Stahlbetonwand entfernen: Kosten, Risiken & Anleitung für nicht tragende Wände?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Stahlbetonwand entfernen: Kosten, Risiken & Anleitung für nicht tragende Wände?

Hi,
ich habe ein 1980 gebautes Massivhaus in 51491 Overath bei Köln gekauft. Um den Küchenknast in einen offenen Küchenbereich zu verwandeln, muss ich eine nicht tragende Stahlbetonwand loswerden (Geschosshohes Stahlbetonfertigteil, 8 cm stark laut Baubeschreibung). Kann man das selber machen? Wie?
Oder gibt es in der Nähe eine günstige Firma die das z.B. raussägt?
Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
  • Name:
  • Tanja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit der Wand zu beurteilen.

🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten Leitungen (Strom, Wasser) freilegen und ggf. umlegen lassen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz von Bauteilen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Stahlbetonwand in Ihrem Haus entfernen möchten, um einen offenen Küchenbereich zu schaffen. Da es sich um eine Stahlbetonwand handelt, ist Vorsicht geboten.

🔴 Gefahr: Auch wenn die Wand laut Baubeschreibung nicht tragend ist, kann sie eine stabilisierende Funktion haben oder Installationen enthalten (Elektro, Wasser). Ein unkontrollierter Durchbruch kann zu Schäden an der Bausubstanz oder zu Verletzungen führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statiker hinzuziehen: Ein Statiker kann die Wand begutachten und beurteilen, ob sie wirklich nicht tragend ist und welche Auswirkungen der Entfernung auf die Statik des Hauses hat.
    • Leitungsprüfung: Vor dem Beginn der Arbeiten müssen Sie sicherstellen, dass keine Leitungen (Strom, Wasser, Gas) in der Wand verlaufen.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Arbeiten sollten von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, der Erfahrung mit dem Entfernen von Stahlbetonwänden hat.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Entfernen der Wand beginnen, holen Sie unbedingt eine Expertise von einem Statiker und einem Fachbetrieb ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stahlbeton
    Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl. Der Stahl dient zur Erhöhung der Zugfestigkeit des Betons.
    Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Baustahl.
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und an das Fundament weiterleitet.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Aussteifung.
    Nicht tragende Wand
    Eine nicht tragende Wand dient lediglich zur Raumteilung und hat keine statische Funktion.
    Verwandte Begriffe: Trennwand, Leichtbauwand, Innenwand.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Bauwerken unter Last befasst.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeit, Stabilität.
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist die Stahlarmierung im Beton, die zur Erhöhung der Zugfestigkeit dient.
    Verwandte Begriffe: Baustahl, Armierungseisen, Betonstahl.
    Wanddurchbruch
    Ein Wanddurchbruch ist die Öffnung einer Wand, z.B. für eine Tür oder ein Fenster.
    Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Deckendurchbruch, Kernbohrung.
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein Dokument, das die Bauweise und die verwendeten Materialien eines Gebäudes beschreibt.
    Verwandte Begriffe: Bauplan, Leistungsverzeichnis, Bauvertrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kostet das Entfernen einer Stahlbetonwand?
      Die Kosten für das Entfernen einer Stahlbetonwand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, der Zugänglichkeit, der Notwendigkeit von statischen Maßnahmen und den Entsorgungskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    2. Darf ich eine Stahlbetonwand selbst entfernen?
      Auch wenn die Wand als nicht tragend deklariert ist, rate ich dringend davon ab, eine Stahlbetonwand selbst zu entfernen. Die Risiken sind zu hoch. Ein Fachmann kann die Situation besser einschätzen und die Arbeiten sicher durchführen.
    3. Wie lange dauert das Entfernen einer Stahlbetonwand?
      Die Dauer der Arbeiten hängt von der Größe der Wand und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel dauert es aber mehrere Tage, da die Wand nicht einfach herausgerissen werden kann, sondern Stück für Stück abgetragen werden muss.
    4. Welche Genehmigungen brauche ich für das Entfernen einer Stahlbetonwand?
      Ob Sie eine Genehmigung für das Entfernen einer Stahlbetonwand benötigen, hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Gemeinde ab. Ich empfehle, sich vorab beim Bauamt zu erkundigen.
    5. Was passiert, wenn ich eine tragende Wand entferne?
      Das Entfernen einer tragenden Wand ohne entsprechende statische Maßnahmen kann zu schwerwiegenden Schäden an der Bausubstanz führen und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen.
    6. Wie erkenne ich eine tragende Wand?
      Eine tragende Wand ist in der Regel dicker als eine nicht tragende Wand und verläuft oft senkrecht zu den Deckenbalken. Im Zweifelsfall sollten Sie immer einen Statiker hinzuziehen.
    7. Muss ich die Nachbarn informieren, wenn ich eine Stahlbetonwand entferne?
      Es ist ratsam, die Nachbarn vor Beginn der Arbeiten zu informieren, da es zu Lärmbelästigung und Staubentwicklung kommen kann.
    8. Wie entsorge ich den Bauschutt einer Stahlbetonwand?
      Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden. Sie können den Bauschutt entweder selbst zu einem Wertstoffhof bringen oder einen Containerdienst beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zu den Genehmigungspflichten bei Wanddurchbrüchen.
    • Kosten für Statiker bei Wanddurchbruch
      Überblick über die Kosten, die ein Statiker für die Berechnung eines Wanddurchbruchs veranschlagt.
    • Werkzeug für Wanddurchbruch
      Welches Werkzeug eignet sich am besten für einen Wanddurchbruch?
    • Alternativen zum Wanddurchbruch
      Gibt es Alternativen, um einen Raum offener zu gestalten?
    • Schallschutz nach Wanddurchbruch
      Wie kann der Schallschutz nach einem Wanddurchbruch verbessert werden?
  2. Stahlbetonwand entfernen: Eigenleistung vs. Statiker-Check!

