Nasse Kellerwand Wetterseite Neubau: Ursachen, Schimmel & Trockenlegung in Mainz/Oppenheim?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Nasse Kellerwand Wetterseite Neubau: Ursachen, Schimmel & Trockenlegung in Mainz/Oppenheim?

In unserem Haus sind auf der Wetterseite unter der Terrasse die Kellerwände bis ca. 60 cm vom Boden aus feucht (mit Schimmelbildung). Das Problem tritt besonders bei starkem Regen auf (dann kann man richtig den Rand zwischen feuchtem und trockenem Putz sehen). Als das Haus gebaut wurde trat das Problem auch schon auf. Daraufhin wurden die Wände wieder freigelegt und erneut angestrichen und mit Isolierplatten abgestellt. Etwas später wurde der Grund wieder aufgeschüttet und darüber eine Terrasse errichtet (die wir natürlich ungern jetzt wieder abreißen wollen).
Da eine Ferndiagnose sicherlich schwerist hier meine Fragen:
  • Wer kann einen Fachmann (der seinen Namen auch wirklich verdient) aus der Region Mainz/Oppenheim/Worms empfehlen?
  • Was ist von Innentrockenlegung (Horizontalsperre/Spezialputz zu halten?

Ich bin für jede Hilfe wirklich Dankbar!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, wie z.B. Korrosion von Stahlbeton.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie mit feuchten Kellerwänden und Schimmelbildung in Ihrem Neubau zu kämpfen haben. Da das Problem auf der Wetterseite auftritt und sich bei starkem Regen verschlimmert, liegt der Verdacht auf eine unzureichende Abdichtung gegen seitlich eindringendes Wasser nahe.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung in Wohnräumen kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden. Zudem kann die Feuchtigkeit die Bausubstanz schädigen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Fachmann (Bausachverständiger, Architekt mit Schwerpunkt Bausanierung) die genaue Ursache der Feuchtigkeit feststellen. Eine Ferndiagnose ist hier nicht ausreichend.
    • Abdichtung: Je nach Ursache kommen verschiedene Abdichtungsmaßnahmen in Frage, z.B. eine nachträgliche Horizontalsperre, eine Vertikalabdichtung von außen oder eine Innentrockenlegung mit Sanierputz.
    • Schimmelbeseitigung: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht. Achten Sie darauf, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, da der Schimmel sonst wiederkommt.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Kellerabdichtung in Ihrer Region (Mainz, Oppenheim, Worms) für eine umfassende Analyse und ein Sanierungskonzept.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebaute Barriere im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird oft bei älteren Gebäuden eingesetzt, bei denen die ursprüngliche Abdichtung defekt oder nicht vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Vertikalabdichtung, Injektionsverfahren, Mauerwerkstrockenlegung
    Vertikalabdichtung
    Eine Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Kelleraußenwand gegen Erdfeuchte und seitlich eindringendes Wasser. Sie wird in der Regel von außen aufgebracht, nachdem die Kellerwand freigelegt wurde. Es gibt verschiedene Materialien und Verfahren für die Vertikalabdichtung.
    Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Schwarze Wanne
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der bei der Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden eingesetzt wird. Er ist diffusionsoffen und kann Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen, wodurch die Oberfläche trocken bleibt. Sanierputz ist jedoch keine dauerhafte Lösung, wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wird.
    Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, Klimaplatten, Schimmelpilzsanierung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er kann auch Gutachten erstellen, die bei Streitigkeiten vor Gericht verwendet werden können.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Sie können zu Allergien, Atemwegserkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Schimmelpilzbefall sollte daher umgehend beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Luftkeimsammlung, Schimmelpilzsanierung
    Kapillarität
    Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen. Im Bauwesen spielt Kapillarität eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    Verwandte Begriffe: Diffusion, Adsorption, Wasserdampfdiffusion
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, Wasser vom Gebäude wegzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie wird oft im Bereich der Kelleraußenwände verlegt.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränbeton, Ringdrainage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für feuchte Kellerwände in Neubauten?
      Typische Ursachen sind eine mangelhafte oder fehlende Abdichtung gegen Erdfeuchte und/oder seitlich eindringendes Wasser, defekte oder fehlende Drainage, oder auch Kondensation aufgrund unzureichender Belüftung. Baumängel bei der Ausführung der Abdichtung können ebenfalls eine Rolle spielen.
    2. Wie erkenne ich, ob es sich um aufsteigende Feuchtigkeit oder seitlich eindringendes Wasser handelt?
      Aufsteigende Feuchtigkeit zeigt sich meist durch Feuchtigkeitsschäden im unteren Bereich der Wand, oft begleitet von Salzausblühungen. Seitlich eindringendes Wasser tritt häufig nach starken Regenfällen auf und betrifft vor allem die Wetterseite des Gebäudes. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist jedoch unerlässlich.
    3. Welche Abdichtungsmaßnahmen gibt es für feuchte Kellerwände?
      Es gibt verschiedene Abdichtungsmaßnahmen, darunter die nachträgliche Horizontalsperre (chemisch oder mechanisch), die Vertikalabdichtung von außen (Aufgraben und Abdichten der Kellerwand) oder die Innentrockenlegung mit Sanierputzsystemen. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
    4. Was ist eine Horizontalsperre und wie funktioniert sie?
      Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird entweder durch das Einbringen von chemischen Injektionsmitteln oder durch das nachträgliche Einbringen von Blechen oder Folien in das Mauerwerk realisiert.
    5. Was ist Sanierputz und wie hilft er bei feuchten Kellerwänden?
      Sanierputz ist ein spezieller Putz, der eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit besitzt und Salze aus dem Mauerwerk aufnehmen kann. Er hilft, die Feuchtigkeit aus der Wand zu transportieren und die Oberfläche trocken zu halten. Er ist jedoch keine dauerhafte Lösung, wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wird.
    6. Wie gefährlich ist Schimmel im Keller?
      Schimmel im Keller kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen. Zudem kann er die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Problemen führen. Er sollte daher umgehend beseitigt und die Ursache der Feuchtigkeit behoben werden.
    7. Kann ich die Trockenlegung meines Kellers selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Trockenlegung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehlerhafte Ausführungen können die Situation verschlimmern und zu höheren Kosten führen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Kellerabdichtung in meiner Region?
      Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder Architektenkammer nach qualifizierten Fachbetrieben zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Unternehmens. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Anleitung und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Schimmel im Keller entfernen: Ursachen und Maßnahmen
      Tipps zur Beseitigung von Schimmel und zur Vorbeugung von Neubefall.
    • Feuchter Keller: Ursachenforschung und Sanierung
      Eine umfassende Analyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und mögliche Sanierungsmaßnahmen.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen: So geht's
      Eine detaillierte Anleitung zum Einbau einer Horizontalsperre.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und Schimmel
      Tipps zur richtigen Belüftung des Kellers, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
  2. Kellerabdichtung: Außendämmung vs. Innensanierung

