Mauerwerksanierung & Fundament: Welcher Beton/Mörtel für hohe Tragfähigkeit? Fundamenttiefe & Breite?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Mauerwerksanierung & Fundament: Welcher Beton/Mörtel für hohe Tragfähigkeit? Fundamenttiefe & Breite?
für die Mauerwerksanierung meines alten Hauses (alte Mauer auf 50 cm Höhe weg, Fundament, Horizontalsperre, Ziegelsteine (neu) verbinden mit altem Mauerwerk ...) benötige ich für das Fundament etwas sehr tragfähiges, logisch ...
Der Fachberater vom Baustoffhandel empfahl mir für das Fundament Estrich-Mörtel der Firma Prima.
Ich dachte immer das Fundament sollte aus festem Beton sein und mir war so, dass Estrich doch etwas "weicher" ist ...?
Kann ich diesen "Betonestrich" denn ruhigen Gewissens als Fundament verwenden (Fundamentstiefe ca. 45 cm, Breite ca. 30 cm).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Fundaments kann zu statischen Problemen und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende oder mangelhafte Horizontalsperre kann zu Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk führen.
GoogleAI-Analyse
Für die Mauerwerksanierung und das Fundament Ihres alten Hauses, insbesondere im Hinblick auf die hohe Tragfähigkeit, sind folgende Aspekte wichtig:
- Fundamentbeton: Verwenden Sie einen Beton mit ausreichender Druckfestigkeit (z.B. C25/30 oder höher, je nach statischen Anforderungen).
- Mörtel: Für das Vermauern der Ziegelsteine eignet sich ein Mauermörtel, der auf die verwendeten Ziegel abgestimmt ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Druckfestigkeit und Eignung für die jeweilige Anwendung.
- Fundamenttiefe und -breite: Die Fundamenttiefe und -breite müssen den statischen Anforderungen entsprechen und sind von der Bodenbeschaffenheit und den Lasten abhängig. Eine Fundamenttiefe von 80 cm ist in vielen Regionen üblich, um Frostschäden zu vermeiden. Die Breite des Fundaments sollte so gewählt werden, dass die Lasten sicher in den Baugrund abgeleitet werden.
- Horizontalsperre: Eine fachgerecht ausgeführte Horizontalsperre ist entscheidend, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die statischen Berechnungen und die Auswahl der Materialien von einem Statiker oder Bauingenieur überprüfen, um die Sicherheit und Dauerhaftigkeit des Fundaments zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und dient dazu, die Lasten des Gebäudes in den Baugrund abzuleiten. Es ist wichtig, dass das Fundament ausreichend tragfähig und frostbeständig ist.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament - Beton
- Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Je nach Zusammensetzung und Verarbeitung hat Beton unterschiedliche Eigenschaften, wie z.B. Druckfestigkeit und Frostbeständigkeit.
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Stahlbeton - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der zum Vermauern von Steinen oder zum Verputzen von Wänden verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Trasszementmörtel - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel im Bereich des Fundaments oder der Kellerwand eingebaut.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre - Druckfestigkeit
- Die Druckfestigkeit ist die Fähigkeit eines Baustoffs, Druckbelastungen standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Sie wird in der Regel in N/mm² angegeben.
Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Biegefestigkeit, Scherfestigkeit - Frostbeständigkeit
- Die Frostbeständigkeit ist die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schäden zu überstehen. Sie ist besonders wichtig für Baustoffe, die im Außenbereich eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Dauerhaftigkeit, Tausalzbeständigkeit - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie ist wichtig, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Lasten standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Beton soll ich für das Fundament verwenden?
Ich empfehle einen Beton mit ausreichender Druckfestigkeit, z.B. C25/30 oder höher, abhängig von den statischen Anforderungen. Achten Sie auf die Eignung für den Außenbereich und Frostbeständigkeit. Lassen Sie sich im Baustoffhandel beraten, welcher Beton für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist. - Welchen Mörtel soll ich für das Vermauern der Ziegelsteine verwenden?
Ich empfehle einen Mauermörtel, der auf die verwendeten Ziegel abgestimmt ist. Beachten Sie die Herstellerangaben bezüglich der Druckfestigkeit und Eignung für die jeweilige Anwendung. Ein Trasszementmörtel kann helfen, Ausblühungen zu reduzieren. - Wie tief und breit muss das Fundament sein?
Die Fundamenttiefe und -breite hängen von den statischen Anforderungen, der Bodenbeschaffenheit und den Lasten ab. Eine Fundamenttiefe von 80 cm ist in vielen Regionen üblich, um Frostschäden zu vermeiden. Die Breite sollte so gewählt werden, dass die Lasten sicher in den Baugrund abgeleitet werden. Lassen Sie dies von einem Fachmann berechnen. - Was ist eine Horizontalsperre und warum ist sie wichtig?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk zu vermeiden. Es gibt verschiedene Methoden, eine Horizontalsperre nachträglich einzubauen. - Kann ich Betonestrich für das Fundament verwenden?
