Mauerwerksanierung: Fundament erneuern – Risiken, Vorgehen & Kosten für Unterfangung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Mauerwerksanierung: Fundament erneuern – Risiken, Vorgehen & Kosten für Unterfangung?
... jetzt rücke ich meinem kl. Bauernhäuschen an den Grundmauern zu Leibe ..., d.h. ich schneide das Mauerwerk Meter für Meter ab (natürlich lasse ich zwischendrin noch was stehen ... 🙂 ) um dann ein ca. 40 cm dickes Betonfundament zu setzen, darauf dann die Bitumenbahn und die Alufolie, dann neues Mauerwerk usw ...
Meine Frage ist, wie ich die Hohlräume zwischen den neuen Ziegeln, d.h. dem neuen Mauerwerk und dem alten Mauerwerk am besten fülle ...?
Mit einer kl. Kelle den Mörtel eindrücken, bzw. nur mit gebrochenen Biberschwänzen füllen sich die Hohlräume nicht gänzlich und somit bestünde also die Gefahr, dass sich das übrige Mauerwerk, welches ja auf diesem neuen Mauerwerk lastet, senkt.
Gibt es eine Art Mörtelspritze um diese Hohlräume sicher zu füllen oder habt Ihr hier eine andere Idee ...?
Übrigens, ich brauche keine gutgemeinten "Unken-Ratschläge", wie Hauseinsturzgefahr bei Mauerwerksanierung, oder sonst irgendwelchen Käse-Erguss, sondern einfach nur eine klare Antwort auf die von mir gestellte Frage. sorry. 🙂:)
Danke Denjenigen die konstruktive Ratschläge abgeben!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Hauseinsturzgefahr bei unsachgemäßer Ausführung der Unterfangung.
🔴 Kritisch: Beschädigung der Bausubstanz durch Feuchtigkeit bei fehlerhafter Abdichtung.
🔴 Kritisch: Gesundheitsgefährdung durch Schimmelbildung bei unzureichender Trockenlegung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Bauernhaus sanieren und das Fundament erneuern möchten. Das ist ein komplexes Vorhaben, bei dem ich Ihnen folgende Punkte ans Herz lege:
🔴 Gefahr: Das eigenhändige Abschneiden des Mauerwerks birgt erhebliche Risiken. Es besteht Hauseinsturzgefahr, wenn die Statik nicht ausreichend berücksichtigt wird.
- Statische Berechnung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, ist eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker unerlässlich. Dieser kann beurteilen, ob das Mauerwerk die Lasten sicher ableiten kann, auch während der Bauphase.
- Unterfangung: Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise (meterweises Abschneiden und Unterfangen) ist grundsätzlich üblich, erfordert aber große Sorgfalt und Fachkenntnisse.
- Materialien: Achten Sie auf die Verwendung von geeignetem Beton für das Fundament und hochwertige Bitumenbahnen zur Abdichtung.
- Hohlräume: Hohlräume im Mauerwerk sollten vor dem Betonieren sorgfältig mit geeignetem Material (z.B. Mörtel) verfüllt werden, um Setzungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen erfahrenen Bauingenieur oder eine Fachfirma für Mauerwerkssanierung hinzuzuziehen. Diese können die Arbeiten fachgerecht planen und ausführen, um die Sicherheit Ihres Hauses zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterfangung
- Eine Unterfangung ist eine bauliche Maßnahme zur nachträglichen Stabilisierung oder Verstärkung eines Fundaments. Sie wird eingesetzt, wenn das bestehende Fundament nicht mehr ausreichend tragfähig ist oder wenn eine Unterkellerung nachträglich erfolgen soll.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Baugrube - Mauerwerksanierung
- Die Mauerwerksanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Erhaltung von Mauerwerk. Dazu gehören die Beseitigung von Schäden wie Risse, Feuchtigkeit oder Ausblühungen sowie die Verstärkung der Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Fassadensanierung, Putzsanierung, Betonsanierung - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen und dimensioniert die Bauteile so, dass sie diesen Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Abdichtungsbahn, die aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Kunststoff besteht. Sie wird zur Abdichtung von Dächern, Fundamenten und anderen Bauteilen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der aus einem Bindemittel (z.B. Zement, Kalk oder Gips), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser besteht. Er dient zum Verfugen von Mauerwerk, zum Verputzen von Wänden und Decken sowie zur Herstellung von Estrich.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Gipsmörtel - Hohlraum
- Ein Hohlraum ist ein leerer Raum innerhalb eines Bauteils oder einer Konstruktion. Hohlräume können durch Fehler bei der Bauausführung, durch Materialermüdung oder durch äußere Einflüsse entstehen.
