Abflussrohre in Bodenplatte gebrochen: Ursachen, Reparatur & Risiken für Neubau?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Abflussrohre in Bodenplatte gebrochen: Ursachen, Reparatur & Risiken für Neubau?
nachdem vorgestern die Bodenplatte für mein neues Einfamilienhaus gegossen wurde (mit Keller), kamen hinterher drei Plastikrohre (Abwasser, usw.) aus der Bodenplatte. Diese waren auch schön verklebt, sodass beim gießen der Bodenplatte nichts geschehen konnte. Gestern wurden dann die Schalenelemente für den Betonkeller aufgestellt. Hierbei wurden wohl zwei der drei Rohre zerbrochen, die mittlerweile in der getrockneten Bodenplatte waren.
Meine Frage nun: Wie würde solch ein Schaden i.d.R. behoben? Muss an dieser Stelle die Bodenplatte geöffnet werden und wenn ja, was kann dadurch passieren? Natürlich wird sich mein Bauleiter darum kümmern, mich würde nur mal interessieren, wie das üblicherweise repariert wird. Vielen Dank im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unentdeckte Leckagen können die Statik des Gebäudes gefährden.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden durch defekte Rohre können zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Nach dem Gießen der Bodenplatte gebrochene Abflussrohre sind ein ernstes Problem, das umgehend behoben werden muss. Ich empfehle, die Ursache des Schadens genau zu untersuchen. Mögliche Gründe sind:
- Unsachgemäße Verlegung: Wurden die Rohre nicht ausreichend geschützt oder falsch positioniert?
- Materialfehler: Weisen die Rohre selbst Schwächen auf?
- Belastung beim Gießen: Wurden die Rohre durch das Gewicht des Betons beschädigt?
🔴 Gefahr: Beschädigte Abflussrohre in der Bodenplatte können zu Feuchtigkeitsschäden im Keller und im Fundament führen. Dies kann die Bausubstanz gefährden und Schimmelbildung begünstigen.
Ich rate dringend, den Schaden zu dokumentieren (Fotos) und den Bauleiter sowie den Sanitärinstallateur sofort zu informieren. Die beschädigten Rohre müssen fachgerecht repariert oder ausgetauscht werden, bevor mit dem weiteren Bau fortgefahren wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die beschädigten Rohre umgehend von einem Fachbetrieb begutachten und reparieren. Bestehen Sie auf eine Druckprüfung der reparierten Leitungen, um die Dichtheit sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle - Abflussrohr
- Ein Abflussrohr dient zur Ableitung von Abwasser aus dem Gebäude. Es besteht in der Regel aus Kunststoff (PVC, PE) oder Gusseisen.
Verwandte Begriffe: Fallrohr, Kanalrohr, Siphon - Betonkeller
- Ein Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und Bodenplatte aus wasserundurchlässigem Beton bestehen. Er bietet Schutz vor Feuchtigkeit und Radon.
Verwandte Begriffe: Stahlbetonkeller, Fertigkeller, Weiße Wanne - Druckprüfung
- Eine Druckprüfung ist ein Verfahren zur Überprüfung der Dichtheit von Rohrleitungen. Dabei wird das Rohrsystem mit Druck beaufschlagt und auf Druckverlust überwacht.
Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Wasserprobe, Lecksuche - Schalenelemente
- Schalenelemente sind vorgefertigte Bauteile aus Beton oder Holz, die zur Herstellung von Betonwänden oder -decken verwendet werden. Sie dienen als Form für den flüssigen Beton.
Verwandte Begriffe: Betonfertigteile, Schalung, Ortbeton - Bauleiter
- Der Bauleiter ist für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Bauarbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Architekt, Polier, Projektleiter - DIN-Normen
- DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet werden. Sie legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest.
Verwandte Begriffe: EN-Normen, ISO-Normen, VDE-Bestimmungen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für gebrochene Abflussrohre in der Bodenplatte?
Häufige Ursachen sind unsachgemäße Verlegung, Materialfehler, Belastung durch den Beton beim Gießen oder Beschädigung durch Bauarbeiten. - Welche Risiken entstehen durch beschädigte Abflussrohre in der Bodenplatte?