Betonestrich ist in der Regel nicht für Fundamente geeignet, da er nicht die erforderliche Druckfestigkeit und Frostbeständigkeit aufweist. Verwenden Sie stattdessen Fundamentbeton. - Was passiert, wenn das Fundament nicht tragfähig genug ist?
Ein nicht tragfähiges Fundament kann zu Setzungen, Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Es ist daher wichtig, die Tragfähigkeit des Fundaments von einem Fachmann berechnen und überprüfen zu lassen. - Wie verbinde ich das neue Mauerwerk mit dem alten?
Ich empfehle, das neue Mauerwerk mit dem alten durch Verzahnung oder spezielle Anker zu verbinden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Risse und Spannungen zu vermeiden. - Was muss ich bei der Auswahl der Ziegelsteine beachten?
Achten Sie auf die Druckfestigkeit, Frostbeständigkeit und Wärmeleitfähigkeit der Ziegelsteine. Wählen Sie Ziegel, die für den Außenbereich geeignet sind und den Anforderungen der Statik entsprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Fundament abdichten
Informationen zur Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit. - Mauerwerk sanieren
Tipps und Tricks zur Sanierung von beschädigtem Mauerwerk. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Methoden und Materialien für den nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre. - Betonschäden reparieren
Anleitung zur Reparatur von Schäden an Betonbauteilen. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller.
-
Fundament: B25 Beton für hohe Tragfähigkeit
B25
gehört da hin. Thalhammer machen lassen 🙂 -
Beton-Auswahl: Baulaien-Hinweis auf Sack beachten!
Das ist das Schöne: Das Ergebnis steht schon auf dem Sack!
:-)
Steht auch auf dem Sack: "Für Baulaien geeignt? "
Put your hands off! -
B25 Beton: Ist Estrich-Mörtel für Fundament geeignet?
guten Abend Herr Beisse, ich freue mich ja wirklich sie zu lesen ...
... guten Abend Herr Beisse, ich freue mich ja wirklich sie zu lesen aber mit Ihren Abkürzungen raufe ich mir manchmal die Haare!
:):):)
was ist B25?
Ich habe jetzt schon 40 Säcke von dem empfohlenen Beton-Estrich gekauft. Kann ich die nun verwenden oder nicht? (ich will ja keinen Idealfall erzeugen, sondern so, dass es für ein Fundament ausreichend ist -
Fundament-Sanierung: Profi-Hilfe statt Eigenregie!
Da hat D. Bakel recht
Übrigens, Johannes, das war auch mit dem Hinweis auf Thalhammer gemeint. Das ist was für Profis.
Nehmen Sie die Säcke für Hochwasser *duck-und-weg-renn*
Mal Ernst: den können Sie evtl. noch für den Estrich verwenden. Warum haben Sie uns denn nicht vor dem Kauf gefragt? -
Fundament: Keine Experimente bei Mauerwerksanierung!
Nochmal in aller Deutlichkeit: KEINE EXPERIMENTE!
Schon gar nicht mit den Freigrabungen und den Horizontalsperren. Wir wollen nicht für den Kranz spenden müssen.
Nehmen Sie lieber das Angebot von Jooseph Thalhammer an!
Ich komme auch freiwillig runter, wenn eine Kiste Veltins bereit steht. -
Fundament: B25 Beton für Mauerwerks-Unterfangung
Wenn ich das richtig
verstehe wollen Sie Ihre alten Mauern unterfangen ... sprich trockenlegen ... ABER dahört unten als Fundament zuerst B25 rein ... dann wird das ganze mit Hartbrandsteinen hochgemauert und mit (nageln Sie mich jetzt nicht fest der andere Thread ist ja noch offen ) Quellmörtel ausgefüttert und das ganze Step by Step sprich Abschnittsweise damit die Fundament ausreichend abtrocknen bevor das Gewicht draufkommt. -
Mauerwerksanierung: Fundament nur mit Profi-Hilfe!
Sag ich doch: was für Profi's
Das hat auch D. Bakel gemeint. Also, Joseph Thalhammer übernimmt den Auftrag sonst können wir für nichts garantieren.
Seien Sie nicht so leichtsinnig (obwohl mir eher wahnsinnig einfällt).
Ich bin zu diesem Thema übrigens auch von nicht registrierten Profis angeschrieben worden, sogar angerufen worden!
Also bitte! KEIN EXPERIMENTE! -
Fundament-Budget: Vorsicht bei Eigenleistung!
OK, nur ruhig Blut Jungs ...
... OK, nur ruhig Blut Jungs also, danke für Eure Anteilnahme! Ich fürchte aber, dass ich mir den Herrn Thalhammer nicht leisten kann ... - (.. ich weiß, jetzt kommt das Argument ob ich mir ein eingestürztes Haus leisten kann ...) ich verspreche Euch vorsichtig zu sein und halte Euch auf dem Laufenden, OK ...?
