Statikproblem im Haus: Ursachen, Risiken & Fachmann-Empfehlungen für komplexe Fälle
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Statikproblem im Haus: Ursachen, Risiken & Fachmann-Empfehlungen für komplexe Fälle

Komplexes Statikproblem
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei akuten Einsturzgefahren das Gebäude sofort verlassen und die Feuerwehr verständigen.

🔴 Kritisch: Veränderungen an tragenden Bauteilen nur nach statischer Berechnung und Genehmigung durchführen.

🔴 Kritisch: Bei Rissen in tragenden Wänden oder Decken umgehend einen Statiker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ein komplexes Statikproblem kann verschiedene Ursachen haben und erfordert eine genaue Analyse durch einen Fachmann. Ich empfehle, bei Anzeichen wie Rissen in Wänden, Absenkungen oder Verformungen umgehend zu handeln.

🔴 Gefahr: Statische Probleme können die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Mögliche Ursachen für ein Statikproblem sind:

• Fehlerhafte Bauausführung: Mangelhafte Materialien oder unsachgemäße Ausführung können die Tragfähigkeit beeinträchtigen.
    • Änderungen am Gebäude: Umbauten ohne statische Berechnung können die Lastverteilung verändern.
    • Baugrundprobleme: Setzungen oder Veränderungen im Baugrund können zu Spannungen im Gebäude führen.
    • Wasserschäden: Durchfeuchtung von Bauteilen kann deren Tragfähigkeit reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen qualifizierten Statiker oder Bauingenieur mit einer umfassenden Analyse und erstellen Sie ein Sanierungskonzept.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Tragwerk
    Das Tragwerk ist die Gesamtheit der tragenden Bauteile eines Gebäudes, die die Lasten aufnehmen und ableiten. Dazu gehören beispielsweise Wände, Decken, Stützen und Fundamente.
    Verwandte Begriffe: Statisches System, Lastabtragung, Tragfähigkeit
    Baugrund
    Der Baugrund ist der Untergrund, auf dem ein Gebäude errichtet wird. Seine Beschaffenheit und Tragfähigkeit sind entscheidend für die Standsicherheit des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Baugrundgutachten, Setzung
    Setzung
    Setzung bezeichnet die Absenkung eines Gebäudes aufgrund der Belastung des Baugrunds. Ungleichmäßige Setzungen können zu Spannungen und Rissen im Gebäude führen.
    Verwandte Begriffe: Baugrundverdichtung, Sackung, Senkung
    Riss
    Ein Riss ist eine Trennung im Material eines Bauteils. Risse können verschiedene Ursachen haben, beispielsweise Spannungen, Setzungen oder Materialermüdung. Ihre Art und Verlauf geben Hinweise auf die Ursache.
    Verwandte Begriffe: Spannungsriss, Setzungsriss, Putzriss
    Bauingenieur
    Ein Bauingenieur ist ein Experte für die Planung, Konstruktion und den Bau von Bauwerken. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in Statik, Baustoffkunde und Bauphysik.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner
    Lastabtragung
    Die Lastabtragung beschreibt den Weg, den die Lasten (z.B. Gewicht des Gebäudes, Schnee, Wind) durch das Tragwerk nehmen, bis sie in den Baugrund abgeleitet werden.
    Verwandte Begriffe: Lastverteilung, Kraftfluss, Auflager

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für ein Statikproblem?
      Typische Anzeichen sind Risse in Wänden (besonders diagonal verlaufende), Absenkungen des Bodens, Verformungen von Bauteilen, klemmende Türen und Fenster oder ungewöhnliche Geräusche im Gebäude. Diese Symptome sollten ernst genommen und von einem Fachmann begutachtet werden.
    2. Welche Rolle spielt der Baugrund bei der Statik?
      Der Baugrund ist entscheidend für die Statik eines Gebäudes, da er die Lasten aufnimmt und verteilt. Setzungen, Grundwasserveränderungen oder Hangrutschungen können die Statik beeinträchtigen. Eine Baugrunduntersuchung vor Baubeginn ist daher unerlässlich.
    3. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker?
      Sie finden einen qualifizierten Statiker über die Ingenieurkammern der Bundesländer oder über Empfehlungen von Architekten und Bauunternehmen. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung des Statikers.
    4. Was kostet eine statische Berechnung?
      Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang und der Komplexität des Projekts ab. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während eine umfassende Berechnung für ein größeres Bauvorhaben mehrere tausend Euro kosten kann. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    5. Muss jede Änderung am Haus statisch geprüft werden?
      Nicht jede Änderung erfordert eine statische Prüfung. Allerdings sind Veränderungen an tragenden Wänden, Decken oder Fundamenten immer genehmigungspflichtig und bedürfen einer statischen Berechnung. Im Zweifelsfall sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen.
    6. Was passiert, wenn ein Statikproblem ignoriert wird?
      Das Ignorieren eines Statikproblems kann schwerwiegende Folgen haben, bis hin zum Einsturz des Gebäudes. Auch Wertminderung der Immobilie und hohe Sanierungskosten sind zu erwarten. Handeln Sie daher frühzeitig.
    7. Kann ein Wasserschaden die Statik beeinflussen?
      Ja, ein Wasserschaden kann die Statik erheblich beeinflussen, insbesondere wenn Holzkonstruktionen betroffen sind. Durchfeuchtung führt zu Fäulnis und Verlust der Tragfähigkeit. Auch Korrosion von Stahlbeton kann die Statik beeinträchtigen.
    8. Welche Versicherungen decken Schäden durch Statikprobleme ab?
      Ob Schäden durch Statikprobleme von Versicherungen abgedeckt werden, hängt von der Ursache ab. Elementarschäden (z.B. durch Erdbeben) sind oft versichert, während Baumängel oder unsachgemäße Umbauten in der Regel nicht abgedeckt sind. Prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen.