Verwandte Begriffe: Lunker, Fehlstelle, Leerstelle - Biberschwanz
- Der Biberschwanz ist eine traditionelle Dachziegelform, die sich durch ihre abgerundete Form auszeichnet. Biberschwänze werden aus Ton gebrannt und zur Deckung von Dächern verwendet.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Tondachziegel, Dachdeckung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Unterfangung?
Eine Unterfangung ist eine Maßnahme zur Verstärkung oder Erneuerung eines Fundaments. Dabei wird das bestehende Fundament abschnittsweise untergraben und durch ein neues Fundament ersetzt, um die Tragfähigkeit des Gebäudes zu erhöhen. Dies ist besonders bei Altbauten oder bei Veränderungen im Baugrund erforderlich. - Warum ist eine statische Berechnung vor der Mauerwerksanierung wichtig?
Eine statische Berechnung ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des Mauerwerks während und nach der Sanierung zu gewährleisten. Sie analysiert die Lasten, die auf das Gebäude wirken, und dimensioniert die erforderlichen Bauteile, um einen Einsturz zu verhindern. Ohne eine solche Berechnung kann es zu unvorhersehbaren Schäden kommen. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung des Fundaments?
Für die Abdichtung des Fundaments eignen sich Bitumenbahnen, die wasserdicht und widerstandsfähig gegen Erdfeuchtigkeit sind. Es ist wichtig, hochwertige Materialien zu verwenden und die Abdichtung fachgerecht auszuführen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in das Mauerwerk zu verhindern. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Mauerwerksanierung?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine sorgfältige Trockenlegung des Mauerwerks erforderlich. Dies kann durch den Einsatz von Bautrocknern oder durch eine Horizontalsperre erreicht werden. Zudem sollte auf eine gute Belüftung geachtet werden, um Feuchtigkeit abzutransportieren. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Mauerwerksanierung?
Häufige Fehler sind das Unterschätzen der statischen Anforderungen, eine unzureichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die Verwendung ungeeigneter Materialien und eine unsachgemäße Ausführung der Arbeiten. Diese Fehler können zu schwerwiegenden Schäden an der Bausubstanz führen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Mauerwerksanierung?
Suchen Sie nach Bauingenieuren oder Fachfirmen mit nachweislicher Erfahrung in der Mauerwerkssanierung. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. Ein seriöser Fachmann wird Ihnen eine detaillierte Planung und ein transparentes Angebot vorlegen. - Welche Genehmigungen benötige ich für eine Mauerwerksanierung?
Je nach Umfang der Sanierung und den örtlichen Bauvorschriften können Genehmigungen erforderlich sein. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die notwendigen Genehmigungen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. - Was kostet eine Mauerwerksanierung?
Die Kosten für eine Mauerwerksanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Schäden, der Größe des Gebäudes und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Fundament abdichten
Informationen zur richtigen Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit. - Mauerwerk trocknen
Methoden und Tipps zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk. - Risse im Mauerwerk sanieren
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für Risse im Mauerwerk. - Schimmelbildung im Altbau vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung in Altbauten. - Statische Ertüchtigung von Gebäuden
Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Gebäuden.
-
Quellmörtel: Verarbeitung – Fuge füllen & verdichten
Das wird mittels
einer Fuge 2-3 cm gelöst in die satt Quellmörtel reinpopeln und mittels Holz den dann kräftig nachstampfen! -
⚠️ Quellmörtel: Vorsicht! – Zu viel Quellung vermeiden
Aber Vorsicht mit dem Quellmörtel
Kann genauso Schuss ins Auge werden wie bei Bauschaum: wen er nämlich zu viel quillt. Das Zeug hat ganz schön Kraft. -
Quellmörtel: Was ist das? – Definition & Anwendung
habe ich Euch richtig verstanden ...
... habe ich Euch richtig verstanden es gibt also so'nen Quellmörtel..? D.h. der quillt dann eben auf ... und beim Baustoffhändler verlange ich einfach Quellmörtel, oder?
Fuge= Zwischenraum zwischen neuem, unterem Mauerwerk und altem, oberen Mauerwerk? -
Quellmörtel vs. Schwindzusatz: Unterschiede & Anwendung
Vorsicht
Habe gerade mit Josef E-Mail ausgetaucht. Er meinte den Zusatz, der einfach verhindert, dass der Mörtel schwindet.