PS: Ich mag keine weißen Rosen ... -:)
Gute Nacht und schöne Träume von Jean dem Wahnsinnigen -
Mauerwerksanierung: Angebot für Fundament prüfen!
Wie bitte?
Es ist doch noch gar kein Angebot da. Fürchten sollten Sie Ihr eigenes Vorhaben. -
Fundament-Nutzen: Horizontalsperre wirklich notwendig?
Horizontalsperre für oder gegen was und auch warum?
Was soll denn ein neues Fundament bringen?
Was soll ein 50 cm hohes neues Fundament, was sowieso auf Dreck steht, denn für Vorteile haben?
Ich rate Ihnen darüber nachzudenken ob es notwendig ist.
(Nicht nur weil ein Bauunternehmer oder ein Bautenschützer, Arbeit braucht).
Oder wird, wie in anderen Fällen auch, einfach entschieden.
Haben wir doch schon immer so gemacht. Ist doch üblich.
Aber, wer hat dies ausgerechnet?
Welche Lasten werden jetzt aufgenommen und später?
Welche Last soll dann wie verteilt werden?
Evtl. nehmen Sie dann den Estrich-Mörtel doch nur als Unterbelag für Ihren Fußboden.
Und den Querschnitt sperren Sie mit Chromstahlplatten ab.
Somit ist auch eine Setzung so gut wie ausgeschlossen!
Dies, auch weil, kein Freiraum durch das Ausbrechen geschaffen wird.
Damit's nicht wieder so lange wird, verweise ich auf die Schriften auf meiner Homepage zu den Verfahren.
Außerdem auf den Merkblattentwurf (endlich fertig) der WTAAbk.. -
WTA-Merkblätter: Korrekter Link zur Mauerwerksanierung
-
Fundament: B25 Estrich-Mörtel vom Fachmann geprüft
also Leute ...
... also Leute der Estrich-Mörtel ist B25. Abgesegnet von einem richtigen Baufachmann ..., na, was sagt Ihr nun ... -:) -
Beton-Alternativen: Kein B25 in Säcken – Was nun?
Dumm nur ...
dass es keinen B25 mehr gibt und B25 nicht in Säcken lieferbar ist. Was ist denn mit w/z? -
B25 Verfügbarkeit: Alternativen für Fundament finden
... ach Herr Beisse ...- ... ach Herr Beisse dann gibt es halt angeblich keinen B 25 mehr in Säcken ..., was soll's.
Jesus ist ja auch nicht mehr hier auf Erden und es gibt ihn noch ... -:)
Sie kennen doch bestimmt Loriot..?
Baufragen und Loriot sind sich meiner Meinung nach manchmal sehr ähnlich.., vor allen Dingen sagt halt jeder was anderes, weil es halt jeder eben besser weiß ... - und vor allen Dingen fundierter, abgeklärter und besser informiert ...
C'est la vie, mit ein bisschen Gottvertrauen und Sie an meiner PC-Seite geht sicherlich nichts schief ... - und vielleicht kommen Sie ja doch noch zu Ihrem Kasten VELTINS.. -:) -
Fundament-Alternativen: Gartenzaunpfosten als Lösung?
Lassen Sie doch, Herr Beisse!
Als alter Paläontologe kann ich nur sagen: Man sollte der Evolution nicht in's Handwerk pfuschen. Das mendelt sich schon aus. Übrigens, mit den 40 Säcken könnte man auch gut Gartenzaunpfosten einsetzen. -
Fundament-Tipp: Gartenzaun-Idee für Beton-Säcke!
danke ...
Herr Dietrich für Ihren konstruktiven Beitrag!
Das mit dem Zaun hört sich wirklich genial an ... - endlich mal jemand, der mitdenkt und was von der Sache versteht!
Note 1 -
Fundament-Sorgen: Nackenhaare sträuben sich!
Ich habe es aber versucht, Herr Dr. Dietrich
Nicht zuletzt wegen Ihres Anrufes am Sonntag Abend.
Um den Fragesteller nicht im Dunkeln zu lassen: es sträuben sich hier einigen Leuten, auch viele, die nicht registriert sind und nur mitlesen, die Nackenhaare.
Übrigens, Herr Dr. Dietrich: Sarkasmus teilen uns eigentlich D. Bakel, Jupp und ich 🙂 Willkommen im Club ... -
Fundamentbau: Sachverstand vs. Übertreibung?
tja, das Problem derer die Nackenhaare haben ...
... tja, das Problem derer die Nackenhaare haben Sie haben es versucht Herr Beisse und sie sind ein guter Typ, ohne Frage!
Ich frage mich nur langsam wie vor Jahrhunderten die Menschen mit viel weniger Sachverstand Häuser errichtet haben, ja ganze Cathedralen die heute noch so einigermaßen stehen ...
Wollen wir es doch wirklich bei aller Liebe und Fachwissen nicht übertreiben.