Beschädigte Rohre können zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Statik des Gebäudes führen. - Wie sollten beschädigte Abflussrohre in der Bodenplatte repariert werden?
Die Reparatur sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Je nach Art des Schadens kann eine Reparatur mit Manschetten oder ein Austausch des betroffenen Rohrabschnitts erforderlich sein. - Ist eine Druckprüfung nach der Reparatur notwendig?
Ja, nach der Reparatur ist eine Druckprüfung unbedingt erforderlich, um die Dichtheit der reparierten Leitungen sicherzustellen und Folgeschäden zu vermeiden. - Wer ist für die Reparatur von beschädigten Abflussrohren in der Bodenplatte verantwortlich?
In der Regel ist der Bauunternehmer oder der Sanitärinstallateur für die fachgerechte Reparatur verantwortlich, sofern der Schaden nicht durch Eigenverschulden entstanden ist. - Wie kann man Abflussrohre in der Bodenplatte vor Beschädigungen schützen?
Durch eine sorgfältige Verlegung, den Einsatz von robusten Rohrmaterialien und den Schutz der Rohre während der Bauarbeiten können Beschädigungen vermieden werden. - Muss der Schaden der Versicherung gemeldet werden?
Es ist ratsam, den Schaden der Gebäudeversicherung zu melden, um eventuelle Folgeschäden abzusichern. - Welche Normen sind bei der Verlegung von Abflussrohren in der Bodenplatte zu beachten?
Bei der Verlegung sind die einschlägigen DIN-Normen (z.B. DIN EN 1610) und die Vorgaben der Landesbauordnung zu beachten.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrbruch im Neubau
Ursachen, Folgen und Versicherungsschutz bei Rohrbruch während der Bauphase. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen, Sanierung und Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Verfahren, Vorschriften und Kosten für die Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen. - Bodenplattenkonstruktionen
Verschiedene Bauweisen und Materialien für Bodenplatten im Wohnungsbau. - Versicherung bei Bauschäden
Welche Versicherungen decken Bauschäden ab und wie meldet man einen Schaden?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abflussrohr, Bodenplatte, Neubau, Rohrbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … - Beim Gießen der Bodenplatte war der Bauleiter nicht anwesend. Ich hatte gemerkt, dass ein Abflussrohr …
- … in der Bodenplatte ein Blockfundament für den Schornstein vorgesehen war. Ein Abgleich mit meinen Fotos, die ich während der Anlage der Bodenplatte aufgenommen hatte, hat ergeben, dass das Fundament fehlte. Ich organisierte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellereingang nachträglich bauen: Fundament, Drainage & Abdichtung – Kosten & Anleitung?
- … Kellereingang, Fundament, Drainage, Abdichtung, Keller, nachträglich, bauen, Kosten, Anleitung, Baugrube, Bodenplatte …
- … Dazu haben wir die Erde bis auf die Höhe der Hausbodenplatte auf einer Fläche von ca. 6,50 m x 1,40 m abgegraben. …
- … Auf Höhe der Bodenplatte des Hauses läuft ein Drainagerohr. …
- … Für den Wasserablauf haben wir einen Kellerablauf mit Rückstauklappe an ein Abwasserrohr angeschlossen, welches in die Bodenplatte des Hauses geht und mit dem Fallrohr aus dem Bad …
- … verbunden ist. Das Abflussrohr war mit einem Stopfen zu gemacht, vermutlich hatte damals beim Bau der Bodenplatte bereits jemand den nachträglichen Einbau eines Kellereingangs vorhergesehen. Die Regenfallrohre …
- … 2. Ich dichte die bestehende Bodenplatte des Hauses mit einer Bitumendickschicht ab bzw. verbessere / erneuere die bestehende. …
- … frostfreies Fundament wichtig, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … sich die Vorgehensweise daraus: Also entweder direkt fest an die Bestandswand/Bodenplatte oder mit Abstand ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … Magic ... kaum was anfangen. In 4415 haben die mit der Bodenplatte ( Alternative zur Frostschürze ) wohl größere Baustellen , als hier …
- … Siehe Bodenplatte 4415 !? …
- … es nur durch die Brille des Wärmebedarfs sieht. Zu belangen des Neubaus sollte er aber trotzdem besser die Klappe halten! …
- … Jeder soll den Neubau hinstellen den er möchte und glücklich werden. …
- … Also mir fällt beim besten Willen kein Wandaufbau eines Neubaus ein, der Teufelszeug ausschließt und Ihr Kalk/Kies-Gemisch zulässt. …
- … Verbrennungsluft meines Kaminofens offen halten wollte erst mal nur mit einem Abflussrohrdeckel verschlossen und ein wenig Dämmwolle hineingestopft ... da habe ich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur?