Nichts von innen!
    Aus welchen Material besteht die Terrasse Fliesen auf Beton. Betonplatten auf Schotterunterbau? Für eine grobe Ferndiagnose bräuchte man noch etwas mehr Info. Aber die wahrscheinlichste
    Lösung wird sein. Außen aufgraben, Abdichtung erneuern, wiederverfüllen und Terrasse neu einbauen.
    Der Einbau von Abdichtungssystemen von innen funktioniert auch, ist aber sehr aufwändig und man nimmt in Kauf, dass die Wand nass bleibt. Wo sowas Sinn macht sofort, aber in dem geschilderten Fall eher nicht. Sanierputzauftrag kann ich mir vorstellen, in dem Bereich vo der sporige Putz ausgetauscht wird. Dann aber erstmal keinen Anstrich drauf. So trocknet das Mauerwerk vielleicht etwas schneller aus.
    Adressen: Fa Aquaconcept in Heidesheim
    Fa BDL in Mainz Gonsenheim 466402
    ansonsten fallen mir noch 1-2 Firmen im Wormser Raum ein, nur die Adressen habe ich jetzt nicht hier. Wenn Tel-Nrn gebraucht werden: MZ-223375 dann kann ich Ihnen die fehlenden Angaben noch durchgeben.
  3. Feuchter Keller: Tauwasser oder Wassereintritt? – Prüfung!