🔗 Verwandte Themen

• Baugrunduntersuchung
      Die Untersuchung des Baugrunds vor Baubeginn ist wichtig, um die Tragfähigkeit und Setzungseigenschaften des Bodens zu bestimmen.
    • Sanierung von Bauschäden
      Die Sanierung von Bauschäden erfordert eine genaue Analyse der Ursachen und eine fachgerechte Ausführung der Reparaturarbeiten.
    • Tragwerksplanung
      Die Tragwerksplanung umfasst die statische Berechnung und Konstruktion des Tragwerks eines Gebäudes.
    • Versicherungen für Bauschäden
      Verschiedene Versicherungen können Schäden am Gebäude abdecken, abhängig von der Ursache des Schadens.
    • Gutachter für Bauschäden
      Ein Gutachter kann die Ursache und den Umfang von Bauschäden feststellen und Empfehlungen für die Sanierung geben.
  2. q x l² / 8

q x l² / 8
  3. Statikproblem: Deckendurchbruch & Hausmaße – Reihenmittelhaus

Komplexes Statikproblem
    Hallo ... auf ein neues Sohnmann hat mal kurz Enter gedrückt ... also zum Problem vor Jahren erstellte ich ein Reihenmittelhaus
    mit den Außenmaßen 5.50 m mal 11.00 m, die Erdgeschossdecke ist
    freitragend sprich sie überstreckt sich über die oben genannten Außenmaße, diese Decke enthält einen Deckendurchbruch ca. 3.80 m*1.25 m, die 3.80 m Länge sind dabei in der Hauslänge von 11.00 m abzuziehen ... desweiteren wurde eine Galerieöffnung 2.50 m * 2.50 m angebracht ... dann war da noch ein KG-Rohr DNAbk. 300
    wiederum in der Decke angebracht.
    So dann setzen wir das mal zusammen und zwar von der Draufsicht
    aus als Zusammenstellung der Hauslänge von 11.00 m.
    Zuerst kommt das Außenmauerwerk 36,5 cm dann die Galerieöffnung
    von 2.50 m wo die Decke nicht aufliegen kann ... dann kommt ein
    Teil Deckenauflager von ca. 90 cm dem folgt die Treppenöffnung
    von 3.80 m Länge danach ca. 1.00 m Deckenauflager dann das KG-Rohr
    das 50 cm breit ausgespart wurde ... dann folgt der letzte Teil
    Deckenauflager von ca. 1.60 m sowie das Außenmauerwerk.
    Diese Decke wurde seitens Statiker als 18 cm starke Decke bemessen
    und gezeichnet ... Die Deckenbewehrung wurde abgenommen!
    Folge die Decke hat sich durchgebogen ... man sieht das sich
    die Mittelwände wie deren Putz bzw. Steine in Richtung Raummitte durch diese Durchbiegung aus den Kommunwände ziehen.
    Ein Gerichtsgutachter hat ermittelt das sich die Decke 12 mm
    durchgebogen hat ... gibt aber uns die Schuld weil L/300 nicht
    überschritten wurde, er schreibt zwar das die Decke ziemlich weich bzw. gerade noch an der Grenze der Deckenstärke liege
    aber wie gesagt L/300 ist nicht überschritten.
    Nun meine wichtige Frage: Seit jeher ist bekannt das beim
    verschalen von Decken die Mitten um ca. 10 mm erhöht auszubilden
    sind ... eigentlich Bestandteil jeder Statiklegende ... wir machen das auch immer ob es draufsteht oder nicht! ... bei diesem Statiker steht nur nichts auf der Legende ☹ ich habe mal alles durchgesehen ob ich eine DINAbk. finde die dieses vorschreibt leider ohne Erfolg ... wenn ich beweisen könnte das dies erforderlich ist was wir ohnehin ausgeführt haben! wär L/300
    überschritten und somit würde die zu weiche Decke nicht zu unseren Lasten gehen!
    Kann mir jemand helfen? MfG Thalhammer
  4. Deckendurchbiegung: l/300-Regel bei frischer Betondecke