Ich meinte den tatsächlichen Quellmörtel, der in der Tat aufquillt und z.B. zur Sanierung von alten Talsperrenmauern verwendet wird. -
Fundament erneuern: Quellmörtel oder Schwindzusatz?
und was nehme
ich nun wirklich?
Den Quellmörtel oder den Zusatz?
Quellmörtel hört sich für mich logischer an ... -
Quellmörtel: Arten & Unterschiede – Händler fragen!
In der Tat gibt es bei uns Säckchen
mit Zusätzen für die Mörtelgruppe III ... wo Quellmörtel draufsteht das zeug eigentlich nur ein Zementpulver verhindert das sonst übliche Schwinden von Mörtel das zwangsläufig bei Unterfangungen mitunter zu Rissen führen kann.
NUR bin ich mir bei dem Quellmörtel auch nicht 100 % sicher ... ich muss/werde da mal bei Händler nachfragen und mir das technische Datenblatt mal geben lassen ... DANN rühr ich mich diesbezüglich wieder.
Was Sie brauchen Jean ist der Zusatz "das der Mörtel nicht schwindet" ... warten Sie bitte ein paar Tage ich geb hier Bescheid wie das zeug heißt. -
Mauerwerksanierung: Quellmörtel – Klärung folgt!
Das werden wir klären
Scheint tatsächlich verschiedene Arten zu geben. Bitte etwas Geduld. -
Mauerwerksanierung: Danke für die Unterstützung!
ok ... ,
ich warte gerne auf eine Antwort. Finde ich ja wirklich nett von Euch!
Nochmals gute Nacht! -
Materialtipp: SAKRET Unterstopfmörtel für Altbau
Späte Ergänzung ...
Späte Ergänzung weil ich auch sehr lange nach einem solchen Produkt gesucht habe und jetzt fündig wurde. Die Firma SAKRET bietet einen "Unterstopfmörtel" an.
Grüße an alle Altbausanierer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mauerwerksanierung: Fundament erneuern mit Unterfangung
💡 Kernaussagen: Bei der Mauerwerksanierung eines Bauernhauses durch Unterfangung ist die Wahl des richtigen Mörtels entscheidend. Es gibt Unterschiede zwischen Quellmörtel und Schwindzusätzen, die beachtet werden müssen. Eine sorgfältige Verarbeitung des Quellmörtels ist wichtig, um Schäden zu vermeiden. Der Beitrag Materialtipp: SAKRET Unterstopfmörtel für Altbau stellt eine interessante Produktlösung vor.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Quellmörtel ist Vorsicht geboten, da eine zu starke Quellung zu Schäden führen kann, wie im Beitrag ⚠️ Quellmörtel: Vorsicht! – Zu viel Quellung vermeiden erläutert wird. Es ist wichtig, die Herstellerangaben genau zu beachten und den Mörtel sachgerecht zu verarbeiten.
✅ Zusatzinfo: Es existieren verschiedene Arten von Quellmörtel bzw. Zusätze, die das Schwinden des Mörtels verhindern sollen. Der Unterschied zwischen Quellmörtel und Schwindzusatz wird im Beitrag Quellmörtel vs. Schwindzusatz: Unterschiede & Anwendung diskutiert. Es ist ratsam, sich vor der Auswahl des Materials beim Baustoffhändler ausführlich zu informieren und technische Datenblätter einzuholen, wie im Beitrag Quellmörtel: Arten & Unterschiede – Händler fragen! empfohlen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fundamenterneuerung sollte geklärt werden, ob ein Quellmörtel oder ein Schwindzusatz benötigt wird. Klären Sie die genauen Eigenschaften des Produkts mit dem Händler ab, wie im Beitrag Quellmörtel: Arten & Unterschiede – Händler fragen! empfohlen. Achten Sie auf die richtige Verarbeitung, um die Risiken zu minimieren, wie im Beitrag ⚠️ Quellmörtel: Vorsicht! – Zu viel Quellung vermeiden beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Mauerwerksanierung, Unterfangung, Bauernhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Außenwand-Trockenlegung Altbau (1927): Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Mauerwerksanierung & Fundament: Welcher Beton/Mörtel für hohe Tragfähigkeit? Fundamenttiefe & Breite?
