Holzbalkendecke: Schäden an Balkenköpfen erkennen & vermeiden – Ursachen, Sanierung, Kosten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Holzbalkendecke: Schäden an Balkenköpfen erkennen & vermeiden – Ursachen, Sanierung, Kosten?

Hallo Forum,
wir sind gerade am Renovieren unseres Hauses (Baujahr 1953).
Das Haus hat zwei bewohnte Etagen, wobei die untere gerade in Arbeit ist. Zwischen erster und zweiter Etage ist eine Holzbalkendecke. Auf der Oberseite dieser Decke, also dem Fußboden des oberen Stocks liegt Estrich und Laminat. Die Unterseite, also die Decke des unteren Stocks soll mit Gipskarton bzw. Nut- und Federbrettern wieder verkleidet werden. Bisher befanden sich hier ebenfalls Gipskarton, bzw. Gutexplatten. Die Platten waren ziemlich krumm und mehrmals übertapeziert. Deshalb haben wir die Verkleidung vollständig abgenommen.
Eine Dämmung im Zwischenraum macht hier sicherlich keinen Sinn, da ja beide Stockwerke beheizt sind. Meine Frage richtet sich mehr an die Balken der Decke. Diese ragen ins Mauerwerk der Außenwände hinein und liegen dort auf einem Betonkranz auf. Die Außenwände bestehen aus 24er Hohlblock. Keine Dämmung vorhanden. Dies soll irgendwann in den nächsten Jahren mal gemacht werden (von außen).
Die Balken sehen noch recht gut aus. Aber wie hoch ist das Risiko, dass an den Balkenköpfen Kondenswasser anfällt? Die warme feuchte Raumluft kann und konnte ja bisher vermutlich auch bis in den Zwischendeckenbereich vordringen. Durch den Temperaturabfall in der Mauer kann sich doch im Bereich der Balkenköpfe Kondenswasser bilden oder nicht?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dieses Risiko wirksam zu vermindern (z.B. Anschlussfuge Mauerwerk zu Balken abdichten oder abkleben, oder weiß der Geier was)? Oder machen wir uns diesbezüglich zu viele Gedanken? Schließlich steht die Hütte ja schon 50 Jahre ohne dass die Decke eingebrochen ist.
Vielen Dank schon mal für jegliche Antwort.
Gruß
N. Müller
  • Name:
  • N. Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schäden an der Tragkonstruktion (Holzbalkendecke) ist umgehend ein Statiker hinzuzuziehen.

🔴 Kritisch: Achten Sie auf Schimmelbildung. Schimmelbefall muss fachgerecht entfernt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um mögliche Schäden an den Balkenköpfen Ihrer Holzbalkendecke machen. Gerade in älteren Häusern (Baujahr 1953) können solche Schäden durch Kondenswasserbildung entstehen, besonders wenn die Dämmung nicht optimal ist oder Wärmebrücken vorhanden sind.

