Kellersanierung: Horizontalsperre, Sanierputz & Kosten – Welches Verfahren bei Altbau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellersanierung: Horizontalsperre, Sanierputz & Kosten – Welches Verfahren bei Altbau?

Das Problem
Unser Haus (Baujahr 63) ist zu tief in die Erde und somit in zeitweise wasserführende Schichten gebaut. Abdichtung: Fehlanzeige, Folge: Wasser im Keller. 1965 wurde eine Dränage um das Haus gelegt, die über Jahrzehnte das Wasser abhielt, aber die Wände waren immer mehr oder weniger feucht. Vor einigen Jahren begann die Dränage sich allmählich zu zusetzen, sodass bei hohem Regenaufkommen der Ablauf nicht mehr reichte und wieder Wasser in den Keller eindrang.
Deshalb habe ich im Sommer vergangenen Jahres das Haus frei gegraben, eine zweilagige Dickbeschichtung und 10 cm Perimeterdämmung angebracht (zumindest zu 3/4 des Hauses, der Rest ist wegen vorgesetzter Streifenfundamente nicht zugänglich), sowie die Dränage erneuert (Die Wände waren noch nie so trocken).
Der Wandaufbau
Bis ca. 1 m Höhe Vollmauerwerk aus 2DF-Lochgitter-Kalksandstein. Darüber 2-schaliges Mauerwerk mit Hohlschicht. Die Bodenplatte ist nicht aus speziell wasserdichtem Beton, der Estrich ist als Verbundestrich aufgebaut.
Weitere Maßnahmen
Ich möchte jetzt zusätzlich eine Horizontalsperre einbringen und den z.T. stark beschädigten und versalzenen Putz erneuern.
Die Fragen
Welches Verfahren ist für die Horizontalsperre ratsam? Da die Wände Setzrisse haben, wurde mir von einem chemischen Verkieselungsverfahren abgeraten, da hierdurch das Mauerwerk sehr hart und spröde wird und eine elastische Kunstharzinjektion empfohlen. Ist das OK? Wenn ja, wo bekomme ich günstig dieses Kunstharz zur Selbstverarbeitung? (Die Preise hauen einen ja um)
Welcher Putz ist denn nun der richtige? Ich habe nun schon viel gelesen und muss sagen, ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Sanierputz oder Kalkzementputz mit Sanierputzkonzentrat oder nur Zementputz oder Kalkputz? Die Wände sind jetzt eigentlich sehr trocken, aber da der Abfluss der Dränage in 700 m Entfernung ist, muss ich damit rechnen, dass bei einen Defekt das Wasser zumindest kurzeitig wieder steigen kann. (Zu berücksichtigen wäre, dass in einem Raum noch ein Heizölschutzanstreich aufgetragen werden muss)
Und jetzt?
Gerade, wie ich diese Zeilen schreibe, ruft mich ein Fachbetrieb an, der mich (oh Wunder) nicht von seinen Produkten überzeugen will, sondern mich fragt, warum ich nach meinen getroffenen Maßnahmen und Aufgrund der jetzt trockenen Wände überhaupt noch eine Horizontalsperre machen will. Ich teilte ihm mit, das ich nur Vorsorge treffen möchte, speziell für den Heizöltankraum, da das Ausbauen der Tanks sehr aufwändig war. Er empfahl mir jetzt nur für diesen Bereich eine PU-Druckinjektion (die er selbst gar nicht ausführt) für den Bodenplatten/Maueranschluss.
Gibt es noch echte uneigennützige Fachleute? Bislang erhielt ich von 10 "Fachleuten" mindestens 12 verschieden Auskünfte.
Wer kann mir weiter helfen?
Vielen Dank
Axel Wist
  • Name:
  • Axel Wist
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten im Heizöltankraum sind besondere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Beachten Sie die geltenden Vorschriften zum Heizölschutz.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Horizontalsperre kann zu weiteren Schäden an der Bausubstanz führen. Fachbetrieb beauftragen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Keller haben, bedingt durch die Bauweise und das hohe Grundwasser. Eine Dränage wurde bereits gelegt, aber nun sind weitere Maßnahmen erforderlich.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Raumluftqualität führen.

Für die Horizontalsperre stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl:

• Verkieselungsverfahren: Geeignet bei geringer Durchfeuchtung.
    • Kunstharzinjektion: Kann auch bei stärkerer Durchfeuchtung eingesetzt werden.
    • Druckinjektion: Wird oft im Bereich des Maueranschlusses zur Bodenplatte angewendet.

Bezüglich des Sanierputzes empfehle ich Ihnen, einen Kalkputz oder Kalkzementputz zu wählen, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aufnehmen kann. Sanierputzsysteme sind speziell auf die Sanierung feuchter Wände abgestimmt.