- … Mauerwerksanierung: Tragfähiger Beton/Mörtel fürs Fundament …
- … Mauerwerksanierung: Welchen Beton oder Mörtel für ein tragfähiges Fundament verwenden …
- … Infos zu Fundamenttiefe, Breite & Horizontalsperre. Jetzt informieren! …
- … Mauerwerksanierung, Fundament, Beton, Mörtel, Tragfähigkeit, Horizontalsperre, Fundamenttiefe, Fundamentbreite, Ziegelsteine, Altbau …
- … , Fundament, Beton, Mörtel, Bauwesen …
- … Mauerwerksanierung & Fundament: Welcher Beton …
- … Mörtel für hohe Tragfähigkeit? Fundamenttiefe & Breite? …
- … für die Mauerwerksanierung meines alten Hauses (alte Mauer auf 50 cm Höhe weg, Fundament …
- … mir für das Fundament Estrich-Mörtel der Firma Prima. …
- … Ich dachte immer das Fundament sollte aus festem Beton sein und mir war so, dass …
- … Kann ich diesen Betonestrich denn ruhigen Gewissens als Fundament verwenden (Fundamentstiefe ca. 45 cm, Breite ca. 30 cm). …
- … Für die Mauerwerksanierung und das Fundament Ihres alten Hauses, insbesondere im Hinblick auf die …
- … Fundamentbeton: Verwenden Sie einen Beton mit ausreichender Druckfestigkeit (z.B. C25/30 oder höher, je nach statischen Anforderungen). …
- … Fundamenttiefe und -breite: Die Fundamenttiefe und -breite müssen den …
- … entsprechen und sind von der Bodenbeschaffenheit und den Lasten abhängig. Eine Fundamenttiefe von 80 cm ist in vielen Regionen üblich, um Frostschäden …
- … zu vermeiden. Die Breite des Fundaments sollte so gewählt werden, dass die Lasten sicher in den Baugrund abgeleitet werden. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Bauwerks und dient dazu, …
- … des Gebäudes in den Baugrund abzuleiten. Es ist wichtig, dass das Fundament ausreichend tragfähig und frostbeständig ist.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punkt …
- … fundament …
- … das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel im Bereich des Fundaments oder der Kellerwand eingebaut.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Welchen Beton soll ich für das Fundament verwenden?Ich empfehle einen Beton mit ausreichender Druckfestigkeit, z.B. C25/30 …
- … Wie tief und breit muss das Fundament sein?Die Fundamenttiefe und -breite hängen von den statischen Anforderungen, …
- … der Bodenbeschaffenheit und den Lasten ab. Eine Fundamenttiefe von 80 cm ist in vielen Regionen üblich, um Frostschäden zu vermeiden. Die Breite sollte so gewählt werden, dass die Lasten sicher in den Baugrund abgeleitet werden. Lassen Sie dies von einem Fachmann berechnen. …
- … Kann ich Betonestrich für das Fundament verwenden?Betonestrich ist in der Regel nicht für Fundamente …
- … er nicht die erforderliche Druckfestigkeit und Frostbeständigkeit aufweist. Verwenden Sie stattdessen Fundamentbeton. …
- … Was passiert, wenn das Fundament nicht tragfähig genug ist?Ein …
- … nicht tragfähiges Fundament kann zu Setzungen, Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Gebäudes führen. Es ist daher wichtig, die Tragfähigkeit des Fundaments von einem Fachmann berechnen und überprüfen zu lassen. …
- … Fundament abdichtenInformationen zur Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit. …
- … Fundament: B25 Beton für hohe Tragfähigkeit …
- … B25 Beton: Ist Estrich-Mörtel für Fundament geeignet? …
- … will ja keinen Idealfall erzeugen, sondern so, dass es für ein Fundament ausreichend ist …
- … Fundament-Sanierung: Profi-Hilfe statt Eigenregie! …
- … Fundament: Keine Experimente bei Mauerwerksanierung! …
- … Fundament: B25 Beton für Mauerwerks-Unterfangung …
- … unterfangen ... sprich trockenlegen ... ABER dahört unten als Fundament zuerst B25 rein ... dann wird das ganze mit Hartbrandsteinen hochgemauert und mit (nageln Sie mich jetzt nicht fest der andere Thread ist ja noch offen ) Quellmörtel ausgefüttert und das ganze Step by Step sprich Abschnittsweise damit die Fundament ausreichend abtrocknen bevor das Gewicht draufkommt. …
- … Mauerwerksanierung: Fundament nur …
- … Fundament-Budget: Vorsicht bei Eigenleistung! …
- … Mauerwerksanierung: Angebot für Fundament prüfen! …
- … Fundament-Nutzen: Horizontalsperre wirklich notwendig? …
- … Was soll denn ein neues Fundament bringen? …
- … Was soll ein 50 cm hohes neues Fundament, …
- … WTA-Merkblätter: Korrekter Link zur Mauerwerksanierung …
- … Fundament: B25 Estrich-Mörtel vom Fachmann geprüft …
- … B25 Verfügbarkeit: Alternativen für Fundament finden …
- … Fundament-Alternativen: Gartenzaunpfosten als Lösung? …
- … Fundament-Tipp: Gartenzaun-Idee für Beton-Säcke! …
- … Fundament-Sorgen: Nackenhaare sträuben sich! …