🔴 Gefahr: Schäden an Balkenköpfen können die Statik der Holzbalkendecke beeinträchtigen und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Sichtprüfung: Untersuchen Sie die Balkenköpfe sorgfältig auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Verfärbungen, Pilzbefall oder Beschädigungen.
    • Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Holzfeuchtigkeit der Balkenköpfe. Ein Wert über 20% ist kritisch.
    • Prüfung der Dämmung: Überprüfen Sie, ob die Dämmung ausreichend ist und ob Wärmebrücken vorhanden sind, an denen Kondenswasser entstehen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. einen Zimmerer oder einen Bausachverständigen) hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu empfehlen. Eine frühzeitige Erkennung und Behebung von Schäden kann größere Folgeschäden und hohe Kosten vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Balkenkopf
    Der Balkenkopf ist das Ende eines Holzbalkens, das in der Wand aufliegt. Er ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden, da er direkten Kontakt zur Außenwand hat.
    Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Auflager, Mauerwerk.
    Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die zwischen den Wänden eines Gebäudes gespannt sind und den Fußboden tragen. Sie ist eine typische Bauweise in älteren Häusern.
    Verwandte Begriffe: Balken, Decke, Estrich.
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Es kann zu Schäden an Bauteilen führen, insbesondere an Holz.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme schneller nach außen leitet als die umliegenden Bereiche. Sie kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Bauphysik.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für den eigentlichen Fußbodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Fußboden, Untergrund, Zementestrich.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren und Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Bauphysik.
    Betonkranz
    Ein Betonkranz ist ein umlaufendes Bauelement aus Stahlbeton, das die Wände eines Gebäudes miteinander verbindet und die Lasten der Decke auf die Wände verteilt. Er dient der Stabilisierung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Ringanker, Stahlbeton, Mauerwerk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich Schäden an Balkenköpfen einer Holzbalkendecke?
      Achten Sie auf Anzeichen wie Verfärbungen, Feuchtigkeit, Pilzbefall, Risse oder Verformungen des Holzes. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein. Eine genaue Untersuchung durch einen Fachmann ist ratsam, um das Ausmaß des Schadens festzustellen.
    2. Welche Ursachen können Schäden an Balkenköpfen haben?
      Häufige Ursachen sind Feuchtigkeit durch Kondensation, eindringendes Wasser (z.B. durch ein undichtes Dach), mangelhafte Dämmung oder Wärmebrücken. Auch Schädlingsbefall (z.B. durch Holzwürmer) kann zu Schäden führen.
    3. Was kann ich tun, um Schäden an Balkenköpfen vorzubeugen?
      Sorgen Sie für eine ausreichende Dämmung und Belüftung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Kontrollieren Sie regelmäßig die Balkenköpfe auf Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schäden. Beheben Sie eventuelle Undichtigkeiten im Dach oder an den Fassaden umgehend.
    4. Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es bei Schäden an Balkenköpfen?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen vom Ausmaß des Schadens ab. Bei geringfügigen Schäden kann eine Trockenlegung und Behandlung mit Holzschutzmitteln ausreichend sein. Bei größeren Schäden müssen die Balkenköpfe möglicherweise verstärkt oder sogar ausgetauscht werden.
    5. Kann ich die Sanierung von Balkenköpfen selbst durchführen?
      Die Sanierung von Balkenköpfen erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei größeren Schäden oder wenn die Statik beeinträchtigt ist, sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Auch bei der Verwendung von Holzschutzmitteln ist Vorsicht geboten.
    6. Wie hoch sind die Kosten für die Sanierung von Balkenköpfen?
      Die Kosten für die Sanierung von Balkenköpfen hängen vom Ausmaß des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Was ist ein Betonkranz und welche Rolle spielt er bei Holzbalkendecken?
      Ein Betonkranz ist ein umlaufendes Bauelement aus Beton, das die Holzbalkendecke mit dem Mauerwerk verbindet. Er dient zur Stabilisierung und Lastverteilung. Bei älteren Häusern kann es an den Anschlüssen zwischen Betonkranz und Balkenköpfen zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.
    8. Wie wichtig ist die Dämmung bei einer Holzbalkendecke?
      Eine gute Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu reduzieren und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke und eine fachgerechte Ausführung. Bei der Wahl des Dämmmaterials sollten Sie auf diffusionsoffene Materialien achten, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in älteren Gebäuden.
    • Dämmung von Holzbalkendecken
      Geeignete Dämmmaterialien und -methoden für Holzbalkendecken.
    • Schimmelbefall in Wohnräumen
      Ursachen, Gesundheitsrisiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Statische Probleme bei Holzbalkendecken
      Erkennung und Behebung von statischen Problemen in Holzbalkendecken.
    • Holzschutzmittel im Altbau
      Auswahl und Anwendung von Holzschutzmitteln im Altbau.
  2. Holzbalkendecke dämmen: Sinn, Dampfsperre & Balkenauflager

Erstens
    Macht es immer Sinn, den Bereich zwischen den Balken zu dämmen. Verschiedenes Heizverhalten der Räume, warum wollen Sie unten für oben heizen? Schallschutz?
    Zu den Balkenauflagern. Wenn Sie nun unten eine Dampfsperre aufbringen, wird der Fluss der Wasserdampfführenden Luft eher verhindert. Was vorher Kein Problem war, wird nun erst recht keines werden. Wenn Sie die Balkenköpfe ummanteln wollen, benutzen Sie z.B. eine besandete Dachpappe wie die Maurer diese benutzen. Ummanteln Sie den Balken im Auflagerbereich damit. Dann kann dieser noch weiter Atmen. Auf keinen Fall Kunststoffmodifizierte Bahnen benutzen.
  3. Balkenkopf-Sanierung: Luftumspülung statt Bitumenbahn!

