenn die erste ausreichend getrocknet ist.
    5. Welche Werkzeuge eignen sich am besten für den Auftrag von Profi Baudicht?
      Eine Glättkelle oder ein Flächenspachtel sind gut geeignet, um die Masse gleichmäßig zu verteilen. Achten Sie darauf, dass die Werkzeuge sauber und für den Einsatz mit Dickbeschichtungen geeignet sind.
    6. Was muss ich bei der Verarbeitung von Profi Baudicht bei niedrigen Temperaturen beachten?
      Bei niedrigen Temperaturen kann die Verarbeitung erschwert sein. Die Masse wird zähflüssiger und lässt sich schwerer verteilen. Achten Sie darauf, dass das Material vor der Verarbeitung nicht zu kalt ist.
    7. Wie lagere ich angebrochene Gebinde von Profi Baudicht richtig?
      Verschließen Sie angebrochene Gebinde luftdicht und lagern Sie diese frostfrei. Beachten Sie die Lagerhinweise des Herstellers.
    8. Kann ich Profi Baudicht auch auf alten Bitumenanstrichen verwenden?
      Prüfen Sie die Verträglichkeit mit dem alten Anstrich. Gegebenenfalls ist eine Vorbehandlung des Untergrunds erforderlich. Entfernen Sie lose Teile des alten Anstrichs.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Drainage für Keller
      Funktionsweise und Notwendigkeit einer Drainage zur Ableitung von Wasser.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen
      Anzeichen für Feuchtigkeit und deren Ursachen im Keller.
    • Bitumenanstriche für den Keller
      Einsatz und Eigenschaften von Bitumenanstrichen zur Kellerabdichtung.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen.
  2. Baudicht Trocknungszeit: Aushärtung von Kellerabdichtung

Und wie lange braucht das Zeug bis es ...
    Und wie lange braucht das Zeug bis es abgebunden hat?
  3. 🔴 Kellerabdichtung: Risiken bei falscher Ausführung

Finger weg
    wer solche Fragen stellt, sollte die Finger von solchen Arbeiten lassen. Es geht immerhin um die Dichtigkeit des Kellers und das beim vermutlichen Lastfall  -  aufstauendes Sickerwasser.
    IBS
  4. Kostenfalle Kellerabdichtung: Eigenleistung vs. Fachfirma

Na klar und anstatt die ganze Abdichtung für ...
    Na klar, und anstatt die ganze Abdichtung für 7000 € zu bekommen, vergebe ich die Geschichte für 25000 €. Das einzige Problem ist, wie dick ich Profi Baudicht aufziehe, alles andere ist fertig.
  5. Materialempfehlung: Remmers Baudicht Schichtstärke prüfen!

Foto von Lieselotte Tussing

also ...
    wenn ich 18.000,- € sparen könnte, wäre mir das schon 5 kg zum Ausprobieren Wert ...
    Haben Sie schon mal geguckt, ob der Hersteller Empfehlungen gibt zur Schichtstärke?

Übrigens: wenn's nachher undicht ist, weil Sie 18.000,- sparen wollten, kann's um ein vielfaches teurer werden. Sie sollten sich darüber ganz im klaren sein. Und ohne den Hinweis auf den Fachmann könnte hier kein Experte weiterhin mit gutem Gewissen in den Spiegel gucken.

Ach ja, ich bin kein Experte.

• Name:
  6. Kellerabdichtung Kosten: Realistische Preise für EFH?

Hallo Anonymus
    was sind denn das für Mondpreise. Sie reden doch nicht von einem Einfamilienhaus!
  7. Preisvergleich: Angebote für 70m² Kellerabdichtung

Na da spricht wohl der Fachmann Von wegen ...
    Na da spricht wohl der Fachmann!
    Von wegen Mondpreise, habe mir von einem "Fachmann" eine Ausschreibung machen lassen und darauf hin 6 Angebote eingeholt!
    Die lagen alle zwischen 22000 und 28000 €. Schon komisch nicht.
    Es handelt sich um ca. 70 m² Kelleraußenwand und die habe ich mit 175 bar gestrahlt, dann Fehlstellen ausgebessert und die ganze Sache mit Silolack und Quarzsand behandelt. Nun muss ich nur noch das Profi Baudicht aufziehen, die sagen aber nur 5 kg/m². Könnte mir ja ein Probelfled von einem m² anlegen, habe ich aber keine Lust zu, wenn jemand Erfahrungswerte hat und mir helfen kann.
  8. vorsichtige Frage

Foto von

sind Sie Lehrer?
    ;-)
    • Name:
  9. Materialauftrag: Baudicht Schichtstärke mit Zahnspachtel

was ...
    sind denn das für Preise?
    für 70 m² berechne ich für Dickbeschichtung ohne Anfüllschutz und ohne Hohlkehle ca. 1500,-. oder sind in den 28000,- noch andere Arbeiten drin?
    jetzt zur Schichtstärke:
    nehmen Sie einen Zahnglätter mit 5 mm-Zahnung und ziehen Sie die Beschichtung auf. Nächsten Tag die Fläche zuziehen, damit haben Sie eine Trockenschichtstärke von ca. 4,5 mm, nach 2 Tagen darauf können sie den Anfüllschutz anbringen, -fertig. aber die Hohlkehle nicht vergessen!
    Das mal so Pauschal, wie ich mir die Sache Ihrer Beschreibung nach vorstellen kann.
    MfG
  10. 🔴 Baudicht Auftrag: Blasenbildung vermeiden – Glätten!