- … Fundamentbau: Sachverstand vs. Übertreibung? …
- … Mauerwerksanierung: Leichtsinn beim Fundamentbau? …
- … Fundament-Unterfangung: Eigenregie vs. DINAbk.-Norm …
- … Unterfangungen n. DINAbk. 1234 in Eigenregie ... …
- … Mauerwerksanierung: Dialog auf der Klatschmohnwiese …
- … Fundament: Was wurde gemacht, was kommt noch? …
- … Mauerwerksanierung: Sanieren statt Neubau – Warum? …
- … Fundament-Beruhigung: Fachmann lobt Mauerwerksarbeiten …
- … mein Haus gelassen, der sich sehr löblich über meine Arbeiten des Fundaments und des neuen Mauerwerks ausgesprochen hat. Er sagte ich soll so …
- … hoffe nun, dass ich Euch nicht mehr nerven muss wegen dem Fundament ... …
- … Mauerwerksanierung: Beton/Mörtel-Wahl für tragfähiges Fundament …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12169: Mauerwerksanierung: Fundament erneuern – Risiken, Vorgehen & Kosten für Unterfangung?
- … Mauerwerksanierung: Fundament erneuern …
- … Mauerwerksanierung und Fundamenterneuerung am Bauernhaus? Infos zu Risiken, Vorgehen und Kosten einer Unterfangung …
- … sanieren, Fundament verstärken, Mauerwerk abdichten …
- … Sanierung, Fundament, Mauerwerk, Bauwesen, Altbau …
- … Mauerwerksanierung: Fundament erneuern – Risiken, Vorgehen & Kosten für Unterfangung …
- … Übrigens, ich brauche keine gutgemeinten Unken-Ratschläge , wie Hauseinsturzgefahr bei Mauerwerksanierung, oder sonst irgendwelchen Käse-Erguss, sondern einfach nur eine klare Antwort auf …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Bauernhaus sanieren und das Fundament erneuern möchten. Das ist ein komplexes Vorhaben, …
- … Unterfangung: Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise (meterweises Abschneiden und Unterfangen) ist grundsätzlich üblich, erfordert aber große Sorgfalt und Fachkenntnisse. …
- … Materialien: Achten Sie auf die Verwendung von geeignetem Beton für das Fundament und hochwertige Bitumenbahnen zur Abdichtung. …
- … Unterfangung …
- … Eine Unterfangung ist eine bauliche Maßnahme zur nachträglichen Stabilisierung oder Verstärkung eines …
- … Fundaments. Sie wird eingesetzt, wenn das bestehende Fundament nicht mehr ausreichend …
- … tragfähig ist oder wenn eine Unterkellerung nachträglich erfolgen soll.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründung, Baugrube …
- … Mauerwerksanierung …
- … Die Mauerwerksanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Erhaltung von …
- … wie Glasvlies oder Kunststoff besteht. Sie wird zur Abdichtung von Dächern, Fundamenten und anderen Bauteilen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme …
- … Was ist eine Unterfangung?Eine Unterfangung ist eine Maßnahme zur Verstärkung oder Erneuerung eines Fundament …
- … Warum ist eine statische Berechnung vor der Mauerwerksanierung wichtig?Eine statische Berechnung ist entscheidend, um die Tragfähigkeit des Mauerwerks …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung des Fundaments?Für die Abdichtung des Fundaments eignen sich Bitumenbahnen, die wasserdicht …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Mauerwerksanierung?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine sorgfältige Trockenlegung des Mauerwerks erforderlich. …
- … Was sind die häufigsten Fehler bei der Mauerwerksanierung?Häufige Fehler sind das Unterschätzen der statischen Anforderungen, eine unzureichende Abdichtung …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Mauerwerksanierung?Suchen Sie nach Bauingenieuren oder Fachfirmen mit nachweislicher Erfahrung in der …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine Mauerwerksanierung?Je nach Umfang der Sanierung und den örtlichen Bauvorschriften können Genehmigungen …
- … Was kostet eine Mauerwerksanierung?Die Kosten für eine Mauerwerksanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Fundament abdichtenInformationen zur richtigen Abdichtung von Fundamenten gegen Feuchtigkeit. …
- … Fundament erneuern: Quellmörtel oder Schwindzusatz? …
- … mit Zusätzen für die Mörtelgruppe III ... wo Quellmörtel draufsteht das zeug eigentlich nur ein Zementpulver verhindert das sonst übliche Schwinden von Mörtel das zwangsläufig bei Unterfangungen mitunter zu Rissen führen kann. …
- … Mauerwerksanierung: Quellmörtel – Klärung folgt! …
- … Mauerwerksanierung: Danke für die Unterstützung! …
- … Mauerwerksanierung: Fundament erneuern mit Unterfangung …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Mauertrockenlegung im Bauernhaus: Horizontalsperre, Kosten & Methoden für Wackerstein-Mauerwerk?