Foto von Martin Malangeri

Zweitens
    Grundsätzlich richtig was Herr Carden schreibt, jedoch sei eine kleine Korrektur angemerkt: Die Balkenköpfe bitte keinesfalls mit Bitumenbahn abdecken, sondern "luftumspült" belassen. Wenn die Balkenköpfe eingemauert sind und/oder vermörtelt wurden, entfernen sie bitte den direkten Anschluss im Bereich von umlaufend 1-2 cm. Die Abdeckung mit Bitumenbahn wurde mal irgendwann eingeführt weil man keinen Zementmörtel am Holz haben wollte, das können Sie auch erreichen in dem die Balkenköpfe freibleiben. Die Balkenlage der Geschossdecke kann bedingt durch Fehlboden und Fußbodenbelag ja nicht verrutschen.
    Noch zwei Fragen:
    1. Wie und womit wird die Außenfassade gedämmt?
    2. Wie groß ist der Abstand zwischen Auflagerende und Außenwandebene?
    Grüße aus Leipzig von
  4. Winddichtigkeit bei Holzbalkendecken: Bitumenbahn im Altbau?

Stimmt
    So lange es sich nicht um ein Zweischaliges Mauerwerk handelt. Zu mindestens sollte man dann anderweitige Maßnahmen zur Winddichtigkeit treffen. Wohl wissend, das Bitumenbahn gegen Holz und dann Mörtel und Steine davor, sicherlich nicht die beste Dichtigkeit Erzeugt, aber in alten Häusern meist den Bestand darstellt.
  5. Holzbalkendecke: Dämmung bei Kachelofen sinnvoll?

Danke erstmal
    für die Antworten,
    zur näheren Info folgende Anmerkung.
    Herr Carden, Ihre Bemerkung "grundsätzlich zu dämmen" mag durchaus richtig sein. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Was ich näher zu erläutern vergaß:
    Im unteren Stock steht ein Kachelofen, der regelmäßig beheizt wird. Ans Holz kommen wir günstiger als an Erdöl für die Zentralheizung. Warum also den Zwischenboden dämmen, um die günstigere Energie im unteren Stock zurückzuhalten und den oberen mit der teureren separat zu beheizen? Von mir aus kann ruhig der obere Stock vom unteren aus beheizt werden. Wieviel Wärme hier wirklich durch die Decke geht ist sowieso ein anderer Punkt. Schallschutz mag noch ein anderer Punkt sein. Aber unten ist derzeit Wohn-Ess-Bereich und oben Schlafbereich.
    Weiterhin ist auf der Oberseite des Zwischenbodens eine PE-Folie über dem Estrich verlegt. Die Unterseite nun auch komplett mit einer Folie (sprich Dampfsperre) zuzumachen widerstrebt mir irgendwie. Wir hatten vor einigen Jahren mal das Problem, dass an einer Dusche eine Armatur nicht richtig abgedichtet war. Dadurch lief Wasser hinter der Wand der Dusche runter und kam letztendlich im Stock darunter wieder aus der Decke raus. Der Schaden wurde gleich bemerkt. Was aber, wenn sich hier zuerst mal ein regelrechter Wassersack bildet? Bei sozusagen beidseitiger Abdichtung, wie soll da evtl. auftretende Feuchtigkeit wieder abtrocknen?
    Herr Malangeri, Ihre Fragen kann ich im Moment leider nicht beantworten. Die Dämmung wird erst in ein paar Jahren anstehen. Welches System, liegt noch nicht fest. Wie weit die Balken in die Mauer einragen habe ich auch noch nicht untersucht. Ich werde aber gelegentlich mal einen freilegen, auch zum Nachschauen, ob da die Balkenköpfe mit irgendwas umwickelt sind.
    Aber eine Frage hätte ich da noch: Was bezweckt das Freilegen der Balken im Bereich 1-2 cm um den Kopf herum? Da bin ich leider nicht ganz dahintergestiegen!
    Gruß
    N. Müller
  6. Balken vor Fäulnis schützen: Luftzirkulation am Auflager

ich gehe davon aus,
    dass MM erzielen möchte, dass Ausreichend Luft an den Balken ein Faulen derer verhindert.
  7. Balkenkopf: Luftumspülung vs. Feuchtigkeit – Das Problem