Es gibt auch noch andere Wissenschaften außer Häuslebauen-:) -
Mauerwerksanierung: Leichtsinn beim Fundamentbau?
frech, naiv und leichtfertig
Irgendwie habe ich das Bild von Biene Maja's Freund vor Augen ...
Wie hieß er doch gleich?
:-) -
Willi
-
Fundament-Unterfangung: Eigenregie vs. DIN-Norm
willi 2
willi macht aber keine Unterfangungen n. DINAbk. 1234 in Eigenregie ...
ups - habe ich wohl e. zahlendreher produziert 😉 -
Mauerwerksanierung: Dialog auf der Klatschmohnwiese
also jetzt sind wir ja schon auf der Klatschmohnwiese ...
der Biene Maja angekommen.. -:)
So langsam entwickeln sich unsere Dialoge doch noch in eine erträgliche, bildende Richtung ... -:):) -
Fundament: Was wurde gemacht, was kommt noch?
Also ich kann ja alles wortlos ertragen
aber nicht, dass die Menschen die vor ein paar hundert oder waren es tausend Jahren gebaut haben weniger Sachverstand hatten, als so mancher heute, der am Bau mit Lego spielt 😉
Ich wünsche schon mal ein fröhliches Eiersuchen und @Jean, wäre auch mal interessant für alle die nicht immer alles lesen, was ist denn jetzt schon gemacht und was kommt noch? -
Mauerwerksanierung: Sanieren statt Neubau – Warum?
Sanieren, nicht neu bauen
AL: es hat sich doch gerade widerlegt: Sie konnten es eben nicht, oder warum muss jean jetzt sanieren? -
Fundament-Beruhigung: Fachmann lobt Mauerwerksarbeiten
nun, zur Beruhigung aller ...
... nun, zur Beruhigung aller habe ich nun heute einen Fachmann in mein Haus gelassen, der sich sehr löblich über meine Arbeiten des Fundaments und des neuen Mauerwerks ausgesprochen hat. Er sagte ich soll so weitermachen und das hält dann auch so ...
Ein paar Tipps habe ich auch noch bekommen und hoffe nun, dass ich Euch nicht mehr nerven muss wegen dem Fundament ... -
Und hat er das schriftlich gegeben?
Übernimmt er Verantwortung? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mauerwerksanierung: Beton/Mörtel-Wahl für tragfähiges Fundament
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Wahl von Beton oder Mörtel für ein tragfähiges Fundament bei der Mauerwerksanierung eines Altbaus. Dabei werden verschiedene Meinungen und Empfehlungen von Fachleuten und Laien ausgetauscht. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob der empfohlene Estrich-Mörtel B25 für das Fundament geeignet ist und ob professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer warnen vor Experimenten und raten dringend dazu, für die Mauerwerksanierung und das Fundament einen Fachmann zu beauftragen, siehe Fundament: Keine Experimente bei Mauerwerksanierung!.
✅ Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob eine Horizontalsperre notwendig ist und welche Vorteile ein neues Fundament in 50 cm Höhe bringt, siehe Fundament-Nutzen: Horizontalsperre wirklich notwendig?. Zudem wird die Verfügbarkeit von B25 Beton in Säcken thematisiert und nach Alternativen gesucht, siehe Beton-Alternativen: Kein B25 in Säcken – Was nun?.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer berichtet von der positiven Begutachtung seiner Fundamentarbeiten durch einen Fachmann und gibt dies als Beruhigung für die anderen Teilnehmer weiter, siehe Fundament-Beruhigung: Fachmann lobt Mauerwerksarbeiten. Es wird auch die Idee eingebracht, die übrigen Betonsäcke für Gartenzaunpfosten zu verwenden, siehe Fundament-Tipp: Gartenzaun-Idee für Beton-Säcke!.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor dem Kauf von Materialien und der Durchführung von Arbeiten einen Fachmann zu konsultieren und sich über die notwendigen Schritte und Materialien genau zu informieren. Die WTA-Merkblätter bieten hierzu wertvolle Informationen, siehe WTA-Merkblätter: Korrekter Link zur Mauerwerksanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerwerksanierung, Fundament, Beton, Mörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Außenwand-Trockenlegung Altbau (1927): Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
- … * gegründet auf Magerbeton-Streifenfundamenten mit 15 cm seitlichem Überstand, …
- … * Fugenmörtel stark sandend, …
- … * Aufgrabung bis zur OK des Streifenfundaments, …
- … Mauerwerks: Austausch schadhafter Ziegel und Erneuerung der Verfugung mit geeignetem Fugenmörtel. …
- … Fugenmörtel …
- … Fugenmörtel ist ein spezieller Mörtel, der zum Verfugen von …
- … Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. Verwandte Begriffe: Verfugung, Mauerwerk, Zementmörtel. …