Von hier aus schwer
    Wenn die l/300 nicht überschritten sind, liegt ja auch nicht unbedingt ein Mangel vor. allerdings: das gilt natürlich für Voll-Last. Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Decke ja gerade erst ausgeschalt worden und noch gar nicht belastet?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Statikproblem: Gewährleistung, Risse & Architekt-Statiker-Freundschaft

ups
    Hallo ... ich muss noch was ergänzen ... das Bauvorhaben
    ist 6 Jahre alt ... der Mangel wurde noch in der Gewährleistung
    gerügt ... sprich die Gewährleistungsfrist wurde aufgehoben
    bis zur Klärung.
    Noch was müsste ich erwähnen ... es sind durch diese
    Deckendurchbiegung 20 Risse über 0.3 mm aufgetreten
    sprich Mängel.
    Und dann noch was ... Bauherr sprich Architekt und Statiker
    sind befreundet ... wie war das mit der Krähe und dem Auge?
    ahja das Auge wir wem anderes ausgehackt (pruuust)
    Gibt es eine DINAbk.-Norm die vorschreibt das Decken über einer
    bestimmte Weite im Zenit erhöht werden müssen?
    Das Thema war schon mal da ... siehe Suche nur es gab
    kein Ergebnis ☹
    MfG und schönen Sonntag noch o) Thalhammer
  6. Rissbildung: DIN 1045 & Beweissicherungsverfahren – Statik

Kenne ich nur von Spannbeton
    Bei schlaffer Bewehrung ist mir da keine Norm bekannt. Muss am Montag im Büro mal die DINAbk. 1045 suchen. Die Risse sind ja mit 0,3 mm auch noch zulässig.
    War es denn schon ein selbständiges Beweisverfahren (Beweissicherungsverfahren)? Wenn ja, wie lautete denn die Fragestellung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. DIN 1045: Durchbiegung – Grenzwerte für Wohn- & Bürobauten

Geht nichts über Google
    Wenn man die DINAbk. 1045 nicht zur Hand hat:
    11.1 Exakte Berechnung am Bauteil
    Bei Wohnbauten, Bürobauten, öffentliche Bauten und Fabriken sollten folgende Durchbiegungen
    in Abhängigkeit der Stützweite l unter den quasi-ständigen Einwirkungen nicht überschritten werden:
    zul. f l/250 mit l = Stützweite des Systems
    Bei der Gefahr von Schäden an angrenzenden Bauteilen (z.B. Risse an leichten Trennwänden infolge Deckendurchbiegung) sollte die zulässige Durchbiegung inkl. der zeitabhängigen begrenzt
    werden zu:
    zul. f l/500 mit l = Stützweite des Systems
    Der Grenzwert darf ggf. bei besonderen Maßnahmen heruntergesetzt werden. Eine Überhöhung der
    Schalung ist möglich, sollte jedoch l/250 nicht überschreiten.
    Scheint nicht so zu sein, dass Überhöhung erforderlich ist. Vielleicht besteht die Chance mit l / 500 ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. DIN 1045: Mindestbauteildicke für Stahlbetondecken – Statik

Einfach nach DINAbk. 1045
    Die DIN 1045 (auch schon vor 6 Jahren) fordert eine gewisse Mindestbauteildicke die sich aus der Höhe h (Nutzhöhe) ableitet. Allgemein gilt, dass für Stahlbetonbauteile h>l/35 sein muss. Bei einer Stützweite l von 525 cm muss also die Decke mindestens eine statische Höhe h von 525/35=15 cm haben. Dazu 1/2 Eisendurchmesser + Betondeckung = Mindestdicke. Also 15+0,5+2,0=
    17,5 cm Deckendicke erforderlich. Die sogenannte Überhöhung in der Deckenmitte ist vom Ausführenden zu berücksichtigen, dass lernt der schon in der Berufsschule, braucht also vom Statiker nicht extra angegeben zu werden. Hat eine Decke nun noch sogenannte Leichtwände zu tragen, die also nicht über Wänden des darunter liegenden Geschosses liegen, so kommt eine weitere Bedingung dazu: erf h. >li² / 150. Wäre das der Fall (davon gehe ich in dem Beispiel aus) so müsste die Decke min. 18,4+0,5+2,0= ca. 21 cm dick sein. Nach der bald gültigen DIN 1045 wie auch nach Eurocode werden wir unsere Decken, wegen der Durchbiegungen, in Zukunft ca. 2,0 cm dicker machen müssen.
    • Name:
    • H. -G. Westphal
  9. Statikproblem: Hilft die DIN-Info dem Fragesteller weiter?

