Lehmstakendecke Füllung entfernen: Schnell, einfach & sicher – Tipps & Tricks?
BAU-Forum: Dach
Lehmstakendecke Füllung entfernen: Schnell, einfach & sicher – Tipps & Tricks?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Entfernung können Schadstoffe freigesetzt werden, die gesundheitsschädlich sind.
🔴 Gefahr: Die Deckenkonstruktion könnte durch die Entfernung der Füllung instabil werden. Statik prüfen!
GoogleAI-Analyse
Um die Füllung einer Lehmstakendecke schnell und unproblematisch zu entfernen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Voruntersuchung: Prüfen Sie die Füllung auf Schadstoffe wie Asbest. 🔴 Bei Verdacht: Fachmann hinzuziehen!
- Schutzmaßnahmen: Tragen Sie Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe, Schutzbrille), um sich vor Staub und eventuellen Schadstoffen zu schützen.
- Werkzeug: Verwenden Sie Handwerkzeuge wie Spachtel, Schaufel und Besen. Für größere Flächen kann ein Industriestaubsauger hilfreich sein.
- Entfernung: Beginnen Sie vorsichtig mit dem Abtragen der Füllung. Arbeiten Sie schichtweise, um Staubentwicklung zu minimieren.
- Entsorgung: Entsorgen Sie die Materialien fachgerecht. Beachten Sie die lokalen Vorschriften für Bauschutt und Sondermüll.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Materialprobe auf Schadstoffe untersuchen, um gesundheitliche Risiken auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lehmstakendecke
- Eine traditionelle Deckenkonstruktion aus Holzstaken, Schilf und einer Füllung aus Lehm, Sand und Stroh. Sie ist typisch für Altbauten.
Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Fehlbodendecke, Tramdecke - Schilf
- Ein natürliches Baumaterial, das in Lehmstakendecken als Armierung verwendet wird. Es sorgt für Stabilität und Halt.
Verwandte Begriffe: Stroh, Hanf, Jute - Lehm
- Ein natürlicher Baustoff aus Ton, Schluff und Sand. Er wird in Lehmstakendecken als Füllmaterial verwendet und sorgt für Wärmespeicherung und Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Ton, Kalk, Mörtel - Asbest
- Ein gefährlicher, krebserregender Mineralstoff, der früher häufig in Baustoffen verwendet wurde. Bei Verdacht auf Asbest muss eine Materialprobe untersucht werden.
Verwandte Begriffe: KMF (Künstliche Mineralfasern), PCB (Polychlorierte Biphenyle), PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) - Bauschutt
- Abfälle, die bei Bau- und Abbrucharbeiten entstehen. Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden.
Verwandte Begriffe: Abbruchmaterial, Bauabfall, Entsorgung - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Prüfung ist wichtig, um die Stabilität der Deckenkonstruktion nach dem Entfernen der Füllung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Baustatik - Schadstoffe
- Substanzen, die gesundheitsschädlich sein können. In alten Baustoffen können Schadstoffe wie Asbest, KMF, PCB oder PAK enthalten sein.
Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Kontamination, Belastung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Lehmstakendecke?
Eine Lehmstakendecke ist eine traditionelle Deckenkonstruktion, die aus Holzstaken, Schilf und einer Füllung aus Lehm, Sand und Stroh besteht. Sie wurde früher häufig in Altbauten verwendet. - Warum sollte man die Füllung einer Lehmstakendecke entfernen?
Die Füllung kann entfernt werden, um die Decke zu sanieren, Leitungen zu verlegen oder das Gewicht der Decke zu reduzieren. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen der Füllung?
Sie benötigen Handwerkzeuge wie Spachtel, Schaufel, Besen und eventuell einen Industriestaubsauger. - Wie entsorge ich die entfernte Füllung?
Die Entsorgung erfolgt als Bauschutt. Bei Verdacht auf Schadstoffe (z.B. Asbest) muss die Entsorgung als Sondermüll erfolgen. - Muss ich beim Entfernen der Füllung Schutzkleidung tragen?
Ja, das Tragen von Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe, Schutzbrille) ist unbedingt empfehlenswert, um sich vor Staub und eventuellen Schadstoffen zu schützen. - Kann ich die Füllung selbst entfernen oder benötige ich einen Fachmann?
Bei Unsicherheit oder Verdacht auf Schadstoffe sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie erkenne ich, ob die Füllung Schadstoffe enthält?
Eine Materialprobe kann in einem Labor auf Schadstoffe untersucht werden. - Was muss ich nach dem Entfernen der Füllung beachten?