- … * Verhindern des weiteren Aufsteigens der Feuchtigkeit, sodass die EGAbk.-Decke (Stahlbetonhohldielen mit Balkenauflage) nicht auch noch feucht wird (in den letzten …
- … In vielen Fällen, insbesondere bei Gebäuden aus Beton, ist somit ein Luftentfeuchter eine sinnvolle und ausreichende Maßnahme um die …
- … Zu unterscheiden ist zunächst, ob ein Gebäude in Ziegelbauweise oder aus Beton gebaut wurde. Im ersten Fall ist zu überprüfen ob jemals zuvor …
- … Was schädigt Baustoffe, Ziegel und Mörtel? …
- … Nach dem Freilegen wurden die Oberflächen gesäubert und erst einmal vorbetoniert. Auf diesen Beton kam eine bituminöse Dickbeschichtung, davor wurden Schemelsteine …
- … gestellt (ca. 12 cm dicke Betonsteine mit Hohlkammern und Anschlüssen für eine außenliegende Drainanlage). Darauf wurde eine Perimeterdämmung aufgebracht (die Mauerdicke war über 1 bis zu 1,40 Meter) und, nicht genug damit, man hatte noch eine Wellplatte davor gestellt - als Schutz der Wärmedämmung! …
- … Man hat bei dem Palais in der Münchener Innenstadt auch daran gedacht, eine Abdichtung gegen den ansteigenden Wasserdruck herzustellen, ferner daran, dass man die Außenwände im Keller von unten abdichtet, also auch den Querschnitt der Mauer mit einbindet. Und auch bei dieser Investition wurde nicht gespart: man trug eine mehrlagige Abdichtungsbahn auf. Sollte nun jedoch der Wasserspiegel ansteigen, so müssten auch die dementsprechenden Auflasten eingebracht werden. Das heißt: wenn man davon ausgeht, dass der Wasserspiegel einen Meter über die Kellersohle ansteigen würde, so müsste mindestens eine 50 cm dicke Betonschicht aufgebracht werden, um die Lasten des drücken-den Wasser aufzunehmen. …
- … Nach über 30 Jahren Berufserfahrung im Bereich Altbau, speziell in der Mauerwerksanierung, erlebe …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12172: Mauerwerksanierung & Fundament: Welcher Beton/Mörtel für hohe Tragfähigkeit? Fundamenttiefe & Breite?
- … Mauerwerksanierung: Tragfähiger Beton/Mörtel fürs Fundament …
- … Mauerwerksanierung: Welchen Beton oder Mörtel für ein tragfähiges Fundament verwenden …
- … Infos zu Fundamenttiefe, Breite & Horizontalsperre. Jetzt informieren! …
- … Mauerwerksanierung, Fundament, Beton, Mörtel, Tragfähigkeit, Horizontalsperre, Fundamenttiefe, Fundamentbreite, Ziegelsteine, …
- … Mauerwerksanierung, Fundament, Beton, Mörtel, Bauwesen …
- … Mauerwerksanierung & Fundament: Welcher Beton/Mörtel für hohe Tragfähigkeit? Fundamenttiefe & …
- … für die Mauerwerksanierung meines alten Hauses (alte Mauer auf 50 cm Höhe weg, Fundament, Horizontalsperre, Ziegelsteine (neu) verbinden mit altem Mauerwerk ...) benötige …
- … ich für das Fundament etwas sehr tragfähiges, logisch ... …
- … Der Fachberater vom Baustoffhandel empfahl mir für das Fundament Estrich-Mörtel der Firma Prima. …
- … Kann ich diesen Betonestrich denn ruhigen Gewissens als Fundament verwenden (Fundamentstiefe ca. 45 cm, Breite ca. 30 cm). …
- … Für die Mauerwerksanierung und das Fundament Ihres alten Hauses, insbesondere im Hinblick auf die …
- … Fundamentbeton: Verwenden Sie einen Beton mit ausreichender Druckfestigkeit (z.B. C25/30 oder höher, je nach …
- … Mörtel: Für das Vermauern der Ziegelsteine eignet sich ein Mauermörtel, der auf die verwendeten Ziegel abgestimmt ist. Achten Sie …
- … Fundamenttiefe und -breite: Die Fundamenttiefe und -breite müssen den statischen Anforderungen entsprechen und sind …
- … von der Bodenbeschaffenheit und den Lasten abhängig. Eine Fundamenttiefe von 80 cm ist in vielen Regionen üblich, um Frostschäden zu vermeiden. Die Breite des Fundaments sollte so gewählt werden, dass die Lasten sicher in …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Bauwerks und dient dazu, die Lasten …
- … des Gebäudes in den Baugrund abzuleiten. Es ist wichtig, dass das Fundament ausreichend tragfähig und frostbeständig ist.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punkt …
- … fundament …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) …
- … und Wasser besteht. Je nach Zusammensetzung und Verarbeitung hat Beton unterschiedliche Eigenschaften, wie z.B. Druckfestigkeit und Frostbeständigkeit.Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Stahlbeton …
- … MörtelMörtel ist ein Baustoff, der zum …
- … verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Trasszementmörtel …