Danke HGW
    Das stand im weiteren Teil des Textes. Habe ich aber vergessen reinzukopieren. Aber ob das dem Fragesteller weiterhilft?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Freitragende Decke: Statik ohne Tragwände im Erdgeschoss

Uii hier tut sich was ...
    Danke an die Herren, danach habe ich gesucht! ... mal sehen
    ob ich das alles richtig verstanden habe? :
    1.) Klar lernt man das in der Berufsschule aber wo steht das
    auch geschrieben?
    2.) Also wie bereits erwähnt ist die Decke auf 5*11.0 m frei
    gespannt ... sprich es sind keine Tragwände bzw. überhaupt
    keine Wände im Erdgeschoss da hier freizügig geplant wurde.
    das hieße ja das die Wände und das sind einige aber lauter
    nicht tragende 11.5 cm starke ... über dieser Decke ja reißen
    mussten da hier die nur 18 cm statt 21 cm ausgebildet wurde?
    IST DAS richtig SO? ... wenn ja dann werde ich hier gleich
    aufschreien vor Freude!
    So jetzt bin ich gespannt ob ich's kapiert habe!
    MfG Thalhammer
  11. Beweissicherungsverfahren: Fragen klären – Statikproblem

Erst mal meine Fragen beantworten
    Also war das schon ein Beweissicherungsverfahren und wie lauteten die Fragen?
    Wir haben hier zwei verschiedene Möglichkeiten beschrieben (ich hatte versehentlich nur die erste kopiert). Die Chance liegt, wenn es nicht schon Beweissicherung war, in beiden Bereichen.
    Grund zum jubeln sehe ich aber nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Gutachten: Ursachenforschung & Verstoß gegen Bauregeln

Zusammenzuck
    Hallo Herr Beisse ich war schon in Jubelstimmung ... Ein Beweissicherungsverfahren wurde in 2000 erstellt ... laut
    Richterliche Anweisung wurde eine Ursachenforschung angeortnet ... die Teile ich zitierte stammen nun aus diesem
    auf den Gutachten steht: Feststellungen gemäß Beweissbeschluss
    vom 03.07.2000 ... die Frage war hier "Liegt ein Verstoß gegen
    die allgmein anerkannte Regeln der Technik vor" der Gutachter
    kam zu den Schluss: "In der nachfolgenden Tabelle wird aufgezeigt
    welche begutachteten Risse einen Verstoß gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik in Bezug auf die auf die Bauausführung darstellen. Es wird für jeden beobachteten Riss
    angegeben ob es sich dabei um einen Mangel handelt. "
    Ferner schreibt der Gutachter" Die rechnerischen Grenzwerte
    für die zulässige Schlankheit durch Durchbiegung wurden gerade
    noch eingehalten. Die Decke ist jedoch Aufgrund einer ungünstigen
    Auflagergeometrie als sehr weiche und biegeanfällige Konstruktion zu betrachten. Die Tatsache begünstigt die Rissbildung an den Trennwänden ... betroffen sind heirvon nahezu
    alle Risse und pla pla pla"
    War es das was Sie gemeint haben Herr Beisse?
    MfG Thalhammer
  13. Gutachter & Rechtsanwalt: Zusammenarbeit bei Bauschäden

Ja, das war es. Leider
    Ursachenforschung ist das aber im juristischen Sinne nicht, das darf der Gutachter nämlich nicht.
    Tur mir leid, aber die Sache ist gelaufen.
    Deswegen immer mein Rat, Gutachter und Rechtsanwalt müssen unmittelbar zusammen arbeiten. Wer die Fragestellung diktiert, hat gewonnen. Die hier war die, für Sie, falsche.
    Allerdings, wenn ich richtig verstaden habe, hat er Mängel tabekllarisch aufgelistet? Nur wurden zwei wesentliche Fragen nicht gestellt:
    1. Was ist die Ursache
    2. Wie und mit welchem Kostenaufwand sind die Mängel abzustellen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Gutachten: Risse durch Deckendurchbiegung – Ursachenanalyse

Ursache
    Hallo Herr Beisse,
    Der Gutachter schreibt in der erwähnten Tabelle z.B. Nr. 1
    "Riss Deckenkante im Lichtraum Wohnzimmer, trotz eingelegtem Gewebe breiter auffälliger Riss im repräsentativen Raum. Hinsichtlich der Ursache grenzwertig, da Durchbiegung
    der Decke noch im anerkannten Rahmen. Da Riss jedoch stark
    stört = Mangel"
    oder z.B. Nr. 2 Riss Wandkrone im DGAbk. Kommunwand/Wand Badezimmer
    breiter Riss auffällig und störend. Ursache: Durchbiegung der
    Decke über OGAbk. bringt Schiefstellung der Wand mit sich.
    Deckendurchbiegung selbst: grenzwertig Rissbildung = Mangel
    Klar gibt es auch Kosten für die Mängelbeseitigung stolze 12.000 DM
    voll überzogen:-(
    Was bedeutet dies für mich? ... ich habe von meinen Rechtsanwalt
    ein Schreiben nachdem in innerhalb von 4 Wochen Einwendungen
    gegen das Gutachten herheben kann bzw. einen Antrag auf Ladung
    des Sachverständigen zum Gerichtstermin das aber wiederum
    angezeigt werden muss wo Vorbehalte usw. sind.
    Mein Termin für den Einspruch läuft in 3 Wochen aus ... sprich
    ich habe noch Zeit!
    MfG Thalhammer
  15. Beweisbeschluss: Fehlende Frage nach dem Verursacher?