- … Bodenplatte/Kanal: Verstopfung …
- … Bodenplatte, Kanal, Verstopfung, Abwasser, Rückstau, Bauträger, Rohrbruch, Sanierung, Kosten, …
- … Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur? …
- … Aufgrund diesen Vorfalls lies die Baufirma ein Kamerawagen kommen. Die stellten ein Gegengefälle der Abflussrohre fest, das heißt das komplette Bad und Gäste-WC (Räume …
- … was kann man da machen? Ich habe ohne Keller gebaut, tragende Bodenplatte 25 cm dick. Der Bauleiter schlug vor von Außen die Bodenplatte …
- … von einer Breite von 3,5 m und einer Tiefe (unter der Bodenplatte) von ca. 1 m. …
- … Statiker konsultieren: Bei Problemen mit der Bodenplatte (z.B. Risse, Absenkungen) ist unbedingt ein Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Eine mangelhafte Bodenplatte kann zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, …
- … Wer haftet für Mängel am Neubau?Grundsätzlich haftet der Bauträger für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. …
- … Rohrbruch: Was tun im Notfall?Schnelle Hilfe und Maßnahmen bei einem Rohrbruch im Haus. …
- … Schimmelbildung im NeubauUrsachen, Gefahren und Beseitigung von …
- … Bodenplatte sanieren: Methoden und KostenVerschiedene Verfahren zur Sanierung einer beschädigten Bodenplatte. …
- … Und selbst den Hochwertigsten Beton bekommen Sie nicht Kraftschlüssig unter die Bodenplatte gegossen. Es wäre eher denkbar, ein Unterfangung aus Mauerwerk auf Betonfundamenten …
- … Bodenplatte: Bauträger plant Ausgleich mit Fließmörtel …
- … Um eine Verbindung mit der Bodenplatte herzustellen, will ... …
- … Um eine Verbindung mit der Bodenplatte herzustellen, …
- … Die Bodenplatte würde dann wieder aufliegen. So hat man mir das erklärt. Allerdings …
- … Bodenlatte zu bohren und den Kanal seitlich herrauslegen, ohne dabei die Bodenplatte zu untergraben. Es würden aber nur die Toiletten angeschlossen werden, die …
- … Ein großes Loch unter die Bodenplatte zu machen, bei dem bescheidenen Untergrund und dann auch noch mit …
- … Ausschachtung: Dimensionen unter der Bodenplatte …
- … Breite von 3,5 m und einer Tiefe (unter der Bodenplatte) von ca. 1 m. <= …
- … vorher min. ein 200 erter Loch in der Bodenplatte :-) …
- … Ein außenstehender Kanalunternehmer schlug vor, Kernbohrungen in die Bodenplatte zu bohren und den Kanal seitlich herauszulegen, ohne dabei die Bodenplatte …
- … Lösung zu finden ohne Ausschachtung unterhalb der Bodenplatte mit wie auch immer gearteter eher ungeeigneter Wiederauffüllung. …
- … Bodenplatte & Kanal: Ursachen, Reparatur & Alternativen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- … Ich habe ein riesen Problem, ich habe an meinem Neubau (Holz-Ständer-Bauweise, Niederenergie ) einen Rücksprung als Terrasse ausgebildet. Diese ist unterkellert …
- … Ein ca. 3.0 m Teil vor der Bodenplatte soll mit den gleichen Platten ausgeführt werden wie auf der vorhandenen …
- … Schimmelfalle: Bodenplatte – Dämmung erforderlich …
- … Wenn die Bodenplatte nicht von der Dämmung erfasst wird, ist es in der Tat eine Schimmelfalle …
- … Und auf der Bodenplatte den Aufbau …
- … Verkleben von Perimeter-Dämmplatten mit Falz vollflächig auf Bodenplatte. Nach Vorschrift für WDVSAbk. (das reicht an schwierigen Wänden dann reicht …