- … das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel im Bereich des Fundaments oder der Kellerwand eingebaut.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Welchen Beton soll ich für das Fundament verwenden?Ich empfehle einen Beton mit …
- … den Außenbereich und Frostbeständigkeit. Lassen Sie sich im Baustoffhandel beraten, welcher Beton für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist. …
- … Welchen Mörtel soll …
- … ich für das Vermauern der Ziegelsteine verwenden?Ich empfehle einen Mauermörtel, der auf die verwendeten Ziegel abgestimmt ist. Beachten Sie die Herstellerangaben …
- … bezüglich der Druckfestigkeit und Eignung für die jeweilige Anwendung. Ein Trasszementmörtel kann helfen, Ausblühungen zu reduzieren. …
- … Fundament sein?Die Fundamenttiefe und -breite hängen von den statischen Anforderungen, …
- … der Bodenbeschaffenheit und den Lasten ab. Eine Fundamenttiefe von 80 cm ist in vielen Regionen üblich, um Frostschäden zu vermeiden. Die Breite sollte so gewählt werden, dass die Lasten sicher in den Baugrund abgeleitet werden. Lassen Sie dies von einem Fachmann berechnen. …
- … Kann ich Betonestrich für das Fundament verwenden?Betonestrich ist in der …
- … Regel nicht für Fundamente geeignet, da er nicht die erforderliche Druckfestigkeit und Frostbeständigkeit aufweist. Verwenden Sie stattdessen Fundamentbeton. …
- … Was passiert, wenn das Fundament nicht tragfähig genug …
- … ist?Ein nicht tragfähiges Fundament kann zu Setzungen, Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Es ist daher wichtig, die Tragfähigkeit des Fundaments von einem Fachmann berechnen und überprüfen zu lassen. …
- … Fundament abdichtenInformationen zur Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit. …
- … Betonschäden reparierenAnleitung zur Reparatur von Schäden an Betonbauteilen. …
- … Fundament: B25 Beton für hohe Tragfähigkeit …
- … Beton-Auswahl: Baulaien-Hinweis auf Sack beachten! …
- … B25 Beton: Ist Estrich-Mörtel für Fundament geeignet? …
- … Ich habe jetzt schon 40 Säcke von dem empfohlenen Beton-Estrich gekauft. Kann ich die nun verwenden oder nicht? (ich will …
- … ja keinen Idealfall erzeugen, sondern so, dass es für ein Fundament ausreichend ist …
- … Fundament-Sanierung: Profi-Hilfe statt Eigenregie! …
- … Fundament: Keine Experimente bei Mauerwerksanierung! …
- … Fundament: B25 Beton für Mauerwerks-Unterfangung …
- … alten Mauern unterfangen ... sprich trockenlegen ... ABER dahört unten als Fundament zuerst B25 rein ... dann wird das ganze mit Hartbrandsteinen hochgemauert …
- … nicht fest der andere Thread ist ja noch offen ) Quellmörtel ausgefüttert und das ganze Step by Step sprich Abschnittsweise damit die …
- … Fundament ausreichend abtrocknen bevor das Gewicht draufkommt. …
- … Mauerwerksanierung: Fundament nur mit …
- … Fundament-Budget: Vorsicht bei Eigenleistung! …
- … Mauerwerksanierung: Angebot für Fundament prüfen! …
- … Fundament-Nutzen: Horizontalsperre wirklich notwendig? …
- … Was soll denn ein neues Fundament bringen? …
- … Was soll ein 50 cm hohes neues Fundament, …
- … Evtl. nehmen Sie dann den Estrich-Mörtel doch nur als Unterbelag für Ihren Fußboden. …
- … WTA-Merkblätter: Korrekter Link zur Mauerwerksanierung …
- … Fundament: B25 Estrich-Mörtel vom Fachmann geprüft …
- … ... also Leute der Estrich-Mörtel ist B25. Abgesegnet von einem richtigen Baufachmann ..., na, was …
- … Beton-Alternativen: Kein B25 in Säcken – Was nun? …
- … B25 Verfügbarkeit: Alternativen für Fundament finden …
- … Fundament-Alternativen: Gartenzaunpfosten als Lösung? …
- … Fundament-Tipp: Gartenzaun-Idee für Beton-Säcke! …
- … Fundament-Sorgen: Nackenhaare sträuben sich! …
- … Fundamentbau: Sachverstand vs. Übertreibung? …
- … Mauerwerksanierung: Leichtsinn beim Fundamentbau? …
- … Fundament-Unterfangung: Eigenregie vs. DINAbk.-Norm …
- … Mauerwerksanierung: Dialog auf der Klatschmohnwiese …
- … Fundament: Was wurde gemacht, was kommt noch? …
- … Mauerwerksanierung: Sanieren statt Neubau – Warum? …
- … Fundament-Beruhigung: Fachmann lobt Mauerwerksarbeiten …
- … ... nun, zur Beruhigung aller habe ich nun heute einen Fachmann in mein Haus gelassen, der sich sehr löblich über meine Arbeiten des Fundaments und des neuen Mauerwerks ausgesprochen hat. Er sagte ich …
- … hoffe nun, dass ich Euch nicht mehr nerven muss wegen dem Fundament ... …
- … Mauerwerksanierung: Beton/Mörtel-Wahl für tragfähiges Fundament …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Mauerwerksanierung: Fundament erneuern – Risiken, Vorgehen & Kosten für Unterfangung?