Was für ein Quark
    Dann fehlte wohl die Frage nach dem Verursacher. Die hat der Gutachter ja auch elegant umschifft.
    Wer klagt eigentlich gegen wen? und ist die Verursacherfrage im Beweisbeschluss nicht vorhanden?
    Steht da überhaupt was von Ausführungsfehler? Geht langsam in Rechtsfragen, aber mal sehen, was wir noch zusammen bekommen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Gutachten: Kein Ausführungsfehler bei Deckendurchbiegung

gemäß Gutachten,
    Sehr geehrter Herr Beisse,
    Im gesamten Gutachten wurde nie ein Verursacher genannte, bis
    auf einen kleinen Punkt der zu Recht gerügt wurde aber nichts
    mit der Deckendurchbiegung bzw. der Risse zu tun hat.
    Der Eigentümer = Architekt klagt gegen mich.
    Es steht zu keinen Punkt ein Ausführungsfehler im Gutachten:
    Da steht noch was ich zittier das mal: Ursache von Risse
    Ob di einzelnen beobachteten Risse als Mangel anzusehen sind,
    steht noch nicht in jedem Falle fest. Nachfolgend werden die
    möglichen technischen Ursachen aufgezeigt.
    Bewehrung: Es wurden auch keinerlei Hinweise auf mangelhafte
    oder unzureichende Bewehrung gefunden. Die Decke wurde statisch
    berechnet, die Rechenergebnisse sind in den Bewehrungsplan eingetragen. Zusammenwirken von verschiedenen Ursachen:
    In der nachfolgendeen Zusammenstellung der Rissursachen wird es
    in den meisten Fälle "nicht" möglich sein, eine eindeutige
    Kausalität zwischen einer einzige Ursache und einem bestimmten
    Riss herzustellen. Vielmehr ahndelt es sich bei den meisten Rissursachen um das Zusammenspiel verschiedener auf das Bauwerk wirkender Einflüsse. Hauptursache für die beobachteten Risse sind
    Bauwerksverformungen durch Schwinden und Kriechen von Materialien.
    Im Verlauf des Abbinde- und Ausdtrocknungsvorgangs (Abbindevorgangs, Austrocknungsvorgangs) entstehen in den Baumaterialien Spannungen die durch die Risse abgebaut werden. "
    Und noch was der Architekt sprich Bauherr lehnt die VOBAbk.- gemäße Nachbesserung durch mich nun ab und kündigt den Teilvertrag desweitern schreibt er, er ließe die Mängel durch andere Firmen
    beseitigen ... schreibt aber nicht zu wessen Kosten.
    Ich hoffe nun kommt etwas mehr Licht ins Dunkle.
    MfG Thalhammer
  17. Gutachter entlastet: Keine Schuld am Statikproblem?

Warum denn aufregen
    Der Gutachter gibt Ihnen doch gar keine Schuld. Warum sollten ausgerechnet Sie nachbessern und das noch auf eigene Kosten?
    Hat der Gutachter ziemlich elegant gelöst: vereinfacht ausgedrückt hat er ja gesagt "Das ist eben ein Bau, da gibt es schon mal Risse. Warum weiß ich auch nicht genau, aber schuld ist keiner".
    Also in Ruhe abwarten, nichts machen. Was sagt denn Ihr Anwalt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Anwaltsempfehlung: Gutachten widerlegen – Vorgehensweise

Der Anwalt
    Hallo Herr Beisse,
    Der Anwalt rät mir dazu das Gutachten durchzugehen und die
    einzelne nicht zu vertretenden Punkte im Gutachten zu
    wiederlegen. sprich ich meinen Senf zu dem Gutachten geben.
    Mittlerweile habe ich 5 Seiten gegen dieses Gutachten geschrieben
    besser gesagt ich habe Teile des Gutachtens nochmal betont ...
    z.B. Gutachtermeinung Riss kommt von Deckendurchbiegung und das
    habe ich kräftig unterschrichen.
    War das falsch da näher drauf einzugehen?
    MfG Thalhammer
  19. Per Fax rüberschicken

0231 172052
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Kulanz: Risse bei Reihenhäusern – Gewährleistung abgelehnt