🔴 Gefahr: Setzrisse im Mauerwerk können die Wirksamkeit der Horizontalsperre beeinträchtigen und sollten vorab von einem Fachmann begutachtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Fachbetrieb für Kellersanierung zu beauftragen, der die Situation vor Ort beurteilt und ein individuelles Sanierungskonzept erstellt. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird meist nachträglich eingebaut, um bestehende Feuchtigkeitsschäden zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Injektion, Verkieselung.
    Sanierputz
    Ein Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung feuchter und salzbelasteter Wände entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Kalkzementputz, Diffusionsoffenheit.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um ein Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und so das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Grundwasser.
    Verkieselung
    Die Verkieselung ist ein Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk, bei dem eine Kieselsäureverbindung in die Poren des Mauerwerks eingebracht wird. Diese reagiert mit dem Kalk im Mauerwerk und bildet eine wasserabweisende Schicht.
    Verwandte Begriffe: Injektion, Horizontalsperre, Abdichtung.
    Injektion
    Die Injektion ist ein Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk, bei dem ein flüssiges Material (z.B. Kunstharz) unter Druck in das Mauerwerk eingebracht wird, um Risse und Hohlräume zu füllen und so das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Verkieselung, Druckinjektion.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht im Baustoff ansammelt.
    Verwandte Begriffe: Sanierputz, Kalkputz, Feuchtigkeitstransport.
    Salzausblühungen
    Salzausblühungen sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk, die durch den Transport von Salzen aus dem Inneren des Mauerwerks an die Oberfläche entstehen. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Sanierputz, Ausblühungen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk, wodurch Schäden wie Putzabplatzungen, Schimmelbildung und Salzausblühungen vermieden werden. Sie trägt zur Erhaltung der Bausubstanz und zur Verbesserung des Raumklimas bei.
    2. Was ist bei der Auswahl eines Sanierputzes zu beachten?
      Ein Sanierputz sollte diffusionsoffen sein, d.h. er muss Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Zudem sollte er salzbeständig sein, um Schäden durch Salzausblühungen zu vermeiden. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    3. Kann ich eine Horizontalsperre selbst einbauen?
      Die Selbstverarbeitung ist bei einigen Verfahren möglich (z.B. Injektion), aber ich rate davon ab, da Fehler bei der Ausführung schwerwiegende Folgen haben können. Ein Fachbetrieb verfügt über das nötige Know-how und die Erfahrung, um die Arbeiten fachgerecht auszuführen.
    4. Welche Kosten entstehen bei einer Kellersanierung?
      Die Kosten für eine Kellersanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Schäden, dem gewählten Verfahren und der Größe des Kellers. Lassen Sie sich von mehreren Fachbetrieben Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig.
    5. Wie lange dauert eine Kellersanierung?
      Die Dauer einer Kellersanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Horizontalsperre kann innerhalb weniger Tage eingebaut werden, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen dauern kann.
    6. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System von Rohren, das um das Haus verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und so das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Häusern, die in wasserführenden Schichten gebaut wurden.
    7. Was bedeutet "diffusionsoffen" bei einem Putz?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht im Putz ansammelt, was zu Schäden führen könnte.
    8. Wie erkenne ich einen guten Fachbetrieb für Kellersanierung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen des Fachbetriebs. Ein guter Fachbetrieb wird Sie umfassend beraten, ein individuelles Sanierungskonzept erstellen und Ihnen ein transparentes Angebot vorlegen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten von innen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Anzeichen und Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Dränagesysteme für Gebäude
      Funktionsweise und Arten von Dränagesystemen zur Ableitung von Grundwasser.
    • Kosten einer Kellersanierung
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Kellersanierung.
  2. Horizontalsperre: Notwendigkeit prüfen – Sanierputz-Empfehlung!

Foto von Edmund Bromm

Welche Abdichtung ist die "beste"
    Ob Sie überhaupt eine Horizontalsperre brauchen, sollte Ihre Frage sein. Aber Sie fragen nur: welche Sperre.
    Es ist allerdings schon so viel zu diesem Thema gesagt, dass Sie sich schon die Mühe machen sollten einige der Beiträge zu lesen.
    Bei Putzen für feuchte Wände kann nur ein Sanierputz nach WTAAbk. empfohlen werden, aber es soll eine Dampfdichte Schicht z.B. das I-Bausystem darunter eingebaut werden. Diese Informationen finden Sie über die Sucheingabe links.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellersanierung im Altbau: Horizontalsperre, Sanierputz & Verfahren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Horizontalsperre bei der Kellersanierung im Altbau. Sanierputz nach WTAAbk.-Standard wird für feuchte Wände empfohlen. Eine vorgelagerte Dampfdichte Schicht, wie das I-Bausystem, kann erforderlich sein. Die korrekte Ausführung der Kellersanierung ist entscheidend für den langfristigen Erfolg. Eine umfassende Analyse des Feuchtigkeitsproblems ist vorab notwendig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor eine Horizontalsperre eingebaut wird, sollte die Notwendigkeit geprüft werden, wie im Beitrag Horizontalsperre: Notwendigkeit prüfen – Sanierputz-Empfehlung! betont wird. Eine falsche Entscheidung kann zu unnötigen Kosten und Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Bei der Sanierung von feuchten Kellerwänden im Altbau ist die Wahl des richtigen Sanierputzes entscheidend. WTA-Sanierputze sind speziell für diesen Zweck entwickelt und bieten eine effektive Lösung zur Regulierung der Feuchtigkeit. Die Kombination mit einer Dampfsperre kann die Wirksamkeit erhöhen.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine sorgfältige Analyse der Ursachen für die Feuchtigkeit im Keller ist vor der Kellersanierung unerlässlich. Dies kann durch eine Feuchtigkeitsmessung und eine Begutachtung der Bausubstanz erfolgen. Basierend auf den Ergebnissen kann das geeignete Verfahren zur Abdichtung und Sanierung ausgewählt werden. Die korrekte Ausführung der Arbeiten ist entscheidend für den Erfolg der Kellersanierung.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Kellersanierung sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus beurteilen und die geeigneten Maßnahmen empfehlen. Die Auswahl der Materialien und die Ausführung der Arbeiten sollten stets nach den aktuellen Richtlinien und Normen erfolgen, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellersanierung, Horizontalsperre" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellersanierung, Horizontalsperre" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellersanierung: Horizontalsperre, Sanierputz & Kosten – Welches Verfahren bei Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellersanierung: Horizontalsperre & Sanierputz

Suche nach: Kellersanierung, Horizontalsperre, Sanierputz, Altbau, Feuchtigkeit, Abdichtung, Injektion, Verkieselung, Drainage, Kellerabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