- … Mauerwerksanierung: Fundament erneuern …
- … Mauerwerksanierung und Fundamenterneuerung am Bauernhaus? Infos zu Risiken, Vorgehen und Kosten einer Unterfangung. …
- … Mauerwerksanierung, Fundament erneuern, Unterfangung, Bauernhaus sanieren, Grundmauern sanieren, Altbau sanieren, Fundament verstärken, Mauerwerk abdichten …
- … Sanierung, Fundament, Mauerwerk, Bauwesen, Altbau …
- … : Fundament erneuern – Risiken, Vorgehen & Kosten für Unterfangung? …
- … stehen ... :) ) um dann ein ca. 40 cm dickes Betonfundament zu setzen, darauf dann die Bitumenbahn und die Alufolie, dann …
- … Mit einer kl. Kelle den Mörtel eindrücken, bzw. nur mit gebrochenen Biberschwänzen füllen sich die Hohlräume nicht …
- … Gibt es eine Art Mörtelspritze um diese Hohlräume sicher zu füllen oder habt Ihr hier …
- … Übrigens, ich brauche keine gutgemeinten Unken-Ratschläge , wie Hauseinsturzgefahr bei Mauerwerksanierung, oder sonst irgendwelchen Käse-Erguss, sondern einfach nur eine klare Antwort auf …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Bauernhaus sanieren und das Fundament erneuern möchten. Das ist ein komplexes Vorhaben, bei dem ich Ihnen …
- … Materialien: Achten Sie auf die Verwendung von geeignetem Beton für das Fundament und hochwertige Bitumenbahnen zur Abdichtung. …
- … Mauerwerk sollten vor dem Betonieren sorgfältig mit geeignetem Material (z.B. Mörtel) verfüllt werden, um Setzungen zu vermeiden. …
- … ist eine bauliche Maßnahme zur nachträglichen Stabilisierung oder Verstärkung eines Fundaments. Sie wird eingesetzt, wenn das bestehende Fundament nicht mehr ausreichend tragfähig ist oder wenn eine Unterkellerung nachträglich …
- … erfolgen soll.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Baugrube …
- … Mauerwerksanierung …
- … Die Mauerwerksanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Erhaltung von Mauerwerk. Dazu gehören die Beseitigung von Schäden wie Risse, Feuchtigkeit oder Ausblühungen sowie die Verstärkung der Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Fassadensanierung, Putzsanierung, Betonsanierung …
- … wie Glasvlies oder Kunststoff besteht. Sie wird zur Abdichtung von Dächern, Fundamenten und anderen Bauteilen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme …
- … Mörtel …
- … Unterfangung?Eine Unterfangung ist eine Maßnahme zur Verstärkung oder Erneuerung eines Fundaments. Dabei wird das bestehende Fundament abschnittsweise untergraben und durch ein …
- … neues Fundament ersetzt, um die Tragfähigkeit des Gebäudes zu erhöhen. Dies ist besonders bei Altbauten oder bei Veränderungen im Baugrund erforderlich. …
- … Warum ist eine statische Berechnung vor der Mauerwerksanierung wichtig?Eine statische Berechnung ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung des Fundaments?Für die Abdichtung des Fundaments eignen sich Bitumenbahnen, die wasserdicht …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Mauerwerksanierung?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine sorgfältige Trockenlegung des Mauerwerks erforderlich. …
- … Was sind die häufigsten Fehler bei der Mauerwerksanierung?Häufige Fehler sind das Unterschätzen der statischen Anforderungen, eine unzureichende Abdichtung …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Mauerwerksanierung?Suchen Sie nach Bauingenieuren oder Fachfirmen mit nachweislicher Erfahrung in der …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Mauerwerksanierung?Je nach Umfang der Sanierung und den örtlichen Bauvorschriften können Genehmigungen …
- … Was kostet eine Mauerwerksanierung?Die Kosten für eine Mauerwerksanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Fundament abdichtenInformationen zur richtigen Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit. …
- … Quellmörtel: Verarbeitung – Fuge füllen & verdichten …
- … 2-3 cm gelöst in die satt Quellmörtel reinpopeln und mittels Holz den dann kräftig nachstampfen! …
- … Aber Vorsicht mit dem Quellmörtel …
- … Quellmörtel: Was ist das? – Definition & Anwendung …
- … habe ich Euch richtig verstanden es gibt also so'nen Quellmörtel..? D.h. der quillt dann eben auf ... und beim Baustoffhändler …
- … verlange ich einfach Quellmörtel, oder? …
- … Quellmörtel vs. Schwindzusatz: Unterschiede & Anwendung …
- … E-Mail ausgetaucht. Er meinte den Zusatz, der einfach verhindert, dass der Mörtel schwindet. …
- … Ich meinte den tatsächlichen Quellmörtel, der in der …
- … Fundament erneuern: Quellmörtel oder Schwindzusatz? …
- … mörtel oder den Zusatz? …