Warum den nicht aufregen 🙂
    Zumal es in 12 Jahren meiner Selbstständigkeit der einzige
    Fall ist und der nervt mich halt ... ich wollt diese Mängel
    auf Kulanz mal nachbessern ... ursprünglich bestand dieses
    Bauvorhaben aus 9 Einzelhäuser bei 8 habe ich seinerzeit die
    Gewährleistung vor der Ausführung aus ähnlichen Gründen abgelehnt. Auch die anderen Häuser weisen Risse auf die aber
    stattisch zu vertreten sind ... (ist eine lange Geschichte) nur
    in diesem Falle (BVAbk.: war abgekoppelt von der eigentliche Bebauung) wollt ich wie gesagt auf Kulanz und weil es ja ein
    Architekt ist nachbessern ... der hatte aber nichts besseres
    zu tun und seine Nachbarn gleich informiert das ich bei Ihm
    Saniere was zu Folge hatte das die anderen 8 auch eine kostenlose
    Sanierung wollten ... aus welchen Grund sollte ich bei 8 Häusern
    Risse Sanieren die ich vor Baubeginn schon schriftlich angezeigt
    und lokalisiert hatte zumal ich damals von der Gewährleistung
    schriftlich von den anderen Statiker und Architekten freigestellt wurde.
    Also habe ich vor lauter Wut über den jetzigen Kläger meine
    Kulanz mal schnell wieder zurückgezogen da hier schon zu
    erkennen war das es die Decke ist die diese Risse verursacht.
    Eine Geschichte die ein Buch Wert wäre ... ganze 5 Aktenordner hat das gesamte Bauvorhaben (9 Häuser) verschluckt.
    MfG Thalhammer
  21. Gutachten: 100 Seiten – Fax oder Postversand?

Per Fax?
    ich denke Sie meinten damit meinen Kommentar oder?
    ich könnte auch das Gutachten aber das sind über 100 Seiten
    vielleicht über den Postweg? nen Kopierer habe ich ja 🙂
    MfG Thalhammer
  22. Planungsfehler: Architekt ohne Tragwerkskenntnisse?

Ja eben
    Sie sind doch gar nicht beschuldigt worden. Hat der Gutachter doch auch gar nicht behauptet. Für die Statik sind Sie nicht verantwortlich. Und ein Ausführungsfehler war es ja offensichtlich auch nicht. Also warum die Aufregung?
    Meiner Ansicht nach hat der Architekt eine Planung, frei von jeglichen Tragwerkskenntissen, hin gebaut, die der Statiker in seiner Ahnungslosigkeit auch nicht erkannt hat. Ihr Anwalt scheint aber auch nicht sehr helle zu sein. Also mal rüber mit dem Gutachten. Einscannen und E-Mailen oder faxen (ohne Bilder natürlich).
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Gutachten-Details: Versand per Fax oder Post möglich

100 Seiten?
    Über so einen Kleinkram? Geht auch per Fax, empfängt ehh der Compi. Nur eben die unwesentlichen Sachen rauslassen.
    Oder eben doch per Post, ist ja noch Zeit. Adresse:
    Martin Beisse
    Trippestr. 3
    44149 Dortmund
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Gutachten-Check: Anwalt vs. Bauexperte – Hilfe gesucht

Ich lass das morgen mal komplett kopieren
    Hallo Herr Beisse,
    Nun ja mein Anwalt ist eigentlich kein Bauexperte den brauchte ich auch noch nicht bis heute ... trotzdem hat er mir in der
    Vergangenheit bei manchen Sachen sehr geholfen.
    Ich lass das gesamte Gutachten und meinen Kommentar morgen gleich mal kopieren ... leider kann ich mit keinen Scanner dienen ☹ ...
    aber wenn Sie mir Ihre Adresse unter [email protected] zumailen dann schick ich Ihnen den gesamten Schriftverkehr ... oder gibt es dabei ein
    Problem?
    MfG Thalhammer
  25. Adresse vorhanden: Gutachten-Versand an Herrn Beisse

Ich bin zuuu schnell 🙂
    Die Adresse steht schon oben -) Ist ja auchb kein Geheimnis, steht ja auch auf der Homepage
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Dank & Hilfe: Gutachten-Check durch Herrn Beisse erbeten

Vorerst mal Danke Herr Beisse,
    Danke Herr Beisse, ich schick das morgen per Post zu Ihnen wär nett wenn Sie mir da mal draufschauen und mir ein paar Tipps dazu geben könnten.
    So nun muss ich aber noch was arbeiten (Bestellungen) ...
    G'Nacht und nochmals Danke
    MfG Thalhammer
  27. Expertennetzwerk: Jemanden kennen, der sich auskennt

Null Problemo
    Hauptsache man kennt einen, der sich mit auskennt 🙂 Und ich kenne ja auch ein paar ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Deckenschalung: Überhöhung & Deckendicke – Statik-Grenzfall

Das steht ...
    Überhöhung von Schalungen bzw. Schalungsträgern kann man nachlesen z.B. bei "Das Betonbauerbuch" in der Beschreibung der Deckenschalungen. In meinem Buch (von 1971) auf Seite 144.
    Nochmal zur Deckendicke: wenn wegen der Deckengeometrie (Löcher. Galerien, Treppe), die ich allerdings auch nicht ganz verstanden habe, die Decke laut Gutachten sowieso ein "statischer Grenzfall" ist, dann steigt die Bedeutung der Deckendicke stark an. Denn die Steifigkeit der Decke steigt mit der Bauhöhe enorm an. Eine 21 cm dicke Decke ist fast um 60 % steifer als eine 18 cm dicke Decke, da die Deckendicke hoch 3 eingeht (B*H³/12). Hat den der Gutachter etwas über Leichtwandzuschläge geschrieben? Sind denn die Leichtwandzuschläge für Mauerwerkswände in der Statik beachtet? Wie schwer sind denn die Wände auf der Decke pro m² Wandfläche? Sind die Wandhöhen < 2,75 m, weil sonst der Leichtwandzuschlag überschritten wird? Haben Sie einen guten Statiker in Ihrem Bekanntenkreis, der das Gutachten sich kritisch durchsehen kann?
    • Name:
    • H. -G. Westphal
  29. Prüfstatiker: Gutachten-Check durch Kollegen – Statik