- … es auch unter Bodenplatten) bohren und setzen Von Dübeln. Befestigen des Titanzinkblechs wie voran beschrieben. Kompletter Vorstrich der gesamten Fläche einschl waagerechtem Titanzink. Wie von MB embfohlen ein Streifen Pappe am äußeren Rand der waagerechten Blechbahn als Gleitlager zwischen Blech und Dämmung. Vollflächiges verschweißen der PYE PV 250 S5 beschiefert. Diese Bahnen lege ich um die Kanten herum jedoch so das sie ankommendes Wasser außerhalb der angebrachten Noppenbahn ableiten. Auf diese entstandene Schicht bring ich eine Kiesschüttung auf und lege darauf lose meine Betonplatten. Die weitere Fläche im Naturbodenbereich rüttle ich mit Schotter (wasserdurchlässig) ab und niviliere darauf auf die entsprechende Höhe den selben Kies wie vorher auf der Bodenplatte. Darauf werden ebenfalls die Betonplatten verlegt die dann auch …
- … den Platten auf der Bodenplatte den nötigen halt vor verrutschen geben. …
- … Rechnen wir mal weiter Mann Balistisches Gewicht von 350 kg verteilt auf Mörtelbatzen Auflage 100 / 120 mm würde eine Belastung von nahezu 0,3N/m² bedeuten. Deswegen ausreichende Lastverteilung einplahnen, Schäden besser vermeiden als später Diskutieren! Im meinem Beitrag von gestern wahren auch nicht Abflussrohre, sondern genauer Drain Rohre gemeint, weil die so schöne …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchte Wand im Keller: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung im Reihenhaus?
- … Sinnvoll wäre die Überprüfung der Hausabdichtung und der Regenabflussrohre mit einer TV-Kamera. …
- … siehe Foto ist etwa in einer Höhe von 1.67 m ab Bodenplatte Keller. …
- … Prüfung der Außenabdichtung: Untersuchen Sie die Fassade und die Regenabflussrohre auf mögliche Schwachstellen. …
- … Bauteile verhindern soll. Sie wird häufig in Kellerwänden oder unterhalb von Bodenplatten eingebaut.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Horizontalsperre …
- … Verfahren eingesetzt, um die genaue Position des Lecks zu bestimmen.Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Feuchtigkeitsschaden, Thermografie …
- BAU-Forum - Baustoffe - Fäkaliengeruch in Küche und Essbereich: Was sind die Ursachen und wie werde ich ihn los?
- … die Hauptsammelleitung für das gesamte Abwasser eines Gebäudes, die unter der Bodenplatte verläuft. Sie führt das Abwasser aus allen Fallleitungen dem öffentlichen Kanalnetz …
- … Problemen wie Rückstau und Geruchsbildung im ganzen Haus führen.Sammelleitung, Abwasserrohr, Kanalanschluss, BodenplatteDichtheitsprüfungDie Dichtheitsprüfung ist ein Verfahren, um Abwasserleitungen auf Undichtigkeiten zu überprüfen. …
- … eines Kameralagersatzes oder eines Fachbetriebs für Abwassertechnik ratsam, um Schäden am Abflussrohr zu vermeiden.Im breiteren Kontext steigen derartige Probleme durch alternde Kanalnetze in …
- … das die Möglichkeit bietet, einen potenziell großen Schaden wie einen beginnenden Rohrbruch frühzeitig zu entdecken und zu beheben, bevor er eskaliert.Optimierung der SanitärinstallationIm …
- … ohne Siphon oder einen Knick nach oben), können Gerüche aus dem Abflussrohr direkt in die Maschine und von dort in die Küche gelangen. …
- … kann auf ernste Probleme wie eine Rohrverstopfung, eine Leckage oder einen Rohrbruch hindeuten, die fachmännisch behoben werden müssen.Gibt es gesundheitliche Risiken durch Kanalgase …
- BAU-Forum - Baustoffe - Füllsand vs. Filterkies/Frostschutzkies für Bodenplatte: Unterschiede, Risiken & Kosten?