Die Deckenkonstruktion sollte auf Stabilität geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Holzbalkendecke sanieren
Informationen zur Sanierung und Instandsetzung von Holzbalkendecken. - Asbest erkennen und entfernen
Hinweise zum Erkennen von Asbest und zur fachgerechten Entfernung. - Lehmbau Grundlagen
Einführung in die Grundlagen des Lehmbaus und die Verwendung von Lehm als Baustoff. - Deckenkonstruktionen im Altbau
Überblick über verschiedene Deckenkonstruktionen in Altbauten und deren Besonderheiten. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Lehmstakendecke: Warum Füllung entfernen?
darf ich fragen
warum überhaupt,
(und wenn ja, warum schnell und und'Problem'atisch)
it's a Trick? -
Lehmstakendecke: Einfache Entfernung – Ursachenforschung!
-
Lehmstakendecke: Stakung, Wickel & Bewurf erklärt
was jetzt?
lehmstakensind nicht notgedrungen umwickelt, MM! dann nennt man sie wickel, ja wie der gleichnamige Krautstrung heißt erst mal lediglich ein meist in nuten eingeklemmtes Holz. wirft man Strohlehm drauf nennt man die Konstruktion bewurf. das geht auf Stakung oder auf Stakung mit flechtwerk. wird langstroh in lehmmilch eingeweicht, und dann um das stakholz gewickelt spricht man vom lehmwickel. diese wickel bekommen dann beidseitig einen Abgleich aus Strohlehm. denn der wickel ist ja zylindrisch!
und jetzt die Nachfrage: soll die gesamte Decke raus hat MM bereits geantwortet, soll lediglich der obere Abgleich (man nennt ihn auch Füllung!) raus, dann wird das schwierig!
wie nun? und warum soll der Lehm raus? wissen sie eigentlich welchen Wert sie abbrechen? -
Entschuldigung: Lehmstakendecke-Erklärung war richtig!
Peinlich, peinlich
Recht gehabt, Blücher, Deine Erklärung war vollkommen richtig (und ich sowas sogar schon mal in einem Praktiker-Seminar selber hergestellt). Einzige Entschuldigung: war gestern im Stress wg. Büroumzug und die Telekom will nicht so wie ich es will ... ☹
PS: Wen es interessiert: neue Adresse ist schon auf meiner Internet-Visitenkarte eingetragen - s.u.) -
Lehmstakendecke: Füllung entfernen für Balkensanierung
Meine Decke
Also, ich muss die Füllung herausnehmen, da ich eine Deckenbalkensanierung (Balkenkopf) durchführen muss. Es werden an meine vorhanden Balken links und rechts über die gesmate Höhe und Länge Bohlen angeflanscht. Daher bleibt mir auch nichts weiter übrig als Kahlschlag. Gruß Mark Thurley -
Lehmstakendecke: Nach Entfernung – Zustand prüfen!
-
Lehmstakendecke: Sägen von Staken – Welches Gerät?
Meine Decke
Die Mauerlatte ist nur noch Brösel, die habe ich schon abgefegt. ;o) Mich würde nur noch brennend interessier, mit welchem Gerät man die Staken + Lehm am besten aufsägen kann, damit der ganze Plunder nur noch nach unten fällt. Mit dem Raushebeln der Staken habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, da dieser Verbund aus umwickeltem Holz und dann mit Lehm ausgegossen extrem hart ist. Mark Thurley -
Materialtipp: 5-€-Fuchsschwanz für Lehmstakendecke
-
Lehmstakendecke: Stumpfe Säge durch Lehm & Sand?
Meine Decke
Eine Säge ist ja ganz nett. Aber durch den Mix aus Lehm und Sand wird die Säge schnell Stumpf? 1? ;o) Mark Thurley -
Werkzeugtipp: Säge schärfen für Lehmstakendecke!
dann scharf sie!
Mensch mach sie scharf -- die säge natürlich!
wenn sie statt jammern sägen werden sie bald fertig sein mit den stakhölzern! -
Werkzeugtipp: Säge schärfen für Lehmstakendecke!
dann scharf sie!