Bin doch dabei
    Die wesentlichen Sachen filtere ich und Stelle die dann zur Verfügung. Ich lasse auch meinen Kollegen (Prüfstatiker) mal durchsehen.
    Übrigens ist nicht die Frage, ob es in einem Buch steht, sondern ob es eine Norm aussagt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  30. DIN 1045: Nachweis & FE-Berechnung – Statikproblem lösen?

Vorsicht mit DINAbk. 1045
    Hallo Alle,
    DIN 1045 17.7.1. sagt, der Nachweis kann (!) so wie oben erwähnt geführt werden, er muss es aber nicht. Denkbar wäre (zum "Gesundrechnen") auch eine FEAbk.-Berechnung. Mit ein paar Tricks könnte man des ganze m.E. doch noch rechnerisch gesundbeten. Aber da ist ja nicht gewünscht ...
    Es gibt jedoch noch einen anderen Aspekt: M. E stellt DIN 1045:1988-07 nicht mehr unbedingt den Stand der Technik dar. Die neue 1045-1:2001-xx ist als Weißdruck erschienen. Selbst ein Eurocode ist neuer als die 1045 alt. Ein Gutachten nach dem Motto: li^2/150 nicht eingehalten ergo Mangel greift (auch nach 1045-1) zu kurz. 1045-1 erlaubt den Nachweis z.B. unter "quasi-ständiger Last" statt unter Volllast.
    Das Problem ist eigentlich nicht geeignet, in diesem Forum gelöst zu werden. Aber mit ein paar Anregungen hilft es schon
    Gruß
    • Name:
    • Peter Seller
  31. Gutachten unterwegs: DIN 1045 & Fachmann-Lösung gesucht

Das Paket ist unterwegs
    Hallo Herr Beisse,
    Das Paket mit dem Gutachten ist unterwegs ... nach den neuersten
    Einträgen im Forum über DINAbk. 1045 raff ich jetzt gar nichts
    mehr ... ich glaub das muss wirklich von einem Fachmann gelöst
    werden ... also lass ich Herr Beisse mal den Vortritt und warte
    mal ab wie er das Gutachten sieht.
    Desweitern habe ich heute mit meinen Anwalt telefoniert er war
    ganz begeistert als ich im vom dem Forum im BAU.DE erzählt habe.
    Seine Worte "Dann warten wir mal ab und nehmen jede _Hilfe die
    wir für diesen Fall bekommen dankend an"
    Welches Bier war das gleich nochmal Herr Beisse 🙂
    MfG Thalhammer
  32. Gutachterliche Sicht: Prüfstatiker & Einspruchsmöglichkeiten

Veltins war es 🙂
    Auch wenn ich Ärger mit meiner Frau bekomme, im Forum nehme ich kein Geld. DieKiste Bier ist eher symbolisch. Allerdings stapeln die sich im Moment bei mir, so viel trinke ich doch gar nicht.
    Ich habe auch meinen Kollegen, den Prüfstatiker schon drauf angesprochen, der guckt sich das auch an. Ich sehe das dann eher aus gutachterlicher Sicht. Ich bin zwear kein Rechtsanwalt, habe aber eben mit Gutachten und Einspruchsmöglichkeiten so meine Erfahrung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  33. Hilfe angenommen: Veltins-Test nach Gutachten-Erhalt

Ich nehme jede Hilfe
    Ich nehme jede Hilfe die ich bekommen kann 🙂 ... hey Veltins
    habe ich noch nie getrunken werde des aber mal probieren man (n)
    muss ja schließlich wissen was man verschickt 🙂
    MfG Thalhammer
  34. Gutachten-Analyse: Keine Schuld, dusselige Tragwerksplanung