- … Füllsand, Filterkies, Frostschutzkies – Was eignet sich für die Bodenplatte? Unterschiede, Risiken und Langzeitfolgen. Jetzt informieren! …
- … Füllsand, Filterkies, Frostschutzkies, Bodenplatte, …
- … Bauwesen, Fundament, Bodenplatte, Materialkunde, Schadensanalyse …
- … Füllsand vs. Filterkies/Frostschutzkies für Bodenplatte: Unterschiede, Risiken & Kosten? …
- … Für unsere Bodenplatte (123 m²) …
- … Situation als potenziell problematisch. Die Verwendung von ungeeignetem Material unter der Bodenplatte kann zu erheblichen Schäden führen. …
- … BodenplatteEine flächige Gründung, die das Gewicht des Gebäudes auf den Baugrund verteilt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Fundaments.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Streifenfundament. …
- … FrostschürzeEin Bauteil, das seitlich an der Bodenplatte angebracht wird, um das Eindringen von Frost unter die Bodenplatte …
- … und wasserdurchlässig sein, um die Stabilität der Bodenplatte und des gesamten Gebäudes zu gewährleisten. Ungeeignetes Material kann zu Setzungen, Rissen und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Füllsand unter der Bodenplatte?Füllsand ist oft nicht frostsicher und kann sich bei Frost …
- … ausdehnen, was zu Hebungen und Rissen in der Bodenplatte führen kann. Zudem kann Füllsand Wasser speichern, was die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden erhöht. …
- … Wie kann ich feststellen, ob das richtige Material unter meiner Bodenplatte verwendet wurde?Lassen Sie ein Bodengutachten erstellen oder ziehen Sie …
- … Was kann ich tun, wenn das falsche Material unter meiner Bodenplatte verwendet wurde?Fordern Sie von der Baufirma den Austausch des Materials …
- … Normen sind bei der Auswahl von Materialien für den Unterbau einer Bodenplatte zu beachten?Relevant sind unter anderem die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen), DIN …
- … Welche Kosten entstehen durch die Verwendung von ungeeignetem Material unter der Bodenplatte?Die Kosten können erheblich sein und reichen von Reparaturen an der …
- … Bodenplatte über die Behebung von Feuchtigkeitsschäden bis hin zu statischen Problemen am …
- … Bodenplatte dämmenInformationen zur richtigen Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Drainage unter der BodenplatteWichtigkeit und Ausführung einer Drainage zur Ableitung von Wasser unter …
- … der Bodenplatte. …
- … Schäden an der Bodenplatte erkennen und behebenTipps zur Erkennung und Behebung von Schäden an …
- … der Bodenplatte. …
- … Füllboden vs. Kies: Eignung für Bodenplatte prüfen! …
- … Schon der nicht direkt zur Firma gehörende aber sehr erfahrene Architekt und der ebenfalls ein eigenes Ingenieurbüro führende bewährte Bauleiter hatten in anderen technischen Details mehrfach hü und hott gesagt. Wegen Überflutungsgefahr bauen wir mit dem T12 und nicht zweischalig damit es ggf. nicht zum Verklumpen von Mineralwolle kommt, wie es in der Nähe bei einem Deichbruch geschah. Könnte denn bei einer Überflutung (bis 3 m hoch denkbar) der Lehmanteil aus dem Sand ausgewaschen werden? Ich halte die Frostschürze grundsätzlich für einen guten Schutz. Sie ist aber in zwei Etappen (50 cm und 30 cm) gegossen worden. Vorgesehen war ein gründliches Abbürsten über den 50 cm. Ich konnte es nicht kontrollieren, weiß aber mit Sicherheit, dass verbindende Stahlanker zwischen beiden Güssen und zur Bodenplatte nicht vorhanden sind. Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass Abflussrohr …
- … Die Lasten werden i.d.R. über die Bodenplatte flächig in den Baugrund abgetragen. Sollte die Bettung vereinzelt versagen, wird …