Foto von Edmund Bromm

Feuchter Keller. Wie hoch steht das Wasser im Keller?
    Bevor Sie Ihre Terrasse abreißen prüfen Sie (ausreichend lange) ob es tatsächlich von außen kommt. Öffnen Sie an der Innenseite den Randbereich bis zum Rohboden in einer breite von ca. 15  -  20 cm. Je nach Bodenbelag, sodass eine Reparatur wieder möglich ist. Es könnte auch Tauwasser sein das an der kalten Wand ausfällt. Es ist so zu erklären; bei Regen sinkt die Temperatur und gleichzeitig steigt der Feuchtegehalt an. Es könnten also schon geringe Mengen Wasser im Bereich Boden-Wandanschluss eindringen die dann der Verputz an der Innenseite begierig aufsaugt. Möglicherweise hilft auch eine Beheizung im Boden-Wandbereich. Oder Sie senken die Feuchte im Keller mit einem Luftentfeuchter soweit ab, dass kein Tauwasser mehr entsteht.
    Dies immer unter der Voraussetzung, dass kein Wasser eintringt. Wenn jedoch Wasser eintringt muss erst abgedichtet werden. Eine ordentliche Firma erfragen Sie beim DHBV. Herr Dr. Remes hilft Ihnen sicher.
  4. Tauwasserausfall: Unterschätzte Ursache bei Regenwetter

Ergänzung zu Herrn Bromm
    Nicht täuschen lassen, dass es immer nach Regen auftritt. Denn das Wasser kühlt auch aus, sodass der Tauwasserausfall indirekt damit zusammen hängt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Feuchter Keller: Ursachenforschung – Undichte Leitungen prüfen!

Foto von

Feuchter Keller und kein Ende
    Herr Beisse richtig. Aber möglicherweise ist noch etwas ganz anderes Schuld. Undichte Leitung; Abstandhalter für die Bewehrung; Tauwasser aus dem Kamin; Undichte oder überlaufende Lichtschächte (evtl. an anderer Stelle); Falsch angeschlossene Gully oder Pumpensumpf nicht zu vergessen  -  Wasser tritt in den Kamin ein. Was mich schon einmal zur Verzweiflung gebracht hat, weil ich nicht gleich darauf gestoßen bin. Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten. An dieser Stelle sollen sich mal auch andere beteiligen.
  6. Schichtenwasser als Ursache für feuchte Kellerwand?

Schichtenwasser?
    Herr Bromm's Aufforderung möchte ich nachkommen.
    Ich kann mir vorstellen, das in diesem Fall eventuell auch Schichtenwasser eine Rolle spielt.
    Ich komme zwar aus Norddeutschland, kenne aber ihre Region recht gut. In Richtung Rhein kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es sandige Schichten gibt, die Wasser führen.
    Bei Niederschlägen läuft das Wasser aus wasserführenden Schichten in die ehemalige Baugrube und staut sich dort auf einer Seite des Hauses an. Normalerweise bietet eine Terrasse einen gewissen Schutz vor Niederschlagswasser, da es in der Regel nicht direkt am Hause versickern kann. (Es sei denn, der Terrassenbelag ist so offen, dass das Wasser leicht durchdringen kann.) Dieses Schichtenwasser kann als drückendes Wasser wirken und z.B. in der Anschlussfuge zwischen Fundament und Wand eindringen. Eine stellenweise Beschädigung der Abdichtung kann ich mir nicht vorstellen, da dann die feuchten Flecken keinen geschlossenen Feuchtigkeitshorizont auf konstanter Höhe bilden würden. Es kann aber auch, wie bereits erwähnt wurde, eine Unterkühlung der Außenwand durch die vermehrte Feuchtigkeit aus der wasserführenden Schicht sein, die zum Kondenswasserausfall führt.
    Wenn Schichtenwasser vorhanden sein sollte, kann es vielleicht über eine Dränage abgefangen werden, die bereits vor der Terrasse angeordnet wird.
    Dies ist aber auch nur eine sehr vage Vermutung, da mir die Örtlichkeiten nicht hinreichend bekannt sind.
    Am sichersten ist es, wie Sie bereits richtig vermuteten, einen Fachmann vor Ort mit der Untersuchung der Gegebenheiten zu betrauen.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Feuchter Keller: Vor-Ort-Analyse durch Fachmann nötig

Aufstauendes Sickerwasser?
    Naja, das bringt im Forum nicht viel, das kann man nur vor Ort lösen. So war die Frage ja auch gestellt. Leider kenne ich in der Gegend keinen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Terrassenbau: Undichte Stelle als Ursache für Feuchtigkeit