- … Mauertrockenlegung im Bauernhaus: Welche Methoden (Horizontalsperre, Drainage) sind für Wackerstein-Mauerwerk geeignet? Jetzt informieren! …
- … Bauernhaus, Horizontalsperre, Wackerstein, Mauerwerk, Drainage, Sanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Mauertrockenlegung im Bauernhaus: Horizontalsperre, Kosten & Methoden für Wackerstein-Mauerwerk? …
- … Also, nachdem das Dach zu meiner Zufriedenheit fertig geworden ist, der Putz von den Innenwänden und der Boden bis auf 50 cm abgegraben worden ist (man sieht schon den bayerischen Sockel, sprich die Wackersteine auf denen die Mauern aufsitzen..), stellt sich jetzt die Mauerwerksanierung, sprich Trockenlegung der feuchten Außenwände. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Bauernhaus mit Wackerstein-Mauern sanieren und eine Mauertrockenlegung planen. Da Feuchtigkeit im Mauerwerk …
- … abgegraben? Wir haben noch Winter. Wollen Sie noch Frostschäden an den Fundamenten bekommen? Zur Lage der Horizontalsperren: Normalerweise 1x über der ersten …
- … 2.1 Mauerwerksaustausch und Unterfangung …
- … Bei einer Variante wird der Mauerwerksquerschnitt über dem Fundament oder über dem Gelände ausgebrochen und anschließend eine Dichtungsunterlage (als Sauberkeitsschicht) …
- … Mauertrockenlegung im Bauernhaus: Horizontalsperre für Wackerstein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- … Setzungen des Baugrunds führen, was wiederum Risse in den Wänden und Fundamenten verursachen kann. Besonders gefährdet sind Gebäude ohne Keller oder mit …
- … geringer Fundamenttiefe. …
- … Wie kann ich mein Haus vor Schäden durch Grundwasserabsenkung schützen?Wichtig sind ein detailliertes Bodengutachten, die Überwachung des Grundwasserspiegels und gegebenenfalls die Verstärkung der Fundamente. Auch eine Anpassung der Bauweise kann erforderlich sein. …
- … Kellerbau: Statik & Unterfangung bei Doppelhaushälfte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ist es Notwendig, das Fundament ganz unten zu verstärken oder gibt es auch geeignete Leichtbausysteme für …
- … Fundament: Stellen Sie sicher, dass ein ausreichend dimensioniertes Fundament vorhanden ist oder geschaffen wird. …
- … zu leiten. Er besteht aus einem Schornsteinkopf, einem Schornsteinschacht und einem Fundament.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Feuerstätte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Mauerwerksanierung, Unterfangung, Bauernhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Mauerwerksanierung, Unterfangung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Mauerwerksanierung, Unterfangung, Bauernhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fundament, Mauerwerksanierung, Unterfangung, Bauernhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mauerwerksanierung: Fundament erneuern – Risiken, Vorgehen & Kosten für Unterfangung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerksanierung: Fundament erneuern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mauerwerksanierung, Fundament erneuern, Unterfangung, Bauernhaus sanieren, Grundmauern sanieren, Altbau sanieren, Fundament verstärken, Mauerwerk abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!