Mensch mach sie scharf -- die säge natürlich!
wenn sie statt jammern sägen werden sie bald fertig sein mit den stakhölzern! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lehmstakendecke Füllung entfernen: Tipps & Tricks für die Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Entfernung der Füllung einer Lehmstakendecke im Rahmen einer Altbausanierung. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Identifizierung der Bauteile (Staken, Wickel, Bewurf). Die Wahl des richtigen Werkzeugs zum Sägen der Staken wird ebenso thematisiert wie die Notwendigkeit, angrenzende Bauteile wie Mauerlatte auf Schäden zu prüfen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Entfernung der Füllung sollte die Ursache geklärt werden, wie in Lehmstakendecke: Warum Füllung entfernen? angemerkt wird. Dies ist entscheidend für die Planung der Sanierungsmaßnahmen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für das Zersägen der Staken wird ein Fuchsschwanz empfohlen (siehe Materialtipp: 5-€-Fuchsschwanz für Lehmstakendecke). Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Säge durch den Lehm und Sand schnell stumpf werden kann. Daher ist es wichtig, die Säge regelmäßig zu schärfen, wie in Werkzeugtipp: Säge schärfen für Lehmstakendecke! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Nach der Entfernung der Füllung und der Staken sollte der Zustand der darunterliegenden Bauteile (Rähm, Mauerlatte, Schwelle) sorgfältig geprüft werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Siehe dazu Lehmstakendecke: Nach Entfernung – Zustand prüfen!. Die Sanierung der Balkenköpfe erfordert einen Kahlschlag, wie in Lehmstakendecke: Füllung entfernen für Balkensanierung beschrieben.
✅ Empfehlung: Die korrekte Definition der Bauteile ist wichtig für die Kommunikation und die Wahl der richtigen Sanierungsmethode. Lehmstakendecke: Stakung, Wickel & Bewurf erklärt bietet hier eine hilfreiche Übersicht. Die Diskussion zeigt, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend für den Erfolg der Sanierung einer Lehmstakendecke sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lehmstakendecke, Füllung, Lehmbau, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - 10799: Lehmstakendecke Füllung entfernen: Schnell, einfach & sicher – Tipps & Tricks?
- … Lehmstakendecke Füllung entfernen? So geht& …
- … Lehmstakendecke, Füllung entfernen, Lehmbau, Altbau, Sanierung, Deckenarbeiten, Handwerk, …
- … Altbausanierung, Deckenkonstruktion, Lehmbau, Handwerk, Baustoffe …
- … Lehmstakendecke Füllung entfernen: Schnell, einfach & sicher – Tipps & Tricks? …
- … möchte die Füllung einer Lehmstakendecke schnell und unproblematisch entfernen. Mit welchen Tricks bzw. mit welchen Maschinen kann ich den Mix aus Holz, Schilf, Lehm, Sand und eventuell ein paar Biberschwänzen entfernen? Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank. …
- … Um die Füllung einer Lehmstakendecke schnell und unproblematisch zu entfernen, empfehle ich folgende …
- … Voruntersuchung: Prüfen Sie die Füllung auf Schadstoffe wie Asbest. & …
- … Entfernung: Beginnen Sie vorsichtig mit dem Abtragen der Füllung. Arbeiten Sie schichtweise, um Staubentwicklung zu minimieren. …
- … Lehmstakendecke …
- … Eine traditionelle Deckenkonstruktion aus Holzstaken, Schilf und einer Füllung aus Lehm, Sand und Stroh. Sie ist typisch für Altbau …
- … Ein natürlicher Baustoff aus Ton, Schluff und Sand. Er wird in Lehmstakendecken als Füllmaterial verwendet und sorgt für Wärmespeicherung und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Ton, …
- … ist wichtig, um die Stabilität der Deckenkonstruktion nach dem Entfernen der Füllung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Baustatik …
- … Was ist eine Lehmstakendecke?Eine Lehmstakendecke ist eine traditionelle Deckenkonstruktion, die aus Holzstaken, Schilf und …
- … einer Füllung aus Lehm, Sand und Stroh besteht. Sie wurde früher häufig in Altbauten verwendet. …
- … Warum sollte man die Füllung einer Lehmstakendecke entfernen …
- … Die Füllung kann entfernt werden, um die Decke zu sanieren, Leitungen zu verlegen oder das Gewicht der Decke zu reduzieren. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen der Füllung?Sie benötigen Handwerkzeuge wie Spachtel, Schaufel, Besen und eventuell einen …
- … Wie entsorge ich die entfernte Füllung?Die Entsorgung erfolgt als Bauschutt. Bei Verdacht auf Schadstoffe (z.B. Asbest) muss die Entsorgung als Sondermüll erfolgen. …
- … Muss ich beim Entfernen der Füllung Schutzkleidung tragen?Ja, das Tragen von Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe, Schutzbrille) …