- … Die frostschürzen sollen verhindern, dass Niederschläge direkt unter die Bodenplatte laufen können und dann bei Frost zu Setzungsschäden führen. Lastabtragende Wirkungen …
- … Die Forderung nach Abbruch der Bodenplatte lässt sich nur schwer durchsetzen. Es wird wohl auf einen Preisnachlass …
- … Sand dazwischen gerutscht , Für mich ist das Kies , Die Bodenplatte ist fertig, eine Abnahme der Platte ist nicht vorgesehen , veranlasste …
- … der Baugrube mit dem Spaten zu wenig Gegenleistung für eine Einfamilienhaus-Bodenplatte? …
- … Bodenplatte: Vorsicht vor Verleumdungsklagen & Pfusch! …
- … Bodenplatte: Fachmann vor Ort ist unerlässlich! …
- … Bodenplatte: Stein oder Erdklumpen – Vorsicht bei Material! …
- … Filterkies-Vorgabe: Plantreue bei der Bodenplatte wichtig! …
- … Bodenplatte: Externer Sachverständiger dringend empfohlen! …
- … Füllsand, Filterkies, Frostschutzkies: Die richtige Wahl für die Bodenplatte …
- … keller/11603.php,/forum/keller/11071.php,/forum/keller/10794.php,/forum/neubau/11902.php,/forum/alternat/10927.php,/forum/alternat/10512.php,/forum/architektur/10816.php,/forum …
- BAU-Forum - Dach - Feuchtigkeit Flachdachterrasse: Ursachen, Schäden & Sanierung von Fliesenbelägen?
- … eine Wanne bildet. Darauf liegt eine Schicht Kies, auf der die Bodenplatten verlegt sind. An einer Stelle im Boden befindet sich ein Loch …
- … mit Abflussrohr. Dieses soll den Regen durch eine Seitenmauer (aus YTONG) ins Abwassersystem leiten. …
- … Für letzteres spricht, dass die seitlich angebrachten Regenrinnen 1) nicht wasserdicht miteinander verklebt, sondern lose hintereinandergelegt wurden, und dass 2) sie gar kein Wasser aufnehmen, weil dieses zwischen den nicht verfugten Bodenplatten in den Kies sickert. …
- … Defektes Abflussrohr: Ein Loch im Abflussrohr kann dazu führen, dass Wasser unter die …
- BAU-Forum - Dach - Garagendach begehbar machen: Abflussgitter für Rollsplit – Welche Lösung ist optimal?
- … einer Firma erledigt.) In der Mitte der Garage befindet sich ein Abflussrohr. …
- … empfehle ich, unter dem Rollsplit ein Vlies zu verlegen, um das Abflussrohr vor feinen Partikeln zu schützen. Ein Laubfangkorb im Abflussrohr kann ebenfalls …
- … Ein Laubfangkorb ist ein Korb, der im Abflussrohr platziert wird, um Laub und andere grobe Verschmutzungen aufzufangen.Verwandte Begriffe: Siebkorb, …
- … werden. Sie bestehen aus Beton, Naturstein oder Keramik.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Gehwegplatten, Bodenplatten …
- … und wozu dient er?Ein Laubfangkorb ist ein Korb, der im Abflussrohr platziert wird und groben Schmutz wie Laub und Äste auffängt. Er …
- … verhindert, dass das Abflussrohr verstopft und erleichtert die Reinigung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abflussrohr, Bodenplatte, Neubau, Rohrbruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abflussrohr, Bodenplatte, Neubau, Rohrbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abflussrohr, Bodenplatte, Neubau, Rohrbruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abflussrohr, Bodenplatte, Neubau, Rohrbruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abflussrohre in Bodenplatte gebrochen: Ursachen, Reparatur & Risiken für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abflussrohre in Bodenplatte gebrochen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abflussrohr, Bodenplatte, Neubau, Rohrbruch, Schaden, Reparatur, Betonkeller, Bauleiter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!