Foto von Martin Malangeri

Luftspülung
    Gehen wir mal von Ihrem geschilderten Fall aus (der ja hoffentlich nicht nochmal eintritt): Wasser durch Undichtigkeit im darüber liegenden System landet im und am Deckenbalkenkopf. Die enge oder anliegende Ummantelung verhindert nicht das eintreten der Feuchtigkeit, wohl aber das abdiffundieren.
    Die Gefahr bei einer zu dünnen und eng anliegenden Mauerwerksschicht zwischen Außenputz und Ende des Balkenkopfes führt zu Kondenswasserbildung am Kopfbereich und u.U. zu Anobienbefall. Verhindern lässt sich das nur durch einen gewissen Abstand zur Luftumspülung zwischen umliegenden Mauerwerk und dem Holz. Zwangsläufig liegt der Deckenbalken irgendwo auf (unterseitig) hier ist ein Stück Bitumenbahn OK
    Rechts und Links, sowie dahinter sollte aber 1-2- cm Luft sein.
    Optimale Konstruktionen weisen eine hinterlüftete Fußleiste auf, sodass Luft um die Deckenbalken und durch den Fußboden ziehen kann. Das mag übertrieben klingen, dagegen halte ich, dass ich bei der Untersuchung von Holzkonstruktion fast immer an Deckenbalkenköpfen auf Schädigungen treffe, wenn woanders bisher kaum was zu sehen ist. Dies gilt allerdings nur bei Holzdecken in ungedämmten Massivmauerwerk, sprich "historischen" Konstruktionen.
    • Name:
  8. Holzbalken: Taubildung durch Luftspalt am Mauerwerk?

Versteh ich nicht ganz
    Hallo Herr Malangeri,
    Ihre Begründung verstehe ich nicht ganz. Durch die Luftumspülung trocknet Holz sicher schnell aus. Aber, wenn ich jetzt nochmals annehme, dass vom Innenraum her Luft (warme feuchte Luft) in diesen Spalt strömt und ungebremst bis zum Balkenende, sprich nahe an den kalten Außenputz kommt ist damit doch die günstigste Voraussetzung für Taubildung geschaffen, oder?
    Deswegen hatte ich eigentlich die Bedenken. Die Balken liegen im Mauerwerk und da Holz nun mal arbeitet, gehe ich davon aus, dass es auch jetzt schon bei jedem Balken einen Spalt zwischen Mauerwerk und Balken gibt. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass man diesen Spalt nach Möglichkeit Luft- und Dampfdicht (luftdicht, dampfdicht) verschließt?!?!?
    Gruß
    N. Müller
  9. Kondenswasser im Balkenkopf: Luftdichtheit ist entscheidend!