- … Quellmörtel hört sich für mich logischer an …
- … Quellmörtel: Arten & Unterschiede – Händler fragen! …
- … mit Zusätzen für die Mörtelgruppe III ... wo Quellmörtel draufsteht das zeug eigentlich …
- … nur ein Zementpulver verhindert das sonst übliche Schwinden von Mörtel das zwangsläufig bei Unterfangungen mitunter zu Rissen führen kann. …
- … NUR bin ich mir bei dem Quellmörtel auch nicht 100 % sicher ... ich muss/werde da mal …
- … Was Sie brauchen Jean ist der Zusatz das der Mörtel nicht schwindet ... warten Sie bitte ein paar Tage ich geb …
- … Mauerwerksanierung: Quellmörtel – Klärung folgt! …
- … Mauerwerksanierung: Danke für die Unterstützung! …
- … Materialtipp: SAKRET Unterstopfmörtel für Altbau …
- … habe und jetzt fündig wurde. Die Firma SAKRET bietet einen Unterstopfmörtel an. …
- … Mauerwerksanierung: Fundament erneuern mit …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Mauertrockenlegung im Bauernhaus: Horizontalsperre, Kosten & Methoden für Wackerstein-Mauerwerk?
- … die Wackersteine auf denen die Mauern aufsitzen..), stellt sich jetzt die Mauerwerksanierung, sprich Trockenlegung der feuchten Außenwände. …
- … Nach der Innensanierung und fertiger Betonbodenplatte wollen wir dann außen abgraben und eine Kiesdrainage und einne …
- … Im Innenbereich ist eine Betonbodenplatte mit Kiesdrainage eine gute Maßnahme, um aufsteigende Feuchtigkeit zu minimieren. …
- … abgegraben? Wir haben noch Winter. Wollen Sie noch Frostschäden an den Fundamenten bekommen? Zur Lage der Horizontalsperren: Normalerweise 1x über der ersten …
- … man Stück für Stück des Grundmauerwerkes und ergänzt es entweder durch Beton oder durch Mauerwerk (einschl. einer Abdichtung).. …
- … Mauerwerksquerschnitt über dem Fundament oder über dem Gelände ausgebrochen und anschließend eine Dichtungsunterlage (als Sauberkeitsschicht) hergestellt. Darauf kommt eine Abdichtung, und der Rest wird entweder ausbetoniert oder ausgemauert. …
- … und Außenseite (Innenseite, Außenseite) provisorisch abgedichtet und der Hohlraum mit Quellmörtel verpresst. …
- … gewellte Platte eingeschlagen. Dabei braucht man eine mehr oder weniger durchgehende Mörtelfuge. …
- … können nicht auftreten, weil die Platten ohne vorheriges Öffnen in die Mörtelfuge eingeschlagen werden. Der Mörtel wird auf diese Weise nach oben …
- … Mauertrennung erfolgt. Diese Bohrlöcher werden anschließend mit einem dichtenden und quellfähigen Mörtel wieder ausgefüllt und somit eine sichere Abdichtung erzielt. …
- … aber festgestellt, das die Effekte des Saugens bei Ziegel und Kalkmörtel in einem umgekehrten Verhältnis zu-einander stehen. …
- … eben überwunden werden. Wobei es sicher von Vorteil ist, wenn der Mörtel weicher ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit …
- … geringer Fundamenttiefe. …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die Überwachung des Grundwasserspiegels und gegebenenfalls die Verstärkung der Fundamente. Auch eine Anpassung der Bauweise kann erforderlich sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter stark. Was haltet Ihr von …
- … Gebäudes auf den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
- … sehr widerstandsfähig und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel …
- … Materialien eignen sich für einen Langzeitspeicher?Für Langzeitspeicher werden häufig Stahlbeton oder Kunststoff verwendet. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter …
- … Ist es Notwendig, das Fundament ganz unten zu verstärken oder gibt es auch geeignete Leichtbausysteme für …
- … Fundament: Stellen Sie sicher, dass ein ausreichend dimensioniertes Fundament vorhanden ist oder geschaffen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerksanierung, Fundament, Beton, Mörtel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerwerksanierung, Fundament, Beton, Mörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerwerksanierung, Fundament, Beton, Mörtel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerwerksanierung, Fundament, Beton, Mörtel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerwerksanierung & Fundament: Welcher Beton/Mörtel für hohe Tragfähigkeit? Fundamenttiefe & Breite?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerksanierung: Tragfähiger Beton/Mörtel fürs Fundament
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerksanierung, Fundament, Beton, Mörtel, Tragfähigkeit, Horizontalsperre, Fundamenttiefe, Fundamentbreite, Ziegelsteine, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!