So, mal durchgearbeitet
    Selten so ein schwammiges Gutachten gelesen. Tatsache ist aber, dass Sie überhaupt keine Schuld dran haben. Zwischen den Zeilen kann man lesen, dass es eine dusselige Tragwerksplanung war.
    Sie haben zurecht drauf hingewiesen, dass an der Stelle, wo das Gewebe fehlt, verzahntes Mauerwerk vorhanden ist. Den Kamin haben Sie nicht eingebaut.
    Die Deckendurchbiegung ist zulässig, aber Ursache. Ebenso ist die Schlankheit zulässig. Also auch nicht Ihr Problem.
    Ich kann aus dem ganzen Gutachten kein Verschulden Ihrerseits herauslesen. Man sollte einfach einen Gerichtstermin mit dem SV als Zeugen anberaumen und direkt fragen, was nun eigentlich Ihr Verschulden ist.
    Mit der Überhöhung hat das nichts zu tun. Das können Sie weglassen.
    Ansonsten steht in Ihrem Anschreiben ja schon alles Wesenttliche. Naja, das bisschen Elektriker kann man übernehmen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  35. Entwarnung: Gutachten-Ergebnis beruhigt – Elektriker zahlen

Ja dann kann ich mal wieder beruhigt schlafen 🙂
    Das hört sich ja gut an Herr Beisse, wenn Sie das sagen
    schläfts sich gleich beruhigter, mittlerweile hat das schon arg
    an mir genagt ... zumal es mein erster Fall vor Gericht ist und
    man somit nicht von einer Abgestumpftheit reden kann.
    Naja und den bisschen Elektriker zahlen wir halt.
    Dann noch eine abschließende Frage ... Wie verschickt man
    einen Kasten Bier (grübel).
    Also nochmal Danke Sie haben mir nach ein sch ... Tag
    mit Ihrem Kommentar doch den Abend gerettet 🙂
    MfG Thalhammer
  36. Symbolische Geste: Bier beim nächsten BAU.DE Treffen

Kein Problem
    Entschuldigung, aber ich bin es eben gewohnt. Kiste Bier ist doch nur symbolisch. Wird beim nächsten BAU.DE Treffen eingelöst 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  37. Verpackungsideen: Bierkasten sicher versenden – Lösung?

Das ist auch eine Möglichkeit
    hihi ... das ist natürlich auch eine Möglichkeit ... ich habe mir schon Gedanken gemacht wie man sowas verpackt 🙂
    MfG Thalhammer
  38. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Statikproblem im Haus: Ursachen, Risiken & Lösung

💡 Kernaussagen: In diesem Thread wird ein komplexes Statikproblem in einem Reihenmittelhaus diskutiert. Die freitragende Erdgeschossdecke mit Deckendurchbruch weist Risse auf. Ein Gutachten wurde erstellt, das jedoch keine klare Schuldzuweisung enthält. Die Diskussion dreht sich um die Interpretation des Gutachtens, mögliche Planungsfehler und die Frage, wer für die Mängelbeseitigung aufkommen muss.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Gutachter & Rechtsanwalt: Zusammenarbeit bei Bauschäden ist die enge Zusammenarbeit von Gutachter und Rechtsanwalt entscheidend, um die richtigen Fragen im Beweissicherungsverfahren zu stellen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag DIN 1045: Durchbiegung – Grenzwerte für Wohn- & Bürobauten werden die zulässigen Durchbiegungsgrenzwerte nach DINAbk. 1045 für Wohn- und Bürobauten erläutert, die als Grundlage für die Beurteilung der Deckendurchbiegung dienen.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Planungsfehler: Architekt ohne Tragwerkskenntnisse? angedeutet, könnte ein Planungsfehler des Architekten, der die Tragwerksplanung nicht ausreichend berücksichtigt hat, die Ursache für das Statikproblem sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Gutachten von einem unabhängigen Prüfstatiker überprüfen zu lassen (siehe Prüfstatiker: Gutachten-Check durch Kollegen – Statik) und gegebenenfalls ein weiteres Gutachten einzuholen, um die Ursachen des Statikproblems eindeutig zu klären und die Verantwortlichkeit festzustellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Austausch von Erfahrungen und Fachwissen im Forum hilft dem Fragesteller, das komplexe Statikproblem besser zu verstehen und die richtigen Schritte zur Lösung einzuleiten. Die Bereitschaft von Experten, das Gutachten zu prüfen und Tipps zu geben, ist dabei von großem Wert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Statikproblem, Bauschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre im Detail: Aufbau, Funktion & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
  2. BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - KI im Bau-Forum: Sinnvoll oder überflüssig? Erfahrungen und Meinungen gesucht
  3. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11727: Statikproblem im Haus: Ursachen, Risiken & Fachmann-Empfehlungen für komplexe Fälle
  4. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Bodenplatte seitenverkehrt gebaut: Entwässerungsprobleme, Statik & Lösung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leitungen schwitzen: Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Kondenswasser?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen: Baumängel, Kostenüberschreitung & Pflichtverletzung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten Kostenplan überschritten: Was tun? Nachtrag, Rechte & Pflichten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statikproblem, Bauschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Statikproblem, Bauschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statikproblem, Bauschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statikproblem, Bauschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statikproblem im Haus: Ursachen, Risiken & Fachmann-Empfehlungen für komplexe Fälle
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statikproblem? Ursachen & Risiken

Suche nach: Statikproblem, Bauschaden, Statik, Sanierung, Tragwerk, Bauingenieur, Gutachter, Gebäudesicherheit, Risiken, Ursachen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