Terrasse ist "offen"
    Die Terrasse ist mit diesen brauenen "Knochensteinen" realisiert. Also nicht komplett versiegelt.
    Wenn es viel regnet, dann bilden sich auch Pfützen nahe der Hauswand, die nicht sofort ablaufen (die Terrasse hat sich anscheinend minimal zur Hauswand hin gesetzt). Der Grund für die Terrasse wurde ca. 1,5 Meter über dem Garten aufgeschüttet und ordentlich mit einer Planierwalze verdichtet. Ich glaube, dass ca. 0,40 Meter unter Grund eine Lehmschicht ist.
    Ärgerlich ist vor allem, dass wir die Wand ja bereits aufgegraben und erneut versiegelt haben  -  und ich denke (hoffe), das wurde dann im 2. Anlauf schon gewissenhaft gemacht. Unglücklicherweise gibt es die Baufirma nicht mehr ;-(Deshalb auch meine Bitte nach einem Tipp 😉
    Kann es sein, dass das Wasser auch am oberen Übergang des Anstriches mit der Wand zwischen dem Anstrich und Wand nach unten läuft und von dort zur Innenwand?
    Direkt Wasserpfützen haben wir keine im Keller. "Lediglich" die Wand ist feucht.
  9. Feuchter Keller: Luftentfeuchter-Test bei Tauwasserverdacht

Foto von

Wenn kein Wasser in den Keller eindringt ist es wahrscheinlich doch nur Tauwasser.
    Leihen Sie sich einen Luftentfeuchter aus und schauen was passiert. Die Firma Kaut Herr Göres hilft ihnen weiter!
  10. Feuchter Keller: Fehlerhafter Wandanschluss als Ursache?

Kann auch ein Fehler am Anschluss sein
    Wenn das Wasser an der Wand bzw. in der Wand läuft, kann es auch passieren, dass die feucht wird, ohne Wasserpfützen zu bilden.. Ansonsten wie oben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nasse Kellerwand im Neubau: Ursachenforschung und Trockenlegung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen einer nassen Kellerwand auf der Wetterseite eines Neubaus in der Region Mainz/Oppenheim. Mögliche Ursachen sind äußere Einflüsse wie defekte Kellerabdichtung oder Schichtenwasser, aber auch Kondensation (Tauwasser) im Inneren. Eine umfassende Analyse vor Ort durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die richtige Sanierungsmaßnahme (z.B. Trockenlegung, Horizontalsperre) zu wählen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchter Keller: Tauwasser oder Wassereintritt? – Prüfung! sollte vor dem Abriss der Terrasse geprüft werden, ob die Feuchtigkeit tatsächlich von außen kommt. Andernfalls sind teure Maßnahmen umsonst.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchter Keller: Luftentfeuchter-Test bei Tauwasserverdacht empfiehlt den Einsatz eines Luftentfeuchters, um zu prüfen, ob Tauwasser die Ursache für die Feuchtigkeit ist. Die Firma Kaut Herr Göres wird hier als Ansprechpartner genannt.

🔴 Risiko: Wie in Feuchter Keller: Ursachenforschung – Undichte Leitungen prüfen! erwähnt, können auch undichte Leitungen, Abstandhalter für die Bewehrung oder andere versteckte Mängel die Ursache für die nasse Kellerwand sein. Eine sorgfältige Inspektion ist daher wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann vor Ort zu konsultieren, um die genaue Ursache der nassen Kellerwand zu ermitteln und eine geeignete Lösung zur Trockenlegung zu finden. Der Beitrag Feuchter Keller: Vor-Ort-Analyse durch Fachmann nötig betont die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Neubau, Wetterseite, Schimmelbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade & Kellerwandverkleidung: Literatur, Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten für Neubau/Altbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bitumen Abdichtung durch Regen nass: Was tun? Trocknung, Reparatur & Schutz
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haussockel abdichten: Kosten, Methoden & Materialien für die Kellerwand?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Neubau, Wetterseite, Schimmelbildung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Neubau, Wetterseite, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Neubau, Wetterseite, Schimmelbildung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Neubau, Wetterseite, Schimmelbildung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nasse Kellerwand Wetterseite Neubau: Ursachen, Schimmel & Trockenlegung in Mainz/Oppenheim?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Kellerwand im Neubau: Ursachen & Lösungen

Suche nach: nasse Kellerwand, Neubau, Wetterseite, Schimmelbildung, Trockenlegung, Horizontalsperre, Mainz, Oppenheim, Feuchtigkeitsschaden, Kellerabdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