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
    Hallo Tanja,
    WENN es wirklich keine tragende Wand ist (200 % sicher? , sonst Statiker kommen lassen, ist erschwinglich!), dann kann man es relativ einfach selber machen. Relativ, weil es von der körperlichen und handwerklichen Leistungsfähigkeit abhängt.
    Zunächst sicherstellen, dass keine Rohre und Kabel vorhanden sind. Oder, falls doch, müssen diese erst verlegt werden.
    Wenn der Dreck keine wesentliche Rolle spielt, Staubschutzmaske, Schutzbrille und -handschuhe anlegen (auch wenn der normale Bauhandwerker sich vor Lachen biegt: es handelt sich um Abbrucharbeiten und da kann ein Helm nicht schaden!) und mit einer großen Flex mit Steinscheibe entlang der gewünschten Öffnung entlangschneiden. Die Flex schneidet auch gleich die eingelegten Eisen mit durch und die Kanten sind ziemlich glatt. Die Staubentwicklung ist allerdings auch mit Staubabsaugung gigantisch und mit einer Trennscheibe kommt man sicherlich nicht aus ... Und wenn die Mauerteile fallen, Füße weg!
    Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Abbruchhammers. Habe mir kürzlich so ein Ding zugelegt, da fliegen die Betonbrocken nur so auseinander. Derartige Geräte kann man mieten. Sie haben übrigens ein ordentliches Gewicht ...
    Eine weitere Möglichkeit könnte der Gebrauch eines Vorschlaghammers sein. In einfache Ziegelwände stemmt man eine Türöffnung in wenigen Minuten. Bei Beton hängt es von der Zusammensetzung desselben ab; es dauert meist länger.
    Egal, ob Abbruch- oder Vorschlaghammer: die Eisen müssen durchtrennt werden. Dafür reicht eine einfache kleine Flex aus. Die gestemmte Öffnung muss dann an den Rändern beigeputzt bzw. beigemauert werden.
    Und: Die Erschütterungen des Abbruchhammers und insbesondere des Vorschlaghammers sind nicht zu unterschätzen. Aus der Ferne kann nicht beurteilt werden, ob diese Erschütterungen zu verantworten sind. Ich würde eher abraten. Es wäre das geringste Übel, wenn lediglich etwas Putz von der Wand fällt. Wenn ich derartige Werkzeuge einsetzen müsste, würde ich sie prinzipiell eine Nummer kleiner nehmen ...
    Tja, wenn das Trennen mit der Flex nicht in Frage kommt und ein nicht zu großer (allerdings auch nicht zu kleiner), also ein "idealer" Abbruchhammer nicht zur Verfügung steht oder wenn das ganze Projekt an ein Unternehmen vergeben werden soll, würde ich einfach mal einige Bauunternehmen in der Nachbarschaft anrufen und nach Preisen fragen.
    Kosten für Schuttentsorgung nicht vergessen (Container).
    Gruß an alle leidenschaftlichen Altbausanierer von
    Jürgen
  3. ⚠️ Nicht tragende Wand? Statiker-Prüfung ist Pflicht!

nochmal:
    "WENN es wirklich keine tragende Wand ist (200 % sicher? , sonst Statiker kommen lassen, ist erschwinglich!), ... "
    97 % solcher Wände mögen (theoretisch) nichttragend sein, aber ... 😉
  4. Betonwand-Abbruch: Erfahrung mit Hammer im OKAL-Haus

Eigene Erfahrung:
    Ich habe mal in der Verwandtschaft beim Abbruch einer tatsächlich nicht tragenden Innenwand aus Beton in einem 70er Jahre OKAL-Haus geholfen. Wir haben das gute Stück mit 3 Mann und einem Lehmann (5 kg Hammer) innerhalb einer Stunde zu Fall gebracht. Das Abflexen der Wandanker sowie das Zerteilen der Armierung zum Abtransport hat dann noch eine Stunde gedauert. Nebenbei kommt die Wand teils recht überraschend und in großen Stücken herunter, Schutzkleidung macht also Sinn.
  5. Beton-Trennwand: Statische Wirkung prüfen & Angebote einholen