- … Kann ich die Füllung selbst entfernen oder benötige ich einen Fachmann?Bei Unsicherheit oder Verdacht …
- … Wie erkenne ich, ob die Füllung Schadstoffe enthält?Eine Materialprobe kann in einem Labor auf Schadstoffe untersucht …
- … Was muss ich nach dem Entfernen der Füllung beachten?Die Deckenkonstruktion sollte auf Stabilität geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. …
- … Lehmbau GrundlagenEinführung in die Grundlagen des Lehmbaus und die Verwendung …
- … Deckenkonstruktionen im AltbauÜberblick über verschiedene Deckenkonstruktionen in Altbauten und deren Besonderheiten. …
- … Lehmstakendecke: Warum Füllung entfernen? …
- … Lehmstakendecke: Einfache Entfernung – Ursachenforschung! …
- … Lehmstakendecke: Stakung, Wickel & Bewurf erklärt …
- … und jetzt die Nachfrage: soll die gesamte Decke raus hat MM bereits geantwortet, soll lediglich der obere Abgleich (man nennt ihn auch Füllung!) raus, dann wird das schwierig! …
- … Entschuldigung: Lehmstakendecke-Erklärung war richtig! …
- … Lehmstakendecke: Füllung entfernen für Balkensanierung …
- … Lehmstakendecke: Sägen von Staken – Welches Gerät? …
- … Materialtipp: 5- -Fuchsschwanz für Lehmstakendecke …
- … Werkzeugtipp: Säge schärfen für Lehmstakendecke! …
- … Lehmstakendecke Füllung entfernen: Tipps & Tricks für die Sanierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- … in seltenen Fällen Beschädigungen an der Erdsonde selbst. Eine fachgerechte Verfüllung des Bohrlochs ist entscheidend, um spätere Absenkungen zu vermeiden. …
- … stark je nach Ursache und Umfang der Schäden. Eine einfache Verfüllung ist günstiger als eine Reparatur oder ein Austausch der Erdsonde. Ein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
- … der Anlage, die Auswahl geeigneter Bohrverfahren, die Anforderungen an die Bohrlochverfüllung und die Qualität der Sole. …
- … BohrlochverfüllungDas fachgerechte Verfüllen des Bohrlochs nach Einbringen der Erdwärmesonde. Verhindert Kontamination …
- … des Grundwassers. Verwandte Begriffe: Hinterfüllung, Abdichtung, Dichtmaterial. …
- … Welche Aspekte werden in der VDI 4640 behandelt?Die VDI 4640 behandelt unter anderem die Dimensionierung von Erdwärmeanlagen, die Auswahl geeigneter Bohrverfahren, die Anforderungen an die Bohrlochverfüllung, die Qualität der Sole und die Überwachung des Anlagenbetriebs. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … ausreichend Platz für die Lagerung der Pellets und für die Befüllung vorhanden sein. Die Wände und der Boden müssen staubdicht sein, um …
- … Wie kann ich die Staubentwicklung bei der Befüllung des Lagers reduzieren?Einige Lieferanten verwenden spezielle Befüllsysteme, die die Staubentwicklung …
- … nach solchen Systemen. Alternativ können Sie das Lager vor der Befüllung leicht befeuchten, um den Staub zu binden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung im Altbau? Infos zu Kosten, Sicherheit & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Altbau, Heizkörper, Heizlast, Pufferspeicher, Sicherheit, Kosten, Erfahrungen …
- … Heizung, Pelletöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz, …
- … Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen …
- … Ein wasserführender Pelletofen kann grundsätzlich als Alleinheizung in einem Altbau dienen, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten: …
- … Heizlastberechnung AltbauWie man die Heizlast für einen Altbau korrekt berechnet. …
- … Pelletofen im Altbau: Pufferspeicher notwendig? – Erfahrungen …
- … Und die Befüllung klären …
- … Wasserführender Pelletofen im Altbau: Alleinheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Einblasstutzen verlängern – Kosten, Alternativen & Eigenbau-Lösungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmstakendecke, Füllung, Lehmbau, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lehmstakendecke, Füllung, Lehmbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmstakendecke, Füllung, Lehmbau, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lehmstakendecke, Füllung, Lehmbau, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lehmstakendecke Füllung entfernen: Schnell, einfach & sicher – Tipps & Tricks?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehmstakendecke: Füllung sicher entfernen | Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehmstakendecke, Füllung entfernen, Lehmbau, Altbau, Sanierung, Deckenarbeiten, Handwerk, Baustoffe, Schilf, Holz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!