@ Herr Wöhrmann,
    was ist das denn für nen Quatsch. Zahnkelle ist gut, aber bitte nur zur Dosierung. Dann aber bitte das noch frische Material glätten. Beim 2. Arbeitsgänge ähnlich Verfahren. Was meinen Sie, was Sie für eine Blasenbildung erhalten (wenn es warm ist), spätestens beim 2. Auftrag ausgeführt nach Ihren Angaben.
    Ach ja, entweder Mondpreise (inkl. Anfahrt) oder Fake
  11. Baudicht Verarbeitung: Schnelles Glätten bei Sonneneinstrahlung

und ziemlich flott glattziehen
    Die Profi-Baudicht reagiert undheimlich flott. Wenn Sie da zu viele
    m² vorziehen, sind sie evtl. zu spät mit dem glätten. Falls Sie Gewebe einlegen wollen, auch flott hinterherdamit. Ach  -  gehen Sie der Sonne aus dem Weg. Die 5 kg sind übrigens ein Mindestwert, denken Sie dran. Lieber ein Kilo mehr als zu wenig. Aber nicht mehr als insgesamt 8-10 mm. Sonst wird das ganze nicht mehr trocken. (Vor allem im Bereich der Hohlkehle passiert das gern) Was die Preise betrifft: Dafür arbeite ich gern Europaweit. Da hat sich jemand leicht um eine Null vertan. Und nicht mit dem Mörtelrührwerk mischen und .. und .. Die Variante Wöhrmann klingt im ersten Moment ganz verlockend, aber das wird so nix. 2 Schichten auftragen, die gleich geglättet werden. Nach 3-4 Tagen anfüllen. Denken Sie an den Wetterbericht. in die frische Eckbeschichtung sollte es nicht reinregnen, sonst liegt die gute KMB komplett im Graben 😉 Trotzdem: Viel Spaß.
  12. Zahnspachtel-Empfehlung: Baudicht Seminare bei Remmers

@ Herr Carden
    hätte dazuschreiben sollen  -  spitzgezahnte.
    und wenn sie immer noch meinen das währe quarsch, setzen sie sich mit Herrn horstmann von Remmers in Verbindung, der nennt ihnen Termine für die nächsten seminare im Herbst.
  13. Habe ich schon besucht -

Danke!
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Remmers Profi Baudicht: Schichtdicke für Kellerabdichtung optimieren

💡 Kernaussagen: Die korrekte Schichtdicke von Remmers Profi Baudicht ist entscheidend für eine effektive Kellerabdichtung. Es wird diskutiert, ob Eigenleistung sinnvoll ist und welche Kosten bei Beauftragung einer Fachfirma entstehen. Die richtige Verarbeitung, insbesondere das Glätten zur Vermeidung von Blasenbildung, wird hervorgehoben. Die Verwendung eines Zahnspachtels zur Dosierung wird empfohlen, gefolgt vom Glätten des Materials.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine unsachgemäße Ausführung der Kellerabdichtung kann zu erheblichen Schäden führen, wie im Beitrag 🔴 Kellerabdichtung: Risiken bei falscher Ausführung betont wird. Daher sollte man sich der Risiken bewusst sein, bevor man die Arbeiten selbst durchführt.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Kellerabdichtung können stark variieren. Im Beitrag Preisvergleich: Angebote für 70m² Kellerabdichtung werden Preisspannen für 70 m² Kelleraußenwand diskutiert, was einen guten Überblick über die möglichen Ausgaben bietet. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um realistische Preise zu erhalten.

🔧 Zusatzinfo: Für den Materialauftrag wird im Beitrag Materialauftrag: Baudicht Schichtstärke mit Zahnspachtel die Verwendung eines Zahnspachtels mit 5 mm Zahnung empfohlen, um die Schichtstärke zu kontrollieren. Anschließend sollte die Fläche geglättet werden, um eine gleichmäßige Trockenschichtstärke zu erreichen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Verarbeitung von Remmers Profi Baudicht gründlich zu informieren und gegebenenfalls ein Seminar bei Remmers zu besuchen, wie im Beitrag Zahnspachtel-Empfehlung: Baudicht Seminare bei Remmers erwähnt wird. Dies hilft, Fehler zu vermeiden und eine fachgerechte Kellerabdichtung sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baudicht, Remmers, Profi, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Schwarze Wanne ohne abgedichtete Lichtschächte: Ist das fachgerecht? Risiken & Lösungen
  2. BAU-Forum - Keller - Ytong-Keller undichte Hohlkehle: Ursachen, Sanierung & Remmers-Systeme im Check?
  3. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser: Dickbeschichtung, Sohlplatte & korrekte Ausführung?
  4. BAU-Forum - Keller - Keller nachträglich abdichten: Kosten, Methoden & Risiken bei hohem Grundwasser?
  5. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Neubau: Ursachen, Ansprüche & Kosten für Gutachter/Anwalt?
  6. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung undicht: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Ytong-Keller?
  7. BAU-Forum - Keller - Dickschichtbitumen Kellerabdichtung: Kosten, Erfahrungen & Wasserdichtigkeit im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12971: Remmers Profi Baudicht: Schichtdicke für Kellerabdichtung berechnen & korrekt auftragen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baudicht, Remmers, Profi, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baudicht, Remmers, Profi, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baudicht, Remmers, Profi, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baudicht, Remmers, Profi, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Remmers Profi Baudicht: Schichtdicke für Kellerabdichtung berechnen & korrekt auftragen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Remmers Baudicht: Schichtdicke & Auftrag Kellerabdichtung

Suche nach: Remmers Profi Baudicht, Baudicht, Kellerabdichtung, Schichtdicke, Materialverbrauch, Abdichtung, Bitumen, Dickbeschichtung, Auftrag, Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