@Tanja
    will mal keine Angst machen, aber WER baut in ein Einfamilienhaus eine Betonwand als Trennwand ohne statische Wirkung ein?
    Ein Bauunternehmer der kalkulieren kann, sicherlich nicht.
    Kann mich daher nur Herrn Störring anschließen, da muss 200 % Sicherheit sein!
    Neben der Beschreibung von Herrn Störring auch mal Angebote von entsprechenden Unternehmen einholen, kann ja sein, dass sie ein für sie kostengünstiges Angebot bekommen.
    Gruß
  6. Dank & Entscheidung: Flex-Methode vs. Bauunternehmer-Angebot

Tausend Dank für die zum Teil sehr ausführlichen Infos
    Bin jetzt sensibilisiert genug was den Statiker anbetrifft. Ist gebongt.
    Lasse mir auch Angebote von Bauunternehmern machen, aber werde wohl aus Geldgründen zu Jürgens Flexmethode in Schutzkleidung greifen. Da Haus noch unmöbliert, wird der Schmutz wohl zu händeln sein.
    Danke nochmal
    Gruß
    Tanja
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stahlbetonwand entfernen: Kosten, Risiken & Vorgehensweise

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Entfernung einer Stahlbetonwand in einem Haus aus den 1980er Jahren. Dabei werden Eigenleistung, die Notwendigkeit einer Statiker-Prüfung, Kosten und Risiken sowie alternative Vorgehensweisen beleuchtet. Ein besonderer Fokus liegt auf der korrekten Einschätzung, ob es sich tatsächlich um eine nicht tragende Wand handelt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Arbeiten muss unbedingt durch einen Statiker geprüft werden, ob die Wand tatsächlich nicht tragend ist, wie im Beitrag ⚠️ Nicht tragende Wand? Statiker-Prüfung ist Pflicht! betont wird. Selbst bei vermeintlich nicht tragenden Wänden kann eine statische Funktion gegeben sein, deren Fehleinschätzung schwerwiegende Folgen haben kann.

💰 Kosten: Die Kosten für den Wanddurchbruch können stark variieren, abhängig davon, ob die Arbeiten in Eigenleistung erbracht oder ein Bauunternehmen beauftragt wird. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachfirmen einzuholen, wie im Beitrag Beton-Trennwand: Statische Wirkung prüfen & Angebote einholen geraten wird, um einen realistischen Kostenrahmen zu erhalten.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Eigenleistung wird die sogenannte "Flexmethode" mit entsprechender Schutzkleidung in Erwägung gezogen, wie im Beitrag Dank & Entscheidung: Flex-Methode vs. Bauunternehmer-Angebot erwähnt wird. Dabei ist auf eine ausreichende Staubabsaugung und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu achten. Der Beitrag Stahlbetonwand entfernen: Eigenleistung vs. Statiker-Check! gibt erste Hinweise zur Vorgehensweise.

✅ Empfehlung: Auch wenn die Eigenleistung verlockend erscheint, sollte die Expertise eines Fachmanns in Anspruch genommen werden, um Risiken zu minimieren und eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. Die Kombination aus Statiker-Gutachten und Angeboten von Bauunternehmen ermöglicht eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Stahlbetonwand von einem Statiker begutachten, holen Sie Angebote von Bauunternehmen ein und vergleichen Sie die Kosten und Risiken der verschiedenen Optionen. Beachten Sie die Hinweise zur Sicherheit und Staubentwicklung bei der Durchführung der Arbeiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddurchbruch, Stahlbetonwand, Wand, Betonwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddurchbruch Stahlbetonwand: Statikprüfung, Kosten & Risiken bei 14mm Wand?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster verbreitern im Stahlbetonkeller: Sturz notwendig? Kosten, Statik & Vorgehen
  3. BAU-Forum - Innenwände - Glasschiebetür einbauen: Durchgang verkleinern – Kosten, Methoden & Statik beachten!
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12852: Stahlbetonwand entfernen: Kosten, Risiken & Anleitung für nicht tragende Wände?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kurzfristig Bohrfirma finden – Kosten, Tiefe & Genehmigungen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türöffnung in Sandsteinwand vergrößern: Betonsturz oder Stahlträger? Kosten & Statik
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Stahlbetonwand, Wand, Betonwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Stahlbetonwand, Wand, Betonwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddurchbruch, Stahlbetonwand, Wand, Betonwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddurchbruch, Stahlbetonwand, Wand, Betonwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stahlbetonwand entfernen: Kosten, Risiken & Anleitung für nicht tragende Wände?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stahlbetonwand entfernen: Anleitung & Risiken

Suche nach: Stahlbetonwand entfernen, nicht tragende Wand, Wanddurchbruch, Betonwand entfernen, Kosten Wanddurchbruch, Risiken Wanddurchbruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