Foto von

Radio Eriwan:
    Im Prinzip ja, aber ...
    Theoretisch haben Sie recht, aber in der Praxis gelangt nicht soviel "ungebremste" warme UND feuchte Luft in den Balkenkopfbereich, da sich die Feuchtigkeit bereits vorher schon an den Wänden absetzt oder durch Lüftung abgeführt wird. Tragisch ist hier eher die Kondenswasserbildung durch eine luftundurchlässige Schicht nahe am Außenmauerwerk zu bewerten. Hinter der Bitumenpappe setzt sich durch (vereinfacht dargestellt) den Temperaturunterschied zwischen innen und außen Kondenswasser an der holzseitigen Bitumenbahnseite ab und wird vom aufnahmefähigen Holz angereichert. Durch die zusätzlich von Innen zugeführte Wärme entsteht ein Klima, in dem sich Holzschädlinge pudelwohl fühlen. Jetzt klar was ich meine. (Habe mal verschiedene Sanierungsfachbücher gewälzt und dabei festgestellt, das alle beschreiben wie es richtig zu machen ist. Aber keiner erklärt verständlich warum dieser Punkt so ausgeführt werden muss. Und da war jetzt alles dabei: vom abgehobenen Fach. Prof. Dr. Dr. -Titel bis zum Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Pseudofachbuch)
    Gruß
    • Name:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke: Schäden an Balkenköpfen erkennen & vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung von Holzbalkendecken, insbesondere die Vermeidung von Schäden an den Balkenköpfen durch Feuchtigkeit. Wichtige Aspekte sind die richtige Dämmung, die Bedeutung der Luftzirkulation und die Vermeidung von Kondenswasserbildung. Die Verwendung von Bitumenbahnen wird kritisch hinterfragt, und alternative Lösungen zur Abdichtung werden diskutiert. Die individuellen Gegebenheiten des Hauses, wie z.B. ein Kachelofen, spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkenkopf-Sanierung: Luftumspülung statt Bitumenbahn! sollten Balkenköpfe keinesfalls mit Bitumenbahn abgedeckt, sondern "luftumspült" belassen werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Entfernung des direkten Anschlusses im Bereich von 1-2 cm zum Zementmörtel wird empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzbalkendecke: Dämmung bei Kachelofen sinnvoll? diskutiert, ob eine Dämmung des Zwischenbodens bei einem beheizten Kachelofen sinnvoll ist, da die Wärme ohnehin nach oben steigt. Hier muss der Einzelfall betrachtet werden.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Balkenkopf: Luftumspülung vs. Feuchtigkeit – Das Problem erläutert, kann eine zu enge Ummantelung der Balkenköpfe das Abdiffundieren von eingedrungener Feuchtigkeit verhindern und somit Anobienbefall und Kondenswasserbildung begünstigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die richtige Winddichtigkeit ist entscheidend, wie in Winddichtigkeit bei Holzbalkendecken: Bitumenbahn im Altbau? angesprochen. Bei älteren Häusern stellt die Bitumenbahn oft den Bestand dar, jedoch sollten alternative Maßnahmen zur Winddichtigkeit in Betracht gezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Balkenköpfe Ihrer Holzbalkendecke auf Schäden und Feuchtigkeit. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzirkulation und vermeiden Sie luftundurchlässige Schichten nahe am Außenmauerwerk. Beachten Sie die Hinweise zur Dämmung in Abhängigkeit von der Nutzung des Raumes und der vorhandenen Heizung. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Holzbau und Altbausanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Balkenkopf, Schaden, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Dach - Luftumspülte Deckenbalken mit Perlite dämmen: Risiken, Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Dach - Balkenköpfe dämmen auf Betonringanker: Anleitung, Materialien & Risiken?
  4. BAU-Forum - Dach - Lehmstakendecke Füllung entfernen: Schnell, einfach & sicher – Tipps & Tricks?
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Holzbalkendecke dämmen: Gefahr für Balkenköpfe? Risiken, Feuchtigkeit & Dämmmaterialien
  6. BAU-Forum - Holzbau - Balkenkopfsanierung: Musterlösungen, Statik & Methoden zur Reparatur maroder Holzbalken?
  7. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Holzbalkendecke im Altbau (1900): Sanierung, Risiken (Schwamm), Kosten & Untersuchung?
  8. BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Ringbalken & Holzbalkendecke: Feuchtigkeitsprobleme durch Kontakt? Abstand, Dämmung & Lösungen
  9. BAU-Forum - Keller - Kellerabgang überdecken: Tragfähige Decke für Wohnzimmer – Holz oder Beton?
  10. BAU-Forum - Neubau - Holzbalkendecke in Porenbeton verankern: Ringanker, Balkenschuhe & Auflager-Details

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Balkenkopf, Schaden, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Balkenkopf, Schaden, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Balkenkopf, Schaden, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Balkenkopf, Schaden, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke: Schäden an Balkenköpfen erkennen & vermeiden – Ursachen, Sanierung, Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkenköpfe Holzbalkendecke: Schäden erkennen

Suche nach: Holzbalkendecke, Balkenkopf, Schaden, Sanierung, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Betonkranz, Dämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